Autor Thema: Mikroskop / Experimente / Teleskop zu Weihnachten  (Gelesen 4932 mal)

Eumel

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4155
Mikroskop / Experimente / Teleskop zu Weihnachten
« am: 26. November 2013, 16:58:31 »
Hallo!  :)

Sohnemann (7) durchlebt seine naturwissenschaftlich interessierte Phase und auf seinem Wunschzettel stehen Mikroskop, Teleskop und Experimente bzw. ein Experimentierkasten.

Jetzt bin ich vom Angebot förmlich erschlagen. Es gibt ja unzählige Experimente und Experimentierkästen. Welche Experimente sind denn gut und können auch von 7-jährigen schon weitgehend selber durchgeführt werden? Gibt es empfehlenswerte Experimentierkästen? Hat jemand ein Mikroskop / Teleskop, das er empfehlen kann?

Ich muss mir erstmal einen Überblick verschaffen, was es so gibt und was davon auch was taugt. Bin für jeden Tipp dankbar!

 

KoenigRaffzahn

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1091
  • erziehung-online
Antw:Mikroskop / Experimente / Teleskop zu Weihnachten
« Antwort #1 am: 26. November 2013, 17:10:56 »
mein sohn hat ein mikroskop
kristallherstellungskasten
magnetexperimentierkasten

guck nach kosmos

allerdings sind die meist ab 8+
achso, vergessen, viele sind mit chemikalien, also nichts mit alleine
« Letzte Änderung: 26. November 2013, 17:12:39 von KoenigRaffzahn »
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf


Flora

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 641
Antw:Mikroskop / Experimente / Teleskop zu Weihnachten
« Antwort #2 am: 26. November 2013, 22:24:08 »
Hallo Eumel,

meiner bekommt entweder Weihnachten oder im Februar zum Geburtstag das Kosmos
Mikroskop. Das steht schon rum. ;)
Liebe Grüße von Flora


w  01.92,     w  12.93,     m  02.06

Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 14137
Antw:Mikroskop / Experimente / Teleskop zu Weihnachten
« Antwort #3 am: 27. November 2013, 00:00:13 »
freya bekommt zu weihnachten auch ein mikroskop.

bei den experimentierkästen würde ich auch zu kosmos greifen, die sidn wesentlich wertiger als die von den mitanbietern.


Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 14770
Antw:Mikroskop / Experimente / Teleskop zu Weihnachten
« Antwort #4 am: 27. November 2013, 07:32:59 »
Zum Einsteigen ist Kosmos genau das Richtige. So haben wir hier auch begonnen. Meine Tochter hantiert immer noch gerne mit dem Mikroskop von Kosmos, Preis-Leistung ist absolut ok.

Was das Experimentieren angeht sind wir hier eher auf der Literatur Schiene und dann halt entsprechend der Versuchsaufbauten nachbauen. In diesem Rahemn sind gerade vor Kurzem ein Aktiv-Kohlefilter und auch eine Montgolfiere entstanden.  :) Die richtig coolen Sachen übernimmt aber nun bei uns bereits der Physikunterricht.
Manchmal bin ich einfach
ein bisschen Yabby Dabby
Doom Bling Ding Peng Dush.

Aber sonst geht's mir gut!

deep_blue

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 14770
Antw:Mikroskop / Experimente / Teleskop zu Weihnachten
« Antwort #5 am: 27. November 2013, 13:28:56 »
Von solchen Büchern schrieb ich...

Erstaunliche Experimente Spielerisch Wissen entdecken (Natur, Optik, Mechanik, Elektrizität) von Bassermann

oder

Das Geolino Experimentierbuch von Kosmos  :)
Manchmal bin ich einfach
ein bisschen Yabby Dabby
Doom Bling Ding Peng Dush.

Aber sonst geht's mir gut!

Eumel

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4155
Antw:Mikroskop / Experimente / Teleskop zu Weihnachten
« Antwort #6 am: 27. November 2013, 14:52:27 »
Danke euch!

Kosmos scheint ja allgemein beliebt zu sein, da guck ich mal dort.  :)

Flora und deep, habt ihr das Kosmos Mikroskop für Naturentdecker, ca. 20-30 Euro? Das hab ich heute im Laden gesehen. Reicht 750-fache Vergrößerung wohl?

Die allgemeinen Experimentierkästen, die ich mir angeschaut habe, haben mich bisher nicht so begeistert. Da waren meist nur Luftballons, Schnur, ein paar Pappkärtchen und sonstiger Tüdelkram drin. Dann vielleicht doch eher einzelne Experimente oder ein schönes Experimentierbuch.

Mit den Altersangaben nehme ich es nicht so genau, und ein paar Wochen nach Weihnachten wird er ohnehin 8.  ;)

sunny

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4874
    • Mail
Antw:Mikroskop / Experimente / Teleskop zu Weihnachten
« Antwort #7 am: 27. November 2013, 15:37:12 »
Hllo
Robert hat letztes jahr den erstn experimentierkasten von komos bekommen, ifh glaube der hiess irgendwas mit naturphaenoeme oder so - die meistn experiemnet konnte er allein, es war weitgehend ohne chemikalien und ohne wasser  :D

Ein mikroskop hat er auch, aber da macht er viel.mit papa zusammen, die objekttraeger sind doch sehr klein und alles irgendwie fummelig..
aucb ein teleskop haben wir - alletdings ers ein paar mal.ausprobiert, auch das geht nur mit erwachsener hilfe  :-\
trotzdem alles tolle sachen und geschenke!!

Viel spass!!

MaMa76

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4104
Antw:Mikroskop / Experimente / Teleskop zu Weihnachten
« Antwort #8 am: 04. Dezember 2013, 23:05:42 »
Max bekommt zu Weihnachten ein Teleskop.Aber ein richtig Grosses, haben Oma und Opa bei nem Astrologen abgekauft. Ich bin gespannt, ob es genutzt wird.
Ein Mikroskop wünscht er sich auch, werden wir aber dann auf das nächste Jahr schieben.



fromnai

  • Neugeborenes
  • *
  • Beiträge: 1
  • erziehung-online
Antw:Mikroskop / Experimente / Teleskop zu Weihnachten
« Antwort #9 am: 27. Juni 2016, 23:01:00 »
Hey, wir haben unserem Sohn ( 9 Jahre) auch ein Mikroskop gekauft und war ein voller Erfolg. Haben uns allerdings vorher auch ausführlich informiert und geschaut was passend wäre. Kann diese  Seite *Werbung in dieser Form ist hier verboten* empfehlen, falls du keine Ahnung ( so wie wir) von Mikroskopen hast. Würde mich einfach mal informieren und dann weiter schauen :)  :thumbsup:
« Letzte Änderung: 27. Juni 2016, 23:05:10 von deep_blue »

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung