Autor Thema: Mensch-Zeichnen  (Gelesen 6404 mal)

Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 13871
Mensch-Zeichnen
« am: 05. Februar 2012, 10:54:46 »
Mensch-Zeichnen ist ja ein beliebtes Ding bei der Vorschuluntersuchung...

Bettina und ich haben vorhin am Telefon drüber geredet, dass wir es glatt mal mit unseren Großen ausprobieren müssen und nun bin ich neugierig:

Was bauen eure Kinder ran, was vergessen sie? Womit fangen sie an?
*spannend findet*

Freya hat mit dem Kopf begonnen, AUgen sind riesig und rund, mit pupillen drin, nase und Mund wo sie hingehören... dann kam der hals und der Bauch, Bauchnabel war wichtig.
Vom Bauch gingen die Stricharme ab mit Kullerhänden und abgezählten 5 fingern. Dann kamen die beine ebenfalls mit kullerfüssen und 5 zehen.... Jetzt wurde der Mann angezogen, erst die Socken, ann die hose, als letztes ein Pulli....
Beim genauen Anschauen fiel ihr auf, dass die Haare fehlen, schnell noch drangemalt...

aber eines hat sie standhaft übersehen








Die Ohren  S:D ;D ;D ;D ;D




Für Dezentralität und Eigenverantwortung! http://www.tivi.de/fernsehen/logo/artikel/41994/index2.html   
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Janny

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11203
  • Frei&Wild
Antw:Mensch-Zeichnen
« Antwort #1 am: 05. Februar 2012, 11:00:06 »
genau DIE hat Len damals auch vergessen ------ und wurde trotzdem eingeschult
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.


Honigbluete

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11239
Antw:Mensch-Zeichnen
« Antwort #2 am: 05. Februar 2012, 11:00:59 »
Ich hab das letztens auch mit Luki gemacht, er hat ähnlich wie Freya gemacht, Aber nicht so detailliert: Kopf mit großen Augen und großem Grinsemund, Hals, Bauch, Arme und Beine in Strichen, Runde Hände und Füße mit je 5 Strichfingern/ -zehen. Dann ganz wichtig der Peni+s, Haare auf dem Kopf und ein Hut.

Weitere Kleidung gibt es nicht, auch keine Ohren, wozu auch  ;D



Jasmin

  • Mod in Rente
  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 30129
  • Liebe, der Seele Leben!
    • Mail
Antw:Mensch-Zeichnen
« Antwort #3 am: 05. Februar 2012, 11:01:44 »
Meine Große hat bei der Einschulungsuntersuchung die Arme vergessen ;) Sie wurde trotzdem an der Privatschule angenommen, dürfte also nicht so wichtig sein ;D
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

bine mit josy

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1703
Antw:Mensch-Zeichnen
« Antwort #4 am: 05. Februar 2012, 11:19:49 »

Kopf, Hals, Kleid, Arme (keine striche), finger 5 je Arm, Beine (keine striche) mit schuhen oder Barfuß mit je 5 zehen, Kleid oder hose und Pulli, Schleife auf den haare oder der gleichen...

bei uns sind oft noch nen roller oder sowas dabei.. wo rauf das mädchen oder so fahren...

sie mal die bunt, also blonde haare, hübsches kleid mit muster drauf, orange beine arme... blaue augen, orange nase, roter mund,  bunte schuhe...

sie malt die menshcen frontal als auch zur seite guckend wo man ja nicht beide augen sieht.... also bsp wenn das mädchen seitl ihren roller fährt und das bein anschieb (ist auch in der höhe dann)

ohren haben die oft nicht die sind ja unter den langen haaren, bei jungs malt sie die schon je nach länge der haare

lg bine

Zwergenwunder

  • Gast
Antw:Mensch-Zeichnen
« Antwort #5 am: 05. Februar 2012, 11:53:34 »
Stimmt  :o Ich habe mir mal die Bilder angeschaut von Luca, alles haben sie,.....aber keiner hat Ohren  ;D ;D ;D ;D ;D

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 40817
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Mensch-Zeichnen
« Antwort #6 am: 05. Februar 2012, 12:00:20 »
Meine Tochter (3) malt immer riesige Ohren - aber glaubt nicht, dass sie ihre deswegen auch so nutzt wie eigentlich vorgesehen ;)


deep_blue

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 14398
Antw:Mensch-Zeichnen
« Antwort #7 am: 05. Februar 2012, 12:18:05 »
Tim durfte letzte Woche bei der 4 Jährigen Untersuchung (U8) malen.

Riesen Kopf, zwei Ohren (beide am richtigen Platz), Augen, Nase, Mund, Strich Hals, Körper (rund) dran, dann Arme und Beine, Finger ja, Zehen nein... und tada 1 Haar auf dem Kopf.

Ist klar, er ist noch nicht so detailgetreu und für die U8 war er ja auch ziemlich gut. Eines interessierte den Doc aber doch und fragte ihn, ob er das sei, den er gemalt hat... Ja, sagt Tim. Warum er denn nur ein Haar hat, fragt er Tim. Du hast doch so schön viele blonde Haare... Nun, meint Tim, ich habe mich gemalt als ich gerade laufen lernte, da hatte ich noch ganz wenig Haare.  ;D Lautes Gelächter.
Sitting in the Dschungel
On Nürnberger Straße
A man lost in time
Near KaDeWe
Just walking the dead

☼Ela☼

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 373
Antw:Mensch-Zeichnen
« Antwort #8 am: 05. Februar 2012, 13:10:35 »
Wir hatten ja auch schon die Schuluntersuchung und Noah hat auch alles gemalt bis auf die Ohren.
Diese Psychologin meinte, das das föllig normal ist und die Kinder die Ohren in dem Alter noch nicht war nehmen, nur wenn sie häufig mit Ohrenschmerzen oder abstehenden Ohren zu tun haben, dann erst bemerken die Kinder das sie Ohren haben.
Das die Ohren dann zu einem Männchen gemalt werden käme dann erst so in der 2. Klasse dazu.
Also bräuchten wir uns da keine Sorgen machen hat sie gesagt.  :)


         

Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Mensch-Zeichnen
« Antwort #9 am: 05. Februar 2012, 14:15:20 »
Ne Sorgen macht mir das auch nicht, bestärkt mich eher in dem Glauben, dass HÖREN gerade KEIN Thema ist  S:D.

Quinns Augen sind auch GROß und rund und komplett rot ausgemalt  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Bambam72

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3244
  • Ronaldo wer? Ahh, Noel! ;-)
    • Mail
Antw:Mensch-Zeichnen
« Antwort #10 am: 05. Februar 2012, 14:16:57 »
Ach herrje, Noel malt noch gar keine Menschen, bzw. wenn, dann ganz klassische Strichmännchen (erst seit etwa einer Woche)... Naja, ich mach mir da keine Gedanken, denn wenn er mein "Mal- und Zeichentalent" geerbt hat, dann kommt er frühestens mit 20 in die Schule...  ;) ;D

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 40817
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Mensch-Zeichnen
« Antwort #11 am: 05. Februar 2012, 14:18:28 »
Ach herrje, Noel malt noch gar keine Menschen, bzw. wenn, dann ganz klassische Strichmännchen (erst seit etwa einer Woche)... Naja, ich mach mir da keine Gedanken, denn wenn er mein "Mal- und Zeichentalent" geerbt hat, dann kommt er frühestens mit 20 in die Schule...  ;) ;D

Nettis Traum bzgl. ihrem Jared-Schnubbi-Baby ;D :-*


Bambam72

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3244
  • Ronaldo wer? Ahh, Noel! ;-)
    • Mail
Antw:Mensch-Zeichnen
« Antwort #12 am: 05. Februar 2012, 14:20:50 »
Meiner auch, Christiane, nur hoffe ich dann, dass er bereits ausgezogen ist und ich mich nicht mit dem Schulkram rumärgern muss  S:D S:D ;D ;D



deep_blue

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 14398
Antw:Mensch-Zeichnen
« Antwort #13 am: 05. Februar 2012, 15:05:37 »
Mh, da gibt es dann wie immer die berühmt berüchtigten Ausnahmen, die die Regel bestätigen, denn Tim hat weder abstehende Ohren noch bisher eine einzige Mittelohrentzündung gehabt. Aber ich werde mir jetzt mal die "Gemälde" meiner Tochter vornehmen... das interessiert mich jetzt aber doch  ;D wann sie Ohren gemalt hat. ;)
Sitting in the Dschungel
On Nürnberger Straße
A man lost in time
Near KaDeWe
Just walking the dead

Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 13871
Antw:Mensch-Zeichnen
« Antwort #14 am: 05. Februar 2012, 16:02:23 »
ich sag ja, alles äusserst spannend  ;D

Es gibt übrigens ne Formel um das Malalter auszurechnen und dann nen rückschluss auf die intelligenz führen kann




uuuuund





eigentlich weiss man heute, dass es völliger humbug ist  8) und das Malfenster einen Unterschied von ca. 4 Jahren in einer Altersgruppe hat- alle vollkommen normalentwickelt




Für Dezentralität und Eigenverantwortung! http://www.tivi.de/fernsehen/logo/artikel/41994/index2.html   
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Melanie83

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 889
  • erziehung-online
Antw:Mensch-Zeichnen
« Antwort #15 am: 05. Februar 2012, 21:58:30 »
Hab grad jetzt kein Menschbild von Jasmin da. Aber ich habe glaube ich bei ihren Menschen auch noch nie ein Ohr gesehen  ;D. Zur Zeit malt sie auch kaum Personen, sie malt grad lieber Pferde und Einhörner.




scarlet_rose

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16421
  • Endlich zu viert!
Antw:Mensch-Zeichnen
« Antwort #16 am: 05. Februar 2012, 22:29:05 »
Liams Menschen haben immer riesige Ohren  ;D
Obwohl er keine abstehenden hat und auch noch nie Ohrenschmerzen  s-:)

aber dafür bekommen seine Menschen keine Kleidung....wobei er selten welche malt, ich lass ihn morgen mal einen malen und Schau wie es im Moment aussieht....

Bisher malte er zuerst denKopf, Augen,Pupillen, Augenbrauen, Nase, Backen und Mund, manchmal Bart. die Backen sind immer zwei Kreise, ebenso die Augen und die Nase, sodass man am Ende nichts mehr ernkennt vor lauter Kreisen  s-:)

dann kommt der Hals, Bauch, Füße, dann die Arme, Hände und Finger.

Kleidung gibt es nicht  s-:)

aber Liams Malalter wäre wahrscheinlich auch 2 oder so  s-:)
er malt nicht gerne, weil er ein schrecklicher Perfektionist ist und ihm seine Bilder nie gut genug sind....hat er früh aufgegeben...

mausebause

  • Gast
Antw:Mensch-Zeichnen
« Antwort #17 am: 06. Februar 2012, 08:26:12 »
Helenas Menschen haben immer Riesenohren.. ;D
Sie beginnt immer beim Kopf - dann der Körper mit den Riesenhänden, daran 5 Finger...
Dann die Beine, mittlerweile bekommen ihre Menschen Schuhe an - und werden auch sonst immer schick angezogen.. ;D
Haare haben sie meist sehr interessante-fast immer nen Iro... ;D
Zum Schluss dann das Gesicht mit großen Augen und meist lachendem Mund..

lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 17524
Antw:Mensch-Zeichnen
« Antwort #18 am: 06. Februar 2012, 08:43:31 »
ich sag ja, alles äusserst spannend  ;D

Es gibt übrigens ne Formel um das Malalter auszurechnen und dann nen rückschluss auf die intelligenz führen kann




Erklär mal oder zeig mal WIE... klingt ja spannend ....
Meine Tochter hat mich (wird im März 4) die Tage in staunen versetzt und einen Mensch gemalt zur U8 (Thema war ihr frei gestellt - SIE wollte den Arzt malen).... Der Mensch hat ALLES: Vollständiges Gesicht inkl Haare und Ohren  ;D ;D (muss mal beim Grossen drauf achten, ob der Ohren malt  ??? glaub aber ja....allerdings meinte der Arzt bei ihm zur U9 mit 5 auch, dass das "Zeichenalter" wohl eher Richtung 8-9 geht ) und Brille, Hals, Arme, Hände, Finger, Körper , Füsse, Zehen... Natürlich sieht das ganze nicht aus wie ein Picasso und es ist einfarbig , aber es ist alles dran ;)
Wobei ich es noch mal testen werde....evtl hat ihr ja der grosse Bruder auch tips gegeben als ich kurzfristig den Raum verlassen habe  ;D ;D ;D
Vermutlich ist das was meine Tochter gemals hat gar nicht mal ungewöhnlich für ihr Alter- ich war aber irgendwie auf einen Kopf-Füssler eingestellt.... in den letzten Monaten waren eher Blumen und Herzen "in" und ausmalen  s-:)

Was ich bei meinen immer lustig fand am Anfang beim Menschen zeichnen" Dass die Stirn mit gemalt wurde  ??? ??? ??? immer wurde am Ende ein "Krakel" am oberen Kopf gemacht und gesagt, dass das die Stirn sei   ???
Der GRosse fing übrigens schon vor 2 an Menschen zu malen - denke so mit 20 Monaten?! (Kopffüssler) die Kleine erst 1 Jahr später so mit knapp 3)... Fand ich auch interessant damals...
« Letzte Änderung: 06. Februar 2012, 08:49:16 von lotte81 »


Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 13871
Antw:Mensch-Zeichnen
« Antwort #19 am: 06. Februar 2012, 19:55:37 »
die formel ist:

details/4 + 3= Mannzeichenalter

dann gibts noch ne erweiterte formel, die den mannzeichenquotienten ergibt

MZA/Lebensalter *100= Mannzeichenquotient... und der soll nen schluss über die intelligenz geben... da aber das MZA im normalen IQbereich eine Variable von bis zu 4 Jahren haben kann- kann man das wieder getrost vergessen




Für Dezentralität und Eigenverantwortung! http://www.tivi.de/fernsehen/logo/artikel/41994/index2.html   
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 17524
Antw:Mensch-Zeichnen
« Antwort #20 am: 06. Februar 2012, 20:10:12 »
komme für beide auf ca. 7  im Mannzeichenalter  ;D


Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 13871
Antw:Mensch-Zeichnen
« Antwort #21 am: 06. Februar 2012, 20:27:09 »
bei freya auch  ;D

hab schon überlegt, ob es nicht bei allen rauskommt  S:D





Für Dezentralität und Eigenverantwortung! http://www.tivi.de/fernsehen/logo/artikel/41994/index2.html   
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 17524
Antw:Mensch-Zeichnen
« Antwort #22 am: 06. Februar 2012, 20:29:14 »
ich glaube schon  ;D weil mehr als 15Teile gibt es doch gar nicht -zumindest nicht viele... (OK, es sei denn ich zähle Arme, Beine , Finger u Zehen alle als EInzelteil  ;D geht ja auch) .... Kleidung etc zählt ja nicht mehr wenn ich es richtig verstehe?! die haben die Menschen bei meinen  automatisch an - insofern sind alle darunter liegenden Teile eh versteckt und ich kan hininterpretieren was ich will  S:D


Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 13871
Antw:Mensch-Zeichnen
« Antwort #23 am: 06. Februar 2012, 20:32:36 »
doch, kleidung zählt auch

also z.b.

kopf, augen, pupillen, nase, mund, ohren, haare gleich 7 punkte
bauch hals arme beine hände füsse zehen finger gleich 8 punkte
schuhe, hose, pulli, brille, haarspange, uhr gleich 6 punkte

wären dann insgesamt 21 punkte ;)

ursprung der formel ist wohl, dass man davon ausgeht, dass man pro lebensjahr 4 neue details wahrnimmt.... da kinder u3 aber motorisch nicht in der lage sind rechnet man die drauf




Für Dezentralität und Eigenverantwortung! http://www.tivi.de/fernsehen/logo/artikel/41994/index2.html   
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 17524
Antw:Mensch-Zeichnen
« Antwort #24 am: 06. Februar 2012, 20:44:20 »
wobei sich einige Sachen ja auch ausschliessen  ;D hab es heute mit meinem SOhn ausprobiert...und er malt Haare und sagt:Die Haare sind so lang, da sieht man die Ohren nicht... er malt Turnschuhe - da sieht man dann ja keine Zehen  ;D
Aber gut...bei 9 Jahre Menschzeichenalter ist dann ja eh Ende ...
Meine TOchter hat heute übrigens wieder Menschen gezeichnet, die weit , weit weg von dem letzten waren  ??? scheint bei ihr also Tagesformabhängig zu sein, an was sie sich erinnern will  ;D


 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung