Schulmaterial plus Bücher erstes SChuljahr. Was gebt ihr aus?

Begonnen von lotte81, 20. Juni 2012, 09:21:27

« vorheriges - nächstes »

lotte81

Hi, mich würde mal interessieren, ob wir hier im "Rahmen" liegen.
Bücher sind so 80 Euro rum (wir fallen aus der Einkommen gebundenen kostenlosen Ausleihe raus  :-X) .....
Mit Materialien werden wir laut Laden so bei 200-250Euro landen (also Bücher plus Material)
Ein paar Sachen hatten wir schon (Stifte etc waren im Mäppchen, Hemd als MAlkittel hatten wir auch....)....OK, ich gebe zu, ich war "faul" und habe nicht einzelne Geschäfte abgeklapptert um zu schauen, was wo günstig zu bekommen ist  ;) vermute aber mal stark, dass mich das im Endeffekt auch nur 20-30 Euro gespart hätte plus die Fahrerei, Aufwand und Benzinkosten = Aufwand im Verhältnis zu gross  s-:) ....
Schulranzen habe ich in dem Preis natürlich nicht mit drin  ;) ;D
Ist das preislich "OK" für das erste Schuljahr? Immerhin sind das ja noch 100-170 Euro reine Materialkosten.... das ist für einige Familien ja schon heftig  :-\
OK, wenn man wirklich alle Geschäfte einzeln abklappert, auf die A*ldi Angebote wartet und dann noch mal losgeht, wenn man verglichen hat und je das günstigste kauft, kann man ggf. doch einiges sparen.....Oder?
LG
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Petsi

 :o
Was müsst Ihr denn alles kaufen ???
Also Bücher ( und Hefte für das erste Schuljahr) gibt´s bei uns von der Schule, das sind 22 € pro Kind.
Für das weitere Material (Extra-Stifte, Wachsmaler, Farbkasten etc) habe ich pro Kind sicher nicht mehr als 25 € ausgegeben. OK, die meisten Stifte waren im Federmäppchen, das es ja neu zum Schultanzen gab, und irgendwie ist jedes Jahr eine neue Packung fällig, aber da kosten auch die teuren nicht mehr als 10 € pro Pack...
Füllfeder steht auch erst im zweiten Jahr an.

simsalabim

#2
Noch sehe ich das nicht von Elternseite aus, sondern von Lehrerseite!

Habe gerade von meinem Chef die Bücherliste für die erste Klasse bekommen. Wir liegen da bei 65,75 €
Deutsch: Tobi: Lesebuch, Arbeitsheft dazu, Druckschriftlehrgang, Lesemalblätter und Schreibschriflehrgang (erst für Ende Klasse 1 bzw schon 2. Klasse)
Mathe: Rechenrakete 10 + Hausaufgabenrakete (HR), Rechenrakete 20 + HR, Rechenrakete 100 + HR (wobei die auch oft noch mit ins 2. Schuljahr geht).

Das wars. Letztes Jahr waren noch Musikbuch, Religionsbuch, Sachunterrichtsbuch drauf (sorry, in meinen Augen nicht nötig)

Um die 70€ finde ich für die Bücher ok.
Ich hatte in meinen vorherigen 1. Klassen auch nicht mehr und wenn, dann ca. 10€ mehr!

An Material denke ich werden wir noch mal bei ca 60/70€ liegen, aber wie bitte kommt ihr auf diese hohe Summe von 150€ nur Material? Was ist das alles?
Wenn du möchtest kann ich dir mal unsere Materialliste einstellen!

LG




Silvia

Schuleintritt 2011
Schultasche: 156,- EUR
Hefte, Materialien nach Vorgabe: 79,63 EUR (wobei wir den Setzkasten weggelassen haben, der war nicht zwingend erforderlich und kostet ca. 27,- EUR)
Eingekauft habe ich bei einem durchschnittlichen Bürofachmarkt.
Dann war noch ein Betrag von ca. 48 EUR für die Schule fällig, Arbeitshefte, Kopierpapier und andere Materialien.
Mehr wüsste ich jetzt nicht mehr.
Bei uns kommen dann monatlich noch die Kosten für die Mittagsbetreuung sowie das Mittagessen dazu. Bitte dies evtl. auch beachten.

lotte81

Das ist eine ganze DinA 4 Seite Zeug hier.... Ok, turnsachen, Malkittel, Holzstifte konnte ich rausnehmen...bleiben noch:
25 "Posten".... da sind dann so Sachen dabei wie ein Ablagekörbchen (für unter dem Tisch)
BESTIMMTE Pinsel, Bleistifte (die nicht im Mäppchen waren...und 2 Stück sollen es sein!)
Mappen, Blöcke, Farbkasten (plus ein bestimmter Wasserbecher ,plus SChwamm, plus bestimmte Pinsel), wAchsmalstifte, 1 grosser Spitzer zum schließen mit dicker und dünner seite, Platzset (die machen immer gemeinsames Frühstück), ein grosser und ein kleiner Zeichenblock, Schere (die von daheim will ich nicht dauerhaft in der SChule habe...wir brauchen hier ja auch eine Bastelschere), Sammelmappen, Mitteilungsheft, diverse (bestimmte) SChreiblern- und Geschichtenhef te (ich weiss nicht mal was das ist), Filzstifte dick UND dünn, Knete  ??? ??? ??? ??? , Ordner, Schnellhefter (verschiedene vorgegebene Farben), MARKENklebestift (Extra erwähnt, dass es eine Marke sein soll), Eckspanner etc. etc.

Jetzt überlege ich grad, ob wir einfach so viel brauchen oder ,ob der Laden in dem ich war doch teuer ist (wobei das eigentlich kein an sich teures Geschäft ist....
Ach so...15 Euro muss man noch für Buch und Heftumschläge abziehen.... heißt Material an sich sind zwischen 100-150 Euro....

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

@simsalabim: Ja, setz mal eure Liste ein...würde mich mal interessieren...
ich meine, jetzt ist es eh zu spät.... der Kram ist bestellt und schon da  ;) Aber vielleicht habe ich ja auch zu teuer gekauft ...wobei ich so Sachen wie das Tischset z.b. nicht im Büroladen kaufen werden sondern ein günstiges irgendwo anders....
Blöd ist, dass man hier auch niemanden fragen kann  s-:) evtl reich als Wassergefäss zum Malen ja ein normaler Plastikbecher  ??? aber es muss ja alles vor Schulbeginn der Lehrerin gebracht werden (von der ich aber erst in dem Moment erfahre WER es ist...ich kann also vorher keinen fragen, was die genau erwarten  s-:))....genauso war mir nicht klar, was die mit Reinigungsschwamm zum Wasserfarbe malen meinen ....also habe ich die ganze Liste im Laden abgegeben (die suchen mir alles zusammen und da wir den ranzen von d a haben, bekommen wir am Ende noch mal 5%....muss also mal abwarten, was tatsächlich rauskommt am Ende)/.... war natürlich auch der einfachste Weg  s-:) s-:) ;D Beim zweiten Kind bin ich dann sicher auch schlauer und gebe statt 100-150 nur noch 80 Euro aus  s-:) ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

Das mit den Büchern finde ich hier im übrigen echt doof geregelt.... unter einer gewissen Einkommensgrenze bekommt man ALLES kostenlos. ALso selbst Arbeitshefte. Über dieser Grenze bekommt man nur Bücher als ausleihe und das halt 80% günstiger....damit hätte ich hier 10 Euro gespart...und ganz  ehrlich: Bei dem Betrag sind mir 10 Euro echt egal  ??? s-:)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

simsalabim

Erstmal die Liste


Materialliste für das 1. Schuljahr
Im Laufe der ersten Schulwoche sollte ihr Kind folgende Dinge mit in die Schule bringen:
- Mäppchen mit  2 Bleistiften (dick und dreieckig),
                Radiergummi, Lineal
                          bunte Holzstifte
-     Spitzer mit Dose (großes und kleines Loch)
-   1 Schreiblernheft Din A4 (SL)
-   1 Schreibheft Din A4 Lineatur 1
-   1 Schreibheft Lineatur 1 Din A5
-   1 Rechenheft mit großen Kästchen
-   1 Schreibblock Din A4 Lineatur 1
-   1 Malblock Din A4 (100 Blatt)
-   1 kleiner Ordner schmaler Rücken Din A5 für die Lesemalblätter
-   Schnellhefter:     
        rot = Deutsch
   blau = Mathe
   grün = Sachunterricht
   gelb = Musik
   weiß = Religion
   schwarz = Infomappe
   2 weitere beliebige Farben = Förder- und Bildermappe
-    8 Klarsichthüllen
-    1 Kiste mit     Schere (Achtung bei Linkshändern) 
   Klebestift
   Lappen, Schwämmchen in Dose
   dicke Wachsmalstifte (wasserfest)
   Wasserfarben (gute Qualität) mit 12 Farben
   Wasserbecher (wenn möglich offen)
   Borsten- und Haarpinsel (je drei unterschiedliche Stärken)
-    Kunstsammelmappe Din A3
-   Stehsammler (für Bücher, Hefte, Schnellhefter)
-   Turnbeutel mit Sportkleidung (Turnschuhe, Turnhose, T- Shirt)
Bitte versehen sie alles mit dem Namen ihres Kindes! Auch Gegenstände wie Klebstift, Schere, Turnschuhe,... sollten bezeichnet sein! 
Ein kleiner Hinweis noch: manch benötigtes Material kann auch in die Schultüte!

simsalabim

Stell doch eure Liste auch mal ein!

Wasserbecher: will ich lieber offene. Es gibt welche, da ist ein roter Deckel drauf. Ich weiß gar nicht, wie oft ich am Waschbecken stand und die Dinger aufgemacht habe. Und: das geht höllisch schwer! Schafft kein Kind, selbst mir taten nach 10 Bechern die Finger weh!

Schwämmchen in Dose, das sind diese Tafelschwämmchen. Kennst du?

Schnellhefter gibts bei Aldi im Angebot irgendwann vor Schulbeginn

Malblock DinA3 brauchen wir nicht, wir haben lose Blätter in der Schule!

Tischset bastele ich mit den Kindern (DiA3 Blatt anmalen lassen und dann laminieren --> ok, das ist dann meine Arbeit ;-))

lotte81

Die Liste sieht unserer ja ziemlich ähnlich (außer ein paar Kleinigkeiten - die aber ja keine 50 Euro ausmachen können).... ich habe jetzt mal im Laden angerufen und die melden sich gleich...einfach um mal zu erfahren wie viel das ganze nun genau kostet.... Vielleicht ist es ja auch weniger beim Material und mehr bei den Büchern gewesen  ??? denn der Laden ist an sich echt nicht teuer....Evtl sind also Bücher plus Umschläge einfach teuer als ich es im Kopf habe.....ich warte mal ab bis die sich melden
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

Zitat von: Petsi am 20. Juni 2012, 10:08:28
:o

Für das weitere Material (Extra-Stifte, Wachsmaler, Farbkasten etc) habe ich pro Kind sicher nicht mehr als 25 € ausgegeben.
:o :o 25 Euro...OK, damit komme ich hier beim besten Willen nicht hin.... selbst wenn ich einzelne geschäfte etc abklappere bleibt es bei knapp unter 100 Euro  :o :o

Als Wassermalbecher habe ich mir grad überlegt , gebe ich einfach einen I*KEA Becher mit.... wenn die was anderes wollen, kann ich ja noch mal los.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

simsalabim

#11
Den Pelikan Deckfarbkasten gibts z.B. im Angebot für 6 € . Eckspanner und Pinselsortimente gibts auch für ca 2€. Da kann man dann die gewünschten einfach rausnehmen. Übrigens kaufen die bei uns auch immer Sortimente und ich kann dann nachher suchen  ;D Da macht sich keiner so viele Gedanken!
Die Turnschuhe usw hatte ich jetzt nicht mit eingerechnet, weil ich denke, die hat man daheim ja eh schon!
Umschläge haben wir gar nicht angegeben für die Bücher! Ich denke, die sind auch noch mal teurer, das stimmt.

Was du vielleicht machen kannst, damit du fnanziell bissel entlastet bist. Sachen an Omas und Opas noch verteilen und deinem Schulkind dann geben  lassen  :)

Schulranzen hab ich natürlich nicht mit eingerechnet bei den ca 60 - 70€.
Für Bastelsachen z.B. sammen wir ungefähr 10€ ein (Ton, zum Weihnachtsgeschenke basteln usw), das reicht oftmals bis Ostern! Ich muss aber sagen, dass ich auch vieles oft aus eigener Tasche zahle. 

simsalabim

Nachtrag: der Pelikanfarbkasten hat schon einen Wasserbecher dran! Den kann man an der Seite einklemmen und dann steht er auch wenigstens fest!

Tini

Die Schulbücher kosten uns hier im Saarland über die Schulbuchausleihe 45 Euro, würden wir alles neu kaufen, kostet das knapp 95 Euro. Normalerweise wäre ich im ersten Schuljahr dafür alles neu zu kaufen, aber da wir außer einer Fibel nur Arbeitshefte benötigen, die man bei der Ausleihe am Ende eh behalten darf, lohnt sich die Ausleihe richtig, wir müssen am Ende ja nur die Fibel zurückgeben. Ansonsten nervt mich das ein bisschen, dass das hier so teuer ist, ich kenne das aus Hessen schon aus meiner Schulzeit nur so, dass die Schule die Bücher ausleiht und das kostet gar nichts. Blöd auch, dass hier jede Schule andere Bücher verwendet, sonst hätte ich vielleicht das ein oder andere Buch von der Tochter meiner Freundin abkaufen können, die jetzt in die 2. Klasse kommt, aber an einer anderen Schule ist.

Was so an Materialien dazu kommt, werden wir am Montag auf dem Elternabend erfahren, aber so wie ich von anderen gehört habe, wird das wohl nochmal um die ca. 100 Euro kosten.

Der Schulranzen hat uns 110 Euro gekostet, alles zusammen werden wir also bei ca. 200 Euro liegen....
She *7/2006
He   *7/2014

♫ Pe ♫

Unsere Liste letztes Jahr war ähnlich.Ich habe allein für Knete,Deckfarbkasten,Spitzer u.s.w.(also eigentlich alles außer Hefte,Pinsel,Bleistifte) ca 50€ liegen lassen.Mir ist die Qualität aber auch sehr wichtig gewesen und wir haben viel von Pelikan gekauft.

Wegen der Turnschuhe,lasst euch einen Schuhgutschein schenken und kauft gute Hallenturnschuhe  :)

[Login or Register]

[Login or Register]

Wenn ich ein Vogel wäre,wüßte ich sofort,wem ich auf den Kopf kacken würde!!

- 8,0 Tschakka...

simsalabim

@tini: da sieht man doch auch wieder den Unterschied von Gemeinde zu Gemeinde. Ihr habt 95€ für Bücher, wir um die 65€. Bei uns können die Kinder auch alles außer der Fibel behalten. Das andere ist ja Material, wo reingeschrieben wird!


Tini

@simsalabim
Kostet die Ausleihe bei Euch 65,00 oder wenn die Bücher gekauft werden? Das sind teilweise schon große Unterschiede.

Was ich auch total blöd finde, ist das auf der Bücherliste nicht draufsteht, dass die Arbeitshefte behalten werden können. Ich weiss das nur, da ich ja mal ein Jahr bei der Schulbuchausleihe als Koordinatorin gearbeitet habe. Sonst hätte ich mir vermutlich gedacht, ich kaufe lieber alles neu. Aber so lohnt sich das ja richtig.
She *7/2006
He   *7/2014

Tini

Wir brauchen übrigens folgende Bücher:

Jo-Jo Fibel

Jo-Jo Arbeitsheft, Druckschriftlehrgang, Schreibschriftlehrgang, Lesemalblätter
Rechenrakete
Pusteblume für den Sachunterricht
für Französisch "Alex et Zoé"

Ist eigentlich nicth viel und dafür ganz schön teuer
She *7/2006
He   *7/2014

simsalabim

Die Bücher kosten neu 65€. Wenn sie ausgeliehen werden ist der Beitrag ca 40€. Lohnt sich ja wirklich, weil die Bücher bis auf das Lesebuch behalten werden dürfen.

Es gab große Diskussionen darum, ob die Kinder die Bücher behalten dürfen, denn eigentlich sind sie ja trotzdem dann Eigentum der Gemeinde. Wie diese Diskussion nun ausging, weiß ich nicht, ich bin dann in Elternzeit gegangen, werde mich aber mal schlau machen!


lotte81

Zitat von: simsalabim am 20. Juni 2012, 11:00:47

Was du vielleicht machen kannst, damit du fnanziell bissel entlastet bist. Sachen an Omas und Opas noch verteilen und deinem Schulkind dann geben  lassen  :)

S
Das werde ich eh machen - wenn einer was schenken will, bekommt er was aus unseren reichhaltigen Sortiment aufs Auge gedrückt...Turnsachen haben wir für die Kita eh - die passen hoffentlich noch im SOmmer ...wobei - wer weiß....bei SCHuhen weiß man ja nie, wann sie nicht mehr passen  s-:)
Die haben sich leider immer noch nicht gemeldet vom Geschäft aus  s-:) Ich bin echt gespannt.... das letzte Mal hatte sie mit meinem Mann gesprochen und  da hieß es dann eben :Alles zusammen (Bücher, Umschläge und Material) 200-250 Euro.... wobei ich den Unterschied zwischen 200 und 250 schon gross finde  s-:) aber mein Mann hat das nicht weiter hinterfragt  ;D 
Tini und Pe liegen dann ja mit mir ungefähr gleich...ich hab grad schon einen SCHock bekommen, weil es bei allen anderen so sehr viel weniger ist....


@tini: Wow...das ist echt teuer für die paar Bücher....hier sind es 11 Bücher plus 2X CD Rom für ca. 80 euro...

Hier ist wie gesgat nix mit Ausleihe....bzw es lohnt sich für uns dieses Jahr kein Stück
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Gaby

Wir liegen bei den Schulbüchern bei 128 €, Materialliste bekomme ich erst nächste Woche.
Ich muss aber sagen, ich habe schon vor Wochen angefangen bestimmte Sachen, die im Angebot waren zu kaufen wie z.B. der Pelikan Wasserkasten für 2,99 oder Schnellhefter und so ein Gedönse.
Ich schaätze wenn ich alles komplett zusammenrechne komme ich so auf 280-300 € ohne Schulranzen.

Landei

Wir haben, außer Schulranzen und Schultüte, bis jetzt 34 € bezahlt.
12 € Büchergeld waren zum 1. Elternabend fällig und dann wurde angeboten, daß ein Großteil des Materials über die Lehrer organisiert werden kann, dann haben alles das Gleiche. Das macht 22 € statt Einzelkauf im örtlichen Schreibwarenladen 23, irgendwas.
Fehlen jetzt noch Bleistifte, Lineal, Mischpalette, Buntstifte und so Kleinkram.
Größerer Posten wird dann noch das Sportzeug werden (inklusive 2 Paar Turnschuhe, jeweils für drinnen und draußen).

Bei den genannten Summen sind die 70 €, die es als Teilhabepaket zur Einschulung gibt, ja echt ein Witz.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

kd74

ich habe für meine zwillis schultaschen im wert von je 150 € zusammen 300 €.

bücher kommen pro kind auf 100 €. zusammen 200 €. material nochmal pro kind 75 €. zusammen 150€.

dann kommen noch turnschuhe und klamotten dazu pro kind 50 €. zusammen 100 €.

das macht dann 750€ ohne die schultüten plus deren inhalt. ca. nochmal 50 € zusammen, da liegen wir bei 800 €.  :o :o

und da frgt man sich warum wir nicht in urlaub fahren........ s-:)

Laurine+Pascal+Jonas

wir zahlen hier auch über Schulbuchausleihe 45€. Regulär, wenn ich es kaufe etwa 75€. Wir leihen aber aus.

Letztes Jahr hatten wir auch so ne Liste, die Eurer ziemlich ähnlich sah. Ich hab die meisten Sachen im Rofu Kinderland gekauft und die waren recht günstig. So werd ich es dieses Jahr auch machen. Lediglich bei den Bleistiften und Farbstiften hab ich wirklich auf Qualität geachtet, bei allem anderen das günstigste gewählt. Ich schätze ich hab für die Liste ca. 60€ bezahlt. Da sind dann keine Sportkleidung dabei, da hatten wir alles schon.
"Das größte Geschenk, das mir jemand machen kann, ist, mich zu sehen und zu hören,
mich zu verstehen und zu berühren." (Virginia Satir)

kd74

ach ja, ausleihen können wir nicht. es sind nur arbeitshefte oder bücher zum reinschreiben. :-X