Was "muss" man bei Schulbeginn können?

Begonnen von Tini, 13. August 2011, 18:47:08

« vorheriges - nächstes »

Cosima

 - sein
- etwas alleine eingekauft haben
- zuhören können
- warten können
- Geschichten vorgelesen bekommen
- woanders (als daheim) übernachtet haben

...und dergleichen mehr. Also alltägliche Dinge. Zum Teil Sachen, die man heute kaum noch tut.

Lesen, Zählen, Rechnen, Schreiben waren da nicht ansatzweise genannt.

perdita

Bei uns gab es beim kennenlern tag eine "das kann ich schon liste"
da waren dann piktogramme von dem, was bis zum schulbeginn gekonnt/geübt werden sollte. die kinder konnten das dann anmalen was sie können. und dann über die ferien üben was sie nicht können

das waren sachen wie, umziehen(sportunterricht), Schuhe zubinden (auch sport) den tonni selber aufsetzen, allein aufs klo, (und den popo selber abputzen), Stifte anspitzen, den schulweg gehen, meinen namen erkennen,und ähnliches. radfahren schwimmen waren nicht dabei, wobei die lehrein schon sagte, das sie im zweiten schuljahr schwimmen haben, und dann eben in schwimmer und nichtschwimmer geteilt werden.
Große Schwester 09.2008*
Sternenschwester 04.2012 *+ 34 ssw
Kleine Schwester 04.2013*

Wie schön muß es erst im Himmel sein,
wenn er von außen schon so schön aussieht!
Astrid Lindgren (aus Pippi Langstrumpf)?

priyatoxin83

Unser Sohn wird jetzt bald 6 Jahre. Anziehen tat er auch schon mit nicht mal 3 Jahren alleine. Es hat allerdings immer bissl gedauert. Die Zeit hab ich ihm damals gegeben. Jetzt legte ich nur noch Hose und Oberteil raus (nur in Kita oder so, damit er halbwegs passend gekleidet ist  ;) - am WE sucht er sich selber raus). Unterwäsche macht er alleine.
Schuhe, Jacke etc. macht er auch alleine. Schuhe binden kann er, aber er ist manchmal zu faul und nimmt dann lieber die Klettschuhe. Kaufe deshalb nur noch Schnürschuhe ;D
Fahrrad fahren ging mit 3 Jahren - von ihm aus. Wir haben ihn darin unterstützt, aber nicht gezwungen.
Schwimmen hingegen klappt bis jetzt noch nicht alleine. Mit 4 Jahren machte er einen Schwimmkurs mit mir. Halbes Jahr machten wir, dann brachen wir auf Raten von Schwimmtrainer ab. Schwimmen ( rein technisch) kann er, aber aus irgendeinen Grund hat er Angst. Ich versuche regelmäßig Schwimmen zu gehen, aber mache keinen Druck. Wird schon i- wann!

SonjaM

Bei uns haben wir vor der Einschulung folgende Vorraussetzungen erfüllt:
- Schuhe binden können
- alleine An- und Ausziehen (Jacke, Hose und Co.)
- Zählen können
- Buchstaben erkennen
- Fahrrad fahren können
- Schwimmen (Seepferdchen)
- Sich mind. 30 Min. am Stück konzentrieren können.

Das hat bei der Einschulung gut geklappt.

Petra

Hallo,

hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen. Darum nur meine Antwort auf Deine Frage, was ein Kind können muss, damit es in der Schule gut zurecht kommt.

- allein anziehen
- sitzen und zuhören
- Stift richtig halten
- ordentlich sprechen, Geschichten inhaltlich weitergeben
- 5 Gegenstände simultan (also ohne Nachzählen) zu erfassen

Das Kind sollte bereits eine gewisse Selbständigkeit mit bringen. Meine Erfahrung ist, dass es nicht das lesen, schreiben oder rechnen ist, was den Kinder Probleme bereitet. Es ist die Tatsache, dass sie sich um alles selbst kümmern müssen. Ihre Hausaufgaben selbst aufschreiben, das richtige Heft mitnehmen, die richtigen Arbeitsblätter ...etc.

Sie müssen 3 aufeinanderfolgende Arbeitsaufträge erfüllen können. Wenn die Lehrerin sagt, geh nach hinten, hole dir dieses Blatt und bearbeite es. Dann bring das Blatt zu mir an den Tisch. Du würdest Dich wundern, wie wenigen Kinder das in der 1. Klasse tatsächlich gelingt, da Lehrer in der Regel nicht nur 1 Kind ansprechen sondern die ganze Klasse. Sie sagen es auch nicht 5 Mal sondern nur 1 Mal und das muss reichen.

Bei uns wird diese Selbständigkeit sehr groß geschrieben. Die Kinder haben Wochenpläne, mit ca. 7 Arbeiten welche sie selbständig organisieren und strukturieren müssen. Sie haben dafür ca. 5 Stunden Zeit. Machen sie in der Zeit nichts, auch gut. Das böse Erwachen kommt am Freitag mit schlechter Bewertung und natürlich dem Nachholen am Wochenende. Kein Spass...

Darum, wenn Du Deinem Kind eine Erleichterung verschaffen willst, dann schau, dass sie sich selbst anziehen kann und sie sich selbst um ihre Dinge kümmert. Lass sie beim Tischdecken mitmachen, schick sie zum Bäcker oder lass sie im Laden die Sachen holen. Selbständigkeit ist etwas wunderbares und fördet das Selbstbewußtsein ungemein. Trau Deiner Maus ruhig mal was zu. Auch wenn es etwas länger dauert.

Ach zum Thema Schwimmen und Radfahren.
Schwimmen kann man auch noch mit 7 lernen... oder mit 8 ... also das geht. Wirklich! 

Radfahren ist was anderes. Das hat mit Gleichgewicht zu tun, mit Koordination von Geschwindigkeit. Wir hatten hier im Frühjahr einen Sicherheitstag, wo die Kinder Fahrrad fahren mussten. Wäre doof, wenn Dein Kind das dann noch nicht kann.

Mein Tipp, alles auf einmal wirst jetzt nicht mehr erreichen. Also mach eine Prioritätenliste und schau wie Du da mit Deiner Maus jetzt durchkommst.



Liebe Grüße
Petra




Rumpelstilzchen

So konkrete Dinge wie Fahrrad fahren und Schwimmen scheinen je nach Schule zu ganz unterschiedlichen Zeitpunkten bearbeitet zu werden. Bei uns ist Schwimmen im 3. Schuljahr dran und Fahrradprüfung Anfang 4. Schuljahr. Klar können das die meisten Kinder dann schon längst, aber diejenigen, die es aus welchen Gründen auch immer noch nicht können, müssen sich dann halt daran orientieren. Da würde ich mich im Zweifelsfall vorher erkundigen, wie es in der jeweiligen Schule gemacht wird.
Wochenpläne haben wir erst ansatzweise jetzt in der 4. Klasse, finde ich in der 1. auch echt viel verlangt.
Ansonsten grundsätzlich: Alles, was sie schon selbständig machen, ist gut. Aber manche Kinder brauchen einfach länger und meine Erfahrung ist, dass die Lehrerinnen damit auch super umgehen und die langsameren Kinder nicht mit Frust und schlechten Bewertungen sitzen lassen.
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

Sanni79

#56
Ich habe nur das Eingangsposting gelesen und beziehe mich dann natürlich nur darauf:

Meine Tochter ist fast 6 Jahre alt. Sie kann noch nicht schwimmen, noch nicht frei Fahrrad fahren. Anziehen macht sie alleine. Andererseits rechnet und schreibt sie (aus eigenem Willen!!! ).

Mein Sohn (jetzt 10) konnte z. Bsp. nicht einmal seinen Namen schreiben, als er eingeschult wurde. Er konnte auch nicht Fahrrad fahren und nicht schwimmen. Hat er alles später gelernt und er hat sich prima entwickelt.

Mach Dich mal nicht verrückt. So Sachen wie "selber anziehen" oder Schleifen binden wären schon nicht schlecht, da es in der Schule oft schnell gehen muss. Aber Deine Tochter wird vielleicht auch selber angespornt, wenn ein Lehrer dann schon mal zur Eile mahnt oder andere Schüler das ruck zuck machen.

Außerdem müsst Ihr doch bestimmt diese Einschlungsuntersuchungen auch machen. Da wurde bei uns nicht nach schwimmen, Fahrrad, Schuhe binden etc. gefragt. Die werden Dir schon sagen, wenn etwas nicht passt ;-)

Vertrau auf Dein Kind  :)

Meine Kindergärtnerin hat mal zu mir gesagt:
Wann ist ein Kind schulreif? - Wenn es 10000 Stunden gespielt hat.
(Haben sie mal in einer Weiterbildung gelernt.)