Kommunion 2017

Begonnen von Bradipa, 21. Mai 2016, 16:47:15

« vorheriges - nächstes »

Miss_Marple

@Bradipa: Was hätte ich darum gegeben "untergehen" zu können in der Menge. Ich wurde zusammen mit meiner Mutter gekauft und wir haben die Erstkommunion erhalten, meine Mutter wurde dann noch in einem Aufwasch gefirmt und nach 11 Jahren standesamtlicher Ehe kirchlich getraut. Ich bin da naiv von einem kleinen Gottesdienst ausgegangen.
Für den Pfarrer damals DAS Ereignis, da er die einzigartige Sondererlaubnis erhalten hat meine Mutter selbst zu firmen, was sonst ja nur der Weihbischof macht. Um das würdig zu begehen wurden wir in der Osternachtsmesse getauft etc. Die Kirche war brechend voll und ich hatte Schweißausbrüche im Wechsel mit Eispfoten als ich vorne stand und dann noch Fürbitten und noch irgendetas vorbringen musste. Meine Tante war allerdings betrübt, die wollte mich als gigantische Sahnetorte ausstaffieren aber ich wollte einen grauen Hosenanzug mit weißem Hut ;D

Über meine Bekleidung habe ich mir noch nicht den Kopf zerbrochen. Bei meinem Talent kippe ich mir eh kurz vorher irgendwas über die Sachen und muss umdisponieren.

Bradipa

Lotte das mit den erlebnisgutscheinen greife ich auf! Die Idee finde ich gut! Soll sich jeder was überlegen und ihr dann schenken ... von uns bekommt sie ja den rosenkranz und die Feier und ich werde dann mal sehen was noch so gerade aktuell ist. Sie möchte auch unbedingt ein gotteslob und eine richtige eigene ( aber keine Kinder)Bibel haben das werde ich ihr wohl dann zur Kommunion schenken.

@nipa: ja ich möchte das auch wirklich gerne. Firmung steht dann auch an im. Nächsten Jahr.

@missMarpel: oh jeh das glaub ich :) naja ich möchte den Kindern da auch nicht die Show stehlen ... die werden schon auch ins schwitzen kommen.

Interessant ist auch das ich viele Gebete nur auf Italienisch kann. Vater unser ist so mit das einzige deutsche das ich kenne. Also klar ich lerne jetzt mit wobei es ja am Ende egal ist in welcher Sprache ...


Hab M vorhin erzählt das ich die Räumlichkeiten wohl fest habe und wir Ober essen mal Gedanken machen müssen. Da schaut sie mich entgeistert an: "was für ein Raum???"
Na für die Party danach
"Waaaas es gibt ne Party?"
Ja klar wir wollen deine kommunion doch feiern. Geschenke gibt es sicher dann auch
"Ach mama jetzt veräppelst du mich aber"
Hahahah herzliches Gespräch 

Miss_Marple

@Bradipa: das mit den Geschenken und der Feier haben wir auch unter den Tisch fallen lassen bis K. sich entschieden hatte. Ich persönlich hätte nichts dagegen gehabt, wenn sie nicht gegangen wäre. Trotz später Taufe etc. habe ich aus Gründen die mir fürs Forum zu persönlich werden ein sehr zwiegespaltenes Verhältnis zur Kirche und hätte mir das aus egoistischen Gründen gerne erspart. Aber sie hat sich so entschieden also hat sie jetzt auch meine volle Unterstützung, bis auf meine Ablehnung Katechetin zu werden.

Wir hatten auch so eine Liste mit Terminen. Mittlerweile sind so einige dazu gekommen, die per Mail hier ein flattern.  Meist recht kurzfristig.

Bradipa

Habe eben ganz kurz beiläufig mitbekommen wie die katechetin meinte das beichtwochenende sei Pflicht und jedes weinende Kind sei am Ende eingeschlafen - oO oh man Mariella will definitiv nicht - ich mag sie eigentlich nicht zwingen

Wie geht man sowas an?

Nipa

Wo findet das statt? Kannst Du Dich als Küchenhilfe anbieten?
Alternativ anbieten dass Mariella bis zum Bett gehen bleibt und vor dem Fruehstueck kommt...
oder aber deine Tochter bestärken dass sie es schafft!

Miss_Marple

@Bradipa: Das war hier genauso, aber nach 2 Nächten bekam ich ein strahlendes Kind zurück. Und wir haben sie beim letzten Mal bei ihrer Freundin holen müssen um 22 Uhr, weil es nicht ging. Ich hatte für mich vorher festgelegt, sie fährt auf jeden Fall mit und notfalls holen wir sie eben ab. (War aber auch nur etwa 45 Min Fahrt). Ich habe 2 Nächte schlecht geschlafen - im Gegensatz zu meinem Kind. Ich sah sie schon mit Bauchkrämpfen (wegen der Laktose) heulend nach hause wollen, aber wie gesagt dem war nicht so.

Miss_Marple

Wäre sie nicht mitgefahren - das wäre mit viel wenn und aber gegangen - aber dann Montags in die Klasse kommen und alle anderen Kommunionkinder unterhalten sich, wie toll es war und was sie alles verpasst hat - wäre vermutlich schlimmer gewesen als jedes Heimweh. Es hätte sie sehr ausgeschlossen.

lotte81

Zitat von: Bradipa am 11. Februar 2017, 11:00:19
Habe eben ganz kurz beiläufig mitbekommen wie die katechetin meinte das beichtwochenende sei Pflicht und jedes weinende Kind sei am Ende eingeschlafen - oO oh man Mariella will definitiv nicht - ich mag sie eigentlich nicht zwingen

Wie geht man sowas an?
Kennt sie denn Kinder dort oder nicht? sind die Katecheten dir gut bekannt (ELtern von Freundinnen/Freunden)? Wo geht es hin (Entfernung, Art der unterkunft)?

Ich kann von uns erzählen: Kind 1 hatte damals auch noch ein Beichtwochenende. Ich war dabei, insofern unproblematisch. Am Ende hat er sogar bei mir im Zimmer geschlafen, weil ich absolut nicht einschlafen konnte. Kurz danach ging es auf Klassenfahrt, ohne mich  ;), und es gab auch keine Probleme.... zwar mal kurz Heimweh, aber dagegen hatte die Lehrerin "Heimwehdrops" (Smarties) als Medizin. Vermutlich wäre also auch das Kommunionwochende kein Thema gewesen, wäre ich nicht da gewesen.. klar, er hätte vielleicht erst um Mitternacht geschlafen (Geht ihm aber bis heute auf Klassenfahrten und auch bei Oma u Opa, dass er einfach nicht gut schläft außer Haus)

Die Kleine hat das Beichten dies mal als Nachmittag.... War aber letztes Jahr schon mit dem Chor zwei Nächte weg.... was war das vorab ein Drama  :-\ Was wichtig war: Schauen, wo es hin geht und vorher vielleicht schon im Internet Fotos gucken wie es aussieht, sie kannte alle Kinder und auch die Begleiter. Mir war wichtig dass absolut klar ist, dass sie nicht weinen muss oder soll und sobald irgendwas ist, man mich bitte anruft. Der Chorleiter meinte, es sei dann auch kein Thema, dass ich dort schlafen (Entfernung 15min  ;) mit dem Auto ). Bei meiner Tochter muss in so Ausnahmesituationen auch immer jemand darauf achten, dass sie das Essen und Trinken nicht vergisst  s-:) Die Aufgabe hat eine Freundin übernommen  ;D Mit dem Auftrag, zu jeder Mahlzeit muss eine Sache gegessen und ein halbes Glas getrunken werden. Nach sehr viel Angst und Unsicherheit war es absolut kein Problem  :o Sie kam fröhlich und gut gelaunt wieder...zwischendrin hat mich eine Begleiterin (Mutter einer Freundin) per whats app auf dem Laufenden gehalten.....

Danach war sie wirklich froh und erleichtert dabei gewesen zu sein und es geschafft zu haben. Das war für sie so toll und auch für mich schön zu sehen, wie viel Spaß sie an so was hat (ich selber habe als Kind jede Übernachtung woanders gehasst und konnte dadurch bei sehr viel einfach nicht teilnehmen oder nur mit ganz viel Panik und Tränen und Bauchweh)

Im Zweifelsfall hätte ich aber immer (auch bei Klassenfahrten) gefragt, ob ich nicht doch begleiten kann! Nie würde ich so was erzwingen, nur weil es Pflicht ist. Und zum Thema Pflicht: Naja, wer krank ist, kann ja auch nicht.... Deshalb wird ja nun keinem Die Kommunion verweigert. Wenn also am Ende alle Stricke reißen, würde ich sie einfach abmelden, wenn es gar keine Lösung gibt, dass du doch begleitest. AM Ende kennst du dein Kind und die Situation am besten!

Wichtiger als alles andere ist doch (und sollte auch dem Pastor sein!) dass die Kinder das Ganze als Positiv empfinden und gerne in die Kirche gehen und an den Veranstaltungen teilnehmen.
Bei meinem Großen musste damals ein Junge abends geholt werden, weil er erbrochen hat.... da hat es auch keinerlei Probleme gegeben, weil er was verpasst hat und ein Mädchen war gleich ganz krank.... so passiert doch immer. Und man kann meiner MEinung nach niemanden zu so was zwingen.

Ach so, eine Idee wäre noch, dass sie hingeht und du ihr alle SAchen mit gibts mit der Option, sie abends abzuholen wenn alles Programm gelaufen ist und sie morgens wieder zu bringen....
Alternativ eben nach Lösungen schauen, ob du nicht doch mit kannst.... statt der Katecheten mal den Gemeindereferent fragen (oder wer auch immer bei euch Chef-Organisator ist)... Und selbst wenn es vorher schon 1000 Kinder geschafft hatte und Spaß hatten, ist jeder Mensch nun mal ein Individuum

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Beltuna

hmpf, jetzt wollte ich euch nur schnell die fertig gebastelten Einladungskarten zeigen aber es klappt nicht mit hochladen :P.Waren gestern richtig fleißig, verteilt und verschickt sind sie auch schon. Außerdem habe ich mich gestern endlich getraut den Stoff für das Kleid anzuschneiden :D

Nipa

 8) wir hatten gestern immerhin die erste Kommunionsgruppenstunde

Beim Rest sind wir noch weit hinten....

Bradipa

Sie kennt die anderen Kinder nur von kommunion. Bei uns ist das nicht im klassenverband - das wäre was anderes.
Ich kenne die katechetin auch nicht weiter.
Es ist nicht weit weg. Nur nach der Aussage "jedes weinende Kind habe am Ende geschlafen" bezweifle ich das sie mich anrufen würde!

Ich muss das besprechen. Ich habe Mariella das so erstmal erzählt das sie scheinbar mit "muss" und ihre Antwort war "ich muss gr nichts"  ;) recht hat sie.... wenn die kommunion daran scheitern sollte ist das so. Ich werd sie da nicht hin zwingen. na mal sehen

Fliegenpilz

Ich muss sagen, dass 50% meiner Familie ziemlich geschickt sind - so geschickt, dass ich alleine mit unserer Großen zur "Vorstellungsmesse" gehen werde im März.
Unsere Kleine hat sich abgeseilt, die Messe beginnt um 19 Uhr ... ob ich sie bitte zu 18 Uhr zu einer Übernachtungsparty bringen kann? Und der Herr Vater ist terminlich unterwegs. Ich habe an dem Abend Nachtdienst, er muss also pünktlich da sein um unsere Große von der Kirche abzuholen bzw. von mir entgegen zu nehmen.

Ich werde gleich mal schauen, dass ich für nächste Woche einen Termin kriege um das Büffet endgültig zu festigen. Das würde passen, da die Kinder Ferien haben und mein Mann Urlaub, so dass wir problemlos alle zusammen diesen Termin wahrnehmen können.
Dafür sollten wir aber mal die endgültige Gästeliste schreiben - da bin aber nicht ich das Problem sondern der Herr Vater und das Fräulein Tochter. Die haben immer Termine, anderes oder Besseres vor etc. Die beiden stressen mich wirklich massiv mit ihrer Zeitlupenplanung, grrrr!


@Bradipa
Ich glaube, dass ich es schon einmal erwähnt habe - hier sind Geldgeschenke Willkommen. Den Rosenkranz gibt es von der verstorbenen Oma meines Mannes. Allerdings als Leihgabe für jedes Kind. Mein Mann mag da eine Tradition raus machen.
Und wenn es dann ins Disneyland geht, dann bekommt sie gewiss noch genug Goodies von uns!


@lotte81
Ich finde deine Beschreibung deiner selbst als Katechetin und deine Einstellung zu dem gesamten Thema einfach wundervoll!

Kleidung. Ohweh. Mein Mann hat es da einfach: Anzug. Hängt im Schrank. Fertig. Dazu die Bitte am Sonntag morgen um 8.30 Uhr (8.45 Uhr sollten die Kinder an der Kirche sein) doch bitte noch schnell sein Hemd zu bügeln. Es ist so vorhersehbar.
Ich habe mir daher im Kalender schon dick gemarkert für den Samstag, dass ich sein Hemd bügel und dann sicher vor Kindern, Katzen und Mann zu verstecken.

Alle drei Damen des Hauses werden definitiv vorher noch ausgiebig shoppen fahren. Mit dem Opa *pfeif*


Bradipa

Mariella will immernoch auf gar keinen Fall mit zu dem Wochenende :/ was mache ich denn nur?

Ich habe gestern die kurzusage und freue mich das es zwei Tage nach der kommunion dann auf Kur nach Fehmarn geht. Ist ja auch irgendwie ein Geschenk  ;)

Nipa

Warum will sie denn nicht?
Also ganz rauslassen würde ich sie nicht, sondern dann eben die Variante wählen, dass sie tagsüber teilnimmt ohne dort zu schlafen. Und vielleicht traut sie sich ja dann doch, wenn der Druck erst mal raus ist...

Fliegenpilz

Seit heute steht unsere Gästeliste ... allerdings habe ich gemerkt, dass mein Mann und unsere große Tochter scheinbar andere Definitionen von den Begrifflichkeiten "engerer Familien- und Freundeskreis". Mir graut es vor weiteren Großevents.

Seit heute weiß ich auch welche Torte ich genau machen werde, ich habe mich mit den Einladungskarten auseinander gesetzt und werde sie zu Anfang April nun verschicken.
Das Büffet steht ebenfalls, wobei auch da ... mein Mann und unsere große Tochter. Hätte ich es sie alleine entscheiden lassen, dann gäbe es auf jeden Fall nur etwas für sie und der Rest könnte neben an zur Fritten-Tina gehen, hihi.


@Bradipa
Ich muss gestehen, dass ich solche Diskussionen nicht verstehe. Das Kommunionswochenende gehört zur Vorbereitung und für mich gäbe es da auch keine große Ebene für Diskussionen bzw. würde ich gar nicht die Frage stellen ob sie mitmöchte oder nicht sondern hätte ausdauernd positiv davon gesprochen und es als normale Gegebenheit genommen, dass alle Kinder mitfahren.
Ich kenne aber solche Gespräche generell nur von EO und nicht aus unserem Umfeld - auch bzgl. Klassenfahrten und so. Den Einwand von Nipa fände ich ok und wäre für mich ein Kompromiss welchen ich zähneknirschend eingehen würde.

Bradipa

Dein Ernst? Ich führe keine Diskussion sondern höre mir dazu ihre Meinung an denn immerhin geht es dabei um sie! Natürlich darf sie selber bestimmen ob sie mit ihr relativ fremden Menschen mitgehen will!

Wie gesagt sie kennt die Kinder alle nicht richtig. Hat eh Probleme woanders als bei Oma zu schlafen und sie traut sich halt nicht.

Ich finde es eher befremdlich das Eltern das so für das Kind bestimmen! Hier zuhause leben wir in Gemeinschaft und jeder hat die gleichen Rechte! Wenn sie nicht möchte wird sie nicht gehen. Dann ist das so. ICH zB muss auch nicht mit - darf es auch nicht - habe ja schon erzählt das ich ebenfalls meine kommunion nachhole. Und ich darf dennoch nicht mit.

Fliegenpilz

Ja, mein Ernst - aber unsere Töchter schlafen auch eigentlich überall und gerne, lieben Ausflüge dieser Art, sind mindestens zweimal im Jahr auf ähnlichen Unternehmungen unterwegs.

Hier laufen Gespräche über solche Themen ungefähr so ab
Ich: "Am xx. fahrt ihr alle zusammen mit der Kommunionsgruppe zu ..., dort wird dies und das gemacht, ich bringe dich am ... hin und hole dich ... wieder ab. Was denkst du was wir alles einpacken müssen? Müssen wir noch etwas einkaufen gehen? ... etc pp"
Das ist keine "Möchtest du ..." oder "Wie findest du ..." oder "Willst du ..."-Fragerei, manchmal gehört das kalte Wasser und vollendete Tatsachen dazu.

Aber hier hat auch nicht jeder im Haus dieselben Rechte, einfach weil das im Alltag nicht umzusetzen ist, wir als Eltern die Erwachsenen sind, die Verantwortung tragen, gewisse Dinge besser abschätzen können, das Geld verdienen, mehr Erfahrung haben.
Unsere Kinder haben Rechte, aber so wie wir manchmal unseren Kindern in vielen Dingen vertrauen lernen müssen, so müssen auch unsere Kinder uns vertrauen wenn wir äußern, dass dies oder jenes gut für sie ist - und dazu kann auch eine Kommunionsfahrt (die es hier leider nicht gibt, unsere Große bedauert es sehr!!!) gehören.

guest1707

So langsam wird es spannend. :) Einladungen sind raus, das Vorletzte Treffen auch abgehakt heute.

Hm, also ich würde auch keine Fragen stellen die offen sind, aber wenn mein Kind es ablehnt dort mit zu fahren, weil es ihr aus Gründen wie Bardipa sie aufgeführt hat, dann würde ich das überdenken ob ich meine Tochter da mit schicke. Denn das kann ganz derbe nach hinten los gehen.

Hier gibt es so was nicht und ich bin froh, aber nicht weil ich das nicht gut heiße, sondern weil unser Terminkalender bis zu den Sommerferien kaum Platz zum Luft holen hat an den Wochenenden. :o

Miss_Marple

So, es sind mal eben 4 Termine dazu gekommen. Ich bin ja mehr so ein Planer und hasse kurzfriste Änderungen. Wenn das immer und jedes Jahr so ist, wieso kann man das nicht einfach am Anfang mit auf die Liste schreiben? Also ohne Datum Uhrzeit, sondern grob Woche x voraussichtlichXy. Dann kann man sich das frei halten und muss nicht kurzfristig um disponieren.
Denn 3 zusätzliche Termine in den 4 Tagen vor der Kommunion find ich schon viel.

Nipa

Das ist echt viel - und ginge hier nicht - in der Woche hat er Schullandheim.

Wie ist es bei Euch mit der Beichte? Haben eure Angst davor.? Meiner ist nicht so begeistert und meinte dann "was geht ihn das denn an?".

Fliegenpilz

Unsere Kinder haben keine Beichte - und ich bin damit sehr versöhnt. Ich wusste früher als Kind nicht was ich beichten sollte, ich wusste es bei der Firmung ebenfalls noch nicht und selbst heute ... ja sicher könnte ich dem Herrn das ein oder andere erzählen, aber ich muss gestehen, dass mir das Konzept "Beichte" nicht zusagt.

Müsste es unsere Tochter machen, dann wäre es so ... ich bin aber nicht traurig, dass es hier nicht Teil der Kommunionsvorbereitung ist.

Wir hatten am Samstag die erste Messe, Vorstellungsmesse ... und nun geht es am Freitag los mit dem ersten Kommunionsunterricht. Ich bin ehrlich gespannt wie es wird bzw. was unsere Große später berichten wird.

Beltuna

Beichttag war bei uns schon, das Thema der ersten Gruppenstunde war auch Beichte und Buße :P L war nicht begeistert aber es war dann nur halb so schlimm wie gedacht. Ich persönlich brauch das beichten ebenfalls nicht...
inzwischen ist bei uns gut die Hälfte der Termine rum, aber viele, viele liegen noch vor uns. Am Sonntag war der achte Pflichtgottesdienst, am Sa ist Gruppenstunde Nr.4, 3 weitere folgen noch (wobei eine "Stunde" jeweils 120 min geht)
Alles sehr viel.. zu viel!

Bei uns darf während des Gottesdienstes nicht fotografiert werden, es kommt eine Fotografin die Aufnahmen macht. Die CD kann dann für 24€ erworben werden. Es können noch Portraits gemacht werden für 9€das Stück. Wir werden die Cd nehmen und danach selber Bilder mit Kommunionkind und Verwandtschaft in allen möglichen Konstellationen machen. Am Wochenende gehen wir das Essen aussuchen und bestellen. L wünscht sich Hochzeitssuppe, Salat, Schnitzel, Cordon Bleu und Braten und dazu Kroketten,Spätzla und Gemüse auf Platzen zum selbstbedienen. Und sie möchte unbedingt Zitronenscheiben im Wasser ;D
Die Taufkerze trägt inzwischen zusätzlich auch das Kommunionsdatum, die bestellten weißen Ballerinas passen und das Kleid ist, bis auf die Knopflöcher, auch fertig. Es läuft :D

Nipa

Bei uns wurde letzte Gruppenstunde die Kerze gebastelt. Finde die hat er echt schön hinbekommen.

Bei uns kommt ein Fotograf. Wir zahlen 25 Euro und können alle Fotos dann downloaden.
In der Kirche darf auch nur der Fotograf fotografieren (finde ich gut!) und man kann davor/danach noch Familienbilder machen. Das ist auch inklusive.


lotte81

Gruppenreisen mit fremder Gruppe und fremden Betreuern wäre hier auch nichts, das auf Gegenliebe stößt....Kann ich verstehen, für mich war es als Kind grundsätzlich Horror irgendwo zu schlafen(obwohl meine Eltern immer seeeehr entspannt waren...vielleicht war es für mich gerade deshalb so schlimm) ... Allerdings haben meine Kinder bisher noch jede Fahrt dann doch mitgemacht....von Kita -Übernachtungen, über Lesenächte bis Klassenfahrten etc. Und waren dann doch immer froh, weil es schön war.... Aber je kleiner sie waren, desto bekannter musste einfach die Gesamtumstände (Raum, Kinder, Betreuer) sein.

Was ich machen würde mit meinen Kindern, hab ich ja schon geschrieben: So gut es geht motivieren und versuchen möglichst viel über die Jugendherberge (oder wo auch immer sie schlafen) herauszufinden. Bilder schauen, schauen, wie weit es weg ist/ wo es ist, wen sie kennen und wer mit ihnen in ein Zimmer kann (vielleicht vorher absprechen), welche Erwachsenen sind dabei.... Und dann sagen, dass wir es so machen, dass sie mitfährt und alles mitnehmen soll (Schlafsachen etc.) ...Und mit den Betreuern ganz klar besprechen, sollte irgendwas sein, so dass sie heim will, soll sie zu einer Betreuungskraft gehen und mit dieser besprechen, dass sie auf jeden Fall dann auch anruft! Meist siegen aber doch Neugierde und Spaß...auch wenn nachts mal das Heimweh kam.

Lässt sie sich gar nicht drauf ein: Abends um 21 Uhr abholen, morgens zum Frühstück hinbringen.....

Ungewöhnlich finde ich das nicht. Unabhängig von meinen Kindern, kenne ich viele, die bei Klassenfahrten etc Probleme haben. Egal, wie die Eltern drauf sind. Wobei es in der Regel ja bekannte Gruppen sind (Kita, Schulklasse....)....Mein Sohn ist direkt nach dem SChulwechsel auf Klassenfahrt gefahren mit einer komplett fremden Klasse und Lehrern.... für ihn war es erstaunlich OK, aber 2 Mädchen mussten abgeholt werden und am Bus standen auch mind. 3 Kinder und waren wirklich am weinen, weil es zu viel war für sie.

Hier wurde das Kommunionwochenende eingestampft, eigentlich schade, weil es wirklich schön war .... Allerdings sind die Jugendlichen Messdiener wohl am überlegen eine Übernachtung im Gemeindesaal anzubieten. Das wäre 20m Luftlinie von uns entfernt und wie gesagt, sie hat alle ihre Freundinnen dabei....und in der Schule machen sie auch regelmäßig Lesenächte, daher kennt sie das..... Außerdem wäre es auch nur eine NAcht, was gedanklich für die Kinder ja einfacherer ist , als zwei Nächte....

Ach so, evtl. wäre es ja auch eine Option, dass sie nur eine Nacht bleibt? Also entweder nur die erste, dann erscheint die Zeit nicht sooo lang (und vielleicht merkt sie dann auch, dass es doch Spaß macht..) oder eben nur die zweite, dann kennt sie alles auch schon besser?!

Gar nicht hingehen fände ich auch die schlechteste Option, weil es doch dazu gehört....das wäre für mich nur dann eine Alternative, wenn mein Kind absolut nicht will, die Betreuungskräfte aber keinerlei Kompromiss eingehen (abends abholen, Elternteil schläft auch dort) und ich mir z.b. relativ sicher wäre, dass die auch nicht anrufen, wenn mein Kind heim möchte.,...WEnn ich kein Vertrauen hätte, würde mein Kind nicht dort schlafen.

Ich finde das hat auch auch nichts mit gleichberechtigt sein zu tun....Natürlich könnte ich so was erzwingen und durchsetzen.Allerdings sehe ich keinen Sinn darin ,in dem Bereich Macht auszuspielen. Was soll es bringen, wenn mein Kind dann vorab Panik hat und zwei Nächte mit Bauchweh dort verbringt und NICHTS mitnimmt, außer Angst...damit wäre die restliche Kommunionvorbereitung doch nur negativ belastet. Das Kind weigert sich ja nicht aus Trotz oder um jemanden zu ärgern, sondern weil es Angst hat und das finde ich sollte man Ernst nehmen. Gerade weil man die letztendliche Entscheidung trifft, sollte man diese im Sinne des Kindes treffen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Kind, das eh schon Panik hat dann wirklich vorab auch einfach krank wird, wenn es gezwungen wird ...

Ich kann mich wirklich sehr gut reinversetzen und kann nur aus Kindersicht sagen, dass es ganz furchtbar ist, wenn man an so was einfach keine Freude hat und sogar Angst.... Es ist ja nichts, was man mit Absicht macht und es ist wirklich sehr belastend, weil man  den ERwachsenen ja ausgeliefert ist...

Hier geht es schon dem Ende zu... Kommunionunterricht ist vorbei, letzter offizieller Gottesdienst für die Kommunionkinder ebenso......Ab Palmsonntag gibt es dann viele, viele, viele Termine.... Paschamahl, Palmbuschbinden, Prozession, Üben .... Vorbereitungen hab ich so weit...aber irgendwie dauernd das Gefühl, dass ich etwas vergessen habe  ??? Bin mal gespannt, was am Ende fehlt  ;D

Fotos dürfen hier auch nicht gemacht werden, weil es immer zu unruhig ist. Es kommt ebenfalls ein Fotograf , allerdings kostet die CD dann nur 5 Euro pro Kind.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Bradipa

da ist was dran.... mariella mag nun nichtmal mehr zum unttericht gehen da iiil negam m os sad rhegt, denn auch wenn ich nichts sage, so sprechen ja pfarrer, katechetin und betreuerin davon.... ende vom lied, samstag wurd ich angerufen. habe sie GEZWUNGEN zum untterricht zu gehen, sie hat dort auf den tisch gebrochen  s-:) zuhasue war relativ schnell wieder alles gut.... ich sollte nun infos per mail bekommen für das wochenende-hab ich nicht.... ich werd sie mal anrufen