Kannkinder in Schule oder nicht?

Begonnen von Falballa, 12. Dezember 2011, 10:40:50

« vorheriges - nächstes »

Gehen Eure Kannkinder 2012 oder 2013 in die Schule?

2012
11 (28.9%)
2013
19 (50%)
bin mir noch unsicher
8 (21.1%)

Stimmen insgesamt: 38

Meph

Eumel, wenn nurnoch Kinder da sind, die andere spielideen haben, weil man selbst eben woanders orientiert ist, wenn die anderen nicht mit dem mitkommen was man selber will... Dann wird's langweilig


Ich hab damals angefangen dann eben den kleineren Kindern vorzulesen und bekam als Konsequenz den Verbot der einzigen Sache was mir noch Spaß machte- ich Dürre nichtmal mehr allein in die buecherecke !

Jetzt zu Freya
In Hanau hatten wir zwei Modelle- zwei Jahre vorher einschulen (Stichtag Juni, Freya Juli) oder sie hätte das letzte Jahr hauptsächlich im Hort verbracht. Aber auch da sprachen sich alle für die vorgezogene Einschulung aus..... Der kita war absolut vorbildlich und auch auf weite Kinder ausgerichtet.... Generell eine Kita, wie man sie jedem Kind wünscht- staerkenorientiert und nicht defizitorientiert....

Hier vor Ort die Kita aber arbeitet exakt so wie ich vor 25 Jahren betreut wurde, das einzige, was wirklich anders ist, ist das freie frühstück......  Es wird auch generll nur gesehen was ein Kind noch nicht kann.... Das konkurenzverhalten unter den kindern ist enorm! Die großen spielen nicht mit den kleinen und ..".... Tja, die anderen Mittelkinder wollen anderes spielen als Freya....... Aaaaalso ist ihr langweilig und sie kreuzunglücklich

Bin mal gespannt wie es wird, wenn sie jetzt bei den schulkinderprojekten mitmacht
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Spatzlmama

@Kerstin
sie hat noch 1,5 Jahre bis zum möglichen Schuleintritt als Kann-Kind, jetzt wird sich noch keiner drauf einlassen da irgendwas in die Wege zu leiten, sowas zählt auch für Rückstellungen. Und Freunde sind für mich definitiv KEIN Einschulkriterim. Meiner liebt auch seine Freunde, ein sehr guter Freund wird heuer eingeschult, ich habe ihn trotzdem zurückstellen lassen. Ich würde offen sein für jede Möglichkeit, ich finde es nämlich auch gut, daß Du ohne weiteres gleich sagst, zurückstellen.

@Sanne
naja, Bayern ist auch nicht gerade bekannt dafür, daß Rückstellungen erwünscht sind. ;) Im nachhinein denke ich, hört man wie bei vielen Sachen nur die schlechten. Wer erzählt schon rum wie problemlos eine Rückstellung lief? Nein, ich hörte von alles Seiten, daß das so schwer ist und ich sicher keine Chance habe.  s-:) (bis auf Mareike hier aus dem Forum)

@deep blue
siehe oben bei Sanne, mir wurde auch ständig erzählt, daß ich quasi keine Chance habe zurückzustellen. Es ging sooo einfach und kaum einer glaubt es. Manche Eltern können nicht loslassen, obwohl die Kinder schulreif sind und dann wird eben genauer geschaut. Fakt ist, um eine Rückstellung zu bekommen, braucht es eben einen Grund und ich denke, das Frühchen Deiner Freundin hat da gute Karten. Das ist viel auffälliger als bei meinem Großen. Wer sagt denn, daß er in die Schule muss? Oder sagt sie es, weil er eben (noch) ein Muss-Kind ist? Er muß nächstes Jahr, d.h. in einem knappen Jahr beginnt die Rennerei erst. Kein Arzt legt sich heute schon fest, daß das Kind nicht in 1,5 Jahren eingeschult werden kann. Was natürlich sein kann, wenn das Kind mehr Förderung als andere braucht, wird man vielleicht zu einer Förderschule raten. Das Kind muß Fortschritte zeigen im Laufe der Jahre, es muß also sicher gestellt sein, daß ihm das eine Jahr an Entwicklung gut tut, wenn er in einem Jahr genauso entwickelt ist wie jetzt, bringt auch das eine Jahr nichts, dann wird trotzdem nicht zurück gestellt. Verstehst Du was ich meine?
Wegen der Rückstellung muß sie die Erzieherin (am wichtigsten) auf ihrer Seite haben, ich bin auch zum KiA und er bescheinigte mir auch, daß er Niklas erst 2013 in die Schule geben würde.
Verloren hat Deine Freundin ganz sicher nicht! Ich denke, sie hat einfach Angst, ich hatte ähnlich gedacht.

@Martina
okay, das ist natürlich auch nochmal was ganz anderes. Wir haben hier zwar auch keinen Frontalunterricht, der kommt erst ab der 3. Klasse, aber es sind ca. 25 Schüler mit einer Lehrerin. Ist das ne besondere Schule, wo sie hingeht. 7 Schüler und 2 Lehrer, das ist ja der Hammer. Da steht mir der Neid ins Gesicht geschrieben.

@Meph
meist liest man ja wegen Rückstellungen, Freya ist da eher die Ausnahme. Ich stelle mir das auch alles andere als einfach vor, für Dich als Mama und für Freya natürlich. Ich hoffe, Du bekommst das alles so hin, daß Du ein gutes Gefühl hast, bei dem was sich für Freya ergeben wird.

@Anmeldung
ich mußte übrigens Niklas anmelden um ihn überhaupt rückstellen zu können.  ;D
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

Sanne73

Zitat von: deep_blue am 29. Februar 2012, 08:55:56
Darf ich Dich fragen, was letztlich die Behörden zur Zurückstellung bewogen hat?

Ich weiß es nicht genau, kann aber gerne nachfragen bzw. wäre auch bereit, einen Kontakt herzustellen. Ich weiß, dass die Freundin sehr viele wertvolle Tipps und Vorgehensweisen von einer anderen Mutter bekommen hat, die im Jahr zuvor es gerade noch so geschafft hat, ihr Kind zurückstellen zu lassen.
Das einzige, was ich weiß: die Schulleiterin stand hinter ihr, weil sie aus ihrer Erfahrung heraus weiß, dass die Mutter ihre Kinder gut und richtig einschätzen kann. Es ist das dritte Kind der Familie, die beiden Großen sind mit Januar bzw. Dezember-Geburtstag beide als Kannkinder eingeschult worden und - soweit man das bisher absehen kann, 3. und 5. Klasse aktuell - war es die richtige Entscheidung, beide gehören zu den Klassenbesten, sozial-emotional war es wohl kein Problem, die Große ist jetzt im Gymnasium.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Sanne73

@Spatzlmama
Leider ist es in NRW wirklich sehr schwierig, eine Rückstellung zu bekommen. Eher wird in eine Förderschule eigeschult, womit dem Kind meist nicht wirklich geholfen ist, im Gegenteil, damit wird es in eine Schublade gesteckt, aus der nur schwer wieder rauszukommen ist.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

deep_blue

#179
Sanne, genau das ist wohl das Problem auch. Der Junge würde dann wohl in eine Förderschule eingeschult werden müssen und ja, viele Mütter/Väter/Eltern haben vor diesem Schritt (begründete) Angst, denn es gilt häufig als Stempel. Gilt für viele als Weg von der Regelschule weg. Dieser Junge hat einen hohen IQ, der Test war ein Nebenerbegnis vieler Untersuchungen, die im Laufe der Jahre bei ihm durchgeführt wurden. Er hat aber u.a. sprachliche Defizite, da er viele Mittelohrentzündungen (mit Ergüssen, die vom dilletanten Kia nicht erkannt und homöopathisch behandelt wurden) im Laufe seines Kleinkindalters hatte. Er wird jetzt gerade wieder wegen Polypen und Röhrchen operiert. Und nein, diese Mutter möchte sehr gerne loslassen, aber man lässt sie nicht. Es ist (leider) ihr erstes Kind und sie ist noch sehr jung, macht aber alles und kämpft für jede Therapie. Ist auch Dauergast im SPZ. Er ist Spitzfussläufer und niemand weiss warum, die Mutter wird immer wieder mit neuen anderen Diagnosen, die dann doch keine sind, konfrontiert. Er hat Einlagen getragen, die nichts brachten. Autismus steht im Raum wegen diverser Auffälligkeiten. Letzte Woche dann kam eine neue Vermutung, dass sich eine Narbe im Gehirn befinden könne, wegen irgendeiner Frühchen Thematik. Nun wird es ein MRT unter Vollnarkose im März geben, da er ruhig liegen muss und man sowieso davon ausgehen kann, dass er niemals freiwillig sich in die Röhre, also bei Bewusstsein, fahren lassen würde. Ich sehe wieviel Diskrepanz zwischen ihm und meinem Sohn ist (mein Sohn ist 5 Monate jünger). Ich sehe aber auch, dass der Junge Fortschritte macht. Ich sehe wie diese Mutter leidet und nicht für voll genommen wird und mir tut das so ohne Ende weh. :-[

Ich konnte ihr aber wenigstens mal schon die "Angst" vor der Förderschule etwas nehmen. Denn in der Klasse meiner Tochter sind zwei Jungen, die im zweiten Schuljahr in die Klasse kamen eben von einer Sprachförderschule!

Ich werde mal mit ihr sprechen bzgl. Kontakt herstellen Sanne. ;) Erst einmal ganz lieben Dank für das Angebot!

Sanne73

#180
@deep_blue
Ja, mach mal, eilt ja noch nicht so sehr, wenn es erst um nächstes Jahr geht.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Eumel

#181
@

Sanne73

#182
*
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Honigbluete

@Sanne ich bin so erkältet, für den letzten Satz braucht mein verschnupftes Hirn eine Übersetzung  ;D

Sanne73

#184
*
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

~ Oma Netti ~

Darf ich nochmal hochholen?

Also gerade eben habe ich den Brief aus dem Briefkasten geholt. Termin zur Anmeldung in der Schule. Und Termin Schuluntersuchung.
Die Schuluntersuchungen sind bei uns also 21-25. Mai.

Dann steht da folgendes:
Schulpflichtig werden alle Kinder, die in der Zeit vom 01.09.05 bis 30.09.06 geboren sind. (Jared 15.09.06)

Und direkt drunter: Es können auch Fünfjährige angemeldet werden. (Versteh ich schon nicht, wenn der Termin bis 30.09. ist, werden ja logisch auch Fünfjährige angemeldet  ???) Und dann: Eingeschult werden sie jedoch nur, wenn sie die erforderliche körperliche, geistige und soziale Reife für den Schulanfang erbringen. Darüber entscheidet der Schulleiter.

Meph hat mir was ganz anderes erzählt.  :-\ Meeeph wo bist du?

Bettina

Gemeint sind Kinder, die danach erst 6 werden, also zum 30.9. noch 5 sind  ;)

Dein Jared ist nicht gemeint, der ist voll schulpflichtig.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Honigbluete

@netti Bettina hat es schon erklärt, angemeldet werden können auch Kinder, die nach dem Stichtag geboren sind (also ab 01.10.2006 geboren wurden). Die werden aber nur aufgenommen, wenn die schulärztliche Untersuchung in Ordnung ist und die Schulleitung der aufnehmenden Schule einverstanden ist.  Daher macht Lukas trotz positiver Schuluntersuchung eine Probewoche in der Schule, nach der die Schule entscheidet, ob sie ihn aufnimmt oder nicht.

~ Oma Netti ~

ja dann sollen die das auch so schreiben, donnerwetter nochmal  :P

Bettina

Haben sie Netti. Sie rechnen nur nicht so sehr mit Müttern, die ständig noch ein Hintertürchen suchen  S:D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

Jetzt hör halt mal auf, ICH suche kein Hintertürchen, es nervt. Ich weiß einfach nur, dass unsere Schule die Kleinen nicht will und daher passte das so in mein Denken rein.

Bettina

Lass dich nicht immer so schnell verunsichern. Der Stichtag ist der Stichtag, du hast gesagt du wartest die Schuluntersuchung ab. Mach das einfach so, entscheide das so und lass Briefe Briefe sein  :-*
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Meph

Kindergärten wollten bis vor kurzem auch am liebsten nichtmal dreijährige, wenns geht bitte erst ab 4!
Und nun nehmen ie auch alle- und das ab 2!

Freya hat Kannkindertesttermin am 18.4. und ich hab echt bammel- bammel davor, dass sie wieder geschichten ausdenkt wie sie es im moment gerne macht  S:D und auf grund ihres dickkopfes den test versemmelt....
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

~ Oma Netti ~

bei uns nimmt der kiga nicht ab 2. ganz normal ab 3 nachmittags und ab 4 vormittags. mit ein wenig glück bekommen auch kleinere mal einen vormittagsplatz  ;)

ohje, ich drück daumen für freya  s-daumendruck

Martina

Bei uns ist sogar die Kann-Kind Anmeldung verpflichtend. Deshalb habe ich es mir ja so schwer gemacht, aber je mehr Zeit vergeht, desto sicherer bin ich in der Entscheidung. Wobei ich nicht weiß wozu sich ein Schularzt das Kind anguckt, wenn es auf jeden Fall eingeschult wird.  :P s-:)
Ohne

Bettina

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Tini

Wir haben jetzt die schriftliche Bestätigung bekommen, dass der vorzeitigen Einschulung stattgegeben wurde und dass der Einschulungstermin am 16.8. sei.
She *7/2006
He   *7/2014