ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 5-10 Jahre => Thema gestartet von: Littlebaby am 21. Mai 2013, 12:55:19

Titel: Mathe 1. Klasse
Beitrag von: Littlebaby am 21. Mai 2013, 12:55:19
Hallo ihr lieben

zwei threads an einem tag supi ;)
also ich habe ein kleines/großes problem.
leonie ist eigentl. wirklich gut in der schule und kommt auch gut mit, lesen war von anfang an gar kein problem und schreiben funktioniert auch gut. die lehrerin bemängelt nur oft die unsauberkeit und heftführung.
nun ist es aber so, dass leonie nicht wirkl. mathe kann, sie rät die ergebnisse und manchmal zählt sie einfach im kopf je nach aufgabe, das dauert natürlich ewig und beim blitzrechnen, kommt sie damit nicht hinterher.
aufgaben wie 7+7 weiss sie einfach auswendig, aber eben nicht, weil sie rechnen kann.
die lehrerin beanstandet groß nichts, nur halt das sie üben soll und das es bei leonie tagesform abhängig ist. tja leonie sagt sie versteht mathe gar nicht.
ich habe nun schon mehrfach versucht mit ihr dahinter zu kommen, mit bonbons mit geldstücken, aufmalen usw. wenn ich ihr das immer visualisiere klappt es sogar recht gut.
aber das geht ja nun mal nicht immer.
ich weiss aber einfach nicht mehr weiter, denn mathe wird nicht leichter sondern schwerer und oft ist es wohl so, dass die guten in der schule mehr gefördert werden als die "schlechten". ich will einfach nicht, dass mathe von anfang an an ein alptraum wird.
zumal ich das auch nicht wirkl. verstehe, denn ich kann mathe echt gut, da hat sie wohl eher die gene ihres papas bekommen. aber mir tut sie echt leid und ich möchte ihr so gerne helfen. ihr papa z.b. interessiert das null, wenn sie alle 14tage am wochenende bei ihm ist, wird weder gelesen noch gerechnet, dabei soll sie beides mind.10min pro tag machen. naja ich fange das schon auf, aber trotzdem ich will nicht immer der buhmann sein und würde ihr das lernen dahin gehend echt gerne erleichern, sodass sie rechnet und nicht rät.
derzeit habe ich ihr gezeigt, wie das mit dem zehner funktioniert. weil sobald der überschritten wird hat sie arge probleme. egal ob bei minus oder plus.

ich hoffe wirkl. auf ein paar tipps von euch
lg littlebaby
Titel: Antw:Mathe 1. Klasse
Beitrag von: Bettina am 21. Mai 2013, 13:14:32
Ich glaube ehrlich, dass das noch absolut im normalen Rahmen ist. Klingt zumindest alles ganz normal. Mit täglich üben würde für mich schon der Spaß flöten gehen  :P.

Lieber immer wieder im Alltag einbauen. Beim Einkaufen und so. Hast du mal in den anderen Mathe-Thread reingelesen?

http://www.erziehung-online.de/forum/der-6-10-jahrigen/wie-weit-sind-eure-1st-klassler-in-mathe/
Titel: Antw:Mathe 1. Klasse
Beitrag von: Littlebaby am 21. Mai 2013, 15:36:21
danke bettina ;)
naja beruhigt mich irgendwie ;)
aber ich finde das geht in der schule bzw. überhaupt in der 1.klasse schon total fix voran und ich möchte einfach nicht, dass sie den anschluss nicht schafft, sondern es soll ihr ja quasi von anfang an spaß machen.
ich stelle ihr zwischendurch immer mal wieder aufgaben, einfach damit sie auch merkt wofür sie mathematik braucht.
denn lesen lernen wollte sie auch nur um ihrer schwester vorzulesen  ;D :P s-:)
in den anderen mathe thread hatte ich rein gelesen, aber irgendwie ging es da ja "nur" darum wie weit die kids generell in mathe sind, also in den büchern usw.

lg littlebaby
Titel: Antw:Mathe 1. Klasse
Beitrag von: Bettina am 21. Mai 2013, 17:49:11
Nein, nicht nur. Im Verlauf geht es auch immer mal wieder drum, was halt normal ist, bzw. welche Probleme da noch normal sind.

Mir ging es bis zu den Osterferien z.B. viel zu langsam mit allem. Ich hab immer gedacht "ja mei, wenn die mehr zu denken haben, haben sie weniger Zeit für Blödsinn"  s-:).
Titel: Antw:Mathe 1. Klasse
Beitrag von: Littlebaby am 21. Mai 2013, 17:55:32
nein zeit für blödsinn haben die da sicher nicht :P
eigentlich bin ich auch wirkl. zufrieden, aber ich würde mich eben freuen, wenn sie mehr spaß an mathe hätte. und nicht diesen frust. es ist doch auch nicht schön, wenn man das ergebnis immer erraten muss.
und ich finde es geht da wirklich schnell und jetzt am wochenende habe ich halt von einer mama gehört, die zu besuch in der schule war, dass die starken schüler gefördert wurden und leonie in der zeit nicht wirkl. wusste was sie da in mathe machen sollte, aber das möchte ich auch nicht überbewerten, das kann auch eine momentaufnahme gewesen sein.
ich lass mich mal überraschen :/
lg littlebaby
Titel: Antw:Mathe 1. Klasse
Beitrag von: Bettina am 21. Mai 2013, 17:56:42
Überraschen lassen ist da sicher die schlechteste Wahl  :-\.

Ich würde wohl nochmal das Gespräch mit der Lehrerin suchen.
Titel: Antw:Mathe 1. Klasse
Beitrag von: Eumel am 21. Mai 2013, 18:16:28
Wenn du Bedenken hast, kannst du normalerweise mit der Lehrerin einen Besuchstermin vereinbaren und mal in der Klasse hospitieren.

Dass sie Aufgaben auswendig weiß, ist sogar gut. Bei uns geht es bei den ganzen Kopfrechenaufgaben darum, dass die Kinder möglichst viele Ergebnisse auswendig wissen und sich daraus dann schwierigere Aufgaben erschließen können. Als Erwachsener rechnet man ja auch nicht mehr 7+7 aus, sondern man weiß es einfach.  ;)

Bei uns sagen sie, es ist nicht schlimm, wenn die Kinder noch mit Hilfsmitteln (Plättchen, Finger) rechnen. Lieber etwas länger mit Hilfsmitteln rechnen als zu früh ohne und dann falsch.

Bedenklich hört sich das nicht an, was du schreibst. Finde ich. Direkt üben würd ich auch nicht. Das kann ganz schnell demotivierend sein und dann geht der Schuss nach hinten los und sie verliert völlig die Lust an Mathe.

Wenn sie Spaß daran hat, kannst du ja mal mit ihr Kniffel spielen. Da kann / muss man viel rechnen und es macht den meisten Kindern Spaß. Auch mit dem Clown-Spiel kannst du spielerisch rechnen ohne dass es als "pauken" rüberkommt.
Titel: Antw:Mathe 1. Klasse
Beitrag von: Cosima am 21. Mai 2013, 20:45:45
Kennst Du "Shut the Box"?!? Da wird mit 2 Würfeln gewüfelt. Erst werden die Augenpaare addiert und dann wieder in umzuklappende Zahlenwerte zerlegt. Super, um die Grundaufgaben bis 12 zu üben.
Sonst Rechenspiele jeder Art: Zahlenelefant von Haba, Zahlen beim Tirolerroulett zusammenrechnen, Preise im Supermarkt zusammenrechnen und überlegen, ob das Geld reicht... Oder wieviel man wiederbekommt...  Mathe umgibt uns täglich. Und wenn Du Mathe liebst, schaffst Du es sicher, dass Rechnen üben immer wieder einzustreuen...

LG Cosima
Titel: Antw:Mathe 1. Klasse
Beitrag von: Littlebaby am 21. Mai 2013, 21:05:07
huhu :)

ich danke euch für eure antworten :) einerseits beruhigt es mich schon. ich gucke mal, dass ich das mit dem besuchstermin mache.
und wegen den rechenspielen das werde ich mit ihr machen. wir sollen ja üben, jeden tag 10min blitzrechnen und noch 10min lesen. lesen ist gar kein problem, aber rechnen :/.
wir kriegen das schon hin, denke ich, aber ich wollte mir einfach mal eure meinungen anhören.

lg littlebaby
Titel: Antw:Mathe 1. Klasse
Beitrag von: Littlebaby am 21. Mai 2013, 21:58:34
ich habe gerade noch ein spiel entdeckt ;)
was ist mit der zahleninsel von tiptoi?
hat das jemand? die bewertungen scheinen da ganz gut :)

ausserdem haben wir noch rummikub das spiele ich total gerne, könnte ich leonie bestimmt auch für begeistern.

phase 10 liebt sie auch, aber am ende die punkte zusammen rechnen tue fast immer ich.

lg littlebaby
Titel: Antw:Mathe 1. Klasse
Beitrag von: Jen❤L❤L am 22. Mai 2013, 21:27:11

Ich würde auch schauen, dass Du ein Gespräch mit der Lehrerin bekommst und das Leonie vielleicht Förderunterricht in der Schule bekommen kann.  Bei uns wird das so gemacht, dass während des Unterrichts Kinder rausgenommen werden und Kinder gefördert werden denen es schwer fällt.

Ich denke gerade das Gespräch mit der Lehrerin ist wichtig um vielleicht auch zu erfragen, wie sie es lernen. Bei uns werden die Zahlen zerlegt und manchmal muss ich selbst mehrmals schauen wie die Aufgaben gemeint sind  s-:) :P also was ich sagen will , dass sie anders lernen als ich es ihm erklären würde.

Was mir noch einfallen würde, wäre der LÜK-Kasten da gibt es tolle Hefte zum Mathe lernen und ist vl mal was anderes .

Titel: Antw:Mathe 1. Klasse
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. Mai 2013, 22:01:23
Jared kann Mathe auch nicht gut. Er versteht einfach das System nicht.
Laut Gespräch mit dem Lehrer ist es noch halbwegs normal, sollte sich aber rasant bessern, sonst kommt er in der 2. Klasse nicht mehr mit. Mit Rechenhilfen rechnen sollen sie nicht. Im Kopf kann er es aber nicht. (also über den Zehner)
Titel: Antw:Mathe 1. Klasse
Beitrag von: Frau Wundertoll am 22. Mai 2013, 22:05:43
Warum sollen sie denn nicht mit Hilfen rechnen?

Bei unseren Erstklässlern ist im Mathebuch auch ganz viel mit Kästchen anmalen/wegstreichen abzählen usw.

Kopfrechnen schön und gut, aber irgendwie muss man ja anfangen.
Titel: Antw:Mathe 1. Klasse
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. Mai 2013, 22:07:56
Naja, weil man ja über 10 auch nimmer mit Hilfe (wie Finger) rechnen kann. Und er sagt ab der zweiten Klasse kommt er dann nimmer mit, wenn er es nicht im Kopf kann.  :-\
Titel: Antw:Mathe 1. Klasse
Beitrag von: Frau Wundertoll am 22. Mai 2013, 22:16:23
Hm, unsere Lehrerin aus der ersten Klasse sagt, dass die Kinder sehr gerne mit Hilfsmitteln rechnen dürfen, wenn sie das brauchen.
In der zweiten Klasse wird hier dann mit dem 100er Feld gerechnet oder aber die Kinder nehmen hin und wieder auch die Rechenschieber zur Hilfe, die gehen schließlich bis 100.

Aber nun gut, kann ja meistens jeder Lehrer machen, wie er das gerne möchte.
Titel: Antw:Mathe 1. Klasse
Beitrag von: Jen❤L❤L am 22. Mai 2013, 22:24:15

Bei uns darf seit einigen Wochen auch kein Hilfsmittel mehr benutzt werden.

Ich denke es muss halt jetzt der Knoten platzen, sie müssen rechnen können sonst wird es mit der 2. Klasse echt schwer.

Ich glaub da hilft nur üben üben üben  :P

Wir haben zum Beispiel nur noch 4 Wochen Schule als Erstklässler dann wars das mit der 1.Klasse .  Louis fällt es auch schwerer zwischen 10-20 zu rechnen.
Titel: Antw:Mathe 1. Klasse
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. Mai 2013, 22:36:44
wir haben auch nur noch 4 wochen
und üben...tja üben kann man leider nur, was man begriffen hat und da hakt es ja. er versteht nicht wie er 7+8 (beispiel) rechnen soll. die hatten das aber auch nur 3 tage. 2 seiten im buch. und alles schriftlich.

also beispiel:

8+7=
8+2=10
7-2=5
10+5=15

so war es schriftlich im buch und das hatte er kapiert, hat die HA auch weitestgehend alleine gemacht.

und das soll er jetzt im kopf, kann sich das aber nicht vorstellen so ohne es aufgeschrieben zu haben.
Titel: Antw:Mathe 1. Klasse
Beitrag von: Frau Wundertoll am 22. Mai 2013, 22:42:32
Das machen unsere Erstklässler auch gerade.

Und wenn ihr einfach so noch ein paar mehr von diesen Aufgaben mit den Zwischenschritten übt, damit er einfach sicherer wird?
Titel: Antw:Mathe 1. Klasse
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. Mai 2013, 22:44:02
ja, das werden wir wohl machen. schriftlich ist auch ok. nur im kopf muss echt der knackpunkt kommen. aber ich finde die paar tage und die paar aufgaben auch echt zu wenig in der schule.
Titel: Antw:Mathe 1. Klasse
Beitrag von: Frau Wundertoll am 22. Mai 2013, 22:51:35
Vielleicht erstmal einen der Zwischenschritte streichen?

Unsere Erstklässler schreiben:


8+7
8+2=10
10+5=15

danach wird oben halt das Ergebnis eingetragen ;)
Titel: Antw:Mathe 1. Klasse
Beitrag von: Littlebaby am 22. Mai 2013, 23:21:16
danke für eure zahlreichen antworten :)
also heute habe ich den lükkasten wieder ausgekramt und wir haben gemeinsam gerechnet, dann habe ich ihr nochmal erklärt warum sie rechnen können sollte und das sie ansonsten ggfs bei süßigkeiten kauf am kosk beschummelt werden könnte  S:D und das fand sie dann schon interessant. dann habe ich sie nochmal wg. der schule gefragt und sie meinte, dass die lehrerin ihr NICHT hilft, denn sie sagt immer leonie ich weiss das du das kannst. ja sie kann es, aber immer nur mit hilfsmitteln und nicht weil sie irgendwas vom zahlen zerlegen verstanden hat.
ich habe mit ihr jetzt in den letzten 3 tagen immer konsequent beim zehner über oder unterschreiten beigebracht nur bis zur 10 zu rechnen und bei einer minusaufgabe soll sie sie vorher schauen ob das ergebnis größer oder kleiner als 10 ist und wenn es größer ist, bleibt der 10er ja vorhanden und sie kann die 1 hinschreiben und dann muss sie nur noch die anderen beiden zahlen minus rechnen. also z.b. 18-5 = 1 und dann noch 8-5=3 also das die ganze aufgabe dann 13 ist und dann ging es ganz schnell ;). und beim unterschreiten des 10er  16-7= erst schauen größer als 10 oder kleiner und dann die größere zahl von der kleineren abziehen und am ende minus 10 sprich erst 7-6=1 und dann 10-1= 9 und irgendwie scheint das zu gehen. habe ihr halt auch nochmal gezeigt, dass 15= 10+5 ist usw. und mal schauen wie es klappt. sie muss sich halt mehr mit MATHE anfreunden und ich denke auch das sie spätestens in der 2.klasse probleme bekommt.
schule geht noch bis 19.7. bei uns und nächste woche fährt leonie erstmal 5 tage aufs schiff und danach werde ich wohl um ein gespräch bei der lehrerin bitten.
denn es gibt förderunterricht, aber beim letzten elterngespräch (im april) da meinte die lehrerin, dass mathe kein problem sei, leonie nur immer wieder motiviert werden müsse. ich glaube leonie hat das bisher immer irgendwie überspielt. habe auch zu leonie gesagt, sie soll ruhig nach HiLFE fragen :).
am wochenende ist sie auch bei mir und ich wollte mal mit ihr rummikub spielen, mal schauen ich denke das könnte was werden :)

schriftich geht das rechnen bei uns auch gut, aber im kopf nicht. und ich denke das ist frustrierend für die kinder, wenn sie am blitzrechnen so gut wie gar nicht mit machen können.

lg littlebaby
Titel: Antw:Mathe 1. Klasse
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. Mai 2013, 06:28:28
Zitat von: frwundertoll am 22. Mai 2013, 22:51:35
Vielleicht erstmal einen der Zwischenschritte streichen?

Unsere Erstklässler schreiben:


8+7
8+2=10
10+5=15

danach wird oben halt das Ergebnis eingetragen ;)

ja aber da ist ja das problem. er muss ja erstmal drauf kommen, wie er dann auf die 5 kommen soll.  ;) bis 8+2 ist ja alles ok. aber wo dann die 5 herkommt, das macht die probleme.
Titel: Antw:Mathe 1. Klasse
Beitrag von: Meph am 23. Mai 2013, 07:04:19
Netti, ich würd die rechenstäbe holen und ihm garnicht als hilfsmittel verkaufen (gewissenskonflikt), sondern als neues Spiel.... und damit spielt ihr eben ... z.b. Musterlegen- huch schau mal, das Muster ist ja lustig, ein 5er und ein 7er sind genauso lang wie ein 10er und ein 2er :D
Titel: Antw:Mathe 1. Klasse
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. Mai 2013, 07:17:33
wie hießen die nochmal? amazon, rechenstäbe?
Titel: Antw:Mathe 1. Klasse
Beitrag von: Meph am 23. Mai 2013, 08:17:54
Genau
Titel: Antw:Mathe 1. Klasse
Beitrag von: Lisbeth am 23. Mai 2013, 08:28:10
unsere dürfen auch Hilfsmittel nutzen. Von der Lehrerin ausdrücklich empfohlen - Abakus. Haben alle einen in der Schule und Lene hat zusätzlich auch einen zu Hause. Klappt prima  :)
Titel: Antw:Mathe 1. Klasse
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. Mai 2013, 08:33:59
Abakus ist doch das mit den Kugeln, das hatte man früher. Das soll man ja heute gar nicht mehr verwenden, zumindest hörte ich das von Beginn an auch in der alten Schule meiner Töchter. Weil die Kinder damit abzählen und abzählen ist ja das, was sie nicht sollen.
Ist ja komisch, dass genau das bei euch empfohlen wird.  ???
So ein Teil hatten wir immer, hab ich weggeschmissen.  s-:) :P
Titel: Antw:Mathe 1. Klasse
Beitrag von: M-e-l am 23. Mai 2013, 09:01:51
Wieso dürfen die Kinder in der ersten Klasse denn nicht mit Hilfen rechnen?  :o

Es ist doch viel leichter zu verstehen, wenn sie SEHEN wie sich etwas vermehrt z.B. und auch wie es mit einer neuen Reihe über den Zehner geht, z.B.

Ich kann ja nur aus Klasse 2 berichten, weiß aber, dass die Kinder auch da, im Mathebuch ein Hunderterfeld haben und das bei Bedarf auch benutzten sollen um sich Übergänge z.B. zu visualisieren, wenn sie irgendwo Probleme haben.
Beim Elternabend habe ich auch gesehen, dass ein paar Kinder (die das wohl noch regelmäßig brauchen) das sogar auf dem Tisch kleben haben.

Ich persönlich glaube, dass sich so, viel leichter lernen lässt.

Ansonsten würde ich persönlich versuchen das immer wieder spielerisch einzubringen, beim einkaufen oder sonstwo. Einfach immer wieder mitrechnen lassen.
Oder gucken, ob ihr ein schönes Spiel findet. Was ist mit der Zahleninsel von Tiptoi z.B. ?

Tragisch finde ich das aber ehrlich gesagt noch nicht für die 1. Klasse.
Mit ein bisschen Unterstützung, sollte das doch schaffbar sein.
Titel: Antw:Mathe 1. Klasse
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. Mai 2013, 09:04:25
hm, bei uns wird gesagt, sie sollen das nicht, weil sie dann zählen. und zählen ist nicht rechnen.
Titel: Antw:Mathe 1. Klasse
Beitrag von: Bettina am 23. Mai 2013, 09:11:35
Netti, sollen sie nicht hilft ihm aber nicht weiter. Einfach Plättchen reichen völlig. Diese Rechenstäbe sind toll, aber ich kann damit nicht umgehen, deshalb weiß ich persönlich nicht, ob ich es Quinn so nahebringen kann.

Aber mit Plättchen kannst du doch genau das zeigen mit der 2 und wo dann die 5 her kommt. Du packst 8 Plättchen auf einen Haufen (in blau) und einen zweiten Haufen (oder Reihe) mit 7 Stück in rot. Dann nimmt er 2 von den roten, damit er auf dem blauen Haufen 10 hat und packt dann die restlichen 5 dazu. Logischer geht es doch kaum noch und ich verstehe nicht, warum die das nicht sollten.

Und wenn er sagt sie sollen ja doch nicht und so .... ja mei, dann sag ihm, es geht ja nicht drum, dass er damit rechnet, sondern, dass er damit versteht. Wenn er es verstanden hat, dann kann er auch ohne das rechnen. Verkauf es ihm halt irgendwie.

Die Plättchen gehören hier sogar zum Buch dazu. Die Kinder haben die selbst ausgeschnitten und es sind etliche Seiten nur mit den Plättchen beschäftigt, weil es eben erstmal um das Zerlegen und Verstehen geht, nicht um Rechnen.

Außerdem können sie 5er-Pakete erkennen. Auf einen Blick. Das wurde abgeprüft bei der Schuleingangsuntersuchung. Ob sie Mengen mit einem Blick (eben ohne zählen) erkennen. Und dann ist es auch kein zählen mehr. Weil wie ne 15 aussieht weiß er ja und die kann er ja auch lesen. Und das kann er dann 100% auch rechnen, wenn er bei einer Aufgabe 8+7 dann 5 blaue Plättchen, ein 5er mit 3 blauen und 2 roten und noch ein 5er mit roten da liegen hat. Das kann der. Und schwuppsdiwupps kann er auch 3x5 rechnen .... einfach so.

Unsere lernen das genau so.
Titel: Antw:Mathe 1. Klasse
Beitrag von: moni am 23. Mai 2013, 09:14:32
ich finde wie man mathe lernt ist völlig egal. der eine begreift es mit fingerzählen, der andere mit dem rechenbrett oder mit bonbons.

was ich wichtig finde ist, mathe muss BEGREIFBAR gemacht werden. also mit händen und augen zählen.

was weggnehmen oder was dazugeben sollte am anfang sichtbar gelegt werden. ich finde die rechenstäbchen toll. muss sie mir noch bestellen. da kann man genau sehen wlche verschiedenen zahlen in einen zehner passen.

also die kinder müssen das legen also in die hand nehmen.

Titel: Antw:Mathe 1. Klasse
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. Mai 2013, 09:16:38
die rechenschiffchen gehören hier auch zum buch dazu. ich hab keine ahnung, ob die jemals was damit gemacht haben. die liegen in der schule.
ok, irgendwas besorg ich uns halt jetzt. entweder die rechenstäbe oder ich kauf nochmal rechenschiffchen für zu hause.
Titel: Antw:Mathe 1. Klasse
Beitrag von: Bettina am 23. Mai 2013, 09:18:39
Ja, so seh ich das auch. Deshalb kommt mir auch die Galle hoch, wenn ich lese "üben, üben, üben". Meiner Meinung nach ist das Humbug und erzeugt nur unnötigen Druck. Davon abgesehen wird ein Kind, das die Ergebnisse halt einfach weiß, sie davon nur besser wissen. Aber es wird vom Üben niemals die Notwendigkeit von Zwischenschritten erkennen, wenn es diese, um das Ergebnis zu wissen nicht braucht.

Mit meinem ganz Großen hatten wir Kämpfe in der ersten und zweiten Klasse, weil der Lehrer ständig diese Zwischenschritte mit aufgeschrieben haben wollte und er einfach den Sinn drin nicht gesehen hat, die aufzuschreiben und überhaupt drüber nachzudenken, wenn er das Ergebnis doch weiß. Er hatte dann halt schlechte Noten in der ein oder anderen Hausaufgabe. Aber geübt haben wir deshalb trotzdem nicht mehr, weil er es ja konnte.

Warum kann er die nicht einfach mitbringen? Hat er gesagt, ob sie die benutzen?

Und dieses Begreifen ist eine ganz andere Baustelle als nicht rechnen können. Also meine Meinung ist das.
Titel: Antw:Mathe 1. Klasse
Beitrag von: deep_blue am 23. Mai 2013, 09:20:10
Ich bin da völlig bei Dir, Moni. Wenn die Kinder etwas visuelles zum Kapieren benötigen, so what? Ob Plättchen, Stäbchen, Finger (zu Beginn) oder Abakus, ich würde alles versuchen. Himmel, das ist die erste Klasse...

Ich habe hier noch einen Abakus, den habe ich mir auf dem Flohmarkt mal gekauft, ich hatte nie einen. Dachte vielleicht könnten es meine Kinder mal brauchen. Falls den wer mag/braucht, ich würde ihn abgeben. :)
Titel: Antw:Mathe 1. Klasse
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. Mai 2013, 09:26:33
Er sagt die haben früher ( ;) ;D) mal was damit gemacht, also mit den Rechenschiffchen.

Bei Samu war es wie bei Eme  ;D Er hat die Ergebnisse halt gewußt und hat Punkteabzug bekommen, weil er die Zwischenschritte weggelassen hat oder aber er hat gleich alles im Kopf gerechnet und überhaupt nur das Ergebnis hingeschrieben.  s-:) Wie kann ein Kind denn so und das andere so sein? *seufz*

Deep, ich hätte das Ding gerne.  :)

Titel: Antw:Mathe 1. Klasse
Beitrag von: Bettina am 23. Mai 2013, 09:33:25
Die sind nicht anders. Ich wette, wenn bei Jared mal der Knoten geplatzt ist, dann ist es bei ihm ganz genauso. Seine Baustelle ist das Drumherum und deshalb hat er für die Sache selbst überhaupt keinen Kopf. Im Grunde ist es ja wirklich so, dass man die Rechnerei bis 20 einfach irgendwann kann und weiß. Und für alles weitere ändern sich ja dann nur die 10er vorne. Ist doch dann immer wieder dasselbe.

Quinn rechnet ja nun schon eine ganze Weile bis über die 20 und nimmt immer noch ab und an die Finger dazu. Manchmal zählt er, aber das ist mehr Faulheit  :P
Titel: Antw:Mathe 1. Klasse
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. Mai 2013, 10:08:46
Jared rechnet freiwiilig halt kaum.  :P s-:)
Über 20 niemals.
Und du darfst nicht vergessen, wir haben Lese-Rechtschreib in der Familie (Mann) und meine Töchter sind auch absolute Mathe-Nieten. Bei Nisi stand immer im Raum, dass sie Matheschwäche hat, leider hat mir auch da keiner geholfen damals.  :-[
Titel: Antw:Mathe 1. Klasse
Beitrag von: Bettina am 23. Mai 2013, 10:16:37
Netti, du weißt was mein Mann gesagt hat. Gib deinen Kindern das nicht schon so von vornherein mit auf den Weg. Auch auf die Gefahr hin, dass du mich jetzt falsch verstehst, aber ich glaube da nicht dran, dass jemand Mathe gar nicht kann. Dass es Kinder gibt die Probleme haben, ja sicher, aber vieles ist glaube ich eher ein Drumherum-Problem. Bei mir war es nicht das Mathe selbst, sondern die Probleme fingen an, als wir nen "doofen" Lehrer hatten. Von dem Lehrer hängt so viel ab und wie soll er sich auf Mathe konzentrieren, wenn da so eine Unruhe im Raum ist und die Kinder sich so asozial verhalten. Es gibt immer schnellere und langsamere, aber die sind 1.Klasse. Das sagst du doch sonst immer. Aber du weißt auch, dass ich das wie die bei euch lernen nicht verstehe. Hab ich dir ja schon gesagt.

Ich würde auch insgesamt eher versuchen sein Selbstbewusstsein über seine Stärken zu fördern, als sich so sehr auf die eher für ihn schwierigen Dinge zu konzentrieren. Also Hilfen wo immer es geht und es ihm das erleichtert, damit er die Sicherheit bekommt, aber ihn z.B. im Lesen, was ihm ja leicht fällt sehr bestärken und das gemeinsam mit ihm machen, dass er Erfolgserlebnisse hat und gute Laune, ein gutes Grundgefühl von "ich kann was."

Da fällt mir ein. Hier im Landkreis gibt es dieses Programm "Ich schaff das!". Das wird an unserer Schule z.B. auch mit gemacht, aber man kann wohl auch Kurse oder so machen, also unabhängig von Schule. Ich such das mal.

Hier mal was anderes .... ich finde das so wichtig!!! Und das ist so bissl das, was ich gemeint habe oben.
http://www.iflw.de/wissen/sich_selbst_erfuellende_prophezeiungen_schule.htm

Hier, das heißt "Ich schaff´s" und ich finde das ganz toll. http://www.ichschaffs.com/Ich_schaffs/Angebot.html
Titel: Antw:Mathe 1. Klasse
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. Mai 2013, 10:23:25
ZitatAber du weißt auch, dass ich das wie die bei euch lernen nicht verstehe. Hab ich dir ja schon gesagt.

Das mag ja sein, deswegen lernen sie aber ja trotzdem so.  :P
Ich versteh da auch so manches nicht, aber darüber nachzugrübeln nützt nix.
Ich geb das meinen Kindern nicht mit auf den Weg, ich wußte früher nicht mal was von Dyskalkulie, Bettina. Aber Fakt ist, das gibt es nun mal. Und Fakt ist auch meine Töchter können nicht vernünftig rechnen. Das ist so. Bei Denise war im Grunde die ganze Schule für'n Po, weil sie es entsetzlich schwer hatte und zwar nicht vom Intellekt her, sondern eben den ganzen anderen zwischenmenschlichen Baustellen.
Titel: Antw:Mathe 1. Klasse
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. Mai 2013, 10:26:19
das hört sich super an, aber ist ja leider nix für privat, bettina.
Titel: Antw:Mathe 1. Klasse
Beitrag von: Bettina am 23. Mai 2013, 10:29:18
Mist, hab ich falsch verstanden dieses Eltern-Coaching. Muss ich aber nochmal genau unsere Lehrerin fragen. Die hat da nämlich was gesagt für Eltern und so. Unabhängig von Schule.

Und lies dir den anderen Artikel mal durch. Weil .... wenn es um die zwischenmenschliche Basis geht, dann ist es keine Dyskalkulie.

Es macht sicherlich keinen Sinn über die schulischen Lernmethoden zu grübeln, aber ich würde mir eben nicht nehmen lassen, dass mein Sohn sich das zu Hause visualisieren kann, wenn er das noch braucht.
Titel: Antw:Mathe 1. Klasse
Beitrag von: Frau Wundertoll am 23. Mai 2013, 10:32:54
Es gibt insbesondere fürs erste Schuljahr so einen ganz tollen 20er Abakus. Ich weiß leider gar nicht, wie der genau heißt.
Das ist ein Kasten mit zwei Reihen à 10 Kugeln. Die Kugeln sind in 5er Schritten blau und rot gefärbt. Oder eben neutral grau. Die Kinder können sie mit den Fingern umdrehen und so ganz toll rechnen.

Von unserer Mathebuch Reihe (Denken und Rechnen, Westermann Verlag) gibt es auch extra ein Förderheft. Vielleicht sowas noch mal für zu Hause anschaffen, wenn du wirklich gezielt üben willst?
Aber meistens klappt es spielerisch doch viel  besser. Im Hort mache ich das bei den Jungs meistens mit Legosteinen, das ist einfach viel "cooler" als wie mit diversen "offiziellen" Rechenhilfen.
Titel: Antw:Mathe 1. Klasse
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. Mai 2013, 10:33:26
wo denn, ich find da nur immer *für ihre einrichtung* wo steht da denn was von privaten kursen?

denise hatte das auch schon in der alten schule, BEVOR da probleme aufgetaucht sind im zwischenmenschlichen bereich. so gerne ich hier wohne, es war ein fehler aus der alten stadt wegzuziehen, wir hätten lieber beengt wohnen bleiben sollen. aber - anderes thema.

LEGOSTEINE - ganz ehrlich, warum komm ich nicht suf solch einfache Ideen.  :)
Titel: Antw:Mathe 1. Klasse
Beitrag von: Bettina am 23. Mai 2013, 10:34:48
Ja, ich hab das bei den Materialien auch gerade gesehen. Ich muss da nochmal unsere Lehrerin fragen.
Titel: Antw:Mathe 1. Klasse
Beitrag von: simsalabim am 23. Mai 2013, 10:42:12
Leider nur am handy :-(

Netti, wenn er das Visualisieren braucht, dann gib ihm etwas an die Hand. Er kommt erst zum denkenden Rechnen, wenn er das handelnd nachvollziehen kann.

Wichtig ist da die 5er und 10er struktur. Die hast du am besten mit eierkartons. Leg doch leere Eier von den Überraschungseiern rein.
Dann legst du ihm erstmal welche rein. Wichtig ist die kraft der 5, google mal danach.
Er soll dir ohne zu zaehlen sagen, wie viel es ist. Erst danach, wenn das kommt wie aus der Pistole geschossen, gehst du zu anderen Aufgaben über.
Er muss ne Zahlvorstellung entwickeln.

Sorry fuer die teilweise Groß und Kleinschreibung!
Titel: Antw:Mathe 1. Klasse
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. Mai 2013, 10:44:18
Eierkartons, ihr habt ja Ideen  :)
Aber das, was du meinst, das kann er. Er kann Mengen erkennen. Auch wenn man die anders hinlegt zB. Er erkennt auch ob das so oder so mehr ist. Das konnte er schon im Kiga. Daran kann es nicht liegen.
Titel: Antw:Mathe 1. Klasse
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. Mai 2013, 10:47:01
aber ich habs gegoogelt und werd mich da mal durchlesen, das klingt auch interessant. die kraft der 5. ich finde auch er war nicht sicher genug im zehnerbereich, als es schon über den zehner weiterging.

jetzt bin ich in einem lehrerforum gelandet  :o ;D
Titel: Antw:Mathe 1. Klasse
Beitrag von: Bettina am 23. Mai 2013, 10:49:00
Dann nutz das. Das alleine zu können bringt niemandem was. Aber er kann lernen das zu nutzen. Kraft der 5 ... ja so lernen sie das hier bei uns auch. Das muss in Fleisch und Blut übergehen. Und dann kommt alles andere ganz von allein. Versuch das doch mal mit roten und blauen Plättchen. Dass er sich die von 8+7 in 5er-Haufen einteilt. Dann hat er den 5er, der aus 3 blauen und 2 roten besteht und sieht es, hat es selbst so zusammen gelegt und kann es wie schon geschrieben wurde "begreifen" ... handelndes Lernen, wie simsalabim schreibt.
Titel: Antw:Mathe 1. Klasse
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. Mai 2013, 10:54:08
Ganz ehrlich, haben wir sowas nicht einfach in der Schule gelernt?
Mich nervt das ganze Thema Schule. Aber trotzdem Danke für eure ganz vielen supertollen Tips, das probieren wir aus.  :D
Titel: Antw:Mathe 1. Klasse
Beitrag von: simsalabim am 23. Mai 2013, 11:06:41
Ok, wenn er das schon kann, ist doch super. Dann gehst du weiter. Man sieht an der struktur ganz einfach zb was noch fehlt bis zur 10.
oder halt plus. Wichtig ist nur, dass er immer zuerst ne reihe vollegt, also nicht oben drei und unten drei. Man geht halt von der 5 aus.

Und wenn es über 10 geht. Zwei Kartons. Erst den einen voll (man sieht ja automatisch, wie viel noch fehlt) und dann den Rest in den nàchsten Karton.

Denke aber, dass er die Zahlenmenge noch nicht verinnerlicht hat!
Titel: Antw:Mathe 1. Klasse
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. Mai 2013, 11:11:10
so einfach, mit eierkartons. also das machen wir auf jeden fall gleich heute nachmittag bei den HA. ich nehm halt irgendwelche holzkugeln, die er reinlegt.  :)
Titel: Antw:Mathe 1. Klasse
Beitrag von: simsalabim am 23. Mai 2013, 11:14:59
Naja, ob es einfach wird, weiß ich nicht. Du kennst dein Kind am besten  :)

Du kannst auch was anderes nehmen. Der Eierkarton hat halt den Vorteil, dass du halt gut die Kraft der 5 nutzen kannst und die 10er Sturkur halt direkt vor Augen hast! Zwei Reihen eben! 

Wenn du mit Plättchen z.B. arbeitest, wird es schwieriger, weil dein Kind dann anfängt, nochmal das Ergebnis auszuzählen (es sei denn er weiß es auswendig). Wenn du mit Plättchen oder so arbeitest, müsstest du, um das nutzen zu können, halt auch diese Reihen strukturiert leen, damit er es gut visualisieren kann.
Versteht du wie ich meine?
Titel: Antw:Mathe 1. Klasse
Beitrag von: Bettina am 23. Mai 2013, 11:16:42
Wenn er die 5 als Menge erkennt, dann braucht er keine Reihen. Weil dass 5 und 5 10 sind weiß er ja.
Titel: Antw:Mathe 1. Klasse
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. Mai 2013, 11:17:29
ja versteh ich, ich nehm die eierkartons, das scheint mir irgendwie logisch.  :)
Titel: Antw:Mathe 1. Klasse
Beitrag von: simsalabim am 23. Mai 2013, 11:21:36
Die Frage wäre halt, ob er ab der 5 weiterzählt.
Weiß ich nicht, ich denke, Netti wird berichten. Vielleicht bringt es ja was! Drücke die Daumen!
Titel: Antw:Mathe 1. Klasse
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. Mai 2013, 11:25:42
wir machen das heute nachmittag jetzt so und ich werde das genau beobachten, wie er das macht. bestimmte rechnungen weiß er halt auch. also auswendig. 5+5=10, 2+2=4 und so einfache dinge.
Titel: Antw:Mathe 1. Klasse
Beitrag von: Bettina am 23. Mai 2013, 11:26:39
Und das ist gut so. Es muss nur klick machen und da wird im die Visualisierung helfen.
Titel: Antw:Mathe 1. Klasse
Beitrag von: Cecalein am 23. Mai 2013, 16:27:27
.
Titel: Antw:Mathe 1. Klasse
Beitrag von: Littlebaby am 24. Mai 2013, 22:40:57
so erstmal nochmal lieben dank für die zahlreichen antworten und ideen ;)

@yami
ich denke wir haben das gleiche buch ;) ich kenne die seite ;)

nun an alle
ich habe gestern nach einem weiteren mehr oder weniger disput mit leonie mal die lehrerin angerufen (dürfen wir immer wenn es probleme gibt ;))
und sie sagte, leonie kann MATHE!! es wäre ihr aufgefallen, wenn sie damit große schwiergikeiten hätte. jedenfalls habe ich dann erfahren, dass sie so wie ich es vorgeschlagen habe, eben gar nicht lernen in der schule und wir deswegen quasi aneinander vorbei reden. weil leonie nicht weiss was ich will und ich bei ihrer "methode" immer geglaubt habe, sie rät das ergebnis.
jedenfalls sagte mir die lehrerin sie lernen das rechnen mit rechenvorteilen, dies bedeutet das sie wissen, dass 8+8= 16 ist und somit weiss sie dann auch direkt das 7+8=15 ist, weil dies einer weniger ist.
aber sie weiss immer noch nicht, wie sie den 10er wirklich überschreitet, daher werde ich das rechnen nun mehr in den alltag einbauen und dann mal weiter sehen.
lg littlebaby
Titel: Antw:Mathe 1. Klasse
Beitrag von: schokibaellchen am 25. Mai 2013, 22:31:50
hallo
Zitat von: Littlebaby am 21. Mai 2013, 12:55:19
Hallo ihr lieben

zwei threads an einem tag supi ;)
also ich habe ein kleines/großes problem.
leonie ist eigentl. wirklich gut in der schule und kommt auch gut mit, lesen war von anfang an gar kein problem und schreiben funktioniert auch gut. die lehrerin bemängelt nur oft die unsauberkeit und heftführung.
nun ist es aber so, dass leonie nicht wirkl. mathe kann, sie rät die ergebnisse und manchmal zählt sie einfach im kopf je nach aufgabe, das dauert natürlich ewig und beim blitzrechnen, kommt sie damit nicht hinterher.
aufgaben wie 7+7 weiss sie einfach auswendig, aber eben nicht, weil sie rechnen kann.
die lehrerin beanstandet groß nichts, nur halt das sie üben soll und das es bei leonie tagesform abhängig ist. tja leonie sagt sie versteht mathe gar nicht.
ich habe nun schon mehrfach versucht mit ihr dahinter zu kommen, mit bonbons mit geldstücken, aufmalen usw. wenn ich ihr das immer visualisiere klappt es sogar recht gut.
aber das geht ja nun mal nicht immer.
ich weiss aber einfach nicht mehr weiter, denn mathe wird nicht leichter sondern schwerer und oft ist es wohl so, dass die guten in der schule mehr gefördert werden als die "schlechten". ich will einfach nicht, dass mathe von anfang an an ein alptraum wird.
zumal ich das auch nicht wirkl. verstehe, denn ich kann mathe echt gut, da hat sie wohl eher die gene ihres papas bekommen. aber mir tut sie echt leid und ich möchte ihr so gerne helfen. ihr papa z.b. interessiert das null, wenn sie alle 14tage am wochenende bei ihm ist, wird weder gelesen noch gerechnet, dabei soll sie beides mind.10min pro tag machen. naja ich fange das schon auf, aber trotzdem ich will nicht immer der buhmann sein und würde ihr das lernen dahin gehend echt gerne erleichern, sodass sie rechnet und nicht rät.
derzeit habe ich ihr gezeigt, wie das mit dem zehner funktioniert. weil sobald der überschritten wird hat sie arge probleme. egal ob bei minus oder plus.

ich hoffe wirkl. auf ein paar tipps von euch
lg littlebaby

Hallöchen...du sprichst mir wie aus der Seele :-) das mit den Wochenenden kennen wir nur zu genüge und es ist immer ein leidiges Thema Sonntags dann noch alle Hefte raus zu holen um zu üben.....unsere Lehrerin macht ein mal pro Woche immer so ne art Überprüfung von dem gelernten Mathestoff und gibt den kindern dann gezielt aufgaben mit wo es noch Probleme gibt...bei unsrer maus weiss ich nun das sie auf druck die zahlen verdreht und so auch immer schusselfehler einbaut...hat sie genügend zeit klappt es ganz gut :-) unsere Lehrerin meinte wir sollten da uns als Eltern keine Hektik machen...die Zahlenkombinationen(ja so nannte sie es) :-) verfestigen automatisch im kopf wenn man immer und immer wieder mal kleine Rechenaufgaben unterwegs dem Kind stellt...ich habs ausprobiert und wir machen so spielerisch beim einkaufen oder auch so ganz spontan kleinere Übungen und es wird langsam besser...man soll die kinder ja zu nix drängen....mit nachdruck
Titel: Antw:Mathe 1. Klasse
Beitrag von: Bettina am 25. Mai 2013, 22:35:44
Ich hab heute den "Little Professor" von meinem Großen gefunden und Quinn findet den super toll. Damit kann man + - x und / rechnen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Hatte ich ganz vergessen, aber vielleicht ist es ja für das ein oder andere Kind etwas.

@Little: Das hört sich doch toll an  :)
Titel: Antw:Mathe 1. Klasse
Beitrag von: moni am 26. Mai 2013, 10:11:46
bettina
ist das so eine art taschenrechner? den gibt es auch als app
Titel: Antw:Mathe 1. Klasse
Beitrag von: Bettina am 26. Mai 2013, 10:16:27
Ihr mit euren Apps  ;D. Damit kann ich nix anfangen. Ich mag es lieber wenn die Kinder da so ein eigenes Ding in der Hand haben  :).

Ja, es sieht erstmal aus wie ein Taschenrechner, aber ob das eure App ist .... vermutlich, aber ich hab keine Apps, deshalb kann ich es dir nicht sagen  :-*
Titel: Antw:Mathe 1. Klasse
Beitrag von: moni am 26. Mai 2013, 11:12:57
ich auch nicht aber meine tochter  ;)
Titel: Antw:Mathe 1. Klasse
Beitrag von: Bettina am 26. Mai 2013, 11:40:49
Eine Tochter hat auch Probleme mit dem Rechnen  ????
Titel: Antw:Mathe 1. Klasse
Beitrag von: moni am 26. Mai 2013, 12:11:15
ne aber torben darf ab und an mit ihrem handy spielen  :)
Titel: Antw:Mathe 1. Klasse
Beitrag von: Bettina am 26. Mai 2013, 12:15:10
Ah so ...... sorry, Sonntag und so  ;D
Titel: Antw:Mathe 1. Klasse
Beitrag von: moni am 26. Mai 2013, 12:55:02
ja und schlechtes wetter und so  S:D ;D
Titel: Antw:Mathe 1. Klasse
Beitrag von: Bettina am 26. Mai 2013, 13:06:08
Hier kommt gerade die Sonne raus  :D
Titel: Antw:Mathe 1. Klasse
Beitrag von: moni am 26. Mai 2013, 13:20:00
 :P