Abendritual

Begonnen von scarlet_rose, 24. Januar 2013, 10:59:15

« vorheriges - nächstes »

lotte81

Zitat von: Janny am 24. Januar 2013, 14:06:05
s ?

Meiner ist bisher gut durchs Leben gekommen , obwohl ich ihm abends nur Gute Nacht sage und ihm ne CD anmache . Und ja ich weiss er ist schon zwölf , aber wir haben das auch schon so gemacht als er drei , fünf und auch acht war - dazwischen auch :P
wenn ihr das immer so macht, ist das doch ein Ritual  ??? Du wirst ihn ja nicht abends sich selbst überlassen haben mit 0-7 und er soll selber zusehen was er macht und wann er es macht und dich interessiert es nicht...es ist halt ein anderes Ritual als bei uns..... Es  gibt Familien, da gehört zum Ritual abends noch mal den Tag zu besprechen (machen wir z.b. nie) oder noch mal zu toben (machen wir auch nie)....dabei geht es ja nicht drum, was besser und was schlechter ist......Hier funktioniert CD hören z.b. nicht und ich finde das Lesen acuh schön und wir haben das quasi von Geburt a n gemacht (naja nicht ganz, aber so ab 9-10 Monate)....genau wie du das mit der CD vielleicht schon immer so gemacht hast...WIR entscheiden ja als Eltern, was zum Ritual wird....es ist ja nicht so, dass ein Kind zur Welt kommt mit einem vorbestimmten Ritual....was unser Ritual wird, legen ja wir Eltern fest....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honey

Wenn die Kinder bettfertig sind, lesen und singen wir gemeinsam, bzw. lese und singe ich etwas vor. Mal treffen wir uns alle in einem Bett, mal bekommt jeder Einzelzeit mit Mama oder Papa (oder im Tausch beide). Natürlich lese ich meinem 7-jährigen noch vor!
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Honigbluete

Wir beginnen das Abendritual auch mit dem Abendessen, danach geht es ins Bad, anschließend ins Bett, dann lese ich noch vor. Wenn Lukas sehr rodelt, fällt das Vorlesen auch schon mal aus, das ist zwar ärgerlich, aber kein Problem. Ich lese auch tagsüber vor, dann meist im Wechsel mit Lukas. Abends im Bett  darf er auch vorlesen, meist aber lesen wir dann schwerere Bücher vor, das geniesst Lukas dann total.

Was bei Lukas wichtig ist abends: nach dem Essen nicht mehr spielen, sondern direkt fertig machen, bei allem anderen ist er sehr flexibel... Also mal fällt Vorlesen komplett aus, mal hört er lieber Bärenbude, mal liest er selbst mit uns im Wechsel... Je nach Zeit und Laune. Bisher schläft er immer sehr schnell ein und macht kein Theater abends.

scarlet_rose

Läuft ja doch bei den meisten ähnlich ab.

Abendessen gibt es hier meist schon um 17.00 Uhr, weil der Papa danach n der Abendschule ist, bzw. Auch um die Zeit von der Arbeit Heim kommt. Daher gehört das nicht zum Ritual.
Hier beginnt es mit dem Zähneputzen.

@Janny wieso reagierst du denn so? Von wegen dein Sohn ist auch so gut durchs Leben gekommen? hat doch niemand anderweitiges behauptet  ??? Keiner hat gesagt, dass eine Geschichte sein muss...
meiner Erfahrung hier im Umkreis nach bekommen sowieso die wenigsten Kinder eine gute-Nacht-Geschichte
[Login or Register]g[/img][/url]

zuz

Also ich hoffe doch nicht, dass die Vorlesezeit so bald schon ganz vorbei ist - jetzt, wo die Bücher langsam interessant werden  ;D
Ich bin mal gespannt, aber ich hoffe schon sehr, dass ich noch eine WEile vorlesen darf, auch wenn sie dann schon lesen kann. Könnte mir auch gut vorstellen, dass selbst lesen abends anfangs einfach noch zu anstrengend ist.

guest1707

Abendbrot
Waschen, Zähne putzen und Haare kämmen
Umziehen
Was trinken (sonst stehen die Damen nach 5 Min. wieder auf der Matte)
Gute nacht sagen bei Papa oder Mama
Toilette gehen
Klamotten für den nächsten Tag bereitlegen / aussuchen
Dann lese entweder ich oder mein Mann noch etwas vor. Dann gebe ich Küsschen, wir halten noch kurzen Smaltalk.

Es gibt Tage da mag Emmy nichts vorgelesen haben, weil irh das ausgesuchte nicht gefällt. Dann darf sie entweder noch Fern schauen oder sie liest halt für sich in ihrem Buch.

Daran wird sich sicher nichts ändern so lange meine Kinder das gerne möchten. :)


sunny

Huhu
ich hab jetzt nicht alles gelsen, aber hier ist es so:

Essen
manchmal Yakarii schauen, kommt auf den Tag an...
Zähneputzen, schlafi an, wenn karate war, Füße waschen  s-:)
Im bett bekommt er vorgelesen und genießt es total!!! zum selbst lesen wäre er viel zu müde, manchmal leist er die Überschirften selbst 
Dann Licht aus und kuscheln bis er eingeschlafen ist (groooßes Kind!! ??  :P S:D)

CD haben wir abgeschafft weil er dann wach geblieben ist und nicht dabei einschläft. Fernsehen gibt es nur wenn abendessen bis dahin fertig ist - an 2 Tagen die Woche schaffen wir es gar nicht, weil er da erst gegen 19 uhr nach hause kommt. Er dreht auch leider meist auf nach/beim fernsehen und ist dann schwerer zur Ruhe zu bekommen...dehslab machen wir das in der Schulzeit oft nur am Wochenende oder manchmal auch mal nach dem Hort, je nachdem was sonst so ansteht... 

ich finde vorlesen total schön!! und finde es schön, daß mein sohn das auch schön findet *g*

LG
Sunny