Rechtschreibtraining?

Begonnen von Anders, 30. Januar 2016, 12:26:58

« vorheriges - nächstes »

luisekusch

Wir lernen auch nach dieser Methode, allerdings wird hier mit Diktat Stars, Einsterns Schwester sowie mit Flex und Flora gelernt.

Ich hab festgestellt man muss oft echt genau betonen, dann klappt es sehr gut. Meine beiden sind in der 2. & 3. Klasse.

luisekusch

Ach so Budenberg wird hier auch noch genutzt und die Rechtschreibkartei.

Welches Programm würde euch denn empfohlen?

July

#27
Mich würde auch das empfohlene Programm interessieren, denn hier wird auch so geschrieben, wie gesprochen.  s-:) 



Anders

#28
edit

Papa

Das genaue Aussprechen nützt überhaupt nichts, solange die Sprache noch nicht durch die Schrift normiert ist. Wenn ich "Blumn" spreche (statt Blumen), dann nützt auch langsames und deutliches Sprechen nichts. Hinzu kommen regionale Färbungen. In unserer Gegend könnte es vorkommen, dass Schüler statt "Salat" "Sollod" schreiben. Deshalb bin ich ein absoluter Gegner aller Methoden, die "Schreiben nach Gehör" als überwiegendes Prinzip haben. Es geht nur über das Einprägen möglichst vieler häufig vorkommender Wörter. Regeln helfen nur sehr bedingt, da oft die falsche Regel angewandt wird.
Gruß vom Papa!

Tochter geboren 2008
Sohn geboren 2010

luisekusch

Papa, bei meinen Kindern nützt es bisher schon, wenn die Worte genau ausgesprochen werden.