ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 5-10 Jahre => Thema gestartet von: guest1707 am 02. Juli 2011, 00:52:10

Titel: Schulmaterial mit Namen versehen? Ideen gesucht!
Beitrag von: guest1707 am 02. Juli 2011, 00:52:10
Auf dem Elternabend wurde gesaft das alles, wirklich alles (auch jeder Stift) mit Namen versehen sein soll. Nur wie stelle ich das am sinnigsten an? Es soll wenn möglich nicht abpiddelbar sein?!


Gute Ideen bitte hier her :D

Steffi
Titel: Antw:Schulmaterial mit Namen versehen? Ideen gesucht!
Beitrag von: Zaubermaus am 02. Juli 2011, 00:58:22
Guck mal bei "gutmarkiert.de", da gibts tolle Sachen die halten.... aber für die Stifte dürfte alles zu groß sein....
Ich hatte damals alle Stifte an der hinteren "Anschnittstelle" mit den Initialen versehen, einfach mit Edding ;).

LG
Titel: Antw:Schulmaterial mit Namen versehen? Ideen gesucht!
Beitrag von: piglet am 02. Juli 2011, 07:25:50
Ich kann auch gut-markiert empfehlen. Die haben auch kleine Aufkleber, passen auf manche Stifte drauf. Ansonsten dachte ich an einen CD-Marker, die haben ja meist eine feine Spitze. Abrubbeln weiß ich leider nicht :-[
Titel: Antw:Schulmaterial mit Namen versehen? Ideen gesucht!
Beitrag von: bienemama am 02. Juli 2011, 12:14:25
ich hab vor langer zeit mal bei vistaprint für Eva Aufkleber drucken lassen, da steht drauf "Das gehört Eva X."

Die hat sie in allen Heften, am Malkasten, an der Spitzerbox etc.

Stifte hab ich nicht markiert, die sind doch eh in ihrem Federmäppchen drin.
Titel: Antw:Schulmaterial mit Namen versehen? Ideen gesucht!
Beitrag von: dragoness am 02. Juli 2011, 16:15:41
Ich werde wohl auch Vistaprint Etiketten machen lassen für die Kids. Die Stifte habe ich mit einem CD-Marker beschriftet.
Titel: Antw:Schulmaterial mit Namen versehen? Ideen gesucht!
Beitrag von: Chaosqueen am 03. Juli 2011, 10:37:03
Mir fällt "mit einer feinen Dremel-Spitze eingravieren ein" :-\
Allerdings würde ich das nur beim Füller machen :P
Wenn ein Bunt- oder Filzstift mal weg ist, ist das ja nicht so tragisch...

Füller kann man in guten Schreibwarengeschäften gravieren lassen...
Titel: Antw:Schulmaterial mit Namen versehen? Ideen gesucht!
Beitrag von: simsalabim am 03. Juli 2011, 11:46:12
Hallo,
ich spreche mal aus anderer Sicht!
Ich finde es sehr sinnvoll, wenn auch die Stifte gekennzeichnet sind.
Ich weiß gar nicht, wie viele Stifte ich schon in der Fundkiste gesammelt habe! Und das alles in nur ein paar Monaten. Ich muss ständig fragen, wem was ist und dass die Kinder ihre Sachen oft nicht erkennen, ist auch klar!
Die Einstellung, es sei nicht so tragisch, kann ich leider nicht nachvollziehen. Etwas zu verlieren/ zu verlegen sollte einem schon auffallen und man sollte auch auf "kleine" Sachen aufpassen. Leider erleben wir immer wieder, dass diese Einstellung auch bei "größeren" Gegenständen der Fall ist! Schade eigentlich!
Ein Junge meinte mal (hat seine Adidas - Turnschuhe nicht mehr gefunden) auf die Nachfrage, ob er denn schon intensiv gesucht hätte: "Nö, dann kauft mir meine Mama eben neue!"
Titel: Antw:Schulmaterial mit Namen versehen? Ideen gesucht!
Beitrag von: bellami am 03. Juli 2011, 13:02:21
darüber habe ich mir noch keine gedanken gemacht, merk ich mir gleich mal vor!!
Titel: Antw:Schulmaterial mit Namen versehen? Ideen gesucht!
Beitrag von: guest1707 am 04. Juli 2011, 15:17:20
Danke für die zwei Tips wo ich so etwas machen lassen kann.

@simsalabim: Das sehe ich auch so. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust alle Nase lang neue Stifte besorgen usw. von daher suche ich auch dafür nach einer Lösung. Edding ist mir auch schon gekommen, gerade bei den Buntstiften.

Dann schau ich mir mal die Seiten an...

Steffi
Titel: Antw:Schulmaterial mit Namen versehen? Ideen gesucht!
Beitrag von: Meph am 04. Juli 2011, 15:49:48
wir haben Buntstifte mit Namensfeld, ich meine die sind von Stadtler

ABER wenn man geschickt ist und einen Brennpeter daheim hat kann man auch den Namen in normale Holzstifte brennen :D
Titel: Antw:Schulmaterial mit Namen versehen? Ideen gesucht!
Beitrag von: bienemama am 07. Juli 2011, 15:54:43
Zitat von: Meph am 04. Juli 2011, 15:49:48
wir haben Buntstifte mit Namensfeld, ich meine die sind von Stadtler

ABER wenn man geschickt ist und einen Brennpeter daheim hat kann man auch den Namen in normale Holzstifte brennen :D

das kannste dann am Anfang aber öfters machen ;) Eva hat glaub 3 komplette Buntstiftpakete weggemalt im ersten Schuljahr.
Titel: Antw:Schulmaterial mit Namen versehen? Ideen gesucht!
Beitrag von: bellami am 07. Juli 2011, 19:57:03
Zitat von: bienemama am 07. Juli 2011, 15:54:43
Zitat von: Meph am 04. Juli 2011, 15:49:48
wir haben Buntstifte mit Namensfeld, ich meine die sind von Stadtler

ABER wenn man geschickt ist und einen Brennpeter daheim hat kann man auch den Namen in normale Holzstifte brennen :D

das kannste dann am Anfang aber öfters machen ;) Eva hat glaub 3 komplette Buntstiftpakete weggemalt im ersten Schuljahr.

WAAAAS? 3 Pakete?? ich dachte, die halten ein leben lang, so habe ich es zumindest flo erklaert!  ;D

wie beschriftet man denn das namensfeld? habe naemlich geschaut, bei flos stiften gibt es das namensfeld, aber mit was beschrifet man dsa? edding??
Titel: Antw:Schulmaterial mit Namen versehen? Ideen gesucht!
Beitrag von: Meph am 08. Juli 2011, 06:17:16
Ich würd so nen Hauchdünnen Folien/CdSchreiber nehmen *denk*
Titel: Antw:Schulmaterial mit Namen versehen? Ideen gesucht!
Beitrag von: Solar. E am 11. Juli 2011, 18:23:01
Ich hab zum Bekleben der Bücher Namensetiketten machen lassen bei etikettenprint.de. Da hat man eine Riesenauswahl an verschiedenen Motiven und die reichen ewig. Stifte hab ich mit einem CD-Schreiber beschriftet. Da die bei uns am Anfang ohnehin die ganz dicken dreieckigen Buntstifte haben, ist das am einfachsten.  :)
Später, wenn nicht mehr ständig was verschwindet, beschrifte ich die Stifte dann nicht mehr.
Titel: Antw:Schulmaterial mit Namen versehen? Ideen gesucht!
Beitrag von: ivanka am 12. Juli 2011, 13:27:10
Unsere Stifte hat mein Mann im Keller umgewandelt. Er schlug mit irgendetwas in die Stifte ein kleines Löchlein, dieses haben wir mit Glitzerstiften angemalt. Sicher sollche hat niemand gehabt, an die anderen Sachen haben wir Etiketten mit Namen gemacht. Aber die Kinder tauschen und wechseln ihre Sachen sowieso.
Titel: Antw:Schulmaterial mit Namen versehen? Ideen gesucht!
Beitrag von: saskia am 13. Juli 2011, 16:24:06
Hallo,

na das brauche ich auch bald.

Als wir Kinder waren hat meine Mutter auf alles einen roten Nagellackpunkt gemacht, das hatte sonst auch keiner, und der haftet überall. Bücher natürlich normal beschriftet.

Saskia
Titel: Antw:Schulmaterial mit Namen versehen? Ideen gesucht!
Beitrag von: simsalabim am 13. Juli 2011, 19:42:10
@saskia: Nagellackpunkt find ich auch ne gute Idee!

@ivanka: tauschen ist ja ok, aber viele kennen dann ihre Stifte nicht, wenn kein Name drauf steht oder halt irgendwie gekennzeichnet sind!
Titel: Antw:Schulmaterial mit Namen versehen? Ideen gesucht!
Beitrag von: Nane am 15. Juli 2011, 22:08:22
Es gibt auch "farbigen" Tesafilm oder z.B. diese Klebefolie (gibt es in vielen Farben oder auch mit Glitzereffekt  ;)), die man in Streifen schneiden kann und einmal oben um jeden Stift kleben kann.
Das funktioniert auch gut, kostet nicht viel und damit kann man schnell viele Dinge gleich "markieren".
Titel: Antw:Schulmaterial mit Namen versehen? Ideen gesucht!
Beitrag von: sarah-lukas am 16. Juli 2011, 12:31:22
buntstifte hatten wir von faber castell die sind namensfeld und da war auch ein stift zum beschriften bei.

wir haben lukas im 1. schuljahr bestimmt 3 oder 4 packungen buntstifte gekauft
Titel: Antw:Schulmaterial mit Namen versehen? Ideen gesucht!
Beitrag von: Sunshine_steffi am 22. Juli 2011, 21:42:27
Zuerst wollt ich die Stifte auch nicht beschriften, wir haben so viele hier, dass wir da leicht ausstauschen können. Aber ich werd jetzt den Namen, oder zumindest die Anfangsbuchstaben mit Folienstift drauf schreiben.
Titel: Antw:Schulmaterial mit Namen versehen? Ideen gesucht!
Beitrag von: Juli+Felix am 24. Juli 2011, 18:48:42
Zitat von: Nane am 15. Juli 2011, 22:08:22
Es gibt auch "farbigen" Tesafilm oder z.B. diese Klebefolie (gibt es in vielen Farben oder auch mit Glitzereffekt  ;)), die man in Streifen schneiden kann und einmal oben um jeden Stift kleben kann.
Das funktioniert auch gut, kostet nicht viel und damit kann man schnell viele Dinge gleich "markieren".

Die Idee finde ich ja mal klasse!

Titel: Antw:Schulmaterial mit Namen versehen? Ideen gesucht!
Beitrag von: Luna am 24. Juli 2011, 21:05:20
Meine Stifte wurden damals auch mit Nagellack markiert.
Titel: Antw:Schulmaterial mit Namen versehen? Ideen gesucht!
Beitrag von: piglet am 27. Juli 2011, 09:44:13
Nagellackpunkt und bunter Klebestreifen sind super Tips, danke :D
Titel: Antw:Schulmaterial mit Namen versehen? Ideen gesucht!
Beitrag von: ♫ Pe ♫ am 27. Juli 2011, 09:55:18
Ich hab bei Dawanda Stiftaufkleber bestellt,Mara durfte sich die Farbe und das Symbol aussuchen :)
Titel: Antw:Schulmaterial mit Namen versehen? Ideen gesucht!
Beitrag von: Ann am 07. August 2011, 14:55:18
Zitat von: ♫ Pe`rakel ♫ am 27. Juli 2011, 09:55:18
Ich hab bei Dawanda Stiftaufkleber bestellt,Mara durfte sich die Farbe und das Symbol aussuchen :)

Ich habe mir diese Stiftaufkleber bei Daw.. machen lassen und bin begeistert. Für nicht viel Geld viele Aufkleber. Danke für diesen Tipp.

Ann
Titel: Antw:Schulmaterial mit Namen versehen? Ideen gesucht!
Beitrag von: Glimsy am 07. August 2011, 20:59:18
Zitat von: Ann ♥ am 07. August 2011, 14:55:18
Zitat von: ♫ Pe`rakel ♫ am 27. Juli 2011, 09:55:18
Ich hab bei Dawanda Stiftaufkleber bestellt,Mara durfte sich die Farbe und das Symbol aussuchen :)

Ich habe mir diese Stiftaufkleber bei Daw.. machen lassen und bin begeistert. Für nicht viel Geld viele Aufkleber. Danke für diesen Tipp.

Ann

Ich danke auch  ;) Hab mich hier auch inspirieren lassen und die Aufkleber auch bestellt. Sind super!

LG
Marion
Titel: Antw:Schulmaterial mit Namen versehen? Ideen gesucht!
Beitrag von: baby2010 am 07. August 2011, 21:17:39
@Pe
Vielleicht hättest du Provision vereinbaren sollen ;D

@Aufkleber
Wir haben auch bei Dawanda bestellt :) Und sie kommen nun nicht nur an die Stifte ;)
Titel: Antw:Schulmaterial mit Namen versehen? Ideen gesucht!
Beitrag von: ♫ Pe ♫ am 30. September 2011, 22:03:21
Ich muß den Thread nochmal hoch holen s-:) aber die Namensticker von Dawanda halten zwar nicht soooo gut auf manche Stifte,aaaber ich hab einen an die Trinkflasche(Tupper ;D) unten dran geklebt und der überlebt sogar die Spülmaschine :o ;D
Titel: Antw:Schulmaterial mit Namen versehen? Ideen gesucht!
Beitrag von: Daniela+Kids am 01. Oktober 2011, 08:03:10
Ich habe vor einiger Zeit Aufkleber bei stickerella.ch bestellt, die sind wirklich super. Die Wäscheettiketten halten ohne Bügeln auch x Wäschen aus, die Geschirrettiketten überstehen vielfache Spülmaschinengänge schadlos und die Schuhettiketten bleiben da, wo sie hinsollen. Aber das beste: Soll die Beschriftung entfernt werden, dann bringt man sie auch problemlos wieder ab. Wirklich absolut empfehlenswert, auch wenn der Preis nicht ohne ist.
Titel: Antw:Schulmaterial mit Namen versehen? Ideen gesucht!
Beitrag von: bellami am 01. Oktober 2011, 15:18:46
Zitat von: ♫ Pe`rakel ♫ am 30. September 2011, 22:03:21
Ich muß den Thread nochmal hoch holen s-:) aber die Namensticker von Dawanda halten zwar nicht soooo gut auf manche Stifte,aaaber ich hab einen an die Trinkflasche(Tupper ;D) unten dran geklebt und der überlebt sogar die Spülmaschine :o ;D

bei uns nicht! einmal spülmaschine und weg war er!! habe jetzt normales tesa mit edding genommen. hast du irgendwas besonders gemacht beim aufkleben??
Titel: Antw:Schulmaterial mit Namen versehen? Ideen gesucht!
Beitrag von: ♫ Pe ♫ am 04. November 2011, 13:25:20
@bellami seh ich jetzt erst s-:)
Nee ich hab einfach den Aufkleber auf die Tuppertrinkflasche,unten drauf(Den Sportsfreund Hello Kitty) und seitdem klebt der auch,der sieht noch aus wie neu und klebt immernoch nach 374637294743x Spülmaschine ;D selbst auf einer stinknormalen Brotdose klebt der.Auf den Stiften wieder nicht so gut,da hab ich mit Tesa nachgeholfen
Titel: Antw:Schulmaterial mit Namen versehen? Ideen gesucht!
Beitrag von: Scully75 am 11. Juni 2012, 14:56:31
unter was findet man diese Stifteaufkleber bei Dawanda?  :-*

...
edit:....hat sich schon erledigt.. mit Stiftaufkleber bin ich fündig geworden  ;D
Titel: Antw:Schulmaterial mit Namen versehen? Ideen gesucht!
Beitrag von: Cherry am 14. Juni 2012, 22:35:21
Wir mussten für Svenjas Vorschulgruppe auch die Buntstifte mit Namen versehen. Ich habe auch unserem Dymo ihren Namen in ganz kleiner Einstellung mit einer Schildumrandung gedruckt. So passten sie hinten um den Stift rum. Außerdem habe ich die Enden alle mit lila Edding angemalt. So könnte man die Stifte auch noch erkennen, wenn das Namensschild mal abgeknibbelt wäre.
Titel: Antw:Schulmaterial mit Namen versehen? Ideen gesucht!
Beitrag von: BiDi am 15. Juni 2012, 06:11:07
Ich kaufte ein paar Bögen weisse Aufkleber (verschiedene Grössen) und bedruckte die mit Namen und Klasse. Aufkleben, fertig - die halten immer noch. Das einzige Gefrickel war die Druckvorlage so zu bauen, das die Schrift exakt auf die Aufkleberbögen passt. Dieses Jahr muss ich nur per 'Suchen und Ersetzen' die Klasse ändern. Blümchen oder Yoda kann man natürlich auch dazugestalten.

Grüsse
BiDi




Titel: Antw:Schulmaterial mit Namen versehen? Ideen gesucht!
Beitrag von: Löwenmama am 15. Juni 2012, 08:12:41
wir haben unsere Aufkleber etc auch von gutmakiert.de die sind wirklich klasse =)
Titel: Antw:Schulmaterial mit Namen versehen? Ideen gesucht!
Beitrag von: Miss_Marple am 17. Juni 2012, 21:51:44
Ja wir haben auch gutmarkiert. Habe mir selber welche machen lassen. Im Kiga bei den Sommerfesten bekomme ich nun immer meinen Tortenteller  wieder S:D
Ich habe vor allem an den knallroten ALLERGIE gegen (bei uns Eier) Gefallen gefunden. Die fallen auf und die bekommt dann der Kiga für die Akte vorne drauf, auf ihre Brotdosen damit sie selber immer wieder dran denkt, wenn sie das Logo sieht, die Erzieherinnen immer mal wieder (auf Ausflügen) daran erinnert werden dass sie erst gucken was in dem Eis drin ist, was sie gerade kaufen wollen ;) S:D
Für die Schule werde ich die dann dort neue bestellen. Ich habe ihr da auch so eine "Hundemarke" machen lassen mit dem Allergiehinweis und meiner Handynummer und die kommt bei Ausflügen immer an den Rucksack.
Titel: Antw:Schulmaterial mit Namen versehen? Ideen gesucht!
Beitrag von: moni am 18. Juni 2012, 08:03:57
danke für den dawanda tip. sind schon bestellt  :)
Titel: Antw:Schulmaterial mit Namen versehen? Ideen gesucht!
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 20. Juni 2012, 00:57:08
für bücher und hefte : stempel

für stifte? auf die idee kam ich noch nicht, hört sich seltsam an, naja dann sind halt ein paar stifte weg? ...
Titel: Antw:Schulmaterial mit Namen versehen? Ideen gesucht!
Beitrag von: lotte81 am 20. Juni 2012, 09:15:04
Zitat von: KoenigRaffzahn am 20. Juni 2012, 00:57:08
für bücher und hefte : stempel

für stifte? auf die idee kam ich noch nicht, hört sich seltsam an, naja dann sind halt ein paar stifte weg? ...
dann musst du die aber nachkaufen und einzelne Buntstifte /Filzstife habe ich noch nie gesehen  ;) heißt du musst dann jedes Mal eine ganze Packung nachkaufen, bloß weil die Rot fehlt (die man ja definitiv braucht) ....