Schuleintritt "Kann-Kinder"

Begonnen von Tini, 03. August 2009, 22:23:44

« vorheriges - nächstes »

Tini

Ich schreibe es mal hier rein, weil es hier die meisten lesen.

Am Wochenende sagte meine Mutter, dass Kinder, die in den Sommermonaten geboren werden, "Kann-Kinder" sind. D.h. wenn sie nach dem 1.7. geboren werden, sind sie nicht unbedingt schulpflichtig, wenn sie 6 werden. Man müsste dann in jedem Fall einen Antrag stellen, wenn sie wirklich in dem Jahr, wo sie 6 werden, in die Schule sollen.

Wer kann mir dazu was sagen?
She *7/2006
He   *7/2014

Luna

Soweit ich weiß, wird das Schuleintrittsalter (Muss-Kinder) derzeit schrittweise nach hinten geschoben. Nico ist z. B. im Juli geboren, er muss dann in die Schule gehen, wenn er gerade 6 geworden ist. Ich denke, so bis Septemer oder Oktober Geborene müssen dann wohl mit 5 bzw. gerade erst 6 zur Schule gehen.
Sind sie dann noch nicht "schulreif" müssen sie zur Vorschule - raus aus dem Kindergarten.
Da Schulangelegenheiten Ländersache ist, kann die Regelung von Bundesland zu Bundesland abweichen.

maike

Hanna ist nächstes Jahr ein "Muss-Kind", sie hat am 03.09. Geburtstag und der Stichtag ist am 30.09.
Der Stichtag soll aber die nächsten Jahre immer weiter nach hinten verschoben werden, bis alle Kinder, die im Einschulungsjahr 6 werden "Muss-Kinder" sind.
Wir wohnen in Baden-Württemberg, ich weiß leider nicht, ob das für ganz Deutschland gilt, oder ob das von Bundesland zu Bundesland verschieden ist.

Liebe Grüße

Maike
Everything will be okay in the end--if it's not ok, it's not the end!

sonnenbrilli

das hier habe ich gerade vom Bildungsministerium NRW kopiert

Der Stichtag für das Einschulungsalter wird beginnend mit dem Schuljahr 2007/2008 schrittweise vom 30. Juni auf den 31. Dezember verlegt (§ 35 Abs. 1 SchulG):

•zum Schuljahr 2007/2008 auf den 31. Juli,
•zum Schuljahr 2009/2010 auf den 31. August,
•zum Schuljahr 2011/2012 auf den 30. September,
•zum Schuljahr 2012/2013 auf den 31. Oktober,
•zum Schuljahr 2013/2014 auf den 30. November,
•zum Schuljahr 2014/2015 auf den 31. Dezember.



teleia

das mit den kann kindern ist von bundesland zu bundesland anders.bei uns in niedersachsen ist es so das die "grenze" immer weiter nach hinten geschoben wird.nächstes jahr ist die grenze der 31.7.2011 ist es der 31.8.und 2012 der 30.9. alle kinder die danach 6 werden sind dann kann kinder und werden erst später bei der schule angemeldet.die schule sieht sich dann die kann kinder genau an und entscheidet dann nach einer weiteren untersuchung durch das gesundheitsamt (dort müssen aber alle kinder hin,auch die pflichtkinder)ob das kann kind eingeschult wird oder eben nicht.
ich persönlich würde ein kind solange wie möglich im kiga lassen.

Tini

Das ist ja echt kompliziert!

Also meine Tochter kommt jetzt erst in den Kindergarten, von daher ist es nicht akut. Meine Mutter meinte halt, es könne sein, dass sie 4 Jahre im Kindergarten ist, weil sie eben MItte Juli Geburtstag hat. Und mein erster Gedanke war, dass ich es blöd finden würde, wenn sie erst mit 7 in die Schule kommt. Sie meinte, alle Kinder, die bis 30.6. geboren werden, müssen eben in dem Jahr in die Schule, wo sie 6 werden, die danach kommen nur in die Schule, wenn die Eltern einen Antrag stellen.
She *7/2006
He   *7/2014

Nele

Mein Gehirn kriegt das nicht gebacken  ::) ich kapier das einfach nicht, mir fehlt da die Logik für  :-[

Alisha wurde am 05.12.06 geboren! Wann wird sie eingeschult?? 2013 mit fast 6? oder 2014 mit fast 7?

Sweetkofski

@ nele: in dem Jahr, in dem deine Tochter 6 wird ... also 2012 ist der Stichtag der 31. Oktober.

Da sie erst nach dem 31. Oktober 6 wird, wird sie offiziell erst im Jahr 2013 eingeschult  :D

Wenn du aber auf früheren Schuleintritt bestehen möchtest, dann ginge das auch mit in einem sehr unkomplizierten Antrag SOFERN dann auch entsprechende Schulreife festgestellt wird.

@ Holladi: deine Kleine wird auf jeden Fall in dem Jahr in die Schule kommen, in dem sie 6 wird.
Eben schon alleine wegen den vorgezogenen Stichtagen.
Ansonsten wäre aber ein solcher Antrag eben auch nicht mehr als ein Formular gewesen, das ausgefüllt werden muss.
(Ich bin Jahrgang 1983 und bei mir in der Jahrgangsstufe gab's sogar schon einige August-September-Kinder, obwohl "damals" noch der offizielle Stichtag der 30.6. war).

Tini

Jetzt habe ich es auch verstanden. Da sie vor dem 31.10.06 geboren wurde, kommt sie im Sommer 2012 in die Schule, wenn sie also gerade 6 geworden ist.
She *7/2006
He   *7/2014

kleineirre

guten morgen...
ich denke, dass es letztendlich eine entscheidung der eltern und der schularztes ist, wann das kind eingeschult wird...
gibt 5 jährige die fit sind und schon eingeschult werden können, aber auch fast 7 jährige die noch gar nicht in der lage sind :-)
meine mittlere wird im februar 2010, 6 jahre alt... kommt also zur schule....
ihre freundin, wird im september 2010, 6 jahre alt und kommt dann auch zur schule, weilse fit genug ist...



lolle

am einfachsten ist es, du sprichst eure erzieherin aus dem kindergarten an...die kann die am ehesten erklären wie es bei euch abläuft und sogar ab sie dein kind als kann-kind für schulreif ansieht oder nicht!

Pünktchen

Zur Ergänzung:

- Sprecht mit den Erzieherinnen (wurde schon gesagt) und erzählt denen auch, was ihr zuhause beobachtet habt

- es wir einen "Besuchstag" in der Schule geben. Dort werden die Kinder in Kleingruppen aufgeteilt und beim bewältigen von Aufgaben beobachtet. Später wird dann jedes Kind gemeinsam (Lehrer & Erzieher) besprochen. Hier könnte eine Empfehlung für die Eltern zustande kommen. (Ich schreibs mal so, da die Eltern das letzte Wort haben) Bei Bedarf kann ein Kind zurückgestellt werden.

- es kann medizinisch festgestellt werden wie "reif" ein Kind ist. Dazu wird das Handgelenk geröngt. (wird das so geschrieben?) Man selbst kann sein Kind beobachten. Es sollte sich mit der rechten Hand (über den geraden Kopf) ans linke Ohr fassen können. Usw...

Das letzte Wort haben immer die Eltern! Auch wenn man ihnen gerne was anderes sagt.

Nipa

Vereinfacht gesagt soll es letztlich so rauslaufen dass immer die Kinder eines Jahres in eine Klasse gehen.

Also alle Kinder die zwischen Januar und Dezember 6 Jahre alt werden, werden in dem Jahr eingeschult. Sprich die einen 6,5 Jahre, die anderen 5,5 Jahre alt.

Franzi

Genauso ist es ja schon in einigen Bundesländern. Hier liegt dann die Kann-Grenze bis zum März des Folgejahres. Kinder können also mit 5,5 Jahren eingeschult werden.

Honey

Hilfe, ich raff das grad nicht mehr. ;D
Noah wird am 02.12.2011 6 Jahre alt. Koennen wir also aussuchen, ob er bereits 2011 oder doch erst 2012 eingeschult wird? ???
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Solar. E

#15
Ihr wohnt doch dann in Rheinland-Pfalz, oder?

Da gilt seit dem Schuljahr 2008/2009 der Stichtag 31.August (vorher: 30. Juni).
Sprich: alle Kinder, die vor bzw. am 31.August eines Jahres sechs Jahre alt werden, werden in dem Jahr eingeschult.

Demnach wird Noah regulär 2012 eingeschult.  :)
Allerdings weiß ich nicht, inwiefern und vor allem für wann geplant ist, den Stichtag noch nach hinten zu schieben. Ich glaube aber jetzt  persönlich nicht, dass die bis 2011 schon am 31.12 angekommen sein werden.


Honey

Ahhhhhh ok, alles klar. Vielen Dank :D.
Ob Noah ueberhaupt in eine deutsche Grundschule gehen wird, steht noch nicht fest, aber man muss ja mal wissen, woran man ist. :) Ich persoenlich freu mich grad, dass er nicht schon 2011 gehen muss. :D
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

scarlet_rose

Also bei uns in BW ist der Stichtag der 30.Spetember.
Alle, die bis zum 30.September 6 werden, werden in diesem Jahr eingeschult, als reguläre Einschulung. das sind keine Kann-Kinder, auch wenn sie noch ein paar Tage 5 sind (bei uns beginnt die Schule Mitte Spetember)

Kann-Kinder werden ein Jahr früher eingeschult. Aber das ist bei Juli/August/September geborenen sehr selten, diese wären dann ja gerade erst 5 geworden. Häufiger bei Oktober/November/Dezember geborenen, da diese sonst kurz nach Schuleintritt schon 7 werden.

@Nele:
Deine Tochter wird 2013 eingeschult,kurz bevor sie 7 wird regulär, oder 2012 kurz vor ihrem 6. Geburtstag als Kann-Kind, falls sie dazu fähig ist.

@Mrs.Parker:
Wie bei Nele...2001 als Kann-Knd, kurz bevor er 6 wird oder regulär 2012 kurz bevor er 7wird

Liam wird regulär 2012 eingeschult, kurz nachdem er 6 wurde, Kann-Kind ist so gut wie ausgeschlossen (Geburtstag 2.September, da wäre er gerade 5 geworden)
[Login or Register]g[/img][/url]