Schultüte - Basteln oder Kaufen? Was kommt rein?

Begonnen von Cherry, 13. April 2012, 13:19:01

« vorheriges - nächstes »

Cherry

Gibt es dazu schon einen Thread? Ich habe zumindest keinen gefunden...

Erzählt doch mal! Kauft ihr eine fertige Schultüte oder bastelt ihr diese selber? Alleine oder in einer Gruppe? Passend zum Schulranzen? Oder was kommt sonst drauf?

Und was kommt am Schluss rein?

Bin mal gespannt...
... and the smiles they came easy, 'cause of you...

[Login or Register]

Mareike

ich habe noahs letztes jahr mit so einem bastelset gebastelt. also rohling und alle teile bestellt und zu hause dann zusammengebastelt.
als ich dran sass meinte ich, einmal und nie wieder  ;D
jetzt denke ich, fuer mein maedchen mach ich noch mal eine...
passend zum schulranzen nicht, noah hat sich sein motiv ausgesucht und salome weiss es auch schon  :)

reingepackt habe ich regenschirm, regenschutz fuer ranzen, armbanduhr, freundebuch, nici anhaenger, spitzer und radiergummi, was kleines von playmobil und eben noch ein paar gummibaerchen und kaubonbons  :)

dasmuddi

hier wird auch gebastelt

ich hab letztens beim Einkaufen son tolles Bastelset gesehen Kind war begeistert

ich denke mal das wirds werden

was dran reinkommt weiß ich noch nicht Süßigkeiten auf jeden Fall, eine Uhr ,Malkasten usw.

Meph

Ich werd eine basteln, hat Freya sich so gewünscht. Bin aber auch prinzipiell gekauften nicht abgeneigt.
Im Kiga hängt ne Liste mit vollständigen Bastelsets aus, da muss man nur zusammenkleben und es sehen dennoch alle gleich aus  ??? das find ich komplett überflüssig.


Was reinkommt hab ich noch keine Ahnung *g* Kleinkram...
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Honigbluete

Bei uns im kiGa gibt es für die Vorschuleltern einen Bastelnachmittag zum Erstellen der Schultüten... Wie das genau läuft, weiss ich noch nicht, aber ich würde gerne basteln...

Inhalt weiss ich noch nicht, ich lasse mich gerne inspirieren!

Susi+Vanessa

Ich werde eine basteln, ob aus dem Angebot vom Kiga oder für mich zu Hause weiß ich noch nicht, da werde ich erstmal gucken, was der Kiga zu bieten hat.
Aber ich vermute mal, ich werde zu Hause eine basteln...

Tja was kommt rein,mmmhhh... auf jeden Fall Maoam  ;D und wenn Vanessa bis dahin die Uhr richtig kann , dann auch eine Uhr.

Mehr weiß ich noch nicht, wenn du allerdings nach Erinngerungen oder Einschulungsgeschenken fragen würdest, wüßte ich ne Menge  :D Und bin auch schon an vielen Teilen dran  :)

Fairydust

Bei uns werden die im Kiga gemacht. Ich weiß jetzt gar nicht mehr genau, ob die Kinder mit den Erzieherinnen basteln oder ob die Eltern mit helfen. Wir aber komplett vom Kiga organisiert.

piglet

Ich hatte letztes Jahr gebastelt ;)

Drin waren: Seine Lieblingsnaschis (Lakritz), eine Tüte Chips, Uhr, Wecker, Schulshirt, Ein Schreibtischset (Lineal, Radierer, Bleistift, Notziblock), einen Anhänger für den Ranzen, Schlüsselband
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]

Solar. E

#8
Die meiner Tochter hab ich im Kiga gebastelt - die Erzieherinnen haben Bastelbücher ausgelegt vorher, wir haben eine ausgesucht und die Erzieherinnen haben dann das Material besorgt und mit uns gebastelt. Es war eine typische pinkfarbene Mädelstüte mit einem Mädchen und Blüten drauf.

Bei meinem Sohn gabs den Bastelnachmittag nicht mehr. Der wollte eine Dinosauriertüte haben - da haben wir im Netz eine Bastelanleitung rausgesucht. Dann hatte ich Glück - die Tüte gab es auch als Bastelset, was mir jede Menge Ausschneidearbeit ersparte (die Dinos waren aus Moosgummi, d.h. das ist kniffliger zu schneiden als Karton).

Die nächste Schultüte kommt ja dann erst nächstes Jahr.

Was hatten wir drin:
Mädchen: Lillifee-Kleinkram (Stempel, Stifte, Radiergummi), ein bisschen Süßkram und ein Lillifee-Shirt, ein dünnes, leichtes (!) Taschenbuch mit Schulgeschichten.

Junge: so ähnlich. Kleinkram von Captn Sharky und T-Rex-World, ein Shirt von T-Rex-World und Süßkram, ein weiteres Schulgeschichtenbuch.

Was ich definitiv zu bedenken gebe: Man sollte unbedingt aufpassen, dass die Tüte nicht zu schwer wird!

:)

Honigbluete

Wecker ist ne super Idee, den braucht ein Schulkind ja dann auch... Ich selber hatte damals einen Pumukl-Pyjama, ein Pumukl-Handtuch, ein paar Süßigkeiten und bestimmt auch etwas Schulkram drin... Meine Schultüte hat meine Mutter gebastelt und ich habe sie erst vor knapp 3 Jahren weggeschmissen, solange hatte ich sie immer noch aufbewahrt  :'(

Meph

ich hab gerade eine seite gesehen, wo man Klettis für den Ergobag selbst designen kann- vielleicht ja auch für jemanden interessant? 4 Stück 14,95
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Mareike

ich habe meine schultuete sogar noch unten im keller  :D
hab sie vor 2 jahren bei meiner oma entdeckt, damit sind mein bruder und ich eingeschult worden...
etwas kleiner als die heutigen, mit pandabaeren drauf und rotem filz  :)
gar nicht so out finde ich, aber salome moechte halt doch lieber was maedchenhafteres  ;D

VampireGirl

Bei uns ist es so, dass die Schultüten gemeinsam mit den Erzieherinnen im Kiga gebastelt werden. Die Bastelbausätze darf sich jedes Kind dann aber selber aussuchen.

Was dann reinkommt?....Mmmmh, keine Ahnung.

Cherry

Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Also bei uns gibts im Gemeindehaus eine Bastelgruppe, die treffen sich immer Mittwochs Abends für 3 Std. Da wird was zu essen bestellt und dann gebastelt. Nun hängt im KiGa ein Zettel aus, das sie zum Schultütenbasten einladen. Gehe mit einer Freundin ab nächste Woche hin. Lt. Erzählungen haben die dort halt Bastelbücher, und von der Leiterin würde dann das Materiel bestellt werden, teilw. ist es auch vorrätig. Bin mal gespannt...

Ich wollte sie schon an den Ranzen angleichen. Svenja hat sich den Pinken mit Einhorn von Scout ausgesucht. Denke das passt ganz gut. Außerdem werde ich wohl ihren Namen und das Einschulungsdatum drauf setzen.


Zitat von: Susi+Vanessa am 13. April 2012, 15:14:49
Mehr weiß ich noch nicht, wenn du allerdings nach Erinngerungen oder Einschulungsgeschenken fragen würdest, wüßte ich ne Menge  :D Und bin auch schon an vielen Teilen dran  :)

Da lass ich mich auch gerne noch inspirieren!
... and the smiles they came easy, 'cause of you...

[Login or Register]

Fliegenpilz

@Susi+Vanessa
Auf jeden Fall eine Uhr, denn dann wird sie das im Nu raus haben :D Finde ich eine richtig tolle Idee für die Schultüte :D

peter

bei uns gibt es im kiga eine abordnung von erzieherinnen die immer fürs basteln zuständig sind und die machen das  :D
sie bereden sich mit jedem kind einzeln und machen es dann aber allein nach den wünschen der kinder und die bekomme sie dann das erste mal zu sehen wenn sie "raus rutschen"  :D

rein tun wir sachen von der liste,also spezielle stifte,knet und wasserfarbkasten wo sie braucht,dann noch den schon ausgesuchten thomas saboo anhänger und evt ein "glücksbringer" anhänger oder so....süßkram in grenzen,

Solar. E

Zitat von: Christiane am 13. April 2012, 19:44:50

Auf jeden Fall eine Uhr, denn dann wird sie das im Nu raus haben :D Finde ich eine richtig tolle Idee für die Schultüte :D

Stimmt, die hatten bei uns auch beide drin  :)

scarlet_rose

#17
ich bastel auf selbst, gekauft mag ich nicht.

Im Moment wünscht sich Liam eine Piraten-Schultüte....mal sehen wie lange, denn kurzem war es noch ein Elefant. momentan sind auf Liams Ranzen noch Autokletties er wünscht sich aber auch da Piraten....
der Kindergarten bietet soweit ich weiß leider keinen Bastelnachmittag an.
Ich denke ich werde eine braune Tüte mit Piratenschiff basteln,oder besser ene blaue mit braunem Schiff und mit Piraten-Klettis für seinen Ergobag schmücken. Zumindest habe ich die Klettis schon mal dafür gekauft.We genau ich das umsetze ist noch nicht ganz klar.

Rein kommt etwas süßes, ein Wecker, ein Regenschirm, eine Brotdose, eine Trinkflasche, ein neuer Wasserfarbkasten und alles mögliche an Schulzeug, welches auf der Liste stehen wird, keine Ahnung, was das alles sein wird, es darf ja nicht zu schwer werden!
Ein Buch natürlich auch....vielleicht eine neue Armbanduhr, aber wahrscheinlich eher nicht, er mag seine aktuelle sehr gerne.
[Login or Register]g[/img][/url]

♫ Pe ♫

Bei uns im Kiga lagen auch Bastelbücher aus,ich hätte meiner großen wirklich alles gebastelt,aber von da wollte sie absolut keine.Die einzige die ihr auf Anhieb gefallen hatte,war ein Bastelset mit Einhorn.Reingepackt hatte ich u.a. Popcorn,das war leicht und super zum ausfüllen oben  ;D (Ich fand es ganz schrecklich,Schultüten zu sehen,die oben einfach nur zusammen gefallen sind :-\ )
Als Tip kann ich noch geben,eine Holzspitze aus dem Bastelladen,dann kann man die Tüte auch mal abstellen,ohne das was abknickt  ;)
[Login or Register]

[Login or Register]

Wenn ich ein Vogel wäre,wüßte ich sofort,wem ich auf den Kopf kacken würde!!

- 8,0 Tschakka...

Solar. E

Popcorn ist ne Superidee  :D Ich hab die oben mit zerknüllter Zeitung ausgestopft.

♫ Pe ♫

@Solar Zeitung kann man ja nicht essen  ;D es sei denn [Login or Register] gibt auch so bunte Kügelchen,Puffreis oder wie das heißt oder diese gefüllten Ufos,die hatte ich auch mit rein.Die Ufos sind in einer spitzen Tüte und die passten genau unten rein zum ausfüllen  ;)
[Login or Register]

[Login or Register]

Wenn ich ein Vogel wäre,wüßte ich sofort,wem ich auf den Kopf kacken würde!!

- 8,0 Tschakka...

scarlet_rose

Wenn die aus ordentlichem Tonpapier sind fallen die Tüten doch nicht zusammen, selbst wenn sie ganz leer sind  ???

eine Holzspitze werde ich auch rein tun ich hatte bei den letzten 2 gebastelten solche Schwierigkeiten mit dem Drehen unten und dann stabil bekommen, das Spar ich mir bei Liams....

ich hab noch keine gefunden, die Liam so ganz zusagt,wahrscheinlich bastel ich Freihandel irgendwas...
[Login or Register]g[/img][/url]

Fliegenpilz

Es geht wohl eher um die Kuppel oben als um die Tüte an für sich, denke ich mal ;)

scarlet_rose

Achso, soweit hatte ich gar nicht gedacht  s-:) ;D
Ich hab das immer recht eng zugebunden, also das Krepp dann gespannt, sodass nichts zusammenfallen kann.
[Login or Register]g[/img][/url]

Fliegenpilz

Zitat von: scarlet_rose am 13. April 2012, 22:41:56
Achso, soweit hatte ich gar nicht gedacht  s-:) ;D
Ich hab das immer recht eng zugebunden, also das Krepp dann gespannt, sodass Nils zusammenfallen kann.

Ich liebe dein iPad, es hat definitiv eine bessere Autokorrektur als unseres. Der arme Nils.