Wie lange glauben Kinder an den Osterhasen?

Begonnen von zuz, 05. April 2012, 10:43:18

« vorheriges - nächstes »

Schnukki

Amy war schon letztes Jahr skeptisch.
Dieses Jahr hatten wir auch den typsischen Fall .. Amy fand durch blöden Zufall ein Geschenk  :-[ .. ich habe dann auch die Variante gewählt, dass der Osterhase ja so viel zu tun hat und auch nicht so viel auf einmal tragen kann, dass er schon ein paar Sachen vorher bei den jeweiligen Eltern deponiert.

Der Osterhase war ja heute schon bei uns .. und als ein Nachbar im Garten denn ein Satz im Sinne von: Ohh da muss aber jemand lieb gewesen sein, dass der Osterhase so fleißig war - sagt, meinte Amy nur: Nein .. nicht der Osterhase.

Sie hat trotzdem ganz begeistert getan als die Oma meinte: Ohhh der Osterhase war gerade da  :P ...

felicitas

Cosima glaubt noch dran, allerdings langsam zweifelnd. Daran ist aber die Schule schuld, denn am Donnerstag (letzter Schultag) waren sie wandern mit Osternest suchen. Allerdings haben sie noch gesehen, wie 2 Mamas schnell die Nester versteckt haben.

Aber ich hab das erstmal abgewandelt, dass der Osterhase ja auch Hilfe benötigt für so viele Kinder...aber sie wird wohl langsam zweifeln.


steffi+jungs

leon sagte mir vor dem letzten nikolaustag: " du, mama, der nikolaus, das seid doch ihr, oder?" durch seine ganz konkrete frage habe ich dann das gefühl gehabt, das es falsch wäre, ihn anzulügen. ich habe ihm gesagt, das es den nikolaus nicht gibt. er schlußfolgerte, das es das christkind und den osterhasen dann auch nicht gibt... ich hatte ein ganz schlechtes gewissen, weil ich das gefühl hatte, ihm ein bisschen zauber zu nehmen. aber er fand es lustig und ist ganz stolz, das er jetzt zuvden großen gehört und es weiß. nur mein mamaherz weint ein bisschen ;).

Tinka+Kids

Felix glaubt auch nciht mehr so ganz an den OSterhasen.. und schon zu Weihnachten war er am Zweifeln (warum muss der Papa/Mama immer zu Hause bleiben wenn wir zur Kirche gehen??  s-:) s-:) s-:)  )

Auch jetzt zu ostern meinte er, dass wir das wären..
Problem ist nur, er sagt sowas dann auch zu Jana und das find ich schade.
Jana ist ja sehr sprachverzögert , aber verstehen tut sie viel.
Sie macht sich denk ich ihre eigenene Gedanken.

Ich bin gespannt wie es Ende des Jahres zu Weihanchten wird..
Schade dass der "Zauber" nun erlischt...

guest4811

Wenn ich ganz ehrlich bin, bin ich es leid, dass der Große daran glaubt.

Ich kann einfach nicht lügen, ich kann auch diesen Osternhasen/Weihnachtsmannkram nicht ab und müh mich immer ab, das halbwegs glaubhaft zu machen. Ich kann auch den Zauber daran nicht verstehen.

Wir erzählen das so auch gar nicht, wenn dann höchstens mal als Geschichte. Aber wir sagen nicht, "oh der Osterhase war da, ich hab den grad noch über den Zaun hoppeln" sehen. Sowas kommt hier nur von Verwandten und aus dem Kindergarten.

Mir wär es anders lieber, aber irgendwie glaubt der Große dran und wär wohl auch enttäuscht, wenn wir nicht mitmachen  :-X

Pedi

Mein Großer glaubt mehr an den Osterhasen als an den Weihnachtsmann  ;D Zu Weihnachten meinte er nur, dass die Geschenke ja von uns kommen. Jetzt wurde dem Osterhasen sogar Gurke geschnitten und bereit gestellt. Der soll ja nicht hungern wenn er so viel arbeiten muss  s-:) ;D
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

LuLeLaLi2010

Lucas (6) glaub auch nach an den osterhasen, das Christkind und den Nikolaus..
Da ich geschenke A. Nur im netz bestelle oder dann kaufe wenn Grosseinkauf gemacht wird.. fällt das nicht so auf und B. alles gaaaanz oben im kleiderschrank verstecke- denn da haben die Kinder die rote karte, mein schrank ist tabu  ;D

Die eier färben wir schonmal vor, die werden dann nachts abgeholt..
mal schauen wie lange er noch den zauber halten kann- auch zur freude seiner kleinen geschwister..

Aso die zahnfee komt auch noch zu uns..  und  die Freude wenn er morgends wach wird und etwas unter seinem Kissen liegt ist echt unbezahlbar..
Lucas 19.09.05+Lena 1.01.08
Lara 28.10.09+ Lias 16.12.10

Traumtaenzerle

Meine Tochter glaubt auch ganz fest an den Osterhasen. Und sie war tief beeindruckt, dass er in der kurzen Zeit, in der ich während der Kehrwoche alle Türen offen gelassen hatte, das selbstgebastelte Osternest vom letzten Jahr aus unserer Wohnung geholt hat. Und dass er bei kleinen Wünschen, die ich in letzter Zeit nicht erfüllen wollte, so genau zugehört hat. ;) Hat er ihr doch tatsächlich ein ganz bestimmtes Buch in ihr Nestchen gelegt, das ich partout nicht kaufen wollte (um es dann in letzter Minute zufällig reduziert zu ergattern)... 8)

Sie ist dann so "drin", dass sie auch sieht, wie er weghuscht. :-* Ach, ich liebe das, wenn sie ihrer Fantasie freien Lauf lässt und sich so dafür begeistert. :D
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Honey

Zitat von: pepe am 06. April 2012, 16:13:25
Halt Dich mal fest, mein Großer glaubt mit seinen
10 Jahren noch an den Osterhasen. s-:)

Vor einem Monat hat er mir gesagt: der Nachbarjunge hat gemeint es gibt
keinen Osterhasen, das machen die Eltern.
Ich habe nur gesagt: davon weiß ich aber nichts.
Ben sagt darauf: ich hab dem Noah schon erklärt, meinst Du wirklich meine
Eltern sind so doof und kaufen mir solche Schuhe. ;D

Mein Mann und ich lachen Heute noch darüber, wenn der Junge
wüsste wie doof seine Eltern wirklich sind! s-biggergrin

Er glaubt aber auch noch an das Christkind.
Nächstes Jahr in der Hauptschule wird es dann wohl vorbei sein damit. :(


;D ;D ;D Das ist ja herrlich!!!
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

elchbaby

Also, mein Sohn glaubt nicht mehr wirklich dran, er glaubt, das es den Mama-Osterhasen gibt, folglich das ich alles verstecke und kaufe. Wir haben trotzdem ein Osternest in den Garten gebaut und ich habe trotzdem alles versteckt. Dasselbe Problem habe ich an Weihnachten und Nikolaus. Philip ist jetzt 7 und ich kann´s verstehen, wenn er nicht mehr daran glaubt. Ist ja auch echt schwierig das alles im Geheimen zu machen ;).
Er ist außerdem so schlau, das er mir Fangfragen stellt und ich mich winden muß wie ein Aal, was mittlerweile nicht mehr wirklich klappt! Also wir das Thema bald erledigt sein!

kruemel35

Also beim Osterhasen ist sie sehr am zweifeln. Das es den Nikolaus nicht gibt, dass weiß sie. Sie weiß aber auch, dass es ihn mal gegeben hat, und es immer wieder "nachgespielt" wird. Ihr ist schon im letzten Jahr aufgefallen, dass der Nikolaus immer anders aussieht und auch andere Stimmen hat.
Beim Weihnachtsmann haben wir keine Probleme, den gibt es nicht und das erklär ich ihr auch. An das Christkind glaubt sie weiterhin.

Jen❤L❤L


Mein Sohn glaubt nicht mehr an den Osterhasen , der Nikolaus ist auch gestrichen ABER der Weihnachtsmann ( den hat er ja schließlich gesehen *G* ) an den glaubt er noch  ;)

Meli83

Hallo Leute

Hatte kurz vor Ostern eine Diskusion mit Jasmin. Ein paar Mitschüler haben ihr gesagt dass es den Osterhasen nicht gibt. Auch vor Weihnachten hat sie so Sachen in der Schule gehört.

Wie lange kann man Kinder in dem Glauben lassen? Ich würde ihr ungern den Glauben nehmen. Ich war nämlich in genau ihrem Alter als mir meine Religionslehrerin den Glauben an das Chrsitkind und den Osterhasen genommen. :-[

Was meint ihr? Wie lange geht das noch? Oder gibts unter Euch Kinder die schon lange wissen dass das alles nicht stimmt?

AnnHoly

Mein Schnecki ist zwar noch längst nicht fünf oder gar älter, aber dennoch mag ich kurz schreiben: sie weiß seit jeher, dass es Ostern und Weihnachten gibt, aber die Geschenke zu Weihnachten holen Mama und Papa und den Nachkram zu Ostern verstecken ebenfalls Mama und Papa. Sie weiß es und findet dennoch Beides sehr aufregend und freut sich immer darauf.


:) AnnHoly

zuz

@Meli: Den Glauben nehmen find ich auch nicht gut. Ich finde es besser, wenn die Kinder irgendwann von selbst zweifeln und dann draufkommen, dass es nicht sein kann. Das macht sie ein Stückchen reifer.

scarlet_rose

Meli ich denke so lange die Kinder daran glauben wollen sollte man sie glauben lassen. Irgendwann kommen sie selbst darauf. Sei es durch Mitschüler oder weil es eben einfach irgendwie "unlogisch" ist.

Wahrscheinlich ist das jetzt bald auch das letzte Weihnachten an dem sie glauben wird.

Viele Kinder wollen ja auch so stark glauben,dass sie daran "glauben" obwohl sie irgendwo eigentlich wissen,dass es das nicht gibt. Versteht man,wie ich das meine?
[Login or Register]g[/img][/url]

Kathrin

Wenn mich ein Schulkind danach fragen würde, würde ich ihm die Wahrheit erzählen.
Schon alleine, damit es in der Schule nicht ausgelacht wird, wenn es auf die Existenz von Christkind oder Osterhase beharrt. :-P
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Tini

Ich sehe das wie Kathrin. Meine Tochter glaubt noch an Osterhase und Christkind und ich lasse sie in dem Glauben. Warum auch nicht. Irgendwann wird sie eh die "grausame" Wahrheit erfahren  ;). Nein, ich denke, irgendwann gibt sich das von allein. Spätestens irgendwann in der Grundschule
She *7/2006
He   *7/2014

Jofina

Kann bei Kathrin unterschreiben...
Meli83, ich würde das Kind jetzt aufklären!

Kurze Anekdote dazu:
Es war zur Grundschulzeit als ich ausgelacht wurde das ich noch an Osterhase ect. glaube. Das Thema kam bei der Busfahrt mittags auf und die anderen Kids erzählten das sich ihre Mütter die Hochzeitskleider anziehen um heimlich die Geschenke unterm Baum zu verstecken ect. ;)
Ich war total sprachlos und konnte nicht verstehen wie sie auf so einen Schwachsinn kommen. Als ich nach Hause kam habe ich meine Mutter gefragt und als sie mir bestätigte das das alles nur Geschichten sind und es in Wahrheit die Eltern sind habe ich sie nur beschimpft und gemeint wie sie mich nur so anlügen konnte und ich war soooooo enttäuscht von meinen Eltern angelogen zu werden!!!

:-\


Mein Großer glaubt auch noch an Osterhase und Co. Durch meine Erfahrung habe ich mal gesagt das ich ihn aufkläre wenn er in die Schule kommt :-\ Momentan will ich das dann aber doch noch nicht ;D ;)  Aber sobald ich hier merke das er zweifelt und mich dazu fragt erklär ich ihm alles!

Giraffe

hm, mein sohn ist 4,5 jahre und es kommen jetzt schon fragen, ob der osterhase/das christkind "echt" sind. quasi mit 3 noch kein interesse dran und jetzt schon skepsis. es ist aber auch einfach das alter, wo alles hinterfragt wird.

im grunde genommen ist es ihm, denke nicht, nicht so wichtig wie es wirklich ist, er freut sich an den geschenken und spricht auch vom christkind, osterhasen, ich würde ihn jetzt weder großartig aufklären, noch krampfhaft einreden, dass beides tatsächlich existiert. bei uns gehts tw. schon bei den vorschulkinder los, dass die den kleineren sagen, "das kauft ja die mama". find ich jetzt auch nicht schlimm, eine andere mama hat sich da furchtbar drüber aufgeregt, na ja...

bei mir wars als kind auch so, dass ich recht früh nicht mehr dran geglaubt habe, das hat mir aber den zauber des weihnachts/osterfestes aber auch nicht genommen. wie scarlet rose schreibt: eigentlich wusste ich, dass es nicht so ist, habe aber trotzdem noch gerne "dran geglaubt"
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

kruemel35

Heute fragte Mausi, warum der Osterhase bei uns so "leicht" versteckt hat und bei Papas Schwester so schwer. Das versteht sie nicht.
Aber sie will auch wissen, wie das Christkind aussieht. Da muss ich dann immer passen. Ich sag grundsätzlich, dass ich es noch nicht gesehen habe (stimmt ja auch) und ergo auch nicht weiß wie es aussieht.