mein Kind will nicht alleine schlafen!!!

Begonnen von Isa, 30. März 2011, 13:13:25

« vorheriges - nächstes »

Isa

Weiß mir nicht mehr zu helfen. Mein Kind schläft bereits seit ihren 2.Lebensjahr nicht alleine ein. Ständig muß ich bei ihr weilen, bis sie eingeschlafen ist. Habe schon nach den Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" gehandelt, doch leider vergeblich. Immer wenn ich nach ´dem Vorlesen das Zimmer verlasse, schreit sie lauthals los und rennt mir nach wie von einer Tarantel gestochen....
Bin alleinerziehend und wünsche mir nichts mehr als das mein Tochter von 5 Jahren alleine schläft.
Wer kann mir helfen und hat einen guten Rat für mich?

Landei

Wir hatten auch ewig Probleme mit dem schlafen.
Der Große hat von Anfang an nur bei uns geschlafen. Mit 1 1/2 hatten wir mal nach der "Jedes Kind kann schlafen lernen"-Methode einige Zeit lang Erfolg. Weiß gar nicht mehr, ab wann er dann doch wieder bei uns geschlafen hat. Mit 2 auf jeden Fall, da kam ja dann die Kleine.

Haben es danach auch noch mehrfach probiert, aber er blieb einfach nicht liegen. Anfangs hat er sich, als wir hier neu eingezogen sind,  sein Bettzeug geschnappt und auf dem Fußboden im Flur geschlafen.

Jetzt mit 5 klappt es endlich, daß er alleine schläft. Einfach so, von einem Tag auf den anderen. Hatten ihm sogar schon mal wieder angeboten, ausnahmsweise eine Nacht bei uns oben zu schlafen, wollte er nicht. Ich würde sagen, wir haben es geschafft.

Ok, war jetzt nicht wirklich ein Tipp. Außer halt abwarten.

[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

zuz

Hallo,

also unsere Maus ist zwar erst 31/2, aber ich glaube nicht, dass sie bald alleine schläft. Ich kann dir mal sagen, wie wir das machen, evtl. wäre das was für dich: Wir legen uns ein paar Minuten zu ihr und reden noch ein bisschen, erzählen vom Tag, damit sie runterkommt. Danach schläft sie ein, das dauert nur wenige Minuten und dann kann man wieder aufstehen. Das finde ich jetzt nicht zu viel verlangt. Andere lesen vielleicht noch eine Geschichte vor oder singen Schlaflieder.
Du sagst ja nun aber, sie macht Theater. Da hätte ich mal einige Fragen dazu: Schon vor dem ins Bett legen oder erst direkt beim Einschlafen? Ist sie abends auch wirklich müde, hast Du mal ein Schlaftagebuch geführt, um herauszufinden, wie viel Schlaf sie wirklich braucht?

Bei uns ist es so, wenn sie mal partout nicht ins Bett will, dann sagen wir ihr, ok, dann bleib wach, aber in Deinem Zimmer. Wir haben jetzt Feierabend und wollen jetzt unsere Ruhe haben. Sag Bescheid, wenn Du so weit bist, dass Du ins Bett gebracht werden willst. Das klappt ganz gut. Wenn nicht, also wenn sie uns hinterherrennt, wird sie wortlos(!) wieder in ihr Zimmer verfrachtet. Dieses Spiel wird ihr dann schnell langweilig.

dane_80

Ich glaube irgendwann können sie es alle, die einen früher, die anderen später.

Ich bleibe auch jeden Abend dabei bis mein Sohn schläft, ich lese in der Zeit. Wir haben ein paar Regeln, es wird nicht gekaspert und gehampelt, wenn er wirklich nicht schlafen kann steht er wieder auf, aber das ist sehr sehr selten, meist schläft er innerhalb von 5-10 Min. Und diese Minuten genieße ich auch, ich kuschele mit ihm, lese, und hab dann ohne Theater den Abend für mich.

Ich kenne das auch nur so, meine Eltern haben das bis in die Grundschulzeit rein gemacht.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

zuz

Zitat von: dane_80 am 01. April 2011, 12:54:04
Ich glaube irgendwann können sie es alle, die einen früher, die anderen später.
Yep, spätestens wenn sie den ersten Freund hat ;) Und bald werden wir traurig sein, dass wir nicht mehr kuscheln dürfen

Zitat
Ich kenne das auch nur so, meine Eltern haben das bis in die Grundschulzeit rein gemacht.
Kann ich nur unterschreiben. Und ich fand es immer schön. Heute kann ich übrigens alleine einschlafen ;)

Tamara

Ich lese Marie immer vor bis sie eingeschlafen ist. Wenn sie noch nicht müde ist merke ich das schon nach den ersten Seiten, denn da kommen dann immer und immer Fragen und sie quasselt einfach nur dazwischen. Dann stehn wir auch meistens wieder auf.
Sobald sie eingeschlafen ist steh ich auf und geh. Sie braucht das einfach, diese halben stunde (länger ists nie) genieße ich auch mit ihr.

Tini

Meine Tochter (wird im Sommer 5) schläft bis heute mit mir in einem Bett. Ich bin alleinerziehend und bis vor ein paar Wochen haben wir in einer kleinen 2-Zimmer-Wohnung gewohnt und hatten sowieso nur ein gemeinsames Schlafzimmer. Zwar stand dort ihr Bett neben meinem, aber sie hat trotzdem immer in meinem schlafen wollen. Und das hat sich jetzt in den ersten paar Wochen in der neuen Wohnung auch nicht geändert. Sie hat zwar nun ihr eigenes Zimmer, in dem auch ihr Bett steht, aber sie mag nur tagsüber dort spielen.

Und alleine einschlafen möchte sie auch nicht bisher. Wir legen uns abends zusammen hin, ich lese ihr noch eine kleine Geschichte vor, oft ein Pixie-Buch, und dann schlafen wir. D.h. ich mache die Augen zu und warte, bis sie eingeschlafen ist, dann schleiche ich mich leise raus. An den meisten Abenden stört mich das nicht groß, weil sie innerhalb von 10 Minuten einschläft, aber manchmal ist es schon ziemlich nervig und stressig, wenn sie partout nicht einschlafen will und ich dann bis zu einer Stunde mit ihr im Bett rumliege  :-\.

Manchmal hab ich schon den Gedanken, sie müsste jetzt in dem Alter endlich mal alleine in ihr eigenes Bett schlafen gehen wie das bei den meisten anderen Kindern eben auch ist. Oder ich bekomme auch von anderen das Feedback, dass es nicht normal ist, dass sie 1. im gleichen Bett schläft und ich 2. bei ihr bleibe, bis sie schläft. Das sind dann die Momente, wo es mich besonders nervt, weil ich es schon irgendwie "bequemer" fände, sie einfach ins Bett legen zu können, Licht aus, Gute Nacht und rausgehen. Aber eigentlich stört es mich nicht groß, muss ich sagen.
She *7/2006
He   *7/2014

Tini

Zitat von: zuznazne am 01. April 2011, 11:28:12
Bei uns ist es so, wenn sie mal partout nicht ins Bett will, dann sagen wir ihr, ok, dann bleib wach, aber in Deinem Zimmer. Wir haben jetzt Feierabend und wollen jetzt unsere Ruhe haben. Sag Bescheid, wenn Du so weit bist, dass Du ins Bett gebracht werden willst. Das klappt ganz gut. Wenn nicht, also wenn sie uns hinterherrennt, wird sie wortlos(!) wieder in ihr Zimmer verfrachtet. Dieses Spiel wird ihr dann schnell langweilig.

Das funktioniert bei meiner Tochter auch. Vorgestern lag sie sogar plötzlich von ganz allein in ihrem eigenen Bett und hat geschlafen. Ich hatte ihr allerdings vorher versprochen, dass ich sie mit ins große Bett nehme, wenn ich schlafen gehe. Ich hab erst überlegt, sie in ihrem Bett zu lassen, aber ich dachte, vielleicht macht das mehr kaputt, wenn sie dann nachts wach wird und merkt, ich hab sie entgegen der Absprache einfach allein gelassen.
She *7/2006
He   *7/2014

Isa

Zitat von: zuznazne am 01. April 2011, 11:28:12
Hallo,

also unsere Maus ist zwar erst 31/2, aber ich glaube nicht, dass sie bald alleine schläft. Ich kann dir mal sagen, wie wir das machen, evtl. wäre das was für dich: Wir legen uns ein paar Minuten zu ihr und reden noch ein bisschen, erzählen vom Tag, damit sie runterkommt. Danach schläft sie ein, das dauert nur wenige Minuten und dann kann man wieder aufstehen. Das finde ich jetzt nicht zu viel verlangt. Andere lesen vielleicht noch eine Geschichte vor oder singen Schlaflieder.
Du sagst ja nun aber, sie macht Theater. Da hätte ich mal einige Fragen dazu: Schon vor dem ins Bett legen oder erst direkt beim Einschlafen? Ist sie abends auch wirklich müde, hast Du mal ein Schlaftagebuch geführt, um herauszufinden, wie viel Schlaf sie wirklich braucht?

Bei uns ist es so, wenn sie mal partout nicht ins Bett will, dann sagen wir ihr, ok, dann bleib wach, aber in Deinem Zimmer. Wir haben jetzt Feierabend und wollen jetzt unsere Ruhe haben. Sag Bescheid, wenn Du so weit bist, dass Du ins Bett gebracht werden willst. Das klappt ganz gut. Wenn nicht, also wenn sie uns hinterherrennt, wird sie wortlos(!) wieder in ihr Zimmer verfrachtet. Dieses Spiel wird ihr dann schnell langweilig.

Isa

Danke für all eure Antworten! Würde mir auch wünschen wenn sie eines Tages mich nicht mehr zum einschlafen benötigrt.
Natürlich lese ich ihr auch vor. Auch erzählen wir uns gegenseitig Geschichten oder sie erzählt vom Ablauf des Kindergartengeschenhens. überwiegend auch sehr aufschlußreich, in der zeit erfahre ich das meiste über sie und das Zusammenspiel ihrer Freunde und Erziiehrin. Ich bin darüber sehr dankbar, dass sie sich öffnet und erzählt. Manchmal dauert es auch nicht lange und sie schläft nach 10 - 15 min ein. Manchmal aber kiann es bisd zur einer Stunde dauern und darauf reagiere ich ziemlich gereitzt und bin genervt.
Mir wäre es am liebsten, wenn ich ihr Geschichte vorlese oder den Tag revue passieren lasse und ich danach iht Zimmer verlassen kann und sie gleich darauf einschläft. Aber leider klappt es nicht.
Übrigens habe auch mit ihr die ersten vier Jahre in einer 2Zimmer Wohnung gelebt.Dadurch hat sie sich auich angewöhnt nicht alleine einzuschlafen und gibt vor Angst zu haben. Bin mir nicht sicher ob ich ihr das glauben soll, da sie sonst auch nicht besonders ängstlich ist. Nochmals vielen Dank für eure guten Ratschläge. Paar Anregungen werde ich jedenfalls annehmen und anwenden :)


Isa

Hallo,
meistens lese ich ihr auch Geschichten vor oder sie erzählt von ihrem Tagesablauf in Kindergarten. Was ich dann auch sehr schön finde, von ihr einiges erfahren zu dürfen. Manchmal legen wir uns hin, machen Licht aus, kusscheln uns ineinander und schlfen auch schnell ein. Dieser Part hie, finde ich toll und möchte ich nicht missen, denn da findet man die meiste Nähe und Wärme zum Kind. Da der Tag erfüllt ist mit Arbeit, Kindergarten, haushalt usw.

Aber dann´gibt es Tage im Bett, obwohl sie furchtbar müde ist - stehen ja auch schon um 1/2 7 Uhr auf, aber wahrscheinlich ihren Müdigkeitsgrad überwunden hat und sie nicht weinschlafen will. Und ich dann meistens zornig werde das Zimmer verlasse und sie zum Alleine schlafen zwinge. In dem Fall kommt sdie meistens schreined, nein brüllend hinter mir her, hängst sich an mich fest und gibt vor Angst zu haben. Da ich merke, das sie jetzt zu aufgebracht ist und niemals so einschlafen wird, bringe ich sie wieder zu Bett, beruhige sie und blebe bis sie eingeschlafen ist. Meistens ist es dann dchon 10 und ich schlafe auch bald. somit hatte ich nichts vom abend mit mir selbst :(.
Na ja vielleicht wird es eines Tages besser und sie schläft alleine  ;)

Spatzlmama

Naja, wenn sie da brüllend raus kommt, bleibst Du dann immer bei ihr, bis sie einschläft? Ich denke da ist der [Login or Register] 5 ist man ja in einem Alter, wo man alles schon so bewusst einsetzt umd die Mama zu manipulieren. Ich lasse mich auch gerne von dem Gebrüll einlullen, aber was das Bett gehen und den damit freien Abend angeht, bin ich einfach zu egoistisch. Ich brauche das enorm, daß mal ein paar Stunden keiner am Rockzipfel hängt, da meine Kinder so garnichts alleine können, selbst auf dem Klo werde ich belagert.  :-X

Aber das abendliche Zubettgehen klappt meistens ohne Probleme, der Große hat das noch nie gebraucht und kann mit mir auch garned einschlafen, der Kleine brauchte das sehr intensiv, in der babyzeit wurde er aller paar Minuten wach und mußte wieder kuschelnd zum Schlafen bewegt werden, irgendwann legte ich mich mit ihm zusammen ins Bett und es war Ruhe. Das ging über Monate.
Dann der Umzug ins Haus, erst schlief er immer besser und dann versuchte ich zwischendrin immer mal, ob er alleine einschläft, klappte nur gaaanz selten und irgendwann von einem Tag auf den anderen klappte es bis heute.  ;) Nur wenn er arg übermüdet ist, dann bleibe ich so lange bis er einschläft und kann ihn dann problemlos in sein Bett legen, auch wenn er dabei wach wird.

Ich würde es ihr immer wieder erklären und sie wirklich zurück bringen. Mein Großer kommt manchmal auch einige Male raus, bringe ich ihn wortlos zurück, kann ich drauf warten, daß es noch 10-20 Mal so weitergeht. Bringe ich ihn aber nochmal liebevoll zurück, erzähl ihm noch was kurzes und geh dann aber bestimmtend raus, ist Ruhe. Er hat ein Licht am Bett und darf so lange Buch anschauen bis er einschläft, meistens geht das innerhalb 30min, kann aber auch mal 2h sein, das höre ich aber nur, weil er so laut in seinem Bett erzählt.
Bei der Schnullerabgewöhnung war es ähnlich wie bei Dir jetzt, er kam sofort brüllend wieder raus, ja es war 3/4 Tage, da schlief er erst 23 Uhr und ich brachte ihn gefühlte 100x zurück ins Bett und dann war Ruhe. Ich lese ihm abends nach dem Sandmann ne Geschichte vor gebe ihn noch etliche bücher ins Bett und gehe dann raus. Das Licht dürfen wir dann auch nicht ausmachen, wenn er eingeschlafen ist, dann wacht er immer panisch auf, weil er Angst hat. Vielleicht braucht Deine Maus auch ein Licht?
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

Isa

Mit dem alleine schlafen klappt immernoch nicht. Licht lass ich ihr natürlich auch an. Es klappt trotzdem nicht. Ich für mich nehme es jetzt hin. Da ich das Gefühl habe, dass sie ábends einfach meine Nähe benötigt. Also gebe ich es ihr. Irgendwann haben alle Kinder alleine schlafen können, nicht wahr? :D Also wird sie das eines Tages auch tun :).
Nochmals vielen Dank für eure Tipps.

kruemel35

Nach dem Abendbrot darf sie erst noch Jim Knopf schauen und dann geht es ins Badezimmer und es wird sich gewaschen und umgezogen. Danach lese ich ihr eine Geschichte vor und dann geht sie in unser Bett. In ihrem Bett mag sie zur Zeit nicht schlafen, da es ihr anscheinend zu klein geworden ist. In unserem Bett legt sie sich hin und kuschelt sich ein. Manchmal gibt sie nach 2 Minuten vor, sie kann nicht einschlafen, dann bekommt sie zu hören, dass sie sich hinlegen und noch ein Buch anschauen soll, oder etwas singen soll. Aber sie muss liegen bleiben. Keine 2 Minuten später ist sie eingeschlafen.
Ich hab sie auch ganz lange in den Schlaf begleitet, und irgendwann musste ich auf die Toilette und danach war sie eingeschlafen, dass war für mich das Zeichen, es geht jetzt auch ohne.

peter

ich finde das hier 2 unterschiedliche themen sache sind.
zum einen das alleine einschlafen und zum anderen das bei mama schlafen.
ändern sollte man das was einen oder beide parteien stört,wenn alle damit leben könne und /oder glücklich sind dann kann doch alles bleiben wie es ist,oder?

anna schäft super alleine ein,wenn mein mann (oft) auf montage ist darf sie gleich in mein bett,,wenn männe da ist geht es in ihr bett udn sie kommt aber zwischen 23uhr und 2uhr zu uns  ;)
es stört uns nicht wir sind glücklich und somit wird nix geändert  :-*


Tini

Also ich muss sagen, mich stört das zusammen schlafen eigentlich nur dann, wenn gerade mal wieder jemand anderes meint, das sei nicht normal und ich solle das nach nunmehr fast 5 Jahren ändern. Da denk ich dann immer, es muss sein, obwohl es mich die meiste Zeit gar nicht stört. Und dann werde ich unruhig und es nervt mich, weil ich denke, ich muss es jetzt ändern.

Wobei ich sagen muss, dass es schon langsam anstrengend wird, mit ihr in einem Bett zu schlafen, weil sie mir ständig auf die Pelle rückt, mir die Decke klaut etc. Ich bin auch mit einem Partner nie ein Kuschelschläfer, ich brauch da einfach meine Ruhe und mit meiner Tochter im Bett ist das genauso. Zum einschlafen kuscheln ok, aber nachts brauch ich einfach Platz für mich allein  ;).

Aber sie zum einschlafen begleiten find ich nun nicht schlimm, damit kann ich leben.
She *7/2006
He   *7/2014

peter

@holladi
größeres bett und eigenes bettzeug und die anderen reden lassen,dann ist alles toll  :-*

Tini

@satti
Das Bett ist eigentlich groß genug und eigenes Bettzeug hat sie auch. Aber Mamas ist halt viel kuscheliger (meint sie!). Und ich glaube, auch wenn das Bett 5 Meter breit wäre, würde sie noch mit mit auf einem Quadrat-Zentimeter schlafen wollen  ;D - aber sonst passt eigentlich alles - so lange kein Mann in mein Bett will  ;)
She *7/2006
He   *7/2014