Kommunion 2016

Begonnen von Nachtvogel, 06. September 2015, 11:07:06

« vorheriges - nächstes »

Nipa

Zitat von: Fliegenpilz am 20. November 2015, 18:37:55
Gottesdienste als Pflicht zur Vorbereitung auf die Kommunion finde ich furchtbar.

Viel furchtbarer finde ich die Familien, die genau 2 im Jahr (Ostern und Weihnachten) in die Kirche gehen, rein auf dem Papier katholisch sind und im normalen Leben keinerlei Bezug dazu haben und dann aber die Kinder zur Kommunion schicken.
Sorry wenn ich jemanden von hier damit treffe, aber ich finde es sollte schon ein Glaube hinter so einem Schritt stecken und nicht nur ein "das macht man weils dazu gehört".

Dazu gehört für mich allerdings auch kein regelmässiger Kirchgang, aber da es ja bei der Kommunion auch darum geht dass die Kinder dann "richtig" an der Messe teilnehmen dürfen ist es sicher sinnvoll, dass sie durch eine Pflicht zumindest schon ein paar Mal an einem Gottesdienst teilgenommen haben...

Muse

Das stimmt schon Nipa, ich finde ein Kirchgang gehört bei der Vorbereitungszeit der Kommunion einfach dazu. Ich sehe ja hier wieviele Kinder zur Kommunion gemeldet sind, und wie verhältnismäßig leer die erste Reihe mit den Kindern ist.
Trotzdem bin ich froh dass wir hier keinen "Zwang" haben weil wenn es einen Sonntag mal nicht klappt dann ist das nicht schlimm. Wobei man bei der Masse schon sieht dass zumindest ein paar verpflichtende Gottesdienstbesuche schon angebracht wären.  :-\

Nachtvogel

Zitat von: Nipa am 20. November 2015, 21:46:05
Zitat von: Fliegenpilz am 20. November 2015, 18:37:55
Gottesdienste als Pflicht zur Vorbereitung auf die Kommunion finde ich furchtbar.

Viel furchtbarer finde ich die Familien, die genau 2 im Jahr (Ostern und Weihnachten) in die Kirche gehen, rein auf dem Papier katholisch sind und im normalen Leben keinerlei Bezug dazu haben und dann aber die Kinder zur Kommunion schicken.
Sorry wenn ich jemanden von hier damit treffe, aber ich finde es sollte schon ein Glaube hinter so einem Schritt stecken und nicht nur ein "das macht man weils dazu gehört".


Ja mich 8)

Wobei nicht so ganz denn Ostern gehen wir nicht zur Messe, Weihnachten reicht vollkommen aus für meinen Geschmack 8) S:D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Nipa

Naja, wir könnten jetzt hier sicher eine Glaubensdiskussion anfangen, aber muss ja nicht sein ;)
Ich habe übrigens erst diese Woche mit meinem Sohn über das Thema "Glauben" gesprochen und ihm auch gesagt, dass jeder für sich selbst entscheiden darf ob er an Gott glaubt und wie er daran glaubt. Er hat eigentlich sofort geantwortet dass er an Gott glaubt und es schön findet dass der immer für ihn da ist... Hätte er jetzt gar keinen Bezug dazu würde ich ihn nicht zur Kommunion schicken..

July

#54
Nipa, ich bin da etwas zwiegespalten. Sicher ist es schön, wenn der Glaube in der Familie eine Rolle spielt. Aber ich verstehe auch die Eltern, die sagen, sie möchten ihren Kindern den Weg zum Glauben nicht versperren und wie, wenn nicht in der Zeit der Kommunionvorbereitung und im Religionsunterricht sollen die Kinder wissen, ob das was für sie ist? Später, wenn sie das Alter für die Firmung erreicht haben, bekennen sie sich ja dann zu ihrem Glauben von sich aus.  (So war es zumindest bei uns. Unsere Eltern haben uns freigestellt, ob wir zur Firmung gehen möchten oder nicht.)


Nachtvogel

Zitat von: July am 21. November 2015, 22:46:30
Nipa, ich bin da etwas zwiegespalten. Sicher ist es schön, wenn der Glaube in der Familie eine Rolle spielt. Aber ich verstehe auch die Eltern, die sagen, sie möchten ihren Kindern den Weg zum Glauben nicht versperren und wie, wenn nicht in der Zeit der Kommunionvorbereitung und im Religionsunterricht sollen die Kinder wissen, ob das was für sie ist? Später, wenn sie das Alter für die Firmung erreicht haben, bekennen sie sich ja dann zu ihrem Glauben von sich aus.  (So war es zumindest bei uns. Unsere Eltern haben uns freigestellt, ob wir zur Firmung gehen möchten oder nicht.)

eben. Sehe ich genau so.

Ich hab absolut keinen Bezug zur Kirche. Wenn meine Kinder nicht dne Religionsunterricht, Kommunionsvorbereitung usw besuchen haben sie mit dem Thema Religion und Glaube KEINE Berührungspunkte.
Es gehört aber einfach in unserer Region zum Leben dazu, es gibt hier quasi nur die katholische Religion und 98% der Einheimischen sind Katholiken.
Das man einer Glaubensgemeinde bewußt beitritt wie bei euch gibts hier auch nicht. Mitgefangen mitgehangen :P

Und da finde ich schon, dass sie zumindest wissen sollten, worum es geht und die Grundstrukturen,... kennenlernen sollen.
Also geht sie (wie alle Anderen auch) zur Kommunion. Ob sie dann später mal zur Firmung gehen, ob sie gläubig werden usw usw ist ihr Ding.
Aber man kann sich nur für oder gegen etwas entscheiden, wenn man es überhaupt kennt ;)

Außerdem ist es ihr expliziter Wunsch zur Kommunion zu gehen, also darf sie das denn meine Meinung zu dem Ganzen spielt da keine Rolle, es ist IHRE Entscheidung
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Muse

Naja Nachtvogel, ich persönlich finde aber dass es bei der Kommunionsvorbereitung dazugehört etwas öfter als nur an Weihnachten und am Kommunionstag selbst zur Kirche zu gehen. Oder kannst du mir erklären wie sie sonst die Grundstrukturen kennen lernen soll wenn sie es nie erlebt?
Und sorry, Reli Unterricht zählt für mich nicht zum Erleben.  ;)

Fliegenpilz

Kirche sollte aber niemals Pflicht sein - sondern etwas das man dazu nehmen kann. Wir würden es gar nicht schaffen jeden Sonntag in die Kirche zu gehen, sei es wegen der Arbeit oder Terminen wie z.B. Meisterschaften. Die Kirche soll ein Ort sein den meine Kinder gerne besuchen und nicht aus Pflicht, weil sie sonst anscheinend kein vollwertiges Mitglied der Gemeinde sind.
Würde unsere Gemeinde so etwas proklamieren, dann würden wir uns eine andere Gemeinde suchen.

Muse

Fliegenpilz - bei uns ist Kirche auch alles andere als ein Pflichttermin und wenn wir an einem Sonntag einen Ausflug machen wollen dann ist das eben so. Mein Mann betritt freiwillig eh keine Kirche (ist aber auch nicht katholisch).

Ich spreche von ein paar Mal in den Gottesdienst schnuppern in der Kommunionsvorbereitungszeit.  :)

July

#59
.

Nachtvogel

#60
Zitat von: July am 23. November 2015, 08:29:06
Wir müssen abstempeln lassen nach dem GoDi und wenn man zu oft gefehlt hat, Grund egal, dann darf das Kind nicht zur Kommunion gehen.
:o

wenn ich das lese weiß ich wieder wieso ich die Kirche meide :-X


@Muse
dazu geht sie ja zum Kommunionsunterricht.
Von mir wird sie es nicht lernen und von ihrem Vater ganz sicher auch nicht. Wüßte auch nicht wozu. Würde ich auch nur ein gutes Haar an der Kirche lassen, würde ich sie ganz klar anlügen und das mache ich nicht. Ich kann ihr nichts vorleben was ich so eben nicht lebe ;)
Andererseits heißt das doch nicht, dass nur weil ich es so nicht lebe, mein Kind es nicht darf. Und um zu wissen ob sie es später anders machen will wie wir, muss sie die Alternative kennenlernen und das verweigere ich ihr nicht nur weil ich davon nix halte.





36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Muse

Kommunionsvorbereitung ist doch wie Reli Unterricht auch nur Theorie und hat nichts mit dem Erleben des Glaubens zu tun?  ???
Naja, Jeder so wie er meint  ;) ,ich persönlich finde es nur schade dass man seinen Kindern nicht die Möglichkeit gibt den Sinn der Erstkommunion wirklich kennenzulernen.  ;)

Nachtvogel

ach weißt du, ich finde andere Dinge die man mit seinen Kindern nicht tut viel schlimmer als das ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Muse

Na, schlimmer geht immer oder?  ;)

Trouble2011

Wir sind sogar diesjährige Katecheten. :)

Gottesdienst ist hier keine Pflicht aber bisher gehen alle gerne.
Aber Kommunion ohne Gottesdienstbesuche fände ich sehr seltsam.

Muse

Ich musste diese Woche sogar morgens um 6 Uhr in den Rorate Gottesdienst...  :P Was tut man nicht alles... Aber der Gottesdienst im Kerzenschein war wirklich schön.
Momentan hat meine fast täglich Probe fürs Krippenspiel am Heilig Abend und im Januar beginnen dann die Tischgruppen.  :)

July

#66
Muse mit Kind so früh in die Kirche unter der Woche? Ich bekäm das gar nicht hin, aber interessieren würde es mich schon. O

Muse

July - mein Mann ist gerade viel daheim, der muss seine Überstunden abfeiern.  :) Der hat sich dann um unseren Kleinen gekümmert und ich bin mit der Großen und einem Nachbarsmädel um 5:45 losgelaufen. Immer würde ich das auch nicht schaffen aber ausnahmsweise geht das schon. Danach gabs auch Frühstück im Pfarrheim.  ;)
Ich fand es wirklich außergewöhnlich wie voll die Kirche um 6 Uhr morgens war an einem stinknormalen Dienstag.  :o

Oh Mann, ihr verteilt Einladungen? Daran habe ich gar nicht gedacht, wir haben die Familie mündlich eingeladen.  ;D

July

#68
Ich hätte jetzt auch damit gerechnet, dass die Kirche morgens um 6 eher leer ist.

Habt ihr schon ein Kleid gefunden?

Muse

 Wir haben noch gar nicht aktiv nach einem Kleid gesucht, bisher haben wir nur ein paar Kollektionen im Internet angeschaut. Meine Mama hat beim Peek ein paar schöne weiße Kleider gesehen, die werden wir uns jetzt in den Ferien mal live angucken. Zu rüschig soll es ja nicht werden.  ;D

July

#70
Rüschig würd ich auch nicht wollen, aber ich glaub das findet man gar nicht mehr so.

perdita

Wir haben ein Kleid  :D s-eo
Schlicht weiß mit einer großen violetten Blüte auf dem Rock und passender  violetter Schärpe, Weil die ja in der Kirche eh Kutte drüber tragen bei uns, wollten wir eines das nicht so "Kommunion" schreit. Sondern auch noch bei der ein oder anderen Hochzeit getragen werden kann dieses Jahr.

Einladungen hab ich bestellt, hab sonst immer selbst gemacht (Hochzeit Taufen etc), aber irgendwie hab ich dass Gefühl ich häng total mit der Vorbereitung und komm zu nix. s-:)

Wie steht es bei euch?
Große Schwester 09.2008*
Sternenschwester 04.2012 *+ 34 ssw
Kleine Schwester 04.2013*

Wie schön muß es erst im Himmel sein,
wenn er von außen schon so schön aussieht!
Astrid Lindgren (aus Pippi Langstrumpf)?

Muse

Gratulieren Perdita!  :D

Wir haben immer noch kein Kleid... Das Tochterkind hat sich in ein Strass-Rüschen-Tüll Ungetüm natürlich inkl Reifrock verliebt.  s-:)
Jeder Versuch ihr etwas schlichtere Kleider zu zeigen endet mit einem verheultem Kind.   :P
Immerhin ist die Kommunionskerze gebastelt und 4 von 6 Vorbereitungsterminen sind geschafft!  :D

Nachtvogel

@muse

wenn du auf die website

gymp.be gehst oben auf collections und dann communion. dann kommt das erste Bild mit dem GYMP Logo und direkt das Bild danach das rechte Kleid von dem dunkelhäutigen Mädchen, das hat sich L ausgesucht :)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

perdita

Ihr habt ne Kommunion kerze? Ich dachte ich nehm da die Taufkerze? Sag  icht da ist jetzt noch ein Punkt auf der To-do-Liste... argh das macht mich fertig.
Große Schwester 09.2008*
Sternenschwester 04.2012 *+ 34 ssw
Kleine Schwester 04.2013*

Wie schön muß es erst im Himmel sein,
wenn er von außen schon so schön aussieht!
Astrid Lindgren (aus Pippi Langstrumpf)?