Autor Thema: Lük-Aufgaben selber machen  (Gelesen 5771 mal)

SemantiX

  • Gast
Lük-Aufgaben selber machen
« am: 15. Oktober 2012, 17:15:40 »
Da in einem anderen Thread das Thema aufgekommen ist, will ich hier mal kurz eine "Bastelanleitung" zum selber machen von Lük-Aufgaben geben.

Es wäre schön, wenn sich vielleicht sogar eine Sammlung von Aufgaben von den EO-Mitgliedern ergibt :)

Vorweg: warum ich das mache hat zwei verschiedene Gründe. Zum ersten gestalte ich für meine Mutti ab und an mal welche für ihre Schüler. Da es arabisch-unterricht ist, findet sich dazu nichts in den Büchern von Westermann.

Außerdem kann man dadurch ganz spezielle Lernprobleme des Kindes angehen.
In unserem Fall haben wir die 5-Jährige Maria. Ihr fehlt ein wenig... Bildung. Deshalb versuche ich sie immer mal wieder durch ihre "ganz persönlichen" Aufgaben zu motivieren (Beispielsweise Zuordnen von Bildern ihrer Familie - das macht ihr viel mehr Spaß als zuordnungen, zu denen sie keinen Bezug hat).

Ich habe mal ein Beispiel für Zuordnungsaufgaben (mit Bildern von unserem letzten Zoobesuch) angehängt.

Wie geht es also, sich selbst eine solche Vorlage zu bauen?


1. Vorlage
Da ich ein Freund von gedrucktem bin, habe ich mir digital Vorlagen angelegt. Wer möchte, kann die gerne haben (einfach per PN melden). Momentan habe ich aus gegebenem Anlass nur Minilük-Vorlagen.
Alternativ könnt ihr euch eine Vorlage auch einfach abzeichnen.

2. In die Vorlage fügt ihr auf der oberen Seite die Bilder/ Buchstaben/ Zahlen oder was auch immer ein.

3. Ihr legt quasi rückwärts zum normalen Prozess das Muster, was ihr heraus bekommen wollt. Und zwar auf den oberen Teil des Lösungsgerätes (es empfiehlt sich das zu legen, ansonsten kommt wie im angehängte Beispiel ziemlicher Murks heraus).

4. Ihr zeichnet das Muster in das Lösungsfeld auf der Vorlage ein.

4. Ihr klappt das ganze um, sodass die Zahlen obenauf liegen (und zwar so, dass die Zahlen des Klappteils genau untendrunter liegen).

5. Jetzt ordnet ihr die Lösungen auf dem unteren Teil der Vorlage so an, dass es über ein stimmt (also, wenn die 5 jetzt auf der 12 liegt, dann heißt das, dass ihr die zuordnung der 5 im oberen Feld auf das Feld 12 im unteren Teil zeichnet/einfügt).

6. Fertig :)

Liebe Grüße,
SemantiX

[gelöscht durch Administrator]

Cosima

  • Gast
Antw:Lük-Aufgaben selber machen
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2012, 20:06:46 »
Cool... So habe ich das noch gar nicht gesehen - selber machen... s-pfeifen. Eine Idee, die ich mir merken werde! :D Danke...

LG Cosima


 

NACH OBEN
amicella
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung