Rechtschreibtraining?

Begonnen von Anders, 30. Januar 2016, 12:26:58

« vorheriges - nächstes »

Anders

Hallo zusammen,

mein Viertklässler hat eine absolut grottige Rechtschreibung. Er lernte nach der Reichen-Methode, und obwohl ich von Anfang an korrigiert habe, ist seine Schreibung zur Zeit wieder völlig beliebig (zwischendurch war sie schon mal ziemlich gut). Er scheint es einfach nicht automatisiert zu haben und müsste theoretisch immer noch bei jedem Wort nachdenken, welche Regel zugrunde liegt. Je länger die zu schreibenden Texte werden, desto unmöglicher wird das natürlich und er scheint immer verwirrter zu werden. Einzelne Themen konnte ich mit ihm sehr gut üben, so dass sie nun kein Problem mehr sind (z.B. Wörter mit den Vorsilben "ver-" und "vor-")
Dafür produziert er plötzlich Fehler in absolut geläufigen Wörtern, die bislang immer richtig waren; mir stehen da echt die Haare zu Berge (z.B. statt "wir" und "dir" schreibt er seit neuestem manchmal "wier" und "dier"). Auch so Dinge, dass man Satzanfänge und Nomen groß schreibt – das hat er seit Ende der 1. Klasse immer richtig gemacht, aber offensichtlich muss er sich nach wie vor bewusst darauf konzentrieren, denn in letzter Zeit häufen sich auch dabei die Fehler. Er erkennt die zwar, wenn ich ihn bitte, danach zu suchen – aber wie gesagt, es klappt einfach noch nicht automatisch.
Weiß jemand, wie man das sinnvoll trainieren kann, einfach das Automatisieren, dass er nicht mehr bei jedem Wort nachdenken muss (und wieder aufhört, bei Wörtern Fehler oder Fallen zu vermuten, wo gar keine sind)? Bessere Ideen, als ihm nur seitenweise Texte zu diktieren? Lesen tut er flüssig und sinnentnehmend ...

Danke für Tipps!

Liebe Grüße, Karda

Linchen81

In ein paar schulen die ich kenne werden gerne die rechtschreiben selbstlernhefte vom jandorf verlag verwendet. Find ich auch ganz gut. Der Zauberlehrling wurde auch schon genommen,  wutde aber von oberem ziemlich abgelöst. Ist etwas unübersichtlicher.
Andere tipps hab ich grad spontan eher nicht.  Lg

Anders

#2
Danke Linchen!

Cosima

Es lebe die Reichen-Methode!!! *kotz*

Tipps hab ich keine... Leider!
Aber ich bin Gegner dieser Methode.
Meine müssen auch damit lernen. Die Große hatte Glück, dass sie schon lesen konnte.
Der Kleine hat eine Lehrerin, die "heimlich" die Fibelmaterialien wieder rausholt! ;)

Anders

#4
Na, danke Cosima, du bist mir eine echte Hilfe!  :P ;D
s-:)

Nipa

Liest er denn? Das wäre vielleicht ein Punkt, damit ihm die Wörter visuell richtig "gezeigt werden".

Ansonsten gibt es von den "Stars"-Heften aus dem oldenbourg Verlag auch welche fuer Rechtschreibung.

Angeblich öffnet sich das Rechtschreibfenster im Kopf ja zwischen Klasse 3 und 6 irgendwann automatisch. Aber ich bin selbst auch ein Fan davon arbeiten zu korrigieren. Ich finde es soll sich nichts falsch einprägen...

lotte81

Hier ist es ja genauso.... Lesen bringt leider nichts bei uns  :-\ Er liest viel und gerne, aber schreibt dennoch gewöhnungsbedürftig  s-:) Ich glaube auch, dass es im Grunde egal ist, welches Material man anwendet, da es auch hier nur über das ausdrückliche Einpauken von Regeln mit 100 Beispielen funktioniert.... Und das können die Materialen ja alle leisten...Vorraussetzung ist halt, dass es auch erläutert und nicht nur angewandt wird...wir hattenm mal von der Lehrerin ein Übungsheft empfohlen bekommen, das war Mist, weil es nur Übungen gab, die nicht mal einen für uns logischen Aufbau hatten (am Unterricht orientiert mag das anders sein, aber zum einfach so üben war es nicht sinnvoll) ..... Es gibt doch jede Menge Bücher zum Thema "Was ich für das Gymnasium können muss" und da gibt es dann halt auch entsprechende Deutschanteile....evtl. ist da ja was dabei? Evtl. schaust du mal in der Bücherei.....
Witzig ist, dass es hier wirklich ganz genauso ist.... Zwischendrin kommen immer mal "ganz normale Worte", die dann plötzlich nicht mehr klappen.... Da schreibt er mitten im Fließtext plötzlich wir mit "H" oder Aber (noch gruseliger) Stern mit "Scht" am Anfang  ??? ??? ???
Wenn es um Regelanwendungen geht hat er gute Noten in den Deutscharbeiten (also 2) ..... Schreiben sie Diktate sind die Fehler immens (und zum Glück gibt es hier keine Diktatnoten) ..... In Aufsätzen ist es mal so mal so  ??? ??? ??? Manchmal ganz gut, manchmal sind Satzbau und Rechtschreibung unterirdisch
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Anders

#7
@Nipa: es gibt ein Rechtschreibfenster?!  :o Wie geil ist das denn – das heißt, ich muss nur abwarten, bis sich das Fenster öffnet und dann schreibt er plötzlich quasi von alleine alles richtig?  :D ;)
Lesen ... ja nun ... er steckt seine Nase schon immerzu in Hefte/Bücher. Aber eher Sachbücher, Comics und Zeitschriften. "Richtige" Bücher, für die ist er oft nur schwer zu motivieren. Wenn man mal eines findet, das ihm genehm ist, dann verschlingt er es in einem Rutsch, aber das ist selten.

lisa81

-
#8
-

Anders

#9
 :)

lotte81

Was wir machen? Abschreiben üben ....und das phasenweise konsequent über Wochen und Monate ...bringt allerdings ...ehm....nix...ich hoffe auf einen schleichenden Lerneffekt  S:D
Und Regeln besprechen....
Hier geht es mit grottiger Rechtschreibung in Maßen auch am Gymnasium. Jedenfalls testen einige im 5. Schuljahr bereits bei ALLEN SChülern die Rechtschreibung und fördern dann individuell oder sogar die ganze Klasse  :o Scheint also mittlerweile ein häufiges Problem zu sein  s-:) Nicht, dass man das Rechtschreibkonzept der Grundschulen deshalb ändert...nein.....

Hier gab es ja auch eine Gymnasialempfehlung und schockierender Weise ist er laut TEstung in der REchtschreibung ja "altersgemäß absolut Norm" ..... ??? Wieso er dann hin und wieder Diktate -halbe DIN A 4 Seite- mit 22 FEhlern bringt? Keine Ahnung...Norm halt  ;D ;D


Ich habe letztens mit drei meiner Kolleginnen drüber gesprochen, da haben die Söhne das ALLE.... 2 sind jetzt im sechsten SChuljahr und einer macht grad Abi......Der , der Abi macht durfte sich immer durch Buchbesprechungen verbessern und die anderen beiden sind in deutscher Rechtschreibung richtig, richtig mies (der eine hatte letztens im Aufsatz mit 2 DIN A 4 Seiten über 60 FEhler) und in englischer REchtschreibung richtig gut (selbe Seitenzahl 0-1 Fehler)...die Mütter vermuten, weil englisch ja von Beginn an richtig gelernt wird.....
Ob es bei dem der gerade Abi macht mal besser wurde , weiss ich gar nicht... Irgendwann wird Rechtschreibung aber ja gar nicht mehr bewertet.....bzw erst im Abi dann wieder durch Punktabzug, wenn es ganz schlimm ist (so kenne ich es zumindest von mir noch)

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Anders

#11
 s-:)

Schnukki

Ich musste gerade schmunzeln .. mein Kind schreibt den Test in Englisch mit nur einem Fehler ... aber Deutsch locker 6 Fehler. Ist mir auch ein Rätsel.

A. schreibt auch Wörter wochenlang richtig und dann plötzlich falsch  :-[
Wenn sie im Eifer einen Text schreibt, dann vergisst sie eben auch alle Regeln.

Wir haben hier einige Hefte .. aber ich habe zum Teil das Gefühl, dass es mehr verwirrt - als hilft.
Ich dachte LESEN wäre das Geheimnis. Wenn man ein Wort oft genug liest, prägt es sich ein.
Wir werden sehen  :P

lisa81

-
#13
-

Eumel

#14
Huhu!
Rechtschreibung im englischen klappt bei meinem Sohn auch besser als im deutschen. Ich hab dazu so meine persönliche Theorie. Im Englischen lernt man einfach nur die Wörter mit Aussprache und Schreibweise. Ohne Regeln, ohne weiteres Hinterfragen, warum man ein Wort nun so und nicht anders schreibt. Und im Englischen schreibt man normalerweise keine Wörter, die man noch nicht im Unterricht durchgenommen hat.
Im Deutschen gibt es tausende von Rechtschreibregeln, die aber leider weder immer und überall gelten noch besonders logisch sind. Schreib was du  hörst ist auch eine dieser Regeln. Ich denke, auch die meisten Erwachsenen erschließen sich noch die Schreibweise von unbekannten Wörtern auf diese Weise.
Aber keine Regel der deutschen Rechtschreibung gilt ausnahmslos. Es heißt packen, aber Paket. Warum gibt es das V? Es klingt entweder wie F oder wie W, aber das V an sich ist im Prinzip überflüssig. Es gibt die Regel, auf einen kurzen Vokal folgen mindestens zwei Konsonanten. Aber wenn ich mir das Wort oft genug vorsage, weiß ich irgendwann selbst nicht mehr, ob der Vokal lang oder kurz ist.
Es gibt also ganz viel zu überlegen, ganz viele Regeln, die sich z. T auch noch widersprechen. Kinder, die logisch denken, wollen die Regel finden, die gilt. Also überlegen sie lange und suchen eine Regel aus. Leider oft die falsche.

Ich glaube, bei massiven Rechtschreibproblemen kommt man irgendwann an den Punkt, wo man mit Üben auf eigene Faust einfach nichts mehr erreicht. Auch die Lehrer sind mit ihren Möglichkeiten irgendwann am Ende. Wir machen im Moment ja Förderung über eine spezielle Legasthenie-Therapeutin. Auch wenn es bei meinem Sohn keine Legasthenie ist, helfen diese Übungen so gut. Die Hilfe setzt ganz genau an den individuellen Problemstellen an. Es wird auf Arten geübt, auf die man sonst einfach nicht kommt, die aber viel effektiver sind als ständiges stumpfes Üben und Schreiben.

Ich würde das durchaus mal in Betracht ziehen. So teuer, wie ich erwartet hätte, sind die Stunden nicht und man bekommt ganz viel Hilfe, wie man am besten übt und wie es für das Kind effektiv und motivierend ist. Bei meinem Sohn hat es sich seitdem massiv gebessert.

lotte81

Wo macht ihr denn das Training?
Ich habe jetzt gerade mal per Mail an einer Stelle nachgefragt,die solche Förderungen anbietet,  weil es schon stimmt...jetzt wäre noch Zeit auch professionell "nachzuhelfen" ....geht er erst mal an die weiterführende SChule, wird die Zeit ja eher knapper. Einen Versuch ist es also wert....

Wenn du magst, erzähl doch mal, wo genau ihr hingeht (also ERgotherapeut o.ä.?) und was es ungefähr kostet pro Stunde.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Eumel

#16
@ lotte: Ich hab dir eine PN geschickt.

@ Karda:

Wegen Gymnasium - genau die Gedanken hatte ich ja auch. Ich habe auf unseren Schulen, die zur Auswahl standen, das Problem angesprochen. Bei uns kam raus, dass die Schwierigkeiten überall die gleichen sind. Hier bietet das Gymnasium sogar noch mehr Fördermöglichkeiten für rechtschreibschwache Schüler als die Gesamtschule. Hätte ich jetzt auch nicht vermutet.
Und die Gym-Lehrerin sprach auch von diesem Rechtschreibfenster, das sich irgendwann zwischen Klasse 3 und 6 auftut. Dass es aber am Ende noch alle eine akzeptable Rechtschreibung entwickelt hätten. Sie hätten noch nie ein Kind gehabt, das die Schule wegen der schlechten Rechtschreibleistungen verlassen musste.

So blöd sich das jetzt anhört, aber die Fehler, die dein Sohn macht, sind  logisch schon durchdacht. Er kennt also Regeln, er wendet sie auch an. Dass frisch gelernte Rechtschreibregeln erstmal übergeneralisiert werden, ist auch gar nicht so ungewöhnlich.

@ Rechtschreibmethode:
Dazu muss ich jetzt auch noch was loswerden. Ich sehe das ähnlich wie lisa. So viel anders ist Fibelunterricht nicht. Die Kinder lernen irgendwann Rechtschreibregeln an Beispielen. Genau wie jetzt. Der Unterschied ist, dass früher viel weniger eigene Texte geschrieben wurden. Die geschriebenen Texte bestanden aus einem Wortschatz, der vorher geübt wurde. Hätten die Kinder damals wirklich frei geschrieben, wären bei den unbekannten Wörtern nicht viel weniger Fehler rausgekommen. Sie haben halt einfach kaum Unbekanntes geschrieben und konnten viele Fehler deshalb gar nicht machen.
Und wenn du deinen Sohn von vorn herein korrigiert hast, dann hat er auch nicht nach Reichen gelernt.  ;)
Sorry, ich will hier keine Diskussion über den besten Rechtschreibunterricht anstoßen - da kenne ich auch nicht die optimale Lösung und dir hilft so eine Diskussion in der jetzigen Situation eh nicht weiter. Aber genau wie die Reichen-Methode ihre Schwächen hat, hat die Fibelmethode ihre eigenen und ist auch kein Allheilmittel.

Anders

#17
 :)

BiDi

Zitat von: KardaMom am 31. Januar 2016, 16:14:33
Das mit dem Rechtschreibfenster macht mir Hoffnung! Nur nach Lottes Schilderungen wurde ich nun schon leicht panisch ...

Dann mache ich die Hoffnung gleichmal zunichte - nein, Witz, läuft nur bei uns gerade umgekehrt.
Mattis ist in der 6. Klasse und macht jetzt eine Lerntherapie. Bei dem wurde das immer nur schlimmer und schlimmer mit der Rechtschreibung. Je höher die Ansprüche in Deutsch wurden, das Tempo in Diktaten, desto dicker wurde das Rechtschreib-Brett vor dem Kopf. Und je mehr wir übten, desto schlimmer wurde es.

Ab diesem Halbjahr hat er nun einen Nachteilsausgleich in Rechtschreibung um den Druck erstmal 'rauszunehmen und in der Lerntherapie wird versucht die Synapsenklemmer wieder auseinander zu knoten.

Muss bei Euch nicht sein, aber es schadet nicht, aufmerksam zu bleiben und eine wirkliche Rechtschreibschwäche als mögliche Ursache im Hinterkopf zu behalten.

Grüsse
BiDi


 
Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

Anders

@BiDi: oh Mann ...  :-X Ja, ich behalte es im Auge. Tja ... warte und hoffe ich nun noch auf das Rechtschreibfenster oder verfalle ich lieber gleich in Aktionismus ...?  :-\
Habt Ihr für die Lerntherapie nun eigentlich eine Förderung bekommen?

BiDi

Ach, die Förderung. Erstmal müssen alle Unterlagen an Land sein und dann kriegen wir einen Termin für den Psychologen, diverse Gespräche, etc. So 5 - 6 Monate wird es wohl noch dauern...

Aber zu der Frage, ob Rechtschreibschwäche oder Töffeligkeit: Es macht z.B. einen Unterschied, was für Fehler ein Kind macht. Ob's konsequent die Konsonatenverdoppelung nicht gebacken bekommt oder sich die Fehler durch jedes Thema ziehen (und immer anders sind) und man nicht mal herleiten kann, wie es denn bitte auf die Schreibweise kommt (Buchstaben- / Silbenauslassung, q und p verwechseln, etc.).

Ich würde mal mit seiner Lehrerin über das Thema sprechen (nach meiner Erfahrung haben mittlerweile viele Deutschlehrer einen ganz guten Blick dafür) oder Testen lassen.

Grüsse
BiDi
Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

Anders

#21
Ich hatte es schon mal bei der Lehrerin angesprochen, sie fand es nicht so dramatisch. Morgen habe ich eh das Empfehlungsgespräch bei ihr, da werde ich sie nochmal fragen.

Cosima

@ KardaMom: So geht es mir auch: meine Rechtschreibung hatte ich intuitiv über gaaanz viel Lesen erworben. Kommasetzung ging auch nach Gefühl und war zu 99% richtig. Grammatikregeln musste ich immer extra auswendig lernen! :P

Anders

#23
 :)

Anders

#24
 :)