Schuluntersuchung

Begonnen von Klappi, 29. April 2012, 06:30:10

« vorheriges - nächstes »

Bettina

Dann würde ich mich mit einem dortigen KiGa in Verbindung setzen. Dass die ihn mit einbauen. Dann lernt er auch gleich seine zukünftigen Mitschüler kennen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

liadan

Zitat von: Bettina am 29. April 2012, 20:36:20
Dann würde ich mich mit einem dortigen KiGa in Verbindung setzen. Dass die ihn mit einbauen. Dann lernt er auch gleich seine zukünftigen Mitschüler kennen.

Gute Idee  ;D, aber dazu sag ich mal lieber nichts, das ist das nächste Reizthema, der dortige Kindergarten ....!

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Bettina

Du hast es aber auch echt schwer  :P

Dann wäre meine Variante wohl ein Besuch mit Kind an der Schule zum Schule anschauen und der Rest wird ersatzlos gestrichen. Bringt ja nix, aber dann ist das Thema einfach abgehakt und ärgert dich hoffentlich auch nicht mehr, frisst auch nicht mehr deine Zeit.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Svenja2411

Also bei uns gibt es zwei Termine, die erste Schuluntersuchung findet für uns jetzt statt und die zweite nächstes jahr im märz. Finde das gut.
Angeschrieben wurden wir nicht, wir haben die Unterlagen von den Erzieherinnen bekommen.

liadan

Bettina, wir haben halt das Pech gehabt das wir in 3,5 Jahren keinen Platz hier bekommen haben in den Kindergärten im Einzugsgebiet. Für das letzte Jahr einen im evangelischen KiGa, da wurde uns aber gesagt das sie gar nicht wissen ob von denen einer hier eingeschult wird dieses Jahr. Die Zusammenarbeit mit der Schule schwierig ist ... seitens der Schule. Der KiGa der 7 Min Fussweg von uns entfernt ist liegt genau neben der Schule, gehört zur Schule die haben uns selbst beim persönlichen Vorsprechen ignoriert, bzw. wollten gar nicht das wir kommen, die wollten alles schrifltich regeln, unser Kind wollten sie auch nicht sehen, wir durften uns den KiGa auch nicht angucken in den 3,5 Jahren, als wir dann einfach vor der Tür standen haben sie uns diesen zähneknirschend gezeigt und waren total pampig. Unsere mehrfachen Anmeldungen wurden einfach ignoriert und telefonisch wurde uns immer gesagt es wären keine Plätze frei, ja ne ist klar in 3,5 Jahren wird kein Platz frei.  ??? s-:) Selbst im letzten KiGa Jahr wo sie uns hätten nehmen MÜSSEN haben sie uns ignoriert. Keine Rückmeldung nichts, telefonisch nur angepampt und im direkten Gespräch dann auch.

Der einzige Lichtblick ist der Hort, die sind super nett, sehr engagiert und dort dürfen wir hospitieren. Bzw. unser Sohn ,-)!

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Bettina

Naja, das ist ja schonmal was! Und was sagen die im Hort dazu? Was haben die für einen Kontakt zur Schule? Und könnten die vielleicht mal über Vitamin B mit einem Lehrer reden, mit dem sie gut können? Vielleicht z.B. in der ersten Woche, wenn dein Lütter sowieso allein da wäre mit jemandem vom Hort in die Schule linzen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Honigbluete

Oh Mann, da haben wir echt Glück mit "unserer" Grundschule... Lukas hat als Kann-Kind eine Woche  dort mit im Unterricht mitgemacht. Da er später auch die OGS besuchen soll, habe ich gefragt, ob er an den Tagen auch in die OGS Schnuppern dürfe. Alles kein Problem, die Sekretärin hatte von sich aus dran gedacht und den Kontakt zur Leiterin der OGS hergestellt. In der Woche vor der Probewoche war hier Holland in Not, Lukas hatte große Angst und nach einem Anruf durften wir sofort (30 Minuten später!) kommen, die Leiterin hat uns alles gezeigt, fast 1 Stunde hat sie sich Zeit genommen...

Bekommen die Schulen eigentlich die Ergebnisse der Schuluntersuchung? Also die Details?War mir so gar nicht klar, ich dachte, da geht es rein um die Feststellung, ob ein Kind schulreif ist oder nicht...

liadan

#32
Ich glaube wir missbrauchen hier den Thread, sorry   :-* :-* :-* :-*

Der Hort ist in der Schule, der Rektor der Schule distanziert sich vom Hort, seine Aussage bezüglich des Horts war das dieser NICHTS mit der Schule am Hut hat. Der Hort wusste z.b. auch gar nicht das der Rektor den Leuten erzählt das das Ganztagsangebot (was ab diesem jahr neu ist und so abläuft das Schüler einen Betreuungsschein machen um dann die Nachmittags AG`s zu gestalten  s-:)) besser wäre als das Kind in den Hort zu geben. Wenn wir unser Kind in den Hort geben würde, dann würde er vieles verpassen was nachmittags läuft in den AG`s, die AG`s wären auf den Schulstoff angelegt.

Die im Hort sind aus allen Wolken gefallen und waren super pissig. Die wussten nämlich noch gar nicht das die Schule ab diesem Jahr eine Ganztagsschule ist, das nachmittags Aktionen angeboten werden sollen die sich auf den Unterricht beziehen sollen.

Das ganze scheint schwierig zu sein, oder aber ich sehe nur die schlechten Seiten, weil ich ohnehin mit der Entscheidung Marius dort einzuschulen enorme Bauschmerzen habe. Marius macht sich Sorgen und Gedanken das er dort keine Leute kennt und das all seine Freunde weg sind und er spricht das auch klar so aus. Natürlich hat das jedes Kind das in eine neue Situation geworfen wird er ist aber doch mehr Sensibelchen als man ihm ansieht.  :-[

@Honigbluete, genau so wie Du es schreibst wurde es uns im letzten Jahr versprochen bei der Anmeldung zur Schule. Aber da erwähnten wir auch das wir ihn gerne an einer anderen Schule einschulen würden.  :-\

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Bettina

Liadan ..... ich glaube ich würde wirklich das Gespräch suchen und das genau so sagen, wie du es hier geschrieben hast. Also nicht Hort und so gegeneinander ausspielen, sondern wie es dir geht und deinem Sohn. Ehrlich und offen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

liadan

Bettina, das habe ich schon versucht.  :-[ :-\ Der Rektor braucht eben seine Schüler für die Nachmittags AG`s weil er sonst eben keine Ganztagsschule sein darf und die Kinder braucht er in den Klassen wegen dieses Kopfgeldes. Ich habe eben den Eindruck es geht dort nicht um die Kinder sondern um seine Schule und seine Position.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Bettina

Dann über das Schulamt! Gibt es einen Schulpsychologen dort? Oder einen Schulsozialarbeiter? Wenn nein über den Schulpsychologischen Dienst, wenn es sein muss. Kann ein Kind denn nicht vom Hort aus in diese AGs gehen? Mir ist das alles total unschlüssig. Total verkompliziert.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

liadan

Meinst Du das macht Sinn, dann hat er schon seinen Ruf weg bevor er in der Schule ist, meinst Du ich tue ihm damit einen gefallen? Ich will doch nur das richtige für ihn machen.  :-[

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Bettina

Deshalb hab ich ja geschrieben, wenn du meinst, dass es wichtig ist! Da gilt es halt abzuwägen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

liadan

Ja, ich glaube es wäre wichtig für ihn. Aber wenn ich das über das Schulamt mache, dann informieren die ja den Rektor und dann hat Marius schon von vornherein schlechte Karte bei dem, weil wir uns von Anfang an nichts gefallen lassen. Dann wird er es vielleicht schwerer haben als wenn wir ihn einfach so ins kalte Wasser werfen. Ach vielleicht sollte ich mir einfach nicht soviele Gedanken machen. Manchmal wünschte ich, ich würde nicht immer alles hinterfragen und im Kopfkino durchspielen.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Bettina

Ich schreib dir mal ne PN.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sanne73

Zitat von: Honigbluete am 29. April 2012, 20:57:25

Bekommen die Schulen eigentlich die Ergebnisse der Schuluntersuchung? Also die Details?War mir so gar nicht klar, ich dachte, da geht es rein um die Feststellung, ob ein Kind schulreif ist oder nicht...

Wir haben von der Schuluntersuchung einen Bogen mit nach Hause bekommen und den Durchschlag davon bekommt die Schule. Steht nicht allzu viel drauf, ein paar Kreuzchen (falls Defizite) oder auch nicht, ob das Kind Rechts- oder Linkshänder ist, die Körpergröße, das war's dann schon fast.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.