Grundschullehrerin hier?

Begonnen von LuLeLaLi2010, 14. September 2011, 15:29:13

« vorheriges - nächstes »

Pedi

Zitat von: Christiane am 18. September 2011, 11:48:18
Spielecke in der Grundschule? ??? ??? ???

Ich glaube mittlerweile, dass ich bevor meine Kinder eingeschult werden auswander. Ich weiß noch nicht wohin, aber ich sollte ernsthaft darüber nachdenken und mich anfangen zu informieren...

Das ist aber relativ normal, haben wirklich viele Grundschulklassen. Es dient um sich in den Pausen etwas auszuruhen auf andere Gedanken zu kommen, oder einfach um sich Bücher anzusehen.  Finde ich aber auch gut, denn die Umstellung von Kiga auf Schule ist doch recht groß und viele Kinder brauchen diese Auszeiten einfach noch.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

TaLiMa

ich finde das mit dem spiel-/kuschelecken gar nicht so verkehrt. man muss auch bedenken, dass viele kinder heute ein jahr früher in die schule kommen, als es bei uns noch der fall war.
ich weiss nicht, ob es das bundesweit gab, aber bei uns in berlin gab es früher zb zwischen kindergarten und schule noch die vorschule, gesondert vom kindergarten und meist in extra räumlichkeiten der jeweiligen grundschule. das war ein schönes zwischending in meinen augen, es gab neben den festen lerneinheiten auch regelmässig spieleinheiten. ich finde das mit 5 jahren auch absolut altersgerecht und wäre froh, wenn das nicht abgeschafft worden wäre.  ;)

~ Oma Netti ~

bei uns ist es so, dass die spiel- und kuschelecke auch während dem unterricht genutzt wird. gerade in der ersten klasse bei den ganz kleinen. wenn die lehrer merken, dass ein kind so gar nicht mehr aufnahmefähig ist, dann kann es eben mal zwischendurch ein paar minuten abschalten, ein buch anschauen usw. oder aber es wird generell erstmal etwas vorgelesen usw... ich finde das auch gut so wie es heute ist.  :)

Maja.1978

Ich hab dann jetzt auch mal eine Frage: Vanessa hasst die Hausaufgaben und ich hab manchmal echt meine Mühe damit, sie überhaupt dazu zu bringen. Manches macht sie gerne und ab und an macht sie sogar mehr als sie muß, wenn sie in einem Bild zB nur etwas bestimmtes ausmalen muß, oder die Woche beim Lesen üben, dann malt sie auch schon mal den Rest auch noch aus.

Aber gerade die Schreibübungen, egal ob Zahlen oder Buchstaben, macht sie bei den Hausaufgaben sehr unordentlich. Sie will wohl schnell fertig werden und dementsprechen sieht es dann auch aus :-[
Sie kann wenn sie will, ich hab ihre Hefte in der Schule beim Elternabend gesehen, die sind wirklich super ordentlich.
Am Anfang hat sie mit Bleistift geschrieben und ich hab ihr öfter mal was weg radiert, jetzt schreiben sie aber immer öfter mit Filzstift und da ist nichts mit wegradieren.
Die Woche mußte sie den Buchstaben n schreiben und die meisten sahen aus wie ein h obwohl sie es eigentlich kann.

Die Stimmung bei den HA ist kaum zu beschreiben, ich bin doof, die Ha sind schxxx, sie hasst mich, usw, da wird ordentlich geschrien und gezickt...

Was soll ich machen, soll ich sie so unordentlich arbeiten lassen (ändern kann ich es ja im Prinzip  eh nicht), oder soll ich der Lehrerin mal etwas ins Mitteilungsheft schreiben, damit sie weiß, wie es zu Hause abläuft und vielleicht mal mit ihr redet?
Ich bin da im Moment echt ziemlich ratlos :-[

Vanessa war schon immer eine Zicke und hatte einen sturen Kopf, aber was hier nachmittags los ist in den letzten Wochen kann sich keiner vorstellen und mittlerweile bin ich schon froh wenn ich arbeiten gehen darf :'(

Mareike

also eine spiel und leseecke mit sofas und kissen gab es sogar schon, als ich in die 1. klasse kam :)
westen, 1989  :)

Honigbluete

Ich meine, dass wir auch ne Leseecke hatten, da durfte man hin, wenn man schneller fertig war mit einer Aufgabe... ich bin 1984 eingeschult worden  ;)

@Maja ich würde es mit der Lehrerin ansprechen... So frei von der Leber weg würde ich sie machen lassen, wie sie macht, eben damit die Lehrerin sieht, was sie tatsächlich macht... Normalerweise reichen 1 bis 2 Ermahnungen von Seiten der Lehrerin sicher aus, dass sie ordentlicher arbeitet... Solche Streitigkeiten wegen der HA finde ich eher kontraproduktiv... Natürlich müssen die gemacht werden, aber ob es immer so richtig ist, wenn die Eltern daneben sitzen und wegradieren? Es im Auge behalten und bei Fragen da sein, die HA kontrollieren und Hinweise geben, das ist sicher gut und hilfreich, aber darüber hinaus? Mein Grundschullehrer hat meinen Eltern schon damals gesagt, dass Fehler etc. ruhig drin bleiben sollen, damit der Lehrer auch sieht, wo es noch hakt. Schließlich sollen die Kinder bei den HA ja das üben, was in der Schule durchgenommen wurde. Wenn Eltern jetzt immer alles verbessern lassen, geht der Lehrer davon aus, dass der Stoff sitzt und das nächste Thema kommt dran.

dragoness

#106

Ich schliesse mich den ganzen anderen an, die sagen das er nach einer halben Stunde aufhören soll, wenn er vorher konzentriert gearbeitet hat und der Lehrerin eine kurze Notiz zukommen lassen. Wenn Du jetzt mit Druck arbeitest blockiert er eher ganz und macht irgendwann gar nichts mehr. Du könntest ihm vielleicht eine kleine Belohnung in Aussicht stellen, wenn er es zukünftig schafft diese Aufgaben recht schnell zu erledigen, vielleicht mit Aufklebern (wenn er 5 Aufkleber hat, bekommt er eine Kleinigkeit) oder so. Natürlich soll er dafür keinen Nintendo DS bekommen, aber evt. Tattoos, Aufkleber oder eine Zeitschrift oder so.

Ich drücke Dir die Daumen das ihr alles schafft. Glaube an Deinen Sohn, der macht schon seinen Weg :-)

Maja.1978

@Honigbluete: die Hausaufgaben lasse ich mittlerweile so, wie Vanessa sie macht, sie will nicht das ich bei ihr bleibe und wenn sie dann fertig ist und alles mit Filzstift könnte ich ja gar nichts mehr radieren, selbst wenn ich wollte.
Mittlerweile ist es jetzt aber so schlimm, das sie gar keine HA mehr machen will, sie wehrt sich extrem dagegen, bockt, schreit, wird sehr frech zu mir und auch ihrem Bruder wenn er im Raum ist...
Wenn ich sie also einfach lassen würde, dann müßte sie ihne HA in die Schule gehen. Meine Nachbarin hat jetzt gemeint ich soll sie auch mal ohne gehen lassen, vielleicht sieht sie erst dann, das sie die HA nicht machen soll weil ich das so will, sondern eben weil es zur Schule gehört.
Heute war mal wieder ganz extrem, sie kam um 13Uhr nach hause und wir haben dann auch gleich gegessen, eigentlich wird nach dem Essen direkt mit den HA angefangen, weil sie aber heute mit Lukas gespielt hat als ich noch am Essen war hab ich ihr gesagt, um 14Uhr soll sie mit den HA anfangen, wurde auch akzeptiert, bis es 14Uhr war, da ging es dann los.
Nach über eíner Stunde schreien, schimpfen, ihren Bruder schlagen etc hat sie dann um 15.15Uhr mit den HA angefangen.
Ich hab ihr jetzt heute etwas ins MItteilungsheft geschrieben und die Lehrerin um einen Termin gebeten, so geht das nicht weiter, sie versaut so ja nicht nur sich selbst den Nachmittag sondern auch ihrem Bruder, ich kann ja schlecht mit ihm weggehen und Vanessa alleine vor den HA sitzen lassen.

Alchemilla

Bei uns gab es auch schon eine Lese- und Ruheecke. Wir haben einen Schulgarten angelegt, emailliert, Puppenstuben gebaut, Koch-AG, gehabt, Theater-AG....
Ich bin 1980!! im Westen auf einer katholischen Grundschule eingeschult worden - unser Schulleiter hielt aber viel von Reformpädagogik und ich habe nur die besten und schönsten Erinnerungen an meine Grundschulzeit.
Gymnastium war dann ziemlich ätzend  :P aber nicht, weil die Grundschule mich schlecht vorbereitet hätte sondern wegen der Stimmung an der Schule.

Zurück zu den Hausaufgaben: Immerhin hat er seine Zickzacklinien und Kreise schön ordentlich gemalt  :) Vielleicht hält er den Stift noch zu verkrampft und braucht deshalb so lange.
[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)