ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 5-10 Jahre => Thema gestartet von: petra-72 am 20. September 2011, 19:33:54

Titel: Rebellische 5-jährige,S.2 Neues vom verunfallten Kind:-(
Beitrag von: petra-72 am 20. September 2011, 19:33:54
Hallo und Hilfe,

ich schreib mal hierher,weil in 8 Tagen wird sie ja 5.
Also,ist das normal,daß in dem Alter die Rebellion ausbricht?Lenja war schon immer ein sehr impulsives,nicht über Folgen nachdenkendes Kind.Und ich bin schon oft an meine erzieherischen Grenzen gekommen.Aber momentan macht sie mich noch nachdenklicher.Ich habe oft das Gefühl,keine logische Konsequenz zu finden,wenn sie wieder mal ihre 5 Minuten hat.Sie hört dann auch nicht,läßt keinen an sich ran und man kann noch nicht mal in der heißen Phase einen Kompromiss finden.In der Regel lasse ich sie ja auch erstmal runterkommen,aber manchmal muß man halt direkt handeln.Und sie ist wirklich grad wie in der Trotzphase,bzw.vergleiche ich es schon fast mit der Pubertät.Wir sind alle blöd und "Motzlieseln",jedes Spiel ist blöd,etc.pp.Hören tut sie gar nicht und tut fast regelmäßig daß,was sie nicht tun soll.Und der Ton läßt auch zu wünschen übrig.Es ist zum Mäuse melken.Und die 3jährige findets natürlich interessant und guckt sich das auch schon ab.Also,meine Frage ist eigentlich nur,ist das normal?:-)

LG
Petra
Titel: Antw:Rebellische 5-jährige
Beitrag von: Tini am 20. September 2011, 19:41:49
Ob das normal ist, weiss ich nicht, aber ich kenne das von meiner Tochter.

Es ist zwar schon besser geworden, aber oft ist sie verdammt stur, hört überhaupt nicht und macht absichtlich das Gegenteil von dem, was man ihr sagt. Auch Erklärungen und ruhiges reden bringen gar nichts, sie wird oft dann richtig aggressiv - und zwar so lange, bis ich es auch bin   :-\

Manchmal habe ich das Gefühl, ich kann sie keine Minute allein lassen, weil sie dann oft Blödsinn anstellt bzw. die ganze Wohnung auf den Kopf stellt. Ist ihr dabei auch egal, dass ich sauer bin. Im Moment testet sie extrem die Grenzen aus bzw. überschreitet sie permanent!
Titel: Antw:Rebellische 5-jährige
Beitrag von: Pela am 20. September 2011, 19:50:28
Hallo,

Romy steht nun auch kurz vor dem 5 Geburtstag und ist ja eher die Ruhige in der Familie, aber hin- und wieder staune ich auch. Heute zum Beispiel hat sie sooo gebockt  s-:) das hat sie vielleicht mit 3.5 das letzte Mal so derbe gehabt.

Überhaupt nicht ansprechbar, am heulen ohne Ende. Es kam in einer Tour "du bist blöd" und das I-Tüpfelchen, sie fing an zu spucken und DAS kann ich ja ab.

ABER: Mir ist auch keine "logische" Konsequenz eingefallen. Ich stand da einfach nur ratlos und verdattert und wer lacht sich Schadenfroh schlapp mit den Worten "Romy hat einen Bock hä .. hä" ... na klar, Rahel.  s-:)
Titel: Antw:Rebellische 5-jährige
Beitrag von: petra-72 am 20. September 2011, 19:57:34
@Pela:beneidenswert deine Romy.Lenja war schon immer sehr "speziell",von daher bin ich ja schon einiges gewohnt.Aber die jetzige Phase ist mal wieder was Neues,noch spezieller s-:)
Ich bin ja schon schiefe Blicke gewohnt.Und Sanja ist auch so ein Wirbelwind,aber ein ganz anderes Naturell wie Lenja.Aber z.B.mit beiden zum Friseur,mit 30 Minuten Wartezeit erfordert schon einiges an Nervenkostüm.Sie tun keinem was,wenn sie sich da gegenseitig foppen+fangen(im Wartebereich),einen Hocker rauf+runterklettern und auch auf dem Boden wälzen,sie bleiben dann einfach nicht mal 5 Minuten sitzen,aber man merkt schon irgendwie daß es nicht ganz erwünscht ist,auch wenn keiner was sagt.Also gehe ich mittlerweile einzeln mit denen oder wenn wir gleich drankommen,dann gehts auch zusammen.Puuuhhhhh.....
Titel: Antw:Rebellische 5-jährige
Beitrag von: petra-72 am 20. September 2011, 20:03:04
@Tini:Oh ja.Agressiv werden kann sie auch.Weil sie so impulsiv ist.Argh.Und ich nehme mir JEDEN Abend vor,morgen machst du das aber anders.Morgen läßt du dich gar nicht darauf ein,dann bleibst du ganz ruhig.Und sie kriegt mich dann doch irgendwann wieder soweit und ich könnt mich anschl.wieder in den Poppo beißen,daß ich so gehandelt habe und nicht anders in dem Moment.Ich hätte gerne eine Betriebsanleitung für dieses kleine Monster
Titel: Antw:Rebellische 5-jährige
Beitrag von: Pela am 20. September 2011, 20:04:22
@ Petra

Also hast Du eher "aktive" Kinder.
Das ist bei meinen beiden (zum Glück  ;)) nicht so. Also sie haben natürlich Bewegungsdrang, aber sowas kann man mit ihnen machen - sogar mit Rahel - und die ist ja ein Feuerwerk.  ;) Wir waren sogar Sonntag im Kino mit beiden, Rahel war mit Abstand die Jüngste.  ;D

Aber sie ist seeeehr trotzig, willensstark .... das kenne ich von Romy so gar nicht und momentan ist es mit ihr auch wieder sehr extrem.  :-\ Umso genervter bin ich dann, wenn Romy auch noch mitmacht.  ???
Titel: Antw:Rebellische 5-jährige
Beitrag von: Tini am 20. September 2011, 20:17:50
Petra, ich ärgere mich auch andauernd, wenn ich doch wieder anfange zu brüllen, obwohl ich das ganz locker und mit dem Wissen, dass sie eben ihre Grenzen austestet angehen wollte. Es klappt leider doch nur bedingt.

Ich bin schon häufig froh, dass ich kein 2. Kind habe, denn es ist schon nur mit ihr allein echt manchmal ein Nervenkrieg und kann auch durchaus peinlich werden. Ich versuche meine eigenen Termine immer so zu legen, dass sie nicht mit muss und wenn doch hoffe ich, dass die Wartezeit so kurz wie möglich ist.
Titel: Antw:Rebellische 5-jährige
Beitrag von: petra-72 am 20. September 2011, 20:21:33
Jaaaa,meine sind beide so Schätzchen.Oft hört man ja,einer ist etwas dominat und explosiv und der andere etwas ruhiger.Da haben wir wohl etwas "Pech" gehabt s-:)
Öhm,ja,wir waren auch vor 2 Wochen im Kino Lillifee gucken.Das erste Mal für Beide.Bei Lenja gings eigentlich.Die hat nur 1x mit ihrer+Sanjas Sitzerhöhung einen Turm gebaut(und 1x Klo mit Sanjas Klo-Tour),aber Sanja mußte erstens während dem Film 3x zum Klo(sind beide blasenkrank und mit Blasen-OP und wir kommen heute grad mit Beiden nach 12 Tagen wieder aus der Kinderklinik wegen Blasengeschichte) und Sanja kletterte dann irgendwann nur auf mir rum,drehte sich nach hinten zu den hinteren Sitzplätzen und meinte dann zu mir,sie hätte den Film schon mal gesehen ;D
Titel: Antw:Rebellische 5-jährige
Beitrag von: petra-72 am 20. September 2011, 20:32:04
@Tini:Joah,ich hatte mal Sanja letztens mit zu einer HUK-Niederlassung und wir mußten warten.Da hat sie dermaßen einen Brüllanfall bekommen,sicherlich 30 Minuten,bis die Dame des Hauses das ältere sichtlich entnervte Ehepaar hinausbegleitete und uns mahnend ansah und als wir dann reinkamen,meinte sie zu ihrem Hund guckend-der liegt da immer mit im Büro,daß er für heute seelisch am Ende wäre bei dem Gebrüll und er jetzt den ganzen Tag neben der Spur wäre,der arme Hund.
Oder einkaufen mit Beiden geht gaaaaaaaar nicht.Ich rede denen z.B.vor einem Einkauf beim Real noch gut zu,daß sie bitte bei Mama bleiben etc pp,und zack entschwinden beide in verschiedene Richtungen.
beim Lidl/Aldi gehts ja noch,der ist übersichtlich,aber da hängen sie dann auch schon mal gerne unter den Aktionswarenkörben und grüßen die Leute freundlich von unten,wo man sie nicht sehen kann
Titel: Antw:Rebellische 5-jährige
Beitrag von: Tini am 20. September 2011, 20:47:37
Oh weh, das ist schon krass! Im Kino waren wir noch nie, weil ich glaube, dass meine Tochter das nicht so lange aushält, ohne rumzurennen und im Real geht es eigentlich mittlerweile. Früher wollte sie auxch immer rumrennen, jetzt nutze ich meist die Gelegenheit, wenn sie nach dem KiGa etwas müde ist, dann will sie eh nur im Wagen sitzen.

Aber dafür quatscht sie ständig andere Leute an und will denen ein Gespräch aufdrücken. Das finde ich auch manchmal echt peinlich. Sie hat echt gar keine Scheu vor Fremden und merkt nicht mal, wenn die Leute sich gar nicht mit ihr unterhalten wollen.

Ich bin mal gespannt, wie es wird, wenn wir übernächste Woche mit dem Zug 4 Stunden nach Hamburg fahren. Ich hoffe, das wird nicht zu stressig.
Titel: Antw:Rebellische 5-jährige
Beitrag von: petra-72 am 20. September 2011, 20:51:37
Komischerweise gehts bei uns auch viel entspannter wenn der Papa mit abei ist S:D
Und deswegen sind längere Autofahrten auch gar kein Problem.Also Kopf hoch,das wird schon
Unsere quatschen auch jeden an und sitzen auch schon mal laut singend im Einkaufswagen
Titel: Antw:Rebellische 5-jährige
Beitrag von: Pela am 20. September 2011, 21:28:10
Zitat von: petra-72 am 20. September 2011, 20:21:33
und Sanja kletterte dann irgendwann nur auf mir rum,drehte sich nach hinten zu den hinteren Sitzplätzen und meinte dann zu mir,sie hätte den Film schon mal gesehen ;D

8) das ist ja mal cool!  ;D
Titel: Antw:Rebellische 5-jährige
Beitrag von: petra-72 am 20. September 2011, 21:31:52
Ich vermute mal,das kam daher,weil ich zuvor Zuhause noch mit denen den Trailer geguckt hatte. s-:)
Titel: Antw:Rebellische 5-jährige
Beitrag von: Giraffe am 20. September 2011, 22:18:56
mein sohn ist knapp vier, aber das kenn ich auch.

bei uns hilft eigentlich gut, wenn wir sagen, dass wir dann leider xy nicht machen können, wenn er so unkooperativ ist. derzeit ist xy meistens roller fahren gehen. das wirkt und er ist dann plötzlich total folgsam (kommentiert er auch so).  ;)
Titel: Antw:Rebellische 5-jährige
Beitrag von: zuz am 22. September 2011, 19:21:31
Hast Du mal probiert, dann einfach zu gehen? Also aus dem Zimmer? Mit einem kurzen Kommentar, dass Dir das nicht gefällt und Du gerne wieder kommst, wenn sie aufhört zu schreien?
Was wir auch manchmal gemacht haben (da war sie allerdings noch jünger, momentan gibt es das quasi nicht): Sie in ihr Zimmer geschickt (mangels anderem Raum) und gesagt, dass sie jetzt erstmal 2 Min runterkommen soll. Erste REaktion: Sie kommt sofort wieder raus. Daher zweite Ansage: Die 2 Minuten beginnen, wenn sie im Zimmer bleibt. Nach 2 Minuten (meist ging es schon nach einer) war sie dann wieder so ruhig, dass man reingehen und in Ruhe mit ihr reden konnte.
Ansonsten zitiere ich mal aus einem meiner Lieblingsbücher: Nimm Dein Segel aus ihrem Wind (NICHT ihr den Wind aus den Segeln). Also lass ihre Wut einfach verpuffen. Um das genauer zu erklären, bräuchte ich allerdings mal ein konkretes Beispiel ;)
Titel: Antw:Rebellische 5-jährige
Beitrag von: petra-72 am 23. September 2011, 09:02:36
Hallo Zuz,

also eigentlich will sie ja nur ihren Kopf durchsetzen.Z.B.sie will bei kälterem Wetter mit kurzen Sachen raus.Ich erkläre ihr dann,daß das halt nicht geht,weil sonst.........sie dreht dann auf,wird laut,ich gebe nicht nach,sie wird noch lauter,je nachdem kriegt sie einen richtigen  Wutanfall und brüllt mich an(ich sage dann erstmal nix mehr,damit sie runterkommen kann),schlägt Türen zu.Ins Zimmer schicken bringt nix,sie geht dann einfach nicht,bleibt auf der Treppe sitzen.Bringe ich sie ins Zimmer(das heißt quasi,ich schleppe sie ins Zimmer,sie macht sich steif und läßt sich hängen,dadurch zwangsläufig tue ich ihr weh-unabsichtlich) kommt sie direkt wieder raus.Gebe ich ihr ein Ultimatum(ich sage meistens,wenn sie sich beruhigt hat und ich wieder normal mit ihr reden kann,könnte sie wieder rauskommen,ignoriert sie meistens und kommt trotzdem wieder raus.Da ist meine Frage nach der logischen Konsequenz).So geht das dann eine Weile,und damit komme ich dann an meine Grenzen und ich muß aufpassen,daß ich nicht explodiere :P
Von ihr kommen dann so Aussagen,"ist mir doch egal","du blöde motzliesel","immer muß ich","nie darf ich" etc.pp
So,das mal als kleines-fast alltägliches-Beispiel.
Titel: Antw:Rebellische 5-jährige
Beitrag von: petra-72 am 23. September 2011, 09:21:53
Und jetzt wieder aktuell..."ich ziehe aber was kurzes an.....ist mir egal...püh!"
Oh man......... s-:)
Titel: Antw:Rebellische 5-jährige
Beitrag von: mausebause am 23. September 2011, 09:37:18
Zitat von: petra-72 am 23. September 2011, 09:21:53
Und jetzt wieder aktuell..."ich ziehe aber was kurzes an.....ist mir egal...püh!"
Oh man......... s-:)

Und wenn du sie einfach mal kurz mit "was kurzem" rausgehen lässt, damit sie selbst merkt, dass das vielleicht ein wenig zu kalt dafür sein könnte?!  ;) :-*
Titel: Antw:Rebellische 5-jährige
Beitrag von: petra-72 am 23. September 2011, 10:12:47
Ja,heute wo ich frei habe,ist das kein Problem und ich sehe das dann auch gelassener.Ich hab sie dann auch draußen damit rumlaufen lassen.Sie hat sich ja noch eine Jeansjacke drübergezogen.Mittlerweile hat sie ein neues Outfit an(sie rupft mir ja auch ständig ihre Klamotten im Schrank durcheinander,weil sie spielt ständig Ballerina),aber wenns morgens zackig gehen soll,wirds dann schon brenzliger.
Titel: Antw:Rebellische 5-jährige
Beitrag von: petra-72 am 23. September 2011, 10:35:06
Hmm,aber wahrscheinlich liegst auch an uns,weil es sind nun mal Strassenkinder mit viel Freiraum,sowohl hier und auch bei Oma+Opa,dann sieht sie morgens mit Kiga meine Not nicht,weil sonst darf sie ja auch raus,und wenn die Sonne so schön scheint wie heute,dann meint sie,es ist Sommer.
Wen es interessiert,damit die Rasselbande mal ein Gesicht bekommt :)
https://picasaweb.google.com/frisbeenator/September2011
Titel: Antw:Rebellische 5-jährige
Beitrag von: Tini am 23. September 2011, 10:53:00
Petra, tolle Fotos!! Sieht nach richtig fröhlichen Kindern aus  :)

Bei uns wars heute übrigens auch entspannter, da ich einen Tag frei habe und Madame wollte heute morgen auch keine Jacke anziehen - als wir dann vor dem Haus waren, hat sie es freiwillig getan  ;D

Dein Beispiel weiter oben könnte von uns sein. tochter will etwas (ja auch gerne mal kurze Sachen bei Schnee anziehen  ;D) und es geht einen ganz ähnlichen Gang. Sie zickt, wenn ich fest und ruhig bei meinem Nein bleibe wird sie lauter, ich denke mir dann, sie will mich herausfordern und bleibe weiter ruhig. Sie wird immer lauter und lauter, ich werde langsam unruhig, schicke sie ins Zimmer, macht sie natürlich nicht oder macht es und knallt die Türen und wirft Sachen durch die Gegend. "Schleppe" ich sie gegen ihren Willen ins Zimmer, kommt sie sofort wieder raus und nicht selten passiert es, dass ich dann doch explodiere, weil ich merke, dass keine Konsequenz etwas bringt. Ich bin dann einfach ohnmächtig.

Du siehst, eine Lösung hab ich auch nicht, aber Du bist nicht allein!!
Titel: Antw:Rebellische 5-jährige
Beitrag von: petra-72 am 23. September 2011, 11:13:43
@Tini:genau,ohnmächtig.Und abends im Bett liege ich dann da und grüble,wie ich es hätte besser machen können.Hmmm,sie sagt ja auch öfters,daß ich nur meinen Willen durchsetzen will und sie es aber anders machen möchte.Da hat sie ja recht,ich will ja auch nur ihr"Bestes".Schwierig.Ich denke aber auch,daß die 2 schon echt viel Freiraum haben,nicht nur im Sinne,ich kann raus gehen wann ich will,sondern,ich lasse sie auch genug gewähren,was die gedankliche Ebene betrifft.Mein Wohnzimmer ist gerade etwas nass,weil sie draußen im Garten die Schmetterlingsblumen gießen sind.Sie dürfen Wasserfarben malen,so oft sie wollen(ich kenne sooooooo viele Kinder die das Zuhause nicht dürfen,keine Ahnung warum).Sie dürfen kneten,rumschnippseln,etc.pp.Klar,danach kann man teilweise putzen,aber sonst passiert ja nix schlimmeres.
Und vielleicht liegt da der Knackpunkt.Sie dürfen vieles selber entscheiden.Keine Ahnung.Aber gut zu wissen,daß ich nicht alleine bin ;D
Und das Thema Brille.Argh...."Eine Prinzessin trägt auch keine Brille,dann trage ich die auch nicht......."
Titel: Antw:Rebellische 5-jährige
Beitrag von: zuz am 23. September 2011, 13:06:21
Hm, also das mit dem Zimmer scheint dann kräftemäßig echt nicht mehr zu gehen.
Mit den kurzen Sachen: Nimm einfach eine Tüte mit Sachen mit, die sie "eigentlich" Deiner Meinung nach anziehen soll. Lass sie in kurzen Sachen raus, wenn es ihr kalt wird, kann sie sich ja noch anziehen. Notfalls halt erst im Kiga, wenn Ihr vorher keine Zeit mehr habt. Wir waren hier auch schon im Winter ohne Schuhe draußen. Genau 1 Meter  S:D.
"Motzliese" etc.: Da gibt es mehrere Möglichkeiten: Ihr einmal sagen, dass Du nicht beschimpft werden willst. Geht es dennoch weiter: Aus dem Zimmer gehen, das Schimpfwort ignorieren, ein neues Thema anfangen, ihr sagen, dass Motzliese doch wohl einfallslos ist und ein Schimpfwortspiel spielen (Du Pfeffergurke! Du Kamelhaarbürste!). Wenn Du grad eher schlecht gelanut bist: Ihr einfach sagen, dass Dich das ärgert und Du dann auch keine Lust hast, xy mit ihr zu machen.
Ganz prinzipiell: Wenn so was in der Art war, mit ihr am Abend oder einer ruhigen Minute mal reden, was sie da eigentlich wollte. Ihr klarmachen, wie ihre Anfälle bei Dir wirken. Ihr zeigen, wie sie ihre Wünsche anders äußern kann, Deine Sicht der Dinge erklären (warum Pulli, obwohl die Sonne scheint) usw. Du weißt schon, was ich meine. Sowas bewirkt bei uns oft erstaunlich viel, weil sie sich ernst genommen fühlen. Und dann auch überlegen, was sie tun kann, wenn sie grad "die Wut" überkommt und sie sich abladen muss. Vielleicht hat sie selbst Vorschläge, sonst fällt Dir bestimmt auch was ein.
Und: Sie will offenbar schon sehr selbständig sein und mag nicht mehr gegängelt werden. Vielleicht findet Ihr eine Aufgabe für sie, etwas, wo sie Verantwortung für die ganze Familie übernehmen kann? (z.B. Wäsche waschen)?
Und noch was ist mir aufgefallen: Deine Kids dürfen panschen, Wasserfarben malen etc. - und DU musst dann putzen? Das gibt es bei uns nicht. Meine dürfen auch viel - aber dann müssen sie (na gut, nur die Große bisher ;)) auch hinterher wegputzen. Klar helfe ich dabei. Aber sie sollen schon merken, dass sie beim Basteln eine Sauerei machen und es einfach dazugehört, hinterher wieder aufzuräumen. Nicht als Strafe, sondern so, wie man ja nach dem Kochen auch abwaschen muss.
Titel: Antw:Rebellische 5-jährige
Beitrag von: Pela am 23. September 2011, 15:15:07
Zitat von: petra-72 am 23. September 2011, 11:13:43
Hmmm,sie sagt ja auch öfters,daß ich nur meinen Willen durchsetzen will und sie es aber anders machen möchte.Da hat sie ja recht,ich will ja auch nur ihr"Bestes".Schwierig.

Ich habe gestern von Rahel (!) zu hören bekommen "Du alter Dickkopf". Recht hatte sie irgendwie. Sie wollte im Auto das Fenster aufmachen und ich wollte, dass sie es zu lässt.

Ich finde die Idee von zuz übrigens gut, dass die Kinder mit helfen müssen. Ich achte mittlerweile SEHR darauf, dass die Kinder ihre Sachen wegräumen. An Tagen wie heute (ich habe Romy einen freien Tag geschenkt) bin ich nur am hinterher räumen wenn ich da nicht konsequent die Kinder "nerve" das sie ihren Kram nicht in der ganzen Wohnung verteilen sollen.
Titel: Antw:Rebellische 5-jährige
Beitrag von: petra-72 am 24. September 2011, 09:09:15
@Zuz und pela:genau das mache ich eigentlich mit ihr auch.Wenn mal wieder so ein besonderer Tag war mit ihrer Wut,reden wir abends nochmal unter 4 Augen in Ruhe drüber.Und putzen meinte ich in dem Sinne,also wenns halt durchgetratscht sind muß ich hinterher putzen,aber das gröbste müssen die wegmachen.Zum Beispiel war unser Waschbecken voller Erde von der Gieskanne,das macht sie dann auch weg.
Und Schimpfwortspiel machen wir auch.Entweder geht sie drauf ein,oder manchmal auch nicht.Ich sag auch schon mal,wenn sie weiter so redet,würden ihr gleich Tulpen aus dem Mund wachsen,nur so,damit die Situation etwas entschärft wird,aber manchmal regt sie sich darüber nochmals auf.Vielleicht hinkt der Witz auch ein bisschen s-:)
Und ihr erkläre denen sehr oft,daß wenn sie dauernd Unordnung machen und es nicht selber wegräumen,ich ja nur mit aufräumen beschäftigt bin und dadurch weniger Zeit für sie habe.
Na ja.Gestern habe ich mal wieder bemerkt,daß es doch kleine Nichtigkeiten sind,weil mal wieder ein 4jähriger Junge mitsamt Fahrrad und Mutter überfahren worden ist(ich kenne sie auch beide).Er wurde komplett unters Auto gerollt,Schutzengel war sein Helm.Er mußte aber reanimiert werden,liegt in der Uni Köln auf ITV.Er sollte diese Nacht das 3.Schädel-CT bekommen,weil eine Gehirnschwellung im Raume stand,aber im Koma ist er nicht.Sie hatten ihm aber was zum Schlafen gespritzt.Die Mutter liegt mit großer Kopfplatzwunde+Schürfungen auf Überwachung(ist über die Motorhaube auf die Scheibe geknallt).Der Vater des Kleinen ist bei der Feuerwehr und wurde zu DIESEM Einsatz gepiept und kommt zwangsläufig an der Unfallstelle vorbei um zur Feuerwehr zu fahren.Und wie er da so fährt,sieht er seinen Sohn und seine Frau da liegen :-[
Warte noch auf Neuigkeiten,muß aber auch gleich arbeiten :-\
Titel: Antw:Rebellische 5-jährige
Beitrag von: Honigbluete am 24. September 2011, 09:43:55
Petra schrecklich, solche Unfälle rücken die eigenen Probleme immer mal wieder ins richtige Licht...

Nichtsdestrotrotz kenne ich auch diese Situationen, in denen die Kinder ganz extrem ihre Grenzen austesten. Lukas hatte das im Urlaub ganz schlimm, er hat so schlimme Wutanfälle bekommen, die haben mir echt Angst gemacht. Er hat uns gehauen, ganz extrem beschimpft (du Arschloch, Scheiß Mama/Papa...)  :-[ und war so gefangen in seiner Wut. Als wir wieder zuhause waren, hat er als erstes das Buch "Das Wutmonster" geholt und mich gebeten, es ihm vorzulesen. Da ist mir klar geworden, dass auch er mit seinerWut nicht zurecht gekommen ist und nach einem Ausweg gesucht hat. Mittlerweile geht es wieder deutlich besser, zur Not verscheuchen wir das Wutmonster mit einem Lied, dann müssen wir nämlich beide lachen. Und in ruhigen Momenten sage ich ihm immer wieder, dass er sich besser mit Worten verständigen kann, weil sein gegenüber dann auch versteht, was er möchte oder was ihm nicht gefällt. Es klappt immer öfter, manchmal muss ich ihm aber auch helfen. Gestern habe ich ihn im KiGa abgeholt, um mit ihm zum Schwimmkurs zu gehen. Er wollte nicht, machte ein riesen Drama, im Auto heulte er und beschimpfte mich. Unterwegs hab ich dann noch schnell ein Brötchen für nach dem Schwimmen gekauft. Als wir angekommen sind, wollte er nicht aussteigen. Ich hab dann überlegt, dass es um die Zeit im KiGa immer was zu Essen gibt und hab ihm etwas vom Brötchen angeboten, das hat er dann ganz glücklich gegessen und es war wieder alles gut. Er hat dann noch nach mehr gefragt, er hatte anscheinend echt richtig Hunger. Das ist mir schon öfter aufgefallen, dass er bei Hunger schnell sehr schlechte Laune bekommt, das kenne ich von mir auch.  Also frege ich ihn jetzt auch immer, ob er vielleicht Hunger oder Durst hat...
Titel: Antw:Rebellische 5-jährige
Beitrag von: dragoness am 24. September 2011, 10:19:10
*
Titel: Antw:Rebellische 5-jährige
Beitrag von: petra-72 am 24. September 2011, 21:17:12
Also,dem Jungen gehts heute deutlich schlechter :'(
Ich hatte so auf gute neuigkeiten gehofft,weil gestern wars noch nicht so schlimm.Aktuell haben sie in den Schädel gebohrt zur Druckentlastung,wenns nicht besser wird,wird die Schädeldecke entfernt(und diese eingefroren so lange).Das EEG zeigt meistens zu hohe Ausschläge und mittlerweile wurde er ins tiefe künstliche Koma versetzt.
Ach Mensch,wenn man das Kind gesund und munter kennt,kann man sich das gar nicht vorstellen.Ich hoffe,daß es jetzt besser wird!

Also Lenja futtert auch sehr gerne und ich hatte auch schon mal das Gefühl,daß das die Laune noch mehr verschlechter(kenne ich ja von mir selber auch)
Und eindeutig weiß sie nicht wohin mit ihrer Wut.Sobald sie was "angestellt" hat,sieht man meistens an ihrem Blick,daß das so nicht gewollt war.Nichtsdestotrotz nutzt sie das auch oft aus.Sie tut ihrer Schwester absichtlich weh und sagt mir einen Ticken zu schnell,Entschuldigung zu ihr ;D
Titel: Antw:Rebellische 5-jährige
Beitrag von: petra-72 am 25. September 2011, 10:35:18
Neuer Stand der Dinge:Diese Nacht wurde die Schädeldecke entfernt :-\
Titel: Antw:Rebellische 5-jährige,S.2 Neues vom verunfallten Kind:-(
Beitrag von: zuz am 26. September 2011, 12:29:36
Oje, wie schrecklich  :-[
Ja, da wirken eigene Probleme ganz klein daneben.
Dennoch sind sie ja aber auch da und bedürfen einer Lösung.

Eines ist mir noch eingefallen: Sag ihr doch in so nem Wutanfall mal: Gell, Du weißt grad selbst gar nicht, was mit Dir los ist, oder? Meinst Du, wir können zusammen was gegen die Wut unternehmen?
Damit wird die Wut zum Feind (Euer gemeinsamer Feind), nicht Deine Tochter. Und sie merkt, dass Du ihr helfen willst und nicht gegen sie bist. Es wird sicher nicht sofort fruchten, aber ich denke, diese Haltung hilft Euch beiden vielleicht, schneller da wieder rauszukommen.
Titel: Antw:Rebellische 5-jährige,S.2 Neues vom verunfallten Kind:-(
Beitrag von: Pela am 26. September 2011, 14:14:47
Das ist wirklich schlimm, mit dem Jungen!  :(
Titel: Antw:Rebellische 5-jährige,S.2 Neues vom verunfallten Kind:-(
Beitrag von: petra-72 am 26. September 2011, 17:31:14
Danke Zuz.Das ist auch eine gute Möglichkeit.Vor allem mit dem süßen Gell???,das wird hier im Kölner Raum sehr lustig ;D

Komischerweise geht es die letzten Tage erstaunlich gut.3x auf Holz Klopf.Denn immer wenn ich sage,es geht wieder gut,folgt am nächsten Tag wieder ein Chaostag s-:)

@Junge:Er ist stabil,gestern wurden ein paar Medis.aus dem programm genommen,im Laufe der Woche wollen sie weiter reduzieren.Und Mittwoch(sein 4.Geburtstag)evtl.auch aufwachen lassen.Das wünsche ich der Familie so sehr.Und was er so abbekommen hat,daß kann man ja noch gar nicht abschätzen.Ich hoffe,das Beste.
Titel: Antw:Rebellische 5-jährige,S.2 Neues vom verunfallten Kind:-(
Beitrag von: zuz am 27. September 2011, 11:57:32
Petra72: Naja, darfst es gern modifizieren  ;D Was sagt man denn in Köln?

@Junge: Ich drücke alle Daumen! Hoffentlich geht es noch glimpflich aus
Titel: Antw:Rebellische 5-jährige,S.2 Neues vom verunfallten Kind:-(
Beitrag von: petra-72 am 27. September 2011, 19:26:50
@Zuz:Der Kölner Raum hat ja leider nicht so einen schönen Dialekt.Statt Gell würde mir jetzt spontan Nicht wahr?einfallen,aber das hört sich ja mal blöd an :)
Wie schon erwartet,war sie heute wieder sehr schräg drauf,aber das liegt wohl eher daran,daß sie total aufgeregt wegen ihrem Geb.morgen ist.
Na ja.Ich werds überleben und als nä.die Pubertät in Angriff nehmen ;)
Titel: Antw:Rebellische 5-jährige,S.2 Neues vom verunfallten Kind:-(
Beitrag von: zuz am 28. September 2011, 11:34:02
O ja, die Geburtstage... Wenn ich noch mal in irgend ner Zeitung oder sonstwo lese: XY ist halt kein Kindergeburtstag, dann lass ich den Autor meinen nächsten organisieren  S:D
Zum Thema trotzig sein/Pubertät: Ich glaube das ist so ähnlich wie mit den Übungswehen und der Geburt  :P ;)
Titel: Antw:Rebellische 5-jährige,S.2 Neues vom verunfallten Kind:-(
Beitrag von: petra-72 am 28. September 2011, 21:02:52
Och,nu nimm mir doch nicht die Illusionen :P
Titel: Antw:Rebellische 5-jährige,S.2 Neues vom verunfallten Kind:-(
Beitrag von: Meph am 01. Oktober 2011, 16:48:11
Petra, ich musste schmunzeln und auch lachen über deine mädels- habe ich doch sehr oft meine darin wiedererkannt- und zwar die große in  der großen und die kleine in der kleinen- dann schau ich mir deine fotos an und musste SO lachen über die typenähnlichkeit unserer beiden kleinen mädels- jetzt weiss ich, wie ragna in 1,5 jahren aussieht *g*
Hier im neuen Zuhause sind auch beides Straßengören... tja, mit dem Erfolg, dass Ragna gestern in der Stadt beim einkaufen in einer tour schuhe und strümpfe ausgezogen und fortgeworfen hat bis ich sie barfuss laufen liess.... war stressfreier für alle.... Ich wurde NATÜRLICH auch angesprochen, dass ich das Kind doch im Herbst nicht barfuss lassen kann, ich hab freundlich gelächelt und gemeint, dass wir es jetzt immerhin wärmer als im Juli haben *g* - damit hatte ich die Lacher bei mir ;) Sie wird die Schuhe schon anlassen wenn es ihr zu kalt wird.
Freya meint auch, sie müsse morgens wenns noch kalt ist im sommerkleidchen rumhüpfen- ok, soll sie, SIE friert, nicht ich! Ich habe dann aber immer schon warme Kleidung dabei oder parat gelegt und sie kann sich dann selbst und allein (da muss sie dann durch, dass mama nicht händchen hält) umziehen.... meinetwegen auch woanders als daheim.

Ich bin aber auch nicht die Ruhe selbst, ich geh oft genug an die Decke, z.b. dreh ich durch wenn sie quietscht und kreischt... ahhhhhhhh hilfe, das geht garnicht und da ist es auch um alle Geduld geschehen  :-X

Und manchmal muss ich einfach nur schmunzeln *g* Heute in der Mittagsruhe wollte sie lieber fetz machen.... klar, warum auch still sein, dass die kleine schwester schlafen kann?
Als sie es dann aber doch eingesehen hat und mitteilte, dass sie sich dann lieber unten was stilles sucht,,,,, ging ie auch runter, setzte sich auf die treppe uuuuuuuuuuuunnnnnndddddddd

übte Didgeridoo spielen  s-:)  (das hab ich dann mal überhört, da es ragnas schlaf auch nicht massgeblich störte)



Dem kleinen Jungen und seiner Familie wünsch ich alles Gute  :-[
Titel: Antw:Rebellische 5-jährige,S.2 Neues vom verunfallten Kind:-(
Beitrag von: petra-72 am 02. Oktober 2011, 12:17:43
Hallo Meph,

cool!Zeig mal deine Racker.
Sanja hatte mal bei der Autofahrt von Oma+Opa hierher(5 Min.Fahrt) Gummistiefel an.Wir standen dann in einer Autoschlange,Sanja hatte Langeweile,das Fenster hinten bei ihr war halb runter,da hat sie ihre Stiefel in dem Moment als wir wieder anfuhren,aus dem Fenster geworfen ;D
Titel: Antw:Rebellische 5-jährige,S.2 Neues vom verunfallten Kind:-(
Beitrag von: petra-72 am 02. Oktober 2011, 12:22:56
@Junge:Zwischendurch gings ihm mal gar nicht gut,nachdem die Beatmung abgekommen war,hatte er hohes Fieber was nicht auf Med.anschlug und ein Natriumwert in der Blase war zu niedrig,was wohl doch auf einen Hirnschaden deuten könnte.Mittlerweile ist das Fieber besser,der Wert hat sich auch gebessert.Kurz bevor er sich verschlechterte(vor 3 Tagen)hatte er die Augen minimal kurz auf und hat den Mund aufgemacht,als der Pfleger äußerte,die Zähne putzen zu wollen.Danach kam wie gesagt die Verschlechterung,dann gestern wieder Besserung.Wach ist er aber immer noch nicht.Gestern hatte er die Augen wohl kurz auf und hat auch mal gelächelt.Aber,wie gesagt,er wird nicht wach.Abwarten....
Titel: Antw:Rebellische 5-jährige,S.2 Neues vom verunfallten Kind:-(
Beitrag von: Meph am 02. Oktober 2011, 12:28:52
Zitat von: petra-72 am 02. Oktober 2011, 12:17:43
Hallo Meph,

cool!Zeig mal deine Racker.
Sanja hatte mal bei der Autofahrt von Oma+Opa hierher(5 Min.Fahrt) Gummistiefel an.Wir standen dann in einer Autoschlange,Sanja hatte Langeweile,das Fenster hinten bei ihr war halb runter,da hat sie ihre Stiefel in dem Moment als wir wieder anfuhren,aus dem Fenster geworfen ;D

Hab dir ne pn geschickt ;)


Das könnte auch Ragna sein  ;D   ich weiss nicht wie oft uns schon fremde auf verlorene schuhe aufmerksam gemacht haben  :o  sie passt jede gelegenheit ab!
Titel: Antw:Rebellische 5-jährige,S.2 Neues vom verunfallten Kind:-(
Beitrag von: petra-72 am 03. Oktober 2011, 11:41:42
@Meph:Deine 2 sind auch sehr schnuckelige Mäuse!!!Du hast ja 2 blonde Engel,ich hab einen etwas dunkleren Bengel.Ich bekomme so oft irgendwie vorwurfsvoll gesagt,daß ich ja 2 soooo unterschiedliche Kinder hätte,daß ich mich schon mehrmals dabei ertappt habe,mich quasi zu rechtfertigen,daß sie aber von einem Mann wären s-:)
Titel: Antw:Rebellische 5-jährige,S.2 Neues vom verunfallten Kind:-(
Beitrag von: Alchemilla am 06. Oktober 2011, 22:43:19
Wie geht es dem Jungen? Weisst du was Neues?
Titel: Antw:Rebellische 5-jährige,S.2 Neues vom verunfallten Kind:-(
Beitrag von: Nipa am 06. Oktober 2011, 23:09:14
Oh mensch, das mit dem Jungen ist schrecklich... die armen Eltern die so um ihr Kind bangen müssen.

Ich hab aber da einen "Hoffnungsschimmer" beizutragen.... ein Freund meiner Schwägerin hat einen Sturz aus dem ca. 2ten Stock überlebt, aber ihm musste eben auch die Schädeldecke geöffnet werden. Er hat da mittlerweile ein Implatat.
Er ist soweit gesund und munter, hat aber lange gedauert und er am Anfang war er auch etwas langsamer, aber er konnte das soweit wieder alles erlernen und aufholen...
Titel: Antw:Rebellische 5-jährige,S.2 Neues vom verunfallten Kind:-(
Beitrag von: petra-72 am 08. Oktober 2011, 19:24:57
Hallo,

ja,also dem Jungen geht es etwas besser.Das heißt,vor ein paar Tagen sagte er plötzlich(nachdem es ihm einen Abend vorher wieder schlechter ging)die Wörter:Ja,Nein,Mag nicht.Da war schon eine große Erleichterung zu spüren,weil das heißt erstmal,er kann sprechen und das sogar adhäquat.Einen Abend vorher,war er weitestgehend wach und alle Schmerzmed.waren ausgeschlichen,da hatte er die Augen starr nach oben verdreht und lachte nur.Das mit den Augen war natürlich besorgniserregend.
Er kam dann runter von der Intensiv,nachdem er geredet hatte.Mittlerweile hat er wohl sinngemäß gesagt,Papa ich hab genug geschlafen,ich will nach Hause und auf die Nachfrage meiner Bekannten am Telefon mit ihm,was er denn gegessen hätte,sagte er Marmelade.Aber die Augen sind weiterhin nach oben starr verdreht,reagieren auf Licht,aber nicht auf Bewegung.Das sollte gestern/bzw.heute nachgeguckt werden.Alles in allem finde ich das schon einen Riesensprung!

@Nipa:Ja,ích denke/hoffe auch,daß L.(der Junge),mit der Zeit weitestgehend alles wieder erlernen kann/wird.Die Reha wird ja auch noch einiges rauskitzeln.Mittlerweile bin ich da optimistisch.Leider passieren immer wieder solch schlimme Unfälle.Der Junge wollte ja nur mit seinem Rädchen zum Spielplatz.:-(
Ich kenne/kannte einen kleinen Jungen noch von einer Hochzeit(der kleine Bruder der Braut),kurz nach der Hochzeit ist er auch aus einem Fenster gestürzt,leider war er sofort tot.Ich sehe in noch auf den Barhocker rauf und runterklettern.Der war noch keine 3 Jahre alt. :'(
Titel: Antw:Rebellische 5-jährige,S.2 Neues vom verunfallten Kind:-(
Beitrag von: Honigbluete am 09. Oktober 2011, 20:19:34
Ich habe vor einigen Jahren mal für einige Zeit in der Kinderabteilung in einer Rehaklinik gearbeitet (allerdings ím Nahen Osten) und dort wurde ein kleiner Junge in einem mehr oder weniger bewusstlosen Zustand eingeliefert. Er war aus einer oberen Etage (5. oder6.) gefallen und hatte sehr viel Glück, dass er keinerlei schweren Verletzungen hatte. Innerhalb kürzester Zeit hat er alles wieder gelernt, sprechen, laufen etc.
Ich drücke die Daumen, dass der kleine Kerl wieder richtig fit wird!