ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 5-10 Jahre => Thema gestartet von: zuz am 27. April 2012, 13:16:19

Umfrage
Frage: Wie würdet Ihr den Schulweg beibringen, wenn es keine optimale Lösung gibt?
Antwort 1: Nicht ganz nach Verkehrsregeln, dafür aber sicher Stimmen: 13
Antwort 2: Nach Verkehrsregeln, auch wenn das 2x über eine schwierige Kreuzung ohne Ampel bedeutet Stimmen: 0
Antwort 3: Mit Riesenumweg, der den Weg 3x so lang macht, aber sicher und verkehrsgerecht Stimmen: 2
Titel: Schulweg - verkehrsgerecht oder sicher?
Beitrag von: zuz am 27. April 2012, 13:16:19
Hintergrund: Der jetzige Kiga-Weg ist Teil des Schulweges. Es gibt die o.g. Möglichkeiten. Da wir ihn jeden Tag fahren, muss ich mich so langsam entscheiden, wie meine Maus den ab nächstem Jahr dann handhaben soll. Ach ja, sie fährt mit dem Rad.
Noch zur Erläuterung: Momentan fahren wir auf der falschen Straßenseite (also auf dem Gehweg entgegen der Fahrtrichtung), dafür muss sie nur einmal über die Straße (mit Ampel).
Möglichkeit 2: Über die (unübersichtliche und früh stark befahrene) Straße gehen, um auf der richtigen Seite zu fahren. Am Ende der Straße dann wieder über die Straße, wieder ohne Ampel. Dann noch die dritte Stelle.
Möglichkeit 3 wäre ein wirklich sehr, sehr langer Umweg, inklusive einem Berg. Da würde sie dann sicher fahren und verkehrsgerecht.

So, nun bin ich mal gespannt, was ihr machen würdet.
Titel: Antw:Schulweg - verkehrsgerecht oder sicher?
Beitrag von: Bettina am 27. April 2012, 13:20:56
Kinder in dem Alter dürfen auf dem Gehweg fahren, also würde ich sie weiterhin den gewohnten Gehweg fahren lassen  :).

Angeklickt hab ich jetzt mal nix.
Titel: Antw:Schulweg - verkehrsgerecht oder sicher?
Beitrag von: lotte81 am 27. April 2012, 13:25:55
ich verstehe die Situation nicht so ganz? Hätte aber das gleiche gesagt wie Bettina: da ein Kind in dem Alter definitiv noch auf dem Bürgersteig fahren MUSS (bis 7? Oder 8?  ???) und danach (bis 10 glaube ich) noch drauf fahren DARF , wäre eure Lösung doch verkehrsgerecht?Wenn sie älter ist, kann man dann ja neu überlegen  ;)
Darf sie denn im ersten Schuljahr alleine mit dem Rad zur Schule? Hier ist das nämlich tatsächlich verboten. Erst ab dem 3. SChuljahr erlaubt die Schule, dass Kinder mit dem Rad kommen (vermute mal wegen des Versicherungsschutzes auf dem Schulweg?)...
Titel: Antw:Schulweg - verkehrsgerecht oder sicher?
Beitrag von: moni am 27. April 2012, 13:34:05
wollte ich gerade schreiben. versicherungstechnisch ist an den schulen, zumindestens in der 1. klasse verboten mit dem rad zu fahren.
Titel: Antw:Schulweg - verkehrsgerecht oder sicher?
Beitrag von: zuz am 27. April 2012, 13:53:48
Nun ja, das Problem ist, dass da Gehweg und Radweg parallel laufen. Auf beiden ist früh viel los, so dass sie mit Fußgängern auf dem Gehweg und entgegenkommenden Radlern auf dem Radweg zu kämpfen hat.
Von daher ist eigentlich auch Variante 1 nicht so ganz sicher.  :-\

Wieso nicht mit dem Rad? Hier fahren eigentlich fast alle Kinder schon in den Kiga mit dem Rad  ???
Titel: Antw:Schulweg - verkehrsgerecht oder sicher?
Beitrag von: Bettina am 27. April 2012, 13:56:56
Naja, aber nicht allein oder? Es geht ja um allein zur Schule fahren. Was sie mit dir und unter deiner Aufsicht macht ist ja nochmal was anderes.
Titel: Antw:Schulweg - verkehrsgerecht oder sicher?
Beitrag von: zuz am 27. April 2012, 13:58:01
Nun ja, es könnte aber gut sein, dass sie zumindest ab Feb dann alleine unterwegs sein wird.
Titel: Antw:Schulweg - verkehrsgerecht oder sicher?
Beitrag von: Bettina am 27. April 2012, 13:59:48
Und da hast du dann wahrscheinlich ein Problem mit der Versicherung. Weil die Kinder auf dem Schulweg über die Haftpflicht- und Unfallversicherung der Schule versichert sind und die im Schadensfall dann wohl raus sind aus der Nummer. Dann muss sie allein laufen.
Titel: Antw:Schulweg - verkehrsgerecht oder sicher?
Beitrag von: Honigbluete am 27. April 2012, 14:19:07
Ich kenne es auch so, dass Kinder erst ab der 3. Klasse (nach der Fahrradprüfung?) mit dem Rad zur Schule kommen dürfen... Geht denn Laufen sicht auch?
Titel: Antw:Schulweg - verkehrsgerecht oder sicher?
Beitrag von: lotte81 am 27. April 2012, 14:22:23
Wie gesagt, hier ist es an allen Schulen im Umkreis bis zum 3. Schuljahr (nach beenden der Radprüfung) aus versicherungstechnischen Gründen ALLEINE nicht erlaubt (wenn die Eltern mitfahren ist das vermutlich was anderes)...Keine Ahnung, ob das jede Schule für sich beschliesst oder ob das die Versicherungen vorgeben  ??? Aber ich war grad auch verwundert, dass das bei euch OK ist ...
hier war das sogar schon als ich in der GS war verboten  ;) ich durfte auch das erste Mal Mitte des dritten Schuljahres - nach der Radprüfunge- mit dem Rad fahren...OK...dank 2-3km steil bergauf auf dem Heimweg, blieb es auch eine einmalige ERfahrung  ;D ;D ;D

Ich muss sagen, ich persönlich würde mich, wenn es ums allein fahren geht, für keine der Varianten entscheiden  :-\ ich würde auch ohne das "Verbot" ein Kind mit 6 oder 7 Jahren auf einer offensichtlich stark frequentierten Strecke alleine fahren lassen  :-\ Beim laufen haben sie doch noch mal einen besseren Überblick. Von daher habe ich auch nichts angekreuzt.... einfach, weil mir keine der Varianten optimal erscheint.
Ich würde ein  Kind in dem Alter ALLEINE definitiv nur laufen lassen und dann eben den sichersten Weg ...Wobei ich dafür natürlich keine 4km Umweg in kauf nehmen würde....
sondern: zu Fuss und direkter Weg - so lange dieser gut bekannt und gehbar ist ....
Wenn der Weg ansich für ein Kind in dem Alter nicht gehbar ist und der Umweg zu weit, würde ich mich gegen das Alleine kaufen entscheiden bis das Kind gross genug ist.
Titel: Antw:Schulweg - verkehrsgerecht oder sicher?
Beitrag von: BiDi am 27. April 2012, 15:44:57
Bei uns darf auch erst ab der 3.Klasse / Fahrradprüfung geradelt werden. Ob es ein striktes 'darf nicht' oder 'sollte nicht' ist, weiss ich nicht. Zumindest hält sich jeder dran - auch Kinder, die zum KiTa geradelt sind. Finde ich vernünftig. Gerade zu Spitzenzeiten herrscht in Schulnähe so ein Chaos, das man schon als radelnder Erwachsener schnell überfordert ist.

Meine fahren mit dem Roller - erscheint mir deutlich einfacher und es ist auf allen Seiten des Gehwegs in alle Richtungen erlaubt ;).

Grüsse
BiDi
Titel: Antw:Schulweg - verkehrsgerecht oder sicher?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 27. April 2012, 16:16:05
Zitat von: moni am 27. April 2012, 13:34:05
wollte ich gerade schreiben. versicherungstechnisch ist an den schulen, zumindestens in der 1. klasse verboten mit dem rad zu fahren.

hab ich noch nie gehört, hier fährt jeder mit dem rad. muss man ja sogar. denn bus gibt es erst ab 3 km weit weg. und wer 2.9 km weit weg von der schule wohnt, der kann ja schlecht laufen  ??? oder wie soll das gehen?

ich würde sagen möglichkeit 1 würde ich nehmen.
Titel: Antw:Schulweg - verkehrsgerecht oder sicher?
Beitrag von: deep_blue am 27. April 2012, 16:24:41
Ich gebe einfach mal diesen link [Login or Register] mit rein, einfach nur zum Bedenken.

Bei uns gibt es soweit ich weiss kein "Verbot", jedoch ein gewünschtes bzw. erhofftes Gebot, nämlich die Kinder nicht vor der stattgefundenen Radfahrprüfung alleine auf den Weg zu schicken.

Angeklickt habe ich nichts. Wenn überhaupt würde ich sie zunächst auf dem Gehweg fahren lassen, da es eben erlaubt ist.

LG
Titel: Antw:Schulweg - verkehrsgerecht oder sicher?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 27. April 2012, 16:26:23
zum glück hab ich das problem nicht. wir fallen aus dem bett, rugeln einmal um uns herum und liegen quasi in der schule  ;D
Titel: Antw:Schulweg - verkehrsgerecht oder sicher?
Beitrag von: Bettina am 27. April 2012, 16:38:14
@Netti: Bei euch an der Schule fahren Erstklässler ALLEINE 2,9 km mit dem Rad zur Schule  ????
Titel: Antw:Schulweg - verkehrsgerecht oder sicher?
Beitrag von: Janny am 27. April 2012, 17:00:25
Bei uns ist das auch verboten - vor der Rad Prüfung fährt bei uns kein Kind alleine zu Schule .
Titel: Antw:Schulweg - verkehrsgerecht oder sicher?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 27. April 2012, 17:08:01
also bei uns werden die meisten mit dem auto gebracht  ;)
aber in den klassen meiner beiden kinder, die hier zur schule gingen waren kinder, die fuhren alleine ja. und zwar von b. aus (das was vor dem ort mit dem badesee kommt  ;)) das sind gute 2-2,5 km je nachdem wo man wohnt) nicht direkt im ersten halbjahr der ersten klasse, aber ab der zweiten klasse 100%ig.
Titel: Antw:Schulweg - verkehrsgerecht oder sicher?
Beitrag von: zuz am 27. April 2012, 18:29:51
Vielen Dank für die Antworten!
Keine Ahnung, ob das hier verboten ist, alleine mit dem Rad zu fahren.
Ja, laufen ginge natürlich auch. Theoretisch. Aber es macht es natürlich deutlich länger. Roller wäre sicher eine Möglichkeit, jedenfalls im Sommer.
Aber ich seh schon, ich werde zunächst mal weiter leicht regelwidrig fahren.
Titel: Antw:Schulweg - verkehrsgerecht oder sicher?
Beitrag von: piglet am 27. April 2012, 18:33:54
Uns wurde auch gesagt das die Kinder erst nach der Radprüfung (3. Schuljahr) alleine mit dem Rad kommen dürfen. Vorher müssen sie mit dem Rad eine Begleitung haben.
Titel: Antw:Schulweg - verkehrsgerecht oder sicher?
Beitrag von: kruemel35 am 27. April 2012, 22:16:22
Ich kenn das auch nur, dass zumindestens im 1 Jahr überhaupt nicht mit dem Rad, das 2 in Begleitung und ab dem 3 dann alleine.
Titel: Antw:Schulweg - verkehrsgerecht oder sicher?
Beitrag von: Pela am 27. April 2012, 23:35:30
Ich bin glaube ich die Einzige für "weiterhin Taxi spielen" ;-)
Titel: Antw:Schulweg - verkehrsgerecht oder sicher?
Beitrag von: Helena am 01. Mai 2012, 17:49:23
Hallo!

Ich würde mein Kind fahren oder laufen lassen. Bei uns dürfen die Kinder erst ab der 3. Klasse alleine mit dem Fahrrad zur Schule fahren. Wenn sie jünger sind, müssen wir sie hinbringen und abholen.
Ich fahre die 6 Kinder sowieso mit dem Auto.

Helena
Titel: Antw:Schulweg - verkehrsgerecht oder sicher?
Beitrag von: Fliegenpilz am 03. Mai 2012, 12:19:59
Zitat von: Honigbluete am 27. April 2012, 14:19:07
Ich kenne es auch so, dass Kinder erst ab der 3. Klasse (nach der Fahrradprüfung?) mit dem Rad zur Schule kommen dürfen... Geht denn Laufen sicht auch?

So kenne ich es auch - und die Fahrradprüfung fand bei mir damals und heute bei der hier nahen Grundschule in der vierten Klasse statt.
Titel: Antw:Schulweg - verkehrsgerecht oder sicher?
Beitrag von: Littlebaby am 03. Mai 2012, 14:54:46
bei uns hier dürfen die kinder auch erst nach der radprüfung zur schule fahren, die ist auch erst in der 4.klasse. bei uns würde es aber gar nicht gehen, da mein kind landstrasse fahren müsste OHNE RADWEG!! aber bei uns stellt sich die frage auch nicht wirklich, da sie mit dem schulbus fahren wird und die kinder hier eben zur bushaltestelle laufen :).
Titel: Antw:Schulweg - verkehrsgerecht oder sicher?
Beitrag von: Kathrin am 03. Mai 2012, 22:18:20
Zitat von: Christiane am 03. Mai 2012, 12:19:59
Zitat von: Honigbluete am 27. April 2012, 14:19:07
Ich kenne es auch so, dass Kinder erst ab der 3. Klasse (nach der Fahrradprüfung?) mit dem Rad zur Schule kommen dürfen... Geht denn Laufen sicht auch?

So kenne ich es auch - und die Fahrradprüfung fand bei mir damals und heute bei der hier nahen Grundschule in der vierten Klasse statt.
Genauso ist es bei uns auch! :)
Titel: Antw:Schulweg - verkehrsgerecht oder sicher?
Beitrag von: jewa am 04. Mai 2012, 07:59:51
Also bei uns darf kein Kind vor der Fahrradprüfung mit dem Rad zu Schule kommen. Und ist der Schulweg länger wie 2 km, gibt es Bustransfer. Kann aber von BL zu BL verschieden geregelt sein, vermute ich mal.
Als Mäuschen in der Vorklasse (Nachbarortsteil) war, waren das über 3 km und "Bustransfer". Weil es aber so wenig Kinder aus unseren Ortsteilen war, war der Transfer über ein Taxi geregelt und Mäuschen wurde direkt an der Haustür abgeholt und musste nicht mal zur Bushaltestelle laufen (behindertes Kind musste dafür schon zur Bushaltestelle laufen.  ;D).

Je nachdem wie weit der Schulweg bei euch ist, würde ich wirklich als "Verkehrstraining" laufen vorschlagen.

Mal OT:
Unser Schulweg ist grade mal geschätzte 400 m, das weiteste Kind dürfte max. 800 m haben. Am Anfang hieß es, die Kinder sollen laufen und wenn ich hier sehe, dass trotzdem fast alle Kinder nahezu täglich mit "Motorkraft" gebracht/abgeholt werden, dann finde ich das traurig. (Wahrscheinlich kommt die nächste Generation gleich mit Führerschein auf die Welt  s-:) ;D).
Tja, Mäuschen darf mich jetzt Rabenmutter nennen, sie muss (bis auf ganz wenige Ausnahmen) laufen. 400 m, boah, bin ich fies.  S:D


Ach so vergessen:
Hier müssen die Grundschulen (sprich LehrerINNEN) einen "abgesegneten" Schulweg nach verkehrsrechtlich sicheren Maßstäben vorlegen. Frag doch mal in der Schule nach (falls das nicht auch wieder BL-spezielle ist).
Titel: Antw:Schulweg - verkehrsgerecht oder sicher?
Beitrag von: deep_blue am 04. Mai 2012, 09:12:52
Zitat von: Kathrin am 03. Mai 2012, 22:18:20
Zitat von: Christiane am 03. Mai 2012, 12:19:59
Zitat von: Honigbluete am 27. April 2012, 14:19:07
Ich kenne es auch so, dass Kinder erst ab der 3. Klasse (nach der Fahrradprüfung?) mit dem Rad zur Schule kommen dürfen... Geht denn Laufen sicht auch?

So kenne ich es auch - und die Fahrradprüfung fand bei mir damals und heute bei der hier nahen Grundschule in der vierten Klasse statt.
Genauso ist es bei uns auch! :)

Yep, hier in NRW scheint das dann wohl nach wie vor landesweit gleich geregelt zu sein. Die Radprüfung meiner Tochter ist nächsten Monat und sie ist in der vierten Klasse. Die Radprüfung meiner Nichte, auch vierte Klasse, allerdings anderer Stadtteil somit andere Schule, war diese Woche. Einzelne Kinder kommen ab und an mit dem Rad, gerade jetzt da es wärmer und ein wenig trockener wird, die meisten laufen (so wie meine Tochter auch meist) oder werden gebracht. Aufgrund der Aufhebung der Wohnbezirksregelung für die Grundschulen kommen Kinder sogar teilweise aus der angrenzenden anderen Stadt Remscheid - daher gibt es hier durchaus Wege mit locker über 5km.
Titel: Antw:Schulweg - verkehrsgerecht oder sicher?
Beitrag von: Ina+Finn am 05. Mai 2012, 01:51:46
Ich hab nix angeklickt,denn unser Sohn muss an der stark befahrenen Strasse entlangehen,oder mit dem Rad fahren,jeden Tag aufs neue...

Ob es mir gefällt,ist da dahingestellt,aber er muss ja zur Schule...Darüber habe ich damals nicht nachgedacht,als wir hergezogen sind :-\
Titel: Antw:Schulweg - verkehrsgerecht oder sicher?
Beitrag von: Muse am 06. Mai 2012, 11:53:53
@ Netti - den Bus gibts zwar erst ab 3km bezahlt aber man kann ja auch selbst zahlen  ;)

Hier darf man auch erst ab der 3. Klasse allein mitm Fahrrad fahren...
Viele Kleinere haben auf etwas längeren Fußwegen aufm Bürgersteig einen Roller dabei.  :)

Wobei ich wie Pela zu Taxi tendiere  ;D
Naja, muss man bei uns erst sehen wie genau wir dann wohnen  ;)
Titel: Antw:Schulweg - verkehrsgerecht oder sicher?
Beitrag von: KreaMa am 02. Juni 2012, 10:49:49
Wir haben vom Schulweg her ähnliche Möglichkeiten wie die von dir beschriebenen. Allerdings würde ich mein Kind das erste Jahr 1. nicht alleine und 2. nicht mit dem Fahrrad zur Schule lassen.

Für uns ist die einfachste Lösung deshalb ganz klar - wir bringen ihn mit dem Auto zur Schule und fahren dann gleich mit den Kleinen weiter zum Kindergarten (die Schule liegt auf dem Weg).

Keine Ahnung ob und wie wir das später mal ändern. Aber ich würde mich wenn dann für den sicheren Umweg entscheiden (bei uns bedeutet das vor der Haustüre einmal über die Straße und danach fast ausschließlich Feldweg der direkt bis zur Schule geht).
Titel: Antw:Schulweg - verkehrsgerecht oder sicher?
Beitrag von: zuz am 03. Juni 2012, 12:53:41
Vielleicht noch mal zu den Umständen:

Auto geht nicht.

Umweg würde wirklich bedeuten: Statt 700m dann 1,3km, dazu einen ordentlichen Berg. Also schon ganz schön heftig, finde ich. Wobei sich das erledigt, wenn sie läuft, denn dann darf sie ja eh auf der falschen Seite laufen.

Bringen und holen würde nach derzeitiger Lage bedeuten, dass ich nicht wieder arbeiten gehen kann. Ob man sich mit anderen zusammentun kann, das lässt sich ja jetzt noch nicht klären. Erstmal wüsste ich niemanden, der da infrage kommt.