Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?

Begonnen von moni, 11. April 2013, 19:59:59

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

Ich bin doch die Netti *heul*
Ich weiß net, bei uns klappt das nicht wirklich gut mit dem Lernen mit mir. Liegt vielleicht an mir, kann ja sein. Aber alle meine Kinder finden es grausig mit mir zu lernen, außer Jared, der noch nicht, da ist noch alles ok.
Und ich hab schon mit Lehrern darüber gesprochen, die haben mir dann bestätigt, dass das wohl sehr oft (natürlich nicht immer bei allen) so ist. Das hat mich dann eher beruhigt.

AnJa06

Ich hab gestern auch nochmal nachgesehen, unsere haben in Mathe die Bücher:

Wir lernen Mathematik 1 (Teil A-C) (Delta Media Verlag)

Die anderen Erstklässler sind bei Teil B Anja inzwischen fast mit Teil C fertig.

Bei uns wird in den Büchern nicht von Seite zu Seite durchgegangen, sondern sie springen sehr viel. Den Teil A hab ich übrigens nie zu Gesicht bekommen.

Ich bin schon gespannt ob in der 2. Klasse mit diesen Büchern weitergerechnet werden wird, hab mir, da man im Internet in die Bücher reinschauen kann, mir mal das erste Buch der zweiten Klasse angesehen und musste mit Entsetzen feststellen, dass da nichts drinnen ist, wass Anja nicht schon rechnen könnte, was dann wohl heißt, die nächsten MOnate bleiben in Mathe langweilig für sie. Und eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass sie das komplette 1x1 auf einmal lernen, nach den Büchern scheint das aber in einzelnen Schritten zu folgen - na ich bin schon gespannt

LG

Bettina

@solar: Natürlich sollten die nicht 4x10+5 erkennen. Das hab ich doch nur so geschrieben. Aber halt ein Gefühl für einfaches Rechnen bekommen und sinnvolle Rechnungen rechnen .... also eben die 10er (1+9, 2+8 usw.) ... ja, das ist Aufgabe. Ich würde gerne schauen, aber er sagt, es ist in der Schule. Auf jeden Fall steht da immer recht gut für die Eltern dabei, um was es geht, was der Sinn dahinter ist und für die Kinder steht auch immer drüber, was sie machen sollen. Also vereinfacht natürlich (rechne in Päckchen z.B.)

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

lotte81

Zitat von: lotte81 am 16. April 2013, 18:46:20
Zitat von: Bettina am 16. April 2013, 13:54:51
Vergesst nicht, dass die Bundesländer unterschiedlich lange schon Schule haben. Niedersachsen war ja recht spät. Aber weiter als bei Netti sind unsere schon.


Das dachte ich auch, aber bei uns u netti war nur eine Woche unterschied im SChulbeginn...ich vermute ja eher, dass mein Sohn nicht wusste wo sie dran sind und er hat einfach eine Zahl geraten  ;D
stimmt, ich wollte ja dauernd mal schreiben: ich hatte übrigens nachgeschaut und die Seitenzahl hat offensichtlich gestimmt..... Echt überraschend wie gross da die unterschiede sind im gleichen Buch
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️