Schulranzen

Begonnen von julia und kilian, 08. Januar 2013, 21:43:31

« vorheriges - nächstes »

scarlet_rose

lotte hat es ja schon geschrieben  ;)
Liam hat vorne eine 750ml Alvi-Flasche drin (oder hat die 600?) naja, die große Kinderflasche eben....und eine normal große "Standartbrotdose".

Vorne ist die Flasche zwar auch nicht so 100% ideal,weil sie nach hinten zieht, aber immerhin nicht seitlich.
[Login or Register]g[/img][/url]

Solar. E

Ich hab ja schon ein paar Posts weiter vorne den Wunsch geäußert, dass der Ergo bitte passen möge. Also drückt uns mal die Daumen, ja?  :-*

Milka

Wir werden am Freitag in ein Schulranzenfachgeschäft fahren. Die haben dort so ziemlich alle möglichen Ranzen. Die Große ist schon ganz aufgeregt  :D

Momentan gefällt ihr nun doch Ergobag. Die Naschkatze auf ErdBärjagd hats ihr angetan.

Ich bin gespannt, welcher es dann wird.
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

Cosima

DERDIEDAS bringt einen neuen Schulrucksack mit Brust und Hüftgurt heraus. Ergoflex heißt er. Die Rückenlänge ist wie beim Ergobag verstellbar...

LG Cosima

Milka

Wir haben heute den Schulranzen gekauft  :D

Wir waren in einem speziellen Schulranzenfachgeschäft. Die Beratung war Spitze und wir waren über ne Stunde dort.

Die nähere Auswahl fiel auf Ergobag und Mc Neill. Die saßen einfach am besten. Die anderen waren alle nichts für sie bzgl. Form, Passform, Innenfächer, Gewicht etc.

Die Beraterin stellte dann von den 2 Typen alle Modelle hin und sie sollte dann immer den wegnehmen, der ihr am wenigsten gefiel.

Übrig geblieben ist dann der Ergobag Bärlissima



Die Größe / Länge am Rücken wird noch passend eingestellt, wenn es dann soweit ist.

Sie ist total glücklich über ihren Schulrucksack  :D







principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

Cosima

#55
Hallo Mods! s-winken

Schulranzen sind und bleiben hier festes Hauptthema. Könnt ihr die aktuellen Threads dazu zusammenwürfeln und einen fest angepinnten Thread machen, bitte?!? ;)

LG Cosima

Cosima

@ Milka: Na dann kann es ja bald losgehen. Schaut super aus! :D

Meph

sehr sehr chic allegra :D

Ich hab freya auch gerade mal abgelichtet- sie weiss also seit gerade eben, dass sie auch noch einen turnrucksack dazu hat  ;D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Milka

principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

Meph

[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Milka

Auch sehr schön  :) Welcher ist das?

Ich habe heute so viele Ranzen gesehen, mir ist ganz bunt vor Augen  ;D
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

Meph

Das ist der Beckmann, Modell Patchwork von 2011 (nichtmehr erhältlich) mit Rucksack von 2012 (Modell pony) Grundmuster ist im patchwork auch zu finden, daher haben wir uns für den entschieden
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Milka

Was habt ihr bezahlt?
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

Meph

norwegen, taxfree--- umgerechnet 65 euro, in d kostet er ca. 95 euro.
Den rucksack haben wir in d gekauft für 30 euro
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

liadan

#64
Der sieht ja cool aus Meph  :D.

Marius hat den Ergobag und ich muss sagen ich hab echt einen Motzpunkt bei dem Teil, das ist nämlich das er oben zum zuziehen ist und Marius natürlich oben nicht zuzieht und dann die Hälfte rausfallen kann. Die Tasche für das Getränk und die Brotdose (hat man zwei Brotdosen eine für das Brot und noch eine kleinere für Obst dann ist das echt schon eng, klar ich krieg das locker hin aber für so einen Wutz ist das echt ne Rumfummelei und Quetscherei) nutzt er auch nur morgens, nachmittags ist ihm das so eine Fummelei  s-:) da wird die Flasche und die Brotdose oben in den Ergo reingeworfen.

Und da er eben nicht so stabil ist quetscht er die Pappmappen (wer auch immer sich das ausgedacht hat, Pappmappen zu wollen der spinnt!) rein. Allerdings habe ich keine Erfahrungswerte ob das mit einem stabilen Tornister (wie man stellenweise so schön sagt) anders wäre, also das der Ranze besser zu packen wäre.

Allerdings musste er sich auch schon komische Sprüche anhören über seinen Ranzen, da dort sonst keiner mehr einen Ergo hat.

Am häufigsten sehe ich Scout Modelle, keine Ahnung woran das liegt.

Ob das jetzt mit einem stabileren / festen Gestell anders wäre, keine Ahnung

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Flips

#65
 :)

lotte81

@liadan: wir haben so eine grosse geteilte Brotdose....da passt locker ein grosser Müslijoghurt, Obst und noch ein Brot (quer neben den Joghurt  ;) ) rein......und daneben dann die relativ grosse Alvi Flasche.....das passt ziemlich "locker" und ist keine Fummelei..... BIsher hatte mein Sohn auch noch keine Ambitionen es anders zu packen  ;) Aber stimmt...mit 2 Dosen würde es schon eng werden.....mit der einen grossen passt es ideal....
Oben das Zuziehen ist hier kein Thema./..sebst wenn es offen wäre, ist allerdings auch nix im ranzen, was rausfallen könnte....ist ja noch durch den Magnet geschlossen....
Wenn es einen Kritikpunkt gibt, der mir auffällt, ist das , dass man den Ranzen recht oft "richten" muss, weil oben diese Bändel zum "spannen" (an den Schultergurten)locker werden....da muss man halt morgens dran denken, damit er perfekt sitzt......
Sonst sind unsere Materialien auch noch alle tip top....wobei wir auch viele Sachen eh nie zu GEsicht bekommen....Mappen etc bleiben immer in der SChule....es kommt immer nur die Postmappe mit (mit einem Hausaufgabenblatt) und das ist eine Spannmappe aus festem Plastik....da knickt natürlich nix im GEgensatz zu Pappe (warum denn unbedingt Pappe? umweltfreundlicher?)....und auch die Arbeitshefte sind bisher nicht geknickt...die kleinen packt er entweder in die Postmappe oder in diese feste Heftmappe und die anderen eben aussen.....Mäppchen und SChlampermäppchen sind IMMER in der Heftmappe...dadurch können die auch nix verknicken....
Aber wie gesagt, unser Ranzen ist auch immer recht leer, da immer nur die aktuellen Hausaufgaben mitkommen...also höchstens mal 1-2 Arbeitshefte...in der Regel nur Blätter in der Postmappe, die dann in der SChule abgeheftet werden..
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

liadan

Lotte, glaub mir da kann was rausfallen  ;D ;D.

Der Ergo von Marius ist rappelvol.

1 Lesebuch
8 Pappmappen (warum das Pappe sein muss weiß ich nicht, die Lehrerin besteht darauf)
einige von den Pappmappen sind rappelvoll in einer anderen ist z.b. nur ein Blatt, in einigen Mappen sind noch Sachen vom Schulbeginn ...
1 x A4 Schreibheft
1 x Plastiktafel A4
2 x zusammengetackerte Blättersammlung mit jeweils ca. 10 Blättern die in keine Mappe gehören, Zusatzarbeitsmaterial
4 Einsternhefte, zwei davon schon komplett bearbeitet
1 Mäppchen
1 Spiegel
1 Postmappe

Wir haben uns schon den Mund fusselig geredet weil es ja immer hieß die Kinder müssen nicht alles mitschleppen (auch bei der Lehrerin)

Dann haben wir eigenständig Sachen rausgepackt, welche seit Wochen nicht mehr gebraucht wurden (sieht man ja an den Daten die auf den einzelnen Blättern stehen) am nächsten Tag gab es einen bitterbösen Brief der Lehrerin wo denn genau diese Sachen wären  ??? s-:) also haben wir sie wieder reingepackt, drin gearbeitet wurden dann auch die nächsten Wochen wieder nicht drin.

... also wird schön alles hin und her geschleppt, der Sinn erschließt sich mir nicht, wenn die das aber so wünschten bitteschön.

Das mit den Gurten das ist hier auch so, die muss man regelmässig neu einstellen, warum das so ist, keine Ahnung aber ist schon nervig das ein oder andere mal.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Solar. E

#68
Zitat von: liadan am 18. Januar 2013, 17:43:32


Und da er eben nicht so stabil ist quetscht er die Pappmappen (wer auch immer sich das ausgedacht hat, Pappmappen zu wollen der spinnt!) rein. Allerdings habe ich keine Erfahrungswerte ob das mit einem stabilen Tornister (wie man stellenweise so schön sagt) anders wäre, also das der Ranze besser zu packen wäre.


Mein Großer hat ja einen Scout, allerdings haben die Schnellhefter aus Plastik. Meist hat er drei Stück von denen drin (Mathe, Deutsch, Post; die werden regelmäßig geleert). Und der hat das im ersten Schuljahr geschafft, dass das Ganze nach kurzer Zeit aussah wie S*au  s-:) Ich hab zu Hause geschaut und immer erklärt und beim Packen geholfen - aber in der Schule wurde dann einfach mal ohne System gestopft. Im Frühjahr oder Herbst (also dann wenn es morgens kühl und mittags eher warm ist) kam dann gelegentlich noch die Jacke obendrauf.
Aber mittlerweile nach zweieinhalb Jahren Schule packt er sehr ordentlich. Alles wird besser  :)

Also ich hab den Ergo jetzt noch nicht "live" gesehen (werde ihn aber nächstes WE angucken gehen  :)), ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass da das richtige Packen auch erst gelernt sein will.

liadan

#69
Solar, wir gucken jeden Tag den Ergo durch, wir haben sogar noch ein extra Platikteil gekauft für die anderen Sachen, die nicht in den zum Ergo gehörigen "Plastikbehälter" innen gehört, damit eine gewisse Ordnung herrscht und wir nicht jede Woche die Mappen austauschen müssen, nützt auch nichts, der Ergo ist einfach rappelvoll, wenn da nur ein zwei Mappen drin wären, würde das sicher auch nicht nach kürzester Zeit so aussehen.  s-:) weil dann einfach genügend Platz ist weil so ist das Kind immer gezwungen die Mappe die es braucht rauszuziehen und wieder reinzuquetschen weil eben einfach viel zu voll. Wenn dann noch die losen Zusatzzettel die in keine der vorhandenen Mappen gehören dazukommen und manchmal sind auch noch die vollen Testmappen mit drin die wir unterzeichnen müssen.  :P Aber wir werden gerade sehr OT  ;D

Ich weiß halt dann eben auch nicht ob für unseren Sohn nicht ein fester Ranzen besser wäre, ok, quetschen ist quetschen  ;D

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

lotte81

@liadan  :o :o :o :o :o unfassbar...warum sollen die Mäuse denn immer so einen Berg Zeug mitschleppen  ??? also echt.....
und wofür braucht er einen spiegel  ;D ;D ;D
OK, da kann dann sicher was rausfallen....
hier beschränkt es sich auf:
- Mäppchen
-Schlampermäppchen (SChere etc)
(beides in der HEftmappe, die im ERgo war)
-Postmappe (leer bis auf ggf 1 Arbeitsblatt und Mitteilungsheft)
-Regenschutz(der ist aber mini und kaum zu sehen)
- und dann eben bei Bedarf 1 Arbeitsheft (die sind sehr dünn und klein....gibt zu jedem Fach mehrere und es wird natürlich immer nur das aktuelle verwendet...alte bleiben daheim - neue sind in der SChule gelagert..... MAthe sind nur so DinA 5 Heftchen...also nicht schwer..
-evtl. noch das Lese-"buch" (ist auch eher ein Arbeitsheft)...
Aber eigentlich immer nur ein Arbeitsheft..also Lesebuch oder Mathe....oder Schreibheft...

Da kann also dann nix rausfallen, weil nix drin ist  ;D Für die Mengen, die dein Sohn mitschleppen muss, sind doch Grundschulranzen gar nicht gemacht...da hätte sicher jeder Ranzen Probleme  :o :o :o

Ach so: Mütze, Handschule, Schal transportiert er auf dem Rückweg auch gern im Ranzen.....eigentlich immer...ist wohl zu viel Platz drin  S:D Genau wie die Warnweste  s-:)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Solar. E

Zitat von: liadan am 18. Januar 2013, 20:07:37

Ich weiß halt dann eben auch nicht ob für unseren Sohn nicht ein fester Ranzen besser wäre, ok, quetschen ist quetschen  ;D

Wenn eh so gequetscht werden muss, schätze ich, dass die Verbesserung eher minimal wäre, wenn überhaupt  :P Du wirst den Ergo ja auch nicht grundlos ausgesucht haben - und für nen zweiten Ranzen kriegst du jede Menge neuer Pappmappen  ;)

Nee, Quatsch, ärgerlich ist das allemal.  :-\ Aber soll sich die Lehrerin dann ruhig mal über unordentliche Mappen beschweren  ;)

liadan

#72
Spiegel wird für den Matheunterricht benötigt
Der Zustand der Mappen fließt mit in die Bewertung ein in das Sozialverhalten.  s-:) Wir haben diese aber schon ausgetauscht, aber ehrlich bin ich auch nicht Krösus das ich jede Woche neue Mappen kaufen kann. Ich hab schon überlegt die Mappen irgendwie einzulaminieren oder so, aber dann sind es ja keine Pappmappen mehr, dann kriegen wir wohl ne Nachricht warum wir die Mappen laminiert haben.  ;D

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

lotte81

stimmt...Sozialverhalten...ich erinnere mich  S:D
wie man das mit Pappmappen geregelt bekommen könnte, dass sie in einem so vollen ranzen ganz bleiben, da bin ich auch überfragt..... Selbst die normalen Ranzen sind heute ja nicht mehr so steif und kastenförmig wie früher, oder? Also auch da wäre dann irgendwann Ende.....OK, ein breiterer Ranzen würde wohl erleichterung beim Packen bringen  :-\ Aber ein breiterer Ranzen für ein schmales Kind? Selbst bei meinem Riesen sahen die breiten ranzen merkwürdig aus
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Milka

Zitat von: Flips am 18. Januar 2013, 18:43:16
@Milka
Wo ward ihr? In Freital?

Wenn ja, waren noch alle Farben verfügbar vom Ergo?

Lg Flips

Ja in Freital  :) Wollt ihr da auch hin? Kann ich nur empfehlen.

Vom Ergo waren alle Farben da, wie du sie auf der HP von E*rgobag findest.

principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."