ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 5-10 Jahre => Thema gestartet von: peter am 23. Oktober 2014, 21:46:15

Titel: kommunion 2015
Beitrag von: peter am 23. Oktober 2014, 21:46:15
wer geht 2015?
wie weit seit ihr schon in der planung?
seit ihr tisch mutter?
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: Honey am 23. Oktober 2014, 22:32:26
 :)
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: Honey am 23. Oktober 2014, 22:37:07
 :)
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: peter am 23. Oktober 2014, 22:57:01
ui das hört sich ja toll an bei euch  :D

wir haben erst morgen den ersten elternabend und im november die offizielle anmeldung
unser pfarrer ist etwas unlustig und eher der mürrische typ aber es gibt sehr nette ,fröhliche mitarbeiter   ;)

anna ist super aufgeregt und freut sich sehr

"tischmüttern" sind hier die mamas die unter anleitung in kleingruppen die kinder auf die kommunion vorbereiten mit hilfe eines buches wo gebastelt ,gemalt und gespielt wird.

anna hat gesagt das sie es toll fände wenn ich das machen würde und ich denke ich werde mich mit einer befreundeten mama zusammen tun  :D

anziehen ist natürlich grosses thema-aber in der kirche haben die kinder einheitliche gewänder an
WO wir feiern ist noch offen,wir kommen da auf keinen nenner  s-:)
aber da wir als ortsteil samstags dran sind wird das nicht sooooooo schwer was zu finden
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: Alissa16 am 23. Oktober 2014, 23:38:09
Ja, ich habe Dienstag den Termin erfahren, heute in unserem Lieblingsrestaurant das Mittagessen gebucht, Kommuniondirndl hängen hier schon und "Tischmutter" bin ich auch.  ;)
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: jewa am 24. Oktober 2014, 07:24:03
Wir sind auch dabei.
Da nächstes Jahr nur 2 Jungs zur Kommunion gehen, wurde die Aufgabe des Katechetenunterrichts an mich ehrenvoll abgetreten ( s-:)). Egal, ich mach es gerne, hab bislang nur null Ahnung.
Was macht ihr so? Seid/werdet ihr vorbereitet?
An einem Austausch bin ich sehr interessiert. Soll ja schließlich ein schönes Erlebnis werden und den Kindern im Gedächntnis bleiben.

Restaurant ist vorbestellt. Fotografin muss ich noch ansprechen, ist aber eigentlich inbegriffen beim Restaurant. Ich will die Schleifen für die Deko "weißer Sonntag" noch basteln, die restliche Deko haben wir noch von der anderen Kommunion. Gästeliste wird nur aktualisiert. Einladung muss noch erfolgen, aber informiert sind alle.
Ich denke, ich liege gut in der Zeit.  :)
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: Honey am 24. Oktober 2014, 07:25:57
Wieviele Gäste werdet ihr einladen?
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: jewa am 24. Oktober 2014, 07:28:10
Die Familie ((Ur-)Großeltern, Geschwister, Neffen und Nichte) und die Taufpaten, wir werden so um die 25 sein (und die, die wirklich kommen dann so 18).  :-\
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: peter am 24. Oktober 2014, 08:14:29
Wir haben uns entschiedenden tag selber nur im engen kreis zu feiern- 15 erwachsene und einige kinder
Da wir samstags um 13 uhr kirche haben werden wir dann bei uns en kaffee/ sekt hefekuchen, blätterteig machen und auf den abend dann essen gehen. Aus erfahrung würd bei und nach richtig kaffeetafel kaum einer abendessen

Sonntags kommen dann gute freunde und z.b meine tante etc zum kaffee
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: scarlet_rose am 24. Oktober 2014, 10:35:50
Wir sind auch dabei :D
Am 26.04.2015 hat Liam seine Kommunion.

Den ersten Elternabend hatten wir Mitte September, gestern hatten wir den zweiten mit den Eltern, die die Organisation mit machen.

Hier gibt es leider keine klassischen Gruppenstunden, dafür 11 "Weggottesdienste" ab 8. Dezember. Kommunionsstart ist am 22.November 2014. Da treffen sich alle Kinder zusammen mit den Gemeindereferentinnen.
Nach den Gottesdiensten, die immer Montags sein werden und von den Gemeindereferentinnen gestaltet werden, haben die Kinder noch eine Stunde "Vertiefung", die von Eltern organisiert wird. Da bin ich mit 5 anderen Müttern im Team und wir werden dann thematisch basteln, Werken, Essen usw...

Ansonsten haben wir noch nicht viel organisiert.
Eigentlich wäre in unserer Gemeinde der 3. Mai Termin, das geht aber gar nicht, da wir am 2. Mai heiraten, daher gehen wir in die andere örtliche Gemeinde.

Eingeladen werden Großeltern, Tanten/Onkels+Kinder und die Taufpatin. Das reicht.
Es werden ca 20 Leute inkl. uns sein.


Anziehen:
Mal sehen, ich denke wir werden einen Anzug kaufen. Da wir den dann ja des Öfteren brauchen  s-:) ;D
Ich bin nur unsicher, ob Liam den Anzug vorab schon tragen "darf" oder nicht (standesamtliche Hochzeit!?)
Mal sehen.
Noch ist es recht weit weg für uns.
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: July am 24. Oktober 2014, 10:39:31
.
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: scarlet_rose am 24. Oktober 2014, 10:40:25
Bei uns ist, soweit ich weiß, auch Dankgottesdienst um 18.00 Uhr Abends. War zumindest früher immer so, ich gehe davon aus,dass es auch jetzt noch so sein wird.
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: peter am 24. Oktober 2014, 11:50:15
Wir haben keinen, haben ja au erst mittags kirche lol  montags ist dann nochmal gottesdienst auch mit den kindern vom hauptort

Paar dörfer weiter idt abends nochmal kirche und es kommt auch da erst der offizielle fotograf- super für schöne frisuren und echte blüten im haar
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: Gaby am 24. Oktober 2014, 14:32:27
Wir stecken auch schon in der Planung.
Hier gehen die Kinder am Weißen Sonntag, sprich am 12.04.

Die Kleiderfrage wird gerade heiß diskutiert, da Polly sehr spezielle Vorstellungen hat und da keinen Millimeter von abweicht s-:)

Unsere Planung sieht soweit so aus: nach der Kirche mit dem engsten Kreis zum Mittagessen in unser Lieblingsrestaurant, dann fahren wir in die Bürgerhalle, wohin auch die anderen Gäste eingeladen sind, da gibts dann Kaffee und Kuchen und abends kalt/warmes Buffet.

Montags wird dann nochmal im kleinen Kreis Kaffee getrunken.

Kommunionunterricht findet nach den Herbstferien statt, jeden Freitag.
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: jewa am 24. Oktober 2014, 14:36:02
Blöde Frage:
Wollen wir nicht einen MT-Thread für die Kommunion eröffnen?
Wäre doch sicherlich sinnvoll, wenn wir so viele sind...
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. Oktober 2014, 14:53:54
Wir haben kein Kind, welches im Jahr 2015 zur Kommunion geht bei uns wohnen - aber meine kleinste Schwester feiert am 12. April ihre erste heilige Kommunion, zumindest als Gast bin ich also im nächsten Jahr dabei ;)

Was ich gelesen hatte und wieso ich eigentlich hier bin:
Fotograf!

Bei der Kommunion meiner Schwester vor zwei Jahren gab es auch einen professionellen Fotografen, der die Kinder in der Kirche und danach fotografiert hat. Fakt ist, dass die Kirchenbilder ausschließlich den Pastor, die Messdiener und die Gäste zeigen, dazu einige Detailaufnahmen der Kirche. Nicht den Einzug der Kinder, keine Aufnahmen von der Messe. Und die Bilder im Anschluss waren grottig. Er hatte um die 50 Kinder abzuarbeiten an dem Tag und es war nur Hektik und dementsprechend sehen die Bilder aus.
Meine Mutter war und ist sehr froh, dass ich viele Privataufnahmen gemacht habe. So konnten wir das Album meiner Schwester doch noch füllen und das Ereignis auch in Bild festhalten.

Was ich sagen will?
Trefft am Besten genaue Absprachen mit den professionellen Fotografen am Anfang, wenn es für alle Kommunionskinder genutzt wird. Sagt was ihr wünscht & erwartet.
Damals haben einige die Leistung nicht bezahlt und die Bilder dann nicht genommen, weil sie so unzufrieden waren!
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: scarlet_rose am 24. Oktober 2014, 15:07:06
Zitat von: jewa am 24. Oktober 2014, 14:36:02
Blöde Frage:
Wollen wir nicht einen MT-Thread für die Kommunion eröffnen?
Wäre doch sicherlich sinnvoll, wenn wir so viele sind...

Vielleicht könnte man diesen hier bei den 6-10jährigen festpinnen?
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. Oktober 2014, 15:42:44
Ich war dann mal so frei und habe euch verschoben und angepinnt :)
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: peter am 25. Oktober 2014, 00:59:40
Absprache mit dem fotograf ist gut weil hier darf keine privatperson in der kirche  knipsen da es sonst zu unruhig w
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: Fliegenpilz am 25. Oktober 2014, 08:04:28
Normalerweise sollten nie Privatpersonen in der Kirche knipsen - und glaube mir, auch bei eurer Kommunion werden das genug Besucher machen trotz bezahltem Fotograf! ;)

Was sich halt auf gar keinen Fall gehört:
In der Kirche rumlaufen, das Kind zurufen, ... aber wenn die Kinder durch den Mittelgang schreiten und man von der Bank aus ein Foto macht, dann stört das niemanden :)
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: Honey am 25. Oktober 2014, 19:23:21
 :)
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: peter am 25. Oktober 2014, 23:10:32
also bei den letzten kommunionen wo ich war hat sich da aber soweit man das gesehen hat schon jeder dran gehalten
und im gegensatz zur letzten taufe war das auch immer sehr organisiert und schön lol
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: bellami am 25. Oktober 2014, 23:34:45
zum thema fotograf: wir hatten ja letztes  jahr kommunion. bei uns war fotografieren in der kirche verboten und es haben sich auch (fast) alle daran gehalten. und spaetestens nach der ersten ermahnung, war schluss.

es gab einen 'professionellen' fotografen der bilde rmachen sollte und die dann auf cd verkauft hat...ich meine fuer 8 euro! diese bilder waren soooo schlecht!! das war echt uebel!! da waren so viele unscharfe dabei! unglaublich (die wuerde ich nicht weitergeben!) und er hatte quasi kaum die kinder fotografiert und wenn dann auch nur als Pulk!

das fand ich so schade!! schuld war angeblich der pfarrer, der immer so 'boese' geschaut haette!  s-:) ich mein, er war beauftragt und es war erlaubt! dann muss ich meinen job auch erledigen!!

wir haben uebrigens auch schon im september unser restaurant reserviert und waren schon mit die letzten, die dort einen platz bekommen haben!! wir hatten aber einen kleinen nebenraum und es war wirklich schoen!

ich wuensch euch allen viel spass!! und les bestimmt mal wieder rein!
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: peter am 26. Oktober 2014, 08:39:04
Wieviel kinder gehen bei euch so? Hier sind unter  20...genau weiss man es erst nach der offiziellen anmeldung
Und zwar aus 6 filialorten zusamme

Hauptort sind au so um den dreh.
Einiges machen au alle zusammen
Bei mir waren es damals auch ca 35-40 kinder auf einmal
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: jewa am 26. Oktober 2014, 17:01:09
Hier sind es aus drei Ortsteilen 2 Jungs, bei den anderen zusammengefassten Ortsteilen (andere Pfarrei) wohl etwas mehr.

Seid ihr schon irgendwie auf den Katechetenunterricht vorbereitet? Was macht ihr? Ab wann geht es los?
Ich such noch ein paar Gleichgesinnte zum kooperativen Austausch.
Wer hat Lust?
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: Gaby am 01. November 2014, 12:48:01
Fotograf: Guter Punkt, hab ich noch gar nicht dran gedacht...kommt auf die To-do-Liste ;)

Aber ich konnte den Friseur-Termin  machen und war schon knapp dran, fast keinen Termin mehr bekommen :o
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: peter am 01. November 2014, 20:18:27
friseurin kommt zu uns ins haus,den termin hat sie sich schon notiert bzw terminE
ca 2wochen vorher sind der papa und die mama dran (strähnen,farbe,schneiden) und probe bei anna und am tag selber ist dann anna fällig  zum flechten oder stecken oder so  :D
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: peter am 17. November 2014, 21:14:16
hm ich bin jetzt allein als katechetin mit 6 kindern...die wo mitmache wollte ist abgesprungen  :-( die kindergruppe ist da weniger das problem als die vielen abendtermine.....
wir haben schon so die anregungen für die erste gruppenstunde bekommen...da muss ganz schön viel rein ,das werde locker 1,5 stunden
sollen ein kennenlernspiel machen,aus dem wort kommunion wörter bilden wo uns zum thema einfallen,die gruppenkerze gestalten und die mappe....

dann müssen die kinder bis zur kommunion  das vater unser (kann anna,die anderen wohl auch ?!?!) ,das galubenbekenntnis und das gegrüssest seist du maria können...

ich bin gespannt....
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: bellami am 19. November 2014, 22:13:40
Zitat von: satti am 17. November 2014, 21:14:16

sollen ein kennenlernspiel machen,aus dem wort kommunion wörter bilden wo uns zum thema einfallen,die gruppenkerze gestalten und die mappe....



;D das erinnert mich an unsere erste stunde: die kinder sollten aus den buchstaben das wort erstkommunion machen....bei uns kam rest-kommunion raus und alle waren sich sicher: ja, so muss das heissen!!  ;D

kannst du nicht noch ne andere mutter dazu gewinnen?? wir haben es zu zweit gemacht und ich fand es schon gut so! man hat einfach ein bisschen mehr austausch und wenn fragen kommen.....diese wieso-weshalb-warum-fragen....dann wusste eine immer eine antwort! das fand ich sehr beruhigend
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: scarlet_rose am 20. November 2014, 12:25:19
Hier beginnt am Samstag die Themenarbeit. gruppenstunde kann man es ja nicht nennen.

Am Samstag wird 3 Stunden irgendetwas gemacht, die Gruppen eingeteilt usw und ab 8. Dezember beginnen dann die Weggottesdienste.
Ich bin sehr gespannt. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind es lediglich 16 Kinder, das wäre sehr sehr wenig  ???

Mal sehen.

@satti:
Ich denke die Kinder werden bei all dem recht schnell fertig sein. Also nicht zu viel zeit einplanen  ;)
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: Gaby am 22. November 2014, 18:50:31
Pauline hatte gestern ihre erste Gruppenstunde und war ganz begeistert.
Hier ist es auch so Brauch, dass die Erstkommunionkinder im Januar mit den Sternsingern mitgehen. Da freut sie sich auch drauf :)

Organisatorisch ist hier alles im grünen Bereich. Restaurant, Räumlichkeiten und Caterer sind gebucht, Torte ( sooooo bildschöööön  :D ) bestellt und Kleid in Auftrag gegeben.
Jetzt kommen nur noch Kleinigkeiten aber das klappt hier alles wie am Schnürchen * auf Holz klopf *
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: scarlet_rose am 22. November 2014, 19:34:37
Wow, Caterer, so groß feiert ihr?
Und bekommt sie ein Kleid vom Schneider oder was meinst du mit "in Auftrag gegeben"?  ???


Hier war heute der Start. War ganz nett soweit, die Kinder scheinen wirklich lieb zu sein und ich denke das könnte eine schöne Zeit werden in der Vorbereitung  :D


Ich staune, wie durchgeplant ihr hier alle schon seit  :o :o :o
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: Gaby am 23. November 2014, 07:58:12
Ja das Kleid wird bei unserer Schneiderin vor Ort maßgeschneidert, da Polly für ihr Alter recht groß ist und die Auswahl an Kommunionkleidern in 158/164 ist sehr gering.

Zumal ein angefertigtes Kleid nicht wirklich viel teurer ist, als ein von der Stange und ich habe noch ein wenig kreativen Spielraum ;)

Von der Anzahl der Gäste werden wir uns bei etwa 40 Leute einpendeln.
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: lotte81 am 23. November 2014, 17:16:24
Wir haben das Lokal schon vor 5 Jahren gebucht  ;D Der ist in der Regel auf 7 Jahre im voraus ausgebucht  :o :o :o Wir hatten nur Glück, dass er 2015 für eine Familie aus einem anderne Ortsteil geblockt hatte und da hat sich jetzt dieses Jahr rausgestellt, dass die eine Woche nach uns Kommunion haben....d.h. wir wussten bis dieses Jahr nicht mal,ob wir den Raum wirklich bekommen.....
Leigt allerdings einfach daran, dass wir ein großer Ort sind, mit nicht allzu vielen Lokalen..... Und dass die meisten lieber außer Haus feiern. Bei uns würde es daheim gar nicht gehen, da wir im engsten Familienkreis schon 30 Personen sind - die bekomme ich bei mir nicht unter. Einzige Alternative wäre dann einen Raum mieten und Catering.... klar, das würde dann sicher günstiger werden, aber acuh viel mehr Arbeit...zumal die möglichen Räume dann wiederum bei 30 Personen zu groß sind.... da ist dann alles zu "verloren"....
Für meine Tochter in 2 Jahren hab ich allerdings noch nichts vorgebucht.... muss ich eigentlich schon machen  :-X

Anzug brauchen wir auch recht groß.... Aber gut, bei Anzügen ist das ja egal, die gibt es ja in allen Größen.... Beim Kleid ist das in der Tat schwieriger.

Der Unterricht läuft hier schon einige Wochen...seit den SOmmerferien. Ich leite auch eine Gruppe....Allerdings bereue ich die Entscheidung mittlerweile  :P Die Erwartungen sind recht hoch, was Anwesenheit bei allem möglichen betrifft..... Und alles immer spät Abends.... Da ich acuh noch in beiden Klassen Elternsprechervertreter bin, sind es in manchen Monaten ganz schön viele Veranstaltungen...das hab ich nicht so richtig bedacht  ;D ;D ;D ;D

Torte will ich seit ein paar Wochen bestellen, vergesse es aber ständig ...Hoffe das klappt noch problemlos
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: peter am 23. November 2014, 21:11:22
@kleid
hier haben alle kinder das selbe (geliehene) gewand an und drunter jeder was er will----bis vor 2 jahren war meine tochter noch der meinung das da drunter so ein kommunionskleid wie ein hochzeitskleid muss und mir wurde fast schlecht bei dem gedanken,aber jetzt ist sie von dem trip runter und sie wird sich irgendwas hübsches aussuchen...in dem sommer heiratet auch der patenonkel da werden wir wohl eins für beide anlässe kaufen
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: jewa am 07. Januar 2015, 07:52:22
Ich aktiviere den Thread mal wieder.

Wie schaut es bei euch aus? Läuft der Kommunionunterricht schon?
Wir fangen heute an und ich bin gespannt wie es läuft (bin ja Tischmutter, also die einzige, weil wir ja nur 3 Kinder sind).

Was macht und plant ihr denn so? Bin ein bissel nervös wegen nachher.
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: peter am 07. Januar 2015, 08:57:36
Wir hatten die erste stunde im alten jahr und am samstag geht es weiter. Wir haben alle 2-3 wochen ein karecheten treff wo wir von der gemeindereferendarin material und tips für die kommenden stunden bekommen

Inhalt erste stunde war kennenlernen, reden/ aufschreiben : was erwarte/ wünsche/ hoffe ich mir über die vorbereitungszeit / der kommunion
Wir haben z.b ne rolle packpapier wo wir sowas aufschreiben so lann man immer wieder nachsehen
Gestalten der gruppenkerze und " was bedeutet das licht der welt" ...
Dazu kamen 3 " arbeitsblätter" wo wir lasen, kerzen aufmalten und gruppenregeln aufstellten

Haben ca 1,5 stunden gebraucht, 5 kinder und ich
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: jewa am 07. Januar 2015, 11:09:00
Wir haben den Termin kurzfristig auf morgen verlegt, da ein Kind erst morgen wieder da ist (Todesfall in der Familie). Da ist eine kleine Gruppe natürlich ideal, weil man mal kurzfristig springen kann.

Kerze zum gestalten habe ich da, sowie für jeden ein Trinkglas zum bemalen (als Andenken dann). Kennenlernspiele wollen wir auch machen und ich habe einen kleinen Ordner besorgt, wo wir ein "Tagebuch" führen. Natürlich auch ein Gespäch: Wie stelle ich mir das vor, was wünsche ich mir, etc.

Und ich habe gestern ein Glas bemalt (Namen der Kinder und Symbole), da können Zettel reingelegt werden, was wir machen wollen, Themenwünsche, welche Fragen es gibt usw.

Ok, dann lieg ich ja gar nicht so "falsch".

Was plant ihr sonst noch an Themen?

Ich will mit den Kinder auch die Kirche besuchen, zum genaueren Ansehen (mit der Küsterin, die uns dann bestimmt viel interessantes erzählen kann; mir hat sie es ja schon).
Das Vater Unser, das Glaubensbekenntnis, die Zehn Gebote, die Sakramente. Also, dass man es mal gehört hat.

Das Große Thema ist ja der "Ablauf des Gottesdienstes" (laut unserem Pfarrer reicht das).
Dann wollen wir wohl basteln, backen, etc.

Müsste eigentlich genug Zeit/Raum/Rahmen bieten um die Stunden nicht durchzuhetzen. Und der Pfarrer nimmt ja auch ein paar Stunden durch (Beichte und so).
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: peter am 07. Januar 2015, 13:44:52
Basteln und backen ist hier nicht so die zeit... Themen werden vorgegeben und vor der beichte kommt der dekan einmal vorbei.
Vater unser, glaubensbekenntnis und das gegrüsset seist du maria müssen wir auswendig können  :P

Wenn du möchtest kann ich dir das material als abfotografieren , morgen bekomm ich zeugs für die nächsten beiden stunden
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: jewa am 07. Januar 2015, 13:53:08
Ja, das Angebot nehm ich dankend an.

Rosenkranz will ich auch basteln mit den Kids und mal durchgesprochen haben (also nicht auswendig, aber halt mal gesehen/gehört).

Beim Vater uns hoffe ich mal, dass die Kinder das können und ich das nicht mit denen üben muss. Ich will eigentlich nur die Bedeutung durchsprechen. Aber ich hab wie gesagt schon gehört, dass das mich alles treffen kann. Also von Kind weiß gar nix bis stellt so tiefgründige Fragen, dass selbst ich als Nicht-Theologe überfordert wäre.
Ich bin gespannt.
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: lotte81 am 17. Januar 2015, 20:11:47
Hier gibt es seit einigen Jahren die Möglichkeit, dass man den Kommunionunterricht samstags und dann halt mehrstündig macht. Hab ich mit der anderen Katechetin dann auch so geplant. Wir haben uns im Sep das erste Mal getroffen und haben dann 6x (einmal im Monat) von 9-12Uhr unterricht. Das passt ganz gut, da eben an diesen Samstagen dann um 12uhr auch ein spezieller Kommunionkindergottesdienst ist. ... Vor jedem Unterricht haben wir das Vergnügen und werden vom Diakon angeleitet zu dem Thema  ;) Sprich: Es gibt immer einen 1-2 stündigen Infoabend für die Katecheten ..... Material bekommen wir dann auch.
Am vergangen Wochenende gab es hier eine Übernachtung mit den Kommunionkindern - an diesem Wochenende wurde über das Thema "Beichte" gesprochen (wobei es wirklich super aufgearbeitet wurde! Ich war ganz überrascht) und es wurde dann auch gebeichtet..... Es war ein ganz schönes Wochenende.
Meine Planungen schreiten auch gut voran. Restaurant hab ich ja schon lange reserviert (muss man hier Jahre vorher machen, wenn man in ein spezielles will..... hab ich für den GRoßen damals reserviert, als wir eh mal zu ner Kommunion dort waren)
Torte hab ich heute bestellt, bzw. schon mal beim Bächer angemeldet.
Kerze werde ich die Taufkerze nehmen - muss nur ein neues DAtum drauf....
Anzug fehlt noch komplett. Bin auch noch unentschlossen, ob es wirklich ein kompletter Anzug sein muss oder eher Jeans mit Hemd......Anzug zieht er definitiv nie mehr an  s-:)
Denke Februar werde ich da mal losgehen, falls ich keinen online finde.
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: jewa am 17. Januar 2015, 20:55:43
Wir haben die zweite Stunde hinter uns. War sehr schön, aber zwei von drei Kindern "kichern" viel  (meiner ist natürlich dabei  :-[). Nächste Woche will die andere Mama wieder da sein, da setzen wir uns dazwischen. Wobei wir eh die Kirche "entdecken" wollen, also unterwegs sind.
Ich hab mir Materialen vom Bonifatiuswerk geordert. Die haben ganz tolle Sachen und kamen recht schnell an.
Heute waren wir gemeinsam im Gottesdienst (also 2 von 3 Kindern, weil der andere zu einer anderen Kirchengemeinde gehört).

Und ich bin sehr positiv überrascht, was die Kinder doch für interessante Fragen stellen.

Mein persönlicher Favorit war beim "Vater unser", als ein Kind so schön betete: "Und vergib uns unsere Schulden..."  ;D
Tja, wäre ja vielleicht eine zu überlegende Alternative, wenn es denn dann erhört wird.  8)

Aber es macht Spaß, denen und mir.  :)
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: Gaby am 25. Januar 2015, 15:49:56
An die Mädchen-Mamis hätte ich eine Frage, lebt alleine meine Tochter auf so großem Fuße? Ich bekomme einfach keine Kommunionschuhe in Größe 38. Oder wenn dann mit Absatz, wie ist das bei euch?
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: peter am 25. Januar 2015, 21:31:41
gaby-oh weh....habt ihr keine gewänder? noch "richtige" kleider? hier trägt man eigentlich keinen klassischen "kommunionsschuh" da die zu den gewändern eh nicht passen-die sind nähmlich nicht weiss sondern hm....creme,dreckweis oder so...

allerhöchstens gibts hier nen ballerina und das in zarten 35  :D
jungs hab ich schon oft in neuen hellen sneakern gesehen aber auch schon in timberlands.....


@unterricht
wir quälen uns grad durch die beichtwoche...ist für die kids doch recht abstrakt aber wir haben eine super anleitung bekommen wie wir zum anfassen das total anschaulich erklären können-falls wer näheres wissen möchte einfach melden

am mittwoch kommt dann der dekan zu uns und wird es mit dne kindern nochmal besprechen,wohl weniger anschaulich weil er (leider) nicht so mit kindern kann und da eher traditionell agiert
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: jewa am 26. Januar 2015, 05:54:34
Beichte macht bei uns ausschließlich der Pfarrer. Wir sind gerade beim Ablauf der heiligen Messe. Noch stocken die Kinder schon an Einzug/Wortgottesdienst/Eucharistiefeier und Abschluss (oder Entlassung oder Auszug oder wie man es nennen will; je nach Unterrichtsmaterial). Ich denke ich werde als Eselsbrücke ein E-Wort nehmen, also Anfang und Ende = "E" wie Einzug, Entlassung.
Mal gespannt, wie sie das Glaubensbekenntnis geübt haben ohne mich über die Woche.
Dann gehen wir es zusammen durch, bis es sitzt. GsD wird es ja gemeinsam gesprochen, so dass es theoretisch reicht, wenn sie es der "Spur nach können" (man darf also mal "hängen", die anderen helfen ja  ;)) und nicht wie ein Gedicht auswendig aufsagen müssen.
Aber das sag ich denen natürlich nicht.  s-:)

Das Unterrichtsmaterial gibt ja auch gleich das Ave Maria vor. Das kommt dann als nächstes. Ich will mit den Kindern noch Rosenkränze basteln.
Wenn jemand weiß, wo es günstiges Material dafür gibt.  s-hilfe

@satti
Ich hab von dir noch keine Mail bekommen. Denkst du noch bitte an mich.  :-*



Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: Gaby am 26. Januar 2015, 06:35:16
Satti, nein Gewänder gibts nicht. Ganz traditionell weißes Kommunionkleid.
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: jewa am 26. Januar 2015, 06:49:18
@Gaby
Guck doch mal bei C&A, da haben wir damals passend alles fehlende Zubehör zur Kommunion bekommen. Waren damals allerdings die Jungsschuhe und Mädelssocken.
Unsere Schuhe waren damals von Quick, ich hatte mit denen im Vorfeld gesprochen und die sagten ganz genau, wann die kommen und hätten auch entsprechend bestellt.
Sie hatte allerdings "normale" Größe, da war noch kein Absatzproblem.
Das hatten wir jetzt erstmalig mit den Winterstiefel, weil ihr die mit Absatz gefielen und ich die verweigerte.
Ich selbst hatte damals auch noch "nomal kleine" Füße, ich weiß aber, das meine Mama immer erzählt, meine Sis hätte da schon Damengröße gehabt. Ist aber schon 40 Jahre her, keine Ahnung, wie sie das Problem gelöst haben und ob es den Laden dann heute noch gibt.
Ansonsten guck doch mal im Schuhversandhandel, so "ungewöhnlich" ist die Größe ja nicht.  ;)
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: peter am 23. Februar 2015, 08:54:56
Und wie weit seit ihr?
Am mittwoch haben wir beichte und gewand ausgabe, nebenbei schockte mich mein kind mit der aussage das sie drunter ein kommunionskleid möchte   :o

Dann sind wir in der endphase der restaurantsuche

Bildercd von einem fotografen in der kirche gibts für 8€  8)

Und am di gehts endlich mit der vorbereitung der nächsten gruppenstunden weiter :-)
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: jewa am 23. Februar 2015, 12:58:29
Wir sind gut "mitten drin", das Schuldbekenntnis haben wir noch nicht gelernt und die Beichte steht als Thema vom Pfarrer noch aus. Am Mittwoch ist - sofern ich bis dahin wieder fit bin/Grippe - das Basteln des Rosenkranzes angedacht.

Restaurant ist gebucht (ich arbeite  ja da, da war das "easy going"), Menü müssen wir noch absprechen. "Anzug" noch nicht gekauft, seh ich bei Jungs aber auch nicht als das große Problem an (Anzug oder Kombi gibt es ja genug, Mädel-Kommunionkleider sind da schon spezieller). Kommunionkreuz will ich morgen mit dem Kind aussuchen. Fotograf muss ich noch organsieren (macht normalerweise Mäusis Patentante, sie hat sich aber noch nicht gemeldet ob sie kommt und die offiziellen Einladung sind noch nicht raus, weil der Pfarrer sich ziert, eine Uhrzeit für den Gottesdienst festzulegen. Aber am Samstag haben wir einen letzten(?) Elternabend, da "nagel" ich ihn fest.)
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: lotte81 am 26. Februar 2015, 19:44:34
So langsam wird es ernst  ;D Kommunionunterricht ist zu Ende, Anzug im Schrank  ;) Essen muss ich nächste Woche aussuchen beim Restaurant und die Torte gehe ich auch Anfang März aussuchen und bestellen...Termin steht....Nur die EInladungen, die sollte ich wohl endlich mal schreiben  ;D Wobei ja eh jeder, der eingeladen wird, weiß, dass er eingeladen wird.... Insofern kein Drama, aber wird halt trotzdem mal Zeit.....
Ich glaube aber dann sind wir auch fertig....zumindest fällt mir nichts mehr ein. Kerze nehmen wir von der Taufe..... Ob er ein Kreuz und "Gotteslob" bekommt, überlege ich noch.... Ich denke eher nicht. Kreuz wird er wohl eh nie tragen...... und Gotteslob hab ich damals bekommen und realistisch vielleicht in 25 Jahren 3X mit in der Kirche gehabt...Gibt da ja welche. Und mittlerweile gibt es eh neue , so dass mein altes unbrauchbar ist.....  s-:) WEnn die Patin ein Kreuz holen möchte, ist es OK....Mal schauen
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: peter am 26. Februar 2015, 23:49:18
wir haben noch 3 gruppenstunden-2 haben wir heute vorbereitet....


habt ihr den alle am klassischen weissen sonntag kommunion?

Torte macht eine aus meiner hexengruppe die macht das wie nici hier zu hause aber sooo super  :D anna darf aussuchen,ich weiss noch net was es wird :-)

Gotteslob hat die oma schon zu beginn der stunden gesponsert ,kreuz bekommen alle ein grosses welchen einheitlich ist und zu unserem motto in der gemeinde passt

jewa:
brauchst noch was an infos/material? konntest du was mit den sachen anfangen?
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: jewa am 27. Februar 2015, 06:28:21
@Satti
Ja, danke für die Sachen.  :-* Die sind total anders als das was wir haben. Es reicht erstmal, wir sind mit den offiziellen Themen noch nicht ganz durch.

Wir haben am offiziellen weißen Sonntag Kommunion.
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: Gaby am 27. Februar 2015, 06:34:33
Wir haben heute die letzte Gruppenstunde.

Unsere Pfarrei geht am weißen Sonntag, die umliegenden Dörfer eine Woche später.

Worauf Pauline sich richtig freut, sie fahren in zwei Wochen über das Wochenende weg und basteln da dann ihren Rosenkranz :D

Organisatorisch ist hier alles geklärt. Ich habe sogar für Pauline ein schönes Kleid für Abends gefunden. Wie macht ihr das, lassen eure Kinder das Kleid /den Anzug den ganzen Tag an oder gibts einen Kleiderwechsel?

Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: jewa am 27. Februar 2015, 06:44:28
 :o Wann habt ihr denn alle angefangen, dass ihr schon fertig seid?

Ein Kleiderwechsel ist hier nicht geplant, aber bei Jungs ist es mit der Kombi ja auch nicht so dramatisch (im Zweifelsfall nehm ich eine Zweithose mit). Hier ist dann eh nach dem Kaffee Schluss, die liebe Verwandtschaft hat einen weiten Heimweg.
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: Gaby am 27. Februar 2015, 06:46:23
Die erste Gruppenstunde war Anfang November und es waren 10 vorgesehen.
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: jewa am 27. Februar 2015, 06:49:04
Ach so, wir haben erst im Januar angefangen (und da hab ich dem Pfarrer dann schon mal Dampf gemacht). Und auch jetzt erfahr ich erst morgen weitere wichtige Details...
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: jewa am 05. März 2015, 08:57:00
Gestern haben wir unsere Rosenkränze gebastelt. War total schön und ich denke, die Ergebenisse sprechen auch für sich:

[Login or Register]

Damit sind wir mit den offiziellen Themen so gut wie rum (Schuldbekenntnis und das Ave Maria sollten nochmals besprochen werden) und können uns mit viel Zeit der Wiederholung widmen und die Restzeit, basteln, backen und einfach Spaß haben (ganz ohne Druck).  :)

Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: jewa am 11. März 2015, 11:07:25
Hallo,

ich hab mal eine Frage an euch.
Was sind die typischen Kommuniongeschenke (oder auch gerne untypisch ;D).

Die liebe Patentante weiß nicht, was sie schenken soll (und die typischen Sachen mit Erinnerungswert wie Kette mit Kreuz und Gotteslob kommt von der Oma  s-:)).

Lieben Dank.  :-*
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: lotte81 am 11. März 2015, 12:35:48
Wir haben schon nach den SOmmerferien begonnen und dann immer alle paar Wochen samstags je 3 Stunden....dadurch waren wir schnell fertig. Am 28.3. ist noch Palmbuschbinden.
Kleidungwechsel ist nicht geplant....evtl. nehmen wir noch eine Jeans mit, weil direkt in der Nähe ein Spielplatz ist..... Mal schauen..... Schuhe hab ich nun eh schwarze Sneakers geholt, die soll er ruhig anlassen.

Geschenke: Ich glaube ein typisches Geschenk ist eine Uhr und da seine Uhr von der Einschlung mittlerweile eh zu klein ist, passt das auch
Ansonsten denke ich , ist die Kette mit Kreuz noch typisch, wobei ich da noch immer unsicher bin, ob so was geholt werden soll. Er wird sie definitiv nie wieder tragen.
Hier gibt es eine E Gitarre  S:D Ist wohl kein ganz typisches Geschenk  ;D ;D ;D Ansonsten sollen sich alle selber was einfallen lassen oder Geld schenken. Da er ja noch 12 Tage vorher Geburtstag hat, gehen mir die Ideen aus
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: jewa am 11. März 2015, 12:39:16
Ne, bei einer E-Gitarre streike ich.  ;D
Uhr hat er zum letzten Geburtstag von meiner Sis bekommen...

Die Patentante ist selbst kinderlos und bevor sie technikfreakmäßig was schenkt, mit dem wir Eltern evtl. ein Problem haben könnten, hat sie sich vorab mit uns abgestimmt und ich hab gesagt, ich mach mir mal Gedanken...
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: Gaby am 13. März 2015, 10:32:18
Polly bekommt vom Patenonkel ein neues Fahrrad :D
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: bellami am 13. März 2015, 11:06:14
bei uns gab es viel schmuck, geld und von der patentante eine reise!

das habe ich auch damals meinem patenkind geschenkt!

fahrrad und foto waren hier bei vielen beliebte geschenke, flos freundin hat noch ne tolle ledertasche bekommen.
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: peter am 13. März 2015, 13:32:41
Ich hab ein snob kind sie wünscht sich ne longchamp tasche und kein goldenes kreuz ( mama gold steht mir nicht so) sonden thomas saboo - ein charm oder perlen  s-:)

Gestern wurden die bänke in der kirche verlost- hinter den kindern erst die familien der Katecheten, dann der rest wir haben glück und sitzen direkt hinter den kindern
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: peter am 16. März 2015, 21:09:37
wir haben am abend vor der kommunion einen "tauferneuerungs gottesdienst" hat das noch jemand?
kenn das von meine grossen mädchen gar nicht  ???

ich weiss auch nur das da die kinder ihre kerze entzünden,sich bewusst und vor der gemeinde dafür entscheiden sollen das sie zur kommunion gehen möchten und das sie an diesem abend ihr gewand übergeben bekommen
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: jewa am 16. März 2015, 21:12:00
Kenn ich nicht. Wir singen nur am Kommuniongottesdienst "Fest soll mein Taufbund immer stehen".
Ansonsten gibt es am Sonntagabend noch am Montag offiziell hier einen Gottesdienst.  :-[ Lohnt sich laut Pfarrer für nur 3 Kinder nicht.  :'(

Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: jewa am 21. März 2015, 19:38:34
Habt ihr einen schönen Text für die "Danksagung"?

Wir hatten das letzte Mal den, aber ich hätte gerne was Neues:

Nun sind auch wir ein Teil
einer sehr großen Gemeinschaft
und haben uns sehr darüber gefreut,
dass Ihr den bedeutsamen Tag
unserer Heiligen Erstkommunion
mit uns gefeiert habt.
Für die zahlreichen Glückwünsche
und Geschenke möchten wir uns
auch im Namen unserer Eltern
recht herzlich bei Euch bedanken.
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: peter am 21. März 2015, 20:38:27
danksagung klingt nach todesfall  ;)

du meinst so dankeskarten? oben bild unten text?
neeee so weit bin ich noch net lol

ich brauch noch was kurzes knackiges wo auf die marmelade kommt und hab immer noch kein gastgeschenk  :P
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: jewa am 21. März 2015, 20:48:13
Ne, ich mein nur einen "Dankestext". Den mach ich auf die Menükarte hinten drauf. Ist es gleich erledigt.  :P



Wäre das eine Idee?
http://www.rezeptwelt.de/backen-s%C3%BC%C3%9F-rezepte/thermifees-bruchschokolade-geschenkidee/580308
Kannst du auch bei youtube anschauen.

passt ja zum Thema "teilen".  s-pfeifen
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: peter am 22. März 2015, 22:15:43
ich bin echt gespannt wie das wird....heute beim gottesdienst konnte man wieder beobachten das bei fast allen kindern nach 30-40 minuten fertig war mit still sitzen....da wurde dann rungerutscht,sich umgedreht,gebabbelt,angerempelt etc... s-:)
und unser kommunionsgottesdienst wird mind 1,5 stunden dauern....okay sie werden viele aufgaben haben,aufstehen,singen,vortragen ...aber trotzdem  S:D
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: Gaby am 25. März 2015, 16:12:49
Nur noch 2,5 Wochen. Allmählich geht es in den Endspurt  :o
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: jewa am 01. April 2015, 21:32:12
Wir hatten heute den letzten Unterricht, also ich als Tischmutter und wir haben Kräutersalz gemacht und damit Brote gebacken und geteilt. Dank Geburtstagskind (vorgestern) gab es auch noch lecker Kuchen und alles in allem war es eine ganz tolle Unterrichtseinheit mit echt tollen und begeisterten Kindern.
Nächste Woche ist dann der Pfarrer dran und unterrichtet seine Einheit "Beichte/Buße" und wir müssen noch die Kirchendeko basteln (also das Kommunionplakat). Mal schauen wann wir das außerplanmäßig einschieben. Viel Zeit ist ja nimmer.  8)
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: peter am 01. April 2015, 22:39:03
jewa
hattet ihr dann noch gar keine beichte wenn der pfarrer erst jetzt dazu kommt?

wir haben noch eine stunde nach dem grossen fest als nachtreffen und wie es offiziell heisst zur "reflektion" ---naja "meine" kinder wünschen sich schokofondue  ;D wird natüüürlich gemacht und der grossteil der reflektion wird wohl im "was bekamst du geschenkt" enden  S:D
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: Honey am 02. April 2015, 06:27:18
 :)
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: jewa am 02. April 2015, 07:10:43
@satti:
Nein, unser Pfarrer ist dabei nicht der schnellste (hatte ihn mehrfach darauf angesprochen wurde aber auf die Elternabende verwiesen), außer beim Gottesdienst, der ist ab 9 Uhr und wird wohl kaum die 60 Minuten-Grenze "ankratzen".  :-\ :-[ :'(
Und den normalen macht er auch im Akkord in etwas über 30 Minuten.

Wir Tischmütter haben die Beichte/Buße nur im Rahmen der Sakramente angesprochen, der Pfarrer hat gesagt, dass Thema muss von ihm unterrichtet werden, also...
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: Honey am 02. April 2015, 07:28:49
 :)
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: Gaby am 02. April 2015, 07:37:57
Hier bei uns ist alles erledigt. Buße, kinderkreuzweg. Am  Mittwoch und Freitag sind dann die Generalproben. ( Memo an mich selbst, an die Kerze denken  ;D).
Auf den Gottesdienst freuen sich hier alle, darf auch gerne etwas länger sein.

Honey, was ist Kleppern?

Die Nachbesprechung  findet in Form eines Elternabend statt, und ich vermute mal stark, dass dann nicht mehr so viele Eltern sitzen  :-\
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: Honey am 02. April 2015, 07:42:28
 :)
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: jewa am 02. April 2015, 07:43:05
Ja, er ist nicht wirklich Pfarrer aus Berufung. Hier haben schon viele wegen ihm der Kirche den Rücken zugekehrt und greifen auf einen anderen Pfarrer zurück, wenn es um eine Beerdigung geht. Letzthin hat mir eine Mutti erzählt ihre Freundin hätte ihr Kind bei ihm taufen lassen, alles wunderbar vorbereitet (Texte auf einem Faltblatt) und er hätte sich überhaupt nicht daran gehaltet und alles nach seinem Gutdünken geändert. Sie hat am Schluss geheult, weil es gar nicht "ihre" Feier war.
Kann ich mir gut vorstellen, deshalb hab ich immer alles mit ihm abgestimmt, dass es eben auch passt. Aber Faltblätter und so hält er auch für "überflüssig", wir haben uns aber durchgesetzt.
Nur "mit ins Boot" holen musst du ihn halt schon.
Und bei der "Brot brechen"-Aktion ist er nicht vollständig eingeweiht, sonst würde er uns da sicherlich auch "Probleme" machen. Er möchte nämlich, dass wir beim Bäcker so Partybrote bestellen und die Kinder dann brechen und austeilen und schon allein aus hygienischen Gründen ist da ja nicht so ganz möglich. Also haben wir nach einer Möglichkeit gesucht und schließlich gefunden, wir backen kleine Brioche (3 kleine Hefeteigkugeln in Muffinform mit Muffinpapier, die zusammenbacken). Ist halt nicht direkt Brot sondern eher so wie die Martinswecken. Ist halt dank Muffinpapier hygienisch verpackt/anzufassen und kann gebrochen werden (wer möchte). Gesagt haben wir ihm nur, wir hätten das organisiert. Wenn er nicht weiter nachfragt...

Bei der letzten Kommunion war er kurzfristig weg gewesen, als wir aus dem Osterurlaub zurückkamen. Kommunionstermin und er war einfach nicht da.  :'( Wir hatten einen Ersatzpfarrer organisiert und der machte das wunderschön und sehr feierlich.
Und jetzt macht er für die "nur" 3 Kommunionkinder weder anschließend eine Dankandacht noch den Gottesdienst am Montag, weil "lohnt" sich nicht...

Wir Eltern dürfen also ziemlich viel auffangen, damit es doch noch einen "gewissen Rahmen" erhält.
Deshalb machen wir das ja auch so.  :)

Und ich scheue mich nicht (wieder), einen anderen Pfarrer anzurufen und uns seinem Gottesdienst anzuschließen.


@Gaby
Kleppern machen die Klapperbuben mit ihren Ratschen, weil ab Karfreitag ja die Kirchenglocken verstummen und nach Rom fliegen.
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: Honey am 02. April 2015, 07:48:09
jewa,  :o sehr schade, wirklich.
Mehr kann man dazu fast nicht sagen.
Toll, dass ihr das als Eltern so schön auffangt. :)
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: jewa am 02. April 2015, 07:56:31
Danke.  :-*
Hat zumindest den Vorteil, dass ich wieder Kontakt zu meiner Ex-Nachbarin aufgenommen habe, die selbst mittlerweile selbst in der Kirche sehr aktiv ist und mich unterstützt hat. Ebenso wie der Pfarrer aus meiner Heimatgemeinde.
Wir hatten also im "Hintergrund" ganz tolle Menschen, die geholfen haben und helfen, dass es ein toller Tag wird (Rosenkranz basteln, Palmwedelbinden, etc.).
Ich konnte die Erfahrung, die ich als Kind bei meiner "Tischmutter" hatte denke ich ganz gut weitergeben. Und DAS war mir wichtig.
Lediglich die frühe Uhrzeit und sein "Akkord" machen mir noch etwas Sorgen.
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: Honey am 02. April 2015, 08:00:14
Das klingt prima  :). Rosenkranz haben wir auch selbst gemacht und hör mir auf mit den Palmwedeln, bei uns ist es zu buschig geworden.  :P ;D
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: jewa am 02. April 2015, 08:17:12
Ja, mit basteln hab ich es auch nicht soo. Ich bin da eher grobmotoriker, kann nachbasteln, aber so ganz ohne Anweisung...
Und wir wollen auch noch die Kirchenbankdeko machen... Aber die andere Tischmama organisiert das, als "Baumschullehrerin" hat sie damit mehr Erfahrung als ich. Von daher bin ich fast "tiefenentspannt".  ;D
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: Honey am 03. April 2015, 05:47:36
Also was die Kommunion betrifft, bin ich auch entspannt.
Lediglich, was die Kinder genau dabei haben sollen an dem Tag, ist mir noch nicht 100% klar. Aber das stellt sich während der Proben noch heraus...

Ob wir während der Taufe alles richtig machen, liegt mir jetzt gerade mehr im Magen. Osternacht, rappelvolle Kirche, drei Täuflinge...
Und meine Kinder waren abends müde und etwas lauter, als wir das mit dem Pfarrer besprochen haben. Er meinte dann, falsch machen können wir eigentlich nichts, nur eines: Das Kind fallen lassen. S:D
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: jewa am 03. April 2015, 10:09:37
Ich würde mal sagen festlich angezogenes Kind (hat unser Pfarrer mehrfach betont  s-:)), Kerze, Gotteslob, Rosenkranz.
Wer wird denn alles getauft? Ist dein Mann auch katholisch? Sorry, wenn ich zu neugierig bin.
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: peter am 03. April 2015, 10:10:31
Taufe in der osternacht wär nicht meins, besonderst nicht mit einem kind das zur kommunion geht, wäre mir zu voll, zu öffentlich und  ich für mich finde das hier dieses termine ( klingt komisch) anna und ihrem weg zur  kommunion gehören... Warum auch gerade DA taufe... Aber ihr werdet euch das ja überlegt haben und gründe dafür- dann wirds für euch sicher passend und toll :-)

Kerze muss einmal mit zur probe damit die ständer alle passen

Heute ist kinderkreuzweg und sie bekommen ihre kreuze überreicht
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: jewa am 03. April 2015, 10:14:22
Wäre hier jetzt auch um 10 Uhr, mit den Senioren. Steht so auf dem Papier, ich hab eine Kirchendame gefragt, das stünde auch wirklich nur auf dem Papier... kann ich mir sparen, tun wir also auch.
Nachher ist Kirche um 16 Uhr.
Gestern war um 18 Uhr Kirche und danach noch Anbetung, fast ne halbe Stunde knien. Mir ist zwei mal übel geworden und ich musste mich setzen, sonst wäre ich umgekippt. Das hatte ich in meiner Jungend schon und hat sich nicht verbessert.
Ich gehöre also faktisch noch zur "Jugend".  ;D
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: hallihallo am 03. April 2015, 11:05:45
Könnt ihr mir helfen ohne das ich mich hier durchlesen muss?
Wir sind nächste Woche auch zur Kommunion von der Nichte meines Partners eingeladen. Ich bin evangelisch....habe also keine Ahnung davon. Was schenkt man denn da? (Mein Freund ist leider auch keine Hilfe.....)
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: jewa am 03. April 2015, 11:11:31
Wenn dein Partner nicht gerade Taufpate ist, ganz normal (Buch, Geld, etc.), was ein Onkel sonst auch schenken würde, ansonsten sind typische Patengeschenke: Uhr, Kette mit Kreuz, Fahrrad, Gotteslob.
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: Honey am 07. April 2015, 09:16:44
Satti, in der Osternacht zu taufen, ist etwas ganz, ganz besonderes! Pfarrer & sämtliche Gemeindemitglieder haben sich unheimlich darüber gefreut, dass wir uns dafür entschieden haben und es war wirklich wunderschön. Unser Kommunionkind wurde nicht jetzt mitgetauft, sondern die drei Geschwister. Alle Kommunionkinder waren eingeladen, sich um das Taufbecken zu stellen, es war sehr schön & besonders für uns und alle anderen. Unser Großer hat stolz gestrahlt, als er mit seinen Freuden dort stand & mit seiner Familie und alle dabei sein durften. :)
Ich sehe in keinster Weise, inwiefern dem Kommunionkind von den Täuflingen etwas gemindert werden würde (im Gegenteil)! Er ist gemeinsam mit den anderen Komm.kindern und dem Osterfeuer einmarschiert usw. . Im Übrigen ist die Osternacht in unserer Gemeinde (und den umliegenden) ein vom Pfarramt angebotener Tauftermin! Auch in einer Nachbargemeinde wurde in der Nacht ein Kind getauft. Auch Erstkommunionkinder, die das Sakrament der Taufe zum Zeitpunkt der Osternacht noch nicht empfangen haben, werden dann getauft.
Wir sehen es nicht als wegnehmen, sondern als ein gemeinsames Erleben dieses Tages. Und für uns, ist es so viel schöner. Wir gehen den Weg gemeinsam. :)

Jewa, die drei Kleinen wurden getauft.  :D Ja, mein Mann ist auch katholisch.
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: peter am 07. April 2015, 09:38:19
Honey
Ich kenn den brauch und hier wird von den pfarrern auch immer die osternacht beworben weil es für die Gemeinde natürlich spektakulär ist und toll uns " programm" passt. Ich meinte lediglich das es für uns nicht der richtige weg zu " feiern" wäre ;-)
Wenn es bei euch vom gefühl passte ist es doch super für alle beteidigten  :-*
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: lotte81 am 07. April 2015, 10:57:06
ich habe im vergangenen Jahr das erste Mal Erwachsenentaufen in der Osternacht mitbekommen und in diesem eine Kommunionkind-Taufe und fand die Stimmung beide Male schön (ehrlich gesagt, war ich vorher noch nie zur Ostermesse abends  s-:) letztes Jahr nur per Zufall, weil 2 Schüler von mir getauft wurden).
ein Baby würde ich vermutlich nicht in der Osternacht taufen lassen, einfach weil es zu viel Trubel wäre und der Weihrauchgeruch hat eh alle Babys vertrieben  S:D Aber für Kleinkinder/ größere Kinder/ Erwachsene finde ich es super. Die Stimmung ist so schön feierlich  :D
Vorausgesetzt natürlich immer, dass die Kinder die Uhrzeit mitmachen.
Hier wurde ein Kommunionkind getauft und die anderen waren hautnah am Becken dabei. Ist doch toll, so hat man im besten Fall alle Freunde dabei und die Feier am nächsten Tag.....

Irgendwie kam hier doch noch dauernd was dazu  ;D Obwohl ich schon dachte, ich sei fertig.
Ich hab mir noch ein neues Kleid gekauft und nun bin ich bei der Schuhwahl ... Kerzen hab ich doch noch mal im Kerzenladen hier abgegeben , damit die neu dekorieren/ säubern/ Datum drauf machen..... außerdem fiel mir gestern auf, dass mein Kommunionkind wohl noch nen Gürtel für den Kommunionanzug braucht, sonst verliert er vermutlich die Hose..... Da hilft auch alle Osterschokolade nicht mehr.
Deko war auch noch fällig  s-:) s-:) s-:) Die bringen wir dann vorher ins Restaurant und die decken die Tische damit ein.

Nun müssen wir die Woche noch das Kommuniongeschenk abholen, die Kerze abholen, Deko zum REstaurant bringen, 2X wird geübt...ich brauche Schuhe  s-:) die sind aber per Post auf dem Weg und die Kleine braucht auch noch neue Schuhe  S:D Bin ich froh, dass ich "außer Haus" feier und mit dem Essen/ Tischdecken/ Geschirr wenigstens nix am Hut habe.... das würde cih die Woche gar nicht schaffen.....Allerdings würde ich unsere Familie auch nicht in meine Wohnung bekommen  ;D ;D ;D Mittags sind wir mit 28 Personen und Nachmittags irgendwas um die 40....... Die würden hier gar nicht reinpassen in die WOhnung.
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: Gaby am 07. April 2015, 11:52:54
Aaargh :-X

Neulich habe ich die Taufkerze ins Kerzenstudio gebracht, damit noch das Kommuniondatum und Name drauf gemacht werden. Die Dame wollte nett sein und hat dann noch " zur hl. Kommunion " dazu gesetzt. Sah ja auch wirklich gut aus. Mit dem Kerzenrock , der Schrift und dem Motiv war die Kerze auch genau richtig. Jetzt kam aber seitens der Kirche die Info man solle einen Tropfenfänger auf die Kerze machen. Supi s-:).
Schnell noch einen organisiert, angebracht und hatte anschließend munteren Buchstabensalat auf der Kerze  :o
* heul*


Edit: Ich darf echt nicht mehr bis Sonntag in die Stadt gehen. Überall sehe ich noch Deko die mir gefällt. Nachher kann ich entweder die hälfte nicht brauchen oder der Saal wird ne Dekohölle ;D
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: peter am 09. April 2015, 20:49:07
Oh oh die geschenkeflut startet znd jetzt schon von leuten wo ich nichts erwartet hätte
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: Gaby am 11. April 2015, 18:01:18
So, alles erledigt, Saal ist eingedeckt, die Nerven liegen blank..Wir sind fertig ;D

Aber ich bin ja so happy mit dem Kuchen, der ist echt toll geworden

[Login or Register]
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: jewa am 11. April 2015, 19:06:56
@Gaby: Wow, toll!


Ich muss nur auch nur noch die "Brote" backen, allerdings "muckt" mein TM heute. :-\ :'(

Mit Kirche und so sind wir jedenfalls fertig.

[Login or Register]

Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: Gaby am 11. April 2015, 19:10:24
Jewa, ihr habt aber eine schöne Kirche :D, so hell und freundlich.

Die Deko habt ihr toll hinbekommen :D

Bei uns sind die Bänke gestern dekoriert worden mit Schieferherzen wo der Name des Kommunionkindes draufsteht und dazu noch Buchsbaum.


Undekoriert sieht unsere Kirche so aus
(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.kath-mayen.de%2Fimages%2Fsampledata%2FKirchenbilder%2FStClemens%2Fclemensinnen1.jpg&hash=8b224e68f6263721aa24722a2bff4b58122a30f2)
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: jewa am 11. April 2015, 19:24:15
Unsere Kirche ist ganz neu renoviert und ganz klein, nicht so wie eure. Ich hoffe, sie bleibt morgen nicht leer, viele unserer Verwandten kommen nämlich nicht in die Kirche, sondern nur danach zum feiern.  :-\ :-[
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: Gaby am 11. April 2015, 19:28:09
Ganz bestimmt Jewa wird es morgen voll. Gerade die älteren Generationen lassen es sich nicht nehmen, den Gottesdienst zu begleiten.  Du wirst sehen, es wird genau richtig sein :-*
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: jewa am 11. April 2015, 19:30:46
Ne, hier sind nicht viele Senioren und die wenigstens katholisch. Wir schätzen mal 10-20 "Fremde" werden kommen.
Wir sind ja schon froh, wenn wir über 10 Gottesdienstbesucher an einem normalen Gottsdienst sind.
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: Gaby am 12. April 2015, 06:20:56
Die herzlichsten Glückwünsche an die heutigen Kommunionkinder.
Ich wünsche euch einen wunderschönen und unvergesslichen Tag.  :-*
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: peter am 12. April 2015, 08:05:24
Es war soooo schön gestern :-)
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: scarlet_rose am 12. April 2015, 10:44:24
Einen wunderschönen Tag wünsche ich allen Kommunionskindern heute!

Wir haben ja erst in 2 Wochen.
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: Jade am 14. April 2015, 08:13:04


Auch wir hatten am 12.04.15 Erstkommunion.....hach es ist sooooooooooooo schön gewesen.
Allen die es noch vor sich haben genießt den Tag :-)

Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: jewa am 16. April 2015, 06:36:54
Ich stimme Jade voll und ganz zu.

Ich hab übrigens in der Fotoecke einen eigenen Thread eröffnet, würde mich freuen, wenn ich da nicht so viel allein "rumtümple".  ;) ;D
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: scarlet_rose am 26. April 2015, 07:24:45
Heute sind wir endlich dran!
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: moonlight21 am 26. April 2015, 10:00:54
ich wünsche euch einen schönen Tag  :)

Die Freundinnen meiner Großen haben noch bis nächste Woche Zeit.
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: jewa am 26. April 2015, 17:17:38
@Scarlet_rose
Euch und Liam und allen heutigen Kommunionkindern wünsche ich einen wunderschönen Tag der Erstkommunion.

Unser Kleiner hatte heute auch sein "1. Mal"...
... als Meßdiener.  :)

Und er hat es toll gemacht, musste sogar ohne Vorankündigung die Fürbitten vorlesen und wurde dann persönlich der Gemeinde vorgestellt. Hat er gut gemacht, auch die anderen haben ihn sehr gelobt.  :-*
- Ich wäre an seiner Stelle ja tausend Tode gestorben, aber er kommt wohl doch eher nach dem Papa.  ;D -
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: peter am 26. April 2015, 17:21:31
scarlett
wünsch euch auch einen tollen tag :-)

@jewa
anna wollt auch zu den messdienern aber seit wir sooft in der kirche waren und ich sie mal drauf hin wies was die so machen müssen (meist still sitzen oder stehen  ;D) hat sie es nun nimmer erwähnt und ich werd den teufel tun und sie erinnern S:D
evt kommt es im sommer doch noch-sie geht ja ins sommerlager mit der kirche...
Titel: Antw:kommunion 2015
Beitrag von: jewa am 26. April 2015, 17:38:36
@satti
Dat ist bei uns der Vorteil, der Pfarrer "schafft" im "Akkord" und braucht für den Gottesdienst allenfalls 37 Minuten.  ;D
Der Pfarrer fragt hier halt die Kinder direkt nach der Kommunion und da die Geschwister auch Meßdiener sind, wollte er auch direkt und hat gleich JA gesagt.
Der Große damals meinte auch ganz cool (allerdings zu mir), ne, er will nicht Meßdiener werden, das sei ja voll langweilig da vorne. Ca. 6 Monate später fragte er dann aber, wann er jetzt endlich Meßdiener sein dürfte und der Pfarrer lies in gleich starten.

Im Ergebnis stelle ich jetzt quasi alle Meßdiener.  8)