Kommunion 2017

Begonnen von Bradipa, 21. Mai 2016, 16:47:15

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz

Hier ist es auch dritte Klasse - jedoch umfasst diese nur Januar 2008 bis Dezember 2008.
Ohne Ausnahmen.

lotte81

Zitat von: bellami am 24. Mai 2017, 17:30:53


@lotte: wo in BW hat deine mutter eingekauft?? ;D
Kleider Müller heißt das...wobei ich grad mal geschaut habe und davon gibt es wohl drei...welcher genau, weiß ich gar nicht mehr. Balingen würde ich sagen, kommt mir bekannt, vor...kann mich aber auch täuschen

Hier geht auch das 3. Schuljahr zur Kommunion. Ist denke ich normal? In der Regel gehen auch alle Kinder im dritten SChuljahr und dann nicht mit ihrem Jahrgang, wenn sie z.b. als Kann-Kind später gehen, rückgestuft werden oder überspringen. Allerdings gibt es auch Ausnahmen...entscheiden können es die ELtern..... Manchmal macht es eben aus irgendeinem GRund Sinn, dass das Kind 1 Jahr früher oder später mitgeht....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Mama2008

Reinschleich
Unser Juli 2008 geborener Sohn (Kleidergröße 146 ;D) hätte dieses Jahr gehen können  (wir hatten die Anmeldung im Briefkasten) geht aber erst 2018 weil er jetzt erst 2. Klasse ist.
Rausschleich

Fliegenpilz

Zitat von: lotte81 am 24. Mai 2017, 21:46:41Hier geht auch das 3. Schuljahr zur Kommunion. Ist denke ich normal? In der Regel gehen auch alle Kinder im dritten SChuljahr und dann nicht mit ihrem Jahrgang, wenn sie z.b. als Kann-Kind später gehen, rückgestuft werden oder überspringen. Allerdings gibt es auch Ausnahmen...entscheiden können es die ELtern..... Manchmal macht es eben aus irgendeinem GRund Sinn, dass das Kind 1 Jahr früher oder später mitgeht....

Das ist hier anders.
In unserer Gemeinde gehen die Kinder in der 3.Klasse, in der Gemeinde ein Dorf weiter und in der nächsten Großstadt gehen sie in der 2.Klasse.

Wird ein Kind hier später eingeschult (was fast ein Ding der Unmöglichkeit ist), dann geht es zur Kommunion mit dem Jahrgang, sprich nicht mit den Klassenkameraden.
Doppel ich und bin daher erst in Klasse 2 während der Jahrgang in Klasse 3 ist, dann gehe ich ebenso mit dem Jahrgang der 3.Klasse.
Und überspringe ich, dann gehe ich auch mit meinem Jahrgang und nicht mit meiner Klasse.

Bradipa

Hier ist alle zwei Jahre kommunion (sind Zuwenig Kinder) Mariella ist die jüngste. Dezember 2008.... die älteste ist 10...

Fliegenpilz

Wow - das hat in der Stadt ja auch eher Seltenheit, oder?

Heute hatte unsere große Tochter ihre letzte Kommunionsstunde. Am Mittwoch geht es dann zur Probe so wie Ausgabe der Kutte. Samstag dann noch eine Probe und Sonntag ist dann soweit ... und der Zauber der Vorbereitung für zwei Jahre in unserem Haus vorbei.

Heute haben sich die Mütter dieser Kommunionsgruppe nach der Stunde noch im Garten der Katechetin getroffen. Eine wirklich entspannte Runde und noch ein paar Informationen (von den erfahrenen Müttern) zum genauen Ablauf in der Kirche.
Gab es bei euch "Führengel"?

Honey

Bei uns haben die Katecheten diese Aufgabe übernommen (wenn ich dein Wort richtig interpretiere ;)).
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Beltuna

Führengel kenn ich gar nicht.sind das Leute, die die Kinder in die Kirche führen? Bei uns liefen der Pfarrer und die Ministranten vorneweg.
Heute ist der Kommunionsausglug, meine Tochter wollte aber nicht angemeldet werden. Da wo sie hinfahren(In ein Museum wo es um die Sinne geht) waren wir als Familie schon häufig und durch die Mobbingattacken an ihrer Schule will sie den anderen nicht auch noch in ihrer Freizeit begegnen.
Gestern Abend war das Infotreffen für die neuen Ministranten. Sie hat ne Weile überlegt beizutreten, sich dann aber dagegen entschieden. Die vielen Dienste unter der Woche (Beerdigungen,Rosenkranz,usw.)lassen sich nicht mit ihren Hobbies und ihrem Wunsch nach freier Spielzeit vereinbaren. Völlig okay für mich, mein Mann hadert da eher mit ihrer Entscheidung. Er war jahrelang als Oberministrant tätig, sieht aber ein dass sie einfach andere Interessen hat.
Für meine Schwiegermutter grenzt es schon an Gotteslästerung dass ihre Enkelin sich dem Dienst an der Kirche verweigert...was werden nur die Leute sagen ??? :P s-:)

Fliegenpilz

Die Führengel führen die Kinder in ihren Gruppen nach vorne zur ersten heiligen Kommunion.
Ich kannte es bis gestern gar nicht.

Nipa

@beltuna: ich finde da hat Deine Tochter recht dass sie nicht mitfährt!

Führengel gibt es hier nicht und ich finde das einen merkwürdigen Begriff bei einer kirchlichen Veranstaltung.

Bei uns sind die Kinder nach der gabenbereitung zum Altar und blieben dann dort im Kreis mit stehen bis sie die Kommunion empfangen haben (dauerte ja noch mit gebeten usw). Fand das sehr schoen, weil sie da wirklich ein Teil waren.

Fliegenpilz

#210
@Beltuna
Bei uns werden zuerst die Blumenkinder (kleine Geschwisterkinder der Kommunionkinder) in die Kirche einlaufen. Sie sitzen dann auch separat mit einer bzw. zwei Erzieherinnen auf extra Bänken (mit bestem Blick). Danach kommen die Ministranten und der Pastor, danach dann die Kommunionskinder.


@Nipa
Und was genau findest du jetzt anstößig an den Begriff "Führengel" bei einer kirchlichen Einrichtung bzw. Veranstaltung?

Bei uns haben die Katechetinnen während des Gottesdienstes andere Aufgaben, so dass ich es toll finde, dass nicht noch irgendwie die Kinder nach vorne geholt werden müssen bzw. alleine gehen. Die Führengel sind die großen Geschwisterkinder der Kommunionskinder und sie führen die Kinder in Gruppen nach vorne wo dann alle zusammen die erste heilige Kommunion erhalten. Ob sie dabei um den Altar herumstehen o.ä. ist mir nicht bekannt. Das kann ich Mittwoch nach der ersten Probe erfragen bei unserer großen Tochter oder mich am Sonntag einfach überraschen lassen.

Ich finde es einfach toll, dass hier wirklich ALLE (die möchten) mit eingebunden werden in dieses Fest. Die kleinen Geschwisterkinder, die großen Geschwisterkinder, ... es ist ein Familienfest bei dem alle die Option haben das Erstkommunionkind zu begleiten und daran teilzunehmen, nicht nur stiller gelangweilter Zuschauer in Bank 36 Platz links außen hinter der Säule.


Frage:
Wann trudelten bei euch die ersten Geschenke und/oder Karten ein?
Hier sind schon einige Karten angekommen (die Listen der Kommunionskinder hängen ja überall aus ...) und heute gab es die ersten Geschenke. Sie hat nun alles daheim auf ihren Gebetstisch gestellt für nächste Woche, aber ich fand es schon befremdlich, dass es so früh los geht.
Ich wollte mit unserer großen Tochter nächsten Samstag, quasi am Abend vor der Kommunion, die Tour durch das Dorf machen - zum Einwerfen der Karten in den Briefkasten.

Nipa

Ein Engel ist kein Mensch und kein Fuehrer, sondern ein von Gott geschaffenes Wesen. Drum finde ich den Begriff sehr befremdlich.

Die Geste ansich ist ja schoen. Auch die Blumenkinder kann man toll eingebunden finden.
Bei uns gehörte der Tag komplett den Kommunionkindern und auch das fand ich schoen.

Geschenke gab es nur von Gästen am Tag selbst. Und hinterher von einer lieben SO/EO-Runde, weil wir an dem Wochenende ein Treffen hatten.
Aber hier ist das auch absolut unueblich sich gegenseitig zu beschenken usw.
Es gab eine Karte von den Gruppenleitern mit Fotos aus den Gruppenstunden und ein sammelgeschenk fuer die Gruppenleiter. Und sonst eben nur von der Family...

Fliegenpilz

Und wieso gehört der Tag nicht komplett den Kommunionskindern bloß weil alle sie mit Freude begleiten?
Es sind Funktionen die übernommen werden, nothin' more.

Die Geschenke bekam sie heute nach dem Training von zwei verschiedenen Eltern. Eltern, die unsere Kinder sehr gut kennen, sie mehrfach pro Woche sehen. Wir leben hier halt auf dem Dorf, da ist alles vielleicht etwas enger und doch offener als an anderen Orten dieser Welt - keine Ahnung. Hier wird beschenkt ohne Einladung, sich gefreut und beteiligt ohne die Aufmerksamkeit zu stehlen, ... kenne ich auch von anderen Dörfern und Lebensräumen so. Habe ich auch nie wirklich in Frage gestellt sondern fand diese Offenheit und eher schön und familiär als befremdlich.

lotte81

Hier stehen die Kinder mit ihren Katecheten (mit denen sie auch ind er Bank sitzen und gemeinsam hochgehen) im Kreis um den Altar, beten das Vater unser und erhalten da die Kommunion vor allen anderen. Dann gehen die Kinder nach einem kurzen Moment der Stille in die Bänke und danach ist das der Rest der GEmeinde dran.

Hier gab es nur die Diskussion oder Frage, wer die Kinder in die Kirche begleitet...unser Gemeindereferent wollte unbedingt die PAten irgendwie einbinden. Also stand zur Diskussion: Entweder die Paten begleiten die Prozession bis in die Kirche oder die Katecheten machen dies.... und die Paten hatten dafür eine andere Aufgabe (die zu furchtbar viel Unruhe geführt hat, weil ja 23 Paten durch die Kirche rennen musste  ;D)..... Wir haben alle dafür gestimmt, dass die Kinder mit den Katecheten in die Kirche gehen. Immerhin haben wir die Kinder ja auch auf dem Weg zur Kommunion begleitet....

Den Begriff "Führengel" habe ich auch noch nie gehört und hätte ihn auch komplett anders eingeordnet, weil er für mich vom Sprachgebrauch her nicht zur katholischen Kirche passt.... Aber ich denke, dass so was regional bzw. vom Sprachgebrauch her und Traditionell einfach überall anders gewachsen ist......

GEschenke, Karten und Geld gab es hier bei beiden Kindern aus allen möglichen RIchtungen. Wir dürfen somit über 70 Danksagungen verteilen. Es kamen teils Menschen vorbei oder haben Karten geschickt, die die Kinder nicht mal kennen,sondern nur die Omas, Uromas oder mich/ den Papa..... Dies mal waren z.b. auch ehemalige Klassenkameraden / Eltern vom Großen dabei, die gratuliert haben.... Ist aber auch Dorf und so üblich. Beim Großen war ich damals echt selber überrascht, wer alles zum gratulieren vorbeikam oder was geschickt hat und vor allem nicht nur eine Karte,sondern mit Geschenk oder Geld. Ich selber schicke auch Karten/ Geld/ Geschenk, wenn ich ein Kind kenne....Egal, ob ich eingeladen wurde oder nicht.
Untereinander wurde es hier aber so besprochen, dass man sich nicht beschenkt, was ich acuh OK fand bzw. absolut mit einverstanden war. Karten mit Glückwünschen an die besten Freunde habe ich dennoch verteilt mit K. und sie hat auch welche bekommen...aber eben kein Geld/ Geschenk etc. und auch keine Karte für alle Kinder,sondern nur für die Freunde.....

Bei uns sind die Danksagungen jetzt angekommen und es geht ans verteilen. dAs wird eine richtig doofe Aufgabe  s-:) Einen TEil kann sie mit in die Schule nehmen und da den Kindern mit nach Hause geben, aber einen Großteil müssen wir dann doch im Ort verteilen,..... da sind wir bestimmt einen Nachmittag beschäftigt  :P Aber gut, verschicken wäre genauso nervig...dann müsste ich ja alle Beschriften mit Adresse ...was genauso lang dauert.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Miss_Marple

Ich warte noch auf unsere Danksagungen. Dann geht es auch ans Verteilen.

Bradipa

Ja also Berlin ist ja nicht so "katholisch" und unsere Gemeinde relativ klein... daher wenig Kinder - es sind jetzt glaub ich 16 Kinder die ihre kommunion machen. Daher alle 2 Jahre.

Geschenke und Karten? Du bist lustig.  Ich würd mich ja freuen wenn es am Tag Karten und Geschenke gibt ;) nein also hier ist das absolut unüblich. Und bis aus meiner Mama, Oma, Schwester und Onkel hat niemand aus der Familie etwas mit der katholischen Kirche am Hut. Mein Papa (und einige aus der Familie in Italien) ist bei den Zeugen Jehovas, die Familie meines Mannes sind Atheisten ... aber sie machen trotzdem mit und freuen sich mit ihr. Aber auch so der Umkreis hat damit nichts am Hut leider... also dabei geht es mir weniger um Geschenke aber so allgemein um die Teilhabe.

Fliegenpilz hast du jetzt eigentlich mal die zwei Kleider gezeigt?

Führengel gibt es hier auch nicht und auch nichts ähnliches. Die Kinder wissen was sie wann zu tun haben Proben es am Samstag nochmal und sollen es dann eigenständig machen...

Ich habe nun auch Schuhe, tischdeko und einen weiteren pavillion. Es könnte nur etwas knapp werden mit Sitzplätzen 😂

Fliegenpilz

Nein, habe ich nicht. Habe ich auch nicht mehr vor. Sorry!

lotte81

Ach so , los ging es hier mit Geschenken 2-3 Tage vorher... die letzten kamen einen Tag danach
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fliegenpilz

@lotte81
Du sagst es, die regionalen Begrifflichkeiten sind dann doch meist anders - und wir sind ja hier auch schlicht & ergreifend nicht in Deutschland, haben Einschläge aus einigen verschiedenen Sprachen ... aber ich werde mich nun nicht an diesem Begriff aufreiben. Ich kannte ihn bis Freitag nicht, er stößt mir aber auch nicht sauer auf.


@Geschenke
Nunja, - vielen Dank an all eure Erfahrungsberichte ... wir scheinen ja dann doch keinen Aliens zu sein bzw. scheint es auch in anderen Regionen genauso üblich zu sein.
Aber ich kenne es auch so aus dem Ruhrgebiet (bzw. Duisburg) aus meiner eigenen Kindheit und habe es bei meinen Geschwistern (Bayern / Nähe Augsburg) identisch mitbekommen. Daher habe ich mir auch bisher nicht groß Gedanken darum gemacht, dass jemand sich damit ggf. vor den Kopf gestoßen fühlen oder alles als too much empfinden könnte.


@Danksagungen
Kenne ich z.B. gar nicht - finde ich aber eine tolle Idee. Ich denke, dass wir es auch umsetzen, angelehnt an die Einladungskarten, werden. Darein dann ein schönes Foto von der Kommunion und einfach zwei drei Zeilen als Dankeschön.

lotte81, ich verteile auch lieber als zu verschicken.




Ich habe im Übrigen auf den Einladungskarten einen Fehler gemacht - ich habe geschrieben "wir bitten um Rückantwort!". Kein Datum dazu. Und ich muss ja bis Mitte der Woche die Anzahl der Gäste mitteilen für das Essen.
Habe ich direkt etwas gelernt für in zwei Jahren, denn so konnte ich nun noch einmal zu einigen Kontakt aufnehmen und quasi um eine Rückantwort bis Dienstag bitten ...

Miss_Marple

Ich habe die Danksagungen drucken lassen. Man konnte die Fotos und den Text selbst gestalten. Bei uns ist es eine beidseitig bedruckte Karte geworden. Allerdings 3 verschiedene Motive. K. Konnte sich nicht entscheiden. Wir werden die Motive auslosen  ;) und K. behält von jedem Motiv eins für die Erinnerungskiste. Sofern es reicht. Beim Familientreffen sind nämlich noch ein paar Glückwünsche nachgetrudelt.

Fliegenpilz

Also Kommunion scheint hier wirklich ein Dorfevent zu sein.
Ich habe nun jeden Tag seit Freitag (am Wochenende kommt keine Post in Belgien) mindestens drei Karten aus den Briefkasten gefischt. Und zum Teil kenne ich die Absender nicht einmal.

Heute war die erste Probe.
Laut unserer Tochter werden die Kinder Gruppenweise von den Führengeln nach vorne zum Altar geführt, dort sitzen sie dann alle zusammen am Altar (Gruppenweise nacheinander bis alle zusammen sitzen, damit es bei der Anzahl Kinder kein Chaos gibt) während das Abendmahl zubereitet wird. Dann empfangen sie sie.

Unsere Kutte haben wir nun auch hier. Sehr schön, gefällt mir. Ein toller Stoff und steht ihr wirklich gut.
Die Kommunionskerze ist nun auch schon in der Kirche.

Jetzt steht Samstag noch eine Probe an und dann ist es Sonntag endlich soweit. Hach!

Nipa

Auch wenn Du mich gleich frisst: heißt das bei Euch wirklich Abendmahl?
Das ist hier ein rein evangelischer Begriff - im katholischen ist es die Kommunion.

Ich glaube hier ist das ein ganz anderes Event als bei vielen von Euch.
Über Danksagungskarten grübel ich jetzt auch - sprich ob wir sowas noch machen sollen...

Fliegenpilz

Wieso sollte ich dich fressen?

Nein, sagen sie nicht. Es ist natürlich die Kommunion.
Wir haben heute noch über all die Unterschiede gesprochen und mich hat es nachhaltig verwirrt.

Du hast also Recht.

Fliegenpilz

Heute laufen nun die letzten Vorbereitungen.

Gerade im Moment befindet sich unsere große Tochter in der Kirche, die zweite und letzte Probe läuft. Davor haben wir schon ihr Schleierkraut (Kranz für die Haare) für die spätere Feier morgen abgeholt, so wie den kleinen Blumenstrauß für die kleine Schwester (Blumenkind).

Ich werde heute noch die Karten schreiben und verteilen müssen mit unserer großen Tochter, wir werden noch im Restaurant/Hotel dekorieren (am späten Nachmittag) und die Torte muss noch eingedeckt werden. Sie ist gebacken, die Deko ist vorbereitet aber sie ist noch nicht final abgeschlossen.

Kleidung bügeln, alles für morgen früh schon bereit legen (Haarkram & Co) - damit es morgen maximal stressfrei abläuft.
Um 7.15 Uhr kommt unsere Haarfee. Dann hat sie knappe 1,5 Stunden für drei Köpfe. Go-Go-Go!
Quatsch, unserer kleinen Tochter werde ich die Haare flechten und Löckchen im Zopf zaubern. Unsere große Tochter bekommt die Haare gemacht von der Haarfee und ich selbst wäre über 2 - 3 Handgriffe auch glücklich, da ich bei mir alleine ziemlich ungeschickt bin.

Aufregung ist ganz minimal vorhanden.

Wie schaut es bei euch aus, Bradipa?

Nipa

Ich wuensche L. morgen einen wundervollen Tag.
Und drücke die Daumen fuer schoenes Wetter!

(Ich haette mir das mit den Locken ja total sparen koennen, dank dem Regen waren meine Haare bis Nach der Kirche wieder glatt)