Nutzen eure Kinder ihren Schreibtisch ???

Begonnen von Claudia78, 01. Oktober 2011, 16:22:05

« vorheriges - nächstes »

Claudia78

Hallo ihr lieben!

Ich habe eine Frage zum Thema Schreibtisch. Ich hab den Thread was für ein Schreibtisch gut ist schon gefunden, meine Frage bezieht sich ehr darauf ob Eure Kinder überhaupt den Schreibtisch nutzen? Oder machen sie evtl. ihre Schulaufgaben am Esstisch etcpp.

Bei uns stellt sich gerade die Frage ob Schreibtisch ja oder nein, da meine schwiegis mich gefragt haben was Lena den zu Weihnachten brauchen konnte. Und da sie ja nächstes jahr in die Schule kommt dachte ich das wäre doch ein passendes Geschenk.

Nur dann habe ich mich an mich erinnert, ich hab meine Schulaufgaben nämlich immer am Esstisch gemacht.

Deswegen meine Frage , nutzen Eure Kinder überhaupt den Schreibtisch?

Klar kann's bei uns anders sein aber das interessiert mich doch gerade sehr.

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten

bienemama

meine Mädels haben keinen Schreibtisch. Sie machen den Großteil der Hausaufgaben in der Schulkindbetreuung und wir haben einen großen Esstisch, wo man auch mal was liegen lassen kann, von daher seh ich die Notwendigkeit bei uns nicht :)
♥ 03.05.2002
♥ 02.04.2005

moni

meine haben den erst ab 5. klasse gebraucht. vorher in der küche oder auch oft auf dem fußboden.

es ist erwiesen, daß wenn die kinder z.b. im liegen hausaufgaben machen sich besser konzentrieren können.
auf dem ball sitzend finde ich auch gut. still auf dem stuhl am tisch soll eher kontraproduktiv sein.

Sab

Ab und an macht er die Hausis am Schreibtisch, ansonsten setzt er sich oft ran zum basteln oder von sich aus schreiben üben



mareka

Bei uns ist es so, dass unser Sohn meistens an seinem Schreibtisch die Hausaufgaben macht, manchmal auch am Esstisch. Allerdings geht er erst seit 2 Wochen zur Schule, von daher können wir noch nicht wirklich mitreden, mal sehen wie es sich entwickelt.
Wir haben einen guten gebrauchten Tisch gekauft, höhenverstellbar und neigbar, groß genug und sieht noch super aus, war ein Schnäppchen. Einen Tisch im Zimmer finde ich schon wichtig, zum Malen oder Basteln. Von daher fände ich es auch nicht schlimm, wenn er für die Hausaufgaben nicht genutzt wird, gelohnt hat er sich auf jeden Fall.
Sohn 06/2005
Tochter 08/2008

LuLeLaLi2010

Bei uns werden die hausaufgaben am schreibtisch in seinem Zimme rgemacht.
Da mein mann von zuhause aus arbeitet und der PC nunmal direkt neben dem esstisch steht hat Lucas keine ruhe dafür..

in seinem Zimmer mache ich die tür zu damit die kurzen ihn nicht stören und geh oft schauen- bisher braucht er mich aber nicht dabei, noch schafft er es allein, zeigen tut er mir die dann eh danach..
Lucas 19.09.05+Lena 1.01.08
Lara 28.10.09+ Lias 16.12.10

peter

ich denke ob das kind die hausis im zimmer oder am esstisch macht hängt auch von ab ob man auf der selbenen ebene ist....
bei uns war das bei den großen so das wir auf einer etage waren und die kinder an ihren schreibtischen in ihren zimmern gelernt haben

anna hat vor 2 wochen einen schreibtsich bekommen,extra groß/breit und sie liebt ihn jetzt schon,sie malt bastelt,schreibt und und und....bei anna ist der tisch mittelpunkt im zimmer so wie sie es nutzt und möchte  :D

Tanzmaus

Unsere Große hat bis zur 3. Klasse am Esstisch die Hausaufgaben gemacht. Ich war hier unten beim Essen kochen oder Abwaschen, daher war es ihr lieber. Jetzt muss sie im Zimmer machen, weil Kim auch Hausaufgaben hier unten macht und sie sich nur stören würden.

Der Schreibtisch dient bei uns zur Ablage, daher hat Kim nur einen "günstigen" bekommen, indem Alina einen ganz guten hat. (Wir wußten es beim ersten Kind nicht anders)
Lieben Gruß
Maren

BiDi

Ja - als Ablage.

Allerdings ist es so, das meine Kurzen höchst selten ihre Hausaufgaben zuhause machen und wenn, dann am Küchentisch.
Ich glaube, alleine in Stille am Schreibtisch könnten sie gar nicht - im Hort machen sie die Hausaufgaben mit 15 - 25 Kindern zusammen in einem Raum.

Grüsse
BiDi
Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

blondchen

Paul wird demnächst einen schreibtisch bekommen. eventuell so oder zu weihnachten oder so...

ich möchte das er gleich von anfang an seine hausaufgaben in seinem Zimmer an seinem schreibtisch macht, denn ich denke das ist gewohnheit.

ausserdem malt und bastelt er viel und es wird zeit das ganze vom esstisch zu verbannen  ;D
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Sonne1978

Wir werden erstmal keinen kaufen. Für die Mädchen habe ich bei IKEA eine Tischplatte + 4 Beine gekauft, das ist der aktuelle "Schreibtisch". An dem malen und basteln sie. Ich denke, dass Kira ihre Hausaufgaben nächstes Jahr an unserem Esstisch machen wird. So habe ich es selbst auch lange Jahre gemacht. Mit dem Jugendzimmer, also mit etwa 10/11 Jahren kam der eigene Schreibtisch.

Claudia78

vielen lieben dank für alle die meinungen und berichte. 

wir werden wohl auch erstmal keinen schreibtisch für lena kaufen bzw. schencken lassen, da lena zum basten schon eine kleine stuhlgruppe in ihrem zimmer stehen hat werden wirs erstmal dabei belassen und die hausaugaben etc. an dem großen eßtisch machen.....

und sollte sich dann arsukristallisiere das sie doch evtl. einen schreibtisch braucht lassen wir uns den eben später schencken.

danke ihr habt mir wirklich geholfen.  :-*

Imännchen

Hallo,

mein Sohn ist vor 4 Wochen in die Schule gekommen. Er hat auch seinen Schreibtisch letztes Jahr Weihnachten bekommen.

Mein Sohn ist nach wie vor stolz das er einen Schreibtisch in seinem Zimmer hat. Aber die Hausaufgaben werden in der Regel am Esszimmertisch gemacht. Schon allein deswegen weil ich mit dabei sein muss.

Dann gibt es auch Momente so wie gerade eben wo er sich sein Zifferntrainer schnappt in seinem Zimmer verschwindet und selbstständig die 8 schreibt.

Ich denke auch wenn die Kids nicht direkt am Anfang der Schulzeit an ihrem Schreibtisch sitzen, wird es bestimmt mit der Zeit kommen.

Was ich aber absolut empfehle ist einen Standfesten Schreibtischstuhl zu nehmen. Mein Sohn und auch viele in seiner Klasse kommen mit dem Schreibtisch mit Rollen nicht zurück.
Er bekommt zu Weihnachten so eine Art Barhocker...

KaLoJo

Hallo Claudia,

Louis hat seinen Schreibtisch jetzt seit ca. 1/2 Jahr.  Hausaufgaben mahct er ja noch nicht, aber da er immer auf dem teppich gemalt hat in seinem Zimmer haben wir entschlossen das er jetzt schon einen bekommt.
Er sitzt viel daran. Zum malen, basteln, Bücher angucken, manchmal auch zum LEGO bauen. Er sucht sich ganz oft aus dem Altpapier Material und bastelt irgendwas daraus.

hausaufgaben wird er wohl auch da dran machen ab nächsten Sommer. Am Esstisch halte ich nichts davon. Da hier unten im WoZi immer was los ist.
Er soll von Anfang an lernen selbstständig seine Schulaufgaben zu erledigen. ich guck aber natürlich shcon mal drauf. So wars bei mir auch. 

Janny

Mal bei KaLoJo und Blondchen unterschrieb .Lennard hat von Anfang an seine Hausaufgaben im Zimmer an seinem Schreibtisch machen müssen. iIn jedem anderen Raum wäre er zu abgelenkt. Es ist gewohnheitssache ganz klar. Ausserdemmöchte ich das mein Kind seine Hausaufgaben selbstständig erledigt. Er darf sie mir danach zwar zwigen , aber ich werde  die nicht " korrigieren" denn das sollen die Lehrer in der Schule ja machen umzu sehen wie weit das jeweilige Kindis
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

wolkenmeer

Wir haben für unsere Tochter gleich am 1. Tag den Schreibtisch angeboten und sie benutzt ihn auch immer noch gerne. Auf dem EZ-Tisch wird nur selten Hausaufgabe gemacht.

Landei

Habe hier zwar noch keine Schulkinder, aber der Große hat schon einen Schreibtisch. Mit Hausaufgaben da dran machen, dürfte nächstes Jahr aber schwer werden. Da steht die Playmobil-Ritterburg drauf. Für den Couch-Tisch, der vorher in seinem Zimmer stand, ist die einfach zu groß.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

~ Oma Netti ~

#17
ich sehe es mal wieder anders. meine kinder haben alle eine schreibtisch (außer der kleine). aber daran gearbeitet wird selten. die ganz große, klar, die macht ihre sachen oben. aber selbst meine 16jährige und der 10jährige sowieso, machen ihre aufgaben unten in der küche. jared sitzt dann auch dabei und macht auch seine hausaufgaben  ;D
ich sehe den sinn auch nicht wirklich, warum sich kinder daran gewöhnen müssen an ihrem schreibtisch im zimmer ihre aufgaben zu machen? bei uns ist die küche DER familientreffpunkt. daher finde ich es gut so wie es ist. sobald die kinder das anders wollen ist das natürlich kein thema, schreibtische sind ja da in den zimmern.  :)
im übrigen schließe ich mich auch moni an, gerade darum ging es gestern in meinem seminar. dieses starre *erst aufgaben, dann spielen* und *am tisch sitzen und aufgaben machen* ist eigentlich längst überholt. kinder sollten ihre hausaufgaben eigentlich gerade NICHT vor den rausgehen machen, sondern evtl später. und auch nicht unbedingt am tisch, im liegen ist gar nicht verkehrt, auch wenn sich uns eltern die nackenhaare aufstellen  ;)

Janny

Ich guck mal wieder nicht über den Tellerrand und gehe mal wieder davon aus wie es hier ist .Und da wurde uns gestern auf dem Elternabend unserer Schule noch mal dringend nahe gelegt , das die Kinder bitte ihre Hausaufgaben alleine erledigen sollen .Dazu gehört für mich einfach nur das das Kind da eben auch alleine vorsitzt. Und erstmal in Ruhe für sich überlegt ob es die Aufgaben lösen kann . Wenn es dieses dann nicht kann , kann es ja immer noch zu mir kommen und mich um Hilfe bitten .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

JaJoJoJa

Meine Kinder haben einen Schreibtisch der wird für allerhand genutzt aber nicht zum Hausaufgaben machen, basteln oder ähnliches.. s-:)

Manchmal machen sie sie auf dem Bett lümmelnd manchmal auf dem Fußboden liegend.. ;)
Du bist ein Wunderkind, auch wenn niemand außer mir das sieht, die Leute sind für Wunder blind!Du bist einer aus einer Million, es ist Gott seine Welt, doch es ist deine Version. <3
[Login or Register]
[Login or Register]

Claudia78

nochmal danke für die vielen erfahrungsberichte

finde es ja doch interessant wie unterschiedlich das hier gehandhabt und auch gesehen wird.

denke aber weiterhin das wir wohl den eßtisch nutzen werden, der ist groß und wird ganz selten von uns eigentlich genutzt, essen in der küche.

Eumel

@ Claudia78: Ja, ich würd es genauso machen.

Ich hab zwar noch kein Schulkind, aber ehrlich gesagt ist es mir zunächst mal egal, wo die Aufgaben gemacht werden. Hauptsache, sie werden gemacht.  ;D

Wenn man merkt, dass es am Esstisch nicht funktioniert, ist so ein Schreibtisch ja auch schnell gekauft. Wenn man man weiß, dass diese Investition evtl ansteht, kann man sich ja einen Betrag an die Seite legen und im Bedarfsfall einfach eben losfahren und den Tisch kaufen.

Ich denke, das ergibt sich alles von ganz alleine.  :)

deep_blue

Also Schönschreiben kann Fanni im Liegen nicht so gut (zu Netti schiel  ;D)... daher, alles was einer schönen Schrift bedarf wird am Tisch gemacht.

Und ja, sie benutzt ihren Schreibtisch und der steht sogar eine Etage höher im Haus. Sie ist das so gewohnt, sie arbeitet allerdings auch (meistens  s-pfeifen) diszipliniert und zielstrebig, dabei im Regelfall alleine. Mit T. hier unten und sie dann am Esstisch ist etwas was nicht zusammengeht. Sie braucht ihre Ruhe und fordert diese auch ein - also zumindest hier zu Hause.

Dinge, die sie sonst wo erledigen kann lesen, auswendig lernen und so etwas werden auch mal auf dem Bett liegend erledigt und im Haus herummarschierend, auf dem Boden hockt sie auch gerne. Also ganz nach Bedarf. Hier ist aber ganz klar, der Schreibtisch ist ein wichtiger und auch vielfältig genutzter Einrichtungsgegenstand ihres Zimmers.

~ Oma Netti ~

das schließt sich doch nicht aus, janny. samu macht seinen kram auch weitestgehend alleine. ich hab ja nicht geschrieben, dass ich nun danebensitze und ihm vorflüstere  ;) aber es sitzt eben am esstisch. und deep-blue mein kind schreibt auch nicht schön, wenn er brav sitzt  :P seine schrift ist wie sein wesen - chaotisch, schluri eben. er ist so. aber lieb  :D

deep_blue

Ja, Netti, dann ist eh wurscht wo er chaotisch schreibt  ;D Ne, aber mal ehrlich im Liegen schreiben (malen kein Problem), beim besten Willen, wie soll das gehen? ???