Noch ne andere Taschengeldfrage

Begonnen von MaMa76, 02. August 2012, 18:44:38

« vorheriges - nächstes »

Sweety

Zitat von: Bettina am 08. August 2012, 12:10:45
Findet ihr es wirklich schlimm, wenn ein Kind   3 oder 4 Wochen Taschengeld für ein Spielzeugauto sparen muss  ???? Ich finde 4 Wochen für 4€ sparen jetzt nicht wirklich lang oder viel.



Ja, ich finde 4 Wochen in dem Alter eine lange Zeit.

Bettina

Ich finde das an sich auch eine lange Zeit. Aber im Verhältnis zum Auto nicht. Denn .... alle zwei Wochen ein Auto muss ja auch nicht sein. Klar würden sie es auch wohl auch nicht tun, aber es wäre möglich.

Jetzt hört sich das so an, als würde ich meinem Sohn die Möglichkeiten kürzen wollen  s-:). Nein, will ich nicht. Er kann sich das ja kaufen.

Und genau für größere Sachen ist dann auch Geburtstagsgeld da. Das gibt es von Oma halt immer. Wenn ich das auf wöchentlich rechnen würde, hätte er ja auch mehr als die 50ct, aber ich finde das schon was anderes als regelmäßig.

Ich finde mich mit meiner Meinung gar nicht so weit weg von euch, kann es irgendwie nicht erklären .... die ersten Teile würde ich immer noch unterschreiben, nur bei den zweiten Teilen komme ich nicht mehr hin, bzw. würde das meine Meinung deshalb nicht umschmeißen ...... arghs, schwierig zu erklären  :P
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Coney



Von welchem Alter sprechen wir jetzt, mit den 4 Wochen sparen? Für meine Kinder wäre das noch lang, ich bin aber jetzt eher von einem 5-6-jährigen Kind ausgegangen und da finde ich die Zeitspanne okay.

myja78

Bettina - ich glaub ich versteh schon, was du meinst (kann es aber auch nicht so ausdrücken)
Geburtstagsgeld gibt es hier nur in geringem Maße zur "freien Verfügung" (noch)

Bettina

@Coney: Für einen 6jährigen finde ich das halt auch OK  :)

@myja: Das ist ja auch nicht zur freien Verfügung. Aber es ist für ihn. Und wenn da ein so großer Wunsch wäre, der auch über eine größere Zeit lang anhält (in der er ja auch schon sparen könnte und wenn es nur 50ct sind  ;)), dann wäre ich halt schon so, dass das Geld nicht für den 18. Geburtstag und den Führerschein aufgehoben wird, sondern es dann auch mal einen Zuschuss zu einer größeren Sache geben darf. Schließlich war es kein Spargeld von der Oma, sondern Geburtstagsgeld zum 5.6.7. Geburtstag.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

Also 4 verdammte Wochen auf ein klitzekleines Siku-Auto sparen finde ich sehr wohl lange und viel.  :-\ Man muss ja dann auch bedenken, dass er sich, wenn er das Auto tatsächlich ersparen will, GAR NIX anderes von seinem Taschengeld kaufen kann, nicht mal ne Süßkram-Tüte beim Kiosk für 20 Cent oder so. Nee, sorry ich find das übertrieben.
Jared wird 1€ die Woche bekommen und wenn er von Oma und Opa was bekommt, dann ist das vollkommen okay.  :) (Wird er eh nicht regelmäßig kriegen, denn die anderen bekommen auch kein regelmäßiges Geld)

Bettina

#56
Ich finde das ehrlich übertrieben. Also in die andere Richtung. Es ist ja nicht so, dass das Kind dann nix anderes mehr hat. Es hat ja nach wie vor seine anderen Autos und Süßes ja auch noch. Ich räum ja nicht die Kinderzimmer leer und streiche alles außer Wasser und Brot, nur weil es auf einmal Taschengeld bekommt  ???

Und wenn das gefühlte 5 Mio.ste Auto denn dann unbedingt sein muss ..... finde ich 4 Wochen nicht lang.


6 Wochen Ferien sind lang  :P.

Also wenn, wie bei einigen wirklich die Einführung des Taschengeldes anderes ersetzt, dann ja gut, dann vielleicht etwas höher ansetzen, kann ich nachvollziehen. Aber so wird das hier nicht sein. Weil das fände ich total doof, dass ich einem Kind nach wie vor etwas mitbringe und dem anderen sage "Ne, du kriegst jetzt Taschengeld!" ..... da macht es dann für mich wieder "Mama hat an mich gedacht." mehr aus, als dass da das pädagogische Taschengeld dahinter steht. Ich hab auch meiner Oma immer mal was mitgebracht und wenn es ne stibitzte Blume aus Nachbars Garten war. So Überraschungen finde ich einfach schön und das will ich mir nicht nehmen lassen.

Da ist die Perspektive irgendwie ausschlaggebend. Ich hab dann eher im Kopf, dass das Kind für ein Auto, das es unbedingt haben will sich freut, wenn es dann nach zwei Wochen SCHON die Hälfte hat und es NUR noch zwei mal Taschengeld sind, bis es das Auto kaufen kann .... Vorfreude halt.

Aber das ist sowieso Theorie und Praxis  s-:) .... wir werden sehen, wie mein Söhnchen tickt. Vorstellen kann ich mir viel und vielleicht überrascht er uns ja auch  ;)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

Naja Ansichten sind verschieden, bei mir gibt es das 4 Millionste Siku-Auto sogar so, wenn Jared mal zufällig mit zu B. kommt, weil ich gerade auf die Post musste einen Brief wegbringen.  ;) Natürlich nicht immer, nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht. Aber 4 Wochen sparen auf so ein blödes Auto find ich halt lang. Ich muss aber sagen, dass meine Kinder wirklich selten was einfach so bekommen. Wenn Jared eben mal dabei ist vielleicht, aber da ich vormittags ja im Normalfall alle außer Haus habe, kommt es selten vor, dass wir zusammen einkaufen gehen. Meist erledige ich alles vormittags ohne Kinder.  ;)
Aber WENN er eben mit ist, bekommt er auch ein Ü-Ei, das sogar immer. Und Samu auch. Und mit den großen hab ich das auch so gemacht. Beide Töchter können mit Geld umgehen.  :D Bei Samu arbeiten wir noch dran.  :P ;D

myja78

Bettina - Fine bekommt seit dem Taschengeld ihres Bruders auch weniger mal so nebenher - ein positiver nebeneffekt - sie "erbt" ja eh auch vieles und beide haben zuviel. und wenn ich mit beiden Kids zusammen unterwegs bin bekommen beide gleich.
Als Josh letztens was von seinem Taschengeld gekauft hat, bekam Fine auch was udn Josh auch noch was zu seinem eigenen gekauften dazu - war für beide Kids okay.

Und kleine Überraschungen gibt es immernoch - aber dosierter :)