Einschulung

Begonnen von jasm06, 19. Januar 2012, 09:41:20

« vorheriges - nächstes »

Solar. E

Bei uns ist Einschulung auch immer am 2. Schultag nach den Sommerferien, also idR dienstags.
Um 8:30 ist Gottesdienst, anschließend geht es in die Schulturnhalle zur Aufnahmefeier, wo dann eben die Rektorin spricht und die Zweitklässler was aufführen. Da hatten wir bisher immer Großeltern und Paten dabei (Platz haben wir da eigentlich genug; selbst die Mütter der Zweitklässler schlagen da regelmäßig auf weil sie den Auftritt nicht verpassen wollen  s-:)). Anschließend geht es für eine Stunde in die Klasse, wir anderen können derweil Kaffee trinken. Anschließend ggf. auf die größeren Geschwister warten, die ja auch Schule haben. Danach gehen wir mit Großeltern und Paten Mittagessen. Das wars :)

Ach ja und die Schultüte bekommt das Kind gleich morgens, die wird überall hin mitgenommen  ;D und ausgepackt wird dann nachmittags zu Hause in Ruhe (die erste Hausaufgabe lautet meistens "Male den Inhalt deiner Schultüte").

Landei

Hier im "Osten" ist immer samstags Einschulung. Und wenn der 1. reguläre Schultag nach den Sommerferien ein Mittwoch ist, findet die Einschulung am darauf folgenden Samstag statt und die Erstklässler starten dann am Montag darauf.

Wir werden auch etwas feiern. Erst gehen wir (also unser inzwischen Schulkind, wir als Eltern, die kleine Schwester, 2 mal Großeltern, meine Oma und die Patentante von Sohnemann evtl. mit Freund) ins Lokal essen, Tisch ist schon lange reserviert, weil der Einschulungstag immer sehr gefragt ist. Danach "feiern" wir bei meinen Eltern, weil sie mehr Platz haben. Sohnemann dürfte sich zwar auch einen Freund einladen für diesen Tag, aber die werden ja auch alle mit eingeschult, bis auf 4 Kinder aus seiner Gruppe.

Fände das auch blöd so mitten in der Woche und dann auch noch so spät.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Cindy

bei uns sind die Einschulungstermine, erst in der 1. vollen Schulwoche nach Schulbeginn, also wenn am Donnerstag wieder Schulbeginn ist, dann wird erst in der folgenden Woche dienstags eingeschult
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

BiDi

Den Aufruf des Radiosenders, sich doch tatkräftig dafür einsetzen, das die Einschulungen niedersachsenweit auch dieses Jahr wieder Samstag sein sollen, habe ich auch gehört.
Ich wollte schon anrufen und sie fragen, ob sie noch alle Latten am Zaun haben  ;D.

Es ist nämlich so:
Normalerweise starten die Sommerferien an einem Donnerstag und enden an einem Mittwoch, ergo Donnerstag erster Schultag ab Klasse 2, Samstag Einschulung Klasse 1.
Nun startet dieses Jahr die Schule aber wieder an einem Montag (ich vermute wegen der späten Sommerferien), nämlich am 03.09.. Der darauffolgende Samstag ist der 08.09..
Nun endet der Kindergarten aber am 31.07. - ab 01.08. dürfen die Erstklässler nicht mehr hin. Also müssen berufstätige Eltern (ohne Hortplatz) mal eben 5 Wochen Ferien überbrücken. Sonst nur 4 und das ist heftig genug.

Ausserdem sind die Kinder eh viel zu aufgeregt, um die Riesenfete zuhause überhaupt noch zu würdigen. Die wollen in die Schule und sonst nix. Naja, die Schultüte plündern vielleicht noch...

Grüsse
BiDi


Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

Katja

#29
.

Eumel

In NRW waren die Einschulungen schon immer unter der Woche, so wird es nächstes Jahr auch sein (an einem Donnerstag).

Ich kenn es nicht anders, von daher stört es mich nicht.  :)

KaLoJo

Ich bin auch im Osten gebohren und aufgewachsen. Ich finde Einschulung am Samstag klasse und sehe darin nur Vorteile.

Louis wird dieses Jahr auch eingeschult und hie rin Hamburg ist die Einschulung 1 Woche NACH regulärem Schulbeginn. Am 7.8., da sist ein Dienstag.

Probleme:
Zwischen Sommerferienende (also auch Kita Ende, denn ab 1.8. sind die Kinder offiziell Schulpflichtig) liegt 1 Woche wo mein Kind nicht betreut ist. Also bin ich gezwungen dafür Urlaub zu nehmen. Plus den Montag und Dienstag darauf für die Einschulung an sich.

Mein Mann muß auch extra Urlaub nehmen da es Dienstags ist.

Und nächsten Tag müssen die Kids früh raus.

An einem Samstag hätten wir diese Probleme nicht.

Wir werden nach dem Vormittagsprogramm noch Kaffee und Kuchen machen und evtl. Abends Grillen.

Honigbluete

Hier ist die Einschulung immer am zweiten Schultag nach den Sommerferien, und zwar morgens...

MaMa76

Wir wohnen auch in Niedersachsen und unsere Grundschule schult am Samstag ein.Und ich kenn das aus Ost  zeiten auch so das gefeiert wird.Wir werden Mit den Omas und Opas, onkels und Tanten nett beisammen sitzen.

M-e-l

Wir kommen aus NRW und hier ist die Einschulung schon immer am 2. Tag nach den Ferien (am 1. Tag kommen erst alle anderen zurück in die Schule, am 2. Tag die "Neuen" ;)). Früher waren die Ferien montags zu Ende, die I-Dötzchen kamen dienstags, jetzt sind die Ferien hier mittwochs zu Ende un die Einschulung ist donnerstags, so auch für Luna dieses Jahr.
Ich bin allerdings auch in NRW aufgewachsen und kenne es nicht anders, dehalb habe ich da keinerlei Probleme mit. Ich finde es sogar gut, die Zwerge freuen sich auf die Schule, da ist es doch doof, wenn am Tag nach der Einschulung direkt frei ist  ;D
Ich kenne es allerdings auch nicht so, dass die Einschulng riesengroß gefeiert wird.

Mein Mann hingegen kommt aus Sachsen..... da war das das komplette Gegenteil. Die Einschulung samstags und ne rieeeeeeeeeeeeeeesen Feier. Der versteht hier die Welt nicht mehr *g*).

Wir werden den Mittelweg fahren. Ich finde es ok, dass wir die Einschulung feiern, einfach weil es natürlich ein besonderer Tag ist, sehe ich auch ein, allerdings wird es kein riesen Fest. Die Paten werden eingeladen und die Großeltern (also soweit die Familienverhältnisse das zulassen *seufz*) und das wars!
Wir werden nach der Einschulung chinesisch essen gehen (ich muss dazu sagen hier ist die Einschulung morgens, nicht nachmittags, das fände ich auch irgendwie "komisch"), Luna liebt das total :) und danach werden wir hier im Garten Kaffee trinken und gut.
Die wichtigsten Menschen für Luna sind dabei und es wird sicher ein schöner Tag, aber eben alles im Rahmen (und ich hör jetzt schon meine Schwiegermutter klagen, wie schlimm doch hier im Westen alles ist  s-:) :P S:D)

Diana & J. & T.

Früher waren im Osten die Einschulungsfeiern der Knaller überhaupt. Das war ein großes Familienfest und man bekam seine Schultüte in einem großen Saal (Kulturhaus) und da waren alle Eltern und Geschwister dabei. Und von dort aus ging es zum Fest wo man noch viele Geschenke bekommen hat. Einschulung ist doch ein super wichtiger Start in einen neuen Lebensabschnitt. Wir als Kinder fanden das toll :) Und Einschulung war immer Samstags und Montags ging die Schule dann los.

Hier in BaWü ist es wohl auch so, dass erst Kirche ist (was hat die Kirche mit der Schule zu tun??? ) und dann geht es in die Schule für 2 Std. Danach ist eigentlich alles vorbei und man geht üblicherweise mit der Familie essen und das wars. Am nächsten MOrgen ist dann Schule. Ich find das auch super befremdlich und wir überlegen jetzt schon wie wir das später machen. Ich fände das schade wenn Jessi diese tolle Familienfeier nicht erhält und ihre Cousinen und Cousins im Osten feiern immer so groß.
❤️ J 03/10 ❤️
❤️ T 12/16 ❤️

guest76

Ich finde es schon krass, was es hier für Unterschiede gibt :o
Aber was mir aufgefallen ist,hier geht die Einschulung auch immer 2 Tage nach regulären Start los. Schulbeginn ist immer donnerstags, sodaß Einschulung samstag ist ;D

Das Problem mit der Betreuung gibt es hier zum Glück auch nicht, die Kids können bis zum letzten Tag ,wäre hier der 31.8. bleiben und am 01.09. ist dann die Schuleinführung. Finde ich total praktisch 8)

Honigbluete

Hier ist es mit den Ferien so, dass das Kindergartenjahr am 31.07. endet. Die OGATA (so man denn einen Platz bekommt  s-:)) macht in den ersten drei Ferienwochen zu und bietet in den letzten drei Ferienwochen schon Betreuung an (Ferienprogramm). Ich finde das super, da Lukas so schon einige Kinder und vor allem die Schule (also Gebäude) sowie die Betreuer schon kennenlernt. Bei den Kindern, die nicht anders betreut sind, kann man zumindest in unserem KiGa eine weitere Betreuung im KiGa arrangieren. Wie das genau läuft, weiss ich nicht, aber sie sind dann als "Gastkinder" bis zur Einschulung noch im KiGa...

lotte81

@honigbluete:Eure Ganztagsschule bietet Ferienbetreuung an  :o wie gemein  s-:) Ich frag mich nämlich ganz ehrlich wie das hier klappen soll.... Ganztagsschule ist ja schön und gut (soll hier auch kommen....irgendwann  s-:) den Antrag haben sie schon öfter gestellt) aber was bringt es mir, wenn ich mein Kind zwar in der Schulzeit von 7.30-16uhr betreut habe -aber 14 Wochen Ferien abdecken muss plus noch diverse Fortbildungen, Brückentage und ähnlichen Schnick Schnack.... Ich frag mich ja ernsthaft wie andere Eltern das machen  ??? zumal ich dann ja auch erst mal Urlaubssperre habe  s-:)
Die Kita Betreuung wird hier immer weiter ausgebaut, aber bei einem Grundschüler kann man dann sehen wo man bleibt ...Denn einen Hortplatz werden wir definitiv nicht bekommen...zumal der Hort auch noch teuer ist
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

keks

Zitat von: lotte81 am 20. Januar 2012, 09:25:59
... aber was bringt es mir, wenn ich mein Kind zwar in der Schulzeit von 7.30-16uhr betreut habe -aber 14 Wochen Ferien abdecken muss plus noch diverse Fortbildungen, Brückentage und ähnlichen Schnick Schnack.... Ich frag mich ja ernsthaft wie andere Eltern das machen  ??? ...
Die Kita Betreuung wird hier immer weiter ausgebaut, aber bei einem Grundschüler kann man dann sehen wo man bleibt ...Denn einen Hortplatz werden wir definitiv nicht bekommen...zumal der Hort auch noch teuer ist

unterschreib!


Bei uns läuft es exakt so ab wie bei solar.e

lg keks
[Login or Register] [Login or Register]
---------------------------------------------------------
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!

Meph

Lotte- wie sieht es denn mit einer Tagesmutter aus?
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Sanne73

@OGS (Offene GanztagsSchule)
Die hat nur in der Hälfte der Ferien zu, also von jeden Ferien die Hälfte (Ostern, Sommer, Herbst).

@KiGa ab 01.08.
Hier endet zwar auch das KiGa-Jahr am 31.07., aber ich habe in den letzten Jahren beobachtet, dass die alten Maxis teilweise trotzdem noch nach den Ferien vor Schulbeginn im KiGa waren. Rein betreuungstechnisch kein Problem, denn die neuen KiGa-Kinder kommen bei uns nicht alle auf einmal nach Ferienende, sondern ab dem 2. Tag immer alle 2 Tage ein neues Kind. So haben die Erzieherinnen Zeit, sich mit dem neuen Kind ein bisschen aufzuwärmen, bevor das nächste kommt. Und die Großen sind ja ohnehin quasi ein Selbstläufer - waren drei oder vier Jahre im KiGa, kennen alles und können sich ein bisschen mit um die anderen Kinder kümmern.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Littlebaby

ich komme eigentl. auch ausm osten, aber ich kann mich an meine einschulung als riesenparty net erinnern. ich glaub haben wir auch echt net gemacht *überleg*
kann nen samstag gewesen sein, aber es war scheinbar nicht "toll" genug, dass ich mich daran noch super gut erinnern kann. *komisch*
naja leonie wird dies jahr eingeschult und es wird ein donnerstag sein. das einzigst "doofe" ist, ich hab da eigentl. selber schule und werde freigestellt ;) ich darf aber schon am 21.8. zur schule ;). wir müssen aber auch die zeit vom 1.8. bis zur schule abdecken, letztes jahr waren das 6 wochen, da waren die ferien noch später und die kita hatte die ersten 3 wochen zu.

lg littlebaby

♫ Pe ♫

Bei uns war letztes Jahr die Einschulung an einem Donnerstag(BaWü).Was uns gestört hat,das war die Uhrzeit.Mara war abends fix und alle.Angefangen hat es 14 Uhr in der Kirche,das ging dann bis 15Uhr,dann rüber zur Schule laufen in die Turnhalle,da haben die 2.Klässler was vorgetragen,16uhr sind sie dann nochmal für 1std in die KLasse.Gegen 17uhr rum waren wir zu Hause und Mara fix und foxi.Wenn schon unter der Woche,dann morgens und vielleicht nicht alles so in die Länge [Login or Register] Tag danach war auch schon der erste Schultag der 7Uhr45 anfing.

Ich selber hatte an einem Samstag(Ossikind ;D) und das war DER große Tag,einfach wunderschön.Wir haben Mara "ihren" Tag so schön wie möglich gestaltet,ich möchte auch,das sie sich später noch positiv an diesen großen Tag erinnert :)
[Login or Register]

[Login or Register]

Wenn ich ein Vogel wäre,wüßte ich sofort,wem ich auf den Kopf kacken würde!!

- 8,0 Tschakka...

Ina+Finn

Ich kannte Einschulung bisher auch immer nur Samstags,bis meine Nichte Eingeschult wurde...Auf einem Mittwoch,an dem wir dann leider nicht teilnehmen konnten :(

Finn hat am 09.08. Einschulung,wenn ich mich nicht irre,dann ist das ein Donnerstag :P

Mein Mann hat schon Urlaub eingereicht,Oma und Opa wissen auch Bescheid,damit Sie rechtzeitig Urlaub bekommen können.

Uhrzeiten habe ich noch keine,die bekomme ich erst im Februar und dann weiss ich auch,ob es eine einzelne 1.Klasse gibt,oder ob es 1./2. Klasse wird.

Und Einschulung wurde/wird bei uns schon seit jeher gefeiert und es werden auch alle Eingeladen...Ob die Verwandten kommen,sei dann mal dahin gestellt s-:) ;D

lotte81

Zitat von: Meph am 20. Januar 2012, 10:52:54
Lotte- wie sieht es denn mit einer Tagesmutter aus?
Hab ich schon drüber nachgedacht, aber die sind auch teuer  ;D müssten wir komplett selber zahlen  :P zumindest so lang ich noch studiere (da gibt es hier so eine ganz merkwürdige Regelung nach der ich als Student kaum Chance habe es bezahlt zu bekommen...haben da schon mal nachgefragt) ausserdem gibt es hier im Ort genau eine Tamu  s-:) und die hat sonst nur Babys und Kleinkinder  da  s-:) Bei SChulkindern wird das hier im Grunde gar nicht genutzt.
ICH habe ja noch Glück und kann auf Verwandte zurückgreifen (was ich zwar nie wollte, aber werde es nun wohl doch in Anspruch nehmen...meine Oma wohnt z.B. im gleichen Haus wie wir, meine Eltern 5min weg) .... aber so ist es am einfachsten.... derzeit gibt es hier ja nicht mal eine GTS...die SOLL kommen....schon seit 3 Jahren....aber definitiv nicht mehr für das kommende SChuljahr.... also brauche ich eh eine regelmässige Lösung ab August, die nicht teuer ist und wo der GRosse in einer ruhigen Atmosphäre essen und seine Aufgaben machen kann  s-:) und mit der Uroma wird das gut klappen denke ich  :-\ die isst eh jeden Mittag, und wenn die WElt untergeht  ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

guest1707

Zitat von: Christiane am 19. Januar 2012, 09:51:54
Wieso feiert man eine Einschulung? ???

Erinnerst du dich an Diskusion letztes Jahr ;D  S:D

Unsere Einschlung war an einem Donnerstag (erster Schultag war für alle anderen Mittwoch). Das ganze lief vormittags ab und anschließend waren die Großeltern mit hier und es gab Pizza und Antipasti und Salat. Hat Emmy sich gewünscht. Den anchmittag haben wir als Familie auf der Couch verbracht und Hexe Lilli teil 2 geguckt den hatte Emmely in der Schultüte. Vorher haben wir die Großeltern rausgekehrt.
War ein toller Tag für Emmely ohne Stress. Und für sie war es toll das sie Freitags quasi einmal Schule hatte und dann gleich ins Wochenende starten konnte.

Ist doch wirklich pieps egal an welchen Tag Einschulung ist. Was ich verstehen kann das es blöde ist an einem Nachmittag. Würde ich auch doof finden. Aber ändern wirst du es nicht können, also mach das beste draus.

Honigbluete

@lotte81 ja, hier ist es so, wie sanne73 schreibt, bis auf die Weihnachtsferien ist immer die Hälfte der Ferien Betreuung. Aber nur, wenn man einen der begehrten Plätze bekommt! DA es ja keinen Hort mehr gibt, ersetzt die OGS/OGATA das. Daneben gibt es noch die verlässliche Grundschule, dort wird eine Betreuung bis 13 oder 13:30 Uhr angeboten, aber da sind die Ferien zu bzw. findet die auch nur an Schultagen statt. Bei Unterrichtsausfall sind die Kinder der VG nicht betreut (z.B. Brückentage, Konferenztage etc.)

Wie wir feiern werden, wissen wir noch nicht, aber wir haben uns für diesen Tag schon mal Urlaub genommen, meine Schwiegis sind Rentner, die müssten auch kommen können. Von meiner Familie wird wohl keiner kommen können vormittags, evtl. am Nachmittag. Ich denke auch, dass wir es ähnlich machen werden wie stefanie, aber ohne Rauswurf der Schwiegis  ;D Lukas darf sich was zu Essen wünschen und auch das Programm für den Nachmittag bestimmen