Schulwahl- wonach entscheidet ihr?

Begonnen von Jule-82, 18. August 2013, 14:45:40

« vorheriges - nächstes »

Cosima

Russen: Viele von denen die hier leben sind richtig gut erzogen sogar... Besser als viele deutsche Kinder. Die sprechen auch sehr gut Deutsch, haben gute Schulnoten...

Ähnlich verhält es sich mit asiatischen Einwanderkindern...

Solar. E

Zitat von: Cosima am 22. August 2013, 11:12:51
Russen: Viele von denen die hier leben sind richtig gut erzogen sogar... Besser als viele deutsche Kinder. Die sprechen auch sehr gut Deutsch, haben gute Schulnoten...


Das kann ich von hier absolut bestätigen  :)

Eumel

Kann da SolarE und Cosima nur zustimmen.  :)
Die beste Freundin meiner Tochter ist Türkin. Mutter mit Kopftuch. Sehr nette, integrierte Leute.  :)

Ich glaube, da spielen einfach viele Vorurteile mit.  :-\

Blöde Frage, aber @ toki - woher weißt du das, wenn deine Kinder diese Schule nicht besuchen?

Zitat von: toki am 21. August 2013, 21:59:02
Zitat von: Frau Wundertoll am 21. August 2013, 21:02:16
Die gehen zu Elternabenden?  ???

Und jetzt sind wir wieder nett.  s-:)

Na klar es muss ja geklärt werden wo es die Kostenbefreiung für Schulbücher gibt  s-:)

Frau Wundertoll

Das kann man gar nicht pauschalisieren.

Wir haben hier zum Beispiel Kinder aus Thailand, die Zuhause wirklich gedrillt werden. Der große Junge erzählte mal, wie es in Thailand in der Schule und im Kindergarten zuging. Da will ich nun wirklich nicht zur Schule gehen.

Ich denke es gibt gerade bei den Zuwanderungsfamilien (wie sich das anhört...) viele, die auch Wert auf unsere Bildung legen. Aber es gibt eben auch solche, denen es egal ist.
Und was fällt uns immer auf? Richtig. Das Negative ;)

toki

#29
...
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

M&Mchen

Bei uns ist es auch nächstes Jahr soweit und ich habe meine Tochter schon vor einem guten Jahr bei unserer Wunsch(privat)schule angemeldet. Wichtig waren mir: kleine Klassen, freundliche Lehrer, die Möglichkeit auf Stärken und Schwächen der einzelnen Schüler einzugehen und, leider muss man das in Berlin sagen - familiärer Background. Bei unserer zukünftigen Schule weiß ich, dass die Kinder aus guten Elternhäusern kommen. Und - die Schule kann ungebeten keiner einfach so betreten. Alle anderen Schulen die wir angesehen haben standen jedem zu jeder Zeit offen und man wurde nicht mal komisch angeguckt, wenn man da einfach reingestiefelt ist   :-\
Die Anfahrt war für mich nicht so entscheidend und mit entsprechendem Netzwerk, kann ich als berufstätige auch drüber hinwegsehen, dass die Schule nur bis 14:30 betreut. Da waren mir die anderen Faktoren deutlich wichtiger.  :)
Tochter 05.2008 Sohn 03.2016

Eumel

Toki, das meinte ich gar nicht, warum du denkst, dass da nur "Asis" hingehen.
Was ich mich frage war, woher du weißt, dass die "Asis" alle zum Elternabend gehen, um da nach Kostenbefreiung zu fragen. Hast du auch an den Elternabenden teilgenommen?

Nachtvogel

dennoch werd ich nen Teufel tun und mein Kind in einer Schule anmelden wo sie als deutschsprachige dann quasi ein Exot ist und dann nachmittags nach der Schule keiner zum Spielen da ist da keiner hier wohnt und die die es doch tun ohnehin nur unter sich spielen (dürfen) s-:)


Zitat von: Eumel am 22. August 2013, 11:28:08
Kann da SolarE und Cosima nur zustimmen.  :)
Die beste Freundin meiner Tochter ist Türkin. Mutter mit Kopftuch. Sehr nette, integrierte Leute.  :)
Ich glaube, da spielen einfach viele Vorurteile mit.  :-\

da ich die Lehrerin ettlicher der Kinder auf dieser Schule war, hat das rein garnichts mit einem Vorurteil zu tun! s-:)
Die muslimischen Familien hier sind sehr konservativ und streng (und ja ich kann das so pauschal sagen da hier keine Duzenden leben und ich von quasi allen diesen Familien schon 1 oder mehrere Kinder in meinen Gruppen hatte).
Die dürfen ausserhalb der Schule nur unter sich spielen und generell sind das großteils Familien wo ich ganz ehrlich nicht will, dass mein Kind dort verkehrt (Gewalt, Drogen, kriminelle Geschäfte :-X)

die russische Familie deren Kinder derzeit da sind ... nun, das letzte Mal als ich zu denen *engeren* Kontakt hatte, war als ich die Polizei gerufen hab weil irgendein Onkel (oder was auch immer) und der Vater in userem Nachbarhaus aufeinander geschosen haben :-X

Die Zeugen Jehovas...Nun ansich sind die 2-3Familien ganz nett aber die Kinder dürfen ausserhalb der Schule eben auch nicht mit den anderen Kindern spielen

Die asiatische Familie das sind ganz liebe, sprechen bloss kein Deutsch ;D


hm zu den Anderen weiß ich grad nix...aber die oben genannten reichen mir eigentlich schon VÖLLIG aus  :P und dazu dann noch die ganzen Kinder die von weiter weg kommen.
Nein, die Schule käme nach wie vor eher nicht in Frage s-:)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

toki

#33
...
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]