ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 5-10 Jahre => Thema gestartet von: Elphaba am 22. Mai 2016, 12:11:36

Titel: Regelmäßige Aufgaben im Haushalt?
Beitrag von: Elphaba am 22. Mai 2016, 12:11:36
Hallo Zusammen,

haben Eure 5-10 Jähirgen feste und regelmäßige Aufgaben im Haushalt? Meine bislang nicht, sie helfen zwar mal, aber eben noch keine "eigenen" Verantwortlichkeiten (außer ihrem Zimmer).
Ich überlege, dass zu ändern..
Wie ist das bei Euch?

Liebe Grüße,

Elphaba
Titel: Antw:Regelmäßige Aufgaben im Haushalt?
Beitrag von: Honigbluete am 22. Mai 2016, 12:45:09
Nicht wirklich. Ich erwarte, dass sie abends die schmutzigen Sachen in die Wäsche werfen, nach dem Essen zumindest ihre Sachen abräumen etc.
Lukas soll seit einiger Zeit selbständig dafür sorgen, dass immer genug Wasser oben ist und bei Bedarf die leeren Flaschen runter bringen. Klappt noch nicht immer, aber wir bleiben dran. Ich bin auch noch auf der Suche nach Ideen, wie man die Jungs besser einbinden kann.
Titel: Antw:Regelmäßige Aufgaben im Haushalt?
Beitrag von: Nipa am 22. Mai 2016, 12:51:06
Wir haben es mit  "Diensten" versucht, die sie sich aussuchen und die per Magnet an die Pinnwand kommen. Klappt insofern schlecht, als dass sie dann nix anderes helfen wollen, weil es nicht ihr Dienst ist.

Aktuell helfen sie auf Zuruf, vorallem Spülmaschine ausräumen und Müll rausbringen.
Titel: Antw:Regelmäßige Aufgaben im Haushalt?
Beitrag von: Martina am 22. Mai 2016, 13:55:03
Meine sind verwöhnt. Sie müssen nur selten helfen. Die Große unterstützt mich aber in Vielerlei Hinsicht, so dass ich auch gerne ihren Teller mit abräume.

Um das Zimmer der Großen kümmere ich mich nicht und gewaschene Wäsche lege ich ihr nur hin.
Titel: Antw:Regelmäßige Aufgaben im Haushalt?
Beitrag von: Nachtvogel am 22. Mai 2016, 17:19:12
nein, meine Kinder müssen nichts machen.
Titel: Antw:Regelmäßige Aufgaben im Haushalt?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. Mai 2016, 17:33:27
Hier hat keiner feste Aufgaben. Verwöhnt sind meine auch, aber sie helfen dennoch. Aber eben keine festgelegten Dinge, das mag ich auch nicht so. Ich mag auch nicht nach Plan arbeiten.
Und bei uns gilt auch oft das Lustprinzip. Ich verschiebe auch mal Dinge auf morgen, das dürfen die Kiddies auch.
Titel: Antw:Regelmäßige Aufgaben im Haushalt?
Beitrag von: Tini am 22. Mai 2016, 17:43:13
Meine Große hat auch keine festen Aufgaben, außer dass sie ihr Geschirr nach dem Essen in die Küche stellen soll. Das klappt soweit ganz gut. Ihr Zimmer ist ihre Verantwortung, ob sie aufräumt, entscheidet sie selber. Ich gehe ab und zu mit dem Staubsauger durch, wir haben aber gerade vor ein paar Tagen vereinbart, dass sie das so langsam auch selber übernehmen kann.
Titel: Antw:Regelmäßige Aufgaben im Haushalt?
Beitrag von: Drops am 22. Mai 2016, 18:06:41
Ausser ihr geschirr nach dem essen abräumen und einmal die woche die eigenen zimmer aufräumen müssen meine nichts machen.  Aber manchmal helfen sie freiwillig beim tisch decken oder einkäufe reintragen.
Titel: Antw:Regelmäßige Aufgaben im Haushalt?
Beitrag von: Samika am 22. Mai 2016, 19:21:10
Zitat von: ~Netti~ am 22. Mai 2016, 17:33:27
Hier hat keiner feste Aufgaben. Verwöhnt sind meine auch, aber sie helfen dennoch. Aber eben keine festgelegten Dinge, das mag ich auch nicht so. Ich mag auch nicht nach Plan arbeiten.
Und bei uns gilt auch oft das Lustprinzip. Ich verschiebe auch mal Dinge auf morgen, das dürfen die Kiddies auch.

Ganz genau so ist es hier auch :)
Titel: Antw:Regelmäßige Aufgaben im Haushalt?
Beitrag von: Honey am 22. Mai 2016, 20:21:42
Ich schließe mich Netti & Samika an. :)
Titel: -
Beitrag von: lisa81 am 23. Mai 2016, 09:01:07
-
Titel: Antw:Regelmäßige Aufgaben im Haushalt?
Beitrag von: Solar. E am 23. Mai 2016, 09:56:54
Das einzige was sie machen sollen, ist Zimmer aufräumen. Aber sie bekommen gelegentlich einen Auftrag wenn was anfällt. So putzen die Jungs z.B. mit Begeisterung das Bad und sie machen das gut. Also dürfen sie das gerne machen.  :)
Was ich aber überhaupt nicht abkann und wo ich gelegentlich energisch werde, ist, wenn jeder seinen Kram in den Gemeinschaftsräumen einfach irgendwo in die Ecke oder auf den Boden pfeffert. Macht mein Mann auch, der ist davon nicht ausgenommen.
Die Idee mit dem Plan geisterte mir auch schonmal durch den Kopf. Das habe ich aber nach weiterem Nachdenken erst gar nicht angefangen weil ich von vorneherein wusste, dass ich keine Lust habe, zu kontrollieren ob das auch eingehalten wird und das dann auch noch durchsetzen zu müssen wenn es nicht erledigt wird  :P
Titel: Antw:Regelmäßige Aufgaben im Haushalt?
Beitrag von: Martina am 23. Mai 2016, 11:06:33
Bei uns bin ich diejenige die alles stehen und liegen lässt. Meinen Mann macht das wahnsinnig (nicht bei mir, da sagt er selten was, aber wenn die Kinder das machen).  ;D Mich stört es nicht so sehr, weil ich ja selber so bin. Ich bin aber schon viel besser geworden.

Titel: Antw:Regelmäßige Aufgaben im Haushalt?
Beitrag von: dasmuddi am 23. Mai 2016, 11:46:27
Zitat von: ~Netti~ am 22. Mai 2016, 17:33:27
Hier hat keiner feste Aufgaben. Verwöhnt sind meine auch, aber sie helfen dennoch. Aber eben keine festgelegten Dinge, das mag ich auch nicht so. Ich mag auch nicht nach Plan arbeiten.
Und bei uns gilt auch oft das Lustprinzip. Ich verschiebe auch mal Dinge auf morgen, das dürfen die Kiddies auch.

ich spar mir das Schreiben  ;)

und gerade bei dem Wetter, da sollen die Kinder draussen spielen,spielen,spielen
Titel: Antw:Regelmäßige Aufgaben im Haushalt?
Beitrag von: guest4811 am 23. Mai 2016, 11:52:57
Beide Kinder sollen beim Tisch decken&abräumen helfen. Wir essen in der oberen Etage und müssen alles aus der Küche hochtragen. Das ist doch schon viel Arbeit und wenn ich das Abendessen koche, möchte ich nicht noch alles zum Esstisch tragen. Also sollen die Kinder helfen. Klappt mehr oder weniger gut.

Und sie sollen ihre Dreckwäsche ins Bad bringen. Der Große bringt dann unregelmäßig mal alles hoch zur Waschmaschine.

Naja und etwas aufräumen müssen sie auch, meist wenn ich total genervt davon bin, dass alles zugemüllt ist  s-:)
Titel: Antw:Regelmäßige Aufgaben im Haushalt?
Beitrag von: sunny am 23. Mai 2016, 16:10:14
Unser Thema gerade  s-:) :P

ich hätte es gern, wenn es etwas mehr strukturiert zuginge - aber ich kriege das irgendwie nicht hin. Mein Sohn ist leider der geborene Pascha und läßt sich gern bedienen - und das mache ich je nach Tagesform und worum es geht - mehr oder weniger gerne.
ich nehme ihm viel zu iel ab -und eiß das auch, er weiß das auch - aber ändern läßt sich das irgendwie trotzdem nicht so richtig, weil uns hier die Konsequenz fehlt ...
Ich denke manchmal,er hat ja auch genug Streß mit Schule usw - da soll er lieber das machen, wozu er Lust hat - andererseits muß er ja auch mal langsam Verantwortung lernen...

Aktuell ist er für sein Zimmer zuständig uns saugt immer Samstag vormittags, räumt auf und wischt Staub. Mal mehr,mal weniger gründlich     8)

Ansonsten hilft er mal, wenn ich ihn drum bitte (oder es anordne  ;D)  aber das ist sehr situationsabhängig...

Gruss Sunny
Titel: Antw:Regelmäßige Aufgaben im Haushalt?
Beitrag von: Nipa am 23. Mai 2016, 19:58:55
@Netti: Deine müssen aber doch z.B. auch ihre Wäsche selbst in die Zimmer und Schränke packen. Das fällt doch auch drunter.

Und oh Wunder, meine Kinder haben trotz Mithilfe im Haushalt genug Zeit zum Spielen.
Wir reden doch nicht von Kinderarbeit und Sklavendienst, sondern von einfachen Aufgaben, die im Familienalltag einfach anfallen. Die Hauptarbeit machen logischerweise wir Eltern.
Aber doch, ich finde es absolut ok, wenn die Kinder - dem Alter entsprechend - mithelfen sollen.
Unsere haben heute z.B. die Tischsets abgewaschen, den Müll inkl. Altpapier und Flaschen rausgebracht und das Katzenklo gemacht. In der Zeit haben wir andere Haushaltsaufgaben gemacht und so waren wir alle schnell fertig und konnten dann was spielen....

Titel: Antw:Regelmäßige Aufgaben im Haushalt?
Beitrag von: Fliegenpilz am 23. Mai 2016, 20:33:47
Wann genau wurde es eigentlich zu Teufelswerk, das jeder der in einem Haushalt lebt auch etwas macht?
Titel: Antw:Regelmäßige Aufgaben im Haushalt?
Beitrag von: Tini am 23. Mai 2016, 20:53:50
Teufelswerk ist das nicht, aber ich bin es einfach so gewohnt. Ich habe als Kind/Jugendliche auch keine festen Aufgaben gehabt, außer mein eigenes Zimmer in Ordnung zu halten, habe aber geholfen, wenn ich gebeten wurde. Und so halte ich das jetzt auch, ich habe nie viel darüber nachgedacht, ehrlich gesagt. Hier hat keiner feste Aufgaben. Mein Freund kümmert sich am Wochenende um die Küche (kochen inkl sauber machen, Spülmaschine ein- und ausräumen), alles andere mache ich während der Woche, da ich den ganzen Tag zu Hause bin. Am Wochenende haben wir beide keine Lust auf Hausarbeit, dementsprechend machen die Kinder (der Kleine ja eh noch nicht) auch nichts. Die Große hilft manchmal beim Bad putzen, das nehme ich gerne an, aber ich erwarte es nicht.
Titel: Antw:Regelmäßige Aufgaben im Haushalt?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. Mai 2016, 21:12:52
Ja, Nipa. Aber ob die das nun jetzt gleich hoch räumen oder morgen juckt mich nicht. Liegt auf der Treppe, läuft nicht alleine hoch. Die müssen auch Wäsche runter bringen, wenn sie sie gewaschen haben wollen und manchmal sogar selber die Maschine anstellen.
Die machen auch noch mehr. Aber es hat halt keiner feste Aufgaben. Es wird gemacht wie es gerade passt. Wer gerade Lust hat, was halt grad anliegt und so. Es ging ja hier um feste Dienste und das hat hier eigentlich niemand.  :)
Teufelswerk .... hm .... seh ich eigentlich nicht bei wem das nun Teufelswerk sein soll. Bei mir zumindest nicht.
Titel: Antw:Regelmäßige Aufgaben im Haushalt?
Beitrag von: Honigbluete am 24. Mai 2016, 08:10:27
Ich habe es so verstanden, dass es Aufgaben sind, die die Kinder in Eigenregie übernehmen... Und dazu gehört ja auch, dass sie es machen, wie und wann sie wollen/es passt... Dazu würde ja genau das passen, was deine Kinder machen sollen, netti.

Lukas hilft bisher nach Zuruf, selbstständig noch nicht. Daran möchte ich gerne was ändern, finde es aber schwer, das richtige zu finden. Daher wäre ich sehr froh, wenn es noch ein paar mehr Tipps gibt.  :)
Titel: Antw:Regelmäßige Aufgaben im Haushalt?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. Mai 2016, 08:32:39
Ich hab das eher so verstanden, dass es darum geht, dass zb Kind 1 jeden Dienstag den Müll rausbringen muss. Und Kind 2 muss immer Wasser aus dem Keller holen. So als Beispiel. Das sind für mich feste Dienste. Und das handhaben wir nicht so. Wer saubere Wäsche will, muss sie zwangsläufig runterbringen.
Mal räumt einer die Spülmaschine aus, mal mäht einer Rasen usw. Aber das ist nicht fest. Das macht immer mal ein anderer, je nach Zeit und Lust. Wenn ich um etwas bitte dann wird es meistens gemacht, um mir den Gefallen zu tun. Und damit bin ich dann auch komplett zufrieden.  :D
Titel: Antw:Regelmäßige Aufgaben im Haushalt?
Beitrag von: Martina am 24. Mai 2016, 08:43:29
Hier ist es wie bei Netti... Wobei meine ja auch alle noch klein sind 😎 Es gibt weder feste Dienste noch überhaupt Dienste. Wenn ich den Tisch decke oder so, kommt meistens eh jemand dazu und hilft. Sie müssen auch nicht einmal täglich/wöchentlich/monatlich ihr Zimmer aufräumen. Ist es nicht aufgeräumt, putze ich nicht. Außer bei der ganz kleinen 😊

Die Kindheit ist nicht vorbei, wenn jemand helfen muss oder feste Dienste hat. Ich habe bloß a) keine Lust da dran zu bleiben und sie zu ermahnen oder wie auch immer und b) sehe ich für mich eben keinen Sinn den Kindern feste Aufgaben zu geben.
Titel: Antw:Regelmäßige Aufgaben im Haushalt?
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. Mai 2016, 10:42:08
Wenn jeden Dienstag die Mülltonnen oder Müllsäcke an der Straße stehen müssen, dann ist es eine feste Aufgabe für alle Familienmitglieder!
Und das die Wäsche gewaschen werden muss ist ebenfalls eine feste Aufgabe - nicht jeden Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag, es kann auch um einen Tag verschoben werden, aber es muss(!) gemacht werden ... und ehrlich gesagt wüsste ich nicht einen einzigen plausiblen Grund wieso das alles Dinge sind die automatisch, zwangsläufig und mit einer Selbstverständlichkeit von der Mutter bzw. den Eltern übernommen werden sollte.

Wir sind als Familie eine Gemeinschaft und jeder trägt seinen Teil im Rahmen seiner Möglichkeiten dazu bei, dass es auch eine Gesellschaft ist in der jeder glücklich ist.
Und nein, ich bin nicht glücklich damit die Dienerin aller zu sein und für alle Aufgaben verantwortlich zu sein, denn so wie die Kinder bitte bei schönem Wetter draußen spielen sollen, so habe ich auch das Bedürfnis die Sonne zu genießen und im Garten zu werkeln.
Wählen wir zwischen "Mama macht drei Stunden Haushalt und wir sind in der Zeit draußen" und "Wir machen alle zusammen eine Stunde Haushalt und gehen dann gemeinsam raus", dann ist hier die Wahl von den Kindern noch nie auf die erste Option gefallen - aber sie wissen auch, dass ich dann unausgeglichen bin und es definitiv weniger Spaß macht mit mir als bei Option zwei.
Titel: Antw:Regelmäßige Aufgaben im Haushalt?
Beitrag von: Samika am 24. Mai 2016, 11:01:46
Also 3 Stunden Haushalt am Stück ist für mich definitiv Teufelswerk ;D ;D

"Auf Zuruf" klingt für mich sehr nach "Hol`s Stöckchen" bei der Hundedressur. Das würde ich in meiner Familie nicht wollen.

Titel: Antw:Regelmäßige Aufgaben im Haushalt?
Beitrag von: Tini am 24. Mai 2016, 11:19:37
Bei uns ist nie irgendwas so dringend,  dass es nicht warten könnte. Wenn wir Lust haben, die Sonne zu genießen, tun wir das und der Haushalt wird danach oder am nächsten Tag erledigt. Am Wochenende macht in der Regel keiner irgendwas, ich mache das dann Montags wenn alle aus dem Haus sind.

Es mag altmodisch klingen, aber mein Freund bringt im Moment das Geld nach Hause, ich kümmere mich um alles andere. Die Große soll sich in die Schule kümmern.  Natürlich bricht sie sich keinen ab, wenn sie mal irgendwas macht, aber bei uns ist das in etwa wie bei netti, es gibt keine festgelegten Aufgaben oder Pläne. Den Müll bringt der runter, der morgens als erster aus dem Haus geht oder am Abend vorher. Wäsche ist bei uns ja eh ein spezielles Thema  ;D und ansonsten bleibt der Rest eben auch deshalb an mir hängen, weil ich weiss, es ist dann ordentlich gemacht und so wie ich es gern habe. Denn schließlich bin ich diejenige, die die meiste Zeit mit dem Kleinen hier zu Hause verbringt.
Titel: -
Beitrag von: lisa81 am 24. Mai 2016, 11:23:12
-
Titel: Antw:Regelmäßige Aufgaben im Haushalt?
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. Mai 2016, 11:29:25
Tini, vielleicht empfinde ich es gerade nur so aber alleine hier im Thread schreibst du ja schon, dass du dich nicht um alles andere kümmerst - er wäscht seine Wäsche alleine, er erledigt den Wocheneinkauf, er ist am Wochenende für die Küche zuständig ... ja, natürlich bringt er das Geld nach Hause, ich empfinde aber seinen von dir hier beschriebenen Beitrag nicht gerade als nicht erwähnenswert.
Vermutlich sogar mehr als manch anderer Mann im gemeinsamen Haushalt leistet.


Und wir bringen hier beide Geld nach Hause und jeder macht das wozu er die Zeit hat - ich bin meinem Mann sehr dankbar, wenn er nicht um 22 Uhr noch eine Maschine Wäsche anstellt weil er dann nach Hause kommt. Der Schleudergang würde dazu führen das ich wach bin und ich muss gute zwei Stunden vor ihm aufstehen.
So gleicht es sich aus - es gibt Dinge, die wir beide machen könnten bzw. würden aber auch aus Rücksichtnahme aus dem Anderen dies unterlassen und der andere es dann erledigt.

Da unser Alltag doch einige Termine beherbergt und ich ungerne das Gefühl habe, dass Zuhause noch unendlich Arbeit auf uns wartet, erledigen wir stets Dinge sofort und genießen dafür dann den Rest-Tag.
Hausaufgaben werden gemacht wenn die Kinder nach Hause kommen und nicht am Abend ... lieber bleiben wir länger draußen am Abend als uns dann noch mit Hausaufgaben zu belästigen.
Jedoch denke ich, dass es eine reine Sache der Einstellung ist, des eigenen Wohlbefindens und ja, auch der Erziehung und zwar in jede Richtung.

"Auf Zuruf" - da gehört doch noch eine Definition für mich dazu.
Rufe ich hoch "Kommt ihr bitte die Spülmaschine ausräumen!", dann kann ich verstehen wenn unsere Mädchen motzig sind. Ich habe es als Kind selbst gehasst, wenn meine Mutter mit "wichtigen Hausarbeiten" um die Ecke kam während ich gerade im besten Spiel ever vertieft war ... und dem entrissen wurde.
Titel: Antw:Regelmäßige Aufgaben im Haushalt?
Beitrag von: Tini am 24. Mai 2016, 11:48:11
Klar macht er schon einiges, das wollte ich auch gar nicht unterschlagen  ;). Allerdings macht er das, weil er es unbedingt will, nicht weil ich es auf ihn abwälze. Sonst würde ich sicher auch seine Wäsche mitwaschen und den Wochenendeinkauf machen. Ok, fürs kochen ist er definitiv besser geeignet  ;D

Wobei es hier ja eher darum ging, was die Kinder an Aufgaben haben.
Titel: Antw:Regelmäßige Aufgaben im Haushalt?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 24. Mai 2016, 12:23:54
Unsere haben keine festen Aufgaben, aber es gibt halt Sachen die sich einfach so eingebürgert haben, wie z.b.
morgens, Bett machen, Rollos hoch und lüften im Kinderzimmer,
nach dem Essen ihren Teller in die Küche zu bringen,
ihre dreckige Wäsche in die betreffenden Wäschetonnen zu werfen..
Wäsche die gewaschen und getrocknet ist zusammenlegen und in ihre Schränke räumen...
usw..

das sind aber keine festen Aufgaben, es is halt irgendwo Gewohnheit... und ich finde wenn man als Familie zusammenlebt muss auch jeder seinen Teil beitragen... zumal ich der Meinung bin es schadet ihnen nicht wenn sie gewisse Sachen schon in diesem Alter lernen :D
Titel: Antw:Regelmäßige Aufgaben im Haushalt?
Beitrag von: Schnukki am 24. Mai 2016, 12:56:06
Aufgaben oder Routine ...
Schuhe kommen in den Schuhschrank - Jacke in den Jackenschrank
Ranzen ins Zimmer .. Brotdose und Trinkflasche in die Küche
nach dem Essen kommen Teller etc. in den Geschirrspüler
Katzengras gießen
Wäsche in den Wäschekorb ...
Müll wegbringen - er hängt dann morgends an der Tür und sie bringt ihn zum Müllschlucker

Ich kann viele Sachen nicht *liegen* lassen.
Die Katzen wollen versorgt werden .. Essen kann ich nicht stehen lassen .. Dreck muss ich sofort aufwischen .. Tiere erziehen einen zur Ordnung  :P s-:)

Gewissen Sachen sind mir wichtig ... aber mir wäre z.B. wichtiger, dass A. nicht immer die Hälfte der Sachen in der Schule vergißt .. so das ich freitags dann wie ein bepackter Esel nach Hause laufe. Aber wir arbeiten daran  :P
Titel: Antw:Regelmäßige Aufgaben im Haushalt?
Beitrag von: VampireGirl am 24. Mai 2016, 15:59:15
Schnukki du sprichst mir aus der Seele. Genau so ist es bei uns auch.

Mir ist desöfteren im Freundeskreis aufgefallen, dass (und versteht mich nicht falsch) die Menschen oftmals organisierter sind und die Kinder auch helfen müssen/sollen, wo beide Eltern Vollzeit arbeiten. Da schiebt man nichts vor sich her und jedes Familienmitglied hilft oder hat Aufgaben. Meine Tochter deckt den Tisch, räumt ihren Teller ab, kümmert sich um ihr Zimmer und kümmert sich auch darum dass die Tiere gefüttert werden.

Denn wenn alle helfen ist man schneller fertig und man kann gemeinsam den Abend oder das Wochenende genießen und raus gehen und was unternehmen.
Ich kann nicht sagen......lass liegen, ich mach das wenn du morgens in der Schule bist.
Ich verlasse z. B. das Haus morgens nicht ohne die Spülmaschine eingeräumt zu haben.  Ich muss mit ihr zusammen aus dem Haus und komme ungern am Abend heim und alles liegt noch rum.
Also hilft bei uns jeder mit und alle genießen die dadurch gewonnene gemeinsame Zeit.
Ich bin auch der Meinung dass Kinder in einem gewissen Alter durchaus helfen können und sich nicht wie ein Pascha bedienen lassen.


Titel: Antw:Regelmäßige Aufgaben im Haushalt?
Beitrag von: Schnukki am 24. Mai 2016, 18:29:59
Ich sehe es auch irgendwie nicht als *regelmäßige Aufgaben im Haushalt* ... was eben vielleicht wirklich daran liegt, dass es keine Pflichtaufgaben sind.
Ich lasse manchmal meine Unterwäsche auch neben das Bett fallen und bringe sie nicht in den Wäschekorb .. das mache ich dann am nächsten Morgen. Genauso schimpfe ich nicht mit A. wenn sie es mal vergisst, sondern erinnere sie einfach .. Schatz denk bitte dran die Wäsche in den Korb.

Wir sind am Wochenende auch manchmal faul .. besonders wenn mein Mann nicht da ist. Aber so gewisse Dinge kann ich eben einfach nicht stehen oder liegen lassen.
Ich genieße dann auch lieber die Sonne ... aber das kann ich z.B. auch nur, wenn ich weiß, dass der Kühlschrank gefüllt ist .. das Katzenklo sauber .. dann sind wir am Wochenende auch mal mit Freunden länger draußen - statt die Fenster zu putzen oder das Bad zu putzen.  Aber das sind für mich keine regelmäßigen Aufgaben im Haushalt.
Titel: Antw:Regelmäßige Aufgaben im Haushalt?
Beitrag von: Emelie am 29. Mai 2016, 08:08:48
Feste Aufgaben hat A. nicht. Es sind eher Dinge, die sie im Kindergarten auch machen muss, wie den Teller nach dem Essen in die Küche zu bringen, Schuhe und Jacke aufräumen, ..... Das ist für mich aber keine Aufgabe, sondern eine Selbstverständlichkeit. Wenn sie Lust und Laune hat hilft sie beim Abwasch, beim Kochen, beim Wäsche machen, .. aber ansonsten hat sie ihre Aufgabe: Kind zu sein, in ihr Zimmer zu verschwinden und das wichtigste überhaupt zu tun: zu spielen! Und ja, dazu gehört dann auch das Zimmer wieder so aufzuräumen, dass es begehbar ist  s-:)
Titel: Antw:Regelmäßige Aufgaben im Haushalt?
Beitrag von: Nachtvogel am 30. Mai 2016, 16:36:12
weils grad so gut passt: Mein Mittlerer saugt grade meine Küche während ich Diktat mit der Großen übe  ;)
Titel: Antw:Regelmäßige Aufgaben im Haushalt?
Beitrag von: guest4324 am 30. Mai 2016, 19:24:54
Hier ist es wie bei den meisten: Basics erwarte ich schon (Wäsche in den Korb packen, Brotdose in die Küche bringen, Teller wegbringen,.....). Aber selbst das ist kein total starres Gesetz und je nach Tagesgrundstimmung bei mir und den Kindern mache ich das auch mal schnell selbst. Kostet mich nix.

Ansonsten gibt es hier keine festen Aufgaben und ich denke auch nicht, dass wir das einführen werden, wenn sie älter sind.

Ich glaube auch nicht, dass man aus geplanter regelmäßiger Mitarbeit  im Elternhaushalt was fürs Leben lernt und nachher z.B. seine erste Wohnung top in Schuss hält.
Lieber sollen sie sich einbringen, wenn sie selbst wollen und sich dann auch mal "tolle" Arbeiten raussuchen dürfen (diese Woche durften sie z.B. die Kugelbuchsbäumchen vorm Haus in Form bringen, sehr zum Ärger meines Nervenkostüms  ;D).
Ich fand es immer ganz schlimm, dass ich bei uns zuhause immer nur die Deppenjobs erledigen musste: Gras zusammenrechen, Kartoffeln aus dem Keller holen, Bücherregale abstauben, Waschbecken putzen.  :-X Immer dasselbe. Keine Änderung in Sicht. Nix gefährliches. Nix neues. Wie gerne hätte ich mal die Straße gekehrt, selbständig gekocht, den Rasenmäher geschoben, ......
Starre Aufgaben können -finde ich - totale Motivationskiller sein und ich wünsche mir, dass meine Kinder, die ja sowieso im System von Schule und Ausbildung noch genug Dinge werden machen müssen, die sie erstmal nicht unbedingt machen möchten, auch die Chance haben, ein Gespür dafür zu entwickeln, dass Arbeit nicht gleichbedeutend ist mit Unfreiheit und Bevormundung, sondern dass frei gewählte Arbeit auch erfüllend ist und glücklich machen kann.

Den Luxus kann ich meinen Kindern gönnen. Mein Mann und ich bekommen den Laden hier gut alleine geschmissen. Da hängen wir zeittechnisch erstmal nicht an 4 Kinderhänden.
Titel: Antw:Regelmäßige Aufgaben im Haushalt?
Beitrag von: Nipa am 30. Mai 2016, 21:11:01
Zitat von: Hrefna am 30. Mai 2016, 19:24:54
Den Luxus kann ich meinen Kindern gönnen. Mein Mann und ich bekommen den Laden hier gut alleine geschmissen. Da hängen wir zeittechnisch erstmal nicht an 4 Kinderhänden.

und das sind so Aussagen die ich ernsthaft doof finde.

Wir kamen heute heim, ich nach der Arbeit, die Kinder nach dem Hobby.
Mann hat die Wäsche abgehängt, die wir gestern wegen Regen ins Wohnzimmer haben, ich hab gekocht und die Kinder haben die Handtücher aus dem Trockner zusammengelegt.
Dann war alles erledigt, wir haben uns hingesetzt und gemeinsam gegessen.
Ich sehe nicht ganz welchen Luxus meine Kinder verpasst haben, weil sie uns geholfen haben. Klar hätte ich es auch tun können, als sie im Bett waren, aber die paar Minuten mithelfen haben ihnen doch auch nicht weh getan. Und sicher lernen sie dadurch keinen eigenen Haushalt zu führen, aber ich denke schon, dass sie dadurch ihren wichtigen Platz in unserer Familie sehen.
Titel: Antw:Regelmäßige Aufgaben im Haushalt?
Beitrag von: Aury am 30. Mai 2016, 22:34:41
Meine kümmert sich um ihre Pflanzen. In Ethik haben sie grad eine Wasserlilie angebaut und sonst hat sie noch 2 Orchideen und 2 Primeln. Auch ein Weihnachtsstern ist noch da. Da ist sie sehr dahinter. Außerdem hat sie sich Melonenkerne angebaut die jetzt sprießen wie verrückt auf der Fensterbank.Da schaut sie jeden Tag nach.

Brotdose und Trinkflasche in Küche versuch ich auch grad, klappt meist nur wenn ich es sage und oft vergesse ich es. Arbeite dran. Sachen in Schrank kein Problem und in die Wäsche rein tut sie es auch. Morgens legt sie immer alles ordentlich zusammen, das haben se wohl im Kiga beigebracht und da geht sie auch nicht ausm Haus wenn sie spät dran ist bevor sie das gemacht hat.

Staubsaugen tut sie sich schwer. Aufm Teppich bleibt der kleben bei ihr und sie kriegt ihn dann nicht runter :-DDD . Fensterputzen macht sie gerne aber ist noch nicht so top und oben kommt sie auch nicht hin. Bad putzen lass ich sie nicht weil ich doch harte Mittel nehme, das muss ja nun nicht sein für die zarten Kinderhände Klorix und Co.

Ansonsten hilft sie gerne. Staubwischen tut sie auch gerne. Wir haben so einen Haushaltsplan vom DM und da steckt sie die Kärtchen immer rein jetzt wer was macht und jede Woche wird neu verteilt :-)
Titel: Antw:Regelmäßige Aufgaben im Haushalt?
Beitrag von: guest4324 am 31. Mai 2016, 08:07:31
Nipa, ich empfinde meine Aussage auch als sehr provokant. Nicht unbedingt "ernsthaft doof", wie Du schreibst, aber provokant.  ;D
Sie bezieht sich auf die Ausgangsfrage:

Zitat von: Elphaba am 22. Mai 2016, 12:11:36
haben Eure 5-10 Jähirgen feste und regelmäßige Aufgaben im Haushalt? Meine bislang nicht, sie helfen zwar mal, aber eben noch keine "eigenen" Verantwortlichkeiten (außer ihrem Zimmer).
Ich überlege, dass zu ändern..
Wie ist das bei Euch?


Fest und regelmäßig.
Wenn wir heimkommen, haben Hunger bis unter die Arme und geiern alle nach einem schnellen Start des Abendessens, dann bitte ich meine Kinder auch, schnell beim Zubereiten des Essens zu helfen. Oder wenn ich es brandeilig habe auf die Couch zu kommen, dann frage ich die Große auch, ob sie nicht schnell schonmal anfängt die Wäsche zusammenzulegen. Klar. Normale zwischenmenschliche Interaktion nenne ich das. Sich gegenseitig zu helfen.

Aber einzementierte  "Haushaltspläne" , "eigene Verantwortlichkeiten", "Zuständigkeitsbereiche" das gibt es bei uns eben nicht.
Titel: Antw:Regelmäßige Aufgaben im Haushalt?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 31. Mai 2016, 08:27:54
Zitat von: Hrefna am 31. Mai 2016, 08:07:31
Nipa, ich empfinde meine Aussage auch als sehr provokant. Nicht unbedingt "ernsthaft doof", wie Du schreibst, aber provokant.  ;D
Sie bezieht sich auf die Ausgangsfrage:

Zitat von: Elphaba am 22. Mai 2016, 12:11:36
haben Eure 5-10 Jähirgen feste und regelmäßige Aufgaben im Haushalt? Meine bislang nicht, sie helfen zwar mal, aber eben noch keine "eigenen" Verantwortlichkeiten (außer ihrem Zimmer).
Ich überlege, dass zu ändern..
Wie ist das bei Euch?


Fest und regelmäßig.
Wenn wir heimkommen, haben Hunger bis unter die Arme und geiern alle nach einem schnellen Start des Abendessens, dann bitte ich meine Kinder auch, schnell beim Zubereiten des Essens zu helfen. Oder wenn ich es brandeilig habe auf die Couch zu kommen, dann frage ich die Große auch, ob sie nicht schnell schonmal anfängt die Wäsche zusammenzulegen. Klar. Normale zwischenmenschliche Interaktion nenne ich das. Sich gegenseitig zu helfen.

Aber einzementierte  "Haushaltspläne" , "eigene Verantwortlichkeiten", "Zuständigkeitsbereiche" das gibt es bei uns eben nicht.

Du schreibst ganz wunderbar was ich meine und nie zu Papier bekomme.  :)
Titel: Antw:Regelmäßige Aufgaben im Haushalt?
Beitrag von: Nipa am 31. Mai 2016, 10:45:34
Auf provokant können wir uns einigen  ;D ;D

Und dann ist es doch letztlich nicht so anders von der Tatsache, nur anders formuliert  ;)
Titel: Antw:Regelmäßige Aufgaben im Haushalt?
Beitrag von: deep_blue am 31. Mai 2016, 11:49:24
Zitat von: Nipa am 31. Mai 2016, 10:45:34

Und dann ist es doch letztlich nicht so anders von der Tatsache, nur anders formuliert  ;)

Ach, Mist, das hatte ich mir auch schon so gedacht. Aber ich hatte desweiteren gedacht, ich schreibe mal nichts und könnte Popcorn holen... und nun einigt ihr euch? :P *Popcornwegpack*
Titel: Antw:Regelmäßige Aufgaben im Haushalt?
Beitrag von: guest4324 am 31. Mai 2016, 13:32:11
Zitat von: deep_blue am 31. Mai 2016, 11:49:24
Ach, Mist, das hatte ich mir auch schon so gedacht. Aber ich hatte desweiteren gedacht, ich schreibe mal nichts und könnte Popcorn holen... und nun einigt ihr euch? :P *Popcornwegpack*

;D

Siehst Du, deep, da weißt Du jetzt auch warum Nipa und ich es niemals zum amerikanischen oder  österreichischen Präsidentschaftskandidaten packen. Bei uns würde es mit unserem guten Geschmack für einen gepflegten Disskkussionsstil noch nicht mal bis zum deutschen AfD-Vize reichen (- inhaltliche Differenzen mal ganz außen vor.)
Äußerungen mit mehr Angriffspotential als  "provokant" und  "ernsthaft doof" kann man von uns einfach nicht erwarten.  ;D
Titel: Antw:Regelmäßige Aufgaben im Haushalt?
Beitrag von: deep_blue am 31. Mai 2016, 13:48:05
Mir wurde dieser Tage hier der vermeintliche Leckerzigarettchenkonsum unterstellt S:D aufgrund meiner "Ein(c)horn"-Erwähnung. Bei euch gehe ich profan davon aus, dass ihr eine Runde Harmonietabletten gefuttert habt.
Titel: Antw:Regelmäßige Aufgaben im Haushalt?
Beitrag von: Nipa am 31. Mai 2016, 20:48:54
Nö, wir sind nur einfach nicht ernsthaft doof, sondern nur ein bisschen provokant...  ;D
Und beim Einhorn muss ich noch immer lachen...
Titel: Antw:Regelmäßige Aufgaben im Haushalt?
Beitrag von: fghjkl126 am 05. Juni 2016, 11:24:40
Ne ganz ehrlich meine haben keine Aufgaben. aber ab und an helfen sie dann freiwillig mit. Muss schon sagen, heute werden die ganz schön verwöhnt, ich musste daheim immer helfen.
Titel: Antw:Regelmäßige Aufgaben im Haushalt?
Beitrag von: Nachtvogel am 05. Juni 2016, 12:54:26
Blödsinn, das ist und war schon immer vollkommen individuell.

Ich selber hab nie helfen müssen  ;)


Ob jemand ein ordentlicher Typ ist oder nicht, ich glaube das hat man eh ganz tief in sich, ich glaub da kann man letztlich erziehen was man will ;D

Und ob jemand später erfolgreich einen Haushalt führt oder nicht, hängt bestimmt auch nicht damit zusammen ob jemand als Kind schon helfen musste oder nicht, das lernt man später auch noch, so kompliziert ist ja nun nicht, nen Staubsauger einzuschalten usw ;D
Titel: Antw:Regelmäßige Aufgaben im Haushalt?
Beitrag von: Drops am 05. Juni 2016, 13:14:55
Der meinung bin ich auch.  Ich musste früher nichts helfen und bin heute sehr ordentlich. Ich glaube eher dass es drauf ankommt in welchem haushalt man groß wird.  Wenn man ordentlichkeit vorgelebt bekommt ist das schon mal ein ganz guter Weg (wobei es da sicher auch ausnahmen gibt).
Titel: Antw:Regelmäßige Aufgaben im Haushalt?
Beitrag von: guest4811 am 05. Juni 2016, 13:21:11
Also meine Mama ist wahnsinnig ordentlich. Und ich definitiv nicht. Mein Bruder ist auch eher der ordentliche Typ. Bin gespannt wie unsere Kinder mal werden, momentan sind auch die eher chaotisch  ;D
Titel: Antw:Regelmäßige Aufgaben im Haushalt?
Beitrag von: Nachtvogel am 05. Juni 2016, 13:21:16
ehrlich. Ich glaub das steckt einfach tief drin.

Mein Vater is der Oberpingel vom Dienst. s-:) :P
Meine Mutter ist auch ordentlich, immer irgendwo am putzen, usw. Steht aber voll auf Deko sodass trotzdem meist irgendwo was steht.
Außerdem hat sie alles 300x
bestimmt 15 Wäschekörbe, 5-6 verschiedene Service (damit man für jede Gegenbenheit was passendes hat...), 6 Gießkannen usw usw

Also so mancher kleiner Laden würde beim Anblick ihres Kellers vor Neid erblassen S:D

Sie hat auch wirklich immer alles vorrätig an Lebensmitteln. Ein *hab ich grad nicht da, besorg ich dietage* gibt es einfach nicht. Never :o

Ich bin das glatte Gegenteil: aaabsolut unordentlich (also ich habs gerne sauber und ordentlich, kämpfe aber auch ständig darum, das so zu halten weil es einfach nicht in mir drin steckt, ich verbreite Chaos um es hinterher genervt wieder wegzuräumen ;D)

Deko...ja nun, son klitzekleines bisschen, bin aber eher minimalistisch veranlagt. Wenn überall alles voll steht nervt mich das...Hab genug mit dem Zeug zu tun was ich überall liegen lasse, da brauch ich nicht auch noch gewollt hingestelltes Zeug ;D

Ich hab immer nur nen kleinen Vorrat, bei mir kommt es dauernd vor das ich mal irgendwas nicht da hab



Also ich bin das absolute Gegenteil meiner Eltern wenn man es mal kurz zusammenfasst 8)
Titel: Antw:Regelmäßige Aufgaben im Haushalt?
Beitrag von: Martina am 05. Juni 2016, 13:24:24
Ich musste helfen und meine Mama war ein Oberpingel. Es war richtig schlimm, bis hin zu "Liebesentzug", wenn ich etwas vergessen oder nicht richtig gemacht habe. Ich bin nicht super ordentlich geworden. Und ich motze meine Kinder auch nicht an, nur weil sie ihren Teller stehen lassen.

Ich mag es allerdings ordentlich und ein Deko Typ bin ich auch nicht.