Kommunion 2017

Begonnen von Bradipa, 21. Mai 2016, 16:47:15

« vorheriges - nächstes »

Miss_Marple

Puuh, hab gerade die Taufkerze gefunden. Diese soll zur Kommunion weitergenutzt werden.
Und obwohl ich die gemacht hatte gefällt sie dem Kind.
Ab Dienstag geh ich wieder arbeiten, dann ist das Thema Kommunion wieder aus dem Hirn. Ich lag eine Woche krank im Bett und hatte viel Zeit für Gedanken dieser Art. ;D Dann Texte ich euch nicht mehr so voll.

Bradipa

kleidung: wir können wählen ob kutten oder eigenes. und werden kutten ÜBER eigener kleidung wählen.

kerze: machen wir selber alle zusammen gemeinsam an einem abend , die kinder sehen die kerze dann auch erst bei ihrer kommunion.

unterricht: hat hier nun angefangen, die ersten beiden male fand mariella schön und es hat spaß gemacht. den ganzen oktober ist nun pause. Messe ist ja für sie relatv neu. und halt entsprechend langweilig.... sie will zwar immer hin aber dann nach 30min bitte wieder gehen  s-:) wünscht sich aber jetzt ein gotteslob das gefällt ihr mit den liedern. schade das es bei uns keinen kinderkirchenchor gibt.

allgemein ist alles sehr locker bei uns finde ich. das passt zu uns.

mit der feier bin ich noch unchlüssig, es wird sicher kaum größer als geburtstag, aber auch da sind wir ja schon gut 20 personen.... wir könnten im garten feiern, jedoch ist anfag juni so ungewiss mit dem wetter. überlege her um die ecke ein kleines cafe zu mieten, die sind nicht teuer, man bringt seine eigenen sachen mit und es ist ein garten dran.... denke das passt

Fliegenpilz

Hier kam mittlerweile vor fast vierzehn Tagen über die Schule die Anmeldung für die erste heilige Kommunion ins Haus.

Der erste Elternabend ist im Februar, der Unterricht selbst beginnt ebenfalls im Februar und umfasst acht Stunden, so wie zwei Probeläufe und ab und zu die Teilnahme am Gottesdienst. Verpflichtend dann noch die Termine der Kommunion selbst und am Folgetag der Dank Gottesdienst.

Bezahlen mussten wir jetzt im Vorfeld 60€ für Reinigung der Kutten, Fotos (Einzel- und Familienfotos am Kommunionstag) so wie für die Unterrichtsmaterialien.
Also heißt es nun: Zurücklehnen bis Februar!

lotte81

#28
Ich muss sagen, dass ich dies mal ein wenig genervt bin.
Ich war beim Großen schon Katechetin und  damals war es wirklich schöner insgesamt und besser organisiert.
Da unser Diakon in Rente ist, organisiert jetzt der Gemeindereferent.
Kommunionwochenende fällt ganz aus (also mit Übernachtung)...sehr schade....
Dann arbeiten wir mit 2 Büchern. EIns als Familienkatechese.... Damit sollen die Familien daheim arbeiten. Macht kaum einer...auch uns fehlt da im Alltag die Zeit einfach oft für.
Gottesdienste finden nicht im Wohnort statt,sondern wir müssen pendeln zwischen 5 Vororten  s-:) Sehr nervig...zumal diese auch noch zu unterschiedlichen Uhrzeiten sind und so findet einer z.b. abends um 19.30 Uhr statt.... Finde ich für meine Tochter viel zu spät..auch wenn sie am Wochenende nicht um 19.30 Uhr ins Bett geht, so ist sie doch müde und definitiv nicht mehr konzentriert. "Pflicht" Gottesdienste sind derzeit alle 3-4 Wochen. Wobei es nicht kontrolliert wird.
Im Unterricht selber arbeiten wir mit einem Buch, das einerseits total kompliziert aufgebaut ist...ich hatte echt Probleme zu verstehen,w as ich überhaupt tun soll...andererseits kommen inhaltlich wenig wirklich religiöse Themen,sondern alles sehr abstrakt und es gibt total viel Bastelkram..... Zumal ICH dieses Bastelzeug auch noch daheim vorbereiten muss...und kaufen natürlich auch....
Die Themenauswahl finde ich auch etwas merkwürdig. Taufe z.b. kam nicht vor (oder andere Sakramente)....dafür sollen wir das nächste Mal das Thema "Tod" durchgehen.... also wirklich Tod... nicht Auferstehen, Leben nach dem Tod o.ä. Und die dazu gehörige Geschichte fanden wir auch befremdlich (wir machen den Unterricht zu zweit).... Also haben wir beschlossen das Thema auszulassen und den Eltern zu überlassen. Ich fand es einfach unpassend.... Wir hatten in der letzten Stunde zufällig am Rande eines anderen THemas das Thema "Tod" und ein Junge hatte da schon TRänen in den Augen ... Ich finde das Thema zu schwierig, um es mit einer mir dem Grunde nach fremden Kindergruppe zu besprechen. Zumal es , wie gesagt, in dem Buch auch noch äußerst merkwürdig aufgearbeitet ist. Da darf dann gerne jede Familie selber schauen, was sie machen möchte und unser Gemeindereferent wird damit leben müssen.

Hier sind es theoretisch 15 Treffen, wobei wir versuche  möglichst oft samstags Doppelstunden zu machen, so dass es sich auf 7-8 reduziert.

Ach so, und mich stört, dass in dem Buch nur Lieder behandelt werden, die keiner kennt. Ich selber habe bis vor Kurzem im Kirchenchor gesungen und kenne keins der Lieder. Nun könnte man sagen, gut , sind ja Kinderlieder...Die Kinder aus unserem Kinderkirchenchor (z.b. meine Tochter) kennen sie aber auch nicht. Es sind auch keine Lieder, die dann in der Kirche bei der Kommunion gesungen werden. Diese fehlen leider (meiner Meinung nach) komplett. Genau wie Dinge wie das Glaubensbekenntnis etc. Wenigstens das Vater unser wird irgendwann mal Thema  ;D

Die Kinder finden den Unterricht bisher toll... Kann ich verstehen, da hauptsächlich gespielt und gebastelt wird und die Inhalte eher aus dem Bereich Ethik kommen mit vielen Geschichten, Diskussionen/ Gesprächen und Gedichten. Ich denke das ist ja auch schon mal wichtig, dass es den Kindern gefällt.

Ich persönlich würde den Kindern ja durchaus zutrauen sich zumindest stellenweise ein bisschen "ernsthafter" (oder meinet wegen auch theoretischer) mit dem THema Religion auseinanderzusetzen und auch Inhalte zu verstehen.

Ach so, und dann gibt es noch 1000 Treffen für Eltern.... Katecheten, Kleingruppe, Großgruppe.... VOR der ersten Gruppenstunde hätte ich ein Katechetentreffen gerne genommen, damit mir mal einer den Umgang mit dem Buch erklärt... JETZT hab ich da allerdings keine Lust mehr drauf  s-:) Zumal wir innerhalb von 2 Monaten VIER verschiedene Elterntreffen haben. Plus noch die Kummuniongruppentreffen alle 2 Wochen und Pflichtgottesdienst in anderen Orten, finde ich es ganz schön viel  :-X Ist ja nicht so, dass wir sonst nicht in die Kirche gehen und nicht auch noch 100 Chorauftritte anstehen in der Kirche  s-:) ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fliegenpilz

Danke für die anschauliche Erklärung lotte81 - so umfangreich ist es hier zwar nicht, aber ich bin gerade sehr froh die Anfrage abgelehnt zu haben ... ich hätte es einfach nicht unter bekommen in meinen bzw. unseren Alltag.

Was ich etwas "doof" finde ist, dass die Sonntags Gottesdienste gerne gesehen sind bei den ganzen Gemeinden.
Unsere Große geht meistens am Samstag Abend zur Messe. Zu einem sagt sie ihr und uns mehr zu, am anderen passt es besser mit unseren Terminen (ich arbeite jeden zweiten Sonntag, sie hat jeden Sonntag um 9.30 Uhr Training ...).

Nipa

Wir sind wohl auch dabei. Naechste Woche ist Elternabend, im Februar starten die Gruppenstunden und im Mai ist die Kommunion.
Bin auf naechste Woche gespannt, dann weiß ich wohl mehr....

Bradipa

naja die meissten "hauptmessen" sind am sonntag. ist ja klar. gehen eure kinder gerne in die messe? mariella langweilt es immer sehr. sie geht gerne zum unterricht, hört gerne geschichten dazu und alles. aber die messe langweilt sie zu tode. ich mus sgen ich finde die durchaus ganz nett ... kenne andere - unserer pfarrer ist allgemein ein recht moderner und junger pfarrer...

naja mal sehen. beim krippenspiel macht sie nicht mit. waren dort. die kinder sollten das stück einmal lesen zusamen-laut und dann sich eine rolle aussuchen. mariella wollte natürlich maria sein. mehrere meldeten sich dafür. und bei der frage ob sie noch einen zweitwunsch hätte sagte sie ja (hatte sie auch) den engel. beim engel wurde ihr dann gesagt wie schae das um ihre schöne stimme wäre wenn sie nur so einen kurzen text hätte. ob sie nicht was nderen nehmen will. sie traut sch einfach nicht gegenzuhalten. sie sgte ja.... fing dann an zu weinen und wollte dann keine rolle mehr. ich hab mich etwas geägert. alle anderen kinder haben quasi ihre wunschollen bekommen sie zweimal nicht. was soll an dann anderes erwarten... sie ist da sensibel. bin etwas traurig hätt gern zugesehen. ber bin auh etwas froh die termine kollidieren zusehr mit meinen arbeitszeiten und mariellas geburtstag....

Fliegenpilz

In wie weit "Hauptmesse"?
Samstag Abend ist ja genauso Messe - ich verstehe nicht wieso die Messe am Sonntag heiliger sein sollte. Kirche sollte in unser Leben passen und das passt sie nicht, wenn uns vorgegeben wird wann wir die Messe zu besuchen haben.
Natürlich wird sie nun im Rahmen der Kommunionsvorbereitung auch am Sonntag die Messe besuchen, aber so traurig es ist: Danach wieder nicht mehr, einfach weil es für uns nicht passt ... und ich weiß jetzt schon, dass es in dieser Zeit jeden Sonntag ein mauliges Kind geben wird - ist doch schade, oder? Gerade wenn die Samstagsmesse nicht zu diesen Gefühlen führt und wir diese freiwillig auch außerhalb der Kommunionsvorbereitungen besuchen.


Nipa

So, wir sind dabei - hatten den ersten Elternabend!
Die Vorbereitung geht von Februar - April, Kommunion ist im Mai.

Die aus unserer Gruppe, die wir kennen werden unter der Albe alle Tracht tragen (Jungs und Maedels) und das find ich super.

Wegen Lokal ueberlegen wir noch. Hier ist es am Sonntag um 10.00 Uhr, also gehen wir Mittagessen. Eventuell dann Kaffee bei uns....

Miss_Marple

Kleiderfrage ist fast geklärt. Je nachdem ob die Flecken rausgehen. Meine Kollegin hat gefragt, ob wir eines von ihren haben möchten. Beide gefallen und passen. Das eine jetzt haargenau, dass andere hat etwas Luft. Nun habe ich beide hier und wir schauen, was ihr dann am besten passt. Freitag ist Kommunionfahrt und das Kind hat echt Panik und Klammerattacken. Ich hoffe es klappt alles und sie kann schon mal für die Klassenfahrt im Herbst üben.

guest1707

Ich kann auch ein grobes Update liefern,

Seit Ende der Herbstferien gehen wir sehr regelmäßig in den Gottesdienst. Ich muss gestehen das es eigentlich immer eine sehr schöne Zeit ist Sonntags. Eigentlich wollten mein Mann und ich uns da abwechseln, aber ich geh echt gern. 45 Min Zeit wo mich keiner Anspricht, ich der wirklich bisher immer sehr guten Predigt folgen kann, einfach mal nicht reden müssen. Fnatastisch...  ;D
Bisher hatten wir 3 Kommunionstreffen. Sie dauern immer ca. 2 -2,5 Std. Wir treffen uns in der Kirche wo immer ein best. Thema erklärt wird, die Kinder ausprobieren dürfen usw. Es wird ein kleiner Wortgottesdienst gehlaten und anschließend teilen wir uns auf. Die Kinder gehen mit ihren Katechtinnen und wir Eltern gehen auch gemeinsam in einen Raum und sprechen über ein best. Thema, diskutieren und haben Austausch. Sehr interessant und spannend das Ganze.
Bis zur Kommunin am 30.04 treffen wir uns noch 3 od. 4 mal und es gibt nich 2 Proben vor der Kommunion.
Wir werden nach der Messe auswärts Essen mit H. Gästen und anschließend gibt es bei uns zu Hause Kaffe Kuche  und Schnittchen und dazu werden noch die Nachbarn und Bekannten geladen um somit dem Nachbarschaftskaffee am nächsten Tag zu entgehen.  8)
Kleid haben wir auch schon. Schuhe kaufen wir im März. Heute habe ich die Dinge bestellt die ich für die Einladungen brauche, damit die in den nächsten Wochen verschickt werden sollten. Save the date haben wir schon mündlich durch gegeben.

Ach Kutten, Alben werden hier nicht getragen, Kerze ist die Taufkerze.

Fliegenpilz

Wir warten immer noch auf den ersten Elternabend - der ist Anfang Februar, ich habe die Tage nochmal nachgeschaut weil ich es wieder vergessen hatte bzw. mein Gefühl bei Ende Februar lag.

Ich bin gespannt wie es dann weiter geht.
Die derzeit größte Sorge unserer Tochter ist, dass zu viele Termine zusammen fallen mit den Terminen ihrer Meisterschaften. Aber auch da wird sich eine Lösung finden, ganz sicher.


@Wolkenspringerin
Da fallen aber auch einige Termine für euch Eltern an, ist das dort immer so, dass die Elternschaft so massiv mit eingebunden wird?

guest1707

@Fliegenpilz: Ja es ist schon viel, und diesen Samstag erfordert es auch echt entweder einen Kompromiss oder ein Alleingang von H..
"Früher" war es so das die Kinder sich wöchentlich mit ihren Katechetinnen getroffen haben am Nachmittag. Dies war aber leider so gut wie gar nicht mehr umsetzbar. Immer weniger Katecheten, die Kinder die aufgrud der OGS Betreung oft bis 16 Uhr in der Schule sind und dann einfach nicht mehr die Konzentration und Motivation aufgebracht werden kann. Deshalb gab es vor 2 Jahren eine Umstellung auf dieses System.
Eine Pflicht ist es nicht 1* im Monat (im Dez. war es aus Terminlichen Gründen nicht) mit den Kindern zu kommen. Jetzt am Samstag z.B. muss ich entweder H. Geschwister mitnehmen (was aber total ok ist), oder H. bringen und abholen (was auch ok ist). C. hat leider einen Termin am Vormittag der sich nicht verschieben lässt. Dazu kommt es das der kleine Mann F. 5 wird am Samstag und am Nachmittag sein Kindergeb. stattfindet.
Aber ich finde einen Samstag im Monat 2 Std. kann man durchaus einplanen irgendwie.
Man weiß ja meist schon vorher auf was man sich in seiner Gemeinde einlässt.  ;)

Ich nehme es vielleicht auch ernster als der Durchschnitt, gerade weil wir unsere Kinder ja recht offen in Richtung Religion erziehen und wir immer gesagt haben das wir den Weg unserer Kinder begleiten.

Fliegenpilz

Unsere Haardame hat heute definitiv zu gesagt - dafür wackelt unsere Fotografin, weil sie ca drei Wochen vorher ihren ersten Sohn entbinden wird. Was ist das bitte für ein Timing von der Dame? Tzzz!

Aber gut, es werden ja Fotos vor Ort gemacht, dafür haben wir schon bezahlt (während der Messe, Familienfotos im Anschluss ...) aber ich hätte gerne noch zwei drei vier Fotos bestimmter Art in privater Umgebung gehabt. Jetzt werde ich meinen Schwiegervater mal fragen ob er ggf. Lust dazu hat, er ist ein sehr guter Fotograf, aber terminlich ist er immer sehr schwer zu binden!
Daher hatte ich es auch in externe Hände gegeben.

Wir werden dann wohl die Tage die Frisur mal Probe stecken von unserer Großen. Und ich denke, dass wir in den Osterferien dann los ziehen um ein schönes Kleid noch zu kaufen - für nach der Kirche. Sie wäre gerne "ganz in weiß". Ich bin gespannt was es dann letzten Endes werden wird...

Nipa

Boah, da betreibt Ihr aber echt Aufwand für die Kommunion.  :o
Bei uns wird das schlicht gehalten. Wir haben die Fotos vom Kirchenfotograf (finde ich ein gutes System), dann gehen wir alle in Tracht und anschliessend essen und eventuell dann noch Kaffee/Kuchen. Mehr nicht. Ich hab keine Lust dafür ein Vermögen auszugeben wenn ich ehrlich bin...

guest1707

@Nipa: Habe ich auch grad gedacht... Fotograf? :o Hier macht das jemand aus der Familie bzw. der Mann von H. Patentante. Haare - Probestecken :o Ei ei ei...  ;D Aber ich finde jeder sollte sich diesen Tag so gestalten wie er es bzw. die Kinder es möchten. :D

Fliegenpilz

Ich empfinde es nicht als übertrieben oder großen Aufwand - sondern absolut schlicht.

Die eigentlich angedachte Fotografin ist immer bei unseren Familienfeierlichkeiten anwesend und hat ihren Fotoapparat dabei - da ist es doch legitim zu fragen ob sie statt der üblichen Schnappschüsse, die sie sowieso macht, noch 2 - 3 extra Fotos macht die gewünscht werden.
Nur entbindet sie kurz vorher, da verbietet es mir rein der Anstand sie darum zu bitten. Sie soll bitte den Tag wirklich nur als Gast mit ihrem kleinen Sohnemann im Arm genießen und sich nicht verpflichtet fühlen eine Aufgabe zu erledigen.

Die Fotos von den Fotografen der Kirche kriegen wir ja auch - entschuldigt, aber die sind zu 95% immer Schrott. Ich kenne sie von verschiedenen Kirchengemeinden und Anlässen und bisher war nie wirklich jemand damit zufrieden. Da gibt es dann die CD mit 200 Fotos und genau drei Fotos zeigen das eigene Kind - mit Pech noch halb verdeckt oder mit geschlossenen Augen. Die Familienfotos sind eine Massenabfertigung mit geringsten Zeitaufwand, denn niemand möchte als Letztes an der Reihe sein - immerhin wartet die Familie ja scharrend mit den Füßen auf die weiteren Feierlichkeiten.
Bei uns sind sie automatisch mit drin in der Gebühr, so dass ein "Wollen wir nicht!" nicht möglich war.

Unsere Haardame ist im Übrigen auch eine Freundin der Familie, diejenige die unser Chinchilla aufgenommen hat. Bisher konnte sie nicht zusagen weil noch unsicher war wie es ausschaut mit ihrem Urlaub - der ist aber nun zu einem anderen Zeitpunkt und sie somit zugegen.
Unsere große Tochter wünscht sich eine besondere Frisur, wie eine Braut, sagt sie. Flechtfrisuren trägt sie nahezu täglich und ist für sie nichts Besonderes mehr.
Also kommt unsere Haardame und erfüllt ihren Wunsch - und das Probestecken ist da einfach nur Nervenschonung für alle. Es wurde sich vorher keine bestimmte Frisur ausgeschaut, denn es muss einfach getestet werden was überhaupt möglich ist. Die Haare gehen fast bis zum Po, sie sind dick und schwer und viel. Also wird das Probestecken durchgeführt, fotografiert und auch unsere Haardame kann dann ihre Zeit dementsprechend einplanen ohne das der Tag für uns alle in Stress ausartet.

Mir ist an dem Tag vor allem eins wichtig: Ruhe, Entspannung, ein Fest für alle. Ich möchte nicht bedienen, ich möchte keine Hektik, ich möchte mich um nichts sorgen oder mich im Anschluss oder schon währenddessen ärgern.

Nipa

Naja, sorry, aber zwischen "unsere Haardame hat zugesagt" und "meine Freundin hat zugesagt unserer Tochter die Haare zu stecken" ist schon ein Unterschied ;)
Und genauso ist es mit "die Fotografin wackelt" und "unsere Freundin, die sonst die Fotos macht, entbindet kurz vorher, jetzt brauchen wir wohl wen anders".  ;D

Unsere Kirchenfotos sind sehr schön, habe von 2 Familien die Ergebnisse gesehen und ich bin sehr begeistert. Die Familienfotos waren sehr nett und es ist stressfrei, da es die Möglichkeit vor und nach der Feier gibt. Mal sehen wie wir das machen. Und sie achten bei den Einzelfotos sehr darauf, dass jedes Kind vertreten ist. Und das bei einer super Preis/Leistung.
Mir geht es dabei vorallem darum, dass nicht dauernd irgendwer durch die Kirche drängelt, wie ich es leider schon erlebt habe... das stört so sehr und so ist es für alle eine schönere Sache.

Fliegenpilz

Stimmt, das eine ist vollkommen ausformuliert - und das andere die Kurzfassung.
Unsere Freundin ist "die Haardame". So nennen sie alle. Aber für dich formuliere ich natürlich alles gerne aus, Nipa. Soll ja bloß kein falsches Bild entstehen ...

In der Kirche sind hier Fotos verboten. In allen Kirchen bei der Kommunion mittlerweile in denen wir die letzten Jahre anwesend waren. Dafür gibt es den Kirchenfotograf.

Miss_Marple

Puh, das Kind das erste Mal ganz alleine weg. Die Kommunionfahrt ist dieses Wochenende. Um 16 uhr haben wir sie zum Bus gebracht und bekommen sie am Sonntag 16 Uhr dann wieder. Komisches Gefühl.

Nipa

Oh Miss Marple, geniess das Wochenende! Du wirst am Sonntag bestimmt ein müdes Kind direkt nach Badewanne und Abendessen ins Bett stecken! Und sie wird viel Spaß gehabt haben ;)

Miss_Marple

@nipa: das hoffe ich auch S:D
Lieber ein todmüdes glückliches Kind als eines das mir erklärt, sie fährt nie wieder alleine weg.
Aber ich genieße das freie Wochenende mal wieder richtig: Migräne und meine Tage. :P

Miss_Marple

@Nipa: Nicht übermüdet nur glücklich. Bis auf einen Kratzer vom Klapptisch im Bus der sie bei der Rückfahrt - nahezu tööööööödlich verletzt hat, völlig unversehrt. Ich glaube sie hat auch alles zurück gebracht, was sie mitgenommen hat. Völlig überdreht sprudelte  "Ich hatte gar kein Heimweh - und dich hab ich gar nicht vermisst - ok. doch, das Vorlesen hat gefehlt und die einschlafCD" - aus ihr heraus ;D
Nun hab ich das frommste Kind der Erde, dass beständig Kirchenlieder summt ;D ;D
Dienstag hat sie ihren Beichttermin.

Nipa

Schoen dass sie so eine tolle Erfahrung machen durfte!

guest1707

Miss_Marple: schön :D Beichte ist bei uns est nach der Kommunion. Einfach weil es zu ein komplexes Thema ist laut Diakonin.  ??? Bin ja mal gespannt wer von den 30 Kindern dann noch daran teilnimmt.  :P

Fliegenpilz: Ist schon anders wenn man es so liest, aber dennoch habe ich ja auch geschrieben das jeder diesen Tag gestalten kann wie es für ihn am schönsten ist. Also für mich war es völlig wertfrei gemeint. :-* Unser Freund macht auch professeionelle Bilder... käme aber nie auf die Idee das so zu schreiben das es wirkt wir hätten einen Fotograf. :)
Ich weiß gar nicht ob es hier einen Kirchenfotograf gibt. Muss ich mal in Erfahrung bringen.

Letzten Samstag bei der Familienkatechese war ich das erste mal echt entnervt. Es saßen 3-4 Großmamas dort die sich in keinster Weise am Gespräche, den Diskusionsrunden beteiligt haben. Unsere Gruppe hat das ziemlich gesprengt.  :P Diese Wohe darf mein Mann mal gehen. ich möchte gerne H. Geb. vorbereiten.

Was kauft ihr für Schuhe? Ich will keine weißen Ballerinas kaufen... auch keine creme farbenen. Meine Freundin meinte schon ob wir nicht weiße Chucks kaufen sollen für unsere Mädels.  s-:) Fand ich aber jetzt auch nicht so toll. Vorschläge?