ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 5-10 Jahre => Thema gestartet von: Nachtvogel am 06. September 2015, 11:07:06

Titel: Kommunion 2016
Beitrag von: Nachtvogel am 06. September 2015, 11:07:06
Bei wem ist es denn im nächsten Jahr soweit und wann?


Bei uns machen die 3.Klässler Kommunion und somit ist unsere Große 2016 dabei :D
Unsere Kommunion ist immer am Donnerstag von Christi Himmelfahrt. Fällt im nächsten Jahr ziemlich früh.

Catering ist auch schon gebucht. Was wissen wir zwar noch nicht aber das hat noch Zeit hat er uns gesagt. Wir wussten nur welchen Caterer wir wollten und haben ihn daher schonmal gebucht.
L hat nur gesagt, dass es zum Sektempfang bitte Frühlingsrollen geben soll ;D (das passt super, da mir Sushi im Kopf rumschwebten, lässt sich ja prima kombinieren ;))


Am 18. September ist die erste Versammlung wo wir dann vermutlich mit dem Ablauf von Kommunionsunterricht usw vertraut gemacht werden.
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: Muse am 06. September 2015, 11:30:47
Bei meiner Laura ist es 2016 auch soweit.  :) Wir wissen aber noch gar nichts, sind ja noch in den Sommerferien. Es steht noch kein Termin, jetzt im
Sommer haben sowohl Pfarrer als auch Pastoralreferent gewechselt. Somit ist alles offen - vor allem für die wichtige Frage Kleid oder Kutte.  ;)
Dazu hat mein Neffe (und Patenkind) auch in 2016 Erstkommunion, ich bin ja gespannt ob sie am selben Tag haben werden.  :P
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: Cosima am 06. September 2015, 20:45:05
Okay: Wiki macht mich nicht schlau genug...

Was genau feiern die Kinder bei der Kommunion?!? (Erstkommunion, richtig?)
Voraussetzung ist die Taufe und die Konfirmation?!? (Ich dachte, die Konfirmation sei immer erst später im Jugendalter ??? )
Klärt so nen ollen Atheisten mal kurz auf, bitte! ;D
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: perdita am 06. September 2015, 21:01:44
Bei der Erstkommunion (bei den kath.) wird gefeiert, dass die Kinder zum ersten Mal an der Kommunion teilnehmen dürfen. voraussetzung ist die Taufe, wobei ich auch Kinder kenne die Taufe und Kommunion direkt nacheinander machen, weil sie sich erst im Schulalter dazu entschieden haben.  Damit können sie auch zur Beichte gehen, Messdiener werden etc. sie sind halt bei allem dabei. Später kommt dann noch die Firmung, bei der man sein Taufbekenntnis selbst erneuert, und dann endgültig "erwachsenes Mitglied ist" (mir fällt kein besseres Wirt ein)

Bei den ev. ist die Konfimation praktisch beides zusammen (wenn ich meine Freundin recht verstanden habe)
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: July am 07. September 2015, 08:38:34
.

Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: Cosima am 07. September 2015, 21:34:56
Danke @ perdita! :D
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: peter am 08. September 2015, 10:31:28
Boah das ihr zum teil noch kein darum wisst  :o hier ist es immer am selben termin( also nicht datum) und restaurants sind zum teil auf jahre voll
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: Nachtvogel am 08. September 2015, 17:13:45
hier auch. Unser Caterer ist seit einem Jahr gebucht...und wir waren nicht die ersten :P

Muss mich langsam um Frisör, Fotograf und so kümmern s-:) :P
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: perdita am 08. September 2015, 18:06:18
Bei uns steht es noch nicht fest. Unser neuer Pfarrer möchte gerne die Erstkommunion in die 2. klasse legen, bisher gingen bei uns immer die Drittklässler. Das würde heißen, dass hier dieses Jahr zwei Jahrgänge gingen. Bis her gibt es aber nur die Anfrage an uns Eltern, ob wir bereit dazu wären, noch keinen Beschluss. (Menge ist kein Problem hier, sind eh meist nicht viele, viele gemeinde mach auch nur noch alle zwei Jahre.)

Mir kommt das viel zu früh vor, sie ist zwar in der Zweiten (dank nrw  Einschulungsstichtag :P) aber sie ist noch nicht mal sieben (jetzt, bis dahin schon) :o und ich gefühlt noch Jahre von dem Thema weg-bis zur Anfrage.
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: Nachtvogel am 08. September 2015, 18:20:10
ist ja lustig, bei uns geht der Trend in die andere Richtung ;D

Hier war sonst überall in der 2. Klasse Kommunion. Seit sagen wir 10 Jahren schieben immer mehr Gemeinden die Kommunionen in die 3. Klasse. Wir sind letztes Jahr nachgezogen sodass es im letzten Jahr keine Kommunionen gab und in diesem Jahr kommt meine Tochter mit ihrem Jahrgang dann als erster Jahrgang im 3. Schuljahr zur Kommunion.

Begründung ist dass die Kinder halt älter sind und die Entscheidung zur Kommunion bewußter treffen können.

Was allerdings eine Begründung sein kann, die Kommunion von der 3. in die 2. Klasse zu verlegen erschließt sich mir nicht? ???
Warum will der Pfarrer das?
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: peter am 08. September 2015, 18:50:42
Hm bei uns befürworten auch alle die kinder spät zur komm zu schicken da unser glaube ein erwachsenen glaube ist und wirklich für kinder ( und erwachsene) echt schwere kost!!  Klar kann man es machen aber ich finde es wenig sinnvoll und wäre dagegen
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: perdita am 08. September 2015, 20:10:04
Ich glaube ja sie wollen sie schneller abfischen, was Messdiener/Pfadies und und sowas angeht, bevor sie halt in anderen Verbänden stecken.
Keine Ahnung, eine sinnvolle Erklärung außer "in der anderen Fusionsgemeinde ist das halt schon immer so" und  hab ich bisher auch noch nicht gehört.

Ich bin auch für älter, ich fand unseren Unterricht damals schon Recht komplex, und ich war 9 als ich dran war meine wäre dann jetzt 7, ich finde da liegen welten zwischen. Und direkt danach schlossen dann ja auch die Ministrantengruppen an... da kann ich mir so kleine gar nicht drin vorstellen. Klar bekämen sie die Abläufe hin, aber verstehen was da passiert? Liturgie?
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: July am 16. September 2015, 09:18:20
.
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: perdita am 16. September 2015, 10:43:42
ja hier! Kommt gerade richtig die Frage, ich rege mich tierisch auf und irgendwie versteht keiner warum:

Hab gestern das schreiben bekommen, das sie auch gern die 2. Jahrgänge dieses Jahr hätten, mit u.a. dieser Begründung:

"Das Kind ist noch vertrauens und somit glaubensbereiter (später setzt bereits der kritische Realismus ein, der manchmal für das religiöse Leben ein Hindernis sein kann)"

Das geht so völlig gegen mein Bild von Glaube. Mensch sein, Christ sein, Kinderglaube, angemessene heranführung an Glauben, bedeutung der Erstkommunion, mir stellt sich alles auf wenn ich das lese und ich hab ernsthafte zweifel ob Menschen, die mangelnde kognitive Reife als pluspunkt beim Religionserwerb sehen, Einfluss auf die religiöse entwicklung meines Kindes nehmen lassen will.

ihr seht ich schäume, und um genau zu erklären warum, müsste ich eine mehr seitige Abhandlung schreiben. Aber scheinbar bin ich die einzige die das so tief aufwühlt, mein Mann findet das zwar "eine sehr problematische Aussage" aber jetzt auch nicht unerwartet- neue Ausrichtung der Kirche halt.


Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: Honigbluete am 16. September 2015, 11:53:01
ZitatDas geht so völlig gegen mein Bild von Glaube. Mensch sein, Christ sein, Kinderglaube, angemessene heranführung an Glauben, bedeutung der Erstkommunion, mir stellt sich alles auf wenn ich das lese und ich hab ernsthafte zweifel ob Menschen, die mangelnde kognitive Reife als pluspunkt beim Religionserwerb sehen, Einfluss auf die religiöse entwicklung meines Kindes nehmen lassen will.

Das kann ich absolut verstehen und empfinde das Schreiben als Armutszeugnis. Gibt es da in der Gemeinde Ansprechpartner, mit denen du das besprechen kannst? Mit dem Pfarrer reden? Oder eine Instanz höher? Oder gleich die Gemeinde wechseln? Ich finde so eine Aussage echt krass!
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: Nachtvogel am 16. September 2015, 16:52:46
Zitat von: Honigbluete am 16. September 2015, 11:53:01
ZitatDas geht so völlig gegen mein Bild von Glaube. Mensch sein, Christ sein, Kinderglaube, angemessene heranführung an Glauben, bedeutung der Erstkommunion, mir stellt sich alles auf wenn ich das lese und ich hab ernsthafte zweifel ob Menschen, die mangelnde kognitive Reife als pluspunkt beim Religionserwerb sehen, Einfluss auf die religiöse entwicklung meines Kindes nehmen lassen will.

Das kann ich absolut verstehen und empfinde das Schreiben als Armutszeugnis. Gibt es da in der Gemeinde Ansprechpartner, mit denen du das besprechen kannst? Mit dem Pfarrer reden? Oder eine Instanz höher? Oder gleich die Gemeinde wechseln? Ich finde so eine Aussage echt krass!

Na das ist ja wieder mal typisch Kirche :o :-(

Boah wenn ich sowas höre weiß ich wieder wieso ich diese A.löcher meide wie die Pest. :-X

Wir haben in 2 Wochen Versammlung...ich hoffe allerdings wirklich dass die uns nicht dau verdonnern jede Woche in die Kirche zu gehen :o :P
Wie wollen die das kontrollieren? Anwesenheitsliste? Na zuzutrauen wärs ihnen ja s-:)

Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: Honigbluete am 16. September 2015, 20:37:39
Äh, warum lässt du deine Tochter dann zur Kommunion gehen? Das ist eine ziemlich heftige Aussage...

ZitatBoah wenn ich sowas höre weiß ich wieder wieso ich diese A.löcher meide wie die Pest. :-X
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: peter am 16. September 2015, 21:45:12
 :-[ honig das hab ich mich auch gerade gefragt
Ich steh auch sicher nicht hinter allem und die aussage kinder schnell durchzu schleussen ehe sie einen eigene willen bekunden find ich unter aller sau, aber wenn ich so dagegen bin und die kirche als"arschlöcher" betitel würd ich meine kinder nicht da ran führen wollen.
Kommunion ist ein intensives jahr voller vorbereitung und ja da gehört auch der kirchgang dazu und elternabende und basteltreffen und proben und singstunden.....:)
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: July am 16. September 2015, 22:13:26
Perdita die Aussage finde ich sehr bedenklich von der Kirche und würde mir auch sauer aufstoßen. Kein Wunder, dass sich so viele abwenden.

Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: Honigbluete am 17. September 2015, 07:55:49
Und zur Kommunion gehören Gottesdienste klar dazu, es ist ja quasi die Aufnahme in die Gemeinde...
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: perdita am 17. September 2015, 11:49:26
Zitat von: Honigbluete am 16. September 2015, 11:53:01

Das kann ich absolut verstehen und empfinde das Schreiben als Armutszeugnis. Gibt es da in der Gemeinde Ansprechpartner, mit denen du das besprechen kannst? Mit dem Pfarrer reden? Oder eine Instanz höher? Oder gleich die Gemeinde wechseln? Ich finde so eine Aussage echt krass!

Ich geh mal davon aus, dass obwohl sowohl die Pfarrer als auch die Katechetinnen unterzeichnet haben, der Brief von einer der Damen aufgesetzt wurde. Ich hab mir überlegt es auf jeden Fall anzusprechen, wahrscheinlich beim Pastor.? Ob es was bringt? Naja, es ist  ehr so eine Art Versprecher die unabsichtlich eine Einstellung offenlegt. Ändern wird sich vielleicht der Ton des gesagten, aber die Einstellung?

Wechsel ist nicht möglich, es ist ja die Aufnahme in die Gemeinde. In diese Gemeinde, in der wir leben,  zu der ihre Schule gehört, in derern Chor sie singt, zu deren Kirche der Friedhof gehört, unsere Gemeinde eben :-\.....

Vielleicht, lässt sich ja am Katecheten Systhem arbeiten, ich kann mich zumindest als Tischmutter anbieten, und mittlerweile, weiß ich auch,dass ich  nicht die Einzige Mutter bin, die daran Anstoß genommen hat.
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: peter am 17. September 2015, 19:36:32
Perdita
Find ich klasse wie du das vorhast   :-*
Und ja man kann durchaus was bewegen! Wir haben einen recht konservativen dekan der lange gottesdienste mit mehreren lesungen mag aber durch unsere vorschläge, ideen und konstruktive erklärungen hat sich im laufe " unseres" jahres viel getan
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: Nachtvogel am 20. September 2015, 19:26:21
Zitat von: Honigbluete am 16. September 2015, 20:37:39
Äh, warum lässt du deine Tochter dann zur Kommunion gehen? Das ist eine ziemlich heftige Aussage...

ZitatBoah wenn ich sowas höre weiß ich wieder wieso ich diese A.löcher meide wie die Pest. :-X

Weil SIE das so will, und es ist ihre Entscheidung, die respektiere ich...aber gut heißen muss ichs ja nicht :P. Da es ja nun keine große Rolle fürs generelle Leben spielt ob man nun getauft ist oder nicht, äußere ich mich da ihr gegenüber nicht zu, das darf sie so machen wie sie möchte ;)

aber ja, ICH betrete eine Kirche nur wenn ich muss und sicher nicht freiwillig ;D


Ganz einfach. Wegen Meiner ganz sicher nicht. Ich bin auch nicht kirchlich verheiratet genau aus dem Grund ;)


Hindert mich aber nun nicht daran, ihr- und uns ein schönes Fest zu bereiten... Beim Rest halte ich mich raus und fern so gut ich kann s-:)

Seit eben weiß ich auch schon was die Tante schenken wird. Einen Globus mit Ting Funktion und eine Kette mit silbernem Kreuz, in Taizé gekauft und geweiht (ihr seht, ist es gibt auch gläubigere Menschen als mich in der Familiy ;));)
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: Honigbluete am 21. September 2015, 06:04:07
Danke für deine Antwort, sowas in der Art hatte ich schon vermutet. Toll, dass du ihr das ermöglichst, auch wenn du selbst ganz anderer Ansicht bist. Nur gehören Gottesdienstbesucher halt dazu, da wirst du in den sauren Apfel beissen müssen (oder jemand anderen mit schicken, wobei das sicher Fragen aufwerfen dürfte)
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: Nachtvogel am 21. September 2015, 06:37:31
Es ist schon so dass ich mich als Christin sehe-vom Glauben her. Es ist nur die Institution Kirche die ich meide und die mMn mit dem Christentum und seinen Ansichten nicht vereinbar ist.
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: jewa am 21. September 2015, 06:49:53
Mein Mann hat mit Kirche auch wenig "am Hut", vor Jahren schon ausgetreten, bei der Kommunion war er aber dabei, er glaubt auch an Gott und so, aber eben nicht an die "Vertretung" hier unten.
War kein Problem. Die Vorbereitung hab ich mit einer anderen Mama gemacht (ja, das hat auch mir sehr, sehr viel gebracht; gar nicht gedacht hätte) und bei den Kirchgängen war ich auch dabei (seit Jahren). Der Pfarrer hat allerdings auch gesagt, dass regelmäßige Kirchgänge "Pflicht" sind, weil sie Teil der Vorbereitung sind. Er könne sonst vom Kirchenrecht Gebrauch machen und das Kind nicht zur Kommunion zulassen.
Viel "Säbelrasseln" halt. Hat er auch bei den anderen beiden gesagt.  Ein paar mal haben wir auch gefehlt (2 x oder so), da hab ich uns brav "abgemeldet" und alles war gut.
Lediglich bei einem (anderen) Kind hat er etwas rumgezickt, weil er es nicht regelmäßig sah (Trennungskind und Kind war manches WE beim Papa in einem anderen Wohnort mit anderer Kirche) und nicht wußte, ob es dort dann in die Kirche geht (welch "exotisches" Problem im Jahr 2015  s-:)). Er hat es nicht "nachgeprüft", meine Aufgabe war/ist es nicht...   8)
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: Muse am 18. Oktober 2015, 20:44:43
 :D Wir haben mittlerweile zumindest den Termin für die Kommunion. Der Elternabend mit weiteren Infos findet Ende Oktober statt.
Ich grusel mich etwas, im Elternbrief steht dass dann die Tischmütter gewählt werden... Letztes Jahr gabs die hier nicht - so ein Mist.  ;D

Und wir haben erfolgreich im Restaurant unserer Wahl einen kleinen Raum für die Feier reserviert.  :D Wir hatten Glück, dort findet die Kommunion an einem anderen Tag statt.  ;D
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: July am 18. Oktober 2015, 21:49:05
.


Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: Nachtvogel am 19. Oktober 2015, 06:37:12
Wir hatten die Versammlung mittlerweile auch. Keine Kirchenpflicht und mit 3Pflichtterminen für uns Eltern kann ich leben :P 8)

Die Kinder selber haben von Januar bis Mai alle 2Wochen Treffen. Kommunion ist am 5.Mai, is also auch echt überschaubar :)
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: July am 19. Oktober 2015, 08:30:09
Nachtvogel da sind sie aber großzügig bei euch!
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: Muse am 19. Oktober 2015, 16:41:41
Nachti - wow, das klingt ja sehr relaxt bei euch.  :) Ich befürchte dass wir nicht so leicht davon kommen.  ;D Mal gucken was der neue Pfarrer erwartet.

July - der Fairness halber muss ich zugeben dass wir pures Glück hatten. Der Sonntag davor und der Sonntag danach sind dort komplett ausgebucht.  :P
Dieses Jahr gibts hier in der Großgemeinde 3 Gruppen Kommunionskinder und 3 Termine, da ist einfach nicht ewig vorher klar wer wann Termin hat.

Ich freu mich schon aufs Kleid kaufen  :D aber erstmal wird der Elternabend abgewartet.  ;)
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: Muse am 25. Oktober 2015, 21:09:56
Hach, unsere Nachbarschaft ist genial.  8) Der Elternabend findet zwar erst Ende der Woche statt aber dank Insiderinformationen steht "unsere" Tischgruppe quasi fest.  ;D
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: Muse am 17. November 2015, 18:51:16
*hochhol*
Auch wenn ich Selbstgespräche führe. ;-)
Gibts was Neues bei euch? Wann beginnen eure Tischgruppen?
An die Mädelsmamas, habt ihr schon nach Kleidern geschaut? Bei uns vor Ort scheint es nur in einem Geschäft Kleider zu geben...
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: July am 17. November 2015, 19:15:47
Ich dachte für Mädels wäre es einfach was zu finden...

Bei uns haben sie einen Klamottenladen mit genau einem Ständer Hosen, Sakkos und Hemden. Jede Größe, wenn überhaupt, einmal.
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: Nachtvogel am 17. November 2015, 19:49:57
Kommunionskleider gibts hier nicht

Die Kinder haben alle so ne Kutten, also so weiße Umhänge. Die werden aber von der Kirche gestellt denn man möchte dass alle Kinder gleich gekleidet sind damit es keine Unzerschiede gibt.

Das ist aber nur während des Umzugs und der Messe. Zu Hause tragen die Kinder dann einfach etwas festliche Kleidung. Was genau entscheide ich im Frühling.


Frisör ist geklärt, den Fotografen für Messe und zu Hause hab ich auch gefragt.
Den Fotografen für vorher und die Karten usw noch nicht, aber das geht ja an egal welchem Datum also sollte das ok sein :)
Essen steht auch (also wer, das WAS muss ich ihm erst kurz vorher sagen) also kann ich mich ganz entspannt zurücklegen bis April oder so 8)


Die Vorbereitungsstunden starten erst im Februar und außer zu 3 Terminen gehen die Kinder da alleine hin  8)
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: Nipa am 17. November 2015, 20:10:57
Die "Kutten" nennen sich Alben.

.
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: Muse am 17. November 2015, 20:17:29
Hier gibt es auch Kutten für den Gottesdienst, aber ich habe meiner Dame versprochen dass sie drunter ein echtes Kommunionkleid tragen darf und die Kutte gleich nach dem Gottesdienst verschwindet. ;-)
Bzw. ist die Kutte auch kein Zwang sondern ein Angebot - da aber wohl alle Mädels die Kutte anziehen möchte sie da nicht aus der Reihe tanzen. Nicht mein Kind - ich war der weiße Tüll und Trompetenärmelklecks zwischen lauter Kutten. :-D

July - die Brautmodenläden vor Ort führen keine Kommunionkleider, wahrscheinlich weil die meisten Pfarreien Kutten haben. Also muss ich wohl auch einfach 100 km fahren oder doch online bestellen. Aber das ist etwas was ich sie gerne probieren lassen würde.
Wow - schon 5 Gruppenstunden, bei uns sind es insgesamt nur 6 *lach* Eine davon muss ich dann halten aber erst in 2016.

Nachti - beneidenswert dass du quasi fertig bist!
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: Muse am 17. November 2015, 20:19:24
Nipa - du kennst dich also aus. ;-) Ich dachte die heißen Liturgische Gewänder, wieder was gelernt.
Ist das bei euch möglich in der 2. Klasse zu gehen?
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: July am 17. November 2015, 20:27:23
Nachtvogel bei uns darf während der Messe nicht fotografiert werden. 

Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: inacoma am 17. November 2015, 20:29:05
Hier hätte man nicht in der zweiten Klasse zur Kommunion gehen können - sehr viel an Information für die Anmeldung lief über den Religionsunterricht in den dritten Klassen. Nur die Kinder, die in unserer Pfarrei getauft worden sind und jetzt regulär in der dritten Klasse sind, wurden auch noch direkt angeschrieben.
Auf jeden Fall sind wir jetzt grad ganz froh, denn bei uns gibt es drei Termine und wir haben einen Samstag nach dem Weißen Sonntag zugeteilt bekommen, so dass es noch recht einfach war, einen Gasthof zu buchen.
Den Einführungsgottesdienst mit Anmeldung gab es hier schon; jetzt kommen noch drei Elternabende und bald die erste Gruppenstunde. Sind gespannt!
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: Nipa am 17. November 2015, 21:21:54
xx
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: July am 18. November 2015, 06:45:48
.
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: Nachtvogel am 18. November 2015, 06:56:50
@July
Stimmt, während der Messe nicht aber vor der Kirche und während des Umzugs und so.
Werde mich auch noch mit der Fotografin in Verbindung setzen die die Bilder in der Kirche macht, ich kenn die nämlich 8)
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: Muse am 19. November 2015, 19:34:30
Okay, hier bei uns in Bayern läuft gaaanz viel Kommunionsunterricht auch im Reli Unterricht, sie haben dieses Jahr 3 Stunden Reli die Woche. Derzeit lernen sie das beichten.  :)

July, wir haben am Kommunionstag abends um 17h einen Dankgottesdienst. Einen weiteren dann noch wenn sie den Kommunionsausflug machen, aber der Termin steht noch nicht.
48 Termine!  :shifty: Euch nehmen die ja richtig ran.
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: Nachtvogel am 19. November 2015, 19:53:35
Bei 48 Terminen würde ich streiken, definitiv! :o
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: July am 20. November 2015, 10:20:32
Nachtvogel na das ist natürlich von Vorteil, wenn man die Fotografin kennt.

Muse haben die evangelischen Kinder auch drei Stunden Religion in der Woche?

Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: Muse am 20. November 2015, 18:16:46
Juli - logisch haben die evangelischen Kinder oder die die Ethik haben auch 3 Wochenstunden, aber nur der Fairness halber denke ich.  ;D

Wir haben Glück, der Gottesdienstbesuch ist nicht verpflichtend. Bei uns gibts 5 Familiengottesdiensttermine, an denen sollte man versuchen zu erscheinen. Wenns nicht klappt macht es aber auch nichts. Meine geht trotzdem brav jeden Sonntag in die Kirche.  :)

Heute habe ich durch Zufall bei FB ein neu eröffnetes Geschäft hier bei uns gefunden das Kommunionskleider anbietet.  :D Da werden wir mal vorbeischauen.
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. November 2015, 18:37:55
Gottesdienste als Pflicht zur Vorbereitung auf die Kommunion finde ich furchtbar.
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: July am 20. November 2015, 19:02:59
Muse viel Erfolg bei der Kleidersuche!


Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: Nachtvogel am 20. November 2015, 20:09:48
Zitat von: Fliegenpilz am 20. November 2015, 18:37:55
Gottesdienste als Pflicht zur Vorbereitung auf die Kommunion finde ich furchtbar.

Ich auch S:D ;D

Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: Nipa am 20. November 2015, 21:46:05
Zitat von: Fliegenpilz am 20. November 2015, 18:37:55
Gottesdienste als Pflicht zur Vorbereitung auf die Kommunion finde ich furchtbar.

Viel furchtbarer finde ich die Familien, die genau 2 im Jahr (Ostern und Weihnachten) in die Kirche gehen, rein auf dem Papier katholisch sind und im normalen Leben keinerlei Bezug dazu haben und dann aber die Kinder zur Kommunion schicken.
Sorry wenn ich jemanden von hier damit treffe, aber ich finde es sollte schon ein Glaube hinter so einem Schritt stecken und nicht nur ein "das macht man weils dazu gehört".

Dazu gehört für mich allerdings auch kein regelmässiger Kirchgang, aber da es ja bei der Kommunion auch darum geht dass die Kinder dann "richtig" an der Messe teilnehmen dürfen ist es sicher sinnvoll, dass sie durch eine Pflicht zumindest schon ein paar Mal an einem Gottesdienst teilgenommen haben...
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: Muse am 21. November 2015, 11:01:33
Das stimmt schon Nipa, ich finde ein Kirchgang gehört bei der Vorbereitungszeit der Kommunion einfach dazu. Ich sehe ja hier wieviele Kinder zur Kommunion gemeldet sind, und wie verhältnismäßig leer die erste Reihe mit den Kindern ist.
Trotzdem bin ich froh dass wir hier keinen "Zwang" haben weil wenn es einen Sonntag mal nicht klappt dann ist das nicht schlimm. Wobei man bei der Masse schon sieht dass zumindest ein paar verpflichtende Gottesdienstbesuche schon angebracht wären.  :-\
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: Nachtvogel am 21. November 2015, 18:16:26
Zitat von: Nipa am 20. November 2015, 21:46:05
Zitat von: Fliegenpilz am 20. November 2015, 18:37:55
Gottesdienste als Pflicht zur Vorbereitung auf die Kommunion finde ich furchtbar.

Viel furchtbarer finde ich die Familien, die genau 2 im Jahr (Ostern und Weihnachten) in die Kirche gehen, rein auf dem Papier katholisch sind und im normalen Leben keinerlei Bezug dazu haben und dann aber die Kinder zur Kommunion schicken.
Sorry wenn ich jemanden von hier damit treffe, aber ich finde es sollte schon ein Glaube hinter so einem Schritt stecken und nicht nur ein "das macht man weils dazu gehört".


Ja mich 8)

Wobei nicht so ganz denn Ostern gehen wir nicht zur Messe, Weihnachten reicht vollkommen aus für meinen Geschmack 8) S:D
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: Nipa am 21. November 2015, 20:46:17
Naja, wir könnten jetzt hier sicher eine Glaubensdiskussion anfangen, aber muss ja nicht sein ;)
Ich habe übrigens erst diese Woche mit meinem Sohn über das Thema "Glauben" gesprochen und ihm auch gesagt, dass jeder für sich selbst entscheiden darf ob er an Gott glaubt und wie er daran glaubt. Er hat eigentlich sofort geantwortet dass er an Gott glaubt und es schön findet dass der immer für ihn da ist... Hätte er jetzt gar keinen Bezug dazu würde ich ihn nicht zur Kommunion schicken..
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: July am 21. November 2015, 22:46:30
Nipa, ich bin da etwas zwiegespalten. Sicher ist es schön, wenn der Glaube in der Familie eine Rolle spielt. Aber ich verstehe auch die Eltern, die sagen, sie möchten ihren Kindern den Weg zum Glauben nicht versperren und wie, wenn nicht in der Zeit der Kommunionvorbereitung und im Religionsunterricht sollen die Kinder wissen, ob das was für sie ist? Später, wenn sie das Alter für die Firmung erreicht haben, bekennen sie sich ja dann zu ihrem Glauben von sich aus.  (So war es zumindest bei uns. Unsere Eltern haben uns freigestellt, ob wir zur Firmung gehen möchten oder nicht.)

Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: Nachtvogel am 22. November 2015, 19:47:00
Zitat von: July am 21. November 2015, 22:46:30
Nipa, ich bin da etwas zwiegespalten. Sicher ist es schön, wenn der Glaube in der Familie eine Rolle spielt. Aber ich verstehe auch die Eltern, die sagen, sie möchten ihren Kindern den Weg zum Glauben nicht versperren und wie, wenn nicht in der Zeit der Kommunionvorbereitung und im Religionsunterricht sollen die Kinder wissen, ob das was für sie ist? Später, wenn sie das Alter für die Firmung erreicht haben, bekennen sie sich ja dann zu ihrem Glauben von sich aus.  (So war es zumindest bei uns. Unsere Eltern haben uns freigestellt, ob wir zur Firmung gehen möchten oder nicht.)

eben. Sehe ich genau so.

Ich hab absolut keinen Bezug zur Kirche. Wenn meine Kinder nicht dne Religionsunterricht, Kommunionsvorbereitung usw besuchen haben sie mit dem Thema Religion und Glaube KEINE Berührungspunkte.
Es gehört aber einfach in unserer Region zum Leben dazu, es gibt hier quasi nur die katholische Religion und 98% der Einheimischen sind Katholiken.
Das man einer Glaubensgemeinde bewußt beitritt wie bei euch gibts hier auch nicht. Mitgefangen mitgehangen :P

Und da finde ich schon, dass sie zumindest wissen sollten, worum es geht und die Grundstrukturen,... kennenlernen sollen.
Also geht sie (wie alle Anderen auch) zur Kommunion. Ob sie dann später mal zur Firmung gehen, ob sie gläubig werden usw usw ist ihr Ding.
Aber man kann sich nur für oder gegen etwas entscheiden, wenn man es überhaupt kennt ;)

Außerdem ist es ihr expliziter Wunsch zur Kommunion zu gehen, also darf sie das denn meine Meinung zu dem Ganzen spielt da keine Rolle, es ist IHRE Entscheidung
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: Muse am 22. November 2015, 20:24:08
Naja Nachtvogel, ich persönlich finde aber dass es bei der Kommunionsvorbereitung dazugehört etwas öfter als nur an Weihnachten und am Kommunionstag selbst zur Kirche zu gehen. Oder kannst du mir erklären wie sie sonst die Grundstrukturen kennen lernen soll wenn sie es nie erlebt?
Und sorry, Reli Unterricht zählt für mich nicht zum Erleben.  ;)
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: Fliegenpilz am 22. November 2015, 20:30:00
Kirche sollte aber niemals Pflicht sein - sondern etwas das man dazu nehmen kann. Wir würden es gar nicht schaffen jeden Sonntag in die Kirche zu gehen, sei es wegen der Arbeit oder Terminen wie z.B. Meisterschaften. Die Kirche soll ein Ort sein den meine Kinder gerne besuchen und nicht aus Pflicht, weil sie sonst anscheinend kein vollwertiges Mitglied der Gemeinde sind.
Würde unsere Gemeinde so etwas proklamieren, dann würden wir uns eine andere Gemeinde suchen.
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: Muse am 22. November 2015, 22:24:20
Fliegenpilz - bei uns ist Kirche auch alles andere als ein Pflichttermin und wenn wir an einem Sonntag einen Ausflug machen wollen dann ist das eben so. Mein Mann betritt freiwillig eh keine Kirche (ist aber auch nicht katholisch).

Ich spreche von ein paar Mal in den Gottesdienst schnuppern in der Kommunionsvorbereitungszeit.  :)
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: July am 23. November 2015, 08:29:06
.
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: Nachtvogel am 23. November 2015, 14:33:18
Zitat von: July am 23. November 2015, 08:29:06
Wir müssen abstempeln lassen nach dem GoDi und wenn man zu oft gefehlt hat, Grund egal, dann darf das Kind nicht zur Kommunion gehen.
:o

wenn ich das lese weiß ich wieder wieso ich die Kirche meide :-X


@Muse
dazu geht sie ja zum Kommunionsunterricht.
Von mir wird sie es nicht lernen und von ihrem Vater ganz sicher auch nicht. Wüßte auch nicht wozu. Würde ich auch nur ein gutes Haar an der Kirche lassen, würde ich sie ganz klar anlügen und das mache ich nicht. Ich kann ihr nichts vorleben was ich so eben nicht lebe ;)
Andererseits heißt das doch nicht, dass nur weil ich es so nicht lebe, mein Kind es nicht darf. Und um zu wissen ob sie es später anders machen will wie wir, muss sie die Alternative kennenlernen und das verweigere ich ihr nicht nur weil ich davon nix halte.





Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: Muse am 23. November 2015, 16:38:31
Kommunionsvorbereitung ist doch wie Reli Unterricht auch nur Theorie und hat nichts mit dem Erleben des Glaubens zu tun?  ???
Naja, Jeder so wie er meint  ;) ,ich persönlich finde es nur schade dass man seinen Kindern nicht die Möglichkeit gibt den Sinn der Erstkommunion wirklich kennenzulernen.  ;)
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: Nachtvogel am 23. November 2015, 16:46:36
ach weißt du, ich finde andere Dinge die man mit seinen Kindern nicht tut viel schlimmer als das ;)
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: Muse am 23. November 2015, 17:16:53
Na, schlimmer geht immer oder?  ;)
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: Trouble2011 am 18. Dezember 2015, 17:59:26
Wir sind sogar diesjährige Katecheten. :)

Gottesdienst ist hier keine Pflicht aber bisher gehen alle gerne.
Aber Kommunion ohne Gottesdienstbesuche fände ich sehr seltsam.
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: Muse am 18. Dezember 2015, 19:25:39
Ich musste diese Woche sogar morgens um 6 Uhr in den Rorate Gottesdienst...  :P Was tut man nicht alles... Aber der Gottesdienst im Kerzenschein war wirklich schön.
Momentan hat meine fast täglich Probe fürs Krippenspiel am Heilig Abend und im Januar beginnen dann die Tischgruppen.  :)
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: July am 18. Dezember 2015, 20:46:28
Muse mit Kind so früh in die Kirche unter der Woche? Ich bekäm das gar nicht hin, aber interessieren würde es mich schon. O
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: Muse am 18. Dezember 2015, 20:55:17
July - mein Mann ist gerade viel daheim, der muss seine Überstunden abfeiern.  :) Der hat sich dann um unseren Kleinen gekümmert und ich bin mit der Großen und einem Nachbarsmädel um 5:45 losgelaufen. Immer würde ich das auch nicht schaffen aber ausnahmsweise geht das schon. Danach gabs auch Frühstück im Pfarrheim.  ;)
Ich fand es wirklich außergewöhnlich wie voll die Kirche um 6 Uhr morgens war an einem stinknormalen Dienstag.  :o

Oh Mann, ihr verteilt Einladungen? Daran habe ich gar nicht gedacht, wir haben die Familie mündlich eingeladen.  ;D
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: July am 19. Dezember 2015, 10:33:56
Ich hätte jetzt auch damit gerechnet, dass die Kirche morgens um 6 eher leer ist.

Habt ihr schon ein Kleid gefunden?
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: Muse am 21. Dezember 2015, 22:24:12
 Wir haben noch gar nicht aktiv nach einem Kleid gesucht, bisher haben wir nur ein paar Kollektionen im Internet angeschaut. Meine Mama hat beim Peek ein paar schöne weiße Kleider gesehen, die werden wir uns jetzt in den Ferien mal live angucken. Zu rüschig soll es ja nicht werden.  ;D
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: July am 21. Dezember 2015, 22:53:47
Rüschig würd ich auch nicht wollen, aber ich glaub das findet man gar nicht mehr so.
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: perdita am 01. Februar 2016, 18:09:03
Wir haben ein Kleid  :D s-eo
Schlicht weiß mit einer großen violetten Blüte auf dem Rock und passender  violetter Schärpe, Weil die ja in der Kirche eh Kutte drüber tragen bei uns, wollten wir eines das nicht so "Kommunion" schreit. Sondern auch noch bei der ein oder anderen Hochzeit getragen werden kann dieses Jahr.

Einladungen hab ich bestellt, hab sonst immer selbst gemacht (Hochzeit Taufen etc), aber irgendwie hab ich dass Gefühl ich häng total mit der Vorbereitung und komm zu nix. s-:)

Wie steht es bei euch?
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: Muse am 02. Februar 2016, 17:31:04
Gratulieren Perdita!  :D

Wir haben immer noch kein Kleid... Das Tochterkind hat sich in ein Strass-Rüschen-Tüll Ungetüm natürlich inkl Reifrock verliebt.  s-:)
Jeder Versuch ihr etwas schlichtere Kleider zu zeigen endet mit einem verheultem Kind.   :P
Immerhin ist die Kommunionskerze gebastelt und 4 von 6 Vorbereitungsterminen sind geschafft!  :D
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: Nachtvogel am 02. Februar 2016, 19:03:18
@muse

wenn du auf die website

gymp.be gehst oben auf collections und dann communion. dann kommt das erste Bild mit dem GYMP Logo und direkt das Bild danach das rechte Kleid von dem dunkelhäutigen Mädchen, das hat sich L ausgesucht :)
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: perdita am 06. Februar 2016, 13:13:39
Ihr habt ne Kommunion kerze? Ich dachte ich nehm da die Taufkerze? Sag  icht da ist jetzt noch ein Punkt auf der To-do-Liste... argh das macht mich fertig.
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: July am 06. Februar 2016, 20:50:12
Nachtvogel das Kleid ist wunderschön!

Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: Muse am 07. Februar 2016, 17:06:12
Perdita - ich kenne es gar nicht die Taufkerze wiederzuverwenden, hier basteln alle eine Kommunionskerze. Das ist bestimmt eine regionale Sache.

Nachti - tolles Kleid!

Juli - du klingst top vorbereitet.  :thumbsup:

Ich habe jetzt das Rüschenungetüm mal zum Anprobieren bestellt.  s-:) Das Kind muss ja glücklich sein... Beim deutschen EBay einfach mal nach Kommunion Kleid Amelie suchen - das ist der Traum meiner Tochter.  s-:)
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: perdita am 08. Februar 2016, 16:00:48
Zitat von: Muse am 07. Februar 2016, 17:06:12
Perdita - ich kenne es gar nicht die Taufkerze wiederzuverwenden, hier basteln alle eine Kommunionskerze. Das ist bestimmt eine regionale Sache.



Bestimmt ne regionale Sache, also bei mir war es so das meine Kerze mich zur Taufe Erstkommunion und Firmung begleitet hat.  Aber zur Hochzeit gabs dann ne neue  ;D
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: July am 08. Februar 2016, 20:28:13
Muse kannst du es denn umtauschen, wenn es nicht gefällt?

Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: Muse am 09. Februar 2016, 11:14:36
Juli, ja, man kann es zurückschicken. Dieses Kleid haben wir nur nirgends vor Ort zum Anprobieren gefunden deswegen musste ich es direkt bestellen. Warten wir ab wie sie es angezogen findet...
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: Muse am 20. Februar 2016, 07:31:07
Immerhin - wir haben ein Kleid. Das im Internet bestellte ist ihr Traumkleid.  s-:)
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: Nachtvogel am 20. Februar 2016, 08:11:28
ja dann  S:D  ;D ;D ;D

ich muss noch mit dem Koch das Essen besprechen.

Vermutlich gibt es zum Apperitif Frühlingsröllchen und Sushi, als Mittagessen Nudelbuffet,
Dessert Eiskuchen

Abends gibts dann kalte Platten und mini Gebäck


So hat sich Töchterchen das gewünscht und ich find sie hat das ganz gut ausgewählt, also wird das so gemacht :)



Dann muss ich für den Fotografentermin noch nen Frisörtermin holen und zum Floristen gehen wegen dem Haarschmuck (Prinzessin wünscht sich echte Blumen im Haar ;))

Frisörtermin für die Kommunion selber steht schon

Jetzt brauchen wir eigentlich nur noch paasende Schuhe und Ohrringe (wichtig, sagt Tochter :P)

Also ich glaube eine Jungskommunion wird billiger ;D ;D ;D
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: July am 20. Februar 2016, 11:45:22
Muse Glückwunsch zum Kleid!

Nachtvogel das klingt ja schon nach Endspurt bei euch!
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: Muse am 27. Februar 2016, 17:37:05
Wir müssen am Kommunionstag auch um 17h zur Dankandacht. Danach schickt sie mich bestimmt zum McDoof um Abendessen zu holen.  s-:)

Wir haben jetzt endlich die offiziellen Einladungen verschickt, aber es wissen ja eh schon alle Bescheid.

Wünschen sich eure Kinder etwas Besonderes?  ??? Die Oma schenkt das Gotteslob, eine Kreuzkette haben wir schon besorgt, einen Rosenkranz basteln sie selbst. Meine hat keine direkten Wünsche momentan... :P
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: Nachtvogel am 27. Februar 2016, 17:44:04
von der Schwiegerfamilie vermutlich ein neues Fahrrad, ihres wird zu klein und da ihr sonst auch nix einfällt was sie sich wünscht :P

Von meiner Mutter bekommt sie das Musical Tarzan incl. Übernachtung im Hotel (und ich fahr ganz uneigennützig mit 8))

Von der Tante nen Globus (mit Ting Funktion)

Ich denke ich werde ihr 1-2 Anhänger für ihr Thomas Sabo Bettlerarmband schenken, evtl mit Gravur.
Außerdem vermache ich ihr meine Goldkette mit Kreuz welches ich selber zur Kommunion bekommen hab (das ist immer noch sehr modern und schön). Sie hat die auch schon das ein oder andere Mal getragen. Neue kaufen ist also echt überflüßig, ausserdem finde ich das so viel schöner :D

Ansonsten sind wir relativ ideenlos ehrlich gesagt. Keine Ahnung was ich der Patin sagen soll. Der Pate wird sich am Fahrrad beteiligen.


Gotteslob und Co ist Blödsinn hier, ganz ehrlich ;D
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: July am 27. Februar 2016, 20:58:15
Muse McD kommt hier bestimmt auch als Vorschlag...

Nachtvogel die Idee mit dem Kreuz finde ich wunderschön!

Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: Nachtvogel am 02. März 2016, 13:38:10
so, die Kleider für die Jungs hab ich komplett, L fehlen nur noch die Schuhe  :)
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: Nachtvogel am 09. März 2016, 11:32:21
Ls Schuhe haben wir jetzt auch und auch mein Outfit hab ich zusammen.

Noch Schuhe und Handtasche aber das wird einfach :)

dietage treff ich mich mit dem Koch um das Essen zu besprechen :)
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: sabinewim am 23. März 2016, 19:24:35
Hallo :)
ich fands eine schöne idee (geht nur wenn die eltern des kindes einen garten haben und es ok finden ) und zwar ein  Apfelbäumchen für das Kind. Dazu ein passendes Kinderbuch "Der liebe Gott wohnt bei uns im Apfelbaum" . das passt supi und ist ein herrliches buch.
den kleinen setzling , ein kleines apfelbäumchen kann das kind dann gleich im garten einbuddeln.....ist ein schönes gemeinsames event .....fand ich supersüss. weil da später  das kind selbst einen apfel pflücken kann und weiss. den baum hab ich von der mammi  oder tante oder so  geschenkt bekommen  :-)
und das kann es auch nach jahren als junger erwachsener noch.....so lernt es auch die natur ganz anders zu schätzen.
So einen setzling gibt's für wenig geld im gartencenter.
find ich immer wieder ganz toll die idee mit dem baum
liebe grüsse :)
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: Fliegenpilz am 06. April 2016, 15:13:41
Mögt ihr eventuell später berichten was euch die Kommunion gekostet hast mit kleiner Aufstellung (also Zuhause/Restaurant/gemieteter Raum/Catering/Selbstgekocht/Selbstgebacken). Also keine Einzelauflistung was die Sachen gekostet haben sondern eher so ein "Wir haben x € bezahlt, haben im Restaurant gefeiert a la Card mit 32 Personen inkl. Kaffee & Kuchen"!?

Wir befinden uns in der Planung (Kommunion 2017) und alleine das Essen macht einen großen dreistelligen Betrag aus, dabei geht es "nur" um die warmen Speisen. Vorsuppe, Salate, Kuchen kommen von anderer Stelle bzw. aus Eigenproduktion. Da ist noch kein Raum dabei, noch kein Getränk getrunken. Es sind ~40 Personen, wenig Kinder. Ich bin etwas geschockt bzw. verdaue noch!
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: July am 06. April 2016, 21:00:16
.



Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: myja78 am 06. April 2016, 23:09:02
Bei uns war heute die erste Probe - für die Messe am Samstag (Tauferinnerungsfeier). Morgen ist die zweite (und letzte) Probe - hauptsächlich für die Sonntagsmesse (Kommunion). Dankmesse ist bei uns erst Montags.
Kerze - nehmen hier die meisten die Taufkerze, wir haben Josh eine Kommunionkerze aussuchen lassen.
Klamotten - hängen schon ne ganze Weile im Schrank
Feier - steht auch (fast) alles. Morgen geht es Brot bestellen und einkaufen, vielleicht noch die ersten Vorbereitungen machen. Essen wird hier von (fast) jedem Gast was mitgebracht, ist aber auch alles nur Familie, sonst wird die Fete zu groß - sind ca. 40 Personen und das obwohl einige abgesagt haben, sonst wären wir über 50 :P
Deko können wir leider erst am Sonntag auf die Tische schmeißen, denn Samstag Abend ist in dem von uns gemieteten Räumlichkeiten noch ne Fete, dafür wird der Raum aber unseren Wünschen entsprechend hergerichtet, die Tische schon eingedeckt, Ein paar Teelichter, Vasen und etwas Deko sollten ja schnell auf die Tische geschmissen sein ;)
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: Muse am 08. April 2016, 13:38:45
 ;D Wir feiern gsd im kleinen Kreis mit 18 Personen, davon 4 Kinder. Engste Familie halt.

Fliegenpilz, wir feiern im Restaurant mit Mittagessen a la carte u.d Kaffee und Kuchen Buffet dort, nach unserer Kommunion kann ich gerne sagen was es gekostet hat. Noch hoffen wir mit 700-800€ hinzukommen.  ;D
Kaffee (und andere Heißgetränke) und Kuchenbuffet kostet uns 10,50€ pro Person. Wir hätten auch Kuchen mitbringen können aber mit dem Gedeckpreis und den einzelnen abgerechneten Kaffees wäre das bei unserer Familie teurer geworden.  ;D

July und Myja - ich drücke euch die Daumen für gutes Wetter am Sonntag!  :D

Laura ist erst am 17.04. dran. Die erste Probe hatten sie schon, bei der Generalprobe bekommen sie eine Probehostie.  ;)
Letzten Sonntag hatte mein Neffe schon bei traumhaften Wetter seine Erstkommunion.  :)
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: myja78 am 08. April 2016, 21:12:40
Probehostie - gibt es hier nicht mehr, stattdessen Bruch aus der Hostienbäckerei, die wir mit den Kommunionkindern besucht haben. Probehostie gab hier letztes Jahr ziemliches Theater, da manche Kinder wohl nicht verstanden, dass das etwas anderes ist, als die geweihte in der Kommunion selbst. Außerdem nimmt es etwas von der Magie des eigentlichen Momentes der ersten richtigen Hostie.

Kleiner Kreis - tja, wenn die Schwiegermama 3 mal heiratet und insgesamt 5 Kinder hat, dann ist man mit 40 Mann schnell beim engsten Kreis :P

Proben - beide liegen hinter uns und nach der letzten Probe gestern kann nur alles schief gehen, denn es wurde geprobt bis Kinder und Katecheten durch waren und keiner mehr wußte wann was Sache ist :-X

Morgen noch Kartoffelsalat für Sonntag machen und Blumen für die Deko besorgen - Nami dann Tauferinnerungsfeier - 16:30 Uhr müssen wir da sein.
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: July am 09. April 2016, 11:08:54
.
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: myja78 am 09. April 2016, 23:38:00
So Tauferinnerungsfeier haben wir gut hinter uns gebracht, wenn auch mit einigen  - sagen wir mal - "Abweichungen" im Ablauf. Aber außer den Katecheten hat das wohl keiner gemerkt.
Danach waren wir noch mit meinen Eltern und meinem Bruder (einer der beiden Paten unseres Sohnes) Essen. War mehr oder minder ne spontane Sache, da heute nach der Kirche nix geplant war ;)
Nach der Messe hätte ich heute erstmal ne Flasche Sekt brauchen können, wir hatten aber leider keinen s-:)
Titel: ...
Beitrag von: FrauHolle86 am 10. April 2016, 20:49:02
...
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: Nachtvogel am 10. April 2016, 21:06:16
Essen steht- ja  :)

Zum Aperitif gibt es Sushi und Frühlingsrollen dazu

Dann Nudelbuffet
Lasagne, Nudelauflauf, Bandnudeln mit Scampis, Paella und noch was, habs vergessen :P

Dazu Salate

Dann nen Eiskuchen in Lammform

und abends kalte Platten, eine Wurst und Schinkenplatte und eine Fischplatte mit einer Brötchenauswahl

Als Dessert eine Auswahl kleiner Gebäckteilchen


Am Samstag waren wir beim Fotografen, Mittwoch bekomme ich die CD mit der auswahl, ich bin gespannt :D

Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: Muse am 15. April 2016, 08:20:37
July und Myja - wie waren eure Tage?  :D

Laura hat heute Generalprobe und am Sonntag ist der große Tag endlich da.  :D Sie freut sich wie verrückt und singt den ganzen Tag die Kirchenlieder.   ;D

Nur zur Verzweiflung treibt sie mich auch...   s-:) Da will sie als Frisur einen Dutt, wir kaufen alles dafür ein und heute steht sie auf und verkündet dass sie offene Locken will die kleine Diva...  s-:) ;D
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: July am 16. April 2016, 10:09:50
Muse ich wünsche euch morgen einen ganz tollen Tag!

Nachtvogel wann habt ihr Kommunion?

Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: Muse am 18. April 2016, 09:13:21
Sooo , wir habens auch geschafft. Leider war das Wetter hier sehr doof, der Zug zur Kirche musste ausfallen. Aber alles lief super und die Große ist überglücklich mit ihrem Tag, ihrer Feier, ihrem Kleid, einfach alles.  ;D Und das nächste Projekt hat sie schon geplant, sie möchte Ministrantin werden.  :)

Für Christiane - wir waren 14 Erwachsene und 4 Kinder und haben im Restaurant (extra Nebenraum für uns) für Mittagessen, Getränke und Kaffee und Kuchen 600€ gezahlt, absolut okay.
Wobei ich Kaffee und Kuchen beim Kleinen zwar im Restaurant (unsere Nachbarn hatten wegen dem schlechten, kühlen Wetter arge Platzprobleme die Familie drinnen unterzubringen) aber mit eigenem Kuchen machen werde. Das Kaffee/Kuchen Zeug hat 200€ gekostet, es wurde nur lieblos eine Papierserviette hingelegt, den Kindern wurde kein Kaba angeboten und auch kein Kaffee nachgeschenkt, wenn man ein zweites Stück wollte gabs keinen frischen Teller... Also da hat der Service wirklich arg nachgelassen was ich schade fand. Und die Kinder wollten eh keinen Kuchen essen...  s-:) Also da ist auf alle Fälle Sparpotenzial gegeben .
Titel: Antw:Kommunion 2016
Beitrag von: Nachtvogel am 01. Mai 2016, 19:26:17
woah ich glaub die Kommunion vom Kleinen feiere ich in Deutschland :P

für den Preis kriegste hier nichtmal schnödes Buffet für zu Hause :o

Schön, dass ihr nen tollen Tag hattet :D

Wir sind in den Startlöchern, am Donnerstag sind wir dran. Die Nervosität steigt s-:) ;D

Dieses Wochenende haben wir das komplette Haus geräumt und geputzt, morgen wird das Wohnzimmer teilweise leer geräumt und Tische und Stühle kommen.

Derzeit melden sie ziemlich gutes Wetter- dummerweise kann sich das ja nun noch ändern s-:) :P

Aber hoffen sie mal dass sie (für einmal) recht behalten, dann würden wir nämlich einen sehr sonnigen Tag bei bis zu 19° erwarten  :)

(wobei mir trocken schon reichen würde damit der Umzug stattfinden kann, alles andere ist Zugabe ;))