Französisch oder Latein? ab 6. Klasse Gymnasium

Begonnen von Bluemoon 69, 25. Januar 2012, 12:39:32

« vorheriges - nächstes »

mausebause

Zitat von: Meph am 25. Januar 2012, 18:08:47
trotz einer sprachlichen grundbegabung  S:D hat mir latein das gymnasiale genick gebrochen. Ich hab die Mathematik der Sprache damals einfach nicht verstanden, da konnte ich mich noch so doof lernen!
Es war bei mir ein großer Fehler nicht erst eine lebendige Sprache dazuzunehmen, ich bin nämlich def. der Lerntyp übers Sprechen, finde mich total in ZUZs ausführung wieder

Das kann ich ebenso für mich übernehmen...ich hätt mich damals besser für Französisch entschieden!

Fliegenpilz

Zitat von: Sönnchen am 25. Januar 2012, 14:53:52
Falls später fürs Studium ein Latinum gefordert ist kann man dies ohne Probleme an der Uni nachholen. Außerdem ist Latein zu lernen nicht einfach, wie schon jemand schrieb, ist dafür sehr viel DisziPlin erforderlich und hat meines Erachtens viel mit Auswendiglernerei zu tun.

Wobei der nachfolgende Satz dazu ja schon für einen Lacher sorgt ;D (Sorry Sönnchen, ist nicht böse gemeint :-*)


redheart

Grundsätzlich kommts ja eigentlich eh drauf an, wie sehr einem Sprachen liegen... Wenn sie einem nicht liegen, ist beides eine Qual :P

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Solar. E

Zitat von: Nenita am 25. Januar 2012, 18:51:29
Zitat von: Meph am 25. Januar 2012, 18:08:47
trotz einer sprachlichen grundbegabung  S:D hat mir latein das gymnasiale genick gebrochen. Ich hab die Mathematik der Sprache damals einfach nicht verstanden, da konnte ich mich noch so doof lernen!
Es war bei mir ein großer Fehler nicht erst eine lebendige Sprache dazuzunehmen, ich bin nämlich def. der Lerntyp übers Sprechen, finde mich total in ZUZs ausführung wieder

Das kann ich ebenso für mich übernehmen...ich hätt mich damals besser für Französisch entschieden!

Stimmt, dazu wollt ich auch noch was schreiben... Ich persönlich war froh, Französisch gelernt zu haben, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass mir das auch passiert wäre, v.a. weil ich ja mitgekriegt habe was die alles lernen mussten (wir waren eine gemischte Klasse, die nur in den Französisch-/Lateinstunden getrennt wurde).
Na ja und dass ich dann nix studiert habe, wozu man ein Latinum braucht, hat mir persönlich jetzt absolut nichts ausgemacht, im Gegenteil.  :)

Bei meiner Tochter war es jetzt so, dass die Grundschule sogar empfohlen hat, dass sie auf ein altsprachliches Gym soll.  Hätte sie das partout gewollt, hätte sie das auch gedurft, weil man ihr das auf jeden Fall zutrauen kann.
Wollte sie aber absolut nicht, ihr Interessensschwerpunkt liegt eher bei Mathe und Naturwissenschaften (wofür Latein und Griechisch sicherlich auch nicht schadet  s-:) aber alles auf einmal geht halt auch nicht). Latein hat sie rundheraus abgelehnt und Französisch passt bei uns halt auch familiär perfekt rein. Also für uns passt alles bzw. wird passen, da bin ich sicher.  :)

teddybaer

#29
*

zuz

Noch kurz zum Thema "Latein an der Uni":

1.Ich finde, es macht definitiv einen Unterschied, ob man Latein an der Uni nicht packt oder in der Schule - an der Uni muss ich eben ein anderes Fach studieren, ok. Aber ohne Abi sind einem ALLE Studienfächer verbaut. Ich kenne leider mehr als einen FAll, wo Schüler, die eigentlich begabt und auch nicht komplett faul waren, am Gym gescheitert sind, wegen Latein.

2. Das Latein, was man an der Uni nachlernen muss, muss man zwar zugegeben in recht kurzer Zeit machen. ABER: Es ist viel viel weniger als in der Schule. Über Cicero kommt man nicht drüber raus, das ist in der Schule anders. Außerdem darf man in Prüfungen gleich das Wörterbuch verwenden und hat auch genug Zeit um nachzuschlagen, auch das ist in der Schule anders. Es ist also definitiv leichter an der Uni.

Latein ab der 9. ist sicher eine Überlegung wert, ich will das Fach an sich ja gar nicht verdammen, aber in der 6. finde ich es zu früh.

Sönnchen

Sweety: Ja da hast du Recht, Fremdsprachen sind nicht meine Stärke. Aber umso schlimmer war dann das Lateinlernen.

Christiane: Warum denn nebenbei. Wenn man sich für ein Studienfach entscheidet, dann weiß man ja  dass ein Latinum erforderlich ist. Zu meinen Studienzeiten wurde das auch immer in den Semesterferien angeboten, also konnte man es auch schon vor Studienbeginn machen. Ich bin nicht böse, es liest sich ja komisch aber ich denke man weiß was gemeint ist.

Sweety

Sonne: Das ist ein Argument ;D ;D

Mir liegt das Sprachenlernen, ich mache es nur viel zuwenig.
Irgendwann hab ich mal angefangen, auf eigene Faust daheim Ungarisch zu lernen... da hab ich mir Latein und Russisch zurückgewünscht.

Latein an der Uni: Ich hätte es definitiv nicht machen können. An den meisten Tagen war ich von 08.00-18.00 an der Uni und hab danach Protokolle geschrieben. Die Semesterferien heißen übrigens auch nicht umsonst "vorlesungsfreie Zeit"; die waren nämlich meist vollgepackt mit Blockpraktika :)

Cindy

ich hätte mich bei dieser Entscheidung wohl auch schwer getan, wir hatten aber das Glück das beim Großen noch Spanisch zur Auswahl stand und das hat er dann gewählt und ist damit sehr glücklich
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

redheart

Ich muss gestehen, auch wenn ich nicht gut war im Latein (lag an meiner pubertären Faulheit ;D), fand ich es einfacher im Vergleich zum Französischen. Insbesondere weil der sprachliche Teil mehr oder weniger wegfällt...

Na, wobei wenn der Französischlehrer einen netten deutschen Akzent hat, ists ja dann auch egal ;D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Bluemoon 69

Maximilian wird sich wohl für Latein [Login or Register] ist jedenfalls jetzt der Stand der Dinge..wir hätten jetzt auch für französisch überhaupt keine praktische Anwendung, ausser das sie wohl auch mal eine 14 tägige Klassenfahrt ( ?)nach Frankreich machen werden.....Wir haben auch keine franz. sprechenden Verwandten oder Freunde, wo sich das auch ,,gelohnt,, hätte...Ab der 8. kommt eine dritte Sprache hinzu, aber bis dahin  ist ja noch viel Zeit...

Danke nochmal an alle  :-*  :-* für die rege Beteilung, lg Micha ;D

Eumel

Ich finde eure Entscheidung gut.  :)

Aus meiner Sicht: Ich hatte ab der 5. Klasse Latein, ab der 7. Klasse Englisch, ab der 9. Französich, ab der 11. Spanisch. Fremdsprachen lagen mir; ich hatte immer gute Noten in den Sprachen.  ;)

Heute kann ich trotzdem kaum noch Französisch oder Spanisch, weil ich keine Bezugspunkte zu diesen Sprachen habe.  Use it or loose it.  :-\ Da kann ich dir nur zustimmen.

Sooo schwer find ich Latein gar nicht, gerade am Anfang muss man halt viel lernen, aber dann geht es auch.

Viel Spaß deinem Sohn mit der neuen alten Sprache!

A.n.j.a

Hi Micha,

finde ich auch gut, Eure Entscheidung. Auch wenn das Thema jetzt schon durch ist, noch kurz mein Senf dazu.

In weiten Teilen schliesse ich mich Sweety an.

Ich weiss gar nicht mehr, warum ich damals in der 7. beschloss , Latein zu lernen, es lag teils auch an meinem wirklich tollen Lehrer. Ich habe es niemals bereut. Mein grosses Latinum hat mir viel gebracht für mein späteres Leben (was man ja in der 6./7. Klasse wirklich noch nicht so absehen kann, Punkt Beruf etc.), ich habe sehr schnell italienisch gelernt, und auch für französisch (hatte ich nur 2 Jahre) und spanisch (3 Jahre) war es sehr hilfreich.
Fremdsprachen sind meine einzige echte Begabung, und ich hätte nie gedacht, dass ich in meiner eigenen Familie mit drei Sprachen jongliere.

Letztlich ist in der Tat die Frage der faktischen Anwendung/Anwendbarkeit ein Punkt.
Ich kann mir nicht vorstellen - nichts für ungut - , dass die Französisch-Lerner 10 Jahre nach dem Abi auch nur einen Satz fehlerfrei hinbekommen, geschweige denn eine Unterhaltung. Sprachen versacken einfach irgendwann im passiven Fundus des Gehirns. Klar, die kann man dann eher aktivieren als neu lernen, aber nur weil Latein eine tote Sprache ist, ist sie nicht minder vielseitig und hilfreich.

Also, meine Stimme für Latein!
Gruß
Anja


Honigbluete

Ich hatte damals ab der 5. Klasse Englisch und wollte ab der 7. gerne LAtein nehmen, habe mich dann aber damit vertrösten lassen, dass ich das ab der 9. auch noch nehmen kann. Ab der 7. habe ich dann Französich gelernt, was auch absolut Sinn machte, denn meine Schwester hatte damals einen Franzosen geheiratet und lebte bereits in Frankreich. So habe ich fast alle Ferien in Frankreich verbracht und hatte einen riesigen Wortschatz. Leider war es in der 9 dann nicht möglich, doch noch Latein zu nehmen, da zu wenige Anmeldungen da waren... :P Also habe ich dann Russisch gewählt. DAs hatte den Vorteil, dass es ganz anders als Französisch war (Alternative wäre Italienisch gewesen, aber das war mir zu nah am Französisch) und ich dann auch mit nach Russland zum Schüleraustausch fahren konnte  8)

Sisam

Hier wurden ja schon viele Argumente für und wider die ein oder andere Sprache genannt, habe jetzt nicht alles nachgelesen.

Bei uns war die Hauptentscheidungsgrundlage das Wesen des Kindes.

Annika ist musisch sehr begabt und liebt den weichen Klang des Französisch. Jetzt im 3. Jahr bereut sie ihre Entscheidung überhaupt nicht.

Patrick ist von Haus aus Ursachenforscher, die Ursache aller romanischen sprachen ist Latein. Außerdem kommt das lautgetreue Schreiben im Lateinischen seiner Legasthenie sehr entgegen. (im Englischen tut er sich schon sehr schwer damit, dass immer alles ganz anders geschrieben wird als ausgesprochen, da noch Französisch dazu - dass wäre eine Katastrophe geworden.) auch er ist im 2. Jahr vollkommen zufrieden mit seiner Wahl.
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)