kommunion 2015

Begonnen von peter, 23. Oktober 2014, 21:46:15

« vorheriges - nächstes »

Gaby

Hier bei uns ist alles erledigt. Buße, kinderkreuzweg. Am  Mittwoch und Freitag sind dann die Generalproben. ( Memo an mich selbst, an die Kerze denken  ;D).
Auf den Gottesdienst freuen sich hier alle, darf auch gerne etwas länger sein.

Honey, was ist Kleppern?

Die Nachbesprechung  findet in Form eines Elternabend statt, und ich vermute mal stark, dass dann nicht mehr so viele Eltern sitzen  :-\

Honey

#76
 :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

jewa

Ja, er ist nicht wirklich Pfarrer aus Berufung. Hier haben schon viele wegen ihm der Kirche den Rücken zugekehrt und greifen auf einen anderen Pfarrer zurück, wenn es um eine Beerdigung geht. Letzthin hat mir eine Mutti erzählt ihre Freundin hätte ihr Kind bei ihm taufen lassen, alles wunderbar vorbereitet (Texte auf einem Faltblatt) und er hätte sich überhaupt nicht daran gehaltet und alles nach seinem Gutdünken geändert. Sie hat am Schluss geheult, weil es gar nicht "ihre" Feier war.
Kann ich mir gut vorstellen, deshalb hab ich immer alles mit ihm abgestimmt, dass es eben auch passt. Aber Faltblätter und so hält er auch für "überflüssig", wir haben uns aber durchgesetzt.
Nur "mit ins Boot" holen musst du ihn halt schon.
Und bei der "Brot brechen"-Aktion ist er nicht vollständig eingeweiht, sonst würde er uns da sicherlich auch "Probleme" machen. Er möchte nämlich, dass wir beim Bäcker so Partybrote bestellen und die Kinder dann brechen und austeilen und schon allein aus hygienischen Gründen ist da ja nicht so ganz möglich. Also haben wir nach einer Möglichkeit gesucht und schließlich gefunden, wir backen kleine Brioche (3 kleine Hefeteigkugeln in Muffinform mit Muffinpapier, die zusammenbacken). Ist halt nicht direkt Brot sondern eher so wie die Martinswecken. Ist halt dank Muffinpapier hygienisch verpackt/anzufassen und kann gebrochen werden (wer möchte). Gesagt haben wir ihm nur, wir hätten das organisiert. Wenn er nicht weiter nachfragt...

Bei der letzten Kommunion war er kurzfristig weg gewesen, als wir aus dem Osterurlaub zurückkamen. Kommunionstermin und er war einfach nicht da.  :'( Wir hatten einen Ersatzpfarrer organisiert und der machte das wunderschön und sehr feierlich.
Und jetzt macht er für die "nur" 3 Kommunionkinder weder anschließend eine Dankandacht noch den Gottesdienst am Montag, weil "lohnt" sich nicht...

Wir Eltern dürfen also ziemlich viel auffangen, damit es doch noch einen "gewissen Rahmen" erhält.
Deshalb machen wir das ja auch so.  :)

Und ich scheue mich nicht (wieder), einen anderen Pfarrer anzurufen und uns seinem Gottesdienst anzuschließen.


@Gaby
Kleppern machen die Klapperbuben mit ihren Ratschen, weil ab Karfreitag ja die Kirchenglocken verstummen und nach Rom fliegen.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Honey

jewa,  :o sehr schade, wirklich.
Mehr kann man dazu fast nicht sagen.
Toll, dass ihr das als Eltern so schön auffangt. :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

jewa

Danke.  :-*
Hat zumindest den Vorteil, dass ich wieder Kontakt zu meiner Ex-Nachbarin aufgenommen habe, die selbst mittlerweile selbst in der Kirche sehr aktiv ist und mich unterstützt hat. Ebenso wie der Pfarrer aus meiner Heimatgemeinde.
Wir hatten also im "Hintergrund" ganz tolle Menschen, die geholfen haben und helfen, dass es ein toller Tag wird (Rosenkranz basteln, Palmwedelbinden, etc.).
Ich konnte die Erfahrung, die ich als Kind bei meiner "Tischmutter" hatte denke ich ganz gut weitergeben. Und DAS war mir wichtig.
Lediglich die frühe Uhrzeit und sein "Akkord" machen mir noch etwas Sorgen.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Honey

#80
Das klingt prima  :). Rosenkranz haben wir auch selbst gemacht und hör mir auf mit den Palmwedeln, bei uns ist es zu buschig geworden.  :P ;D
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

jewa

Ja, mit basteln hab ich es auch nicht soo. Ich bin da eher grobmotoriker, kann nachbasteln, aber so ganz ohne Anweisung...
Und wir wollen auch noch die Kirchenbankdeko machen... Aber die andere Tischmama organisiert das, als "Baumschullehrerin" hat sie damit mehr Erfahrung als ich. Von daher bin ich fast "tiefenentspannt".  ;D
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Honey

Also was die Kommunion betrifft, bin ich auch entspannt.
Lediglich, was die Kinder genau dabei haben sollen an dem Tag, ist mir noch nicht 100% klar. Aber das stellt sich während der Proben noch heraus...

Ob wir während der Taufe alles richtig machen, liegt mir jetzt gerade mehr im Magen. Osternacht, rappelvolle Kirche, drei Täuflinge...
Und meine Kinder waren abends müde und etwas lauter, als wir das mit dem Pfarrer besprochen haben. Er meinte dann, falsch machen können wir eigentlich nichts, nur eines: Das Kind fallen lassen. S:D
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

jewa

Ich würde mal sagen festlich angezogenes Kind (hat unser Pfarrer mehrfach betont  s-:)), Kerze, Gotteslob, Rosenkranz.
Wer wird denn alles getauft? Ist dein Mann auch katholisch? Sorry, wenn ich zu neugierig bin.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

peter

Taufe in der osternacht wär nicht meins, besonderst nicht mit einem kind das zur kommunion geht, wäre mir zu voll, zu öffentlich und  ich für mich finde das hier dieses termine ( klingt komisch) anna und ihrem weg zur  kommunion gehören... Warum auch gerade DA taufe... Aber ihr werdet euch das ja überlegt haben und gründe dafür- dann wirds für euch sicher passend und toll :-)

Kerze muss einmal mit zur probe damit die ständer alle passen

Heute ist kinderkreuzweg und sie bekommen ihre kreuze überreicht

jewa

Wäre hier jetzt auch um 10 Uhr, mit den Senioren. Steht so auf dem Papier, ich hab eine Kirchendame gefragt, das stünde auch wirklich nur auf dem Papier... kann ich mir sparen, tun wir also auch.
Nachher ist Kirche um 16 Uhr.
Gestern war um 18 Uhr Kirche und danach noch Anbetung, fast ne halbe Stunde knien. Mir ist zwei mal übel geworden und ich musste mich setzen, sonst wäre ich umgekippt. Das hatte ich in meiner Jungend schon und hat sich nicht verbessert.
Ich gehöre also faktisch noch zur "Jugend".  ;D
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

hallihallo

Könnt ihr mir helfen ohne das ich mich hier durchlesen muss?
Wir sind nächste Woche auch zur Kommunion von der Nichte meines Partners eingeladen. Ich bin evangelisch....habe also keine Ahnung davon. Was schenkt man denn da? (Mein Freund ist leider auch keine Hilfe.....)

jewa

Wenn dein Partner nicht gerade Taufpate ist, ganz normal (Buch, Geld, etc.), was ein Onkel sonst auch schenken würde, ansonsten sind typische Patengeschenke: Uhr, Kette mit Kreuz, Fahrrad, Gotteslob.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Honey

#88
Satti, in der Osternacht zu taufen, ist etwas ganz, ganz besonderes! Pfarrer & sämtliche Gemeindemitglieder haben sich unheimlich darüber gefreut, dass wir uns dafür entschieden haben und es war wirklich wunderschön. Unser Kommunionkind wurde nicht jetzt mitgetauft, sondern die drei Geschwister. Alle Kommunionkinder waren eingeladen, sich um das Taufbecken zu stellen, es war sehr schön & besonders für uns und alle anderen. Unser Großer hat stolz gestrahlt, als er mit seinen Freuden dort stand & mit seiner Familie und alle dabei sein durften. :)
Ich sehe in keinster Weise, inwiefern dem Kommunionkind von den Täuflingen etwas gemindert werden würde (im Gegenteil)! Er ist gemeinsam mit den anderen Komm.kindern und dem Osterfeuer einmarschiert usw. . Im Übrigen ist die Osternacht in unserer Gemeinde (und den umliegenden) ein vom Pfarramt angebotener Tauftermin! Auch in einer Nachbargemeinde wurde in der Nacht ein Kind getauft. Auch Erstkommunionkinder, die das Sakrament der Taufe zum Zeitpunkt der Osternacht noch nicht empfangen haben, werden dann getauft.
Wir sehen es nicht als wegnehmen, sondern als ein gemeinsames Erleben dieses Tages. Und für uns, ist es so viel schöner. Wir gehen den Weg gemeinsam. :)

Jewa, die drei Kleinen wurden getauft.  :D Ja, mein Mann ist auch katholisch.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

peter

Honey
Ich kenn den brauch und hier wird von den pfarrern auch immer die osternacht beworben weil es für die Gemeinde natürlich spektakulär ist und toll uns " programm" passt. Ich meinte lediglich das es für uns nicht der richtige weg zu " feiern" wäre ;-)
Wenn es bei euch vom gefühl passte ist es doch super für alle beteidigten  :-*

lotte81

ich habe im vergangenen Jahr das erste Mal Erwachsenentaufen in der Osternacht mitbekommen und in diesem eine Kommunionkind-Taufe und fand die Stimmung beide Male schön (ehrlich gesagt, war ich vorher noch nie zur Ostermesse abends  s-:) letztes Jahr nur per Zufall, weil 2 Schüler von mir getauft wurden).
ein Baby würde ich vermutlich nicht in der Osternacht taufen lassen, einfach weil es zu viel Trubel wäre und der Weihrauchgeruch hat eh alle Babys vertrieben  S:D Aber für Kleinkinder/ größere Kinder/ Erwachsene finde ich es super. Die Stimmung ist so schön feierlich  :D
Vorausgesetzt natürlich immer, dass die Kinder die Uhrzeit mitmachen.
Hier wurde ein Kommunionkind getauft und die anderen waren hautnah am Becken dabei. Ist doch toll, so hat man im besten Fall alle Freunde dabei und die Feier am nächsten Tag.....

Irgendwie kam hier doch noch dauernd was dazu  ;D Obwohl ich schon dachte, ich sei fertig.
Ich hab mir noch ein neues Kleid gekauft und nun bin ich bei der Schuhwahl ... Kerzen hab ich doch noch mal im Kerzenladen hier abgegeben , damit die neu dekorieren/ säubern/ Datum drauf machen..... außerdem fiel mir gestern auf, dass mein Kommunionkind wohl noch nen Gürtel für den Kommunionanzug braucht, sonst verliert er vermutlich die Hose..... Da hilft auch alle Osterschokolade nicht mehr.
Deko war auch noch fällig  s-:) s-:) s-:) Die bringen wir dann vorher ins Restaurant und die decken die Tische damit ein.

Nun müssen wir die Woche noch das Kommuniongeschenk abholen, die Kerze abholen, Deko zum REstaurant bringen, 2X wird geübt...ich brauche Schuhe  s-:) die sind aber per Post auf dem Weg und die Kleine braucht auch noch neue Schuhe  S:D Bin ich froh, dass ich "außer Haus" feier und mit dem Essen/ Tischdecken/ Geschirr wenigstens nix am Hut habe.... das würde cih die Woche gar nicht schaffen.....Allerdings würde ich unsere Familie auch nicht in meine Wohnung bekommen  ;D ;D ;D Mittags sind wir mit 28 Personen und Nachmittags irgendwas um die 40....... Die würden hier gar nicht reinpassen in die WOhnung.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Gaby

#91
Aaargh :-X

Neulich habe ich die Taufkerze ins Kerzenstudio gebracht, damit noch das Kommuniondatum und Name drauf gemacht werden. Die Dame wollte nett sein und hat dann noch " zur hl. Kommunion " dazu gesetzt. Sah ja auch wirklich gut aus. Mit dem Kerzenrock , der Schrift und dem Motiv war die Kerze auch genau richtig. Jetzt kam aber seitens der Kirche die Info man solle einen Tropfenfänger auf die Kerze machen. Supi s-:).
Schnell noch einen organisiert, angebracht und hatte anschließend munteren Buchstabensalat auf der Kerze  :o
* heul*


Edit: Ich darf echt nicht mehr bis Sonntag in die Stadt gehen. Überall sehe ich noch Deko die mir gefällt. Nachher kann ich entweder die hälfte nicht brauchen oder der Saal wird ne Dekohölle ;D

peter

Oh oh die geschenkeflut startet znd jetzt schon von leuten wo ich nichts erwartet hätte

Gaby

So, alles erledigt, Saal ist eingedeckt, die Nerven liegen blank..Wir sind fertig ;D

Aber ich bin ja so happy mit dem Kuchen, der ist echt toll geworden

[Login or Register]

jewa

@Gaby: Wow, toll!


Ich muss nur auch nur noch die "Brote" backen, allerdings "muckt" mein TM heute. :-\ :'(

Mit Kirche und so sind wir jedenfalls fertig.

[Login or Register]

[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Gaby

#95
Jewa, ihr habt aber eine schöne Kirche :D, so hell und freundlich.

Die Deko habt ihr toll hinbekommen :D

Bei uns sind die Bänke gestern dekoriert worden mit Schieferherzen wo der Name des Kommunionkindes draufsteht und dazu noch Buchsbaum.


Undekoriert sieht unsere Kirche so aus

jewa

Unsere Kirche ist ganz neu renoviert und ganz klein, nicht so wie eure. Ich hoffe, sie bleibt morgen nicht leer, viele unserer Verwandten kommen nämlich nicht in die Kirche, sondern nur danach zum feiern.  :-\ :-[
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Gaby

Ganz bestimmt Jewa wird es morgen voll. Gerade die älteren Generationen lassen es sich nicht nehmen, den Gottesdienst zu begleiten.  Du wirst sehen, es wird genau richtig sein :-*

jewa

Ne, hier sind nicht viele Senioren und die wenigstens katholisch. Wir schätzen mal 10-20 "Fremde" werden kommen.
Wir sind ja schon froh, wenn wir über 10 Gottesdienstbesucher an einem normalen Gottsdienst sind.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Gaby

Die herzlichsten Glückwünsche an die heutigen Kommunionkinder.
Ich wünsche euch einen wunderschönen und unvergesslichen Tag.  :-*