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Rund um die Erziehung... => 5-10 Jahre => Thema gestartet von: jewa am 21. November 2013, 16:29:49

Titel: Nachsitzen
Beitrag von: jewa am 21. November 2013, 16:29:49
Hallo,

ich reg mich gerade mal wieder auf (zu Recht oder nicht..?), weil meine Tochter heute mit der Nachricht kam: "Nachsitzen wegen 5 x Hausaufgaben vergessen."
Das hatten wir schon mal mit dem Ergebnis sie bekam in Arbeitsverhalten die Note 4, die natürlich den Zeugnisschnitt "versaut" hat (gerade weil es ja aktuell um den Übertritt in die weiterführende Schule geht).
Wir hatten mit der Lehrerin ausgemacht, dass sie "engmaschiger" kontrolliert wird und mittels eMail. Telefon und/oder Hausaufgabenheft steht man eigentlich auch in engem Kontakt wenn was sein sollte (dachte ich zumindest bisher).
Sie macht die Hausaufgaben auch, das kontrolliere ich (selbst, ob sie alles was im Hausaufgabenheft steht auch macht, das ist also nicht das "Problem"). Sie packt sie auch in den Ranzen, weil sie hier in der Schule ja die Sachen deponieren, die sie für zu Hause nicht brauchen und nur hausaufgabenrelevantes mit nach Hause kommt.
Ich weiß also nicht, wie es zu dem Problem überhaupt kommen kann, noch wie wir (Kind, Eltern) hier optimieren können.

Fakt ist aber z.B. auch, dass Gedicht bis zum Tag X auswendig gelernt werden sollen, dann aber nicht abgefragt werden, sondern z.B. erst 2-3 Tage später.
Das habe ich alles nach dem ersten Vorfall beobachtet.

Es gab bei allem Kontakt in den letzten Wochen auch keine Info, dass was "schief" läuft, etwas mal fehlt oder so.
Also alles "rosarot" bis heute.
Ist es denn wirklich zuviel verlangt, die Eltern vorher mal einzuschalten? Bevor eine solche Strafe folgt.
Prinzipiell habe ich ja nix gegen die Strafe, aber ich fände es gut, wenn halt spätest beim 3x vergessen eine Info à la "3 x HA vergessen, beim nächsten mal heißt das Nachsitzen" oder so.
Wie gesagt, ich verbürge mich dafür, dass sie termingerecht gemacht wurden. Warum sie (angeblich) nicht in der Schule ankommen? Keine Ahnung.
Mäuschen selbst sagt, sie kann sich an nur 3x erinnern.  s-:)

Wie läuft denn das bei euch in den Schulen ab?
Bzw. an die Lehrerinnen direkt: Wie handhabt ihr das?

Wie gesagt gegen die Strafe an sich habe ich ja nichts. Sie muss ja lernen, dass die Hausaufgaben gemacht werden müssen und dazu gehört halt auch das mitnehmen.

Nur, wo ist der Lernerfolg, wenn es 4x "geduldet" wird und erst beim 5x eine Strafe erfolgt und auch wir Eltern erst davon erfahren??

Unseren Junior (gleiche Schule) habe ich heute auch gefragt, wie die Mathehausaufgabe war. Antwort: "Die wurde heute nicht kontrolliert."  :-\

Wie seht ihr das? Was würdet ihr machen bzw. wie würdet ihr darauf reagieren?

- Ich hab ehrlich gesagt keine Lust auf eine schlechte Note, die ihr den Übertritt erschwert, denn sonst ist sie gut in allen Fächern und tut sich auch leicht. Und ein bissel hab ich das Gefühl, die Lehrerin will ihr so eine "reinwürgen" (überspitzt gesagt). -

Danke fürs lesen, ist ja mal wieder etwas lang.  Aber es brodelt halt gerade in mir.

LG, Jewa
Titel: Antw:Nachsitzen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. November 2013, 17:12:31
Naja, wie das vorkommen kann? Indem sie einfach nicht alles aufschreibt. Sie wird halt immer alles machen, was sie aufgeschrieben hat, darum denkst du sie hat alles. Aber vielleicht schreibt sie eben nicht immer alles auf. (DAMIT hab ich Erfahrung, ich hab nämlich einen Eli  S:D)

Ansonsten ist es hier auch so. Bei 5 Mal HA vergessen gibt es Nachsitzen und vorher wird man auch nicht informiert.  s-:)
Titel: Antw:Nachsitzen
Beitrag von: Honigbluete am 21. November 2013, 17:26:52
Aber netti, Eli ist auf dem Gymnasium, es geht hier um Grundschule. Gerade wenn mit der Lehrerin asbgesprochen ist, enger zu kontrollieren und früher was zu sagen, sollte es auch so sein. Dass sie was vergisst aufzuschreiben, kann sein, daher würde ich die Lehrerin anrufen und ihr deine Überraschung mitteilen. Dann nochmal klar darum bitten, bereits nach 2 oder 3 mal informiert zu werden. Die Strafe solltest du wie hier als wichtig bezeichnen, doch solltest du die Lehrerin auch fragen, welche Möglichkeiten ihr habt, weiteres Vergessen zu verhindern... An meiner Schule haben so schusselige Schüler "Laufzettel", in die sie für jede Stunde die HA eintragen müssen und am Ende jeder Stunde wird das vom jeweiligen Lehrer unterschrieben. Die Kinder müssen von selbst damit zum Lehrer gehen, die Eltern sehen so sdofortt, wenn etwas vergessen wurde.
Titel: Antw:Nachsitzen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. November 2013, 17:36:27
Das stimmt natürlich, war hier aber auf der Grundschule auch immer so. Man wurde gar nie informiert. Jetzt, seit der alte Rektor weg ist und wir einen neuen, jungen haben, ist das anders. Jared hat seine HA einmal vergessen und hatte direkt einen Eintrag in seinem HA-Heft (Wir haben halt ein normales DIN A 5 Heft als HA-Heft) Nur eine ganz kurze Info an mich. Das fand ich super.

Ich würde es so machen, wie Honigblüte schreibt. Anrufen und überrascht nachfragen. Und ich hatte es sogar auf dem Gym noch so vereinbart, dass mein Herr Sohn alle seine HA abzeichnen lassen musste, von jedem Lehrer. Das hat super geklappt.  :)
Titel: Antw:Nachsitzen
Beitrag von: Fliegenpilz am 21. November 2013, 18:25:08
Kein Kind in dem Alter aber eine andere Sichtweise:
Ich sehe das Problem nicht!

Wir sprechen hier von einer Schülerin in der vierten Klasse, schätzungsweise 9 Jahre alt.
Sie sollte gelernt haben in den letzten Jahren sich selbst zu organisieren, kann sie das nicht dann erfolgt u.a. die dementsprechende Benotung. Auf dem Gymnasium würde auch keiner mehr darauf achten, da wird es vorrausgesetzt!

Das Hausaufgaben erst Tage später kontrolliert werden sehe ich auch nicht als die Wurzel des Übels.  Sind diese erledigt worden ist es egal ob sie Dienstags oder Freitags besprochen werden,  die Unterrichtsmaterialien hat man ja dem Stundenplan entsprechend dabei - und ein richtig gelerntes Gedicht sitzt auch noch zwei Tage später ;-)
Titel: Antw:Nachsitzen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. November 2013, 18:30:18
Naja, aber Christiane, offensichtlich hat sie es ja aber vielleicht nicht richtig gelernt. Das mit dem Organisieren ist so eine Sache, ich hab da ja nun 4 Vergleichsmöglichkeiten. Bei meiner Großen haben die Kinder sowas GAR NICHT gelernt. Bei der Kleinen schon etwas, bei Samu auch etwas und bei Jared jetzt machen die das schon wirklich super. Da wird auch drauf geachtet, dass man das Datum schreibt und auf welcher Seite man welche Augabe bearbeitet usw. Zeilenabstand .... Das hat bei den anderen drei Kindern so gut wie gar nicht interessiert. Von demher würde ich jetzt nicht gleich davon ausgehen, dass ein Kind sich in der 4. Klasse wirklich organisieren kann. Sollte es vielleicht, ist aber sicher nicht überall gegeben.  :-\
Titel: Antw:Nachsitzen
Beitrag von: Bettina am 21. November 2013, 18:40:34
Ich finde mich da eher bei Christiane wieder. Und dass ein Gymnasial-Lehrer noch Hausaufgaben abzeichnet hat mit sehr sehr sehr viel gutem Willen zu tun und ich keineswegs Standard oder selbstverständlich. Gerade auf dem Gymnasium nicht.

Aus Erfahrung mag ich nur sagen ..... Sei froh, dass sie nur wegen der nicht gemachten Hausaufgaben nachsitzen muss  :P s-:).

Titel: Antw:Nachsitzen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. November 2013, 18:45:28
Kann ich so nicht bestätigen. Eher im Gegenteil. Zu mir haben die Lehrer im Gym gesagt, das machen sie bei ganz vielen Kindern so und ist durchaus nicht außergewöhnlich. Der Vorschlag kam auch von den Lehrern selbst und nicht von mir.

Jetzt in der siebten Klasse machen wir das nicht mehr, aber wenn ich anrufen würde und sagen würde ich will das weiter so, dann wäre das völlig ok. Hatten wir gerade noch am Elternabend, das Thema.
Titel: Antw:Nachsitzen
Beitrag von: Bettina am 21. November 2013, 18:49:42
Netti, das sind die Lehrer auf diesem einen Gymnasium vielleicht. Aber das ist wirklich nicht üblich.
Titel: Antw:Nachsitzen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. November 2013, 18:51:04
Gut, das kann ich natürlich nicht beurteilen, ich kenne nur dieses und das auf dem ich war. Und wir hatten früher auch so Chaoten in der Klasse, bei denen die Lehrer noch in Klasse 10 alles unterschrieben haben.  :P ;D Bis sie volljährig wurden.  ;)
Titel: Antw:Nachsitzen
Beitrag von: Kitiara am 21. November 2013, 19:41:18
Was mir sauer aufstößt ist, dass das Kind dafür nachsitzen muß UND eine schlechte Zensur bekommt.

Bei uns an der (Grund-)Schule gibt es eigentlich keine Hausaufgaben, außer mal Gedicht oder Vokabeln lernen. Freiwillige Fleißaufgaben gibt es übers Wochenende. Da das aber das schwerwiegendste Problem für die Kinder nach dem Übertritt ist, plötzlich Hausaufgaben machen zu müssen, haben wir beim Elternabend dafür entschieden, dass es jeweils von einer Woche auf die andere eine Mathe- und eine Deutschaufgabe gibt. Diese ist nun wirklich Pflicht und wird gelegentlich benotet.
Titel: Antw:Nachsitzen
Beitrag von: jewa am 21. November 2013, 20:45:26
@Honigbluete
Genau so sehe ich das auch, ich weiß aktuell nicht, wie wir hier sonst noch optimieren können, wenn die Lehrerin den "Schuldenberg anwachsen lässt".

Zitat von: Christiane am 21. November 2013, 18:25:08
Das Hausaufgaben erst Tage später kontrolliert werden sehe ich auch nicht als die Wurzel des Übels.  Sind diese erledigt worden ist es egal ob sie Dienstags oder Freitags besprochen werden,  die Unterrichtsmaterialien hat man ja dem Stundenplan entsprechend dabei - und ein richtig gelerntes Gedicht sitzt auch noch zwei Tage später ;-)

Liebe Christiane ich gebe dir völlig recht. Aber hier ist ein anderes Schulsystem. Die haben alle Materialien, Hefte, Bücher, etc. in der Schule und nehmen nur mit nach Hause, was für die Hausaufgaben benötigt wird. Die gehen am nächsten Tag retour und bleiben bis zur nächsten Stunde dort. Wenn es hier also hausaufgabentechnisch erledigt ist, hab ich Tage später keine Einflussmöglichkeit mehr.
Thema Stundenplan, die haben hier hauptsächlich GU, SU, Englisch, Sport, Chor, da ist nicht viel zu packen, denn Mathe und Deutsch sind ja in GU die und werden individuell nach Bedarf gelegt (haben ja auch klassenübergreifendes Konzept). Also auch da habe ich wenig Einflussmöglichkeit.

Das mit dem Gedicht hast du glaube ich falsch verstanden. Natürlich saß das Gedicht auch 2 Tage später noch "bombenfest" (sogar heute noch). Ich meinte nur, wenn man "Herr von Ribbeck" lernt (ist ja doch umfangreich) und es heißt bis Termin X und dann wird es erst 2 Tage nach X abgefragt, dann hätte die Lehrerin auch gleich die beiden Tage mehr Zeit geben können. Nicht jeder lernt die Gedichte so einfach und schnell wie meine Tochter, es gibt auch Klassenkameraden, die da erhebliche Schwierigkeiten haben.
Und ich rede hier auch von einer Klasse mit 12 Kindern in zwei(!) Klassenstufen.
Also da sollte auch die Lehrerin auf die Kinder eingehen können.

Zitat von: Kitiara am 21. November 2013, 19:41:18
Was mir sauer aufstößt ist, dass das Kind dafür nachsitzen muß UND eine schlechte Zensur bekommt.

Genau die Doppelstrafe meine ich ja, die ich nicht ok finde.
Titel: Antw:Nachsitzen
Beitrag von: scarlet_rose am 21. November 2013, 20:53:56
Eine schlechte Zensur ist doch keine Strafe  ???
Es ist logische Konsequenz, eine Bewertung der erbrachten Leistung.  Notwendige Konsequenz sogar...

Strafe dagegen ist ein Versuch das Fehlverhalten in den Griff zu bekommen und zu verbessern.

Man kann ja keine guten Noten geben, weil man ja schon gestraft hat  ???
Titel: Antw:Nachsitzen
Beitrag von: Bettina am 21. November 2013, 21:22:24
Ich frage mich die ganze Zeit, wie es sein kann, dass deine Tochter immer alle aufgeschriebenen Hausaufgaben macht, aber trotzdem öfter schon mal keine Aufgaben hatte. Das kann doch in der Quintessenz nur heißen, dass deine Tochter entweder manche Sachen nicht aufschreibt, weil sie denkt, dass sie das so weiß oder aber sie absichtlich nicht aufschreibt, damit sie sie umgeht.

Das wäre also eher der Punkt, wo ich mal nachhaken würde. Wenn Quinn falsche oder keine Hausaufgaben hat, dann doch, weil er sie nicht aufgeschrieben hat. Und per Telepathie wird die Lehrerin sie ja wohl nicht aufgegeben haben. Sie hat es entweder gesagt und das Kind hat etwas anderes im Kopf gehabt oder es nicht mitbekommen oder sie haben an der Tafel gestanden und in der Folge ist es doch wieder nur dasselbe.

Was sagt deine Tochter denn dazu?

Und davon ab ist es ja doch erstmal nur das Halbjahreszeugnis. Kein Kind verbaut sich die Zukunft wegen einer schlechteren Note in der vierten Klasse.
Titel: Antw:Nachsitzen
Beitrag von: Solar. E am 21. November 2013, 21:26:49
Na aber wenn eine schlechte Zensur als logische Konsequenz erfolgt ist, brauchts auch keine Strafe mehr ???

Bei uns gibts kein Nachsitzen als Strafe, schlicht weil sie personell eh schon die Kapazitätsgrenzen erreicht haben. Ich würde das aus verschiedenen Gründen eh nicht für sinnvoll halten, aber Weltuntergang ist das nun auch nicht.

Das mit den Materialien, nämlich dass nur die HA mitgebracht werden, ist hier auch so, von daher weiß ich auch nicht, wie man da als Eltern Einfluss nehmen kann. Aber man sieht da ja auch ohne HA-Heft genau, was eigentlich auf ist, von daher hab ich auch keine Erklärung, wie das dann sein kann.
*edit* Höchstens dass nicht alles aus der Schule mitgebracht wird, was gebraucht wird, aber das merkt man ja auch ???
Wobei mein Sohn das irgendwie auch geschafft hat, paarmal was zu vergessen, wenn mir das Kontrollieren durchgerutscht ist  :P - das gab dann halt nen Eintrag im Zeugnis unter "Arbeitsverhalten".

Was mir hier sauer aufstößt, ist die Sache mit der Informationspolitik. Nämlich, dass man das extra mit der Lehrerin vereinbart hat, dass engmaschig informiert wird und das passiert dann nicht. Und haben sie denn am Tag vorher wenigstens über das Nachsitzen informiert oder ist das Kind am Ende später als erwartet heimgekommen? Weil letzteres geht auch überhaupt nicht.
Titel: Antw:Nachsitzen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. November 2013, 21:32:38
Das dürfen sie - zumindest bei uns - nicht. Hier wird Nachsitzen angekündigt. Am ... in der ... Stunde. Sonst würde ich auch vollkommen ausflippen. Immerhin hat es mein Sohn nur einmal bisher geschafft, dass er nachsitzen musste.
Titel: Antw:Nachsitzen
Beitrag von: Nachtvogel am 21. November 2013, 21:36:31
ich bin da auch eher bei bettina und Christiane

Wir können nunmal nicht stets und ständig jedem mit allem nachrennen.
Die eine Mama hätte gerne dass man sie bei der 3. vergessenen HA kontaktiert, die 2. will einen schriftlichen bEricht über das Benehmen des Kindes jeden Tag, die 4. will dass man dran denkt, dass Kind zu erinnern die Brille aufzusetzen, die 5. will.......

Das ist ein Ding der Unendlichkeit. Wenn da jeder mit seiner Extrawurst ankommt dann macht die Lehrerin gleich nix anders mehr als sich um Extrawürstchen zu kümmern und nuja nix zu vergessen weil jede Mama ja meint, ie und ihre kleinen Wünsche seien da sEinzige, was ein Lehrer so zu tun hat ;)

Irgendwo müssen wir Lehrer da unsere persönliche Grenze ziehen und sagen *so und nicht anders läuft das bei mir, dass sind mein Anforderungen, das meine Konsequenzen, das gehört zu meinem Kompetenzbereich und alles was da nichts dazu gehört, davon grenze ich mich ab.

Es wurde klar kommuniziert: bei 5x vergessener HA (und das ist wirklich ziemlich gütig...bei mir wäre spätestens bei 3 Schicht im Schacht S:D) passiert XY.
Für alle klar...und dann ist das auch so.


Und es ist wie Bettina sagt. Die HA wurden ja IRGENDWIE kommuniziert, ich gehe davon aus, dass die Lehrerin das nicht heimlich in die Tagebücher der Anderen geschrieben hat damit deine Tochter das nicht mitbekommt und die Strafe kassiert ;)
Insofern denke ich, der Fehler liegt bei deiner Tochter, das Nachsitzen ist die angekündigte Strafe (MEINE Strafe wärs nun nicht, ich find nachsitzen doof...aber das ist halt persönlich und es wurde ja klar und deutlich vorher mitgeteilt) und die Note ist eben die logische Konsequenz (ich mein das wird halt bewertet, was soll man ihr für eine Note geben wenn sie ihre HA so oft nicht vernünftig macht... :-\)
Titel: Antw:Nachsitzen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. November 2013, 21:41:37
...aber bei 12 Schülern ...  :-\

Ich mein, ich bin ja nicht gegen ne Strafe ansich. Gar kein Thema. Angekündigt und dann ist das eben so. Hab ich absolut kein Problem mit.
Und ich denke auch, dass sie vergisst einen Teil der HA aufzuschreiben, anders kann es ja fast nicht sein. War bei meinem Kind auch so, er hat ja sein Zeugs gemacht, also was er aufgeschrieben hatte ....  :P

Aber wenn man doch extra bespricht, dass man engmaschig miteinander kommuniziert usw ... weiß nicht, da hätte ich doch auch eine andere Erwartung.

Wie gesagt, Jared hat einmal seine HA vergessen, hatte ich direkt einen Satz dazu im Heft. Find ich super. Wußte ich Bescheid. Und ein Satz ist in einer Minute geschrieben. Das schafft ein Lehrer ja wohl wirklich. Meine Meinung. Zumindest halt in der Grundschule.
Titel: Antw:Nachsitzen
Beitrag von: Solar. E am 21. November 2013, 21:42:54
@Nachtvogel
Ich versteh deine Sicht von der Lehrerseite durchaus - aber diese Vereinbarung wurde nunmal so getroffen und dann zieht das Argument mit "jedem seine Extrawurst" schlicht nicht. Wenn dann darf die Lehrerin diese Vereinbarung nicht treffen und gut ist.

Wenn du als Lehrerin vorher (!) klar deine Grenzen absteckst und diese auch einhältst, dann weiß doch jeder, woran er ist und das ist doch völlig in Ordnung  :)
Titel: Antw:Nachsitzen
Beitrag von: Nachtvogel am 21. November 2013, 21:49:54
Ja gut, dass stimmt allerdings.
Wenn ihr das vorher so vereinbart hattet, dann hätte sie es machen sollen, von mir hättest du diese Abmachung garnicht erst bekommen S:D (aber bei meinen *Pappenheimern* schau ich dann schon von selber mal was genauer drauf, dass die auch da stehen haben, was ich gerne hätte ;)).

Ich würde da einfach mal nachhaken, wie schon erwähnt wurde, du wärst erstaunt weil ... und dann mal schauen was dabei rauskommt.

Titel: Antw:Nachsitzen
Beitrag von: Juli@ am 21. November 2013, 22:07:48
Keins meiner beiden Kinder hat bis zum heutigen Tag je seine Hausaufgaben vergessen oder nicht gemacht. Denn nicht die Lehrer müssen kontrollieren, ob das erledigt ist, sondern ich als Mutter/Vater. 
Und wenn ich weiß, dass mein Kind vielleicht nicht immer alles aufschreibt - was ja augenscheinlich der Fall ist - treffe ich ein Agreement mit einer anderen Mutter/Vater und gucke, dass ich jeden Tag in Erfahrung bringe, was zu tun ist.

Mir wäre es viel zu müßig, mich jedes mal darüber aufzuregen, dass mein Kind seine Hausaufgaben nicht gemacht hat. Und ich bin da auch Christianes Meinung, ein 9-jähriges Kind sollte insoweit organisiert sein, dass es all seine Sachen, die es benötigt, beisammen hat.
Titel: Antw:Nachsitzen
Beitrag von: Bettina am 21. November 2013, 22:28:44
Unsere bekommen je nach Stand unterschiedliche Hausaufgaben auf. Sprich, ich müsste von jeder Lehrerin die Hausaufgaben gesagt bekommen.
Titel: Antw:Nachsitzen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. November 2013, 07:57:42
Ich muss ja ehrlich sagen, DAS würde mir im Leben wiederum nicht einfallen @Juli@
Ich würde doch nicht jeden Tag durch die Gegend telefonieren um zu kontrollieren, dass mein Kind alles aufgeschrieben hat. MAL kann man das machen. Hatten wir auch schon, dass ich gesagt hab dann ruf eben jemanden an und frag nach. (Bei meinem Großen läuft das ja alles über FB, die haben da eine Klassenseite/Klassenchat, aber sind ja auch schon 7. Klasse) Aber dauernd würd ich das nicht machen, ehrlich gesagt soll er dann lieber mal nachsitzen, ist viell. wirkungsvoller.  ;)
Titel: Antw:Nachsitzen
Beitrag von: peter am 22. November 2013, 08:32:49
Ich versteh das prob nicht so ganz
Anna ist 2 te klasse und sie hatten letztes jahr kein aufgabenheft, jetzt schreibt sie stääändig in deutsch nur ein teil der hausaufgsben ab, 17 schüler und die lehrerin fühlt sich nicht beauftragt nach zu schsuen ob fräulein anna k. alles hat, ergo steht hier oft " hausaufgabe unvollständi" muss nachgemacht werden  und zusatz arbeit

Liegt an meiner tochter das zu klären und abzustellen- schon 2 mal wenn das kind in der 4 ten klasse ist!!
Titel: Antw:Nachsitzen
Beitrag von: Fliegenpilz am 22. November 2013, 08:57:59
Und ich sehe das Problem irgendwie an anderer Stelle noch:
Wie sollen Kinder lernen selbstständig zu arbeiten, sich zu organisieren und ihrem Aufgabenbereich nachzukommen, wenn jeder (Mutter/Vater/Lehrer(in)) dies übernimmt und abnimmt?

In der 3., 4., 5. ... [belieblig fortsetzbar] ... ist der Lehrer nicht mehr dafür verantwortlich, dass die Schüler sich alles aufschreiben und Zuhause erledigen. Das Gegenkontrollieren kostet richtig Zeit - und sei es nur bei 5 von 20 Schülern. Zeit, die einfach nicht da ist und dann an anderer Stelle fehlt (worüber sich dann ebenfalls wieder, auch von den anderen Eltern, verständlicherweise aufgeregt wird).

Und nicht die Eltern müssen hinterher telefonieren sondern die Kinder. Es ist ihr Arbeitsplatz, nicht der der Eltern.
Wurde das bei euch früher auch schon so massiv übernommen wie es heute meist der Fall ist?
War ich krank und konnte aber vom Zustand her Hausaufgaben machen, dann war ich auch selbst in der Lage meine Klassenkameraden anzurufen und dies zu erfragen.
Hatte ich meine Schulmaterialien vergessen Zuhause hatte ich schlicht Pech gehabt, meine Eltern waren arbeiten und nicht dafür zuständig mir meine Plörren nachzukarren.
Hatte ich meine Schulmaterialien, die ich für die Hausaufgaben benötigte in der Schule liegen lassen, so durfte ich nochmal dahin laufen, den Hausmeister aufsuchen und die Sachen holen - das ging von meiner Spielzeit ab.

Heute hört und liest man nur noch, dass die Eltern dies und jenes nachfahren, nochmal zur Schule fahren, dauernd die Lehrer(innen) anrufen blabla.
Titel: Antw:Nachsitzen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. November 2013, 09:12:45
Also hier muss man auch selber telefonieren, wenn man was wissen will.
Und hinterherfahren ... naja, dauernd würde ich das ganz sicher nicht machen. Aber wenn es etwas ganz Wichtiges war, hab ich das schon mal gemacht. Allerdings in 7 Schuljahren bei Samuel vielleicht 3 Mal, das find ich jetzt nicht dramatisch. Und ja, das haben meine Eltern für mich und meinen Bruder auch gemacht, sofern es möglich war (waren ja auch immer berufstätig) Aber halt auch nur mal in Notfällen, wäre das öfter vorgekommen, dann hätte mein Vater uns auch den Vogel gezeigt. Und so halte ich das auch. Im Notfall mal ja, öfter tät es mir nicht einfallen, da muss man eben sein Hirn einschalten.
Titel: Antw:Nachsitzen
Beitrag von: Bettina am 22. November 2013, 09:24:49
Christiane ...  s-daumenhoch

Meine Großeltern (meine Mutter war arbeiten) hätten das nicht gemacht (hinterher fahren oder so), aber irgendwie war das auch nicht nötig. Ich war da extrem pingelig und Schule war einfach toll. Wir sind nun von der Schule auch so weit weg, dass unsere Kinder da nicht mal eben einfach nochmal hingehen könnten. Selbst mit dem Fahrrad würde ich ihn da noch nicht allein fahren lassen. Der Hausmeister wohnt auch nicht an der Schule, also müsste er sich da am nächsten Tag drum kümmern und das nachholen. Einfach ein logistisches Problem. Aber in Ausnahmen, wie Netti schreibt, würde ich das schon auch machen. Nur halt nicht für eine simple Mathe-Hausaufgabe. Da müsste er durch und am nächsten Tag halt zwei Hausaufgaben machen.

Mit Quinn hab ich da auch ein riesen Problem, was Ordnung, Hausaufgaben usw. angeht. Das wird wohl ein großes Thema sein am Dienstag beim Elternsprechtag und irgendwie müssen wir uns da wirklich jetzt etwas überlegen, weil einfach hinterher telefonieren halt nicht geht, weil die Kinder oft unterschiedliche Sachen auf haben. Ich müsste also bei der Lehrerin anrufen. Ich werde sie mal fragen, ob da per email etwas möglich ist. Ich glaube aber, dass, wenn er jetzt in der zweiten spürt, dass er aus der Nummer nicht heraus kommt, dass das dann auch gegessen ist.

Die schlechtere Note ist die Benotung für das Arbeitsverhalten an sich. Und vergessen ist ja nun mal vergessen, egal wie viel man nacharbeitet und/oder nachsitzt. Das alles kostet den Lehrer ja auch Zeit und Aufwand. Selbst wenn sie da in einer anderen Klasse mit sitzen. Es ist ärgerlicher Mehraufwand.

Und das Nachsitzen würde ich auch nicht als Strafe sehe, sondern eher als Ausgleich, weil die anderen Kinder diese Zeit ja Zuhause aufgewendet haben, um die Hausaufgaben zu machen.

Diese eine schlechtere Note wird doch auch nicht so viel Einfluss haben auf die weiterführende Schule. Zumindest war es bei meinem Großen nicht so. Aber gut, das war auch Hessen. Die sind da wohl .... etwas lascher.

Titel: Antw:Nachsitzen
Beitrag von: jewa am 22. November 2013, 09:35:37
Sorry, so schnell kann ich nicht auf alles reagieren, wenn ihr alle gleich wieder lostippt.

Werde jetzt erstmal die ersten Postings erwidern und dann die letzten, also bitte etwas Geduld und Nachsicht mit mir.  :)
Titel: Antw:Nachsitzen
Beitrag von: Flower Eight Revival am 22. November 2013, 09:45:53
Ich würde einfach die Lehrerin kontaktieren. Möglicherweise hat sie eure Abmachung vergessen oder anders interpretiert. In der gesamten Schulzeit ist ein gutes Miteinander zwischen Schule und Eltern besonders wichtig. Wenn Abmachungen vereinbart werden, dann sollten sich beide Parteien bemühen sich daran zu halten. Zum Wohl der Kinder.  :)
Titel: Antw:Nachsitzen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. November 2013, 09:50:27
Also ich sehe Nachsitzen jetzt schon als eine Strafe. Aber finds eben nicht weiter schlimm. So ist das Leben halt.

Nur, wie gesagt, wenn man eine andere Abmachung mit der Lehrerin hatte, dann würde ich mich auch wundern und würde das Vorgehen in dem speziellen Fall halt auch komisch finden.
Titel: Antw:Nachsitzen
Beitrag von: jewa am 22. November 2013, 09:59:29
Lehrerin haben wir heute Morgen angemailt und unsere Verwunderung zum Ausdruck gebracht. Mal sehen, wie sie reagiert.

Zu den Nachfragen (hoffe es ist alles, "Aussetzer" sind zumindest keine Absicht).

@Solar.E
Natürlich ist das Nachsitzen angekündigt, müssen die Lehrer ja machen. Also das ist nicht das Problem.

@Nachtvogel
Es wurde niemals kommuniziert, dass 5x HA vergessen = Nachsitzen ist. Das ist ein Erfahrungswert der letztes Jahr gemacht wurde und eben, dass es gestern so auch im Hausaufgabenheft stand.
Persönlich finde ich 5x auch zu viel, aber das ist ein anderes Thema.

Zumal es für mich auch einen Unterschied macht, ob 5x in 6/12 Monaten oder innerhalb von 2 Wochen  oder so. Aber wie gesagt, die Lehrerin hat 12 Kinder, die sollte ihre "Pappenheimer" kennen.

@Netti
Satz drunter wäre ja gut, dann wären wir Eltern ja zeitnah informiert und einfach (als Kommunikationsmittel) wäre es auch.
Momentan weiß ich aber nicht, wann die 5x gewesen sind, welches Fach, etc. pp. Ich bin also auch mit meinem Latein am Ende, wo/wie ich hilfreich eingreifen und unterstützen kann, damit sie die Selbstorganisation lernt.

@satti
Natürlich ist es die Aufgabe des Kindes und weniger der Lehrerin. Aber scheinbar braucht sie dabei Unterstützung um die Selbstorganisation zu lernen, denn die schlechte Note war ja im letzten Zeugnis (3. Klasse) drin und das Problem besteht immer noch. Also klappt es nach wie vor nicht so, wie es sein sollte.
Und da ist es eben unsere Elternaufgabe ihr bei dem Lernprozess zur Seite zu stehen. Was ich auch getan habe. Solange ich aber keine gegenteiligen Infos kriege bin ich davon ausgegangen, dass alles "läuft". Und das war ein Trugschluss.
Und jetzt steh ich allein auf weiter Flur und weiß eben auch nicht weiter.  :-\

@Christiane
Da kennst du mich aber schlecht. Ja, ich geb zu, ich versuch ihr (zuviel) negative Erfahrungen zu ersparen, aber was sie erleben/erleiden muss zum Lernprozess, da muss sie durch. Sprich, ich bin die "böse" Mama, die die Kids nicht den weiten Schulweg von 500 m mit dem Auto bringt (womit ich mal wieder ein Exot bin), ich fahr sie auch nicht mit dem Auto zu ihrer Schulfreundin, die 300 m entfernt wohnt. Wenn sie  was in der Schule vergessen hat, dann läuft sie nochmals. Und bei Hausaufgabenfragen ruft sie auch selbst an.
Also soweit geht mein Mutterherz dann doch nicht.
Eine Rockzipfellady erzieh ich mir hier nicht.  ;D
Sie macht die Hausaufgaben alleine und selbstständig. Ich steh ihr gerne mal mit einem Tipp zur Seite (wir haben da so ein Buch/Lexikon, guck da doch mal nach...) und kontrolliere am Ende. Aber auch so, dass die Lehrerin durchaus noch sehen kann, wo der Fehler lag und über den Wissensstand durchaus informiert ist.

Und ich möchte es nochmals betonen, sie ist wirklich sehr vernünftig für ihr Alter. Die Meinungen der Lehrer ist hier auch: Sie stellt sich selbst ein Bein in den Weg, was nicht sein müsste. Sie könnte das alles mit einem "Fingerschnipp" erledigen.
Warum es nicht klappt ist uns allen ein Rätsel.
(Laut Lehrerin: vorpubertäre Phase...)

@all
Wie gesagt, ich hab nix gegen das Nachsitzen als "Strafe". Ich hab auch prinzipiell nichts gegen eine schlechte Note, nur dazwischen sollte die Möglichkeit gegeben sein, dass sie sich "bewähren", sich verbessern kann. Und da bin ich auf die Mithilfe der Lehrer angewiesen.
Denn, wenn ich von nichts weiß, kann ich auch nichts machen.
Ihr wisst ja: "Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts..."  ;D

Auf die Frage, ob sie denn wirklich alle Hausaufgaben abschreibt oder da schon was vergisst kam nur ein gelangweiltes: "Kann schon möglich sein."
Hab ihr geraten, die Hausaufgaben ins Heft zu schreiben und mit dem Banknachbarn zu tauschen, damit jeder beim anderen schaut, ob es stimmt. Mal schauen, ob das funktioniert (zumindest ist der "eigene blinde Fleck" damit ausgeschaltet).
Aber mehr weiß ich momentan von hier (Elternhaus) auch nicht mehr zu tun.
Für sie in die Schule gehen kann ich ja nun mal nicht.  ;D

@Nachsitzen
Was ich halt auch "bezeichnend" finde ist, dass zumindest meine Tochter sich darüber freut, nachsitzen zu dürfen. Zumindest beim letzten Mal mit ihrer Freundin, die als (Lehrertochter) auch 5x die Hausaufgaben vergessen hat.
Es ist also nicht nur unsere Tochter.  S:D

Nur ist halt fraglich, ob Nachsitzen als "Sanktion" so sinnvoll ist, wenn die Kids sich so darüber freuen...

Irgendwas läuft schief und ich weiß mit meinen wenigen Infos einfach nicht "wo der Hase im Pfeffer" liegt.
Titel: Antw:Nachsitzen
Beitrag von: Bettina am 22. November 2013, 10:16:03
Wie war das denn vorher? Also vor der schlechteren Note in der 3.Klasse. Sie hat doch vorher auch schon Hausaufgaben auf gehabt und wie wurde das da gehandhabt? War das eine andere Lehrerin?

Titel: Antw:Nachsitzen
Beitrag von: jewa am 22. November 2013, 11:42:25
Wenn ich mich recht entsinne, hat es im letzten Jahr angefangen mit dem Nachsitzen. Strafarbeiten à la 10 Sätze über XX kamen schon mal vor.
Sie arbeiten in der Schule auch mit Wochenplänen (Tobi-Edition halt) und im Klassentagebuch (jeden Tag ein Eintrag von einem anderen Kind) steht eigentlich auch jeden Tag: Als erstes war Hausaufgabenkontrolle...

Ich bin momentan wirklich ratlos, weil ich nicht weiß, wo ich ansetzen kann/soll. Und alleine kann ich eh nicht viel ausrichten.

Ach so, die Lehrerin haben sie seit Klasse 1.
Titel: Antw:Nachsitzen
Beitrag von: Solar. E am 22. November 2013, 12:15:32
Zitat von: jewa am 22. November 2013, 11:42:25


Ich bin momentan wirklich ratlos, weil ich nicht weiß, wo ich ansetzen kann/soll. Und alleine kann ich eh nicht viel ausrichten.


Und genau das würde ich der Lehrerin so sagen. Denn was willst du denn machen außer a) zu kontrollieren was im HA-Heft steht und b) zu schauen, was sie mitgebracht hat. Wenn nämlich diese beiden Sachen übereinstimmen, kann es ja nicht sein, dass da HA vergessen werden. Denn dass die mutwillig und mit System vergessen werden, schließ ich jetzt einfach mal aus.

Bei uns ist das übrigens immer vom Lehrer abhängig, wie was gehandhabt wird. Der Große in der 4. Klasse hat HA-Wochenpläne und teilt sich die Arbeit von Montag bis Donnerstag selber ein, freitags hat er nix auf (aber da kriegt er dann von mir oft den Auftrag, was zu wiederholen, wenn in der Woche drauf eine Arbeit ansteht). Das klappt derzeit gut (ok, bisher ist mir nix anderes zu Ohren gekommen, vielleicht kommt da ja urplötzlich auch noch was ums Eck  :P) und es übt ungemein darin, sich selbst zu organisieren.

Der Kleine in der ersten Klasse kriegt seine täglichen Hausaufgaben, aber da ist es dann bald so, dass die differenziert aufgegeben werden, also jeder was anderes. Und da die Schule im Nachbarort ist und nachmittags trotz Ganztagsschule kein Verantwortlicher mehr erreichbar (auch der Hausmeister nicht) und das Klassenzimmer zu, kann da auch nix mehr geholt werden. Der ist dann ohnehin gezwungen, bei vergessenen Sachen ohne HA in die Schule zu gehen.
Früher bei den anderen, wo alle das gleiche aufhatten, hab ich demjenigen das Telefon gegeben und gesagt, ruf jemanden an (der fußläufig erreichbar ist), hol dir das Material, ich mach ne Kopie und dann bringst du es wieder weg. Meinem Sohn hat diese Lauferei immer ordentlich gestunken, also das war sehr lehrreicht  ;D

Dass du dir wegen der Noten einen Kopf machst, kann ich auch super nachvollziehen. Ich hab hier einen Kandidaten, der für eine Realschule Plus-Empfehlung definitiv zu gut ist, aber in Deutsch halt immer mit Ach und Krach seine Zwei hat. Ich würde mich wesentlich leichter tun, ihn auf dem Gym anzumelden, wenn er diese Zwei jetzt im Halbjahr wieder bekäme und die steht mal wieder auf der Kippe, weil er schon ein paar Böcke geschossen hat  :P Alle anderen Noten sind im oberen Zweierbereich, aber das Gym will halt in Deutsch schon auch eine Zwei sehen   :P
Titel: Antw:Nachsitzen
Beitrag von: BiDi am 22. November 2013, 17:41:51
Zitat von: Solar. E am 22. November 2013, 12:15:32
Alle anderen Noten sind im oberen Zweierbereich, aber das Gym will halt in Deutsch schon auch eine Zwei sehen   :P
*Grins* - Mattis Deutschnote sehe ich auch mit Spannung entgegen. Aufsätze sind echt nicht sein Ding.

Aber zu den Hausaufgaben: Mir kommt es manchmal so vor, als sei die vierte Klasse der Stresstest für's Gymnasium. Wo es in der dritten Klasse noch Hilfestellung gab, muss es jetzt sitzen. Natürlich gibt es Hilfestellung, aber die eben nur noch in Ausnahmefällen - und die Ausnahme bedeutet, den Anforderungen z.B. eines Gymnasiums momentan nicht gerecht zu werden. Und so ganz falsch liegen die Lehrer damit nicht. Ich kenne nun einige erstklassige Grundschüler, die auf dem Gymnasium gerade ordentlich am Schwimmen sind. Nicht weil sie den Stoff nicht kapieren, sondern weil sie den Anforderungen an 'eigenständig' (noch) nicht gewachsen sind. Ok, kann man auch aufholen - aber frustig ist das schon für die Kinder, mal eben 'ne 6 zu kassieren, weil die Hausaufgaben zum dritten Mal nicht vollständig waren. Und ob das Hausaufgabenheft ordentlich geführt wird, interessiert dort keinen Lehrer.

Ich würde mit Töchterchen zusammen eine Strategie entwickeln, wie sie eben nichts mehr (oder nur sehr wenig ;)) vergisst. Und ihr auch knallhart sagen, das das Arbeitsverhalten eben auch in die Schulempfehlung fliesst. Wenn ihr das piepegal ist, würde ich schauen, ob nicht eine Gesamtschule die bessere Wahl wäre. Nach meinen momentanen Beobachtungen haben die Kinder da einfach ein wenig mehr Zeit, den Knoten platzen zu lassen.

Grüsse
BiDi


Titel: Antw:Nachsitzen
Beitrag von: Nachtvogel am 22. November 2013, 17:50:18
@Christiane
s-daumenhoch

ich finde das auch schrecklich ehrlichgesagt, ich bekäme auch als andere Mutter die Krise wenn Mutter XY mich täglich anrufen würde um zu fragen ob das Kindchen auch alles aufgeschrieben hat :o


Witzigerweise hatte ich erst gestern eine Weiterbildung die genau das zum Thema hatte: die Elternentwicklung die letzten Jahre, Rollendefinition des Lehrers und wie man seine Rolle auch vertritt und sich von Rollen abgrenzt, die die Eltern einem aufdrücken wollen und die aber einfach nicht unserer eigentlichen Rolle entsprechen (Kindermädchen und Sündenbock fielen als Rolle da ziemlich oft :P )
Titel: Antw:Nachsitzen
Beitrag von: schwalbe am 22. November 2013, 18:06:32
nachdem ihr das Thema ja nun ausführlich disskutiert habt traue ich mich, ein kurzes OT zu posten...
Mein Vater hat sich furchtbar aufgeregt, als mein Englischlehrer ihn angerufen hat, weil ich in der 7. Klasse Gymnasium zum 3. Mal die Hausaufgaben nicht gemacht hatte (ich schreibe bewusst nicht "vergessen"). Er fand es eine Zumutung damit belästig zu werden und war der Meinung, die Schule müsse selbst einen Weg finden, genug Druck auf ihre Schüler auszuüben um so etwas in den Griff zu bekommen. Ich war nicht versetzungsgefährdet. Er hat getobt, aber nicht mir gegenüber sondern dem verdattertem Lehrer.

Man muss aber auch dazu sagen, dass mein Vater zu der Zeit alleinerziehend war und wir 2  pupertierenden Mädchen ihn total überfordert haben, dazu mein Bruder der mit 18 auszog aber noch zu Schule ging um sein Abi zu machen.

Ich will also keineswegs sagen, dass ich es nicht gut finde, wenn die Lehrer zu Hause anrufen/eine Mitteilung mitgeben, sondern nur, dass ich es verstehen kann, dass die Lehrer damit vielleicht auch mal ein bisschen zurückhaltend sind.
Titel: Antw:Nachsitzen
Beitrag von: Nachtvogel am 22. November 2013, 18:17:39
Zitat von: schwalbe am 22. November 2013, 18:06:32
Er fand es eine Zumutung damit belästig zu werden und war der Meinung, die Schule müsse selbst einen Weg finden, genug Druck auf ihre Schüler auszuüben um so etwas in den Griff zu bekommen. Ich war nicht versetzungsgefährdet. Er hat getobt, aber nicht mir gegenüber sondern dem verdattertem Lehrer.

???
ganz tolle Reaktion s-:)

Gott sei Dank hat man mit solchen Eltern wenig zu tun :-X ... aber wenn man sowas liest versteht man evtl auch dass Lehrer, die öfter mit solchen Eltern zu tun haben irgendwann eine lmaA-Attitüde an den Tag legen und sich denken *guckt dass ihr klarkommt*, auf sowas hat man in seiner Freizeit nämlich idR keine Lust

Titel: Antw:Nachsitzen
Beitrag von: schwalbe am 22. November 2013, 18:24:38
mein´ich ja auch, aber um meinen Vater in Schutz zu nehmen: Er hat wirklich das beste aus der ganzen Situation gemacht. Es gab immer mal solche Ausrutscher die wohl ein Ausdruck seiner Hilflosigkeit waren, aber er hat uns trotzdem ein schönes Zuhause geboten.
Titel: Antw:Nachsitzen
Beitrag von: Bettina am 22. November 2013, 18:35:26
Ich glaube ehrlich, dass man da bei Pubertierenden auch wirklich machtlos da steht. Was soll man schon groß machen, außer ins Gewissen reden? Hausaufgabenheft kontrollieren? Ich glaube, sowas funktioniert nicht. Sowas müsste schon eine sehr sehr engmaschige Kontrolle und Zusammenarbeit von Eltern und Lehrern voraussetzen und für MAL Hausaufgaben nicht gemacht (und wenn es das dritte mal im Halbjahr ist), wäre es dann schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

In der Grundschule ist sowas ein ganz anderes Ding. Gerade erste und zweite Klasse. In der Dritten geht das dann schon mehr in die Eigenverantwortung und in der vierten siebt es sich dann eben aus.
Titel: Antw:Nachsitzen
Beitrag von: jewa am 22. November 2013, 19:46:44
Kurzes update:

Die Lehrerin hat über meine Tochter ausrichten lassen, ich soll anrufen, sie ruft dann zurück.

Und heute hat Junior sein Buch für die Hausaufgaben in der Schule vergessen und musste zu einer Schulkameradin laufen um es sich zu organisieren.
Er läuft aber gerne...  s-:)
Titel: Antw:Nachsitzen
Beitrag von: Solar. E am 22. November 2013, 20:18:40
Zitat von: jewa am 22. November 2013, 19:46:44


Und heute hat Junior sein Buch für die Hausaufgaben in der Schule vergessen und musste zu einer Schulkameradin laufen um es sich zu organisieren.
Er läuft aber gerne...  s-:)

Oh das ist dann natürlich hilfreich... Na ja, solange er dann nicht seinen Kram mit Absicht vergisst, um laufen zu dürfen... s-:)  ;D

Ach ja, ich hab auch noch einen zum Thema Kommunikation.
Der Jüngste hatte vor paar Wochen eine Vertretung, da Lehrerin krank. Da hatte er dann einen Eintrag, so in etwa: "Hat unerlaubterweise einen Knopf aus unseren Materialien zum Zählen für Mathematik eingesteckt, ich hab ihm erklärt, dass man nicht einfach was nehmen darf was einem nicht gehört und dass das so nicht in Ordnung ist". (Kurzfassung, der Text war etwa doppelt so lang).
Ich hab ihm das dann auch nochmal erklärt. Ich muss aber gestehen, dass ich mir insgeheim dachte "  ??? s-:) Und was soll ich mich da jetzt noch einmischen? Es war doch geklärt und ist komplett in der Schule gelaufen zwischen ihm und der Lehrerin". Klar ist das auch wieder eine "wie man es macht ist es verkehrt"-Situation, denn wenn ich irgendwann erfahre, Sohn hat schon mehrfach was eingesteckt was ihm nicht gehört, frag ich dann vielleicht auch wieder, warum ich nicht eher informiert wurde  :P

Es ist auch immer so ein individuelles Ding. Lehrerin A informiert einen wegen jedem Pups, währdend Lehrerin B erst was kommuniziert, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist - darauf muss ich mich dann als Mutter auch erst einstellen. Kommunikation ist kompliziert  :P
Titel: Antw:Nachsitzen
Beitrag von: peter am 22. November 2013, 20:22:42
anna hat was die lehrerin angeht eh die arschkarte  :P
wir haben sie ja testen lassen,sie hat ein erwisenes konzentrations problem und  ein "mathe" (mengen) erfassungsproblem-die lehrin weiss bescheid,bekommt auch von der ergotherapeutin so tolle berichte und tips wie z.b das sie anna einfach im stehen schreiben lassen soll wenn sie hibbelig wird oder ein schlafwort mit ihr ausmachen soll etc...
und dann wäre anna eben auch ein kind wo man mal öfter nach gucken sollte/müsste ob sie alles aufgeschrieben hat oder so
aber intressiert das die gute frau? ich meine SIE wollte das alles getestet wird etc  s-:)
natürlich nimmt sie kein bischen rücksicht....und das in der 2ten klasse  :-X
Titel: Antw:Nachsitzen
Beitrag von: Nachtvogel am 22. November 2013, 20:30:38
Zitat von: Solar. E am 22. November 2013, 20:18:40

Ach ja, ich hab auch noch einen zum Thema Kommunikation.
Klar ist das auch wieder eine "wie man es macht ist es verkehrt"-Situation, denn wenn ich irgendwann erfahre, Sohn hat schon mehrfach was eingesteckt was ihm nicht gehört, frag ich dann vielleicht auch wieder, warum ich nicht eher informiert wurde  :P

Es ist auch immer so ein individuelles Ding. Lehrerin A informiert einen wegen jedem Pups, währdend Lehrerin B erst was kommuniziert, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist - darauf muss ich mich dann als Mutter auch erst einstellen. Kommunikation ist kompliziert  :P

hmhm das stimmt.
Jeder Lehrer ist anders und auch jedes Eltern(paar) ist anders.

Manche informieren, manche nicht, genau wie manche Eltern ALLES wissen wollen, die nächsten wiederum rollen die Augen wenn sie ne Info kriegen...

Jedem macht man es einfach nicht recht weil jeder anders tickt :)
Titel: Antw:Nachsitzen
Beitrag von: Nipa am 22. November 2013, 23:08:00
Zitat von: blume8 am 22. November 2013, 09:45:53
In der gesamten Schulzeit ist ein gutes Miteinander zwischen Schule und Eltern besonders wichtig. Wenn Abmachungen vereinbart werden, dann sollten sich beide Parteien bemühen sich daran zu halten. Zum Wohl der Kinder.  :)

Das finde ich auch.
Und ich finde man kann Dinge nur  verändern wenn Eltern und Lehrer an einem Strang ziehen.

Wir hatten das im Kindergarten, dass es eine Sache gab und da haben wir mit den Erziehern gesprochen und dann gemeinsam angesetzt und dran gearbeitet.

Also: Kommunikation ist alles.....
Titel: Antw:Nachsitzen
Beitrag von: jewa am 23. November 2013, 13:33:38
Zitat von: Nipa am 22. November 2013, 23:08:00
Zitat von: blume8 am 22. November 2013, 09:45:53
In der gesamten Schulzeit ist ein gutes Miteinander zwischen Schule und Eltern besonders wichtig. Wenn Abmachungen vereinbart werden, dann sollten sich beide Parteien bemühen sich daran zu halten. Zum Wohl der Kinder.  :)

Das finde ich auch.
Und ich finde man kann Dinge nur  verändern wenn Eltern und Lehrer an einem Strang ziehen.

Wir hatten das im Kindergarten, dass es eine Sache gab und da haben wir mit den Erziehern gesprochen und dann gemeinsam angesetzt und dran gearbeitet.

Also: Kommunikation ist alles.....


Unterschreib ich beides.
Hab heute Morgen deshalb auch angerufen, aber jetzt ist sie nicht da, erst nachmittags, da sind wir aber zum Kindergeburtstag im Indoor (also ich alleine mit Kids, da kann ich nicht telefonieren) und Abends wenn wir wieder da sind, ist sie wieder nicht da. Wird also Montag werden...
Titel: Antw:Nachsitzen
Beitrag von: Bettina am 23. November 2013, 16:28:20
Meine Großer geht ja auf eine Privatschule, speziell für ADHS-Kinder. Ich finde das einfach großartig, wie sie das da handhaben. Habe da auch schon öfter mit Netti und mit Meph drüber gesprochen.

Es gibt Laufzettel/Wochenberichte, die täglich von allen Lehrern ausgefüllt werden. Dort wird für jede Stunde jeden Tag notiert, ob das Kind zu spät gekommen ist, geschwänzt hat, ob Arbeitsmaterialien gefehlt haben, Hausaufgaben gefehlt oder unvollständig waren und ob und warum es zu einem Unterrichtsausschluss kam. Ebenso werden die Noten aller Tests inkl. Vokabeltest dort vermerkt und die Termine für die kommende Woche und ob es ein Test ist oder eine Klausur. Diese Wochenberichte gehen jeden Freitag sowohl an die Eltern per Mail, als auch an die Internatshäuser, werden mit den Kinds besprochen und es folgen evtl. Konsequenzen, sprich Förderunterricht oder betreute Hausaufgaben (was so natürlich nur in einem Internat machbar ist). Vor den schriftlichen Klausuren (nicht nur vor Abschlussprüfungen) geht jedes mal ein Schreiben an alle Schüler und an die Eltern, wo genau drin steht, wann und wo und wie die Klausuren stattfinden und was erlaubt, was nicht erlaubt ist, welche Bedingungen für Toilettengänge gelten und ob und wie sich das auswirkt, wenn man zu spät kommt.

Das würde ich mir so für alle meine Kinder (also bisher für Quinn) auch wünschen, denn es vereinfacht so vieles. Allerdings ist es dort eben auch nur eine kleine Klasse, wenige Fächer und einfach alles ist auf die Problematik, die sich aus ADHS ergeben, ausgerichtet, um die bestmöglichen Bedingungen für die Kinder/Jugendlichen zu schaffen. Und für die Lehrer sind es nur ein paar Kreuzchen oder Striche täglich und alle wissen Bescheid ohne großes Blabla.
Titel: Antw:Nachsitzen
Beitrag von: Pedi am 24. November 2013, 06:10:32
Bettina, was kostet denn so eine private Schule in diesem Fall? Gerne auch per PN falls Du es nicht öffentlich sagen magst. Aber das würde mich mal interessieren :)
Titel: Antw:Nachsitzen
Beitrag von: Bettina am 24. November 2013, 10:09:33
Viel Geld  ;D .... hast eine PN  :)
Titel: Antw:Nachsitzen
Beitrag von: jewa am 25. November 2013, 11:33:44
Da die Lehrerin telefonisch ja leider nicht zu erreichen war (ein Familienmitglied liegt im KKH, da ist das natürlich verständlich), hat sie uns Samstag Nacht noch eine eMail geschrieben (rechne ich ihr hoch an, dass sie doch einen Weg zur Kommunikation gefunden hat).
Das Prozedere "5 x HA vergessen = Nachsitzen", wurde zwischen Lehrern und Schülern vereinbart, habe dabei auch unserer Tochter gegenüber mal erwähnt, wie großzügig die Lehrer da sind, denn bei mir wäre auch nach 3x "Schicht im Schacht".
Das ganze ist aber auch seit Schuljahresbeginn "aufgelaufen", ist also nicht das Ergebnis einer Woche oder einer anderen relativ kurzen Zeitspanne.
Es liest sich auch nicht so, dass sie die Hausaufgaben unvollständig ins Hausaufgabenheft einträgt und dadurch vergisst, sondern es tritt bei Hausaufgaben auf, die nicht für den nächsten Tag zu erledigen sind...
Versteh ich zwar auch nicht so ganz, denn sie macht eigentlich alles gleich und packt es ein und wenn wirklich ein Tag "Luft" dazwischen ist, dann achte ich auch darauf, dass sie es dann eben später macht und einpackt.
Wir haben jetzt nochmals mit unserer Tochter ein Gespräch geführt, dass sie die Hausaufgaben macht, einpackt und dann in der Schule in ihre Box tut, damit alles da ist, wenn sie es braucht.
Die Lehrerin ist auch entsprechend informiert mit der Bitte, wenn sie noch einen Verbesserungsvorschlag hat, ihn uns mitzuteilen.
Nachsitzen wird sie dann morgen und ich bin zuversichtlich, dass wir es damit in den Griff kriegen.
Zum Halbjahresende (ist ja bald) finden Gespräche statt, da brauchen wir uns jetzt nicht nochmals vorher zusammen setzen, wenn sich Mäuschens Arbeitsverhalten laut Lehrerin "deutlich verbessert" hat (und 5x Fehlverhalten in 4 Monaten ist zwar "doof und unnötig" aber jetzt auch nicht "besorgniserregend" sondern leichtsinnig; finde ich). Zumal Mäuschen jetzt auch versprochen hat, solches Vergessen gleich zu benennen, damit wir direkt schauen können, wieso es passiert ist und dann eben gleich nachzubessern.
Denn da sind wir Eltern mit der Lehrerin einig, es ist schon ihr Job, ihre Verantwortung (und ich begleite den Lernprozess noch etwas, zieh mich aber definitiv da in diesem Jahr noch raus, denn egal um welche weiterführende Schule es geht, da muss sie es auch alleine schaffen).
Aber wie gesagt, ich bin guter Dinge, dass wir den Lernprozess so gut hinkriegen und in Kürze erfolgreich abgeschlossen haben.
Titel: Antw:Nachsitzen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 25. November 2013, 11:40:09
Darf ich nochmal was zum Thema "Auf der weiterführenden Schule müssen sie es ja auch schaffen" sagen? Weil das jetzt so oft betont wurde.
So ist das nun auch nicht. Und ja, ich kann nur von den Schulen berichten, die ich kenne. Aber das sind doch immerhin mehrere verschiedene. einmal Realschule im Nachbarlandkreis, einmal Realschule hier, einmal Hauptschule hier und einmal Gymnasium im anderen Nachbarlandkreis.
Und auf jeder einzelnen Schule war das nicht direkt so, dass die Fünftklässler sofort komplett selbstständig sein mussten usw. Eher im Gegenteil, es wurde mit ihnen daran gearbeitet und es wurde sogar sehr viel Rücksicht genommen, da sie immer von einer kleinen Dorfgrundschule auf eine Schule mit 1000 und mehr (bei meinem Sohn aktuell 3000) Schülern kamen.
Titel: Antw:Nachsitzen
Beitrag von: jewa am 25. November 2013, 11:45:10
Ihr habt 1000 Kinder auf der Dorfschule und nennst das klein?
Hier sind in 4 Jahrgängen 27 Kinder mit 2 Lehrerinnen (+ Pastorin für Reli, Sportlehrerin und so). Die sind hier wirklich klein, behütet und familiär.
Und ab der 5. Klasse sind es einfach (egal ob Gymi oder Real) größere Klassen, weitere Wege und mehr Lehrer auf die man sich einstellen muss.
Der Schulweg ist dann keine 500 m mehr, sondern mindestens 7 km, 12 km oder 22 km. Ist da was an Hausaufgabenmaterial vergessen, ist es eben vergessen und Klassenkameraden zum "aushelfen" wird es vermutlich nicht geben.
Sie wird sich also schon komplett umstellen/anpassen dürfen.
Titel: Antw:Nachsitzen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 25. November 2013, 11:57:43
nein, die weiterführenden schulen sind so groß. die grundschulen sind klein. (allerdings nicht ganz so klein wie eure scheinbar, das ist ja wirklich mini) und es ist dann hier eben wie bei euch, die wege sind weiter, man muss mit dem bus fahren usw. und genau darauf wurde in der 5. klasse seitens der weiterführenden schulen wirklich viel rücksicht genommen.