Schulranzenmarke Umfrage

Begonnen von LILA, 12. März 2013, 22:01:40

« vorheriges - nächstes »

Schulranzenhersteller - welche Ranzen haben eure Kids?

Scout
38 (23%)
Step by Step
12 (7.3%)
Sammies
13 (7.9%)
Ergobag
28 (17%)
DerDieDas
14 (8.5%)
Beckmann
3 (1.8%)
Mc Neill
25 (15.2%)
School Mood
3 (1.8%)
Andere
9 (5.5%)
Ich mag das Ergebnis sehen :-)
37 (22.4%)

Stimmen insgesamt: 165

deep_blue


mareka

Scout Esay II, sah schon nach 3 Monaten nicht mehr aus wie neu, was ich aber auf unseren schlampigen Sohn schiebe  ;). Also äußerlich, ansonsten ist er schon noch gut.
Sohn 06/2005
Tochter 08/2008

inacoma

Ergobag "Prinzessin auf der Himbärbse"

Melanie83

Wir haben einen Sammies, wie er ist können wir noch nicht sagen. Kommt ja erst im September zum Einsatz.

Mama0607

Unser Sohn hat von Step by Step den Touch "Black Spider". Der ist nun 6 Monate im Einsatz und so gut wie neu.  :)
Unsere Tochter hat von DerDieDas den Ergoflex "Happy Frog". Dieser kommt erst im September zum Einsatz.  :)

Uns haben bei beiden Marken die verschiedenen Einstellmöglichkeiten der Träger überzeugt.


Sonne1978

Sammies :) Der Schulranzen ist zwar schwerer, als andere, sitzt aber sehr gut und ist innen sehr übersichtlich gestaltet.

Ina+Finn

Finn hat das Leichtgewicht von DerDieDas :)
Er passte am besten am Rücken,neben dem Scout Nano

Eumel

Einmal der Mc Neill, den ich auch nach Praxistest weiterempfehen würde.
Einmal der Scout, der aber noch auf seinen Einsatz wartet und über den ich von daher noch nicht viel sagen kann.

scarlet_rose

Ergobag "drauf den Socken Pinguin"
[Login or Register]g[/img][/url]

lotte81

Zitat von: scarlet_rose am 14. März 2013, 10:55:58
Ergobag "drauf den Socken Pinguin"
Echt so heisst der  ;D ;D ;D Ihr habt doch auch den roten? Na, das ist ja mal ein interessanter Name  ;D Hatte ichw ohl verdrängt, falls ich es mal wusste.....
Aber ja, dann haben wir auch diesen....Modell von 2012.......
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

scarlet_rose

Ja, was für ein Name  s-:)
Da denkt man doch direkt an einen roten Ranzen mir Autos  ;D
Ich muss auch immer wieder google befragen, ich kann mir nur den Pinguin und irgendetwas mit Socke merken  s-:)

Auf jeden Fall ist diese Umfrage nach meiner Einschätzung nicht repräsentativ, was die Schulränzen an Liams Schule angeht.... ;D
[Login or Register]g[/img][/url]

lotte81

Meinst du weil der Ergobag und scout fast gleichauf sind?
Also hier ist es zwar noch nicht ganz so, aber der Anteil der Ergobags steigt wirklich immens von Jahr zu Jahr....wenn das so weiter geht dürfte es diesen Sommer wirklich Halb-Halb sein.....im 3 und 4 sieht man keinen ERgo, im 2. SChuljahr 1 Kind und im 1. sind es eine ganze Reihe....so im Kopf überschlagen sicher 7 von 30? Vielleicht sogar noch 1-2 mehr
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

scarlet_rose

Ja, genau, weil der Ergo so stark vertreten ist. Das ist hier gar nicht.
Liam war im ersten Halbjahr der einzige Schüler mit dem Ergo, jetzt zum Halbjahr kamen 2 weitere. An der gesamten Schule!
Es haben also von rund 200 Schülern genau 3 einen Ergobag  ;)
Und eine Mama aus der anderen Grundschule meines Ortes hat selbiges berichtet, auch ihr Sohn ist der einzige mit Ergo.

In diesem Jahr wird es sicher mehr werden, denn viel mehr Läden bieten ihn an!
[Login or Register]g[/img][/url]

M-e-l

Im zweiten Schuljahr gibt es neben unserem jetzt nur noch einen Ergobag, im ersten Schuljahr sind es aber hier im letzten Jahr mehr gewesen. Allein in der Klasse in die unsere eingeschult wurde waren es 5 oder 6, bei 20 Kindern. Es werden also definitiv mehr ;)

Justus kommt bald in den Kindergarten, ich werde mir jetzt mal den Kindergartenrucksack von Ergobag angucken, ob der uns genauso gut gefällt. Die Traktor-Kletties wären natürlich der Hammer für meinen Sohn *g*..... oder Feuerwehr :D

Eumel

Was mir hier im Forum in letzter Zeit auffällt, ist, dass die Frage: "Welcher Ranzen" größtenteis mutiert ist zu: "Ergobag ja oder nein und wenn nein, warum nicht."  ;D

In meinem Umfeld habe ich bisher noch kein Kind mit Ergobag gesehen. Den Ergobag  habe ich aber auch diese Saison erstmals in einem Laden gesehen. Hier sehr häufig: Scout, Mc Neill, hama und Schoolmood.

Cindy

der Große hatte einen McNeil der ging direkt in der  1.Klasse kaputt (Materialfehler) und danach hatte er  einen Scout
Luca hat einen Scout
Bjarne Ergobag

bei uns gibts an der Schule einige Kinder mit Ergobag´s
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

Bettina

Hier hat glaube ich keiner einen Ergobag. Auch keinen Scout. Ich persönlich finde auch beide absolut gruselig. Vor allem den Scout. Ich kann nicht nachvollziehen, warum sich jemand so einen Plastik-Kasten kauft. Aber vielleicht kenne ich nicht alle Modelle.

Hier ist der mit Abstand am häufigsten gekaufte Schulranzen der Schoolmood.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Flower Eight Revival

Ich hatte vorgestern das Februarheft 2013 von Stiftung Warentest in der Hand. Ergobag hat mangelhaft abgeschnitten. [Login or Register]

scarlet_rose

Ja blume, aber nur, weil die Testkriterien überhaupt nicht auf Rucksäcke zugeschnitten sind.

Zudem wird das Orange als so wichtig gesehen, dass ohne Orange keine Note möglich ist,die besser als 4 ist!
Und der Ergo hat eben keine Orangenen Flächen, somit schon mal grundsätzlich mangelhaft.
Weder wird mit bewertet, dass man sie zusätzlich kaufen kann, noch hat der wichtigste Aspekt: die Ergonomie ausreichend Gewicht bei der Testung.
[Login or Register]g[/img][/url]

Morle

Aktuell einmal McNeill Ergolight 912 und Scout Nano.
Die Großen hatten einmal einen Sammies und einen Scout Easy II.

Flower Eight Revival

Beziehst du dich auf die neue oder alte Testung?  ??? Die alte habe ich ebenfalls gelesen und auch diesmal hat es nicht allein an der orangenen Fläche gemacht. Der Ergo ist ebenfalls undicht, nicht wirklich rückenschonend. Das sind durchaus Punkte die dieses Schulranzen für uns unanttraktiv machen.

edit: Ich weiß im übrigen wie eine Testung statt findet ;) Aber um eine 4 zu schaffen oder gar noch weniger müssen einige Mängel vorhanden sein.

Sanne73

Und auch in der Testung im Ökotest-Märzheft hat der Ergobag nicht besonders gut abgeschnitten (oder war er gar nicht dabei?)...
Tatsache ist aber, dass der DerDieDas in beiden aktuellen Testung vorne dabei war, ohnehin passte er am besten auf den Rücken unserer Tochter.

Scout finde ich auch eher gruselig. Und die Motive sind auch kaum meins.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

pitti und Emma

Blume

weisst du wie die Ranzen getestet wurden? Woran macht man es fest, daß ein Ranzen rückenschonend ist und der andere nicht?

yvonne_c

Scout Nano exklusive jetzt schon in der 3. klasse - immernoch sehr zufrieden

scarlet_rose

#49
Zitat von: blume8 am 14. März 2013, 18:10:20
Beziehst du dich auf die neue oder alte Testung?  ??? Die alte habe ich ebenfalls gelesen und auch diesmal hat es nicht allein an der orangenen Fläche gemacht. Der Ergo ist ebenfalls undicht, nicht wirklich rückenschonend. Das sind durchaus Punkte die dieses Schulranzen für uns unanttraktiv machen.

Ich stehe dem kritisch gegenüber.
Dem ganze Test und dem Ergebnis....
Ich will den Ergo nicht aufs schärfste Verteidigen, aber wenn ich mal die kritikpunkte durchlese, schüttel ich bei einigem den Kopf....

ZitatTestkommentar: Viele Schwächen. Schmal, hoch, mehr für Größere. Positiv: Rücken­teil ist ver­stell­bar. Das ist aber umständlich. Wird bei starkem Regen innen nass. Warn­wirkung schlecht, auch mit anzipp­barem Sicher­heitsset (ca. 10 Euro).

Das ist die Zusammenfassung...
1. schmal und hoch:
Klar, damit orientieren sie sich am gängigen Trekkingrucksack-Modell. Die sind schmal und hoch. Hoch schadet dem Rücken nicht! im Gegenteil. Breit führt zu ungleichmäßigerer Belastung und Beladung. Ein schmaler Rucksack steht eventuell über die Schultern hinaus, aber das ist ja nichts schlechtes. Wichtiger ist,dass er unten auf der Hüfte liegt und nicht bis zum Popo reicht....somit können ihn auch kleine tregen,denn das nach oben ragen ist nichts negatives, wenn die Träger dort sind, wo sie hin gehören!
2. Rückenteil kompliziert verstellbar:
Ich finde kompliziert sollte sowieso kein Kriterium sein. Das ärgert mich schon bei Kinderistzen...
Wie oft ändert man denn schon die Rückenlänge? Alle 4-5 Monate...Klar ist das kompliziert, es soll ja nicht nebenbei aus versehen passieren, sondern das Tragesystem ist fest eingearbeitet, eben auch wie bei jedem Rucksack. Mein Trekkingrucksack ist bei weitem umständlicher als der Ergobag.
Wird bei starkem Regen innen nass:
Ja, aber er sagt auch nicht,dass es nicht so sei.
Ich kann nichts kritisieren, was nicht da ist.
Würde der Hersteller angeben, er würde nicht nass, wäre das Grund zur Kritik.
Beispiel: Wenn ich ein Auto ohne Navigationsgerät kaufe, kann ich es auch nicht mit dem Kriterium "wie gut ist das Navigationsgerät" beurteilen.
Optische Warnwirkung:
Auch hier gibt der hersteller die Möglichkeit sich für oder gegen die optische Warnwirkung entscheiden. So ist es ebenfalls bei den anderen meisten Modellen...Den DerDieDas Fliegengewicht (Testsieger) gibt es genau gleich wie getestet auch ohne Orangene Flächen. man hat aber den mit genommen, somit hat man dem DerDieDas einen Vorzug gewährt!
Wieso hat man keine gleichen Vorraussetzungen geschaffen, sprich entweder bei allen die Version MIT orangenen Flächen oder bei allen die Version OHNE Orangene Flächen genommen?
Nein, man hat bei einigen mit Orange genommen und das dann als herausragend bewertet, bei anderen ein Modell ohne (obwohl verfügbar) und das dann abgerwertet  ???

Das er nicht Rückenschonend sei habe ich nirgendwo gelesen....

Wenn man sich alleine das Bild anschaut, auf dem das Mädel seitlich zu sehen ist. Einmal mit Ergo, einmal mit irgendeinem anderen. Bei dem anderen steht sitzt gut dran, beim Ergo schlecht. Da ist keine Vernünftige Begründung dabei, wieso der Ergo da schlecht sitzt....Weil er oben weiter geht? Das ist nicht schädlich, wenn das Tragesystem unten vernünftig ist.

Über Ergonomie und ähnliches ist im Gesamten Test nicht wirklich etwas zu lesen....
Es kommt ja nicht nur der Ergo schlecht weg, auch andere...

Früher habe ich sehr viel auf die Testergebnisse gehalten. Mittlerweile stehe ich dem allgemein sehr kritisch gegenüber, weil ich denke, dass sie zu oberflächlich sind und man nicht alles mit den gleichen Kriterien bewerten kann, ebenso nicht jeder die selben Ansprüche hat.
Kriterium täglicher Gebrauch:
Formstabilität  ???
Wozu!?
Was ist daran wichtig, dass der Rucksack eckig bleibt? Gerade um der Ergonomiewillen ist ein wiches Material, welches sich zusammen schnüren lässt gut. Und weiches Material ist nicht Formstabil.Da braucht man nicht testen,das ist klar.

Und es steht auch nie dabei,was genau kritisiert wird.

Übrigens nicht nur der Ergo,es haben ja sehr sehr viele so schlecht abgeschnitten  ;)
[Login or Register]g[/img][/url]