Mein Kind hat mich getreten - Heute Termin bei Erziehungsberatung

Begonnen von Honigbluete, 11. November 2011, 19:37:02

« vorheriges - nächstes »

jen58

Habe jetzt nur den Ausgangspost gelesen und ich denke das das Problem war, dass du hinter ihm hergegangen bist.

Er war sauer, hat den Duplostein weggeworfen und hat dann den Raum verlassen vermutlich um wieder runter zu kommen. . Und dann kommst du ihm hinterher..

Dann hat er seine Wut an dir rausgelassen anstatt alleine runterzufahren wie es von ihm vermutlich ursprünglich geplant war.
Ich liebe unser Leben und bin so glücklich :-)

[Login or Register]
[Login or Register]
[Login or Register]

Honigbluete

@sonne, ja, genauso war es.

@lotte81 das war bei uns auch so, das Problem selbst, weswegen ich dort angerufen hatte, war ger nicht mehr wichtig... Danke für die guten Wünsche! Die Ruhe wird nicht bleiben, aber ich weiß jetzt noch besser, damit umzugehen  ;)

@jen DAnke für deine Anregung! Ich habe die Situation damals echt falsch eingeschätzt und nicht mitbekommen, dass er bereits wütend war, bevor ich was zu ihm gesagt habe...

tagespapa

Zitat von: Honigbluete am 11. November 2011, 19:56:08
Danke für die schnellen Antworten!

@Swallowtail er hat mit Duplo gespielt und irgendwas funktionierte nicht so, wie er es wollte. DAs hatte ich nicht bemerkt und sagte ihm, dass wir uns bald fertig machen müssen, weil wir noch einkaufen gehen müssen und unsere Freunde noch weg müssen (waren zu Besuch bei denen). Dann pfefferte er ein paar Duplosteine durch die Gegend, rannte raus in den Flur. Ich bin hinterher, da ist er auf mich losgegangen.

Wenn ich nen dicken Hals habe und jemand rennt hinter mir her, würde ich als Kind wohl auch so reagieren. Er braucht etwas womit der seine Wut abbauen kann und sei es nur durch "alleinsein". Wir haben unserem Sohn nen kleinen Punchingball samt Boxhandschuhe angeboten und diesen nutzt er fleissig grade bei Schulstress.

Evtl ist die Frusttoleranzgrenze sehr niedrig. Das kann verschiedene Gründe haben, aber um das nun zu erörtern sollte man das Kind persönlich kennenlernen. SOFERN es eine Entwicklungsstörung WÄRE, sollte man zum entsprechenden Facharzt.

Man sollte einfach nach seinem EIGENEM Gefühl gehen, was wohl einige leider nicht machen. Oftmals hat man immer den Eindruck das man ja nichts falsch machen will, was in diesem Fall total fehl am Platz ist. Bist Du Herr/Frau der Lage oder nicht? Das ist das einzige was man sich fragen sollte und dann entsprechend die Maßnahmen festlegen.

zuz

Zitat von: tagespapa am 19. Dezember 2011, 15:10:01

Man sollte einfach nach seinem EIGENEM Gefühl gehen, was wohl einige leider nicht machen. Oftmals hat man immer den Eindruck das man ja nichts falsch machen will, was in diesem Fall total fehl am Platz ist. Bist Du Herr/Frau der Lage oder nicht? Das ist das einzige was man sich fragen sollte und dann entsprechend die Maßnahmen festlegen.

s-yes

Das ist wirklich oft der beste Ratgeber. Zumindest andersrum halten wir uns recht konsequent dran: Nichts gegen das eigene Gefühl machen. Wenn Erziehungsratgeber x sagt, man müsse in Situation y z.B. streng und konsequent sein, ich aber glaube, dass MEIN Kind grad was ganz anderes braucht, dann mache ich eben genau das. Dennoch bleiben oft Unsicherheiten, zumal es ja auch Erwartungen von außen gibt, die man nicht völlig ignorieren kann. Da immer die Balance zu finden, finde ich schon schwierig.