Kommunion 2016

Begonnen von Nachtvogel, 06. September 2015, 11:07:06

« vorheriges - nächstes »

jewa

Mein Mann hat mit Kirche auch wenig "am Hut", vor Jahren schon ausgetreten, bei der Kommunion war er aber dabei, er glaubt auch an Gott und so, aber eben nicht an die "Vertretung" hier unten.
War kein Problem. Die Vorbereitung hab ich mit einer anderen Mama gemacht (ja, das hat auch mir sehr, sehr viel gebracht; gar nicht gedacht hätte) und bei den Kirchgängen war ich auch dabei (seit Jahren). Der Pfarrer hat allerdings auch gesagt, dass regelmäßige Kirchgänge "Pflicht" sind, weil sie Teil der Vorbereitung sind. Er könne sonst vom Kirchenrecht Gebrauch machen und das Kind nicht zur Kommunion zulassen.
Viel "Säbelrasseln" halt. Hat er auch bei den anderen beiden gesagt.  Ein paar mal haben wir auch gefehlt (2 x oder so), da hab ich uns brav "abgemeldet" und alles war gut.
Lediglich bei einem (anderen) Kind hat er etwas rumgezickt, weil er es nicht regelmäßig sah (Trennungskind und Kind war manches WE beim Papa in einem anderen Wohnort mit anderer Kirche) und nicht wußte, ob es dort dann in die Kirche geht (welch "exotisches" Problem im Jahr 2015  s-:)). Er hat es nicht "nachgeprüft", meine Aufgabe war/ist es nicht...   8)
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Muse

 :D Wir haben mittlerweile zumindest den Termin für die Kommunion. Der Elternabend mit weiteren Infos findet Ende Oktober statt.
Ich grusel mich etwas, im Elternbrief steht dass dann die Tischmütter gewählt werden... Letztes Jahr gabs die hier nicht - so ein Mist.  ;D

Und wir haben erfolgreich im Restaurant unserer Wahl einen kleinen Raum für die Feier reserviert.  :D Wir hatten Glück, dort findet die Kommunion an einem anderen Tag statt.  ;D

July

#27
.



Nachtvogel

Wir hatten die Versammlung mittlerweile auch. Keine Kirchenpflicht und mit 3Pflichtterminen für uns Eltern kann ich leben :P 8)

Die Kinder selber haben von Januar bis Mai alle 2Wochen Treffen. Kommunion ist am 5.Mai, is also auch echt überschaubar :)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

July

#29
Nachtvogel da sind sie aber großzügig bei euch!

Muse

Nachti - wow, das klingt ja sehr relaxt bei euch.  :) Ich befürchte dass wir nicht so leicht davon kommen.  ;D Mal gucken was der neue Pfarrer erwartet.

July - der Fairness halber muss ich zugeben dass wir pures Glück hatten. Der Sonntag davor und der Sonntag danach sind dort komplett ausgebucht.  :P
Dieses Jahr gibts hier in der Großgemeinde 3 Gruppen Kommunionskinder und 3 Termine, da ist einfach nicht ewig vorher klar wer wann Termin hat.

Ich freu mich schon aufs Kleid kaufen  :D aber erstmal wird der Elternabend abgewartet.  ;)

Muse

Hach, unsere Nachbarschaft ist genial.  8) Der Elternabend findet zwar erst Ende der Woche statt aber dank Insiderinformationen steht "unsere" Tischgruppe quasi fest.  ;D

Muse

*hochhol*
Auch wenn ich Selbstgespräche führe. ;-)
Gibts was Neues bei euch? Wann beginnen eure Tischgruppen?
An die Mädelsmamas, habt ihr schon nach Kleidern geschaut? Bei uns vor Ort scheint es nur in einem Geschäft Kleider zu geben...

July

#33
Ich dachte für Mädels wäre es einfach was zu finden...

Bei uns haben sie einen Klamottenladen mit genau einem Ständer Hosen, Sakkos und Hemden. Jede Größe, wenn überhaupt, einmal.

Nachtvogel

Kommunionskleider gibts hier nicht

Die Kinder haben alle so ne Kutten, also so weiße Umhänge. Die werden aber von der Kirche gestellt denn man möchte dass alle Kinder gleich gekleidet sind damit es keine Unzerschiede gibt.

Das ist aber nur während des Umzugs und der Messe. Zu Hause tragen die Kinder dann einfach etwas festliche Kleidung. Was genau entscheide ich im Frühling.


Frisör ist geklärt, den Fotografen für Messe und zu Hause hab ich auch gefragt.
Den Fotografen für vorher und die Karten usw noch nicht, aber das geht ja an egal welchem Datum also sollte das ok sein :)
Essen steht auch (also wer, das WAS muss ich ihm erst kurz vorher sagen) also kann ich mich ganz entspannt zurücklegen bis April oder so 8)


Die Vorbereitungsstunden starten erst im Februar und außer zu 3 Terminen gehen die Kinder da alleine hin  8)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Nipa

#35
Die "Kutten" nennen sich Alben.

.

Muse

Hier gibt es auch Kutten für den Gottesdienst, aber ich habe meiner Dame versprochen dass sie drunter ein echtes Kommunionkleid tragen darf und die Kutte gleich nach dem Gottesdienst verschwindet. ;-)
Bzw. ist die Kutte auch kein Zwang sondern ein Angebot - da aber wohl alle Mädels die Kutte anziehen möchte sie da nicht aus der Reihe tanzen. Nicht mein Kind - ich war der weiße Tüll und Trompetenärmelklecks zwischen lauter Kutten. :-D

July - die Brautmodenläden vor Ort führen keine Kommunionkleider, wahrscheinlich weil die meisten Pfarreien Kutten haben. Also muss ich wohl auch einfach 100 km fahren oder doch online bestellen. Aber das ist etwas was ich sie gerne probieren lassen würde.
Wow - schon 5 Gruppenstunden, bei uns sind es insgesamt nur 6 *lach* Eine davon muss ich dann halten aber erst in 2016.

Nachti - beneidenswert dass du quasi fertig bist!

Muse

Nipa - du kennst dich also aus. ;-) Ich dachte die heißen Liturgische Gewänder, wieder was gelernt.
Ist das bei euch möglich in der 2. Klasse zu gehen?

July

#38
Nachtvogel bei uns darf während der Messe nicht fotografiert werden. 


inacoma

Hier hätte man nicht in der zweiten Klasse zur Kommunion gehen können - sehr viel an Information für die Anmeldung lief über den Religionsunterricht in den dritten Klassen. Nur die Kinder, die in unserer Pfarrei getauft worden sind und jetzt regulär in der dritten Klasse sind, wurden auch noch direkt angeschrieben.
Auf jeden Fall sind wir jetzt grad ganz froh, denn bei uns gibt es drei Termine und wir haben einen Samstag nach dem Weißen Sonntag zugeteilt bekommen, so dass es noch recht einfach war, einen Gasthof zu buchen.
Den Einführungsgottesdienst mit Anmeldung gab es hier schon; jetzt kommen noch drei Elternabende und bald die erste Gruppenstunde. Sind gespannt!

Nipa

#40
xx

July

#41
.

Nachtvogel

@July
Stimmt, während der Messe nicht aber vor der Kirche und während des Umzugs und so.
Werde mich auch noch mit der Fotografin in Verbindung setzen die die Bilder in der Kirche macht, ich kenn die nämlich 8)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Muse

Okay, hier bei uns in Bayern läuft gaaanz viel Kommunionsunterricht auch im Reli Unterricht, sie haben dieses Jahr 3 Stunden Reli die Woche. Derzeit lernen sie das beichten.  :)

July, wir haben am Kommunionstag abends um 17h einen Dankgottesdienst. Einen weiteren dann noch wenn sie den Kommunionsausflug machen, aber der Termin steht noch nicht.
48 Termine!  :shifty: Euch nehmen die ja richtig ran.

Nachtvogel

Bei 48 Terminen würde ich streiken, definitiv! :o
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

July

#45
Nachtvogel na das ist natürlich von Vorteil, wenn man die Fotografin kennt.

Muse haben die evangelischen Kinder auch drei Stunden Religion in der Woche?


Muse

Juli - logisch haben die evangelischen Kinder oder die die Ethik haben auch 3 Wochenstunden, aber nur der Fairness halber denke ich.  ;D

Wir haben Glück, der Gottesdienstbesuch ist nicht verpflichtend. Bei uns gibts 5 Familiengottesdiensttermine, an denen sollte man versuchen zu erscheinen. Wenns nicht klappt macht es aber auch nichts. Meine geht trotzdem brav jeden Sonntag in die Kirche.  :)

Heute habe ich durch Zufall bei FB ein neu eröffnetes Geschäft hier bei uns gefunden das Kommunionskleider anbietet.  :D Da werden wir mal vorbeischauen.

Fliegenpilz

Gottesdienste als Pflicht zur Vorbereitung auf die Kommunion finde ich furchtbar.

July

#48
Muse viel Erfolg bei der Kleidersuche!



Nachtvogel

Zitat von: Fliegenpilz am 20. November 2015, 18:37:55
Gottesdienste als Pflicht zur Vorbereitung auf die Kommunion finde ich furchtbar.

Ich auch S:D ;D

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]