ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 5-10 Jahre => Thema gestartet von: Bradipa am 21. Mai 2016, 16:47:15

Titel: Kommunion 2017
Beitrag von: Bradipa am 21. Mai 2016, 16:47:15
Jaaaaa ist sehr früh aber ich habe heute Post vom Pfarramt bekommen. Mit der Anmerkung und gleichzeitig der Einladung zum Elternabend ect. Für mich ist das total neu. Ich selber habe irgendwie keine Kommunion gemacht: bei meiner Schwester hat das alles die Schule geregelt. 

Gut ich denke viel muss ich nicht machen außer sie zum Unterricht zu bringen - wovor ich mich schon "fürchte" alle zwei Wochen Samstag dahin die andern zwei Wochen Samstag darf ich dann arbeiten *jubel* 
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: guest1707 am 25. Mai 2016, 18:22:14
Bei uns wird erst im September eingeladen und es wird für uns auch einmaliges Erlebnis beliben vermutlich. H. muss zusätzlich noch getauft werden. Es ist ihr Wunsch und wir begleiten.

Kommunionsunterricht gibt es hier nur noch an 4 Wochenenden in Projektarbeit.

Mal sehen was ab Herbst so passiert. :)
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Fliegenpilz am 25. Mai 2016, 18:30:32
Unsere Große geht am Pfingstsonntag 2017 zur ersten heiligen Kommunion.

Eine Einladung haben wir noch nicht, den Ablauf und die Termine kennen wir auch noch nicht. Wir wissen nur wann (Datum & Uhrzeit) und wo (Kirche).

Aber ich habe schon das Etablissement gemietet in der wir im Anschluss essen und feiern werden. Momentan befassen wir uns mit verschiedenen Caterern.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: lotte81 am 25. Mai 2016, 19:24:48
Wir sind quasi fertig mit allem  ;D ;D ;D ;D Termin weiss ich, Kleid und sämtliches Zubehör, wie Schuhe, Tropffang, Kopfschmuck, Handschuhe etc haben wir, Restaurant gebucht, Kerze ist da (Taufkerze)  ;D ;D ;D Muss nur noch ne Torte bestellen und Kuchen backen lassen/ verteilen wer was backt
Allerdings ist das mehr Zufall und nicht weil ich so früh planen will. Kleid hat meine Mutter noch vom jüngsten Pflegekind und dem zweitjüngsten zwei zur Wahl und ich hoffe mal eins passt. Schön (schlicht) sind beide....ebenso hat sie alles andere. Kerze nutzen wir eh weiter und Restaurant muss man hier ewig im Voraus buchen,sonst bekommt man nichts mehr. Termin ist immer der Sonntag nach Ostern.....
Ich vermute mal hier geht es auch im Herbst los..... Ich bin echt gespannt, wie es wird, weil unser alter Diakon aufhört...was sehr schade ist. Ich vermute mal, dass wir dann ziemlich auf uns allein gestellt sind, bzw. die Gottesdienste und Absprachen in der Vorbereitungszeit etwas doof ablaufen, da wir mit 5 Gemeinden zusammengelegt wurden und nur ein Pastor dann alle 5 versorgen muss, falls kein neuer Diakon kommt. Die Kommunion ist dann zwar einzeln, aber die Gottesdienste dann mit über 100 Kommunionkindern aus allen Gemeinden, samt Eltern etc. wird wohl alles eher ungemütlich und unpersönlich. Ich hoffe, es gibt eine nette Lösung.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Fliegenpilz am 25. Mai 2016, 19:26:46
Hier werden Kutten getragen - Kuchen bzw Torte mache ich selbst.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Nipa am 25. Mai 2016, 19:49:54
@christiane: Alben   ;)
das Wort Kutten mögen die Pfarrer immer gar nicht!

Wir sind eventuell dabei, aber ich weiß noch gar nix.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Fliegenpilz am 25. Mai 2016, 20:06:39
Da die Pfarramtsdame es "Kutten" in der E-Mail nannte, nenne ich es auch stur so.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: lotte81 am 25. Mai 2016, 20:13:00
Echt? Hier wird es auch von "offizieller" Seite Kutte genannt..... Steht so in sämtlichen Briefen und auch Diakon und Pfarrer haben es so genannt....Auch in allen anderen (mir bekannten) Orten in der Umgebung.... hier scheint sich Kutte also durchgesetzt zu haben, auch unter Pfarrern  ;D
Bei uns im Ort darf man wählen. Kommunionkleid/-Anzug oder Kutte  ;) Dieses Jahr war 1 Kind von gut 30 mit Kutte....im Jahrgang als wir Kommunion hatten waren es 5 von 20 und somit recht viele...sonst sind es immer nur 1-2... In Nachbargemeinden ist es aber auch teils Pflicht.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Nipa am 25. Mai 2016, 20:31:08
Hier ist Kutte ganz ganz boese, aber liegt vielleicht auch daran dass viele keine Albe wollen und Kutte eher so als Schimpfwort benutzt wird...
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Bradipa am 27. Mai 2016, 21:03:46
also kleid gibt es auch noch von meiner schwester, das haben wir in paris gekauft da war mariella bereits in meinem bauch  ;D aber das ist noch sehr schön. wenn sie aber ein anderes will bekommt sie ein anderes  s-:)

ihr macht mir gerade angst.... von wegen restaurant ect. aber glaube hier ist das nicht so krass....
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Beltuna am 27. Mai 2016, 21:23:06
Meine Große hat ebenfalls nächstes Jahr Kommunion :) Wir wissen bisher nur den Termin, ansonsten haben wir keine weiteren Infos.
Bei uns sagt man auch Kutten, nur leider haben die Mädchen hier Kleider an und ich würde mir sehr wünschen dass die Kutten nun auch hier endlich eingeführt werden. Alle Gemeinden um uns rum haben Kutten.
Ich finde diese kleinen "Bräute" ehrlich gesagt ganz schlimm :P. Meine Große findet die Kutten super weil sie findet, sie sähe dann wie ein Ministrant aus ;D

Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Fliegenpilz am 27. Mai 2016, 22:14:22
Also hier sind die Restaurants und Locations teilweise auf 2 - 3 Jahre im Voraus ausgebucht - und dabei können wir ja sogar aus drei Ländern auswählen und die Gemeinden legen die Kommunion Wochenweise aus.

Hier könnte auch das Kleid getragen werden welches schon ich so wie meine Schwestern getragen haben, aber ich fand es damals potthässlich und das hat sich bis heute nicht geändert. Im Großen und Ganzen kann ich dieser weißen "Brautkindermode" eh nicht wirklich etwas abgewinnen und ich freue mich auf die Kutten bzw. Alben (Nipa, hihi) - darunter kann dann ein Kleid ihrer Wahl getragen werden. Und da sie einen guten Geschmack hat werden wir es bestimmt noch für andere Events nutzen können.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Nipa am 28. Mai 2016, 19:45:44
Meine Jungs werden in Lederhose gehen, ich find naemlich diese Mini-Anzuege ganz schrecklich!!!
Krass dass Ihr alle schon so viel wisst... Ich glaube vor Herbst gibt es bei uns keine Infos, die Kommunion ist im Mai... Und hier gibt es genug Lokale dass es für jeden was passendes gibt... Wobei mir ja echt vor den Kosten graut und jetzt haben wir eine sehr kleine Familie!
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Bradipa am 07. Juni 2016, 09:01:54
mini braut..... mich erinnert es sicher auch daran, aber genauso an die taufe, weiß rein..... ich fnde die kleinen mädels haben mer anrecht auf ein weiße kleid als so manche bräute ;)

hier ist es nicht so schlimm, hab mir ein par angeboten schicken lassen alles noch frei ;) für die jugendweihe sollte man sich hier eher vorher was überlegen
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Fliegenpilz am 07. Juni 2016, 10:53:20
Heute und Morgen Nachmittag treffe ich mich mit dem Caterern um ggf. das Menü schon fest zu legen - bzw. hole ich mir die letzten Angebote ein.

Worauf wir z.B. verzichten werden ist "Nachtisch", weil ich selbst eine Torte und Tiramisu mache für die Kommunion und eine Freundin ebenfalls noch eine Torte machen möchte. Dazu werden wir noch vom Konditor Spezialitäten aus der Umgebung holen, so wie Eis reichen - für das Eis gibt es dann verschiedene Gimmicks.


Müsst ihr eigentlich Paten für die Kommunion haben oder sind es automatisch bei euch auch die Taufpaten?
Hier gibt es die freie Wahl - bringt unsere Große wirklich in Schwierigkeiten, weil sie sich nicht entscheiden kann, niemanden verletzten möchte, alle gleich lieb hat ... und so berechend zu wissen wer am "Lohnenswertesten" ist, ist sie nicht - habe ich aber die Tage in einem Gespräch bei anderen mitbekommen. Da ging der Wortlaut ungefähr so "Ja, unsere S. hat X gewählt, weil sie weiß das es dann ein großes teures Geschenk gibt!". Aha!
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Sabrina84 am 20. Juni 2016, 13:07:49
 :)
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Bradipa am 24. Juni 2016, 22:05:56
Paten zur Kommunion? Kenne ich gar nicht!
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Miss_Marple am 17. September 2016, 22:32:33
Wir sind dann auch dabei. Letzte Woche war Anmeldung. Das  Thema lautet Schatz. Leider wird es keine Kutten ( so nannte es der Diakon) geben. Was ich sehr schade finde. Gibt es bei euch auch eine Kommunionsfahrt (Fr- So).

Der Terminplaner sagt neben den Vorbereitungsblöcken,  2 Generalproben in der Woche vor der Kommunion. Samstags Mittags Kommunion, ( sonntags früh der 2. Trupp, da wir zu viele sind) Sonntag Abend Andacht und Montag früh Dankgottesdienst.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Miss_Marple am 25. September 2016, 09:18:14
Bei uns ist die Kleiderfrage geklärt  ;D
Nein leider nicht. Aber gestern kam sie damit, dass sie in der Verkleidungskiste doch schon ein tolles weissrs Kleid von Oma hätte. Das will sie anziehen. Nun musste ich ihr vorsichtig näherbringen, dass das schlichte weisse Hängerchen mit den angestickten Röslein am Kragen ein Unterkleid ist und damit das eigentliche Kleid an Ort und Stelle bleibt und sie garantiert nicht mit "Unterwäsche" zur Kirche geht.
Nun ja aber ein schlichtes weißes Kleid mit Rosenstickerei oder kleinen angenähten Röschen wird sich finden lassen. Selber nähen sollte ich tunlichst lassen. Wenn es drauf ankommt Krieg ich alles kaputt genäht. :P Zumal schöner Stoff ein Vermögen kostet.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Miss_Marple am 25. September 2016, 09:26:28
Ist noch jemand hier, der zu Hause feiern will? Ich denke wir werden ca. 13-15 Leute (inkl. uns).
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: lotte81 am 25. September 2016, 09:58:23
Hallo, also mit 13-15 Personen kann man auf jeden Fall gut zu Hause feiern (klar, abhängig vom PLatz).... Wir haben an normalen Geburtstagen schon immer über 20 Personen. Was ich in jedem Fall machen würde, ist Essen bestellen oder halt etwas, das nur aufgewärmt werden muss.... Meine SChwester hat mal daheim mit selber kochen gefeiert und das heißt halt, dass eine Person komplett in der Küche steht... Denn es ist ja nicht nur das kochen, sondern man hat eben auch jede Menge große Teile, die dann gespült werden müssen. Dann lieber bestellen.... hier ist es meist so, dass die Ihre Teile sogar ungespült wieder abholen und oft sogar inkl. Geschirr und Besteckt. Wobei das bei 13 Personen ja auch eine normale Spülmaschine packen würde .....

Wir feiern außer Haus, haben aber auch zwischen 35-40 Personen. Das ist mir dann definitiv zu voll daheim und auch zu viel Arbeit.
Torte bestellen wir auch und ich denke 1-2 Kuchen.... den Rest lasse ich von der Verwandtschaft backen  ;D Wobei ich schon wieder vergessen habe, wie viele Kuchen wir bei der letzten Kommunion hatten und wie viel zu viel das war  s-:) Ich glaube Kommuniontorte plus noch 6-7 andere Kuchen und Torten... und es war schon zu viel...wobei halt jeder noch was mit heim genommen hat und sich unsere Reste in Grenzen hielten. Dieses Mal mache ich wohl auch  NAchbarschaftskaffee am Montag, so dass wir dann eh "Reste" benötigen....

Kleid ist hier hoffentlich wirklich erledigt. Vor Kurzem haben wir bei meinen Eltern eins von meiner jüngsten Pflegegeschwister probiert und das passt gut bzw. hat jetzt noch genau so viel "Luft", dass sie auch noch ein paar cm wachsen darf. Nun bleibt zu hoffen, dass sie nicht grad einen riesigen Wachstumsschub hat  ;D ;D ;D  Das Kleid war mal wirklich schweineteuer und ist sehr schön  :) :) Alles andere (Jäckchen, Tasche, Haarkranz....ist auch dabei) ...und im schlimmsten Fall hat meine Mutter noch eins in einer Nummer Größer...auch schön, aber leider mit langen Armen....das müsste man dann definitiv ändern und die Arme abtrennen lassen.
Mit den SChuhen muss ich mal schauen. Hat meine Mutter auch noch da und die könnten passen. Allerdings sind das so "Klackerschuhe" (also Lackschuhe mit Absatz) und ich weiß genau, dass meine Tochter dann nach dem Kommuniontag ewig Beinschmerzen hätte. Auch wenn sie gerne Absatzschuhe tragen würde (also es ist nur 1/2 cm!!! Keine hohen Schuhe, aber das reicht bei ihr) , ist es komplett unvernünftig und ich tendiere eher dazu, je nach Wetter, kurz vor der Kommunion Sandalen oder eben vernünftige (hübsche) flache, geschlossene Schuhe zu holen...in jedem Fall etwas, das auch noch alltagstauglich ist......

Ich muss mal überlegen, was wir noch machen müssen, damit ich nicht wieder auf den letzten Drücker dastehen.... Einladungen z.b. muss ich mich dieses Mal früher drum kümmern.....

@Fliegenpilz: Paten kenne ich hier gar nicht von Kommunionen. Nur von der Firmung. Hier stehen während der Kommunion die Katecheten dabei...evtl. ist das dann der Patenersatz? Aber sonst hätte ich das hier noch nicht mitbekommen, dass es extra PAten gibt.

Ach so, warum ich eigentlich schreibe: Nächte Woche ist hier der erste Elternabend. Da werden dann erfahrungsgemäß die Eltern gefragt, wer Katechet wird und dann acuh die Gruppen erstellt für den Unterricht. Einerseits freue ich mich drauf, andererseits hab ich durchaus noch den "Arbeitsaufwand" vor Augen. Nichts desto trotz würde ich gerne wieder Katechet machen...Mal schauen, wie viele Eltern sich dieses Mal bereit erklären und wie viele Kinder es überhaupt sind. Leider gab es hier im vergangenen Jahr irgendwelche Umstellungen, so dass es keine extra Gottesdienste samstags für nur "unsere" Kommunionkinder gibt (immer passend zum Thema der letzten Stunde im Kommunionunterricht), sondern sie in einen regulären Gottesdienst gehen sollen, was ja nicht schlimm ist, ABER das dann gemeinsam mit Kommunionkindern aus 6 Gemeinden sorgt für eine irrsinnige Unruhe, (ich gehe mal davon aus, dass das dann mind. 100-120 Kinder sind) ...zumal es für uns heißt, dass wir immer zu der jeweiligen Kirche fahren müssen, obwohl unsere direkt vor unserer Haustüre wäre s-:) s-:) s-:) Für die Kinder auch doof, weil sie zu den anderne Kirchen und Gemeinden gar keinen Bezug haben.
Kommunion ist aber wenigstens noch in den einzelnen Gemeinden. Das soll wohl auch eingestampft werden und zukünftigen sollen dann ALLE Gemeinden in der Innenstadt gehen  ??? ??? ??? Also alle Vororte und Ortsteile.... Das wird dann vermutlich genauso eine Massenabfertigung, wie es jetzt schon bei Taufen hier ist. Die letzte Taufe, die ich besucht habe war einfach nur furchtbar.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Miss_Marple am 25. September 2016, 11:10:45
Wir brauchen ja kein Essen in dem Sinn. Messe um 14:30 am Samstag. Meiner Erfahrung nach ca. 1,5 h Messe dann ca. 15 Minuten Heimweg. Kaffee und Kuchen. Und für Abends dann Salate und Grillfleisch oder je Wetterprognose kalten Braten. Für die Gäste mit langer Anreise werde ich vermutlich eine Suppe oder leichten Eintopf  vorbereiten, damit mir in der Kirche keiner umfällt. Vor allem das Kind!!!
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: lotte81 am 25. September 2016, 20:06:03
Ach so....stimmt...über die Uhrzeit habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich hoffe mal, dass es so passt, dass wir nach dem Gottesdienst Mittagessen können und dann Kaffee Kuchen danach..... Einmal war der Gottesdienst hier auch so spät...das war dann für die Familien echt doof. und die Kinder waren alle am verhungern
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Miss_Marple am 25. September 2016, 21:16:21
Für uns eigentlich ganz gut so. Die Gäste haben genug Zeit für die Anreise. Sie dürfen gerne über Nacht bleiben, aber zu so vielen in einem Bad und dann müssen alle für die Messe aufgehübscht, gefönt etc. werden. Ach nö. Ich hoffe meine Schwiegereltern kommen etwas früher, dann kann meine Schwiema dem Kind noch einen super Flechtzopf ( ich kann ja vieles aber so ein franz. Zopf über steigt mein Talent) zaubern damit keine Haare in die Kerze hängen. Ich mag sie zwar lieber mit offenen Haaren aber Haare und offene Flamme da hab ich Panikattacken.
Mindestens  eine Freundin wird noch eingeladen, denn bei den Verwandten sind keine Kinder vorhanden. Und sie soll ja in erster Linie Spaß an dem Tag haben und sich nicht am Tisch mit Erwachsenen zu Tode langweilen. Ich bin ja egoist und wünsche mir Sonnenschein und 25 Grad (wie heute) für das erste Maiwochenende dann könnten wir auf die Dachterrasse. OK. Ihr dürft natürlich auch alle tolles Wetter haben ;)
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: lotte81 am 25. September 2016, 21:25:59
Ja, stimmt. Mit Anreise ist es eigentlich sogar gut....hier kommen alle aus der Umgebung... und da wir am nächsten Tag zumindest mit dem Großen wieder SChule haben, wäre Abendessen eher ungünstig..... Aber wie gesagt, uhrzeit steht noch aus.... insofern kann es hier auch sein, dass wir gar keine Wahl haben.....
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Miss_Marple am 25. September 2016, 21:32:36
Puuh, hab gerade die Taufkerze gefunden. Diese soll zur Kommunion weitergenutzt werden.
Und obwohl ich die gemacht hatte gefällt sie dem Kind.
Ab Dienstag geh ich wieder arbeiten, dann ist das Thema Kommunion wieder aus dem Hirn. Ich lag eine Woche krank im Bett und hatte viel Zeit für Gedanken dieser Art. ;D Dann Texte ich euch nicht mehr so voll.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Bradipa am 28. September 2016, 12:24:01
kleidung: wir können wählen ob kutten oder eigenes. und werden kutten ÜBER eigener kleidung wählen.

kerze: machen wir selber alle zusammen gemeinsam an einem abend , die kinder sehen die kerze dann auch erst bei ihrer kommunion.

unterricht: hat hier nun angefangen, die ersten beiden male fand mariella schön und es hat spaß gemacht. den ganzen oktober ist nun pause. Messe ist ja für sie relatv neu. und halt entsprechend langweilig.... sie will zwar immer hin aber dann nach 30min bitte wieder gehen  s-:) wünscht sich aber jetzt ein gotteslob das gefällt ihr mit den liedern. schade das es bei uns keinen kinderkirchenchor gibt.

allgemein ist alles sehr locker bei uns finde ich. das passt zu uns.

mit der feier bin ich noch unchlüssig, es wird sicher kaum größer als geburtstag, aber auch da sind wir ja schon gut 20 personen.... wir könnten im garten feiern, jedoch ist anfag juni so ungewiss mit dem wetter. überlege her um die ecke ein kleines cafe zu mieten, die sind nicht teuer, man bringt seine eigenen sachen mit und es ist ein garten dran.... denke das passt
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. November 2016, 18:48:11
Hier kam mittlerweile vor fast vierzehn Tagen über die Schule die Anmeldung für die erste heilige Kommunion ins Haus.

Der erste Elternabend ist im Februar, der Unterricht selbst beginnt ebenfalls im Februar und umfasst acht Stunden, so wie zwei Probeläufe und ab und zu die Teilnahme am Gottesdienst. Verpflichtend dann noch die Termine der Kommunion selbst und am Folgetag der Dank Gottesdienst.

Bezahlen mussten wir jetzt im Vorfeld 60€ für Reinigung der Kutten, Fotos (Einzel- und Familienfotos am Kommunionstag) so wie für die Unterrichtsmaterialien.
Also heißt es nun: Zurücklehnen bis Februar!
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: lotte81 am 21. November 2016, 16:48:28
Ich muss sagen, dass ich dies mal ein wenig genervt bin.
Ich war beim Großen schon Katechetin und  damals war es wirklich schöner insgesamt und besser organisiert.
Da unser Diakon in Rente ist, organisiert jetzt der Gemeindereferent.
Kommunionwochenende fällt ganz aus (also mit Übernachtung)...sehr schade....
Dann arbeiten wir mit 2 Büchern. EIns als Familienkatechese.... Damit sollen die Familien daheim arbeiten. Macht kaum einer...auch uns fehlt da im Alltag die Zeit einfach oft für.
Gottesdienste finden nicht im Wohnort statt,sondern wir müssen pendeln zwischen 5 Vororten  s-:) Sehr nervig...zumal diese auch noch zu unterschiedlichen Uhrzeiten sind und so findet einer z.b. abends um 19.30 Uhr statt.... Finde ich für meine Tochter viel zu spät..auch wenn sie am Wochenende nicht um 19.30 Uhr ins Bett geht, so ist sie doch müde und definitiv nicht mehr konzentriert. "Pflicht" Gottesdienste sind derzeit alle 3-4 Wochen. Wobei es nicht kontrolliert wird.
Im Unterricht selber arbeiten wir mit einem Buch, das einerseits total kompliziert aufgebaut ist...ich hatte echt Probleme zu verstehen,w as ich überhaupt tun soll...andererseits kommen inhaltlich wenig wirklich religiöse Themen,sondern alles sehr abstrakt und es gibt total viel Bastelkram..... Zumal ICH dieses Bastelzeug auch noch daheim vorbereiten muss...und kaufen natürlich auch....
Die Themenauswahl finde ich auch etwas merkwürdig. Taufe z.b. kam nicht vor (oder andere Sakramente)....dafür sollen wir das nächste Mal das Thema "Tod" durchgehen.... also wirklich Tod... nicht Auferstehen, Leben nach dem Tod o.ä. Und die dazu gehörige Geschichte fanden wir auch befremdlich (wir machen den Unterricht zu zweit).... Also haben wir beschlossen das Thema auszulassen und den Eltern zu überlassen. Ich fand es einfach unpassend.... Wir hatten in der letzten Stunde zufällig am Rande eines anderen THemas das Thema "Tod" und ein Junge hatte da schon TRänen in den Augen ... Ich finde das Thema zu schwierig, um es mit einer mir dem Grunde nach fremden Kindergruppe zu besprechen. Zumal es , wie gesagt, in dem Buch auch noch äußerst merkwürdig aufgearbeitet ist. Da darf dann gerne jede Familie selber schauen, was sie machen möchte und unser Gemeindereferent wird damit leben müssen.

Hier sind es theoretisch 15 Treffen, wobei wir versuche  möglichst oft samstags Doppelstunden zu machen, so dass es sich auf 7-8 reduziert.

Ach so, und mich stört, dass in dem Buch nur Lieder behandelt werden, die keiner kennt. Ich selber habe bis vor Kurzem im Kirchenchor gesungen und kenne keins der Lieder. Nun könnte man sagen, gut , sind ja Kinderlieder...Die Kinder aus unserem Kinderkirchenchor (z.b. meine Tochter) kennen sie aber auch nicht. Es sind auch keine Lieder, die dann in der Kirche bei der Kommunion gesungen werden. Diese fehlen leider (meiner Meinung nach) komplett. Genau wie Dinge wie das Glaubensbekenntnis etc. Wenigstens das Vater unser wird irgendwann mal Thema  ;D

Die Kinder finden den Unterricht bisher toll... Kann ich verstehen, da hauptsächlich gespielt und gebastelt wird und die Inhalte eher aus dem Bereich Ethik kommen mit vielen Geschichten, Diskussionen/ Gesprächen und Gedichten. Ich denke das ist ja auch schon mal wichtig, dass es den Kindern gefällt.

Ich persönlich würde den Kindern ja durchaus zutrauen sich zumindest stellenweise ein bisschen "ernsthafter" (oder meinet wegen auch theoretischer) mit dem THema Religion auseinanderzusetzen und auch Inhalte zu verstehen.

Ach so, und dann gibt es noch 1000 Treffen für Eltern.... Katecheten, Kleingruppe, Großgruppe.... VOR der ersten Gruppenstunde hätte ich ein Katechetentreffen gerne genommen, damit mir mal einer den Umgang mit dem Buch erklärt... JETZT hab ich da allerdings keine Lust mehr drauf  s-:) Zumal wir innerhalb von 2 Monaten VIER verschiedene Elterntreffen haben. Plus noch die Kummuniongruppentreffen alle 2 Wochen und Pflichtgottesdienst in anderen Orten, finde ich es ganz schön viel  :-X Ist ja nicht so, dass wir sonst nicht in die Kirche gehen und nicht auch noch 100 Chorauftritte anstehen in der Kirche  s-:) ;D
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Fliegenpilz am 21. November 2016, 19:14:03
Danke für die anschauliche Erklärung lotte81 - so umfangreich ist es hier zwar nicht, aber ich bin gerade sehr froh die Anfrage abgelehnt zu haben ... ich hätte es einfach nicht unter bekommen in meinen bzw. unseren Alltag.

Was ich etwas "doof" finde ist, dass die Sonntags Gottesdienste gerne gesehen sind bei den ganzen Gemeinden.
Unsere Große geht meistens am Samstag Abend zur Messe. Zu einem sagt sie ihr und uns mehr zu, am anderen passt es besser mit unseren Terminen (ich arbeite jeden zweiten Sonntag, sie hat jeden Sonntag um 9.30 Uhr Training ...).
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Nipa am 21. November 2016, 20:24:15
Wir sind wohl auch dabei. Naechste Woche ist Elternabend, im Februar starten die Gruppenstunden und im Mai ist die Kommunion.
Bin auf naechste Woche gespannt, dann weiß ich wohl mehr....
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Bradipa am 08. Dezember 2016, 09:27:33
naja die meissten "hauptmessen" sind am sonntag. ist ja klar. gehen eure kinder gerne in die messe? mariella langweilt es immer sehr. sie geht gerne zum unterricht, hört gerne geschichten dazu und alles. aber die messe langweilt sie zu tode. ich mus sgen ich finde die durchaus ganz nett ... kenne andere - unserer pfarrer ist allgemein ein recht moderner und junger pfarrer...

naja mal sehen. beim krippenspiel macht sie nicht mit. waren dort. die kinder sollten das stück einmal lesen zusamen-laut und dann sich eine rolle aussuchen. mariella wollte natürlich maria sein. mehrere meldeten sich dafür. und bei der frage ob sie noch einen zweitwunsch hätte sagte sie ja (hatte sie auch) den engel. beim engel wurde ihr dann gesagt wie schae das um ihre schöne stimme wäre wenn sie nur so einen kurzen text hätte. ob sie nicht was nderen nehmen will. sie traut sch einfach nicht gegenzuhalten. sie sgte ja.... fing dann an zu weinen und wollte dann keine rolle mehr. ich hab mich etwas geägert. alle anderen kinder haben quasi ihre wunschollen bekommen sie zweimal nicht. was soll an dann anderes erwarten... sie ist da sensibel. bin etwas traurig hätt gern zugesehen. ber bin auh etwas froh die termine kollidieren zusehr mit meinen arbeitszeiten und mariellas geburtstag....
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Fliegenpilz am 08. Dezember 2016, 10:48:28
In wie weit "Hauptmesse"?
Samstag Abend ist ja genauso Messe - ich verstehe nicht wieso die Messe am Sonntag heiliger sein sollte. Kirche sollte in unser Leben passen und das passt sie nicht, wenn uns vorgegeben wird wann wir die Messe zu besuchen haben.
Natürlich wird sie nun im Rahmen der Kommunionsvorbereitung auch am Sonntag die Messe besuchen, aber so traurig es ist: Danach wieder nicht mehr, einfach weil es für uns nicht passt ... und ich weiß jetzt schon, dass es in dieser Zeit jeden Sonntag ein mauliges Kind geben wird - ist doch schade, oder? Gerade wenn die Samstagsmesse nicht zu diesen Gefühlen führt und wir diese freiwillig auch außerhalb der Kommunionsvorbereitungen besuchen.

Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Nipa am 10. Dezember 2016, 16:06:45
So, wir sind dabei - hatten den ersten Elternabend!
Die Vorbereitung geht von Februar - April, Kommunion ist im Mai.

Die aus unserer Gruppe, die wir kennen werden unter der Albe alle Tracht tragen (Jungs und Maedels) und das find ich super.

Wegen Lokal ueberlegen wir noch. Hier ist es am Sonntag um 10.00 Uhr, also gehen wir Mittagessen. Eventuell dann Kaffee bei uns....
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Miss_Marple am 22. Januar 2017, 21:13:31
Kleiderfrage ist fast geklärt. Je nachdem ob die Flecken rausgehen. Meine Kollegin hat gefragt, ob wir eines von ihren haben möchten. Beide gefallen und passen. Das eine jetzt haargenau, dass andere hat etwas Luft. Nun habe ich beide hier und wir schauen, was ihr dann am besten passt. Freitag ist Kommunionfahrt und das Kind hat echt Panik und Klammerattacken. Ich hoffe es klappt alles und sie kann schon mal für die Klassenfahrt im Herbst üben.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: guest1707 am 22. Januar 2017, 23:33:08
Ich kann auch ein grobes Update liefern,

Seit Ende der Herbstferien gehen wir sehr regelmäßig in den Gottesdienst. Ich muss gestehen das es eigentlich immer eine sehr schöne Zeit ist Sonntags. Eigentlich wollten mein Mann und ich uns da abwechseln, aber ich geh echt gern. 45 Min Zeit wo mich keiner Anspricht, ich der wirklich bisher immer sehr guten Predigt folgen kann, einfach mal nicht reden müssen. Fnatastisch...  ;D
Bisher hatten wir 3 Kommunionstreffen. Sie dauern immer ca. 2 -2,5 Std. Wir treffen uns in der Kirche wo immer ein best. Thema erklärt wird, die Kinder ausprobieren dürfen usw. Es wird ein kleiner Wortgottesdienst gehlaten und anschließend teilen wir uns auf. Die Kinder gehen mit ihren Katechtinnen und wir Eltern gehen auch gemeinsam in einen Raum und sprechen über ein best. Thema, diskutieren und haben Austausch. Sehr interessant und spannend das Ganze.
Bis zur Kommunin am 30.04 treffen wir uns noch 3 od. 4 mal und es gibt nich 2 Proben vor der Kommunion.
Wir werden nach der Messe auswärts Essen mit H. Gästen und anschließend gibt es bei uns zu Hause Kaffe Kuche  und Schnittchen und dazu werden noch die Nachbarn und Bekannten geladen um somit dem Nachbarschaftskaffee am nächsten Tag zu entgehen.  8)
Kleid haben wir auch schon. Schuhe kaufen wir im März. Heute habe ich die Dinge bestellt die ich für die Einladungen brauche, damit die in den nächsten Wochen verschickt werden sollten. Save the date haben wir schon mündlich durch gegeben.

Ach Kutten, Alben werden hier nicht getragen, Kerze ist die Taufkerze.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Fliegenpilz am 23. Januar 2017, 01:55:36
Wir warten immer noch auf den ersten Elternabend - der ist Anfang Februar, ich habe die Tage nochmal nachgeschaut weil ich es wieder vergessen hatte bzw. mein Gefühl bei Ende Februar lag.

Ich bin gespannt wie es dann weiter geht.
Die derzeit größte Sorge unserer Tochter ist, dass zu viele Termine zusammen fallen mit den Terminen ihrer Meisterschaften. Aber auch da wird sich eine Lösung finden, ganz sicher.


@Wolkenspringerin
Da fallen aber auch einige Termine für euch Eltern an, ist das dort immer so, dass die Elternschaft so massiv mit eingebunden wird?
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: guest1707 am 25. Januar 2017, 21:32:59
@Fliegenpilz: Ja es ist schon viel, und diesen Samstag erfordert es auch echt entweder einen Kompromiss oder ein Alleingang von H..
"Früher" war es so das die Kinder sich wöchentlich mit ihren Katechetinnen getroffen haben am Nachmittag. Dies war aber leider so gut wie gar nicht mehr umsetzbar. Immer weniger Katecheten, die Kinder die aufgrud der OGS Betreung oft bis 16 Uhr in der Schule sind und dann einfach nicht mehr die Konzentration und Motivation aufgebracht werden kann. Deshalb gab es vor 2 Jahren eine Umstellung auf dieses System.
Eine Pflicht ist es nicht 1* im Monat (im Dez. war es aus Terminlichen Gründen nicht) mit den Kindern zu kommen. Jetzt am Samstag z.B. muss ich entweder H. Geschwister mitnehmen (was aber total ok ist), oder H. bringen und abholen (was auch ok ist). C. hat leider einen Termin am Vormittag der sich nicht verschieben lässt. Dazu kommt es das der kleine Mann F. 5 wird am Samstag und am Nachmittag sein Kindergeb. stattfindet.
Aber ich finde einen Samstag im Monat 2 Std. kann man durchaus einplanen irgendwie.
Man weiß ja meist schon vorher auf was man sich in seiner Gemeinde einlässt.  ;)

Ich nehme es vielleicht auch ernster als der Durchschnitt, gerade weil wir unsere Kinder ja recht offen in Richtung Religion erziehen und wir immer gesagt haben das wir den Weg unserer Kinder begleiten.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Fliegenpilz am 26. Januar 2017, 11:13:54
Unsere Haardame hat heute definitiv zu gesagt - dafür wackelt unsere Fotografin, weil sie ca drei Wochen vorher ihren ersten Sohn entbinden wird. Was ist das bitte für ein Timing von der Dame? Tzzz!

Aber gut, es werden ja Fotos vor Ort gemacht, dafür haben wir schon bezahlt (während der Messe, Familienfotos im Anschluss ...) aber ich hätte gerne noch zwei drei vier Fotos bestimmter Art in privater Umgebung gehabt. Jetzt werde ich meinen Schwiegervater mal fragen ob er ggf. Lust dazu hat, er ist ein sehr guter Fotograf, aber terminlich ist er immer sehr schwer zu binden!
Daher hatte ich es auch in externe Hände gegeben.

Wir werden dann wohl die Tage die Frisur mal Probe stecken von unserer Großen. Und ich denke, dass wir in den Osterferien dann los ziehen um ein schönes Kleid noch zu kaufen - für nach der Kirche. Sie wäre gerne "ganz in weiß". Ich bin gespannt was es dann letzten Endes werden wird...
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Nipa am 26. Januar 2017, 12:03:20
Boah, da betreibt Ihr aber echt Aufwand für die Kommunion.  :o
Bei uns wird das schlicht gehalten. Wir haben die Fotos vom Kirchenfotograf (finde ich ein gutes System), dann gehen wir alle in Tracht und anschliessend essen und eventuell dann noch Kaffee/Kuchen. Mehr nicht. Ich hab keine Lust dafür ein Vermögen auszugeben wenn ich ehrlich bin...
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: guest1707 am 26. Januar 2017, 13:41:57
@Nipa: Habe ich auch grad gedacht... Fotograf? :o Hier macht das jemand aus der Familie bzw. der Mann von H. Patentante. Haare - Probestecken :o Ei ei ei...  ;D Aber ich finde jeder sollte sich diesen Tag so gestalten wie er es bzw. die Kinder es möchten. :D
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Fliegenpilz am 26. Januar 2017, 22:55:01
Ich empfinde es nicht als übertrieben oder großen Aufwand - sondern absolut schlicht.

Die eigentlich angedachte Fotografin ist immer bei unseren Familienfeierlichkeiten anwesend und hat ihren Fotoapparat dabei - da ist es doch legitim zu fragen ob sie statt der üblichen Schnappschüsse, die sie sowieso macht, noch 2 - 3 extra Fotos macht die gewünscht werden.
Nur entbindet sie kurz vorher, da verbietet es mir rein der Anstand sie darum zu bitten. Sie soll bitte den Tag wirklich nur als Gast mit ihrem kleinen Sohnemann im Arm genießen und sich nicht verpflichtet fühlen eine Aufgabe zu erledigen.

Die Fotos von den Fotografen der Kirche kriegen wir ja auch - entschuldigt, aber die sind zu 95% immer Schrott. Ich kenne sie von verschiedenen Kirchengemeinden und Anlässen und bisher war nie wirklich jemand damit zufrieden. Da gibt es dann die CD mit 200 Fotos und genau drei Fotos zeigen das eigene Kind - mit Pech noch halb verdeckt oder mit geschlossenen Augen. Die Familienfotos sind eine Massenabfertigung mit geringsten Zeitaufwand, denn niemand möchte als Letztes an der Reihe sein - immerhin wartet die Familie ja scharrend mit den Füßen auf die weiteren Feierlichkeiten.
Bei uns sind sie automatisch mit drin in der Gebühr, so dass ein "Wollen wir nicht!" nicht möglich war.

Unsere Haardame ist im Übrigen auch eine Freundin der Familie, diejenige die unser Chinchilla aufgenommen hat. Bisher konnte sie nicht zusagen weil noch unsicher war wie es ausschaut mit ihrem Urlaub - der ist aber nun zu einem anderen Zeitpunkt und sie somit zugegen.
Unsere große Tochter wünscht sich eine besondere Frisur, wie eine Braut, sagt sie. Flechtfrisuren trägt sie nahezu täglich und ist für sie nichts Besonderes mehr.
Also kommt unsere Haardame und erfüllt ihren Wunsch - und das Probestecken ist da einfach nur Nervenschonung für alle. Es wurde sich vorher keine bestimmte Frisur ausgeschaut, denn es muss einfach getestet werden was überhaupt möglich ist. Die Haare gehen fast bis zum Po, sie sind dick und schwer und viel. Also wird das Probestecken durchgeführt, fotografiert und auch unsere Haardame kann dann ihre Zeit dementsprechend einplanen ohne das der Tag für uns alle in Stress ausartet.

Mir ist an dem Tag vor allem eins wichtig: Ruhe, Entspannung, ein Fest für alle. Ich möchte nicht bedienen, ich möchte keine Hektik, ich möchte mich um nichts sorgen oder mich im Anschluss oder schon währenddessen ärgern.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Nipa am 27. Januar 2017, 10:33:54
Naja, sorry, aber zwischen "unsere Haardame hat zugesagt" und "meine Freundin hat zugesagt unserer Tochter die Haare zu stecken" ist schon ein Unterschied ;)
Und genauso ist es mit "die Fotografin wackelt" und "unsere Freundin, die sonst die Fotos macht, entbindet kurz vorher, jetzt brauchen wir wohl wen anders".  ;D

Unsere Kirchenfotos sind sehr schön, habe von 2 Familien die Ergebnisse gesehen und ich bin sehr begeistert. Die Familienfotos waren sehr nett und es ist stressfrei, da es die Möglichkeit vor und nach der Feier gibt. Mal sehen wie wir das machen. Und sie achten bei den Einzelfotos sehr darauf, dass jedes Kind vertreten ist. Und das bei einer super Preis/Leistung.
Mir geht es dabei vorallem darum, dass nicht dauernd irgendwer durch die Kirche drängelt, wie ich es leider schon erlebt habe... das stört so sehr und so ist es für alle eine schönere Sache.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Fliegenpilz am 27. Januar 2017, 10:38:44
Stimmt, das eine ist vollkommen ausformuliert - und das andere die Kurzfassung.
Unsere Freundin ist "die Haardame". So nennen sie alle. Aber für dich formuliere ich natürlich alles gerne aus, Nipa. Soll ja bloß kein falsches Bild entstehen ...

In der Kirche sind hier Fotos verboten. In allen Kirchen bei der Kommunion mittlerweile in denen wir die letzten Jahre anwesend waren. Dafür gibt es den Kirchenfotograf.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Miss_Marple am 27. Januar 2017, 19:24:06
Puh, das Kind das erste Mal ganz alleine weg. Die Kommunionfahrt ist dieses Wochenende. Um 16 uhr haben wir sie zum Bus gebracht und bekommen sie am Sonntag 16 Uhr dann wieder. Komisches Gefühl.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Nipa am 28. Januar 2017, 09:14:54
Oh Miss Marple, geniess das Wochenende! Du wirst am Sonntag bestimmt ein müdes Kind direkt nach Badewanne und Abendessen ins Bett stecken! Und sie wird viel Spaß gehabt haben ;)
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Miss_Marple am 28. Januar 2017, 19:43:26
@nipa: das hoffe ich auch S:D
Lieber ein todmüdes glückliches Kind als eines das mir erklärt, sie fährt nie wieder alleine weg.
Aber ich genieße das freie Wochenende mal wieder richtig: Migräne und meine Tage. :P
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Miss_Marple am 30. Januar 2017, 10:51:51
@Nipa: Nicht übermüdet nur glücklich. Bis auf einen Kratzer vom Klapptisch im Bus der sie bei der Rückfahrt - nahezu tööööööödlich verletzt hat, völlig unversehrt. Ich glaube sie hat auch alles zurück gebracht, was sie mitgenommen hat. Völlig überdreht sprudelte  "Ich hatte gar kein Heimweh - und dich hab ich gar nicht vermisst - ok. doch, das Vorlesen hat gefehlt und die einschlafCD" - aus ihr heraus ;D
Nun hab ich das frommste Kind der Erde, dass beständig Kirchenlieder summt ;D ;D
Dienstag hat sie ihren Beichttermin.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Nipa am 30. Januar 2017, 12:09:06
Schoen dass sie so eine tolle Erfahrung machen durfte!
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: guest1707 am 01. Februar 2017, 07:46:43
Miss_Marple: schön :D Beichte ist bei uns est nach der Kommunion. Einfach weil es zu ein komplexes Thema ist laut Diakonin.  ??? Bin ja mal gespannt wer von den 30 Kindern dann noch daran teilnimmt.  :P

Fliegenpilz: Ist schon anders wenn man es so liest, aber dennoch habe ich ja auch geschrieben das jeder diesen Tag gestalten kann wie es für ihn am schönsten ist. Also für mich war es völlig wertfrei gemeint. :-* Unser Freund macht auch professeionelle Bilder... käme aber nie auf die Idee das so zu schreiben das es wirkt wir hätten einen Fotograf. :)
Ich weiß gar nicht ob es hier einen Kirchenfotograf gibt. Muss ich mal in Erfahrung bringen.

Letzten Samstag bei der Familienkatechese war ich das erste mal echt entnervt. Es saßen 3-4 Großmamas dort die sich in keinster Weise am Gespräche, den Diskusionsrunden beteiligt haben. Unsere Gruppe hat das ziemlich gesprengt.  :P Diese Wohe darf mein Mann mal gehen. ich möchte gerne H. Geb. vorbereiten.

Was kauft ihr für Schuhe? Ich will keine weißen Ballerinas kaufen... auch keine creme farbenen. Meine Freundin meinte schon ob wir nicht weiße Chucks kaufen sollen für unsere Mädels.  s-:) Fand ich aber jetzt auch nicht so toll. Vorschläge?
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Fliegenpilz am 01. Februar 2017, 08:27:17
Genau genommen ist es eigentlich nicht anders - unsere Haardame bezahle ich inkl Rechnung. Also ist es etwas ganz offizielles. Für die Fotos bezahle ich nichts, aber dennoch ist sie eine ausgebildete Fotografin.

Schuhe? Keine Ahnung. Ehrlich nicht. Kommt auf das Kleid an was sie sich aussuchen wird für unter der Kutte. Vermutlich Sandalen, die kann sie dann noch bei den Hochzeiten im Sommer anziehen.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Beltuna am 01. Februar 2017, 11:40:13
Schuhe werden wir Ballerinas kaufen, die sie auch im Sommer noch nutzen kann.
L. hatte inzwischen ein Kennenlerntreffen und die erste Gruppenstunde zum Thema Beichte. Diese ist am Samstag und sie ist mächtig aufgeregt.Das Schnittmuster für's Kleid und die Stoffe liegen auch schon da, ich habe aber mächtig  Bammel das teure Leinen anzuschneiden.
Fotografieren werden wir selbst und Haare macht die Tante, ich bin da leider komplett talentfrei.
Problematisch ist es gerade mit der Wirtschaft. Wir haben im September gebucht für 24 Personen. nun haben zwei Brüder meines Mannes und meine Schwester inzwischen feste Partner die natürlich mit sollen. aber es gibt nicht mehr genug Platz, sehr gequetscht wohl noch zwei Personen, dann müsste ich aber auf den hochstuhl für unsere Kleine verzichten und sie auf dem schoß haben...mit 12 Monaten keine Option für mich.
also alle Partner nicht einladen? was würdet ihr tun? es sind schon feste Partnerschaften, zwei wohnen zusammen also keine Liebeleien die sich bis April eh aufgelöst haben...
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Fliegenpilz am 08. Februar 2017, 08:01:07
Wir hatten nun gestern den ersten Elternabend - und sind mit allen Informationen gefüttert.

Die Messe findet ab 9.30 Uhr statt, pro Familie gibt es 3(!!!) Sitzplatzkarten (in den ersten Reihen), der Rest der Familie darf sich dann in den hinteren Bänken um Sitzplätze prügeln. Zur Kommunion gehen dieses Jahr 40 Kinder dieser Gemeinde, dementsprechend voll wird es in der Kirche sein. Ich denke darüber nach die Karten meistbietend in unserer Familie zu verkaufen, haha!

Unsere Große ist mit ihrer besten Freundin und ihrem liebsten Freund in einer Gruppe - Kommunionsunterricht gerettet, die arme Katechetin. Da hat sie im Übrigen auch eine gute Partie erwischt, es ist die Mutter ihres liebsten Freundes.
Es sind sechs Termine bei der Katechetin Zuhause, dazu ein siebter in der Kirche. Außerdem drei Pflichtmessen (bei einer sind wir gar nicht im Inland, der Pastor verzeiht es uns, sagte er gestern direkt). Osterferien halt, ich denke, dass wir nicht die einzigen sind, die nicht anwesend sind zu der Zeit. Nur habe ich es direkt gemeldet...

Nicht erwünscht sind auffällige Hochsteckfrisuren bzw. ausrasierte Frisuren bzw. Haarschmuck. Vor Gott sei jeder gleich und dementsprechend schlicht sei bitte auch das Aussehen zu halten. Das ist ok, unsere Große möchte ja eine geflochtene Frisur, zwar gesteckt weil ohne Haargummi - aber ok. Es geht um diese "Mini-Braut-Frisuren".

Der Fotograf macht am Kommunionstag vor der Messe für 15 Minuten Einzel- und Familienbilder und nach der Messe für 15 Minuten. 30 Minuten für vierzig Kinder und Familien. Für mich reicht das schon aus bzgl. Qualität der Bilder ... aber ich gehe stark davon aus, dass er mit seinen 15 Minuten im Nachhinein nicht hinkommen wird.

Kerzen basteln die Mütter (juhu, - grml!) im Anschluss an eine Kommunionsstunde zusammen mit der Katechetin. Da die Kommunionsstunde immer Freitags am Nachmittag ist wird es gewiss ein langer Abend ... yes!

Ich könnte mich so langsam mal mit den Einladungskarten auseinander setzen, oder?
Nach Blumenschmuck bzw. Tischdekoration frage ich hier jetzt nicht ... da bin ich vermutlich die einzige, die sich Gedanken darum macht.

Am 11.März ist die Einführungsmesse, da erhalten alle Kinder ihr eigenes Kreuz welches auch während der Messen dann getragen wird bei der Kommunion. Und am Freitag darauf startet der Unterricht.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Miss_Marple am 08. Februar 2017, 09:39:34
Tischschmuck, was ist das S:D Nein, natürlich hab ich da schon rumgeplant. Wir haben da ein dankbares Thema "Schatz". Ich habe schon soeine kleine weiße Holzkiste, wo Schätze reinkommen. Also ein Kreuz, Herzen oder sowas, da bin ich noch nicht schlüssig. Dann habe ich so flache Holzfische, die ich noch gestalten muss, da ist ein Loch für Reagenzgläser drin. Entweder kommt Dekosand und eine Trockenblume oder Wasser und eine Rose (ihre Lieblungsblume) rein. In die Mitte kommt so ineinander geschlungener Tüll. Farbe weiß ich noch nicht. Ich denke mal nicht weiß, da mein Geschirr schon weiß ist. Servietten mit Symbolen habe ich auch schon besorgt.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Beltuna am 08. Februar 2017, 09:40:23
Fliegenpil, ich hab Tischdeko und Blumen im Kopf schon fertig ;) L wünscht sich alles in hellgrün, pastellrosa und weiß.schön frühlingshaft und nicht zu aufdringlich,überladen.
Da kommt ihr ja gut weg mit euren drei Gottesdiensten.Wir haben ein Stempelheft seit September mit 48! Feldern. Davon 6 Gruppenstunden, einmal Beichte (war schon), Startertreffen, Tauferneuerung und der Rest Gottesdienste. Viel zu viel wenn man mich fragt, es artet teilweise in Stress aus und die Freude auf die Kommunion ist bei den Kindern, die ich kenne, meinem eingeschlossen, sehr getrübt aufgrund des Abackerns des Heftes...
Kleid ist fast fertig, ein paar Nähte fehlen noch :D
Einladung gestalten wir dieses Wochenende, einfach damit ich diesen Punkt weg habe. Den Termin haben wir der Verwandtschaft schon mündlich mitgeteilt. Kerzen kann man hier im Dorf bei einer alten Frau kaufen die das hobbymäßig macht, L. möchte aber ihre Taufkerze nehmen was mich sehr freut. Wir werden nur das neue Datum aufkleben und fertig :)
Wir haben nur 10Kommunionkinder aber die Kirche gleicht eher einer Kapelle s-:), bin gespannt wie die Sitzordnung geplant wird
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Fliegenpilz am 08. Februar 2017, 09:50:24
Das klingt sehr schön bei euch - außer das mit dem Stempelheft.
Ehrlich, wir würden das gar nicht schaffen - also das dann wirklich in unseren Alltag unterzubringen. Ich wüsste nicht wie ohne das wir alle massive Einschränkungen hätten... und das ist zumindest für mich nicht der Sinn der Kirche und Gemeinschaft. Mein Mann als Atheist würde vermutlich vollkommen auf die Barrikaden gehen, für ihn ist das eh alles ... lassen wir das besser, aber er wüsste sein bzw. unser Geld für andere Dinge auszugeben, die großen Rehaugen des Tochterkindes jedoch ... hach!

Jetzt habe ich schon wieder das Thema der diesjährigen Kommunion vergessen, liegt vermutlich daran, dass ich gestern direkt dachte "Oh, doof!". "Gott ist unser Hirte" oder "Jesus ist unser Hirte"? Eins von beidem - ich werde es mal unauffällig wieder in Erfahrung bringen bei den anderen Müttern.

Ich sollte jetzt wohl erstmal anfangen die endgültige Gästeliste zusammen zu stellen ... danach richtet sich ja auch die Anzahl der Tische und der notwendige Tischschmuck.
Die Tische haben weiße Tischdecken und weißes Geschirr, demnach sollte es schon etwas "buntes" auf dem Tisch geben. Aber auch nicht überladen bzw. too much - einfach etwas Schönes zum ansehen.
Bei uns gibt es Stoffservietten - in weiß!

Beltuna, ich hätte auch gerne die Taufkerze weiter verwendet - aber alle Kerzen sollen einheitlich sein (Größe / Form), nur die Gestaltung ist den Eltern bzw. Kindern überlassen. Hauptsache es passt zum Thema (welches mir ja nicht mehr sooo bekannt ist) und hat einen Namen.


Kind heute früh zu mir: "Und Mama, wann beginnt jetzt das Kommunionstraining?". Ich habe mich geschüttet vor Lachen ...
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Beltuna am 08. Februar 2017, 10:05:05
Da kommt die Sportlerin in ihr durch ;D
Ja, es ist zu viel aber wir sind ein streng katholisches Dorf s-:)da dürfen wir noch froh sein,dass es nicht noch mehr ist.Wir gehen eh jeden Sonntag zur Kirche, aber die Anforderungen übersteigen dieses Pensum bei Weitem :P
Unser Thema: mit Gott in einem Boot.
Wir werden aber dekotechnisch nicht arg darauf eingehen sondern eher die üblichen Symbole wie Fisch und kreuz nutzen
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Fliegenpilz am 08. Februar 2017, 10:07:28
@Beltuna
Ich habe gerade einhundert Millionen Herzchen in den Augen, siehst du sie bis zu dir? Ihr habt MEIN Kommunionsthema ... also von vor 20 Jahren. Und ich habe mir dieses Thema so sehr für unsere Tochter gewünscht, weil ich es ein so schönes inniges Thema empfunden habe und immer noch empfinde.
Mit dem Hirten kann ich mich nicht identifzieren, gut - muss ICH auch nicht, muss unsere Tochter mehr oder weniger. Aber alleine von der Gestaltung der Kerze, über die Deko bis zur kompletten Messe ... ihr habt ein tolles Thema!!!

Zur kurzen Erklärung:
Gott/Jesus ist unser Hirte = Gott/Jesus/werauchimmervonbeiden leitet uns, beschützt uns, wir sind kleine doofe Lämmer und Schafe und brauchen diesen Schutz und diese Leitung, keine Eigenständigkeit, Massenhaltung und Lemmingverhalten.

Mit Gott in einem Boot = Gemeinsamkeit, Gemeinschaft, Zusammensein, jeder braucht jeden, jeder ist Teil dieser Gemeinschaft und wichtig in dieser Gemeinschaft, Augenhöhe.



edit:
Ich traue mich nicht zu fragen: Gibt es Gastgeschenke bei euch?
Jetzt schaue ich nach Deko-Ideen und werde mit Geschenk-Ideen überflutet.

Und gibt es etwas zur Erinnerung?
Quasi wie bei diesen Hochzeiten diese Gäste-Reminder?
Beim Boot hätte ich direkt eine Idee, Beltuna, haha ... aber der Hirte, der Hirte.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Miss_Marple am 08. Februar 2017, 11:00:07
@Fliegenpilz. Aber wie ich mich kenne entscheide ich mich noch dreimal um. Oder such was, was zur Stickerei des Kleides passt oder so.
Bei uns sollen ja die Taufkerzen genommen werden. Da muss noch das Datum mit drauf.
@ Gastgeschenke. Genau daran habe ich auch gerade gedacht. Wir liegen gerade krank auf dem Sofa und ich habe viel Zeit zum Denken. ;-)
Ich habe so Bastelsets gesehen, da könnte man für die Gäste so kleine Perlenengelchen basteln, aber ich kenne mich, dafür werd ich keine Geduld haben.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Beltuna am 08. Februar 2017, 11:29:15
Ich finde das Thema auch super weil es eine tolle Botschaft in sich trägt,hast du schon wunderbar erläutert. Außerdem war es auch mein Thema damals (1994 :o)
Wir werden das Thema dennoch nur auf Suppe Einladung bringen da L.der Meinung ist Schiffe seien jungslastig s-:)
Gastgeschenk gibt es "nur" in Form einer kleinen Schokolade, die beim kaffeetisch auf jedem Teller liegen wird mit einem Schildchen "schön,dass du da bist" oder ähnlich.
es gibt nach der Kommunion noch für jeden eine Dankeskarte mit Bild.
Schenkt ihr euren Kindern was? Ich habe damals nichts bekommen von meinen Eltern weil diese, O-Ton ja schon das Essen bezahlt haben.
Ich will das aber anders machen, weil sich das für mich absolut nicht richtig anfühlt :-\ Irgendwas besonderes schwebt mir vor. nicht unbedingt etwas materielles,vl auch ein kurzurlaub, nur ich und L . Rosenkranz, Buch mit passendem Einband usw. wird auf die Omas verteilt.
inspiriert mich mal ;D
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Fliegenpilz am 08. Februar 2017, 11:33:11
Ja, an so eine Art Gastgeschenk könnte ich mich auch gewöhnen - eine Kleinigkeit, aber nichts was rumsteht oder Staub fängt. Ich denke noch darüber nach, vielleicht verwerfe ich den Gedanken wieder.

Rosenkranz nehmen beide Kinder den von der verstorbenen Oma meines Mannes, aber jeder nur als Leihgabe. Mein Mann möchte daraus gerne ein "Familienstück" machen, mir gefällt der Gedanke.
Kreuz bekommen sie von der Kirche.

Unsere Große wünscht sich ausschließlich Geld - sie möchte mit der gesamten Familie ins Disneyland. Wir werden fahren, unabhängig davon welche Geldgeschenke sie bekommen wird. In wie weit wir es dann verrechnen weiß ich noch nicht ... ich finde es aber so schön, dass sie sich etwas für die gesamte Familie wünscht und nicht nur für sich. Da blutet es mir im Herz, wenn ihr Geld dafür wirklich komplett draufgehen würde. 
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Beltuna am 08. Februar 2017, 11:50:32
Zwei Tage Disneyland war damals das Geschenk von meinen Großeltern an mich und es war traumhaft :D.Leider übersteigt das unser Budget :-[, das ist ja schweineteuer :o Dabei würde sie so gern mal dahin
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Nipa am 08. Februar 2017, 13:05:23
Ich nehme an "der Herr ist mein Hirte". War bei uns Thema am kinderbibeltag und bei genauer Betrachtung geht es eher um "es wird uns nichts mangeln", kann Dir da nur sehr empfehlen den Psalm zu lesen. Ist eigentlich sehr tiefgründig und die Schafe sind einfach ein Bildnis.

Wir haben noch kein Thema, ich denke das gibt es am Samstag, da ist erster Kommunion-Tag und den vorstellgottesdienst.

So viele Pflichttermine gibt es hier nicht, ich finde aber gut wenn die Kinder das nicht nur wegen Geld und Geschenken machen sondern auch etwas davon mitnehmen. Ich bin generell eher dafür dass man religiöse Dinge nicht macht, wenn man nicht glaubt.

@beltuna: ein anderes Restaurant geht nicht? Ich muss ehrlich sagen dass ich weder "nicht einladen" noch "unbequem sitzen" eine echte Option finde.

Wir haben noch kein Lokal und Tischschmuck wird es nix aufregendes geben. Ich bin da sehr fuer schlicht. Mal sehen ob das Thema noch was hergibt, das mit den Schatzkästchen finde ich ja zB sehr nett..
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Beltuna am 08. Februar 2017, 13:47:49
nipa, ich habe mir die Finger wund telefoniert aber wir sind leider mitten auf dem Land, hier hat zwar jedes Dorf seine dorfwirtschaft aber die hat halt für 2-3 Gesellschaften Kapazitäten.
bleiben noch sportheime mit Gaststätten auf die wir ja schon gezwungenermaßen ausgewichen waren weil mein Mann meinte es reicht noch mit reservieren :-X keine Ahnung was ich mache :-\
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: lotte81 am 08. Februar 2017, 15:32:29
Ich bin mittlerweile ehrlich gesagt genervt  :-\ Tut mir echt leid, weil ich sehr gerne Katechetin war/ bin...aber der neue Gemeindereferent ist leicht verplant. Hier "tröpfeln" permanent Termine rein. Abendtreffen mit allen Eltern, Abendtreffen Katecheten, Abendtreffen Elternkleingruppe.... Beim Kleingruppentreffen müssen wir Eltern religiöse Themen besprechen  ??? Das ist ja an sich nicht "schlimm", aber irgendwie echt unnötig. Das letzte Mal hat der Elternabend auch nur 40min gedauert...Aber wir haben halt 40min über unsere Kommunionerfahrungen gesprochen etc. ...das nächste Mal geht es um Gottesbilder.
Katechetentreffen sind auch unnütz. Da geht es immer um so individuelle Probleme. Wir haben mit unserer Gruppe keine Probleme und mir ist es ehrlich gesagt egal, wenn die Gruppe x aus einem komplett anderen Ort ständig Probleme mit Kind y hat, weil der dies oder jenes macht. Was bringt es mir in allen Einzelheiten über die Familiengeschichte, Krankheitsgeschichte , Schulschwierigkeiten dieses Kindes zu hören? Um inhaltliche Themen ging es bisher nie.

Dann hat er auch so irgendwie gar keinen Plan.... ERst heißt es , dass es keine Vorstellung in der Kirche gibt, jetzt wurden gestern doch Plakate gebastelt von den Katecheten, dann gibt er letzte Woche plötzlich bekannt, dass es einen Tauferneuerungsgottesdienst gibt: DIESE Woche  ??? Die Woche danach ist dann irgendwas, was irgendwelche Studenten planen....
Palmbuschbinden wollte er frei stellen  ??? ??? ??? ??? Was sehr merkwürdig wäre, weil die Kommunionkinder immer bei der Prozession mitgehen. Dann würde da ja auch keiner kommen. Aber gut, müssen wir es untereinander besprechen.
Mich nervt es. Warum ist es nicht möglich EIN Blatt mit allen Terminen zu bekommen, fertig...und das geht hier ja schon seit Oktober so.... Diese Woche wären es drei Termine für mich. Und es bleibt ja nicht bei diesen Terminen. Gruppenstunde hab ich ja auch noch und davor treffe ich mich immer noch mit der anderen Katechetin zum planen der Gruppenstunde.
Ich bin froh, dass wir immer Doppelstunden gemacht haben und somit nächste Woche die letzte Gruppenstunde ansteht. Mit Terminen wird es im März und April nämlich noch spannend.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: guest1707 am 08. Februar 2017, 15:55:01
Thema Gastgeschenke: Bei uns wird es Blumensamen im Reagenzglas geben. :) Sowas staubt nicht ein und findet sich nicht nachher beim Schrottwichteln wieder.  ;D

Wir haben schon Termine für nach der Kommunion erhalten: Der wichtigste ist dieser Beichttag wo über die Beichte vorbereitet wird. Dumm nur das da mein Schwager 50 wird und wir da schon seit letztem Jahr eingeladen sind.  s-:) Also keine Beichte für H.

Prozessionen war früher mal "Pflicht" jetzt aber nicht mehr. Man wird aber dazu wohl eingeladen.

Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Nipa am 08. Februar 2017, 22:42:04
@Lotte: das ist wirklich strange bei Euch! Bei uns gab es am ersten Elternabend eine Liste mit allen Terminen.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Fliegenpilz am 09. Februar 2017, 08:02:39
Zitat von: Nipa am 08. Februar 2017, 13:05:23
Ich nehme an "der Herr ist mein Hirte". War bei uns Thema am kinderbibeltag und bei genauer Betrachtung geht es eher um "es wird uns nichts mangeln", kann Dir da nur sehr empfehlen den Psalm zu lesen. Ist eigentlich sehr tiefgründig und die Schafe sind einfach ein Bildnis.

@Nipa
Ich kenne den Psalm, er ist mir durchaus geläufig - dennoch interpretiere ich es anders, es fühlt sich für mich anders an ... da haben wir dann wohl unterschiedliche Auffassungen.
Generell ist es aber egal, wie ich ja an früherer Stelle schon schrieb: Nicht ich muss mich damit identifizieren können sondern unsere Tochter.

(Und nein, es heißt nicht "der Herr ..." sondern "Gott/Jesus ..." als Thema!")

[Login or Register]
Für mich schlicht und ergreifend ein "er, er, er" und wir sind die doofen kleinen Schafe, die auf ihn angewiesen sind und nur durch ihn haben wir es gut.
Das ist nicht das Bild was wir bisher unseren Kindern von Gott vermittelt haben und das ist auch nicht das Bild was ich zukünftig unseren Kindern vermitteln möchte.


Zitat von: Nipa am 08. Februar 2017, 13:05:23So viele Pflichttermine gibt es hier nicht, ich finde aber gut wenn die Kinder das nicht nur wegen Geld und Geschenken machen sondern auch etwas davon mitnehmen. Ich bin generell eher dafür dass man religiöse Dinge nicht macht, wenn man nicht glaubt.

Ein Stempelheft mit 48 Feldern ab September bedeutet auf einem halben Jahr min. 2 Termine pro Woche - und nein, das ist für mich auch nicht das was ich mir unter "Religiösität" vorstelle sondern das ist Zwang.

Der Rest "nur für Geld, nur für Geschenke, nicht religiös" konnte ich hier nicht lesen und ist mir zu weit hergeholt auf Grund einer Aussage, dass es (zu) viele Pflichttermine gibt nach eigenem Empfinden.


@Beltuna
Von uns alleine gäbe es das gewiss auch nicht, eben weil die Feierlichkeiten ja auch noch Geld kosten - aber viele fragten direkt, was sie sich denn wünscht und unsere Töchter haben nie Wünsche. Wir haben ihr dann vorgeschlagen, dass sie sich auch Geld wünschen darf für einen Traum den sie sich erfüllen möchte ... und seitdem möchte sie, dass wir ins Disneyland fahren.
Sie kennt aber auch ehrlich gesagt den Wert einer solchen Reise nicht. Sie hat keine Vorstellung davon was es kostet und das ist (für uns) auch okay.


@lotte81
Ich wäre an deiner Stelle mindestens genauso genervt - definitiv.
Habt ihr das mal angesprochen und/oder vorgeschlagen?
Und kannst du dich nicht aus den Katechetinnen-Stunden mit genau dieser Begründung raus nehmen?


@Wolkenspringerin
Die Beichte gibt es hier gar nicht - und das finde ich auch gut. Dafür ist die Prozession aber Pflichttermin inkl direkt danach Abgabe der Kutten.

Euer Gastgeschenk ist schön. Habt ihr zufällig auch ein Thema, welches dich dazu inspiriert hat?


@Termine
Gerade mal nachgeschaut - alle Stunden, alle Messen, alle Proben, Kommunion selbst und Prozession ergeben 17 Termine auf 19 Wochen.

Jaja, first world problems ... aber bei uns knubbelt es sich extrem in dieser Phase. Zu einem sind noch Ferien und wir sind im Urlaub, zum anderen ist gerade Hochsaison des Turnens. In derselben Zeit stehen 6 Wettkämpfe bzw. Meisterschaften im Turnen an (inkl. Sondertraining) und dies natürlich auch immer am Wochenende (ganztags), die Pfadfinder (ebenfalls religiös und an die Kirche angebunden) haben einige Termine und Vorbereitungen für ein großes Event der gesamten DG, ab und zu ist noch Schule und ich muss arbeiten (im Schichtdienst).
Also viel Organisation, aber aktuell schaut es zumindest für März und April schon sehr gut aus alle Termine unter einen Hut zu kriegen ohne etwas ausfallen lassen zu müssen (ok, ein Gottesdienst - aber wir sind auf Rhodos!!).
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Bradipa am 09. Februar 2017, 13:35:58
Hier geht es ja langsam richtig los :) habe lange. Ich mehr reingeschaut.

Wie es scheint habt ihr alle viel weniger Termine als wir 🤔 Wir haben 2x im Monat treffen 1x sind wir Eltern dabei. Und 2x im Monat auch pflichttermine in der Messe. Aber das finde ich legitim. Mir ist auch wichtig das Mariella das nicht macht nur um einen Haken dran zu setzen. Gut die Messe ist nachwievor nicht ihr Ding. Zu früh zu Sonntag 😜 Aber das finde ich legitim. Alles andere mag sie schon sehr. Auch "besondere" messen machen ihr Spaß wenn die Life Band spielt, die tauferneuerung, ect....

Demnächst wieder Elternabend.

Demnächst wäre das beichwochenende - Mariella möchte auf keinen Fall mit! Sie schläft ja nichtmal bei einer Freundin auswärts da wird sie kaum mit "fremden" ein we verbringen. Muss da mit dem
Pfarrer nochmal sprechen welche Alternativen es gibt. Ich würde auch mitfahren. Auch wenn mir das sehr gluckig vorkommt.

Kleid haben wir ja von meiner Schwester noch da. Das werde ich etwas abändern und einen zeitgemäßeren Bolero nähen. Schuhe gibt's irgendwelche Ballerinas. Haare mache natürlich ich. Denn jemand anders darf nicht ran an Rapunzels zauberhaar 😂 Das bekommen wir schon hin. Haarschmuck hab ich ein bisschen was bei wish und eBay bestellt mal sehen was wir nehmen.

Unschlüssig bin ich noch zur Feier an sich. Weil 80% der Familie das alles nicht interessiert.... schwierig. Keiner versteht warum mir das wichtig ist. Ich selber hatte keine kommunion - werde ich aber nun nachholen ;)
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Beltuna am 09. Februar 2017, 15:31:31
bradipa, habt ihr dann gemeinsam Kommunion? :D
Wir haben auch viele Termine, ich finde auch dass sich  kinder intensiv mit dem Thema beschäftigen sollten, aber bei uns ist es deutlich zuviel :-\

Ich habe eben zwei Tage Europapark mit Übernachtung gebucht.nur meine Große und ich :D Würd's ihr am Liebsten sofort sagen ;D Sie wollte da schon oft hin, hat aber nie geklappt. Und eine einigermaßen annehmbare Alternative zum disneyland.

In unserer kommunioneltern Whatsapp Gruppe s-:) geht's Grad drunter und drüber.  ;D unsere Kirche hat einen handgeschmiedeten kerzenhalter auf den die Kerzen gesteckt werden und den kompletten Gottesdienst dort bleiben. jetzt ist das ding aber nur für dünne Kerzen ausgelegt und dicke taufkerzen können darauf nicht befestigt werden. deswegen steigen hier gerade manche Mütter beinahe auf die Barrikaden. ich würd halt nebenan ein tischchen für die übrigen Kerzen aufstellen aber das ist den andern dann doch zu simpel...Warum einfach wenn es auch kompliziert geht :P
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: lotte81 am 09. Februar 2017, 20:10:55
Zitat von: Fliegenpilz am 09. Februar 2017, 08:02:39
Zitat von: Nipa am 08. Februar 2017, 13:05:23
I
@lotte81
Ich wäre an deiner Stelle mindestens genauso genervt - definitiv.
Habt ihr das mal angesprochen und/oder vorgeschlagen?
Und kannst du dich nicht aus den Katechetinnen-Stunden mit genau dieser Begründung raus nehmen?



Beim letzten Mal bin ich schon gar nicht hin...Mein Mann war weg und ich hab es nicht eingesehen einen Babysitter zu zahlen, um mir die Geschichten über einzelne Kinder aus anderen Gruppen anzuhören.... so was hilft weder mir,noch der anderen Gruppe und irgendwie finde ich es dem Kind und der Familie gegenüber aus respektlos. Ich werde es in jedem Fall ansprechen.....
Leider lief es irgendwie so unstrukturiert, dass ich recht lange gebraucht habe, festzustellen, dass es echt nervt...anfangs wirkte es ja alles recht wenig.
Ich hatte aber durchaus in den letzten Katechetenstunden auch schon Dinge angesprochen, die mit stören am Ablauf. Er nimmt es auch dankend zur Kenntnis und ändert...NICHTS  ;D

Witziger Weise kam gestern ein Plan mit allen restlichen Terminen  :o ;D Ich werde ihm definitiv beim nächsten Treffen sagen (ist dann eh das letzte! Wir sind mit der GRuppenstunde nächste Woche schon fertig) dass ich mir gewünscht hätte, dass er am Anfang der Vorbereitungszeit eben genau diesen Zettel ausgibt und meinetwegen darauf schreibt: Ferner gibt es soundsoviele Katechetentreffen und soundsoviele Elternabende. Terminabsprache per doodle.

Beichtwochende gibt es hier nur noch als einen Tag ohne Übernachtung...zumindest nicht offiziell.ggf. machen die Jugendleiter der Messdiener so was mit den Kindern - aber auch das steht noch nicht fest.  s-:) Versöhnungswochenende heißt es hier.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Nipa am 09. Februar 2017, 22:53:33
@Fliegenpilz: Interessant. Ich nehme dieses "er, er, er" komplett anders war. Da es zwar viel um "ihn" geht, aber eben darum was seine Aufgaben sind.

Ansonsten bin ich wirklich der Meinung, dass ich es gut finde, wenn Kinder zur Kommunion gehen, die auch in den restlichen Jahren ihres Lebens etwas mit Kirche am Hut haben und es nicht nur machen, weil "Oma will es", "das macht man so", "ich will auch so ein Kleid", "ich will ein tolles Geschenk".

Dass 48 Veranstaltungen sicher etwas over the top sind, sehe ich auch absolut so beltuna.
Vermutlich ist das ein Resultat davon, dass viele mit Kirche sonst nichts am Hut haben, und so Wissen wohl auch in einer Art "Crashkurs" vermittelt werden soll. Falscher Weg, aber ich habe Verständnis dafür...

Ansonsten macht Ihr mir langsam ein schlechtes Gewissen und ich muss mal kucken, wo wir feiern und wie wir einladen...
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Bradipa am 10. Februar 2017, 09:52:41
Nipa: da hast du recht. Ich hatte irgendwie immer. Berührungsängste - ich bin zwar katholisch getauft aber das war es dann in der Kirche war nie jemand mit mir und so kenne ich mich da sehr wenig aus. Mein Vater ist mittlerweile bei den Zeugen jehova um so passender kam
Das jetzt mit der kommunion. So werden wir jetzt etwas eingeführt. Ich möchte das Mariella das alles ihr so fremd ist. Und ich glaube Mariella weiß momentan nichtmal das es da Geschenke gibt 😅 Vom Kleid weiß sie natürlich.

Was schenkt man eigentlich so zur Kommunion?  Wie gesagt ich selber hatte ja keine und bei meiner. Ehester erinnere ich mich irgendwie nicht.

Wir haben letztes Jahr im Vatikan ein schönen rosenkranz gekauft. Sie war ganz eingeschnappt das ich ihr keinen kaufen wollte ;) den bekommt sie dann von uns.

Und ja wir machen zusammen kommunion allerdings bleibe ich dabei im Hintergrund also ich kaufe nicht mit den Kindern ein oder sowas. Also das "Brimborium" fällt bei mir weg ...
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: lotte81 am 10. Februar 2017, 16:24:25
@Nipa: Wobei ich das in dem Alter immens schwierig finde. Da sehe ich es so, dass es ja noch die Firmung in dem entsprechenden Alter gibt, bei der man sich dann -vielleicht- etwas freier selber entscheiden kann. Aber es gibt nun mal immer Entwicklungen, in jedem Alter und nur weil jemand mit 9 viel mit der Kirche zu tun hat, heißt das nicht dass es mit 20 immer noch so sein muss und umgekehrt genauso. Ich glaube am Ende werden die meisten Kinder einfach das machen, was eben "normal" ist... Wenn man immer schon katholisch war, die Familie ist es, dann geht man eben zur Kommunion....
Ja, manchen geht es vielleicht nur ums Geld/ Geschnke, aber ich glaube für die meisten ist es das Gesamtpaket. Meine Tochter freut sich auch auf: Kleid, Geschenke, Schmuck, Feier, Torte, Familie, Geld und vermutlich sogar die Frisur  s-:) s-:)...davon gehe ich stark aus  ;) Aber genauso ist sie sehr interessiert am Kommunionunterricht, Religion, Gottesdiensten und ist ja auch schon ein paar Jahre im Kirchenchor aktiv... Also wirklich GEsamtpaket. Am Ende geht sie aber vermutlich zur Kommunion, weil es eben grad dran ist. Sie hat da sicher kein eigenes inneres Bedürfnis mit ihren 8 Jahren.
Das ist bei anderen vielleicht anders.... Die sehen das als wichtigen Schritt in die Gemeinde etc...Aber ich glaube bei unserer Kommuniongruppe geht das keinem so.... bei dreien ist es , wie bei meiner Tochter. Einer geht nur weil es dazu gehört un Geschenke gibt.... und einer, weil er meint, er muss von seinen Eltern aus.... der Junge meinte sogar, er glaubt nicht mal an Gott. Ich hab es den Eltern weitergegeben..... Das zu beurteilen ist dann deren SAche (die waren sehr erstaunt, das er meint, er muss gehen, weil die Mutter selber absolut nicht gläubig ist)......

Ich selber war im Kommunionalter total fasziniert vom Glaube, bin jeden Sonntag alleine zur Kirche, habe täglich gebetet (alleine) vor dem Essen, vor dem schlafen, zwischendrin. Gott und Jesus waren mir immens wichtig. Meine Eltern hatten da gar keinen Bezug und fanden es eher amüsant und dachten, ich werde bestimmt mal Nonne  S:D.... Mit 14 kam dann die Firmung und ich war komplett gegenteilig, bin dann auch nicht mit zur Firmung...und bis heute gab es immer Phasen in denen ich in die eine oder andere Richtung "ausschlage". MAnchmal ist mir Glaube und auch Gottesdienste sehr wichtig und ich gehe sehr oft in die Kirche , zu anderen Zeiten eben nicht und es geht im Alltag komplett unter.
Von daher denke ich,d ass sicher jeder seine eigenen Gründe hat zur Kommunion zu gehen oder auch sein Kind zu schicken. Auch wenn ich es oft nicht verstehe, denke ich, ist Entwicklung eben immer in alle Richtungen denkbar und ich urteile da nicht und nehme "meine" Kommuniongruppe da auch sehr ernst in allen Fragen und Aussagen und finde es schön,w enn sie sich mit ihren eigenen Gedanken und Gefühlen auseinandersetzen und sie ausdrücken.

Aber weg vom kirchlichen Akt zur schnöden Feier  ;D ;D ;D Ich weiß überhaupt nicht, was ich anziehen soll.... Derzeit bin ich für alles, was ich besitze zu dick  :P :P Das Kleid von der Kommunion meines Sohnes würde ich wohl springen  S:D  s-hilfe Ich habe durchaus eine Vorstellung, finde es aber nicht  ;D Ich hätte gerne einen schönen knielangen, ausgestellten Rock (Knielang bei meiner Körpergröße ist schon schwierig genug  s-:)) , am liebsten Satin.... ich hab mal einen total tollen in knallrot gesehen, dazu dann eine schwarze Bluse... oder umgekehrt, schwarzer Rock und ein Oberteil in z.b. Türkis.... Jaaaa...scheitert auch daran, dass ich nicht wüsste, was da für ein Oberteil passen würde...und am nicht gefundenen Rock.
Naja, sind ja noch 2 Monate

Bradipa: Ganz klassisch sind ja Uhr, Kreuz-Kette, Schmuck jeder Art.....
Ich erinnere mich dann bei mir noch an Bettwäsche, Handtücher (verschenkt man so was heute noch ?  ;D), Bücher, Briefpapier,

Mein Sohn bekam eine schöne Kinderbibel, einen "Lernglobus" und eine E-Gitarre  ;D
K. bekommt auf jeden Fall von ihrer Patentante eine Karte für Tarzan, von mir das Hotelzimmer und dann eine Musicalreise gemeinsam mit mir und meinen 2 besten Freundinnen....
Sonst bin ich auch eher "ratlos".... Ich denke vielleicht noch einen Ausflug in einen Freizeitpark?
Schmuck mit Sicherheit und eine Uhr (braucht sie eh  ;D).... Und sonst werde ich es aber wohl eher bei Kleinigkeiten belassen... hier ist nach WEIhnachten und Geburtstag kein Spielzeug mehr notwendig (es passt auch nichts mehr ins Zimmer... ich sehe schon für den Geburtstag im März schwarz  ;D)

Viele bekommen hier z.b. auch ein Fahrrad (passt ja zeitlich im Frühling ganz gut) oder eben nur Geld.....

Ich hätte ja am Liebsten, dass ihr jeder, wenn möglich, "Erlebnisgutscheine" schenkt (und sei es fürs Kino oder Schwimmbad in der Umgebung)..... und nicht nur Geld..... Richtige Wünsche hat sie keine...bei ihrem Bruder hat die Gitarre damals einfach gepasst. Die 3-4 kleinen Wünsche, die sie derzeit hätte, werden zum Geburtstag erfüllt.... ich finde es manchmal echt erschreckend, dass meine Kinder so gestättigt sind  :-\ :-\ :-\
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Nipa am 10. Februar 2017, 18:11:45
Mh Lotte, so habe ich das gar nicht gemeint.
Dass Kinder das so nicht "empfinden" ist mir schon klar, das tut meiner ja auch nicht.
Aber es gibt eben ne Menge Familien, die gar nichts mit Kirche am Hut haben, die Kinder aber dann zur Kommunion schicken "weil man halt so muss" und das meinte ich.
Das sind dann auch immer die Familien denen gar nichts daran liegt irgendwas christliches im Familienalltag zu leben, aber dann an Weihnachten ins Krippenspiel gehen, weil "man die Zeit bis zur Bescherung ja irgendwie rumkriegen muss" (OTon).

Aber ich bin auch immer sehr genervt davon wenn Kinder in ein Ferienprogramm gesteckt werden auf das sie so gar keinen Bock haben und die dann den anderen Kindern die Zeit verleiden...  :-X

@Klamotten: Wir werden in Tracht gehen. Mal sehen ob ich mir ein neues Dirndl gönne.
Hast Du mal bei Sheego geschaut? Die haben immer sehr schöne festliche Sachen.

@Bradipa: ich finde das total schön, dass Du die Kommunion nachholst. Daumen hoch!!!
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Miss_Marple am 10. Februar 2017, 22:08:12
@Bradipa: Was hätte ich darum gegeben "untergehen" zu können in der Menge. Ich wurde zusammen mit meiner Mutter gekauft und wir haben die Erstkommunion erhalten, meine Mutter wurde dann noch in einem Aufwasch gefirmt und nach 11 Jahren standesamtlicher Ehe kirchlich getraut. Ich bin da naiv von einem kleinen Gottesdienst ausgegangen.
Für den Pfarrer damals DAS Ereignis, da er die einzigartige Sondererlaubnis erhalten hat meine Mutter selbst zu firmen, was sonst ja nur der Weihbischof macht. Um das würdig zu begehen wurden wir in der Osternachtsmesse getauft etc. Die Kirche war brechend voll und ich hatte Schweißausbrüche im Wechsel mit Eispfoten als ich vorne stand und dann noch Fürbitten und noch irgendetas vorbringen musste. Meine Tante war allerdings betrübt, die wollte mich als gigantische Sahnetorte ausstaffieren aber ich wollte einen grauen Hosenanzug mit weißem Hut ;D

Über meine Bekleidung habe ich mir noch nicht den Kopf zerbrochen. Bei meinem Talent kippe ich mir eh kurz vorher irgendwas über die Sachen und muss umdisponieren.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Bradipa am 10. Februar 2017, 22:52:13
Lotte das mit den erlebnisgutscheinen greife ich auf! Die Idee finde ich gut! Soll sich jeder was überlegen und ihr dann schenken ... von uns bekommt sie ja den rosenkranz und die Feier und ich werde dann mal sehen was noch so gerade aktuell ist. Sie möchte auch unbedingt ein gotteslob und eine richtige eigene ( aber keine Kinder)Bibel haben das werde ich ihr wohl dann zur Kommunion schenken.

@nipa: ja ich möchte das auch wirklich gerne. Firmung steht dann auch an im. Nächsten Jahr.

@missMarpel: oh jeh das glaub ich :) naja ich möchte den Kindern da auch nicht die Show stehlen ... die werden schon auch ins schwitzen kommen.

Interessant ist auch das ich viele Gebete nur auf Italienisch kann. Vater unser ist so mit das einzige deutsche das ich kenne. Also klar ich lerne jetzt mit wobei es ja am Ende egal ist in welcher Sprache ...


Hab M vorhin erzählt das ich die Räumlichkeiten wohl fest habe und wir Ober essen mal Gedanken machen müssen. Da schaut sie mich entgeistert an: "was für ein Raum???"
Na für die Party danach
"Waaaas es gibt ne Party?"
Ja klar wir wollen deine kommunion doch feiern. Geschenke gibt es sicher dann auch
"Ach mama jetzt veräppelst du mich aber"
Hahahah herzliches Gespräch 
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Miss_Marple am 11. Februar 2017, 08:25:44
@Bradipa: das mit den Geschenken und der Feier haben wir auch unter den Tisch fallen lassen bis K. sich entschieden hatte. Ich persönlich hätte nichts dagegen gehabt, wenn sie nicht gegangen wäre. Trotz später Taufe etc. habe ich aus Gründen die mir fürs Forum zu persönlich werden ein sehr zwiegespaltenes Verhältnis zur Kirche und hätte mir das aus egoistischen Gründen gerne erspart. Aber sie hat sich so entschieden also hat sie jetzt auch meine volle Unterstützung, bis auf meine Ablehnung Katechetin zu werden.

Wir hatten auch so eine Liste mit Terminen. Mittlerweile sind so einige dazu gekommen, die per Mail hier ein flattern.  Meist recht kurzfristig.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Bradipa am 11. Februar 2017, 11:00:19
Habe eben ganz kurz beiläufig mitbekommen wie die katechetin meinte das beichtwochenende sei Pflicht und jedes weinende Kind sei am Ende eingeschlafen - oO oh man Mariella will definitiv nicht - ich mag sie eigentlich nicht zwingen

Wie geht man sowas an?
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Nipa am 11. Februar 2017, 12:24:32
Wo findet das statt? Kannst Du Dich als Küchenhilfe anbieten?
Alternativ anbieten dass Mariella bis zum Bett gehen bleibt und vor dem Fruehstueck kommt...
oder aber deine Tochter bestärken dass sie es schafft!
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Miss_Marple am 11. Februar 2017, 12:43:33
@Bradipa: Das war hier genauso, aber nach 2 Nächten bekam ich ein strahlendes Kind zurück. Und wir haben sie beim letzten Mal bei ihrer Freundin holen müssen um 22 Uhr, weil es nicht ging. Ich hatte für mich vorher festgelegt, sie fährt auf jeden Fall mit und notfalls holen wir sie eben ab. (War aber auch nur etwa 45 Min Fahrt). Ich habe 2 Nächte schlecht geschlafen - im Gegensatz zu meinem Kind. Ich sah sie schon mit Bauchkrämpfen (wegen der Laktose) heulend nach hause wollen, aber wie gesagt dem war nicht so.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Miss_Marple am 11. Februar 2017, 12:46:01
Wäre sie nicht mitgefahren - das wäre mit viel wenn und aber gegangen - aber dann Montags in die Klasse kommen und alle anderen Kommunionkinder unterhalten sich, wie toll es war und was sie alles verpasst hat - wäre vermutlich schlimmer gewesen als jedes Heimweh. Es hätte sie sehr ausgeschlossen.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: lotte81 am 12. Februar 2017, 14:42:07
Zitat von: Bradipa am 11. Februar 2017, 11:00:19
Habe eben ganz kurz beiläufig mitbekommen wie die katechetin meinte das beichtwochenende sei Pflicht und jedes weinende Kind sei am Ende eingeschlafen - oO oh man Mariella will definitiv nicht - ich mag sie eigentlich nicht zwingen

Wie geht man sowas an?
Kennt sie denn Kinder dort oder nicht? sind die Katecheten dir gut bekannt (ELtern von Freundinnen/Freunden)? Wo geht es hin (Entfernung, Art der unterkunft)?

Ich kann von uns erzählen: Kind 1 hatte damals auch noch ein Beichtwochenende. Ich war dabei, insofern unproblematisch. Am Ende hat er sogar bei mir im Zimmer geschlafen, weil ich absolut nicht einschlafen konnte. Kurz danach ging es auf Klassenfahrt, ohne mich  ;), und es gab auch keine Probleme.... zwar mal kurz Heimweh, aber dagegen hatte die Lehrerin "Heimwehdrops" (Smarties) als Medizin. Vermutlich wäre also auch das Kommunionwochende kein Thema gewesen, wäre ich nicht da gewesen.. klar, er hätte vielleicht erst um Mitternacht geschlafen (Geht ihm aber bis heute auf Klassenfahrten und auch bei Oma u Opa, dass er einfach nicht gut schläft außer Haus)

Die Kleine hat das Beichten dies mal als Nachmittag.... War aber letztes Jahr schon mit dem Chor zwei Nächte weg.... was war das vorab ein Drama  :-\ Was wichtig war: Schauen, wo es hin geht und vorher vielleicht schon im Internet Fotos gucken wie es aussieht, sie kannte alle Kinder und auch die Begleiter. Mir war wichtig dass absolut klar ist, dass sie nicht weinen muss oder soll und sobald irgendwas ist, man mich bitte anruft. Der Chorleiter meinte, es sei dann auch kein Thema, dass ich dort schlafen (Entfernung 15min  ;) mit dem Auto ). Bei meiner Tochter muss in so Ausnahmesituationen auch immer jemand darauf achten, dass sie das Essen und Trinken nicht vergisst  s-:) Die Aufgabe hat eine Freundin übernommen  ;D Mit dem Auftrag, zu jeder Mahlzeit muss eine Sache gegessen und ein halbes Glas getrunken werden. Nach sehr viel Angst und Unsicherheit war es absolut kein Problem  :o Sie kam fröhlich und gut gelaunt wieder...zwischendrin hat mich eine Begleiterin (Mutter einer Freundin) per whats app auf dem Laufenden gehalten.....

Danach war sie wirklich froh und erleichtert dabei gewesen zu sein und es geschafft zu haben. Das war für sie so toll und auch für mich schön zu sehen, wie viel Spaß sie an so was hat (ich selber habe als Kind jede Übernachtung woanders gehasst und konnte dadurch bei sehr viel einfach nicht teilnehmen oder nur mit ganz viel Panik und Tränen und Bauchweh)

Im Zweifelsfall hätte ich aber immer (auch bei Klassenfahrten) gefragt, ob ich nicht doch begleiten kann! Nie würde ich so was erzwingen, nur weil es Pflicht ist. Und zum Thema Pflicht: Naja, wer krank ist, kann ja auch nicht.... Deshalb wird ja nun keinem Die Kommunion verweigert. Wenn also am Ende alle Stricke reißen, würde ich sie einfach abmelden, wenn es gar keine Lösung gibt, dass du doch begleitest. AM Ende kennst du dein Kind und die Situation am besten!

Wichtiger als alles andere ist doch (und sollte auch dem Pastor sein!) dass die Kinder das Ganze als Positiv empfinden und gerne in die Kirche gehen und an den Veranstaltungen teilnehmen.
Bei meinem Großen musste damals ein Junge abends geholt werden, weil er erbrochen hat.... da hat es auch keinerlei Probleme gegeben, weil er was verpasst hat und ein Mädchen war gleich ganz krank.... so passiert doch immer. Und man kann meiner MEinung nach niemanden zu so was zwingen.

Ach so, eine Idee wäre noch, dass sie hingeht und du ihr alle SAchen mit gibts mit der Option, sie abends abzuholen wenn alles Programm gelaufen ist und sie morgens wieder zu bringen....
Alternativ eben nach Lösungen schauen, ob du nicht doch mit kannst.... statt der Katecheten mal den Gemeindereferent fragen (oder wer auch immer bei euch Chef-Organisator ist)... Und selbst wenn es vorher schon 1000 Kinder geschafft hatte und Spaß hatten, ist jeder Mensch nun mal ein Individuum

Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Beltuna am 13. Februar 2017, 08:12:38
hmpf, jetzt wollte ich euch nur schnell die fertig gebastelten Einladungskarten zeigen aber es klappt nicht mit hochladen :P.Waren gestern richtig fleißig, verteilt und verschickt sind sie auch schon. Außerdem habe ich mich gestern endlich getraut den Stoff für das Kleid anzuschneiden :D
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Nipa am 17. Februar 2017, 07:09:01
 8) wir hatten gestern immerhin die erste Kommunionsgruppenstunde

Beim Rest sind wir noch weit hinten....
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Bradipa am 18. Februar 2017, 21:38:52
Sie kennt die anderen Kinder nur von kommunion. Bei uns ist das nicht im klassenverband - das wäre was anderes.
Ich kenne die katechetin auch nicht weiter.
Es ist nicht weit weg. Nur nach der Aussage "jedes weinende Kind habe am Ende geschlafen" bezweifle ich das sie mich anrufen würde!

Ich muss das besprechen. Ich habe Mariella das so erstmal erzählt das sie scheinbar mit "muss" und ihre Antwort war "ich muss gr nichts"  ;) recht hat sie.... wenn die kommunion daran scheitern sollte ist das so. Ich werd sie da nicht hin zwingen. na mal sehen
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Fliegenpilz am 23. Februar 2017, 10:16:47
Ich muss sagen, dass 50% meiner Familie ziemlich geschickt sind - so geschickt, dass ich alleine mit unserer Großen zur "Vorstellungsmesse" gehen werde im März.
Unsere Kleine hat sich abgeseilt, die Messe beginnt um 19 Uhr ... ob ich sie bitte zu 18 Uhr zu einer Übernachtungsparty bringen kann? Und der Herr Vater ist terminlich unterwegs. Ich habe an dem Abend Nachtdienst, er muss also pünktlich da sein um unsere Große von der Kirche abzuholen bzw. von mir entgegen zu nehmen.

Ich werde gleich mal schauen, dass ich für nächste Woche einen Termin kriege um das Büffet endgültig zu festigen. Das würde passen, da die Kinder Ferien haben und mein Mann Urlaub, so dass wir problemlos alle zusammen diesen Termin wahrnehmen können.
Dafür sollten wir aber mal die endgültige Gästeliste schreiben - da bin aber nicht ich das Problem sondern der Herr Vater und das Fräulein Tochter. Die haben immer Termine, anderes oder Besseres vor etc. Die beiden stressen mich wirklich massiv mit ihrer Zeitlupenplanung, grrrr!


@Bradipa
Ich glaube, dass ich es schon einmal erwähnt habe - hier sind Geldgeschenke Willkommen. Den Rosenkranz gibt es von der verstorbenen Oma meines Mannes. Allerdings als Leihgabe für jedes Kind. Mein Mann mag da eine Tradition raus machen.
Und wenn es dann ins Disneyland geht, dann bekommt sie gewiss noch genug Goodies von uns!


@lotte81
Ich finde deine Beschreibung deiner selbst als Katechetin und deine Einstellung zu dem gesamten Thema einfach wundervoll!

Kleidung. Ohweh. Mein Mann hat es da einfach: Anzug. Hängt im Schrank. Fertig. Dazu die Bitte am Sonntag morgen um 8.30 Uhr (8.45 Uhr sollten die Kinder an der Kirche sein) doch bitte noch schnell sein Hemd zu bügeln. Es ist so vorhersehbar.
Ich habe mir daher im Kalender schon dick gemarkert für den Samstag, dass ich sein Hemd bügel und dann sicher vor Kindern, Katzen und Mann zu verstecken.

Alle drei Damen des Hauses werden definitiv vorher noch ausgiebig shoppen fahren. Mit dem Opa *pfeif*

Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Bradipa am 01. März 2017, 16:52:49
Mariella will immernoch auf gar keinen Fall mit zu dem Wochenende :/ was mache ich denn nur?

Ich habe gestern die kurzusage und freue mich das es zwei Tage nach der kommunion dann auf Kur nach Fehmarn geht. Ist ja auch irgendwie ein Geschenk  ;)
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Nipa am 02. März 2017, 22:20:58
Warum will sie denn nicht?
Also ganz rauslassen würde ich sie nicht, sondern dann eben die Variante wählen, dass sie tagsüber teilnimmt ohne dort zu schlafen. Und vielleicht traut sie sich ja dann doch, wenn der Druck erst mal raus ist...
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Fliegenpilz am 03. März 2017, 01:53:20
Seit heute steht unsere Gästeliste ... allerdings habe ich gemerkt, dass mein Mann und unsere große Tochter scheinbar andere Definitionen von den Begrifflichkeiten "engerer Familien- und Freundeskreis". Mir graut es vor weiteren Großevents.

Seit heute weiß ich auch welche Torte ich genau machen werde, ich habe mich mit den Einladungskarten auseinander gesetzt und werde sie zu Anfang April nun verschicken.
Das Büffet steht ebenfalls, wobei auch da ... mein Mann und unsere große Tochter. Hätte ich es sie alleine entscheiden lassen, dann gäbe es auf jeden Fall nur etwas für sie und der Rest könnte neben an zur Fritten-Tina gehen, hihi.


@Bradipa
Ich muss gestehen, dass ich solche Diskussionen nicht verstehe. Das Kommunionswochenende gehört zur Vorbereitung und für mich gäbe es da auch keine große Ebene für Diskussionen bzw. würde ich gar nicht die Frage stellen ob sie mitmöchte oder nicht sondern hätte ausdauernd positiv davon gesprochen und es als normale Gegebenheit genommen, dass alle Kinder mitfahren.
Ich kenne aber solche Gespräche generell nur von EO und nicht aus unserem Umfeld - auch bzgl. Klassenfahrten und so. Den Einwand von Nipa fände ich ok und wäre für mich ein Kompromiss welchen ich zähneknirschend eingehen würde.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Bradipa am 03. März 2017, 16:39:47
Dein Ernst? Ich führe keine Diskussion sondern höre mir dazu ihre Meinung an denn immerhin geht es dabei um sie! Natürlich darf sie selber bestimmen ob sie mit ihr relativ fremden Menschen mitgehen will!

Wie gesagt sie kennt die Kinder alle nicht richtig. Hat eh Probleme woanders als bei Oma zu schlafen und sie traut sich halt nicht.

Ich finde es eher befremdlich das Eltern das so für das Kind bestimmen! Hier zuhause leben wir in Gemeinschaft und jeder hat die gleichen Rechte! Wenn sie nicht möchte wird sie nicht gehen. Dann ist das so. ICH zB muss auch nicht mit - darf es auch nicht - habe ja schon erzählt das ich ebenfalls meine kommunion nachhole. Und ich darf dennoch nicht mit.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Fliegenpilz am 03. März 2017, 17:06:55
Ja, mein Ernst - aber unsere Töchter schlafen auch eigentlich überall und gerne, lieben Ausflüge dieser Art, sind mindestens zweimal im Jahr auf ähnlichen Unternehmungen unterwegs.

Hier laufen Gespräche über solche Themen ungefähr so ab
Ich: "Am xx. fahrt ihr alle zusammen mit der Kommunionsgruppe zu ..., dort wird dies und das gemacht, ich bringe dich am ... hin und hole dich ... wieder ab. Was denkst du was wir alles einpacken müssen? Müssen wir noch etwas einkaufen gehen? ... etc pp"
Das ist keine "Möchtest du ..." oder "Wie findest du ..." oder "Willst du ..."-Fragerei, manchmal gehört das kalte Wasser und vollendete Tatsachen dazu.

Aber hier hat auch nicht jeder im Haus dieselben Rechte, einfach weil das im Alltag nicht umzusetzen ist, wir als Eltern die Erwachsenen sind, die Verantwortung tragen, gewisse Dinge besser abschätzen können, das Geld verdienen, mehr Erfahrung haben.
Unsere Kinder haben Rechte, aber so wie wir manchmal unseren Kindern in vielen Dingen vertrauen lernen müssen, so müssen auch unsere Kinder uns vertrauen wenn wir äußern, dass dies oder jenes gut für sie ist - und dazu kann auch eine Kommunionsfahrt (die es hier leider nicht gibt, unsere Große bedauert es sehr!!!) gehören.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: guest1707 am 04. März 2017, 20:14:16
So langsam wird es spannend. :) Einladungen sind raus, das Vorletzte Treffen auch abgehakt heute.

Hm, also ich würde auch keine Fragen stellen die offen sind, aber wenn mein Kind es ablehnt dort mit zu fahren, weil es ihr aus Gründen wie Bardipa sie aufgeführt hat, dann würde ich das überdenken ob ich meine Tochter da mit schicke. Denn das kann ganz derbe nach hinten los gehen.

Hier gibt es so was nicht und ich bin froh, aber nicht weil ich das nicht gut heiße, sondern weil unser Terminkalender bis zu den Sommerferien kaum Platz zum Luft holen hat an den Wochenenden. :o
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Miss_Marple am 13. März 2017, 19:53:13
So, es sind mal eben 4 Termine dazu gekommen. Ich bin ja mehr so ein Planer und hasse kurzfriste Änderungen. Wenn das immer und jedes Jahr so ist, wieso kann man das nicht einfach am Anfang mit auf die Liste schreiben? Also ohne Datum Uhrzeit, sondern grob Woche x voraussichtlichXy. Dann kann man sich das frei halten und muss nicht kurzfristig um disponieren.
Denn 3 zusätzliche Termine in den 4 Tagen vor der Kommunion find ich schon viel.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Nipa am 13. März 2017, 21:09:07
Das ist echt viel - und ginge hier nicht - in der Woche hat er Schullandheim.

Wie ist es bei Euch mit der Beichte? Haben eure Angst davor.? Meiner ist nicht so begeistert und meinte dann "was geht ihn das denn an?".
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. März 2017, 21:19:02
Unsere Kinder haben keine Beichte - und ich bin damit sehr versöhnt. Ich wusste früher als Kind nicht was ich beichten sollte, ich wusste es bei der Firmung ebenfalls noch nicht und selbst heute ... ja sicher könnte ich dem Herrn das ein oder andere erzählen, aber ich muss gestehen, dass mir das Konzept "Beichte" nicht zusagt.

Müsste es unsere Tochter machen, dann wäre es so ... ich bin aber nicht traurig, dass es hier nicht Teil der Kommunionsvorbereitung ist.

Wir hatten am Samstag die erste Messe, Vorstellungsmesse ... und nun geht es am Freitag los mit dem ersten Kommunionsunterricht. Ich bin ehrlich gespannt wie es wird bzw. was unsere Große später berichten wird.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Beltuna am 13. März 2017, 21:52:01
Beichttag war bei uns schon, das Thema der ersten Gruppenstunde war auch Beichte und Buße :P L war nicht begeistert aber es war dann nur halb so schlimm wie gedacht. Ich persönlich brauch das beichten ebenfalls nicht...
inzwischen ist bei uns gut die Hälfte der Termine rum, aber viele, viele liegen noch vor uns. Am Sonntag war der achte Pflichtgottesdienst, am Sa ist Gruppenstunde Nr.4, 3 weitere folgen noch (wobei eine "Stunde" jeweils 120 min geht)
Alles sehr viel.. zu viel!

Bei uns darf während des Gottesdienstes nicht fotografiert werden, es kommt eine Fotografin die Aufnahmen macht. Die CD kann dann für 24€ erworben werden. Es können noch Portraits gemacht werden für 9€das Stück. Wir werden die Cd nehmen und danach selber Bilder mit Kommunionkind und Verwandtschaft in allen möglichen Konstellationen machen. Am Wochenende gehen wir das Essen aussuchen und bestellen. L wünscht sich Hochzeitssuppe, Salat, Schnitzel, Cordon Bleu und Braten und dazu Kroketten,Spätzla und Gemüse auf Platzen zum selbstbedienen. Und sie möchte unbedingt Zitronenscheiben im Wasser ;D
Die Taufkerze trägt inzwischen zusätzlich auch das Kommunionsdatum, die bestellten weißen Ballerinas passen und das Kleid ist, bis auf die Knopflöcher, auch fertig. Es läuft :D
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Nipa am 13. März 2017, 22:01:42
Bei uns wurde letzte Gruppenstunde die Kerze gebastelt. Finde die hat er echt schön hinbekommen.

Bei uns kommt ein Fotograf. Wir zahlen 25 Euro und können alle Fotos dann downloaden.
In der Kirche darf auch nur der Fotograf fotografieren (finde ich gut!) und man kann davor/danach noch Familienbilder machen. Das ist auch inklusive.

Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: lotte81 am 13. März 2017, 22:11:05
Gruppenreisen mit fremder Gruppe und fremden Betreuern wäre hier auch nichts, das auf Gegenliebe stößt....Kann ich verstehen, für mich war es als Kind grundsätzlich Horror irgendwo zu schlafen(obwohl meine Eltern immer seeeehr entspannt waren...vielleicht war es für mich gerade deshalb so schlimm) ... Allerdings haben meine Kinder bisher noch jede Fahrt dann doch mitgemacht....von Kita -Übernachtungen, über Lesenächte bis Klassenfahrten etc. Und waren dann doch immer froh, weil es schön war.... Aber je kleiner sie waren, desto bekannter musste einfach die Gesamtumstände (Raum, Kinder, Betreuer) sein.

Was ich machen würde mit meinen Kindern, hab ich ja schon geschrieben: So gut es geht motivieren und versuchen möglichst viel über die Jugendherberge (oder wo auch immer sie schlafen) herauszufinden. Bilder schauen, schauen, wie weit es weg ist/ wo es ist, wen sie kennen und wer mit ihnen in ein Zimmer kann (vielleicht vorher absprechen), welche Erwachsenen sind dabei.... Und dann sagen, dass wir es so machen, dass sie mitfährt und alles mitnehmen soll (Schlafsachen etc.) ...Und mit den Betreuern ganz klar besprechen, sollte irgendwas sein, so dass sie heim will, soll sie zu einer Betreuungskraft gehen und mit dieser besprechen, dass sie auf jeden Fall dann auch anruft! Meist siegen aber doch Neugierde und Spaß...auch wenn nachts mal das Heimweh kam.

Lässt sie sich gar nicht drauf ein: Abends um 21 Uhr abholen, morgens zum Frühstück hinbringen.....

Ungewöhnlich finde ich das nicht. Unabhängig von meinen Kindern, kenne ich viele, die bei Klassenfahrten etc Probleme haben. Egal, wie die Eltern drauf sind. Wobei es in der Regel ja bekannte Gruppen sind (Kita, Schulklasse....)....Mein Sohn ist direkt nach dem SChulwechsel auf Klassenfahrt gefahren mit einer komplett fremden Klasse und Lehrern.... für ihn war es erstaunlich OK, aber 2 Mädchen mussten abgeholt werden und am Bus standen auch mind. 3 Kinder und waren wirklich am weinen, weil es zu viel war für sie.

Hier wurde das Kommunionwochenende eingestampft, eigentlich schade, weil es wirklich schön war .... Allerdings sind die Jugendlichen Messdiener wohl am überlegen eine Übernachtung im Gemeindesaal anzubieten. Das wäre 20m Luftlinie von uns entfernt und wie gesagt, sie hat alle ihre Freundinnen dabei....und in der Schule machen sie auch regelmäßig Lesenächte, daher kennt sie das..... Außerdem wäre es auch nur eine NAcht, was gedanklich für die Kinder ja einfacherer ist , als zwei Nächte....

Ach so, evtl. wäre es ja auch eine Option, dass sie nur eine Nacht bleibt? Also entweder nur die erste, dann erscheint die Zeit nicht sooo lang (und vielleicht merkt sie dann auch, dass es doch Spaß macht..) oder eben nur die zweite, dann kennt sie alles auch schon besser?!

Gar nicht hingehen fände ich auch die schlechteste Option, weil es doch dazu gehört....das wäre für mich nur dann eine Alternative, wenn mein Kind absolut nicht will, die Betreuungskräfte aber keinerlei Kompromiss eingehen (abends abholen, Elternteil schläft auch dort) und ich mir z.b. relativ sicher wäre, dass die auch nicht anrufen, wenn mein Kind heim möchte.,...WEnn ich kein Vertrauen hätte, würde mein Kind nicht dort schlafen.

Ich finde das hat auch auch nichts mit gleichberechtigt sein zu tun....Natürlich könnte ich so was erzwingen und durchsetzen.Allerdings sehe ich keinen Sinn darin ,in dem Bereich Macht auszuspielen. Was soll es bringen, wenn mein Kind dann vorab Panik hat und zwei Nächte mit Bauchweh dort verbringt und NICHTS mitnimmt, außer Angst...damit wäre die restliche Kommunionvorbereitung doch nur negativ belastet. Das Kind weigert sich ja nicht aus Trotz oder um jemanden zu ärgern, sondern weil es Angst hat und das finde ich sollte man Ernst nehmen. Gerade weil man die letztendliche Entscheidung trifft, sollte man diese im Sinne des Kindes treffen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Kind, das eh schon Panik hat dann wirklich vorab auch einfach krank wird, wenn es gezwungen wird ...

Ich kann mich wirklich sehr gut reinversetzen und kann nur aus Kindersicht sagen, dass es ganz furchtbar ist, wenn man an so was einfach keine Freude hat und sogar Angst.... Es ist ja nichts, was man mit Absicht macht und es ist wirklich sehr belastend, weil man  den ERwachsenen ja ausgeliefert ist...

Hier geht es schon dem Ende zu... Kommunionunterricht ist vorbei, letzter offizieller Gottesdienst für die Kommunionkinder ebenso......Ab Palmsonntag gibt es dann viele, viele, viele Termine.... Paschamahl, Palmbuschbinden, Prozession, Üben .... Vorbereitungen hab ich so weit...aber irgendwie dauernd das Gefühl, dass ich etwas vergessen habe  ??? Bin mal gespannt, was am Ende fehlt  ;D

Fotos dürfen hier auch nicht gemacht werden, weil es immer zu unruhig ist. Es kommt ebenfalls ein Fotograf , allerdings kostet die CD dann nur 5 Euro pro Kind.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Bradipa am 14. März 2017, 17:40:23
da ist was dran.... mariella mag nun nichtmal mehr zum unttericht gehen da iiil negam m os sad rhegt, denn auch wenn ich nichts sage, so sprechen ja pfarrer, katechetin und betreuerin davon.... ende vom lied, samstag wurd ich angerufen. habe sie GEZWUNGEN zum untterricht zu gehen, sie hat dort auf den tisch gebrochen  s-:) zuhasue war relativ schnell wieder alles gut.... ich sollte nun infos per mail bekommen für das wochenende-hab ich nicht.... ich werd sie mal anrufen
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: lotte81 am 14. März 2017, 19:51:06
Und da würde ich spätetens eingreifen und ihr ganz klar sagen, dass sie da nicht mit muss! die Arme  :-\
Ich hatte im 3. Schuljahr wirklich panische Angst irgendwas ohne meine Eltern zu machen....die Gründe lagen in einem Umzug, ich hatte wirklich panische Trennungsangst und dachte immer, es passiert meinen Eltern was und alle sind tot wenn ich zurückkomme.... Bei jedem Wandertag musste meine Mutter mit...Saß dann im Theater z.b,. ein paar Reihen hinter uns. War es etwas, wo das nicht ging, ging es mir total schlecht. Jedenfalls hat damals meine Klassenlehrerin irgendwann wirklich boshaft und gehässig gemeint: Stell dich nicht so an! Du wirst doch noch wunder, nächstes Jahr musst du nämlich mit auf Klassenfahrt  :-\ So eine gemeine doofe Ziege  :-X Ich war fix und fertig und konnte an nichts anderes mehr denken. Zum Glück sind wir wieder in die alte Heimat zurück und das Thema war "Vom Tisch"....da war zwar auch eine Klassenfahrt und ich hatte Angst, aber die Lehrer waren nicht so gemein.
Nimm ihr die Last und Sorge und sag, dass sie nirgends hin muss und dass sie wieder mit Spaß zum Kommunionunterricht darf.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Nipa am 14. März 2017, 23:06:46
Also das ist bei Euch ja wirklich sehr unprofessionell gehandhabt und ich muss sagen: da würde ich echt mal ein ganz klares Wort sprechen!
So kann man einem Kind den Spass ja echt komplett verderben!

Ich hab heute einen Freuer: Am Freitag gehen wir Probeessen in einem Restaurant, was meinen Wunschvorstellungen entspricht. Bitte drückt die Daumen dass es passt und dass wir noch einen Platz dort bekommen!
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Nipa am 17. März 2017, 22:26:32
Wir waren heute beim Probeessen in einem Restaurant was uns letzte Woche einfiel.
Und prompt war es für den Termin ausgebucht....
.... und kurz bevor wir mit dem Essen fertig waren kam die Chefin und hat uns doch noch einen Platz angeboten - alleine in einem Nebenraum.  :D

Das Menü haben wir direkt ausgewählt, check!
Frisch heimgekommen habe ich gleich die Einladungen online erstellt, check!

Wir sind auf dem letzten Drücker doch sehr erfolgreich gewesen. FREU!
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Miss_Marple am 20. März 2017, 08:48:56
@Bradipa: Nein, so geht es dann auch nicht. Ich hätte K. ja auch abgeholt, wenn es nicht gegangen wäre. Und bei uns meinten sie es käme zwar nur selten vor, aber es seien durchaus schon Kinder abgeholt worden, weil die Betreuer angerufen hätten. Quälerei soll es ja nun nicht sein. Aber mit Schlecht gehen und Panik, da hört der Spaß auf und hat mit christlich nicht viel zu tun. K. wollte es ja nur gerne versuchen, weil 3/4 der Kinder in ihre Stufe und auch sehr viele in ihrer Gruppe Freundinnen aus ihrer Klasse sind und die Zimmer entsprechend verteilt wurden. Sie wurden nicht mit den Gruppen der anderen Pfarreien im Verbund, die auch alle an dem Wochenende unterwegs gemischt.
Gibt es schon etwas neues zur Fahrt bei euch?

Einladungen? Was ist das? S:D Da muss ich dringend ran. aber ich weiß immer noch nicht, wer kommen soll. Es solten schon alle einen Platz am Tisch finden. Und seit dem Tod meiner Mutter verkracht sich mein Vater gerade mit Teilen der Verwandtschaft. Ich habe aber keine Lust auf solche Befindlichkeiten Rücksicht zu nehmen, aber so ein Familienkrach beim Kommunionskaffee kommt auch nicht gut. Gerade alles doof. Zumal der Detailzeitplan meine ganze bisherige Planung auf den Kopf stellt. Nach deren Planung werden wir erst gegen 16:30 wieder zu Hause eintreffen. Dann gibt es zwar noch Kaffee und Kuchen, aber ich sollte auf jeden Fall deutlich mehr "richtiges" Essen einplanen, denn dann werden alle Hunger haben.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Beltuna am 25. März 2017, 08:19:52
Nachher ist die vorletzte Gruppenstunde und heute Abend ein, natürlich! verpflichtender, Bußgottesdienst. Wer nicht kommt muss noch einmal zur Beichte gehen.Ich habe allergrößte Mühe meine Tochter bei Laune zu halten, es sind einfach zuviele Pflichttermine. Kein Wochenende ohne das thema Kommunion :(
An die Mädchenmamis: tragen eure Mädels Blumen im Haar? Ich hatte damals einen Blumenkranz. Mir schwebt für L. ein ganz zartes Kränzchen aus Schleierkraut und Efeu vor. Allerdings wäre das mit ihrer gewünschten Frisur nicht kompatibel...
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Bradipa am 26. März 2017, 11:40:21
So, mittlerweile hat sich alles entspannt. Ich habe Mariella gesagt wenn sie aussteigen will kann sie das. Ist ja ihre Entscheidung. Wollte sie nicht. Und nun machen wir es so wie von euch vorgeschlagen ich fahre halt hin und her. Freitag geht sie erstmal mit, ich hole sie am Abend ab. Wenn sie dann meint sie möchte Samstag vielleicht doch bleiben kann sie das immernoch. Ich bezahle auch erstmal trotzdem die Unterkunft mit... weil sie isst ja auch da und die 25€ sind nun auch keiner Rede wert... sie war gestern happy beim Unterricht und heute happy in der Messe..... sie hat mir auch nochmal erklärt das sie der Unterricht und das alles nervt weil es halt so oft und am we ist. Wäre der Unterricht in der Woche wäre es was anderes ich verstehe das! Nun bald ist es ja geschafft ;)

Beltuna ich verstehe dich! Mir ist das auch manchmal sehr anstrengend alles. Zumal ich auch viel am we arbeite und fast seid Januar pausenlos krank bin.... bin froh wenn das vorbei ist (zur Kommunion kommen auch Wettkämpfe vom Sport und Aufführung Ballett und eben arbeiten ) fahren wir erstmal zur Kur...

Ich habe noch gar keine Ahnung wegen Frisur!

Allerdings haben wir unsere Planung etwas geändert. Wir gehen nach der Messe brunchen. Und dann sollen alle gehen  Und wir gehen auf den Rummel - ich finde Mariella sollte an dem Tag was schönes für sich machen. Natürlich kann sich anschließen wer mag von der Familie
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Bradipa am 26. März 2017, 11:41:51
Jetzt fast meine Frage vergessen. Mariella wünscht sich ja ein gotteslob. Sind die wirklich verschieden? Weil da ja immer steht für die und die erzbistume  ???
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: jewa am 26. März 2017, 13:49:23
Beim Gotteslob muss schon das bestellt werden, das zu eurem Bistum gehört. Der Anfang ist gleich, aber die letzten Seiten so ab Lied 700 oder 800 ist individuell.
Unsere hat seinerzeit der Pfarrer auf Anfrage als Sammelbestellung gemacht oder du gehst in die örtliche Buchhandlung, dann klappt das schon richtig.
Machst du die Bestellung selbst, musst du nur auf das richtige Bistum achten.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Bradipa am 26. März 2017, 16:13:58
Danke dir! :thumbsup:
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Nipa am 26. März 2017, 18:23:41
Ah, gotteslob, das ist so ein Punkt: hat man das heute noch als geschenk und verwenden die Kirchen das so oft?
Wir gehen eher in den Familien Gottesdienst und da gibt es extra Liedordner.

Wir haben momentan auch die Frage nach dem geschenk und ich weiß es nicht.
Die Patin schenkt ihm ein Kreuz fuer seine Kette (zur Taufe gab es die Kette mit Sternzeichenanhaenger), und er wuenscht sich sonst aktuell nur "irgendein Buch".
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Beltuna am 26. März 2017, 19:33:08
Bei uns ist es Tradition dass eine Oma das Gotteslob und die andere einen Rosenkranz schenkt. Meine Schwester schenkt die zum Gotteslob passende Filzhülle mit Namen bestickt. Von ihren Taufpaten wünscht sie sich eine Armbanduhr und ein Kreuzkettchen. Der Rest schenkt Kleinigkeiten und Geld.
Nipa, bei uns wird das Gotteslob in jedem Gottesdienst verwendet, auch bei Familiengottesdiensten :)
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: guest1707 am 26. März 2017, 22:01:32
Wow in ein paar Wochen ist es schon so weit. Hoer fragen auch die Ersten nach Geschenkwünschen.

@Gotteslob: Liegt hier in jeder Bank aus und dazu kommt ein weiteres Gesangsbuch was moderner gestaltet ist. Ich habe Hannah gefragt ob sie eines möchte. Sie verneinte. Sie hätte lieber eine aktuelle Bibel. Und da ja Luther Jahr ist bekommt sie halt statt Gotteslob eine aktuelle Bibel.

Ein Kreuz gab es im Januar zur Taufe. :)

Sonst wünscht sie sich Geld. Sie würde sich gerne einen großen Wunsch erfüllen.

Ansonsten ist sie noch völlig entspannt. Ich werde langsam etwas nervös... und werde wohl diese Woche anfangen Dekolisten etc. zu schreiben.  ;D
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Nipa am 26. März 2017, 22:49:50
Wir haben zu Weihnachten die Herder Kinderbibel gekauft, die wurde uns empfohlen und ist sehr schön. Sie hat zwar lange und anspruchsvolle Texte, ist aber noch schöner gestaltet mit Bildern als das "normale Werk" - falls jemand da was sucht...

Verwendet man noch einen Rosenkranz? Meine Mama hat noch einen in ihrem Schmuckkästchen, aber verwenden tun wir hier alle keinen mehr...
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: jewa am 27. März 2017, 06:24:23
@Nipa
Verwendet wird er, wenn man in die Kirche zum Rosenkranzbeten ginge. An der Kommunion (bei uns und ich kenne es auch so von meiner) gehört er zur Ausstattung dazu (ganz wichtig für die Fotos) und wird eigentlich dort in der Messe auch geweiht. Wir hatten sie sogar in unserer Gruppe selbst gebastelt um einen besseren Bezug zum Gebet und zur Bedeutung zu bekommen. Das "Gegrüßet seist du Maria" zu kennen/können ist hier auch Pflicht sowohl zur Kommunion als auch zur Firmung.

Gotteslob ist hier auch typisches Geschenk der Großeltern, dass hat sich meine Mama nicht nehmen lassen.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Fliegenpilz am 28. März 2017, 12:14:23
Bei uns plätschert es so dahin - der Raum ist reserviert, die Tischanordnung ist geklärt, das Essen ist ausgesucht (inkl. Kinderwünsche, extra Essen für die Vegetarier - nur Beilagen fände ich doof, geklärter Sektempfang, Tortenidee ist vorhanden), ... eigentlich müssen wir nur noch alle im Mai mal losgehen und unsere Kleidung auswählen.
Für die Kinder und den Mann wird das sicherlich wieder voll einfach und für mich eine Vollkatastrophe, seufz! Mein Mann hat mir jedoch versprochen sich extra einen Tag frei zu nehmen und mit mir in Angriff zu nehmen, meine Launen auszuhalten, seine Launen abzuschalten. Denn er ist wirklich der einzige Mensch der wirklich gut entscheiden kann ob mir etwas steht oder nicht - also brauche ich ihn dabei!

Deko für den Tisch muss noch genauer geklärt werden - der Tisch wird in weiß eingedeckt, der Rest erfolgt durch meine Hand. Ich werde mich später mit einer Mutter vom Turnverein unterhalten, sie ist Floristin und hat bestimmt einige gute Ideen, Umsetzungen und helfende Hände für mich.

Mittlerweile sind zwei Kommunionsstunden gelaufen, so wie ein Pflichtgottesdienst. Die dritte Stunde folgt am Freitag, den zweiten Pflichtgottesdienst können wir nicht wahrnehmen (wir sind im Urlaub, aber das ist alles geregelt mit dem Pastor).
Aufregung ist hier noch keine vorhanden. Sie mag ihre Katechetin und ihre Kommunionsgruppe sehr gerne und sie machen wirklich schöne Sachen dort.

Die Kommunionskerze basteln wir Muttis (was freue ich mich) am 12.Mai nach einer Kommunionsstunde. Einziges Manko: Unsere kleine Tochter hat an dem Tag ja auch Geburtstag, ... eigentlich gehören da die Nachmittage immer unseren Kindern. Aber unsere Große und ihr Freund haben ihr schon versprochen mit ihr eine kleine Schatztour durchs Dorf zu machen mit den anderen Kommunionskindern der Gruppe. Damit ist sie etwas versöhnt, der kleine Mittelpunkt.


@Frisur
Hier sind Frisuren mit Haarschmuck und Blumen untersagt. Die Kinder sollen bitte einfache Zöpfe oder Flechtfrisuren bzw. das Haar offen tragen. Unsere große Tochter hätte jedoch gerne einen Blumekranz. Und den kriegt sie - sobald sie aus der Kirche raus ist, darf sie ihren Blumenkranz tragen. Damit haben wir uns an die vorgegeben Regeln gehalten und sie hat trotzdem das gewünschte Objekt der Begierde erhalten ...


@Gotteslob
Gibt es hier nicht und wird auch nicht gewünscht.
War auch damals schon zu meiner Zeit kein begehrtes Geschenk - in den Kirchen liegen immer ausreichend Gotteslob aus ... zudem haben unsere besuchten Messen meist extra Liedhefte.


@Rosenkranz
Den gibt es von der verstorbenen Ur-Oma, die unsere Kinder (und auch ich) leider nicht kennengelernt haben. Mein Mann möchte die Tradition einführen, dass die Kinder den Rosenkranz seiner Omi mitnehmen und wieder weihen lassen. Quasi ein kleines Familienerbstück. Es ist ein sehr schöner und hochwertiger Rosenkranz und ich finde die Idee sehr schön - es ist halt die Lieblings-Omi. Gäbe es hier noch einmal ein Baby und dazu ein Mädchen, dann bekäme sie sogar ihren Namen ...


@Kette mit Goldkreuz
Wird meine Mutter vermutlich schenken, denke ich. Zur Taufe bekamen beide ein Goldkettchen mit Schutzengelanhänger - beide wurden auch während der Taufe geweiht. Ob es nun nur ein Kreuz wird um die Kette zu ergänzen und/oder ein komplett neues Set? Weiß ich nicht, sollte ich ggf. im Vorfeld klären um dann die Kette zur Hand zu haben, die ist nämlich in der Erinnerungskiste gut verpackt.


@Geschenke generell
Unsere große Tochter wünscht sich ausschließlich Geld und das ist für uns - so wie alle geladenen Gäste - durchaus ok. Sie hat halt einen Wunsch, den sie erfüllen möchte ... und alle wissen mittlerweile, dass sie kein großes Spielkind ist und ihre Bedürfnisse in dieser Art mehr als gestillt wurden über all die Jahre.





Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Fliegenpilz am 29. März 2017, 21:44:17
Hach - seit heute steht die Tischdeko fest.
Die Grundfarbe wird grün (die Lieblingsfarbe unserer großen Tochter). Dazu passt auch sehr gut die Kirschblüten-Torte farblich.
Auf den weißen Tischdecken kommen kleine grüne Netzläufer, darauf zu einem ein dunkelbrauner Flechtkorb mit Grün drin, so wie ein Kerzenständer aus Holz mit grüner Kerze und ein kleines Teelicht, welches mit Efeu und Schleier (keine Ahnung, sie ist Floristin und meinte sie hat alles im Garten) angefertigt wird.
Dazu hat sie super süße Schafsdeko - und das Thema der Kommunion ist ja "<irgendwas mit> Hirte". Absolut passend diese Schafskeramikdinger.
Die liebe Frau hilft mir sogar einen Tag vorher alles einzudecken, hach!


Und zufällig sind uns heute schon passende Schuhe in die Hand gefallen. Das Outfit für unter der Kutte ist noch nicht bekannt, aber die Schuhe passen definitiv zu allem. Sehr schöne Ballerinas. Und für den zweiten Kommunionstag haben wir schon das Outfit.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Fliegenpilz am 31. März 2017, 10:28:06
Habt ihr euch mittlerweile - falls es das bei euch gibt - für Gastgeschenke entschieden?
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Beltuna am 31. März 2017, 10:51:26
Was ist denn der zweite Kommunionstag? Bei uns ist alles an einem Tag erledigt.
Gastgeschenke gibt es bei uns nur was klitzekleines. Passend zum Thema Fische und Boot gibt es für jeden Gast ein paar eingetütete Knabberfische zusammen mit einem handgeschriebenen Spruch meiner Großen. Die Tütchen liegen dann zuhause neben den Kaffeetassen.
Deko machen wir in Pastelltönen und recht filigran. Glasfläschchen in Gruppen mit Blümchen und Schleierkraut. Efeuranken um den Platz des Kommunionkindes und vl biege ich aus Draht und Efeu noch kleine Fische.
Gestern war sie mit ihrer einen Oma und ihrem Onkel einen Rosenkranz und eine Uhr aussuchen :) Ich habe beides nicht gesehen und bin gespannt...
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Fliegenpilz am 31. März 2017, 11:46:27
Sie geht Pfingstsonntag zur Kommunion - Pfingstmontag ist eine weitere Messe, im Anschluss ist es Usus mit der Nachbarschaft etc Kaffee & Kuchen zu machen. Am Pfingstdienstag gehen die Kommunionkinder geschlossen nach der Schule in das ansässige Altenheim, besuchen dort die Bewohner und die Ordensdamen.

Den zweiten Kommunionstag (Messe & Kaffee und Kuchen) gab es damals auch bei mir schon, mhhhh!
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Nipa am 31. März 2017, 23:25:03
Wir nehmen einfach die "normale" Deko vom Restaurant, die decken eh weiß mit Stoff ein und haben eigentlich so schon eine sehr nette Tischdeko.

Gastgeschenke gibt es bei uns nicht. Wir machen das alles eh in ganz kleiner Ausführung!
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Miss_Marple am 01. April 2017, 19:48:37
Heute war Kommunionunterricht (bei uns ja 4 Stunden am Stück diesmal wieder mit Eltern). Zum letzten Mal. Nun kommen "nur" noch die Probentermeine und nochmal Beichte undundund.
Heute hat man mir gesagt, das Täschchen und Beutelchen Tabu sind.  :o Und wo in aller Welt soll sie das Geld für die Kollekte und ein taschentuch hinpacken? In den Schuh ??? Da die Kinder ja separat sitzen kann ich ihr auch nicht einfach mal ein Tuch angeben. Die Jungs haben ja meist eine Tasche im Anzug. Ich kann zwar auch verstehen, dass so Taschen nerven, wenn die Mädel die dauernd auf und zu machen und am besten noch Gloss etc. drin haben und den mitten in der Messe draufschmieren. Dann hoffe ich mal auf Katecheten mit Notfallausrüstung. Heute haben wir Kreuze aus Holzlatten gebaut und sind mit diesen einen "Kreuzweg" zu diversen Kreuzen in der Gemeinde gegangen.
Puh, die meisten haben ihre Mädels schon komplett ausgestattet. Die eine hatte Pech und die Änderungsschneiderei hatte ihr abgesagt und den Termin auf übernächste Woche gesetzt. Zum Glück, denn mittlerweile passt das Kleid fast haargenau und es bedarf nur einer kleinen Änderung. Fatal, wenn es damal schon enger gemacht worden wäre.

Die Gästeliste steht nun endlich. K. hat meine Tanten nicht eingeladen. Es sind ja nicht ihre Tanten und sie kennt sie kaum. Sie möchte nur Großeltern, Onkel und Tante und eine Patentante. Die andere wird nicht geladen, seit der Taufe, hat sie sich nicht erkundigt, nicht eine Geburtstagskarte. Wenn mal Post (Urlaubsgrüße oder der Geburtstag meines Mannes) kommt dann nur ausdrücklich an meinen Mann und mich adressierte Post. Wenn es sie und ihren Mann so wenig kümmert, wieso haben sie dann die Patenschaft übernommen? Ach egal, es ist müßig sich da aufzuregen, aber Schade fürs Kind ist es trotzdem.


Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: lotte81 am 01. April 2017, 20:54:10
Gastgeschenke machen wir  auch nicht, kenne ich aber hier eh nicht so..auch nicht bei Hochzeiten etc.
Deko haben wir noch vom Großen..die war echt schön und wird dies mal nur noch mit etwas Glitzer aufgepimpt...
Bei euch in den Kirchen ist ja ganz schön viel verboten  :o Hier gibt es keine Regeln, es wird natürlich gesagt, dass das Kind und vor allem die Kommunion im Vordergrund stehen sollen und dafür weder Brautkleider noch übertriebene Frisuren und Schmuck notwendig sind, aber verboten ist nichts... In einem anderen Ort sind nur Kutschen und Limousinen untersagt , seit das vor 25 Jahren mal jemand gebracht hat und sein Kind mit einer riesigen Kutsche hat einsammeln lassen,.
Schuhe haben wir leider noch keine...die gebrauchten zum geliehenen Kleid sind leider viel zu groß. Ich hoffe mal wir finden noch welche  s-:)
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: guest1707 am 02. April 2017, 14:02:37
Gastgeschenke gibt es hier auch nicht. :) Habe ich länger mit geliebäugelt, mich aber dann dagegen entschieden.

Habt ihr Ideen für Kleinigkeiten zum verschenken an H. Freundinnen? So zwischen 5-10 €.

Hier war am Samstag die letzte Runde Kommunionunterricht. :) Am Samstag machen wir noch in unserer Gruppe Palmstockbinden und Sonntag ist dann die letzte Familienmesse vor der Kommunion. Ostern sind wir verreist und und an weißen Sonntag werden wir nicht in die Kirche gehen. Wir haben ja den 2. Termin eine Woche später gewählt. Also entspanntes Treiben bis zur Kommunion. :)
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Miss_Marple am 02. April 2017, 14:51:08
Hier herrscht akuter Mangel an Buchs für die Palmzweige. Hier geht der Buchsbaum Zünsler um. Auch die Buchse der oberen Etage scheinen hier betroffen zu sein. Untere Etage sind die noch grün. Hier oben ist alles kahl bis unten an den Stamm. Nun soll jeder sein eigenes Sträußchen zum Palmsonntag mitbringen.Dann will ich mal hoffen, dass der Zünsler nicht schneller in der unteren Etage ist als ich das Sträußchen schneiden und binden kann.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: lotte81 am 02. April 2017, 16:50:45
Hier auch.... wir hatten Glück, weil eine Mama aus dem Ort einen Busch hat ohne Schädling, aber generelle scheint es in den Gemeinden Mangel an Buchs zu geben und es wird auf andere Zweige zurückgegriffen.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Beltuna am 02. April 2017, 17:12:02
Buchs haben wir Gott sei Dank genug im Garten :)
Drück euch die Daumen dass ihr genug bekommt.

Ich habe soeben für das Tochterkind Karten für Tarzan in Oberhausen bestellt :D Wir haben zwar vier Stunden einfache Autofahrt vor uns, aber die werden wir mit der passenden CD sicher gut rumbringen. DIe kleinen gehen an dem Tag zur Oma und mein Mann fährt uns und vertreibt sich die Zeit mit geocachen
Bin sehr gespannt was sie zu ihrem Geschenk sagen wird :)
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Nipa am 12. April 2017, 12:17:58
Wir hatten den zweiten Elternabend, haben noch einige Infos bekommen.

Werde zB beim Floristen fuer die Kerze noch einen Tropfenfänger auf Immergruen bestellen.

Als Geschenk habe ich noch einen Engel-Handschmeichler gekauft und den mit dem Namen gravieren lassen.

Bibel hat er bereits und ich habe mich gegen ein gotteslob entschieden.

Ansonsten warten wir noch auf die Rückmeldungen der Gäste.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: bellami am 14. April 2017, 07:18:07
Bei uns geht es in den endspurt.
Gestern durften die kommunionkinder das erste mal am mahl teilnehmen.  Eine tradition, die ich so nur aus unserer Kirche kenne.
Schön und feierlich war es.
Heute ist noch kinderkreuzweg, morgen osternacht und nächste Woche dann das fest.

Die Vorbereitungen sind fast abgeschlossen und ich freue mich.  :)
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Miss_Marple am 14. April 2017, 09:09:10
Da bei uns Tropfenfänger, Täschchen und ähnliches nicht erwünscht sind haben wir bis auf eine helle Strumpfhose alles zusammen.
Erstere sind mit der Vorrichtung wo die Kerzen während der Messe stehen werden nicht kompatibel und die Kirche macht da eigene Pappkrausen um.
Das "Kränzchen" haben wir auf dem Mittelalter Markt erstanden. Ein einfaches weisses geflochtenes Band mit kl. Röschen.
Dekokram für die Torte hab ich noch besorgt. Und die Tage muss ich noch in den Tortenladen im Städtchen, das ( oder heißt es den?) Fondant kaufen, denn der war deutlich besser zu bearbeiten und leckerer als der aus dem Supermarkt.

Schenkt ihr eigentlich was den anderen Kindern? Bei uns sind es ja 48 Kinder. In ihrer Vorbereitungsgruppe sind es 8.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: lotte81 am 14. April 2017, 09:48:25
Hier gibt es eigentlich seit mind 25 Jahren die Absprache dass man sich untereinander nichts schenkt. Für die Freunde meiner Tochter hol ich daher nur ein Kärtchen. Als Katecheten schenken wir unserer Gruppe ein Kärtchen plus Gruppenfoto.

Wieso sind denn tropffänger bei euch verboten? Das finde ich ja merkwürdig ... dann tropft doch der heiße Wachs auf die Hände  ??? Die stehen/ laufen doch bestimmt 10-15 min mit Kerze

Ich bekomme vermutlich nächste Woche einen Heiligenschein  ;D derzeit ist echt jeden Tag was in der Kirche. Aber alles sehr nett. Gestern Nachmittag haben wir paschamahl gefeiert und danach ein sehr langer Gottesdienst. Die Kinder waren wirklich die kompletten 5 stubden konzentriert und brav. Dass die Kinder Gründonnerstag das erste mal eine Hostie empfangen dürfen, kenne ich auch so und dachte das sei immer so? Hier nutzt es aber kaum einer. Meine Tochter wollte auch warten.... irgendwie verstehe ich auch nicht, wieso das so ist? Man feiert doch dann erst zwei Wochen später Erstkommunion  ??? Dann könnte bzw müsste man die doch auch an Gründonnerstag feiern.
Beim Gottesdienst gestern waren noch einige kommunionkinder aus anderen Gemeinden, daher um die 50 und ich hab nur eins gesehen, das schon mit zur Kommunion ist. (Hab aber natürlich nicht alle gesehen) . Ich glaube , dass das hier eher unüblich ist

So, und jetzt mach ich mich zur Kirche und dann gehen wir bei herrlichen 20 grad den Kreuzweg. So ein Wetter hätte ich bitte gerne nächste Woche
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Miss_Marple am 14. April 2017, 11:07:01
@lotte: ich hab mich doof ausgedrückt. Eigene sind in der Kirche nicht erlaubt. Hier werden die Kerzen nur beim Einzug gehalten, es sind mehrheitlich dicke Kerzen und es gibt Manschetten der Kirche, die auch in die Halterung passen. Das stelle ich auch nicht in Frage. Ich finde das mit dem Täschchen blöd, da mein Kind vom Weihrauch niesen muss und ggf. Ein Taschentuch braucht und ich nicht weiß wohin damit und ich ja nicht in Reichweite sitze um ihr eins anzugeben und das gebrauchte wieder zu verstauen.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: bellami am 17. April 2017, 07:41:38
 :-\ ich glaub, ich brauche noch ein anderes kleid für die feier.
Ich war im Januar soooo glückliche mit dem kleid und froh, das Thema abgehakt zu haben.....
Und jetzt fühle ich mich irgendwie nicht mehr wohl.
Und wenn es so kühl bleibt,  würde ich am liebsten was schön dickes anziehen
.
@lotte
Zum Thema kommunion am gründonnerstag: bei uns gehen alle kinder ganz bewusst.
Sie stehen dann gemeinsam mit den Eltern um den Altar.
Dadurch mag man die Aufregung und spannung am weißen Sonntag rausnehmen.
Und am weißen sonntag feiert man das kommunionFEST.
Ich finde es komisch,  aber schön war es trotzdem. 
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: lotte81 am 18. April 2017, 19:58:19
Kommunion naht  :) Heute hatten wir das erste Üben und die Kirchenbänke wurden verlost (ist hier üblich .... offensichtlich gab es sonst in den Jahren vorher immer Probleme, weil manche die halbe Kirche schon belagert hatten  ;D Quasi wie im Urlaub die Sonnenliegen mit Handtüchern.)

Nun wollte ich grad mal nachschauen (rein Interessehalber.... mir ist klar, dass es da keine genaue Aussage gibt, weil es natürlich von vielen Faktoren abhängt), was man so pro Person an GEtränkekosten rechnet bei so einer Feier und schmeiß das in google und lande in mehreren Foren, wo sich episch darüber aufgeregt wird, weil das 3-Gang Menü 20 Euro kosten soll  ??? ??? ??? Da werden Kommunionen mit 20 Leute in REstaurants für 350 Euro gefeiert (das sind inkl Getränke ja keine 20 euro)..... Ich frag mich grad, ob ich doof bin, oder ob das von den Beträgen her viel zu wenig ist? Ich habe nicht den Eindruck, dass wir hier eine extrem teuere Region sind.... unser Menü kostet aber 25 Euro pro Person (Kinder 50%) und ich hielt das bis eben  ;D für einen guten Preis (Vorspeise, Salat, Hauptgang, Eis) und 6 Euro fürs Kaffegedeckt pro Person (alle warmen Getränke)...das finde ich preislich absolut OK .... Klar, es ist am Ende viel, viel Geld! darüber braucht man nicht reden, aber für ein ordentliches Essen doch normal, oder was sagt ihr? In dem ersten REstaurant, das wir gebucht hatten, wäre das Büffet sogar bei 30 Euro pro Person gewesen (aber mit Käseplatte und kalt warmer Vorspeisenplatte....das wäre eh zu viel gewesen)... Menü ebenfalls 25 Euro....

Ach so, Restaurant ist "normal", also kein edles Sterne-Restaurant  ;D. Schön gelegen, aber eben normaler Standart. Das erste Restaurant, wo wir hin wollten, was ja selbe Preise hatte (glaub 1 Euro weniger pro Person), war eine stinknormale Dorfgaststätte. Ich glaube um etwas für 20 Euro zu finden, hätten wir echt suchen müssen.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Nipa am 19. April 2017, 09:40:48
Wir zahlen 23,50 fuer ein ganz schlichtes 3-Gang-Menue. Und das ist eher guenstig!

Getränke: je nach Dauer der Feier muss man 2 - 4 Getränke pro erwachsenem rechnen wuerde ich sagen.

Bei uns werden die Bänke auch ausgelost.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Fliegenpilz am 19. April 2017, 19:12:22
@lotte81
Wir bezahlen pro Erwachsenen für Sektempfang mit Häppchen, Vorspeise, Hauptgang und Nachspeise (alles als Büffet nach eigener Auswahl) 34,50€, für Kinder unter 12 Jahren den halben Preis. Dazu kommen Getränke, Abrechnung pro Glas bzw. Kaffee gibt es in Thermoskannen und Wasser wird in Flaschen auf den Tischen stehen.


@Kirchenbänke
Pro Familie gibt es drei Tickets. Platzwahl erfolgt dann frei in den reservierten Bänken dafür. Familien mit mehr als einem Geschwisterkind haben da also schon Probleme und die Großeltern können sowieso schauen ob sie es schaffen zu stehen oder sich einen Campingstuhl (überspitzt dargestellt) mitnehmen.
Unsere Kirche ist sehr klein. Knapp 50 Kommunionskinder mit Familien. Das staut sich.
Mein Mann witzelte, dass wir unsere Tickets ja meistbietend verkaufen können - haha!
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Nipa am 19. April 2017, 20:33:00
Deshalb ist die Kommunion bei uns immer auf 2 Sonntage aufgeteilt, weil die Kirche auch sehr klein ist. Bei uns werden die Großeltern sitzen, der Rest wohl dann stehen, ich plane zumindest bequeme Schuhe ein....
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Miss_Marple am 20. April 2017, 18:29:27
Gerade ist mal wieder eine Mail eingetroffen. Hier ist auch pro Familie 1 Bank reserviert (ich fürchte die meinen die kleinen 4er Bänke).
Taschen, Handschuhe und Co, sind nun doch erlaubt, solange sie während der kompletten Messe bei den Eltern in Verwahrung gegeben werden ;D

Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. April 2017, 18:55:29
Sowas wie Handschuhe sind aber schon sehr "Braut"-like, oder?
Dabei hatte ich die Tage intensiv über deine Taschentuchproblematik nachgedacht, Miss_Marple und dachte zum Abschluss "Wenn das Taschentuch so dringend ist, dann würde ich es innen im Ärmel mit einer Sicherheitsnadel festmachen".


@Nipa
Du erinnerst dich an die "Alben" bzw. "Kutten" - "Diskussion" (extra in Anführungszeichen!!!)?
Ich habe derzeit beruflich mit einen Dompropst zu tun und habe diesen gefragt wieso es bei uns "Kutte" heißt und in Bayern (der Mann meiner Mutter den ich Ostersamstag zu Besuch hatte und fragte kannte den Begriff im Übrigen nicht, er ist ja in deiner Nähe aufgewachsen) "Albe".
Dieser Herr Dompropst hat mich dann darüber aufgeklärt, dass das zwei ganz unterschiedliche Dinge seien - die Kutte wird während der Kommunion getragen bzw. ist es ein Mönchsgewand. Die Albe sei ein Untergewand der Priester so wie das Hauptgewand derer, die einen besonderen Dienst in der Kirche leisten, wie z.B. die Ministranten.

Wird das in eurer und den umliegenden Gemeinden vielleicht einfach alles unter eine Begrifflichkeit geführt?
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Nipa am 20. April 2017, 19:25:55
Wikipedia erklärt es ganz gut:

[Login or Register]

[Login or Register]

Und so ist es auch hier. Eine Kutte ist ein klassisches Mönchsgewand und nichts festliches.
Vermutlich ist das bei uns hier präsenter, weil in Bayern doch viele Mönche zu Hause waren.

Ob das speziell so ist, keine Ahnung. Ich kenne das mit der Albe von früher überhaupt nicht.
Ich kann nicht mal wirklich sagen ob ich das ganze gut finde.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. April 2017, 20:00:54
In dem Wiki-Artikel steht aber doch auch nichts bzgl Kommunionsgewand?
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Miss_Marple am 20. April 2017, 20:20:21
@fliegenpilz: so stand es in der Mail ;D ich hab auch keine Handschuhe auf dem Plan gehabt. taschentuch: ich setze mal auf die Gruppenbegleiter. K. hat ein kurzärmeliges Kleid. Sicherheitsnadel ist nix. K. Hat mein Talent geerbt, sie schafft es sich und die halbe Bank mit der Nadel zu erstechen ;)
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Nipa am 20. April 2017, 21:24:54
@miss: kannst Du nicht in der entsprechenden Bank ein Tempopackerl ablegen?

@fliegenpilz: albe = festlich.
Warum das hier so ist weiß ich nicht und ist mir auch relativ egal. Du hast mir erklaert bei Euch ist es anders.
Muessen wir das noch weiter diskutieren oder koennen wir das belassen?
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Beltuna am 20. April 2017, 21:53:25
wir sind in den letzten Zügen der Vorbereitung, morgen fahren wir Servietten, Tischläufer etc.kaufen und bestellen den Kranz für's Haar und den Wachsfänger für die Kerze. Das Kleid ist fertig genäht und sitzt Gott sei Dank wie angegossen.
Die Bänke wurden bei uns auch ausgelost, wir haben Reihe 5.
Es haben sechs Leute drin Platz. Da spielen dann mein Mann und ich mit den zwei Kleinen, meine Schwiegereltern und meine Großeltern.Meine Eltern gehen freiwillig in die hinteren Bänke, damit die Urgroßeltern vorne sitzen können.
Nächsten Mittwoch und Freitag sind Proben, da muss ich anwesend sein wegen der musikalischen Gestaltung und der Deko in der Kirche.
Meine Große ist schon sehr aufgeregt :D
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Miss_Marple am 20. April 2017, 21:58:19
@Nipa, ja oder drück es eben ihrem Gruppenleiter in die Hand. Der hat Taschen ;) Mein Problem war ja eher das, wohin mit dem nassen angerotztem Tuch. Ich dachte so ein einfaches Beutelchen, welches in der Bank am Haken hängt, wäre da praktisch. Aber wer weiß,was die schon erlebt haben, dass sie das nicht möchten.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Nipa am 20. April 2017, 22:49:35
Vermutlich Beutelschlachten vom Feinsten und geworfene Handschuhe  ;D

Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Miss_Marple am 21. April 2017, 10:20:35
@Nipa: Ich denke ja immer gleich schlimmes, wie Beutel mit Gotteslob voll auf die Nase gehauen. Oder an der Kerze angekokelte Handschuhe. Wenn ich von hinten immer so sehe, was in der Messe bei den Kommunionkindern vorne teilweise so läuft  :o
Ich glaube, die können echt froh sein, dass ich, Frl. Rottenmeier persönlich, keinesfalls Katechetin werden wollte S:D
Wir haben noch 4 Termine, wobei wir einen nicht schaffen - jetzt am Sonntag ist Gesangsprobe für das "Mottolied", aber wir 200 km weit weg. Dann noch Beichte (Dienstag), erste Probe (Mittwoch), 2. Probe (Freitag).
Deko habe ich hoffentlich vollständig zusammen. Vielleicht noch farblich passende Kerzen.
Es läuft auf Grundton Weiß mit türkisen und silbernen Akzenten raus.




Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Nipa am 21. April 2017, 15:03:04
habt Ihr alle 2 Proben? Bei uns gibt es 2 Tage vor der Kommunion eine Probe. That's it.
Im Vergleich zu vielem was ich hier gelesen habe fand ich es bei uns alles sehr gut strukturiert. Nicht zu viel und nicht zu wenig.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: lotte81 am 21. April 2017, 19:47:28
Ich bin erstaunt, dass es hier wirklich keinerlei solche Regeln gibt. GEstern war das letzte Üben und am Ende stehen alle Kommunionkinder ohne Katecheten, Paten etc um den Altar mit brennenden Kerzen. Ich war die einzige, die gefragt hat, ob nicht besser die Katecheten mit hoch gehen  ;D ;D Hab aber auf einer Kommunion auch schon erlebt, wie sich die Kinder begonnen haben mit WAchs vollzutropfen  S:D Naja, viele Kinder, viel Feuer, viel Polyester - Kleidung....so ganz ruhig bin ich da nicht  s-:) Pastor, Gemeindereferent und die anderen Katecheten aber schon.
Handschuhe sind natürlich Quark.genau wie Beutelchen/ Taschen... Dennoch gibt es hier das volle Programm fürs Tochterkind. Und ich bin mir sicher, sie ist begeistert s-:) und will es nie wieder ausziehen..... Allerdings haben wir es ja so komplett auch "geerbt" inkl Handschuhe und Tasche und Kranz und Tuddelzeugs...... Es tut also auch nicht weh, es dann zu nutzen. Wenn es NACH MIR gegangen wäre, würde K. eh eine weiße weite Leinenhose und Tunika tragen. Oder ein kurzes weißes Kleidchen ohne irgendwas.... Geht aber nicht nach mir  ;D ;D ;D Das Tochterkind würde sich am liebsten noch Nägel lackieren und Lippenstift nutzen  S:D S:D S:D Da ist dann aber doch Ende .... Alles in allem sind die Kleider hier im Ort aber eh immer eher schlicht.

Wir hatten zwei Proben diese Woche...eine, in der noch alles verteilt wurde an die Kinder (Begrüßung, Verabschiedung, Fürbitten, Gebete...) und eine zweite in der dann nur ein Durchgang gemacht wurde..... inkl Lieder üben
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Nipa am 21. April 2017, 19:51:48
Aber es brennen noch nicht die echten Kerzen, oder?

Erinnert mich an meine Kommunion  ;D
Meine Mutter war mit mir vorher beim Fotograf und wir hatten eine lange Diskussion weil ich nicht wollte dass sie die Kerze vorher anzündet. Sie haette sie sogar mit tippex wieder kaschiert etc. aber das wollte ich nicht. Die musste Original bleiben. Drum eben keine Fotos mit Kerze   S:D
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: guest1707 am 21. April 2017, 21:18:32
@Nipa: Gibts auch unechte?  ;D H. Kerze ist ja auch nicht "neu" sondern ihre Taufkerze.

@Platzproblematik Kirche: Unsere Pfarrkirche ist auch nicht die größte. Wir haben 29 Kommunionskinder in H. Jahrgang und es wurde auch "geteilt" bzw. Wir durften wählen ob weißer Sonntag oder die Woche danach. Nun gehen glaube ich am Sonntag 9 Kinder mit und danach die Woche dierestlichen bi auf 1 Kind was in seiner Heimatgemeinde in Polen geht.
Es gibt pro Familie 1 Kirchenbank wo ca. 4 Erwachsene drauf kuscheln können. Das heißt für uns Bank voll - 2 Erwachsene 2 Kinder. F. sitzt aber sicher bei seinem Opa bzw. auf dem Schoß und deswegen gibts ein Platz für die Patentante damit die Omas nicht darum catchen müssen.  s-:) ;D

Ich bin soweit vorbereitet. Deko ist beisammen, Tischordnung steht. Morgen näh ich die Wimpelkette für die Eingangstreppe, damit die nicht so kahl aussieht. Tja und dann widme ich mich erstmal E. Geburtstag der ja Donnerstag auch noch ansteht.  ;D
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Fliegenpilz am 22. April 2017, 04:42:55
Ich empfinde unsere Kommunionsvorbereitung absolut im Rahmen - durch unseren Terminplan sehen wir genau was wann wo ist und was benötigt wird. Zu meinem eigenem Grauen gibt es nun eine WhatsApp Gruppe für unsere Kommunionskinder-Runde. Hat die Katechetin eingerichtet. Ich glaube immer mehr, dass ich der einzige Mensch auf diesem Erdball bin, der WhatsApp Gruppen als Fluch empfindet. Sogar mein Mann ist schon auf diesen Zug aufgesprungen und hat Gruppen gegründet für seine Firma, für die Familie, für die Angeltouren - uff!

Was ich sagen wollte:
Unsere große Tochter hatte diese Woche eine Kommunionsstunde (Doppelstunde) in der Kirche. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich gar nicht weiß was sie dort genau gemacht haben - sie hatte keine Zeit es mir zu erzählen und dann habe ich es aus den Augen verloren. Werde ich definitiv heute im Laufe des Tages noch in Erfahrung bringen.
Was ich weiß: Sie hat mit einem Jungen im Anschluss noch ein kleines Stück einstudiert, welches sie bei der nächsten Pflichtmesse (Vorstellungsmesse - die Kommunionskinder und ihre Eltern werden offiziell der Gemeinde vorgestellt) aufführen werden.
Bis auf die Pflichtmesse noch in diesem Monat steht nichts an, der Kommunionsunterricht geht Anfang Mai weiter ...

Kerzen werden wir am 12.05.2017 in kleiner Runde zusammen basteln - das Motiv wurde u.a. auch in der WhatsApp Gruppe gewählt bzw. die Art. Jeder kann es natürlich individuell gestalten. Ich habe es mir einfach gemacht und mich einfach allem angeschlossen, da ich in dieser Runde wohl der anstrengendste Part bin (Schichtsystem, an dem Tag hat unsere kleine Tochter Geburtstag, ...) - und die Taufkerze dürfen wir leider nicht mehr verwenden, die Kommunionskerzen sollen ja einheitlich zum Thema der Kommunion passen. AMEN!

Am 27.05.2017 kommt nun unsere Haardame und wird Probe flechten - ich bin gespannt was es letztendlich werden wird, sehr gespannt.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Miss_Marple am 22. April 2017, 08:36:45
Hier gibt ws zum Glück keine WA Gruppe. Zumindest so viel ich weiß. In der Klasse bin ich die einzige Mutter ohne WA und ein Exot. Leider verpasse ich dadurch ab und an Termine oder Planänderungen. Vor allem da das Kind alleine heimgeht und nur unregelmäßig von mir abgeholt wird und ich so nicht mehr täglich am OGS Brett vorbei komme.

Das Kind hat gestern die Tischdeko Probe gedeckt, wie sie es haben möchte und ich hab dann ein Foto gemacht, damit ich es nicht vergesse. Und Zusatzwünsche geäußert. Da werd ich dann noch kleine weiße und wenn möglich türkise Stoffröschen besorgen, wie sie auf ihr Band fürs Haar gestickt sind.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Miss_Marple am 22. April 2017, 08:51:28
Die Termine an sich, sind auch im Rahmen, nur das manche so kurzfristig eintrudeln macht es nervig. Zumindest wenn für die Planer schon bei der Erstellung des Terminplans feststand, dass die Termine in Woche X stattfinden werden. Manche Sachen sind nicht planbar, wie zeitliche Verschiebungen, weil jemand eine Taufe auf den Zeitraum legt, in dem die Kirche eigentlich für die Kommunionvorbereitung geblockt war, sowas passiert nun mal.

Wir haben noch 2 mal je 1,5 Stunden Probe angesetzt. Und ca. 45 Minuten Beichte je Gruppe.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: lotte81 am 22. April 2017, 09:01:46
Doch, Kommunionunterricht ist eine der wenigen Sachen bei denen ich (Als Katechetin) eine whats app Gruppe gegründet habe uns sinnvoll finde. Wir mussten die Termine mit "unseren" Kindern absprechen/ mitteilen...da gibt es kein Schreiben der Kirche zu...dann schreibt der Gemeindereferent immer mal wieder Mails an die Katecheten mit irgendwelchen Infos oder irgendein anderer Katechet hat von ihm privat eine Info bekommen und die muss verteilt werden...da bin ich dann doch ehrlich froh über die whats app Gruppe ...sonst hätten wir immer jeden einzeln kontaktieren müssen. Allerdings wurde die Gruppe auch wirklich nur zum eigentlichen Zweck genutzt und ist nicht zur Plaudergruppe geworden  ;D ;D ;D

Wir haben eine eher große Kirche.... Pro Seite sind es 20 große Bänke und dann noch Seitenbänke..... ist aber wirklich auch eine sehr schöne, große Kirche, muss ich sagen... Von daher ist es hier kein Thema.... Wobei die Kinder der Pfarreiengemeinschaft nicht alle zusammen gehen (5 Gemeinden mit ca 90 Kommunionkindern)... nur 2 sehr kleine haben sich an andere angeschlossen.... so gehen bei uns noch 7 Kinder aus dem Nachbarort mit. Wir sind damit 24 Kommunionkinder.... und jede Familie hat eine große Bank und einige sind noch "frei" zur Verfügung. (zieht man Chor, Kommuniongruppen etc mal ab. )... Es waren aber auch schon 30-40 Kommunionkinder und selbst da gab es kein großes Platzproblem.....Klar, dann müssen mehr Menschen stehen...das bleibt nicht aus. In eine Bank passen so ca. 8 Personen, wenn aber jedes Kind im Schnitt 20 Gäste hat wird es dann einfach doch irgendwann voll  ;D

@Nipa: Wir nutzen die Taufkerze, genau wie einige andere Kinder...da wir unsere Taufkerze nach der Taufe nie mehr an hatten , wäre es sonst echt verschwendung gewesen eine neue zu kaufen. Wir haben nur ein paar neue Wachssymbole ergänzt und gut ist.... Aber in der Kirche selber waren die Kommunionkerzen noch nicht an.....
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Bradipa am 22. April 2017, 23:37:34
Sind wir die einzigen wo die Kommunion später stattfindet? In dem Fall Pfingsten.?

Handscghuhe? Zieht jemand Handschuhe an? Ok...

Bei uns gibt es nach wie vor keine verbote oder regeln in dem Sinne.... wir Eltern haben uns auf Kutten geeinigt damit alle gleich sind... find ich schöner...

Kerzen basteln wir gemeinsam selber .... ich find das ja schön bin ich doch ne badteltante....  al. sehen wie es wird :)
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Fliegenpilz am 23. April 2017, 00:03:33
Unsere große Tochter geht auch Pfingstsonntag zur Kommunion, Bradipa.
Ein Ort weiter ist Morgen der große Tag...
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Nipa am 23. April 2017, 00:12:02
Wir mussten auch eine Kerze basteln, die sollen einheitlich sein (auch wegen dem Ständer in der Kirche). Haben Mann & Sohn gemacht und nun ja, sie ist individuell. Ihm gefällt sie, das passt.

Die Idee die Taufkerze aufzupeppen und wiederzuverwenden finde ich auch schön.
Unsere Kirche mag aber kein Kerzenrecyclen. Hätten gern zur Taufe der Kinder jeweils unsere alten Taufkerzen nehmen wollen, das hat der Pfarrer leider auch abgelehnt, ich fand die Idee sehr schön...

Ausser Probe sind bei uns keine Termine mehr und das find ich auch gut.

Wir haben sogar 2 WA Gruppen. Eine mit den Gruppenleitern, find ich sehr praktisch, gab doch immer wieder auch Rückfragen. Und eine ohne Gruppenleiter wo wir das Geschenk für die Gruppenleiter besprochen haben ;)
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: jewa am 23. April 2017, 09:29:19
Allen Kommunionkindern und ihren Eltern wünsche ich heute einen wunderschönen Tag und Gottes Segen!  :-*
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: lotte81 am 23. April 2017, 19:12:16
Vielen Dank , jewa.
Ich hoffe alle, die heute ERstkommunion hatten, hatten einen schönen Tag. Wir hatte eigentlich alles, das man sich wünschen kann. Das Wetter war beständig und nicht zu kalt (wobei wir he kaum draußen waren). Der Gottesdienst war schön. wobei ich leider sagen muss, dass der an mir irgendwie vorbeigeflogen ist... man ist als Katechetin doch immer sehr viel links und rechts am schauen... muss immer drauf achten, dass alle pünktlich zu ihrem Einsatz kommen (Fürbitten, Gebete, Chor) , dass keiner übers Kleid stolpert... und schwubs, sind 1.5 Stunden vorbei gewesen  :-\ Schade eigentlich...klar, dafür ist man ganz dicht dabei..... Restaurant war toll, Essen war super, Kind glücklich (natürlich auch über die sehr, sehr vielen Geschenke, die hier so eingetrudelt sind in den letzten Tagen)..... Nur Kuchen hatte wir viel, viel, viel zu viel.... Ich glaube 2 Kuchen hätten gereicht. Wir hatten 11  S:D  Naja, für morgen ist noch einiges übrig, da kommt Nachbarschaft und weitere Verwandtschaft...aber auch nur so 15 Leute.... Und der Rest wurde verteilt oder ist eingefroren. Jetzt sind wir alle platt auf der Couch.... Irgendwie immer schade, dass so ein Tag so schnell rum ist und im Grunde waren wir ab Mittag nur am Essen  ;D ;D ;D

Das mit den Kerzen verstehe ich nicht, nipa  ??? Hat er das begründet? Ich finde manche Gemeinden/ Priester stellen sich echt an mit komischen Regelungen und verderben einem damit teils echt den Spaß..... Kerze wieder verwenden von der Taufe oder sogar eine familienkreze finde ich persönlich sogar eine sehr schöne Tradition. Andernfalls sammelt man ja doch nur Kerzen daheim......
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Nipa am 23. April 2017, 21:01:37
Alles Liebe an Deine Maus!
Hab total vercheckt dass es heut schon losgeht!

Toll dass Ihr einen schoenen Tag hattet!

Ja, Begründung war eher dass jeder seine eigene braucht. Ich fand die Idee naemlich auch sehr schoen....
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Fliegenpilz am 23. April 2017, 22:52:23
Ohhh wie schön lotte81 - und trotz Essen, Essen, Essen und Aufgaben als Katechetin klingst du sehr entspannt.

Gibt es auch Fotos für uns?
K. gut eingeschlafen oder viel zu aufgeregt?
Morgen habt ihr dann Schulfrei und noch einmal Messe?
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: jewa am 24. April 2017, 06:23:55
Wann sind denn eigentlich die anderen Termine? Sonst verlier ich das nämlich auch aus den Augen?  :-[

Gestern am "offiziellen" Erstkommunionstermin war es doch bestimmt nicht nur die eine Gruppe?

@nipa
Das mit den Kerzen kann auch sein, dass es die Vorgabe ist, weil die Kirche einheitliche Kerzenständer hat und lange, dünne Kerzen und kleinere dickere nicht unbedingt auf den gleichen Kerzenständer passen. War zumindest bei uns der Fall. In der einen Kirche gab es Kerzenständer zur Befestigung an der Kirchenbank (Buchablage oben gerade), die wir bei der Kommunion für die beiden Großen nutzen konnten. Beim Kleinen waren wir in einer anderen Kirche mit anderen Kirchenbänken (Buchablage schräg) und da passten die nicht. Da es nur drei Jungs  waren und die Kommunion meist in der anderen Kirche stattfindet (hier sind mehr Protestanten als Katholiken) habe ich für die drei Jungs schnell eigene kleine Kerzenständer gekauft und die Kerzen kamen während der Feier auf einen kleinen Tisch vor den Altar.
Wenn ich hier die aktuellen Kommunionbilder aus der Zeitung von unserer Region anschaue, sind die auch alle einheitlich.
http://www.fuldaerzeitung.de/regional/fulda/weier-sonntag-groer-tag-fur-junge-christen-JA6435957

Unser Gottesdienst (hier war gestern der Gottesdienst pfarrverbündlich) war recht schön und liebevoll gestaltet. 4 Mädels und 2 Jungs, die Kinder voll integriert und  Mädels haben am Schluss sogar mit Mikro vor der Gemeinde gesungen. Wow!
Und statt normalem Gottesdienst (dauert ca. 38 Minuten) hat es gestern 1 1/4 Stunden gedauert. Die Kinder hatten die erste Bank (rechts und links) für sich, dahinter waren je 2 Bänke für die Eltern reserviert und in die Bank passen ca. 6 Erwachsene bevor es unangenehm eng wird. Erfreulicherweise war die Kirche gestern wirklich mal voll und auch ich fand es richtig schön, auch wenn ich selbst kein Kommunionkind sondern Firmlinge habe. Kommunionsmotto war übrigens der Regenbogen als Bund mit Gott, wenngleich auch hier eine kleine Diskrepanz herrschte, wenn der Pfarrer immer von dessen 7 Farben sprach, der Regenbogen aber nur in 5 Farben gemalt war,  s-:)

Ich bin auch auf Fotos gespannt, die hoffentlich nach und nach noch eingestellt werden.

Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Beltuna am 24. April 2017, 08:12:45
Allen Kommunionkindern von gestern noch herzliche GlückWünsche. Wir sind nächste Woche dran und noch gibt es viel zu tun,Deko, Kuchen backen usw.
Kerzen sind bei uns Gott sei Dank ein lockeres Thema. L. wird ihre Taufkerze nehmen
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Bradipa am 25. April 2017, 18:56:49
ich wünsche auch allen Kommunionskindern noch Liebe Glückwüsche und freue mich auf Bilder
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: lotte81 am 25. April 2017, 19:59:26
Zitat von: Fliegenpilz am 23. April 2017, 22:52:23

Gibt es auch Fotos für uns?
K. gut eingeschlafen oder viel zu aufgeregt?
Morgen habt ihr dann Schulfrei und noch einmal Messe?
Ich hab mal mit Fotos angefangen  :) Ich hoffe aber noch ein paar schönere zu bekommen.
Gestern war schulfrei, noch Mal Messe, ein Frühstück, das die Katholische Frauengemeinschaft immer für die Kommunionkinder ausrichtet und nachmittags kamen dann noch Mal die Uroma mit GEschwistern , die Patentante (die hatte selber mit ihrem Sohn Kommunion und konnte somit Sonntag leider nicht dabei sein) und ein paar Nachbarn. Da ich hier durch die große Familie immer riesige Event gewohnt bin, war der Nachmittag mit 18 Personen insgesamt echt locker und ganz spaßig....

Was noch besonders schön war in beiden Gottesdiensten, dass die Kommunionkinder, die im Kinderchor sind zum mitsingen mit nach vorne sind.... so süß, wie sie da standen in ihren Engelskleidchen  :-* :-* :-* Davon bekommt ihr auch ein Foto, wenn ich es hab.

Jetzt hat das Kind beschlossen , dass sie Messdienerin werden will. Mmmhhh... grundsätzlich bin ich für absolut alles, was einen in einer Gemeinde und im Wohnort "verfestigt".... Tanzgarde, Pfadfinder (wobei meine da nicht sind), Kirchenchor und auch Messdiener.... aber nun sind meine Kinder ja eh schon eher sehr gut beschäftigt mit Hobbys und ich hab absolut keine Ahnung wie zeitintensiv Messdiener sein ist... Ich weiß, dass die Messdiener Jungend mit den Kleinen immer tolle Sachen machen,,, Kinoabende mit Übernachtung, Halloweenfeier etc. Aber damit ist es ja nicht getan zeitlich  ;D

Kommendes Wochenende haben wir noch Mal ein Abschlusstreffen mit unserer Kommuniongruppe (Mal gespannt, ob alle Kinder kommen oder ob das Thema für die meisten jetzt "durch" ist....)  und im Juni sind die Katecheten von der GEmeinde in ein WEingut eingeladen

Die Kinder waren im übrigen auch noch sehr süß.... eins hat in Eigenregie Karten für uns beide Katechetinnen gebastelt als Denkschön und jedem eine Blume gekauft (Ganz alleine. Die Mutter ist die zweite Katechetin und die war selber überrascht).... allein auf die Idee zu kommen. Alle Kinder haben auf der Karte unterschrieben..... Ich finde es wirklich, wirklich von so kleinen Kindern sehr schön und emphatisch auf so eine Idee zu kommen und war richtig gerührt.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: bellami am 25. April 2017, 22:16:01
wir hatten auch am sonntag unseren grossen tag! und alles war wunderschön!!
das wetter war mitte der Woche noch echt mies angesagt, mit regen und 9 grad! der regen verzog sich dann, aber die kuehlen Temperaturen blieben...zumindest laut Wettervorhersage!

und es blieb tatsaechlich komplett trocken und am nachmittag kam sogar die sonne raus, so dass man ohne dicke jacke raus konnte! mein kleid habe ich trotzdem im schrank gelassen  8) das ziehe ich dann mal im sommer an!
f hat sich rundum wohl und gluecklich gefuehlt! es war ihr tag!
und auch gestern hatten wir einen richtig schoenen tag! zuerst waren wir bei strahlendem Sonnenschein mit allen kindern auf einem ausflug und am nachmittag haben wir mit Nachbarn und freunden im garten gefeiert. PERFEKT!!!

bilder folgen, nachdem ich heute einen neuen rechner bekommen habe, kann ich endlich wieder `richtig´arbeiten! 
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Miss_Marple am 27. April 2017, 08:07:04
Ich bibber gerade etwas. Haben am 6. Mai Kommunion und feiern ja zu Hause. Wenn ich Pech habe in einer Baustelle.Wasserschaden - kaputtes Heizungsrohr. WieViel aufgeschlagen werden muss weiß ich noch nicht. Hab ja nix zu tun. Naja Bautrockner kann man währenddessen ja abschalten. Und zum Glück werd ich Wasser haben und die Küche nutzen können zum Vorbereiten der Kuchen etc. Da der Schaden im Büro/Gastzimmer und im Flur ist. Angeblich wollte niemand übernachten, wenn doch müssen wir uns irgendwie stapeln oder auf ein freies Zimmer der örtlichen Pension hoffen.
Gehen wird es irgendwie, aber gebraucht hab ich das nicht.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: jewa am 30. April 2017, 10:46:54
Auch den heutigen Kommunionkindern und ihren Eltern wünsche ich eine wunderschöne Erstkommunion sowie einen sonnigen, erlebnisreichen Tag und Gottes Segen.  :-*
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Nipa am 30. April 2017, 19:03:59
Zitat von: jewa am 30. April 2017, 10:46:54
Auch den heutigen Kommunionkindern und ihren Eltern wünsche ich eine wunderschöne Erstkommunion sowie einen sonnigen, erlebnisreichen Tag und Gottes Segen.  :-*

Auch von uns
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Beltuna am 30. April 2017, 21:43:27
Vielen Dank für die lieben Wünsche, wir hatten einen wunderschönen Tag voller Sonne, Emotionen , viel guter Laune, viel Essen und natürlich vielen tollen Geschenken.
Unser Kommunionkind  ist vorhin sehr glücklich und immer noch total aufgeregt eingeschlafen. Schade,dass der Tag auf den sie so lange gewartet hat so schnell vorbei war hat sie noch gemeint, und da hat sie vollkommen recht.
Bilder kommen sobald mein Schwager sie mir geschickt hat.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: jenny90 am 03. Mai 2017, 09:12:43
für Kommunionkindern habe ich mich immer tollen Geschenke vorbereitet. Bücher, Kinderbibel, Karten oder Anhänger. Dafür empfehle ich ***Werbung entfernt // Bitte Forenregeln beachten, danke! ***
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Nipa am 05. Mai 2017, 08:39:59
So, langsam wird es bei uns ernst.... heute ist die Probe...
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Miss_Marple am 05. Mai 2017, 17:07:33
Hier auch letzte Probe. Der Rest ist in der Motzecke gelandet. Von gebröseltem Kuchen bis Bautrockner ist nahezu alles dabei. Gerade fiel mir ein, dass ich wegen dem Rohrnruch vergessen hatte Blumen zu bestellen. s-:) Typisch für mich. Ich brauch zum Glück nur wenig für die Reagenzgläschen. Notfalls hätte ich auf drm Feld den Gänseblümchen nach dem Leben getrachtet. Wenn nun endlich das Schmerzmittel wirken würde  :P doofe Migräne. 2 Kuchen (inkl der Kommuniontorte) und 2 Salate stehen noch an und Deko fehlt noch ganz. Aber bald ist es in der Küche soweit abgekühlt, dass die Sahne eine Chance hat fest zu werden ;) das war wie Sauna da drin.
sollte ich jemals wieder eine Kommunion feiern- nur noch mit Caterer und bestellter Torte.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Miss_Marple am 06. Mai 2017, 11:14:18
Traumwetter - nur noch etwas frisch. Schon mit Schock in den Tag gestartet. Das Kind ist direkt vom Bett zur Dekokiste hat nicht gesvhaut und gleich ein Reagenzglas zerdeppert und hat sich durch den Hausschuh einen Splitter in den Fuß gepiekt. Aber nur ein winziger Ratzer. Puuh. Aber wir durften dann alle Tische wieder runschieben und kehren und saugen. Ich hoffe alle Splitterchen sind weg. Und Schwiegers sind schon da
Mein Schwiegervater sülzt uns schon wieder zu mit genau den gleichen Dingen wie bei jedem Besuch. Ihr müsst dies und das und jenes und nix davon hat heute Relevanz.v s-:) Wird ein anstrengender Tag..
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: lotte81 am 06. Mai 2017, 13:02:13
Oje,Miss Marple...klingt ja alles sehr stressig und gestresst  :P Ich drücke dir die Daumen, dass deine Kopfschmerzen schnell weg sind und weg bleiben, alles Kuchen gelingen und nichts mehr kaputt geht. Morgen ist dann Kommunion vermutlich? Wenigstens habt ihr tolles Wetter und hier soll es sich zumindest auch halten.

Ich hoffe Mal, nipa, bei euch ist der Schnee endlich weg  ;D Kommunion im Schnee wäre ja auch mal was "spezielles".....

@Beltuna: Ich habe das auch abends gedacht...da fiebert man ewig drauf hin und bereitet vor und am Ende fliegt so ein Tag immer vorbei wie nichts.

Ich wünsche allen, die morgen den großen Tag haben einen wunderschönen Tag!
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Nipa am 06. Mai 2017, 17:08:31
Oh weh Miss, das klingt anstrengend! Ich fahre gerade vom Ex-Langzeituebi-Treffen heim (einen Tag früher als die anderen.. leider....) und bin noch extrem entspannt wegen morgen.

Wenn wir Glueck haben ist es wenigstens trocken. Es sieht aktuell mehr nach Regen aus....
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Miss_Marple am 06. Mai 2017, 23:33:53
@Lotte, nein wir hatten heute Kommunion und morgen hat die andere Hälfte Kommunion. Die Kirche war dennoch brechend voll.

Aber: es war wunderschön, strahlender Sonnenschein, keine Unfälle, Missgeschicke, kein Zank, keine Migräne und kein Theater, kaum Stress einfach rundherum wundervoll. Nun liegt das Kind im Bett und hört die Begleit Cd zur Kinderbibel, die die Patin schenkte.
Ich liege auch und habe ein dickes Kissen unter den Beinen. Anscheinend bin ich, ohne es recht zu merken viel rumgerannt  ;D Morgen hat mich der Bautrockner wieder. Ich denke ich werde mich sehr freuen, wenn wir morgen abend zur Andacht dürfen und ich dem Surren entkommen kann
hups da bin ich beim Tippen eingenickt.   :o

Allen die noch das Fest vor sich haben, wünsche ich einen mindestens genauso wundervollen Tag.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: jewa am 07. Mai 2017, 10:24:38
@Miss_Marple
Oh, ihr hattet gestern schon euren großen Tag? Sorry, dass ging bei mir unter. Nachträglich noch alles Gute und Liebe für euch!  :-* Mit dem Wetter hattet ihr ja echt das große Los gezogen.  :)



Allen heutigen Kommunionkindern und ihren Eltern wünsche ich ein schönes Erstkommunionfest an das ihr euch immer gerne erinnern mögt.  :-*

Hier haben heute die Konfirmanten ihren großen Tag. Wetter ist leider nicht so der Brüller, aber es kann nur besser werden.  :)
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Miss_Marple am 07. Mai 2017, 11:40:03
Ja herrlichstes Wetter gestern. Heute ist es trüb und ein paar Mädels werden heute bestimmt frieren. Ich hoffe ich trete keinem auf die Füße, aber ein Mädchen gestern war obenrum fast nackt. In der Kirche war noch ein dünnes Jäckchen drüber aber draußen wurde sofort die Jacke ausgezogen damit auch alle diesen Hauch von Nichts mit Tattoospitze bewundern konnten. Es war zwar so ein hautfarbenes Netz drüber damit sie nicht ganz nackig am Rücken und den Seiten war, aber für mich ganz eindeutig nichts für ein 9 jähriges Kind oder eine Kommunion.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Miss_Marple am 07. Mai 2017, 12:27:05
Die Fotos werden am 15 Mai im Pfarrsaal ausgestellt und dann kann man Mappen uns Abzüge bestellen. Die Infos bekam ich gestern. Der will verdammt viel für die Fotos. Dafür, dass in der Kirche ja nicht fotografiert werden durfte - außer vom bestellten Fotografen wäre ich nicht davon ausgegangen dass sie solche Preise nehmen, da man ja quasi genötigt ist die zu kaufen, wenn man ein aus der kirche haben will. Velleicht bin ich ja nur keine Fotografenpreise gewohnt. Aber selbst die Kigamappen oder die Fotos im Kölner Zoo sind nicht so teuer im Verhältnis. Die Mappe beinhaltet angeblich 5 Fotos in 9x13 für 35 € und jedes weitere 5 €. Und wirklich Mühe haben die sich bei den Fotos vor der Messe (wir sollten entsprechend früher da sein) auch nicht gegeben. Ich hoffe, die von meiner Schwester sind etwas geworden, die sie nachher von uns draußen vor der Kirche gemacht hat.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Miss_Marple am 07. Mai 2017, 12:53:58
Schade, von der Feier zu Hause hat auch keiner wirklich Fotos gemacht. Zig Kameras aber kein hat fotografiert. Und mein Mann spinnt mal wieder. Da ist ein wirklich gut getroffenes Foto von uns allen dabei  - keiner hat die Augen zu und er macht dem Kind Hasenohren. s-:) :-( :P
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Nipa am 07. Mai 2017, 15:52:35
Danke fuer die Wuensche - wir waren heute dran.
Und alles Liebe an Familie Marple und alle die heute noch dran sind!

Der Regen war nicht so schlimm. Es war ein sehr schöner Gottesdienst und auch die anschließende Feier war schoen.

@fotos: wir haben pro Familie 25 Euro gezahlt. Dafür bekommen wir einen link zu allen Fotos aus dem Gottesdienst und wir konnten vor der Kirche noch Familienbilder machen.
Find das einen super Preis und toll dass es so gelöst wurde!
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Miss_Marple am 07. Mai 2017, 21:59:28
Heute nach der Andacht hat K. als erstes die Gemeindereferentin angequatscht, wo man sich denn bewerben muss, wenn man Messdiener werden will :o

Morgen ist Dankgottesdienst und die ganze Klasse ist mit dabei. Ich hab eben noch das Kleid, es ist aus Leinen, aufgebügelt, damit es wieder hübsch fällt. Der Fotograf kommt morgen nochmal fürs Gruppenfoto.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Nipa am 07. Mai 2017, 22:01:54
Oh, ministrieren würde meiner auch gern. Aber mir wird das zu viel, er hat schon 4 feste Nachmittagstermine, da geht aktuell einfach nix dazu...
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Miss_Marple am 07. Mai 2017, 22:07:13
Aber ich bin positiv überrascht, wie entspannt das ganze bisher gelaufen ist. Schön. :)
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Miss_Marple am 08. Mai 2017, 16:47:22
 :-* heute beim Dankgottesdienst waren die restlichen Klassenkameraden, OGS Betreuer, Klassenlehrerinnen und die Schulleiterin da. Beim Auszug der Kommunionkinder haben die Mitschüler mit Rosen Spalier gestanden und anschließend bekam jedes Kind eine Rose. Klassenfotos wurden auch gemacht. Auch wieder sehr schön und entspannt. Nur sehr kalt und windig.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Fliegenpilz am 08. Mai 2017, 17:12:10
Allen Kommunionskindern nachträglich noch alles Gute zur ersten heiligen Kommunion!


@jewa
Eure Kommunion, in kleiner Runde, klingt wirklich sehr schön. Keine "Massenabfertigung" wie bei uns - und richtig persönlich. Bestimmt ein bleibendes Erlebnis.
Wobei unser Pastor die Tage meinte, dass er es toll findet das er auch zur Schule so einen engen Kontakt hat und jedes Kind mit Namen kennt ... das sei in früheren Gemeinden leider nicht der Fall gewesen, gerade wenn Kinder nur zur reinen Kommunion die Kirche besuchen und/oder in der Gemeinde aktiv sind.


@Messdiener
Gehört zu den Dingen, die ich unseren Kindern - trotz voller Wochenplanung - definitiv erlauben würde. Ich weiß aus meiner eigenen Ministrantenzeit und bekomme es ja auch bei meinen Schwestern mit, dass es weniger füllend ist als all die anderen Termine. Es ist ja auf freiwilliger Basis. Es wird gefragt "Wer kann dann und dann und dann ...?" und je nach Gemeindegröße kann es sogar passieren, dass mal monatelang nicht gedient wird. Hochzeiten und Taufen führen immer zur Taschengeldaufbesserung. Die Ministrantenfahrten und/oder Ausflüge sind spaßig.
Aber ich denke, dass hier kein Interesse herrscht. Bisher wurde es nicht einmal erwähnt.


Wir haben ja noch etwas Zeit - aber es ist alles sehr entspannt.
Letzten Freitag wurde in großer Runde (Eltern mit den Kindern und den Katecheten der Gruppe) die Kerze gebastelt. Während manche Mütter fleißig bastelten, habe ich unserer großen Tochter freie Hand gelassen und nur Hilfestellung bei Nachfrage gegeben.
Die Kerzengröße war bei allen vorgegeben bzw. die Kerze wurde durch die Kirche gestellt. Als Motiv sollte es Themenbezogen sein und so haben wir uns alle viele Vorlagen angeschaut, ausgesucht haben die Kinder dann (fast) alle eigenständig.

Hier das Ergebnis unserer großen Tochter
(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F29141394av.jpg&hash=c1760290358f2f34d4eae402e4b6613e94258075)

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F29141400fs.jpg&hash=744e5af660997f019732dfd1b3c83bec50257ef9)
Sie ist zufrieden und ihr wisst ja: Dann bin ich es auch!

Die Einladungskarten sind ja schon lange alle versendet, die Zusagen erfolgten soweit - bei einem Paar ist es noch nicht klar ob sie nun zu der Zeit im Urlaub sind oder nicht, bei einem weiteren ob das mit den Krankenhausaufenthalten passt. Aber wenn ich bis zum Donnerstag (01.06.) Bescheid weiß ist das ausreichend ...daher: Alles easy!
(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F29141411cc.jpg&hash=4fbbaba58b1e8d846085cf79f37a51fc379b2fa9)
Die Innenseiten sind weiß, links ein Foto, rechts der Text, Rückseite grün, Psalm und Adresse.

Was jetzt wirklich noch fehlt: Outfits für die Familie, aber ... kommt Zeit, kommt Kleidung. Erst einmal feiern wir nun am Freitag und Samstag den Geburtstag unserer kleinen Tochter, danach haben wir den Kopf wieder frei für die Kommunion.

Bis zur Kommunion ist noch eine Messe, zweimal Kommunionsunterricht ... und dann zwei Proben und ... dann war es das!

Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Miss_Marple am 10. Mai 2017, 15:53:02
@Fliegenpilz: Hattet ihr fertige Zahlen oder habt ihr die so fein ausgeschnitten bekommen  :o?

Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Bradipa am 20. Mai 2017, 13:42:19
Wunderschöne Kerze. Unsere musste ich "alleine" bastelt also ohne Kinder haben wir das gemacht allerdings hatte ich natürlich genaue Vorgaben inkl Skizze vom Kind dabei - und wichtig - KEIN FOTO... die anderen haben alle eins ... nun ja...

Ich wünsche noch nachträglich alles gute zur Kommunion für die, die bereits durch sind....

Zwei Wochen noch.... ich mach wirklich 3 kreuze....
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. Mai 2017, 22:16:07
@Kommunionskerzen
Hier ist es Usus, dass die Gemeinde die Kerzen stellt - und die Eltern mit den Kindern diese dann passend zum Motto der Kommunion basteln.
Ich finde die Größe der Kerze schon sehr ... naja ... und zusätzlich hätte ich auch nichts dagegen gehabt, wenn unsere große Tochter sich eine Kerze nach ihren Vorstellungen hätte anfertigen lassen. Aber ihre Kerze ist sehr schön geworden, das ist schon alles sehr gut so wie es ist.


@Kleidung
Meine Damen - der heutige Tag ... meine Nerven ... dazu Schlafmangel (Nachtdienst) ... und eine vollkommen aufgelöste Tochter.

Wir haben bzw. hatten ein Outfit, das ist mir mehr oder weniger zufällig in die Hände gefallen, ich fand es sehr schön - für sie selbst war es eher ein Plan B. Ok, damit kann ich auch sehr gut leben, ich hatte ihr versprochen das wir dann zusammen los gehen und sie sich ein Kleid nach ihren Vorstellungen aussuchen darf. Zunächst sprach sie von einer Art Sommerkleid, dann sah sie heute DAS Kleid und auf einmal sollte ein es Kommunionskleid werden - auch ok, ich hatte zwar gehofft, dass wir drum herum kommen ... aber bitte!

Nun, sie ist recht klein - ja. Aber sie ist nicht untergewichtig bzw. sehr sehr dünn. Sie hat eine für ein 8jähriges Kind sehr gesunden BMI und dazu eine sehr sportliche Figur.
Könnt ihr mir bitte verraten wie ihr alle (passende!!!) Kleider für eure Töchter gefunden habt?
Wir waren letztlich in drei Fachgeschäften, in unzähligen Kaufhäusern und in jedem, wirklich jedem verdammten Kommunionskleid ist sie in ihrer Größe (trotz Hinweisschildern "schmal geschnitten") einfach nur verloren gewesen. Wir hatten Kleider, da hatten wir im Taillen-, Brust-, und Hüftbereich an die 20cm Stoff, die einfach übrig waren und hinten zusammen gerafft werden konnten. Und nein, es waren keine Kleider, die eine solche Tragweise favorisierten sondern schon eher "Körperbetont", wenn wir davon sprechen können in diesem Alter.

Unsere große Tochter war nur noch am Weinen, uns wurde ein Angebot gemacht DAS Kleid zu ändern - für 129€ zusätzlich. Damit wären wir mit Kleid bei ca. 500€ gewesen und die 129€ werden berechnet dafür, dass das halbe Kleid herausgeschnitten wird bei der Anpassung?
Sie sagte dann, dass sie für heute nicht mehr mag. Ich sagte ihr dann, dass wir am Freitag den nächsten Versuch machen in einer anderen Stadt und ich derweil auch noch online mal nach den Größenangaben schaue - aus dem Laden heraus fragte sie mich ob sie mehr essen muss oder alle anderen Kinder so dick seien. Sie konnte es einfach nicht fassen.

Wir sind dann noch zu H&M weil wir zwei Kleider für unsere Blumenmädchen brauchten. Die waren sehr schnell gefunden. Die Braut hat die Farbe mehr oder weniger vorgegeben, die ausgesuchten Kleider von ihr gingen wirklich gar nicht - ihre Blumenmädchen sind im Alter von 2 Jahren bis 8 Jahren und ja, für zweijährige war ihre Auswahl wirklich süß. Unsere Töchter hingegen sahen darin aus wie im Nachthemd und das gar nicht schmeichelhaft. Die Farbe konnten wir beibehalten, die Kleiderauswahl habe ich der Braut dann geschickt und sie war sehr zufrieden ... und während ich mit ihr kommuniziere kommt unsere Tochter mit einem weißen Sommerkleid von H&M um die Ecke und sagt, dass sie das wunderschön findet, probiert es an und es sitzt perfekt. Sie möchte es nun zur Kommunion tragen, ein H&M Sommerkleid. Und sie sieht wirklich gut darin aus.

Sie fragten beiden schon ganz am Anfang ob wir noch zu H&M könnten und ich meinte nur "Später vielleicht, da haben sie nicht sooo chice Sachen für Kinder wie wir sie brauchen!". Beim nächsten Mal höre ich auf sie, versprochen!

Sie ist nun glücklich mit ihrer Kleiderwahl, ich bin froh das wir das Thema abhaken können. In der Kirche und auf den offiziellen Fotos trägt sie ja so oder so die Kutte und für die spätere Feier ist das Kleid auf jeden Fall angemessen - chic, kann an die Temperaturen angepasst werden, sie kann sich sehr gut darin bewegen und ich kriege keinen Herzklappenabriss falls sie sich die Schokotorte oder die Tomatensauce überkippt um es mal zu dramatisieren.

Ich zeige später, also nach der Kommunion, mal Vergleichsbilder von dem ersten Outfit und dem nun von ihr gewählten. Das erste Outfit bleibt mein Favorite, aber sie geht ja zur Kommunion, nicht ich. Jetzt brauche nur noch ich ein Outfit, ... der Rest ist versorgt. Ich habe die Woche vor der Kommunion frei bedingt durch meine vielen Nachtdienste, da kann ich mich täglich dem Elend Kleiderwahl hingeben, haha!
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Bradipa am 21. Mai 2017, 10:41:51
Das ist ja merkwürdig. Fotos nach zu urteilen würde ich sagen unsere beiden haben eine ähnliche Statur - halt sportlich. Mariella ist 133 - unser Kleid war ja von meiner Schwester und es passt perfekt obwohl meine Schwester damals definitiv stabiler war... um den Bauch Sitz es auch anders als bei ihr... aber hm. Ich habe nun kein Vergleich weil wir nie andere Kleider probiert haben aber als wir mal ein Kleid für eine Hochzeit gesucht haben ging es uns ähnlich - hatten da aber unsere türkenläden abgeklappert und die Damen meinten gerad heraus türkische Mädels seien oft etwas stabiler als mein Kind 🙄 So ein blödsinn.... naja ich hab dann letztlich genäht...

Bin gespannt wie die anderen bei uns so "aussehen" ich habe ja ein bisschen schiss das wir die einzige mit so einem Kleid sind 🙈 Aber gut wie schon erwähnt in der Kirche sind eh alle gleich - mit Kutten
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Fliegenpilz am 21. Mai 2017, 21:29:38
Unsere große Tochter ist kleiner, alleine das scheint schon ein Problem zu sein. Und laut einigen Damen, die in diesen Geschäften waren, ist sie einfach "zu jung" und dementsprechend wäre die Kleidermode nicht auf ihre Statur ausgelegt.

Ich habe meine Mutter mal gefragt, sie hat mir dann berichtet das mein Kleid damals auch umgenäht werden musste damit es korrekt sitzt, ebenso sei es bei meinen kleineren Schwestern gewesen, nur meine Schwester die nach mir kam habe in das Kleid gepasst als wäre es für sie genäht worden - sie war aber auch recht pummelig, wenn ich mir die Bilder mal anschaue.
Dazu habe ich mich heute durch einige Verkaufsseiten und Co gegoogled, der Trend scheint ja auch eher zu "Sackartig" als zu "Körperbetont" zu gehen. Nur ist es ein Unterschied ob ich 138cm bin und das Kleid mir am Knöchel endet und etwas weiter fällt oder ob ich 128cm groß bin, das Kleid den Boden bei einer falschen Bewegung beruhigt berührt und etwas weiter fällt. Das eine sieht gewollt aus, das andere eher wie eine kleine Tonne. Verzeiht.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Honigbluete am 21. Mai 2017, 21:36:18
Ich habe keine Ahnung, da weder Tochter noch Kommunion, aber es ist doch einfacher, ein Kleid enger zu nähen als es zu weiten, oder? Da es bei Kindern ja meist nur nach Körpergröße geht, müssen die Hersteller doch so nähen, dass möglichst alle Mädchen rein passen. Stell dir Mal vor, du hast ein kräftigeres Kind und es passt in die Hälfte der Kleider gar nicht rein...
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Fliegenpilz am 21. Mai 2017, 21:41:17
Ich bin eine kräftigere Erwachsene und passe in einen Groß der Kleidung nicht rein - vielleicht wäre eine Differenzierung in der Kindermode einfacher als das bisherige sehr einfache System?
Vor allem weil sich das Problem ja nicht geschlechterspezifisch auf Festtagskleidung bezieht.

Und "einfach so" ist ein solches Kleid dann, denke ich, doch nicht zu schmälern. Kein Laden hätte es im Preis inkl. gemacht und kein Laden lag bei dieser Leistung unter 80€. Bei einem Kleid sagte die Dame auch direkt, dass sich der Schnitt dann bestimmt komplett verzieht bzw. einfach ein ganz anderer wird, wenn so viel Stoff entfernt werden muss.

Ich ärgere mich darüber jetzt nicht (mehr), aber ich fand dies gestern doch sehr anstrengend.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Nipa am 21. Mai 2017, 22:58:06
Bei uns waren nur 2 Mädchen im weißen Kleid, beide eher zierliche Mädels und auch nicht größer als 1,30 m (wenn ich das in Relation zu meinem Sohn schätze, der mit der Größte war - auch bei den Buben  :o). Und die hatten beide eher "enge" Kleider (also keine Reifrock-Dinger, so wie ich damals  ;D) und die saßen gut.
Vielleicht hattet Ihr einfach Pech...

Wieviele haben den großen Moment denn noch vor sich?
Bradipa und Fliegenpilz, sonst noch jemand?
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Fliegenpilz am 21. Mai 2017, 23:02:14
@Nipa
Gehen sie bei euch nach Jahrgängen zur Kommunion oder nach Klasse?
Wie groß ist J. mittlerweile? Er ist ja auch ziemlich genau ein Jahr älter als unsere Große.
Ein weißes Kleid ist es nun auch geworden, aber halt nicht "typisch Kommunion". Interessanterweise sagen ganz viele, dass das Kleid welches sie ausgesucht hat das Hübschere ist bzw. sie darin "niedlicher" ausschaut.
Vielleicht zeige ich doch beide mal vorab ohne zu sagen welches von ihr und welches von mir ausgesucht ist? Mich würde eure Meinung ehrlich mal interessieren, auch wenn ihre Wahl natürlich vollkommen fest steht und ich ihr da auch nicht mehr reinreden würde!


Ja, hier ist es in vierzehn Tagen soweit bzw. um diese Uhrzeit ja schon mehr oder weniger vorbei, wenn wir einfach die nachfolgenden Termine / Messen / Prozessionen außer Acht lassen.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Miss_Marple am 22. Mai 2017, 17:39:22
@Fliegenpilz: K. war ihr Kleid um den Bauch etwas weit. Ich denke beim Kind der Kollegin saß es deutlich enger, obwohl die auch kein "dickes" Kind hat. Ich hätte da auch gerne noch so 5 cm enger genäht, aber bei dem Reissverschluss und Schnitt hätte ich viel zu viele Nähte auftrennen müssen, damit es dann nicht verzogen oder ungleich wäre.

Sowohl weiten als auch enger machen ist bei solchen Kleidern meist nicht einfach. Ich hätte es wenn auch zur Änderungsschneiderei gebracht.
Und bei den Temperaturen war k.s Wahl das längere und breitere Kleid mit Ärmelchen und Jäckchen zu nehmen, besser als das von mir bevorzugte (oben eng und unten drehend aber nur Knielang - zuindest beim ersten Anprobieren ;-)), was nur Träger hatte. .
Bei H&M wäre K. vermutlich auch fündig geworden. ;D

Hier wird ja auch nach Klasse zur Kommunion gegangen. Daher waren die Größenunterschiede schon ziemlich heftig.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: lotte81 am 22. Mai 2017, 20:42:39
@Fliegenpilz: Das ist ja merkwürdig. Hier war es z.b. so, dass meine Nichte, die eher kräftig ist, Probleme hatte ein Kleid zu finden, die sind wohl ewig durch alle Geschäfte geirrt  ....diese sind eher nach "mittlerer Figur" geschnitten. Am Ende hat sie irgendwo ein einzelnes recht hochpreisiges gefunden.....
Ich würde sagen unseres war minimal zu weit, aber das hat nicht gestört.... K. hat eine ganz normale Größe und Figur...also weder extrem dünn, noch kräftig... habt ja die Fotos gesehen. Und wenn ich so an die anderen Mädchen unserer Klasse denke, die sind auch, bis auf eins, alle eher schmal und teils wirklich klein (2 sind gut unter 1,30) und auch die hatten passende Kleider aus "ganz normalen" Geschäften (also nichts selber genähtes oder mit umnähen etc).... Aber das hilft dir ja nicht weiter  ;D Das einzige Kind, das ein viel zu großes Kleid an hatte war ein sehr kräftiges Mädchen.
Meine Mutter ist mit allen Kindern bisher extra 400km in Richtung Bawü gefahren , weil es dort ein Geschäft mit einer riesigen Kommunionabteilung gibt.... in allen Größen... meins musste damals z.b. 1,58 sein, weil ich so riesig war...die gibt es wohl auch sonst eher nicht  ;D

Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: bellami am 24. Mai 2017, 17:30:53
zum Thema groesse kleid: ja, bei uns war es auch etwas schwierig. f traegt jetzt 140, manchmal sogar schon 146, da sie lange beine und arme hat. das kleid in 140 war viel zu gross, 134 eigentlich auch noch, 128 hat perfekt gepasst und sah durch die verkuerzte laenge auch sehr huebsch aus, ich mag keine bodenlangen kleider. ABER: die aermel der jacke waren furchtbar kurz und das kleid gab es nur im set! wir haben am ende dann ein 134er slim genommen, dass im ruecken noch gebunden werden konnte. fand ich dann okay.

und ich erinnere mich, dass meine schwiemu, die Schneiderin ist, das kleid meiner grossen nicht enger gemacht hat fuer die kleine.

@lotte: wo in BW hat deine mutter eingekauft?? ;D
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Nipa am 24. Mai 2017, 21:08:06
Bei uns geht man in der dritten Klasse zur Kommunion, d.h. Die Kinder sind September 2007 bis August 2008 geboren.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. Mai 2017, 21:36:03
Hier ist es auch dritte Klasse - jedoch umfasst diese nur Januar 2008 bis Dezember 2008.
Ohne Ausnahmen.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: lotte81 am 24. Mai 2017, 21:46:41
Zitat von: bellami am 24. Mai 2017, 17:30:53


@lotte: wo in BW hat deine mutter eingekauft?? ;D
Kleider Müller heißt das...wobei ich grad mal geschaut habe und davon gibt es wohl drei...welcher genau, weiß ich gar nicht mehr. Balingen würde ich sagen, kommt mir bekannt, vor...kann mich aber auch täuschen

Hier geht auch das 3. Schuljahr zur Kommunion. Ist denke ich normal? In der Regel gehen auch alle Kinder im dritten SChuljahr und dann nicht mit ihrem Jahrgang, wenn sie z.b. als Kann-Kind später gehen, rückgestuft werden oder überspringen. Allerdings gibt es auch Ausnahmen...entscheiden können es die ELtern..... Manchmal macht es eben aus irgendeinem GRund Sinn, dass das Kind 1 Jahr früher oder später mitgeht....
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Mama2008 am 24. Mai 2017, 22:37:43
Reinschleich
Unser Juli 2008 geborener Sohn (Kleidergröße 146 ;D) hätte dieses Jahr gehen können  (wir hatten die Anmeldung im Briefkasten) geht aber erst 2018 weil er jetzt erst 2. Klasse ist.
Rausschleich
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Fliegenpilz am 25. Mai 2017, 10:33:39
Zitat von: lotte81 am 24. Mai 2017, 21:46:41Hier geht auch das 3. Schuljahr zur Kommunion. Ist denke ich normal? In der Regel gehen auch alle Kinder im dritten SChuljahr und dann nicht mit ihrem Jahrgang, wenn sie z.b. als Kann-Kind später gehen, rückgestuft werden oder überspringen. Allerdings gibt es auch Ausnahmen...entscheiden können es die ELtern..... Manchmal macht es eben aus irgendeinem GRund Sinn, dass das Kind 1 Jahr früher oder später mitgeht....

Das ist hier anders.
In unserer Gemeinde gehen die Kinder in der 3.Klasse, in der Gemeinde ein Dorf weiter und in der nächsten Großstadt gehen sie in der 2.Klasse.

Wird ein Kind hier später eingeschult (was fast ein Ding der Unmöglichkeit ist), dann geht es zur Kommunion mit dem Jahrgang, sprich nicht mit den Klassenkameraden.
Doppel ich und bin daher erst in Klasse 2 während der Jahrgang in Klasse 3 ist, dann gehe ich ebenso mit dem Jahrgang der 3.Klasse.
Und überspringe ich, dann gehe ich auch mit meinem Jahrgang und nicht mit meiner Klasse.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Bradipa am 26. Mai 2017, 22:14:19
Hier ist alle zwei Jahre kommunion (sind Zuwenig Kinder) Mariella ist die jüngste. Dezember 2008.... die älteste ist 10...
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Fliegenpilz am 26. Mai 2017, 22:17:40
Wow - das hat in der Stadt ja auch eher Seltenheit, oder?

Heute hatte unsere große Tochter ihre letzte Kommunionsstunde. Am Mittwoch geht es dann zur Probe so wie Ausgabe der Kutte. Samstag dann noch eine Probe und Sonntag ist dann soweit ... und der Zauber der Vorbereitung für zwei Jahre in unserem Haus vorbei.

Heute haben sich die Mütter dieser Kommunionsgruppe nach der Stunde noch im Garten der Katechetin getroffen. Eine wirklich entspannte Runde und noch ein paar Informationen (von den erfahrenen Müttern) zum genauen Ablauf in der Kirche.
Gab es bei euch "Führengel"?
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Honey am 27. Mai 2017, 08:48:31
Bei uns haben die Katecheten diese Aufgabe übernommen (wenn ich dein Wort richtig interpretiere ;)).
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Beltuna am 27. Mai 2017, 10:09:51
Führengel kenn ich gar nicht.sind das Leute, die die Kinder in die Kirche führen? Bei uns liefen der Pfarrer und die Ministranten vorneweg.
Heute ist der Kommunionsausglug, meine Tochter wollte aber nicht angemeldet werden. Da wo sie hinfahren(In ein Museum wo es um die Sinne geht) waren wir als Familie schon häufig und durch die Mobbingattacken an ihrer Schule will sie den anderen nicht auch noch in ihrer Freizeit begegnen.
Gestern Abend war das Infotreffen für die neuen Ministranten. Sie hat ne Weile überlegt beizutreten, sich dann aber dagegen entschieden. Die vielen Dienste unter der Woche (Beerdigungen,Rosenkranz,usw.)lassen sich nicht mit ihren Hobbies und ihrem Wunsch nach freier Spielzeit vereinbaren. Völlig okay für mich, mein Mann hadert da eher mit ihrer Entscheidung. Er war jahrelang als Oberministrant tätig, sieht aber ein dass sie einfach andere Interessen hat.
Für meine Schwiegermutter grenzt es schon an Gotteslästerung dass ihre Enkelin sich dem Dienst an der Kirche verweigert...was werden nur die Leute sagen ??? :P s-:)
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Fliegenpilz am 27. Mai 2017, 13:09:08
Die Führengel führen die Kinder in ihren Gruppen nach vorne zur ersten heiligen Kommunion.
Ich kannte es bis gestern gar nicht.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Nipa am 27. Mai 2017, 15:18:08
@beltuna: ich finde da hat Deine Tochter recht dass sie nicht mitfährt!

Führengel gibt es hier nicht und ich finde das einen merkwürdigen Begriff bei einer kirchlichen Veranstaltung.

Bei uns sind die Kinder nach der gabenbereitung zum Altar und blieben dann dort im Kreis mit stehen bis sie die Kommunion empfangen haben (dauerte ja noch mit gebeten usw). Fand das sehr schoen, weil sie da wirklich ein Teil waren.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Fliegenpilz am 27. Mai 2017, 22:22:33
@Beltuna
Bei uns werden zuerst die Blumenkinder (kleine Geschwisterkinder der Kommunionkinder) in die Kirche einlaufen. Sie sitzen dann auch separat mit einer bzw. zwei Erzieherinnen auf extra Bänken (mit bestem Blick). Danach kommen die Ministranten und der Pastor, danach dann die Kommunionskinder.


@Nipa
Und was genau findest du jetzt anstößig an den Begriff "Führengel" bei einer kirchlichen Einrichtung bzw. Veranstaltung?

Bei uns haben die Katechetinnen während des Gottesdienstes andere Aufgaben, so dass ich es toll finde, dass nicht noch irgendwie die Kinder nach vorne geholt werden müssen bzw. alleine gehen. Die Führengel sind die großen Geschwisterkinder der Kommunionskinder und sie führen die Kinder in Gruppen nach vorne wo dann alle zusammen die erste heilige Kommunion erhalten. Ob sie dabei um den Altar herumstehen o.ä. ist mir nicht bekannt. Das kann ich Mittwoch nach der ersten Probe erfragen bei unserer großen Tochter oder mich am Sonntag einfach überraschen lassen.

Ich finde es einfach toll, dass hier wirklich ALLE (die möchten) mit eingebunden werden in dieses Fest. Die kleinen Geschwisterkinder, die großen Geschwisterkinder, ... es ist ein Familienfest bei dem alle die Option haben das Erstkommunionkind zu begleiten und daran teilzunehmen, nicht nur stiller gelangweilter Zuschauer in Bank 36 Platz links außen hinter der Säule.


Frage:
Wann trudelten bei euch die ersten Geschenke und/oder Karten ein?
Hier sind schon einige Karten angekommen (die Listen der Kommunionskinder hängen ja überall aus ...) und heute gab es die ersten Geschenke. Sie hat nun alles daheim auf ihren Gebetstisch gestellt für nächste Woche, aber ich fand es schon befremdlich, dass es so früh los geht.
Ich wollte mit unserer großen Tochter nächsten Samstag, quasi am Abend vor der Kommunion, die Tour durch das Dorf machen - zum Einwerfen der Karten in den Briefkasten.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Nipa am 27. Mai 2017, 23:10:36
Ein Engel ist kein Mensch und kein Fuehrer, sondern ein von Gott geschaffenes Wesen. Drum finde ich den Begriff sehr befremdlich.

Die Geste ansich ist ja schoen. Auch die Blumenkinder kann man toll eingebunden finden.
Bei uns gehörte der Tag komplett den Kommunionkindern und auch das fand ich schoen.

Geschenke gab es nur von Gästen am Tag selbst. Und hinterher von einer lieben SO/EO-Runde, weil wir an dem Wochenende ein Treffen hatten.
Aber hier ist das auch absolut unueblich sich gegenseitig zu beschenken usw.
Es gab eine Karte von den Gruppenleitern mit Fotos aus den Gruppenstunden und ein sammelgeschenk fuer die Gruppenleiter. Und sonst eben nur von der Family...
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Fliegenpilz am 28. Mai 2017, 00:10:37
Und wieso gehört der Tag nicht komplett den Kommunionskindern bloß weil alle sie mit Freude begleiten?
Es sind Funktionen die übernommen werden, nothin' more.

Die Geschenke bekam sie heute nach dem Training von zwei verschiedenen Eltern. Eltern, die unsere Kinder sehr gut kennen, sie mehrfach pro Woche sehen. Wir leben hier halt auf dem Dorf, da ist alles vielleicht etwas enger und doch offener als an anderen Orten dieser Welt - keine Ahnung. Hier wird beschenkt ohne Einladung, sich gefreut und beteiligt ohne die Aufmerksamkeit zu stehlen, ... kenne ich auch von anderen Dörfern und Lebensräumen so. Habe ich auch nie wirklich in Frage gestellt sondern fand diese Offenheit und eher schön und familiär als befremdlich.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: lotte81 am 28. Mai 2017, 17:21:23
Hier stehen die Kinder mit ihren Katecheten (mit denen sie auch ind er Bank sitzen und gemeinsam hochgehen) im Kreis um den Altar, beten das Vater unser und erhalten da die Kommunion vor allen anderen. Dann gehen die Kinder nach einem kurzen Moment der Stille in die Bänke und danach ist das der Rest der GEmeinde dran.

Hier gab es nur die Diskussion oder Frage, wer die Kinder in die Kirche begleitet...unser Gemeindereferent wollte unbedingt die PAten irgendwie einbinden. Also stand zur Diskussion: Entweder die Paten begleiten die Prozession bis in die Kirche oder die Katecheten machen dies.... und die Paten hatten dafür eine andere Aufgabe (die zu furchtbar viel Unruhe geführt hat, weil ja 23 Paten durch die Kirche rennen musste  ;D)..... Wir haben alle dafür gestimmt, dass die Kinder mit den Katecheten in die Kirche gehen. Immerhin haben wir die Kinder ja auch auf dem Weg zur Kommunion begleitet....

Den Begriff "Führengel" habe ich auch noch nie gehört und hätte ihn auch komplett anders eingeordnet, weil er für mich vom Sprachgebrauch her nicht zur katholischen Kirche passt.... Aber ich denke, dass so was regional bzw. vom Sprachgebrauch her und Traditionell einfach überall anders gewachsen ist......

GEschenke, Karten und Geld gab es hier bei beiden Kindern aus allen möglichen RIchtungen. Wir dürfen somit über 70 Danksagungen verteilen. Es kamen teils Menschen vorbei oder haben Karten geschickt, die die Kinder nicht mal kennen,sondern nur die Omas, Uromas oder mich/ den Papa..... Dies mal waren z.b. auch ehemalige Klassenkameraden / Eltern vom Großen dabei, die gratuliert haben.... Ist aber auch Dorf und so üblich. Beim Großen war ich damals echt selber überrascht, wer alles zum gratulieren vorbeikam oder was geschickt hat und vor allem nicht nur eine Karte,sondern mit Geschenk oder Geld. Ich selber schicke auch Karten/ Geld/ Geschenk, wenn ich ein Kind kenne....Egal, ob ich eingeladen wurde oder nicht.
Untereinander wurde es hier aber so besprochen, dass man sich nicht beschenkt, was ich acuh OK fand bzw. absolut mit einverstanden war. Karten mit Glückwünschen an die besten Freunde habe ich dennoch verteilt mit K. und sie hat auch welche bekommen...aber eben kein Geld/ Geschenk etc. und auch keine Karte für alle Kinder,sondern nur für die Freunde.....

Bei uns sind die Danksagungen jetzt angekommen und es geht ans verteilen. dAs wird eine richtig doofe Aufgabe  s-:) Einen TEil kann sie mit in die Schule nehmen und da den Kindern mit nach Hause geben, aber einen Großteil müssen wir dann doch im Ort verteilen,..... da sind wir bestimmt einen Nachmittag beschäftigt  :P Aber gut, verschicken wäre genauso nervig...dann müsste ich ja alle Beschriften mit Adresse ...was genauso lang dauert.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Miss_Marple am 28. Mai 2017, 21:14:20
Ich warte noch auf unsere Danksagungen. Dann geht es auch ans Verteilen.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Bradipa am 28. Mai 2017, 21:17:39
Ja also Berlin ist ja nicht so "katholisch" und unsere Gemeinde relativ klein... daher wenig Kinder - es sind jetzt glaub ich 16 Kinder die ihre kommunion machen. Daher alle 2 Jahre.

Geschenke und Karten? Du bist lustig.  Ich würd mich ja freuen wenn es am Tag Karten und Geschenke gibt ;) nein also hier ist das absolut unüblich. Und bis aus meiner Mama, Oma, Schwester und Onkel hat niemand aus der Familie etwas mit der katholischen Kirche am Hut. Mein Papa (und einige aus der Familie in Italien) ist bei den Zeugen Jehovas, die Familie meines Mannes sind Atheisten ... aber sie machen trotzdem mit und freuen sich mit ihr. Aber auch so der Umkreis hat damit nichts am Hut leider... also dabei geht es mir weniger um Geschenke aber so allgemein um die Teilhabe.

Fliegenpilz hast du jetzt eigentlich mal die zwei Kleider gezeigt?

Führengel gibt es hier auch nicht und auch nichts ähnliches. Die Kinder wissen was sie wann zu tun haben Proben es am Samstag nochmal und sollen es dann eigenständig machen...

Ich habe nun auch Schuhe, tischdeko und einen weiteren pavillion. Es könnte nur etwas knapp werden mit Sitzplätzen 😂
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Fliegenpilz am 28. Mai 2017, 21:21:38
Nein, habe ich nicht. Habe ich auch nicht mehr vor. Sorry!
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: lotte81 am 28. Mai 2017, 22:05:24
Ach so , los ging es hier mit Geschenken 2-3 Tage vorher... die letzten kamen einen Tag danach
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Fliegenpilz am 28. Mai 2017, 22:13:38
@lotte81
Du sagst es, die regionalen Begrifflichkeiten sind dann doch meist anders - und wir sind ja hier auch schlicht & ergreifend nicht in Deutschland, haben Einschläge aus einigen verschiedenen Sprachen ... aber ich werde mich nun nicht an diesem Begriff aufreiben. Ich kannte ihn bis Freitag nicht, er stößt mir aber auch nicht sauer auf.


@Geschenke
Nunja, - vielen Dank an all eure Erfahrungsberichte ... wir scheinen ja dann doch keinen Aliens zu sein bzw. scheint es auch in anderen Regionen genauso üblich zu sein.
Aber ich kenne es auch so aus dem Ruhrgebiet (bzw. Duisburg) aus meiner eigenen Kindheit und habe es bei meinen Geschwistern (Bayern / Nähe Augsburg) identisch mitbekommen. Daher habe ich mir auch bisher nicht groß Gedanken darum gemacht, dass jemand sich damit ggf. vor den Kopf gestoßen fühlen oder alles als too much empfinden könnte.


@Danksagungen
Kenne ich z.B. gar nicht - finde ich aber eine tolle Idee. Ich denke, dass wir es auch umsetzen, angelehnt an die Einladungskarten, werden. Darein dann ein schönes Foto von der Kommunion und einfach zwei drei Zeilen als Dankeschön.

lotte81, ich verteile auch lieber als zu verschicken.




Ich habe im Übrigen auf den Einladungskarten einen Fehler gemacht - ich habe geschrieben "wir bitten um Rückantwort!". Kein Datum dazu. Und ich muss ja bis Mitte der Woche die Anzahl der Gäste mitteilen für das Essen.
Habe ich direkt etwas gelernt für in zwei Jahren, denn so konnte ich nun noch einmal zu einigen Kontakt aufnehmen und quasi um eine Rückantwort bis Dienstag bitten ...
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Miss_Marple am 29. Mai 2017, 08:00:01
Ich habe die Danksagungen drucken lassen. Man konnte die Fotos und den Text selbst gestalten. Bei uns ist es eine beidseitig bedruckte Karte geworden. Allerdings 3 verschiedene Motive. K. Konnte sich nicht entscheiden. Wir werden die Motive auslosen  ;) und K. behält von jedem Motiv eins für die Erinnerungskiste. Sofern es reicht. Beim Familientreffen sind nämlich noch ein paar Glückwünsche nachgetrudelt.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Fliegenpilz am 31. Mai 2017, 17:28:07
Also Kommunion scheint hier wirklich ein Dorfevent zu sein.
Ich habe nun jeden Tag seit Freitag (am Wochenende kommt keine Post in Belgien) mindestens drei Karten aus den Briefkasten gefischt. Und zum Teil kenne ich die Absender nicht einmal.

Heute war die erste Probe.
Laut unserer Tochter werden die Kinder Gruppenweise von den Führengeln nach vorne zum Altar geführt, dort sitzen sie dann alle zusammen am Altar (Gruppenweise nacheinander bis alle zusammen sitzen, damit es bei der Anzahl Kinder kein Chaos gibt) während das Abendmahl zubereitet wird. Dann empfangen sie sie.

Unsere Kutte haben wir nun auch hier. Sehr schön, gefällt mir. Ein toller Stoff und steht ihr wirklich gut.
Die Kommunionskerze ist nun auch schon in der Kirche.

Jetzt steht Samstag noch eine Probe an und dann ist es Sonntag endlich soweit. Hach!
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Nipa am 31. Mai 2017, 23:53:22
Auch wenn Du mich gleich frisst: heißt das bei Euch wirklich Abendmahl?
Das ist hier ein rein evangelischer Begriff - im katholischen ist es die Kommunion.

Ich glaube hier ist das ein ganz anderes Event als bei vielen von Euch.
Über Danksagungskarten grübel ich jetzt auch - sprich ob wir sowas noch machen sollen...
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Fliegenpilz am 01. Juni 2017, 00:03:36
Wieso sollte ich dich fressen?

Nein, sagen sie nicht. Es ist natürlich die Kommunion.
Wir haben heute noch über all die Unterschiede gesprochen und mich hat es nachhaltig verwirrt.

Du hast also Recht.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Fliegenpilz am 03. Juni 2017, 10:31:10
Heute laufen nun die letzten Vorbereitungen.

Gerade im Moment befindet sich unsere große Tochter in der Kirche, die zweite und letzte Probe läuft. Davor haben wir schon ihr Schleierkraut (Kranz für die Haare) für die spätere Feier morgen abgeholt, so wie den kleinen Blumenstrauß für die kleine Schwester (Blumenkind).

Ich werde heute noch die Karten schreiben und verteilen müssen mit unserer großen Tochter, wir werden noch im Restaurant/Hotel dekorieren (am späten Nachmittag) und die Torte muss noch eingedeckt werden. Sie ist gebacken, die Deko ist vorbereitet aber sie ist noch nicht final abgeschlossen.

Kleidung bügeln, alles für morgen früh schon bereit legen (Haarkram & Co) - damit es morgen maximal stressfrei abläuft.
Um 7.15 Uhr kommt unsere Haarfee. Dann hat sie knappe 1,5 Stunden für drei Köpfe. Go-Go-Go!
Quatsch, unserer kleinen Tochter werde ich die Haare flechten und Löckchen im Zopf zaubern. Unsere große Tochter bekommt die Haare gemacht von der Haarfee und ich selbst wäre über 2 - 3 Handgriffe auch glücklich, da ich bei mir alleine ziemlich ungeschickt bin.

Aufregung ist ganz minimal vorhanden.

Wie schaut es bei euch aus, Bradipa?
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Nipa am 03. Juni 2017, 16:40:30
Ich wuensche L. morgen einen wundervollen Tag.
Und drücke die Daumen fuer schoenes Wetter!

(Ich haette mir das mit den Locken ja total sparen koennen, dank dem Regen waren meine Haare bis Nach der Kirche wieder glatt)
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Bradipa am 03. Juni 2017, 22:10:23
Ich bin leeeeeiiiicht panisch. Wir feiern ja im Garten und das Wetter schaut gerade gar nicht danach aus 😩
Vorbereitet ist alles wir werden früh aufstehen damit wir genug Zeit haben für Haare und co wird schon.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Beltuna am 04. Juni 2017, 08:09:33
Fliegenpilz, bradipa ich wünsche euch und vor allem euren Töchtern einen wunderschönen Tag, einen schönen Gottesdienst und ein fröhliches Fest :D
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: jewa am 04. Juni 2017, 08:16:52
Ich wünsche den heutigen Kommuionkindern eine wunderbare Erstkommunionfeier mit ihren Eltern, Geschwistern, Verwandten, Freunden und den anderen Kommunionkindern.

Ich hoffe ihr habt alle gutes Wetter, hier regnet es leider, ihr dürft mir also gerne eure "Schlechtwetterfront" zusätzlich herwünschen/-schicken. Ein bissel mehr Rege macht den "Bock jetzt auch nicht mehr fett" und der Garten und die Zisterne wird es uns danken.

Viel Spaß euch allen heute!  :-*
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Miss_Marple am 04. Juni 2017, 11:59:16
Einen wunderschönes Kommunionsfest wünsche ich euch!

Und allen schöne Pfingsttage.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Nipa am 04. Juni 2017, 23:44:33
Ich hoffe alle 3 Kommunionskinder hatten heute einen tollen Tag.  :)
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Fliegenpilz am 05. Juni 2017, 10:32:12
@Bradipa
Ich hoffe, dass Mariella und du gestern einen tollen Erstkommunions-Tag hatten.



Wir hatten gestern einen wirklich tollen Tag.
Alles hat nach Zeitplan geklappt und an der Kirche warteten auch schon alle Gäste auf uns - obwohl sie alle einen weiten Anfahrtsweg hatten und wir schon früh dran waren. Alle hatten Sitzplätze bekommen, yeah!

Die Messe war wirklich toll gestaltet, die Kinder waren DER Mittelpunkt (trotz Führengel, trotz Blumenkinder, trotz Blaskapelle, trotz Jugendchor, ...) und haben die Messen quasi selbst gestaltet und alle Anwesenden durch ihre Erstkommunion geführt.
Einfach toll!

Das Fotografieren in der Kirche war verboten. Als wir unseren Freund erblickten, dessen Frau ja Fotos machen wollte von der gesamten Feier, haben wir es auch noch einmal direkt gesagt - keine Fotos in der Kirche!
Er hat es an sie weitergegeben ... und trotzdem kann ich mir Freitag die gesamte Messe auch auf Fotos bei ihr abholen. Durch ihre Ausrüstung wurde sie wohl ebenfalls für eine offizielle Fotografin gehalten und wurde vom Jugendchor mit auf die Empore gebeten. Von dort konnte sie dann Fotos machen. Erfahren habe ich das erst als ich sie beim Rausgehen von oben winkend erblickte.
Ich sagte schon zu meinem Mann, dass wir das echt niemanden erzählen können ... peinlich, peinlich! Andererseits ist es ja auch nicht unsere Schuld, als die meines Mannes und mir. Wir baten um Familienfotos und von der Feier im Anschluss, sagten extra noch, dass keine Fotos in der Kirche gemacht werden dürfen.

Ansonsten war alles sehr entspannt, familiär und schön. Nach dem offiziellen Essen und Kaffee & Kuchen sind noch einige Gäste mit zu uns gekommen, ungeplant. Der Grill wurde angeschmissen, ich habe flink 60 Pizzabrötchen gemacht, wir haben bis zum Abend zusammen gesessen und geschwätzt. Die Kinder tollten zusammen im Garten und eigentlich war die Kommunion schon vergessen, es ging nur noch um das Miteinander.

Jetzt geht es gleich noch einmal zur Messe. Um 11 Uhr beginnt sie.
Danach schnappen wir uns unsere kleinen Prinzessinnen und machen einen Ausflug. Manche feiern heute noch, wir hatten ja gestern alle da ... und jetzt ist Familienzeit angesagt bevor ich heute Abend wieder in den Nachtdienst gehe und morgen das Alltagschaos wieder beginnt.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Bradipa am 05. Juni 2017, 13:56:39
Das klingt alles sehr schön. Wir hatten trotz allem auch einen tollen Tag.

Es hat leider in Strömen geregnet: aber die Laune hat es nicht verdorben, es war eine sehr schöne und emotionale Messe. Ich habe von der ersten Sekunde geweint - peinlich! Aber so bin ich und ich war nicht die einzige zum Glück ;)

Wir durften Bilder machen in der Kirche nur von dem empfangen der kommunion nicht das macht man einfach nicht - dennoch habe ich kein Bild gemacht. Ich habe mich auf die Fotografin verlassen.

Die Feier würde nach drinnen verlegt und die Kinder haben oben gespielt oder uns unten etwas vorgetanzt gegrillt wurde unterm pavillion.
Also war ok. Das einzige was fehlt sind schöne Bilder draußen. Ich werde das Kleid und alles mitnehmen zur Kur und wir machen am Meer noch Bilder 😜 So der Plan.... ich bin froh das alles vorbei ist und wir uns. Uns nun 3 tolle Wochen zusammen machen können
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Fliegenpilz am 06. Juni 2017, 23:26:23
Heute waren die Kommunionkinder direkt nach der Schule noch  im dorfeigenem Altenheim und haben zusammen mit den Bewohnern eine Messe gehabt, anschließend verteilten sie Rosen an die Bewohner und sie aßen alle zusammen Kuchen und tranken Softdrinks.

Jetzt haben wir nur noch die Fronleichnamsprozession, das Zurückgeben der Kutten am selben Tag und dann ist das Kapitel "Erstkommunion" für unsere große Tochter auch abgeschlossen.


@Danksagungskarten
Da ich da ja Neuling bin:
An alle, die sich generell gemeldet haben (Karte...) oder nur an diejenigen, die Teil des Festes waren und/oder einen Geldwert verschenkten?

Ich mag da nichts falsch machen ... seufz!
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Bradipa am 08. Juni 2017, 06:26:49
Ja wie sind leider bei der frohenleichnahm prozession nicht bei :( da dürfen sie die Kleider nochmal tragen: sind ja jetzt auf Kur ....

Ich habe eine ganz andere Frage. Spendet man Geld nach so einer feier? Ich meine ich weis nach der Hochzeit hat man das ja auch gemacht - man zahlt nicht wirklich was aber wäre das angebracht? Ich kenne mich da leider auch gar nicht aus. Also wir haben Geld gesammelt für ein Dankeschön an Pfarrer katechetin und gehilfin quasi.... aber nochmal generell an die Kirche .... sie haben zB am letzten Tag für eine rollstuhlrampe gesammelt da haben ja schon alle fleißig in dienkörbe geworfen aber da könnte man ja explizit für nochmal spenden? Manchmal stelle ich mich blöd an
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Fliegenpilz am 26. Juni 2017, 11:53:07
Wir hatten noch die Fronleichnamsprozession vorletzten Sonntag, haben die Kutte zurück gebracht, haben einen Informationszettel bzgl. Ministranten (unsere große Tochter möchte es nicht, einfach weil sie für ihren Sport die Zeit benötigt. Wir hatten es ihr frei gestellt) bekommen ... und das war es nun.

Bei uns geht es dann 2019 wieder los - inkl. Führengel!
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Miss_Marple am 29. Juni 2017, 22:23:34
Hier soll es regelmäßig Nachtreffen der Kommunionkinder geben, wo gebastelt oder gespielt oder mit den Familien etwas gemacht werden soll.
Das erste Ministranten Treffen war schon. Unter der Woche gibt es keine Gruppenstunden. Die Treffen und Proben sind immer Sonntags nach der Messe.
Mal sehen, wie lange K. Lust hat.
Titel: Antw:Kommunion 2017
Beitrag von: Bradipa am 17. Juli 2017, 09:03:50
das gibt es bei uns auch, ab september so 1x im monat.... finde ich gut, mariella eigentlich auch.