kommunion 2015

Begonnen von peter, 23. Oktober 2014, 21:46:15

« vorheriges - nächstes »

peter

wir haben noch 3 gruppenstunden-2 haben wir heute vorbereitet....


habt ihr den alle am klassischen weissen sonntag kommunion?

Torte macht eine aus meiner hexengruppe die macht das wie nici hier zu hause aber sooo super  :D anna darf aussuchen,ich weiss noch net was es wird :-)

Gotteslob hat die oma schon zu beginn der stunden gesponsert ,kreuz bekommen alle ein grosses welchen einheitlich ist und zu unserem motto in der gemeinde passt

jewa:
brauchst noch was an infos/material? konntest du was mit den sachen anfangen?

jewa

@Satti
Ja, danke für die Sachen.  :-* Die sind total anders als das was wir haben. Es reicht erstmal, wir sind mit den offiziellen Themen noch nicht ganz durch.

Wir haben am offiziellen weißen Sonntag Kommunion.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Gaby

Wir haben heute die letzte Gruppenstunde.

Unsere Pfarrei geht am weißen Sonntag, die umliegenden Dörfer eine Woche später.

Worauf Pauline sich richtig freut, sie fahren in zwei Wochen über das Wochenende weg und basteln da dann ihren Rosenkranz :D

Organisatorisch ist hier alles geklärt. Ich habe sogar für Pauline ein schönes Kleid für Abends gefunden. Wie macht ihr das, lassen eure Kinder das Kleid /den Anzug den ganzen Tag an oder gibts einen Kleiderwechsel?


jewa

 :o Wann habt ihr denn alle angefangen, dass ihr schon fertig seid?

Ein Kleiderwechsel ist hier nicht geplant, aber bei Jungs ist es mit der Kombi ja auch nicht so dramatisch (im Zweifelsfall nehm ich eine Zweithose mit). Hier ist dann eh nach dem Kaffee Schluss, die liebe Verwandtschaft hat einen weiten Heimweg.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Gaby

Die erste Gruppenstunde war Anfang November und es waren 10 vorgesehen.

jewa

Ach so, wir haben erst im Januar angefangen (und da hab ich dem Pfarrer dann schon mal Dampf gemacht). Und auch jetzt erfahr ich erst morgen weitere wichtige Details...
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

jewa

Gestern haben wir unsere Rosenkränze gebastelt. War total schön und ich denke, die Ergebenisse sprechen auch für sich:

[Login or Register]

Damit sind wir mit den offiziellen Themen so gut wie rum (Schuldbekenntnis und das Ave Maria sollten nochmals besprochen werden) und können uns mit viel Zeit der Wiederholung widmen und die Restzeit, basteln, backen und einfach Spaß haben (ganz ohne Druck).  :)

[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

jewa

Hallo,

ich hab mal eine Frage an euch.
Was sind die typischen Kommuniongeschenke (oder auch gerne untypisch ;D).

Die liebe Patentante weiß nicht, was sie schenken soll (und die typischen Sachen mit Erinnerungswert wie Kette mit Kreuz und Gotteslob kommt von der Oma  s-:)).

Lieben Dank.  :-*
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

lotte81

Wir haben schon nach den SOmmerferien begonnen und dann immer alle paar Wochen samstags je 3 Stunden....dadurch waren wir schnell fertig. Am 28.3. ist noch Palmbuschbinden.
Kleidungwechsel ist nicht geplant....evtl. nehmen wir noch eine Jeans mit, weil direkt in der Nähe ein Spielplatz ist..... Mal schauen..... Schuhe hab ich nun eh schwarze Sneakers geholt, die soll er ruhig anlassen.

Geschenke: Ich glaube ein typisches Geschenk ist eine Uhr und da seine Uhr von der Einschlung mittlerweile eh zu klein ist, passt das auch
Ansonsten denke ich , ist die Kette mit Kreuz noch typisch, wobei ich da noch immer unsicher bin, ob so was geholt werden soll. Er wird sie definitiv nie wieder tragen.
Hier gibt es eine E Gitarre  S:D Ist wohl kein ganz typisches Geschenk  ;D ;D ;D Ansonsten sollen sich alle selber was einfallen lassen oder Geld schenken. Da er ja noch 12 Tage vorher Geburtstag hat, gehen mir die Ideen aus
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

jewa

Ne, bei einer E-Gitarre streike ich.  ;D
Uhr hat er zum letzten Geburtstag von meiner Sis bekommen...

Die Patentante ist selbst kinderlos und bevor sie technikfreakmäßig was schenkt, mit dem wir Eltern evtl. ein Problem haben könnten, hat sie sich vorab mit uns abgestimmt und ich hab gesagt, ich mach mir mal Gedanken...
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Gaby

Polly bekommt vom Patenonkel ein neues Fahrrad :D

bellami

bei uns gab es viel schmuck, geld und von der patentante eine reise!

das habe ich auch damals meinem patenkind geschenkt!

fahrrad und foto waren hier bei vielen beliebte geschenke, flos freundin hat noch ne tolle ledertasche bekommen.
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

peter

Ich hab ein snob kind sie wünscht sich ne longchamp tasche und kein goldenes kreuz ( mama gold steht mir nicht so) sonden thomas saboo - ein charm oder perlen  s-:)

Gestern wurden die bänke in der kirche verlost- hinter den kindern erst die familien der Katecheten, dann der rest wir haben glück und sitzen direkt hinter den kindern

peter

wir haben am abend vor der kommunion einen "tauferneuerungs gottesdienst" hat das noch jemand?
kenn das von meine grossen mädchen gar nicht  ???

ich weiss auch nur das da die kinder ihre kerze entzünden,sich bewusst und vor der gemeinde dafür entscheiden sollen das sie zur kommunion gehen möchten und das sie an diesem abend ihr gewand übergeben bekommen

jewa

Kenn ich nicht. Wir singen nur am Kommuniongottesdienst "Fest soll mein Taufbund immer stehen".
Ansonsten gibt es am Sonntagabend noch am Montag offiziell hier einen Gottesdienst.  :-[ Lohnt sich laut Pfarrer für nur 3 Kinder nicht.  :'(

[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

jewa

Habt ihr einen schönen Text für die "Danksagung"?

Wir hatten das letzte Mal den, aber ich hätte gerne was Neues:

Nun sind auch wir ein Teil
einer sehr großen Gemeinschaft
und haben uns sehr darüber gefreut,
dass Ihr den bedeutsamen Tag
unserer Heiligen Erstkommunion
mit uns gefeiert habt.
Für die zahlreichen Glückwünsche
und Geschenke möchten wir uns
auch im Namen unserer Eltern
recht herzlich bei Euch bedanken.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

peter

danksagung klingt nach todesfall  ;)

du meinst so dankeskarten? oben bild unten text?
neeee so weit bin ich noch net lol

ich brauch noch was kurzes knackiges wo auf die marmelade kommt und hab immer noch kein gastgeschenk  :P

jewa

Ne, ich mein nur einen "Dankestext". Den mach ich auf die Menükarte hinten drauf. Ist es gleich erledigt.  :P



Wäre das eine Idee?
[Login or Register]
Kannst du auch bei youtube anschauen.

passt ja zum Thema "teilen".  s-pfeifen
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

peter

ich bin echt gespannt wie das wird....heute beim gottesdienst konnte man wieder beobachten das bei fast allen kindern nach 30-40 minuten fertig war mit still sitzen....da wurde dann rungerutscht,sich umgedreht,gebabbelt,angerempelt etc... s-:)
und unser kommunionsgottesdienst wird mind 1,5 stunden dauern....okay sie werden viele aufgaben haben,aufstehen,singen,vortragen ...aber trotzdem  S:D

Gaby

Nur noch 2,5 Wochen. Allmählich geht es in den Endspurt  :o

jewa

Wir hatten heute den letzten Unterricht, also ich als Tischmutter und wir haben Kräutersalz gemacht und damit Brote gebacken und geteilt. Dank Geburtstagskind (vorgestern) gab es auch noch lecker Kuchen und alles in allem war es eine ganz tolle Unterrichtseinheit mit echt tollen und begeisterten Kindern.
Nächste Woche ist dann der Pfarrer dran und unterrichtet seine Einheit "Beichte/Buße" und wir müssen noch die Kirchendeko basteln (also das Kommunionplakat). Mal schauen wann wir das außerplanmäßig einschieben. Viel Zeit ist ja nimmer.  8)
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

peter

jewa
hattet ihr dann noch gar keine beichte wenn der pfarrer erst jetzt dazu kommt?

wir haben noch eine stunde nach dem grossen fest als nachtreffen und wie es offiziell heisst zur "reflektion" ---naja "meine" kinder wünschen sich schokofondue  ;D wird natüüürlich gemacht und der grossteil der reflektion wird wohl im "was bekamst du geschenkt" enden  S:D

Honey

#72
 :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

jewa

@satti:
Nein, unser Pfarrer ist dabei nicht der schnellste (hatte ihn mehrfach darauf angesprochen wurde aber auf die Elternabende verwiesen), außer beim Gottesdienst, der ist ab 9 Uhr und wird wohl kaum die 60 Minuten-Grenze "ankratzen".  :-\ :-[ :'(
Und den normalen macht er auch im Akkord in etwas über 30 Minuten.

Wir Tischmütter haben die Beichte/Buße nur im Rahmen der Sakramente angesprochen, der Pfarrer hat gesagt, dass Thema muss von ihm unterrichtet werden, also...
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Honey

#74
 :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~