ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 5-10 Jahre => Thema gestartet von: liadan am 30. September 2012, 09:12:18

Umfrage
Frage: würdet Ihr Eure 6jährigen / 7 jährigen mitfahrenlassen
Antwort 1: ja Stimmen: 28
Antwort 2: nein Stimmen: 17
Titel: Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: liadan am 30. September 2012, 09:12:18
Mich würde mal interessieren ob Ihr Eure 6 - 7 Jährigen eine Woche lang mit auf Klassenfahrt lassen würdet 5 Tage.
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: Bettina am 30. September 2012, 09:21:49
Aaaalso, da ich meinen 6jährigen kenne und die Umstände hier und die Lehrerin super ist und die Klasse an sich recht toll ist, ich schon fast alle einige Jahre kenne .... JA.

Aber wie gesagt, ist das keine pauschale Antwort, sondern bezogen auf uns und unsere Umstände.
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: guest76 am 30. September 2012, 09:35:07
Lara hat ja schon die Kiga-Abschlussfahrt mitgemacht, aber jetzt Klassenfahrt weiß ich nicht so recht,denn die Lehrerin kennt die Kinder ja nur kurz :-\
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: BiDi am 30. September 2012, 09:51:54
Klassenfahrt ist bei uns erst in der 3.Klasse, aber Mattis war mit 7 Jahren auf einer Hortfreizeit  und fand es toll.
Kommt natürlich auf's Kind an, die Klasse, die Lehrer aber prinzipiell würde ich mein Kind mitlassen.
Ich vermute, die Klassenfahrt wäre erst im Frühjahr 2013? Normalerweise haben die Kinder da schon eine prima Bindung zu Lehrerin und Mitschülern aufgebaut.

Grüsse
BiDi
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: Flower Eight Revival am 30. September 2012, 09:56:13
Andere Frage: sind Klassenfahrten nicht verpflichtend? Sie gehören quasi wie Schulunterricht dazu. Ich wüsste nicht, ob eine Befreieung möglich wäre. Oder liege ich falsch?
Klassenfahretn sind eigentlich was wunderbares, unabhängig vom Alter. Besteht die Möglichkeit als Begleitperson mitufahren? Das wäre zumindest für solche Kinder gut, die stark unter Heimweh leiden.

Aber: als Begleitperson ist man für alle Kinder mitverantwortlich, nicht nur für das eigene. Aus meiner persönlichen Erfahrung (mein Mann und ich waren beide als Begleitpersonen mit auf Klassenfahrten) ist es sogar so, dass es dem eigenen Kind zunächst recht gut gefällt, wenn die Eltern dabei sind. Das hält nur ein paar Stunden, danach wird man "lästig". Ich habe meine Tochter sehr selten allein sprechen können, meistens war ich bzw. mein Mann Ansprechpartner anderer Kinder. Unsere Tochter hat sich lieber an Lehrer bzw. andere Begleitpersonen gewandt. Wäre sonst irgendwie "uncool" für sie gewesen. ;D

Meine Antwort lautet: ja, klar!
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: Bettina am 30. September 2012, 10:03:25
Ja, das stimmt mit verpflichtend. Allerdings kenne ich genug Eltern, die genug Kinderärzte oder sonstwen kennen, die dann auch eine Krankheit bescheinigen oder Eltern, die absichtlich den Impfpass vergessen und das Kind deshalb dann nicht mitgenommen wird ..... vor dem Bus. Das finde ich echt heftig, hab ich aber alles schon erlebt. Nicht erste, sondern zweite Klasse.

Das beste Argument einer Mutter, warum die Tochter nicht mit auf Klassenfahrt fahren kann "Die Tochter kann ihre langen Haare nicht allein kämmen!"  s-:) ..... mein Mann hat angeboten, das Problem mit seinem Haarschneider zu lösen fand die Mutter überhaupt nicht witzig  ;D
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: Fliegenpilz am 30. September 2012, 10:08:10
Bei uns waren Klassenfahrten auch immer verpflichtend, eine schulische Veranstaltung mit Teilnahmepflicht. Aber wenn Eltern wollen, dann schaffen sie es eine Befreiung zu kriegen :-\ ;)

Ansonsten:
Ich würde mein 6 Jahre altes Kind mitfahren lassen außer es würde sich mit Händen & Füßen dagegen wehren.
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: kd74 am 30. September 2012, 10:24:54
was hat denn der impfpass mit einer klassenfahrt zu tun?

ansonten ; ja würde ich.
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 30. September 2012, 11:09:24
das kann eigentlich nicht sein. klassenfahrten sind nicht verpflichtend. man kann sein kind immer davo abmelden, dann muss es eben zur schule in eine andere klasse. zumindest kenne ich es so. das entscheiden ganz alleine die eltern.

ich bin total dagegen, dass so junge kinder 5 tage auf klassenfahrt fahren. aber ich würde mich evtl. dazu überwinden mein kind mitfahren zu lassen, um ihn nicht auszuschließen. gut finde ich es aber nicht.
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: Sandra77 am 30. September 2012, 11:19:12
Zitat von: ~Netti~ am 30. September 2012, 11:09:24
das kann eigentlich nicht sein. klassenfahrten sind nicht verpflichtend. man kann sein kind immer davo abmelden, dann muss es eben zur schule in eine andere klasse. zumindest kenne ich es so. das entscheiden ganz alleine die eltern.


genauso kenne ich es auch.

Ich würde mein Kind auch mitfahren lassen, finde allerdings 5 Tage schon grenzwertig. Bei uns fahren die immer 3 Tage (allerdings in der 3. und in der 4. Klasse) Letzte Woche hatte Sarah auch eine Kennenlernklassenfahrt in der 5. der weiterführenden Schule.
Ach ja in sie war auch zu Ostern mit der OGS-Betreuung 4 Tage weg, war sie in der 1. Klasse. Hat prima geklappt.

Ein Impfpass mit Krankenkassenkarte ist bei uns auch mitzubringen. Ich weiß auch nicht was daran schlimm ist den abzugeben. Sonst wird da Kind bei möglichen Verletzungen einfach mal zusätzlich gegen Tetanus geimpft, was nicht sein müsste wenn der Impfpass (kopiert) mitgegeben wird.

Ich selber nehm unsere Impfpässe auch immer in den Urlaub mit.
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 30. September 2012, 11:26:17
Man muss nicht nachweisen, dass das Kind nicht mitfahren kann aus gesundheitlichen Gründen oder sonstwas.  ??? Wie kommt ihr darauf?
Man meldet sein Kind zur Klassenfahrt an oder eben nicht. Wenn ich als Erziehungsberechtigte nicht erlaube, dass mein Kind wegfährt, dann erlaube ich das nicht, das muss ich nicht mal begründen. Ich melde mein Kind dann nicht an und gut ist. Es darf natürlich dann nicht zu Hause bleiben in der Zeit, in der die anderen auf Klassenfahrt sind, denn es ist ja Schulzeit und nicht Ferienzeit. Aber mitfahren muss kein Kind.
Nur wenn man es angemeldet hat und die Klassenfahrt bezahlt hat und man will sein Geld dann wieder, DANN muss man ein ärztliches Attest haben.

Impfpass und Krankenkassenkarte mitgeben ist total normal und auch vernünftig. Das bekommen ja eh die Lehrer und nicht die Kinder, so dass da auch nix verloren gehen kann.

Übrigens werden hier bei uns keine Eltern als Begleitpersonen mitgenommen, da das für die entsprechenden Kinder saublöd ist, wenn sie ihre Eltern dabei haben. Hier gehen ausschließlich Lehrer(innen) mit.
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: kd74 am 30. September 2012, 11:27:48
ich fragte nicht was daran schlimm ist, ich wollte wissen warum.

okay das mit dem tetanus macht sinn, wobei bei einem schlimmen unfall niemand in den impfpass schaut sondern direkt impft.
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: Flower Eight Revival am 30. September 2012, 11:32:50
@nnetti
Es ist offensichtlich nicht deutschlandweit gleich geregelt, aber ich kenne es nur als verpflichtend.
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 30. September 2012, 11:35:34
also - hm - ich kann es mir nicht vorstellen ehrlich gesagt. denn wer will mich als elternteil zwingen das zu erlauben? ich hab das sorgerecht und das aufenthaltsbestimmungsrecht für mein kind.  :-\

ich kenne es aus meiner eigenen schulzeit so, dass es die eltern bestimmen und die war in ba-wü. und ich kenne es hier aus mehreren verschiedenen schulen auch so.

was wäre sonst mit den ganzen muslimischen schülerinnen, die in der regel nicht mitfahren dürfen? das bestimmen ja auch die eltern.
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: Fliegenpilz am 30. September 2012, 11:37:17
Wieso dürfen die muslimischen Schülerinnen nicht mitfahren? ???
Also ich habe ja wirklich in einer Großstadt gelebt mit sehr hohem Ausländeranteil und vielen muslimischen Klassenkameraden und die waren immer und alle mit auf den Klassenfahrten!
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 30. September 2012, 11:40:49
Na also das kenn ich anders.
Bei uns durften die meisten ganz sicher nicht mitfahren. Und in Ba-Wü hat man ja schon sehr viel mit türkischen Mitschülern zu tun.  ;)
Warum - das frag deren Eltern.
Hier gibt es sehr wenige muslimische Mitbürger, aber die beiden Mädchen in der Klasse meiner Tochter durften auch weder am Schwimmunterricht teilnehmen, noch auf Klassenfahrt mitfahren. (kommen aus dem Kosovo)
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: Solar. E am 30. September 2012, 11:47:33
Also wie das ist mit der Verpflichtung oder nicht, weiß ich nicht. Ich finde nur, dass eine fünftägige Klassenfahrt bei Sechsjährigen bzw. Erstklässlern für meinen Geschmack viel zu früh kommt und ich hätte da Bauchschmerzen!

Bei uns kommt die erste Klassenfahrt zu Anfang der vierten Klasse und die sind da nur zwei Nächte weg. Und selbst da hatten in der Klasse meiner Tochter Eltern den Aufstand geprobt, weil ihre Kinder noch nie ohne sie weg waren.

Das fand ich nun auch wieder übertrieben.

Was ich bei uns gut finde: Unser Turnverein bietet jedes Jahr eine dreitägige Jugendherbergsfahrt an, Mindestalter ist 7. Da entscheide ich selber, ob ich mein Kind da mitfahren lasse oder lieber noch nicht.
Meine Tochter ist da als Siebenjährige das erste Mal mitgefahren, meinen Sohn habe ich dieses Jahr mit knapp 8 noch nicht mitgelassen!

Fazit: Es kommt ganz aufs Kind an und ich möchte das schon gerne selbst entscheiden dürfen, ob ich mein Kind schon mehrere Tage alleine mit einer Gruppe wegfahren lasse oder nicht. Von daher find ich eine von außen "aufdiktierte" Klassenfahrt in der ersten Klasse zu früh!

Ob ich das Kind entgegen meines Bauchgefühls mitfahren lassen würde, damit es nicht ausgeschlossen wird und in eine andere Klasse muss? Hmmm, letzten Endes wohl doch  :-\
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 30. September 2012, 11:59:26
bei meiner tochter gerade ganz aktuell, da ich den zettel letzte woche erst bekommen habe.
man muss sein kind anmelden oder eben nicht, da die klassenfahrt überhaupt erst zustande kommt, wenn mindestens 80% der schüler mitfahren würden. melden sich weniger an, fällt die klassenfahrt flach.

dann kommt für mich noch der aspekt bezahlung dazu. die schule kann eigentlich nur verpflichten, wenn die schule auch zahlt würde ich sagen. die klassenfahrt meiner tochter soll nach berlin gehen und wird knappe 300€ kosten - OHNE vollverpflegung und taschengeld.
wer bitte soll mich denn dazu zwingen das zu bezahlen? die schule? wohl kaum. ich bleibe dabei, klassenfahrten sind nicht verpflichtend. das kann eigentlich nicht sein.
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: Flower Eight Revival am 30. September 2012, 12:14:24
Zitat von: ~Netti~ am 30. September 2012, 11:35:34
also - hm - ich kann es mir nicht vorstellen ehrlich gesagt. denn wer will mich als elternteil zwingen das zu erlauben? ich hab das sorgerecht und das aufenthaltsbestimmungsrecht für mein kind.  :-\

ich kenne es aus meiner eigenen schulzeit so, dass es die eltern bestimmen und die war in ba-wü. und ich kenne es hier aus mehreren verschiedenen schulen auch so.

was wäre sonst mit den ganzen muslimischen schülerinnen, die in der regel nicht mitfahren dürfen? das bestimmen ja auch die eltern.

Och Netti. Nu nimm es einfach an: ;D  Du : Niedersachsen. Ich NRW. Bayern wird vermutlich wieder anders sein. Ist halt so.  Für mein Kind mussten wir das sogar unterschreiben mit Hinweis darauf, dass es eben verpflichtend ist.

edit. hab nochmal nachgelesen und es ist hier eben so. es gilt als eine schulveranstaltung die verpflichtend wirkt. befreieungen sind möglich, aber nur besondere gründe.

hier schulgesetz nrw: http://www.rs-halden.de/html/schulgesetz.html
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: JaJoJoJa am 30. September 2012, 12:35:08
Ich hätte meine Töchter definitiv nicht mit mit 6 Jahren schon 5 Tage auf Klassenfahrt geschickt....
Aber..bei uns hätte definitiv auch in der ersten Klasse keine stattgefunden..weil erstens die Lehrer das gar nicht machen und zweitens die Eltern nicht zugestimmt hätten...
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: JaJoJoJa am 30. September 2012, 12:38:30
Zu Pflicht oder nicht Pflicht habe ich folgendes gefunden, was wohl in ganz Deutschland so gültig ist.

ZitatZum Thema Klassenfahrt befanden Richter bislang: Die Teilnahme ist keine Pflicht. Eltern haben daher auch grundsätzlich das Recht, ihren Kindern das Mitfahren zu verbieten. Und Schüler können auch von sich aus sagen: "Ohne mich". Extra-Ferien bedeutet das für Daheimgebliebene aber nicht. Sie müssen in dieser Zeit dann in eine andere Klasse gehen. Und welche das sein wird, legt die Schule fest.
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: Flower Eight Revival am 30. September 2012, 12:39:33
Mensch...Schulgesetze sind doch nicht bundesweit gültig.  s-:) Ich gebs auf. (Hinweis: das Zitat - habe Artikel ebenfalls gelesen- ist Allgemein gehalten; Befreiungen von Klassenfahrt sind möglich aber im Grunde genommen ist es in NRW eine verpflichtende Schulveranstaltung; wird dem Befreiiungsantrag statt gegeben, dann muss das Kind nicht mit auf die Klassenfahrt und wird in der Schule in einer Paralellklasse unterrichtet. Wird etwas schwierig, wenn alle Klassen eines Jahrgangs gleichzeitig -gab es auch- unterwegs sind. Dann kann es passieren, dass keine Befreiung ausgesprochen wird, denn die Schule ist nicht verpflichtet für diese Zeit ein spezieller Unterricht zu organisieren; Einzelfallentscheidungen finden natürlich immer statt.)
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: moni am 30. September 2012, 12:47:58
auszug schulminesterium nrw

Schulwanderungen und Schulfahrten sind Schulveranstaltungen. Sie werden grundsätzlich im Klassenverband bzw. im Kursverband durchgeführt. Gemäß § 43 Abs. 1 SchulG sind Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme verpflichtet. Auf behinderte Schülerinnen und Schüler ist bei der Gestaltung Rücksicht zu nehmen, damit auch für sie die Teilnahme möglich und zumutbar ist. In besonderen Ausnahmefällen ist gemäß § 43 Abs. 3 SchulG eine Befreiung von der Pflicht zur Teilnahme möglich. Ein entsprechender Antrag ist von den Eltern schriftlich zu begründen. Bei mehrtägigen Veranstaltungen wird die Befreiung erteilt, wenn die Eltern auch nach einem Gespräch über Ziele und Inhalt der Klassenfahrt aus religiösen oder gravierenden erzieherischen Gründen bei ihrem Antrag bleiben.
Schülerinnen und Schüler, die von der Teilnahme befreit sind, besuchen den Unterricht einer anderen Klasse oder eines anderen Kurses. Ist dies nicht möglich, werden ihnen unterrichtsbezogene Aufgaben gestellt.


Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: Flower Eight Revival am 30. September 2012, 12:49:28
Alleinerziehend.net, was? ;) ;D Habe ich gerade auch gelesen.
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: Sandra77 am 30. September 2012, 12:50:23
Zitat von: blume8 am 30. September 2012, 12:14:24

Och Netti. Nu nimm es einfach an: ;D  Du : Niedersachsen. Ich NRW. Bayern wird vermutlich wieder anders sein. Ist halt so.  Für mein Kind mussten wir das sogar unterschreiben mit Hinweis darauf, dass es eben verpflichtend ist.

edit. hab nochmal nachgelesen und es ist hier eben so. es gilt als eine schulveranstaltung die verpflichtend wirkt. befreieungen sind möglich, aber nur besondere gründe.

hier schulgesetz nrw: http://www.rs-halden.de/html/schulgesetz.html

Also ich komm auch aus NRW und bei uns müssen die Kinder auch nicht mitfahren, das bestimmen die Eltern. Auch wenn es scheinbar ein Gesetz gibt, wird es den Eltern schon freigestellt. Jedenfalls an unserer Grundschule und auch an der weiterführenden Schule wo meine Tochter jetzt ist.

Die Kinder müssen die Zeit dann natürlich trotzdem in die Schule in eine andere Klasse gehen.
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: moni am 30. September 2012, 12:53:03
zum thema


nein,ich würde meine kind in der1. klasse nicht mitschicken. sehe den sinn nicht. eintägige ausflüge reichen da allemal
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: Flower Eight Revival am 30. September 2012, 12:53:38
Hm @Sandra dazu kann ich nichts sagen. Hängt vermutlich davon ab, wie die Klassenfahrten organisiert werden. Bei meinerTochter war es keine reine Freizeitgestaltung. Sie haben immer eine Art Unterricht gehabt, es gehörte zu einem Projekt etc. Nicht mitzufahren wäre somit für sie aus schulischer Sicht schlecht gewesen, da die andere Klasse ein anderes Projekt hatte. Fakt ist, Schulen müssen sich innerhalb des Gesetzes bewegen. Wie sie das tun ist mir nicht bekannt.
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: Sandra77 am 30. September 2012, 12:59:26
Ja Blume, bei uns haben die auch immer Projekte gemacht. Keine reine Freizeitgestaltung. Und Sarah fand das auch immer toll und freut sich auf jede weitere Klassenfahrt. Also ich würde sie immer mitfahren lassen.

Bei uns ist auch bis jetzt immer die Klasse komplett auf Klassenfahrt gewesen, keiner hat gefehlt. Gibt halt dann immer "Schwund" (nicht falsch verstehen) auf der Klassenfahrt selber. Sei es extremes Heimweh der Kinder oder auch gerne mal MD-Infekte oder andere plötzlich auftretende Krankheiten.
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: Flower Eight Revival am 30. September 2012, 13:11:02
Dann handhaben Schulen die bürokratische Seite eben anders. Wir haben bei der Anmeldung an der weiterführenden Schule unterschreiben müssen mit dem Hinweis "zur Kenntnissnahme Schwimmunterricht/Klassenfahrt laut blablubb verpflichtend (Befreiung nur in Ausnahmefällen)". Ich kann deshalb nur das wieder geben, was mir/uns bekannt ist.
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: bine mit josy am 30. September 2012, 13:13:08
huhu

Also letztes Jahr im Kiga, haben sie ebenfalls eine "Klassenfahrt" über 3 Tage gemacht, da waren die Kids zw 4/5 Jahren alt, und es lief wunderbar. Sie fuhren 50km weit weg.

Im Sommer nä Jahres fahren sie mit der Klasse weg, da sind die Kids zw 6/7 Jahren alt bzw durch die 2 Klässler 7/8 Jahre alt, und ich hab keine Bedenken dabei.

Lg bine
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: schwarzesgiftal am 30. September 2012, 13:13:48
zur eigentlichen frage,
Nein unsere würden wir nicht mitfahren lassen, weil es für uns persönlich einfach noch zu früh ist tagelang von zu Hause weg zu sein, aber muss ja jeder selbst wissen

pflicht oder nicht pflicht wär mir jacke wie hose,..
wenn wir sagen unser kind fährt nicht mit, fährt es auch nicht mit...
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 30. September 2012, 14:39:03
ich will es aber so nicht einfach annehmen, weil mich das interessiert. da man eine klassenfahrt selber bezahlen muss, wie kann ich da verpflichtet werden? sorry, aber das geht mir nicht in den kopf. von wem soll man da verpflichtet werden?

dann bedeutet befreiung in ausnahmefällen wohl auch, wenn ich sage nö das bezahle ich nicht.

allerdings wie gesagt, ich hab sowas wie blume auch noch nie unterschreiben müssen. höre ich hier mal wieder zum ersten mal und staune.
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: Tini am 30. September 2012, 15:58:37
Zum einen denke ich, es kommt ganz stark aufs Kind an. Ich bin eigentlich ganz froh, dass es das bei uns in diesem Alter noch nicht gibt, da ich denke, meine Tochter würde das wohl von sich aus nicht wollen, so lange ohne Mama oder Papa zu sein. Ich persönlich fände es aber auch wiederum schade, wenn sie nicht mitfahren könnte. Insofern bin ich ganz froh, dass es das jetzt bei uns noch nicht gibt.

Hier gab es im Kindergarten eine Abschiedsübernachtung der Vorschulkinder im Sommer, das war total locker und problemlos und das fand ich auch ok. Aber es war eben nur eine Nacht, die Kinder wurden am frühen Abend gebracht und am nächsten morgen wieder abgeholt.

Bei uns (in Hessen) war es damals so, dass schon gewollt war, dass alle Schüler mit auf Klassenfahrten fuhren. Aber es lag schon im Ermessen der Eltern, die Kinder mussten dann eben in der Zeit in die Schule. Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass gerade muslimische Schüler häufig nicht mitdurften. Aber das war in den 80ern, wie das heute so ist, weiss ich nicht.
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: Flower Eight Revival am 30. September 2012, 16:23:14
@netti
naja, wer finanziell probleme hat, kann -glaube ich- beihilfe beantragen. ansonsten hat man doch reichlich zeit, geld zur seite zu legen da die termine sogar vor beginn des schuljahres mitgeteilt werden. naja, so läuft es zumindest in den meisten fällen. ausnahmen gibt es sicher. klar wird man gezwungen dafür zu zahlen. genauso wie für heftem, bücher etc. es gehört dazu. finde ich.

bzgl. muslimische schüler...tja, da habe ich nun wirklich keine ahnung.

mein mann - in der schulpflegschaft- teilte mir grad  mit, dass das ein grund gewesen wäre, die kinder nicht auf dieser schule zuzulassen. übersetzt: wer damit nicht einverstanden ist - egal ob muslim oder anders gläubiger- muss sein kind eben woanders anmeldet. das wurde auf dem elternabend erneut zur sprache gebracht.
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 30. September 2012, 16:33:16
nicht falsch verstehen, das ist hier eine reine interessensfrage. meine kinder durften bisher immer mit, sofern sie wollten (nadine ist einmal nicht mitgefahren) und natürlich wird die fahrt auch von uns finanziert. es interessiert mich einfach nur, was wäre wenn....
man hat übrigens nicht immer zeit zu sparen. das dachte ich bis letztes jahr auch blume, weil ich es so kannte bis dahin. aber bei denises prag-klassenfahrt hab ich montags den zettel bekommen und das geld war am freitag derselben woche fällig. hab ich so vorher auch noch nie erlebt. an der haupt- und realschule hier im ort ist es üblich, dass das klassenkonto schon 6-10 monate vorher eröffnet wird und man monatliche teilbeträge einzahlen kann, wenn man es nicht auf einmal hat. auch das scheint einfach überall anders gehandhabt zu werden.
klar hefte und arbeitsmaterialien muss man auch kaufen...hm... :-\
@muslimische schüler  also die, die ich kenne, mussten nicht mitfahren. allerdings war  meine schulzeit auch in den 80igern. und hier mussten die beiden mädchen in nadines klasse auch nicht mit, aber hier ist es ja eh ermessenssache der eltern, von daher war das kein thema.
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: Flower Eight Revival am 30. September 2012, 16:39:17
netti, ich habe dich schon richtig verstanden. jeder von uns bringt seine persönliche erfahrungen mit rein. das sind nun mal meine, und die die du erörtert hast, deine. ich schrieb auch, es gibt sicher ausnahmen von der regel. gibt es immer.
ich shcätze, "unsere" schule ist womöglich besonders streng was das angeht und das hiesige schulgesetz strikt befolgt.
es mag durchaus sein, dass an andere schulen anders gehandhabt wird. da freie schulwahl besteht, darf die schule solche äußerungen/regeln tätigen/festlegen. wer nicht will, kann sich was anderes aussuchen. somit wird jemand, der damit ein problem hat, sein kind an einer anderen schule anmelden. gibt es hier genügend.
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 30. September 2012, 16:43:06
das ist hier halt auch nicht möglich.  :P es gibt nur die eine. und da wo wir vorher gewohnt haben, gab es einzugsgebiete, man hätte sein kind nicht an der anderen schule anmelden können. nicht mal mit gutem grund. das wurde abgeschafft.  :P
ist wirklich alles überall anders.  s-:)
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: Fliegenpilz am 30. September 2012, 16:43:47
Sowas mit den Teilzahlungen, Netti, hat meine Mutter z.B. bei mittlerweile 5schulpflichtigen Kindern in insgesamt vier Bundesländern (NRW, Hamburg, Niedersachsen & Bayern) noch nicht kennengelernt.

Nachdem du das nämlich hier schon vor Urzeiten mal geschrieben hattest, hatte ich sie gefragt wie sie es kennt.
Am Anfang des Schuljahres wird immer mitgeteilt, dass Fahrt X nach Y für den Zeitraum Z angedacht ist und ein Unkostenbeitrag von ~ xxx € für die Eltern entsteht.
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 30. September 2012, 16:51:06
Ist echt lustig, ich kannte das nur so bisher.
Aber mit Klassenfahrt angedacht zu Zeitpunkt xy nach z für ca. xxx€ - damit kann man ja auch was anfangen. Und sich drauf einrichten, man muss ja nicht aufs Klassenkonto sparen, man kann ja auch privat sparen. Kein Thema. Wurde bei uns halt immer so gehandhabt bisher, außer halt jetzt bei den letzten beiden Klassenfahrten. Somit ist es nicht von Bundesland zu Bundesland verschieden, sondern offensichtlich von Schule zu Schule.
Jetzt hat sie eine andere Lehrerin, jetzt steht im Brief was von wegen Anmeldung, damit man weiß ob die Klassenfahrt überhaupt stattfindet. Und wenn ja, dann ca. 300€. Da hat man also auch schon ungefähr eine Ahnung.  ;)
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: Janny am 30. September 2012, 17:11:06
Kommt auf das Kind und auf die Umstände an . Mein Sohn ist damals NICHT mitgefahren , aber es waren ganz andere Umstände - hatte damals auch nen Thread dazu . Im Endeffekt bin ich sehr froh , das er nicht mit war , es hat ihm nicht geschadet , er wurde nicht von der Klasse ausgeschlossen und hat heute noch einen guten Zusammenhalt mit seinen damaligen Freunden - soviel zum Thema das das ja immer zusammenschweissen würde und wer nicht mitfährt ist aussen vor .

Bezahlung ist hier wie bei Netti gewesen . Ca halbes Jahr vorher wurde ein Konto gemacht wo man eben auch Teilbeträge raufschicken konnte .
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: Jasmin am 30. September 2012, 18:10:38
Ohje, da hätte ich ordentlich Bauchweh :-\
Ich denke wohl eher nicht und tendiere deswegen zur "Nein"-Wahl.

Meine Große hätte es in der 1. Klasse wohl gepackt - hätte wohl aber unter Tränen gefleht nicht fahren zu müssen. MEine Kleine würde das niemals durchstehen.
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: Cosima am 30. September 2012, 19:08:00
Ja, meine 5-jährige war kurz vorm 6. Geb. mit der Vorschulgruppe des KiGa für eine Woche im Landheim. Hat super geklappt. ;)

LG Cosima
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: guest2751 am 30. September 2012, 20:30:08
 :D
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: Cherry am 30. September 2012, 21:00:56
Bei uns steht das nächsten Sommer an - da fährt die OGS 5 Tage von der Ferienbetreuung in eine Jugendherberge. Das machen sie alle 2 Jahre. Svenja wird mitfahren - zum einen traue ich ihr das zu, zum anderen habe ich sonst keine Betreuung für sie.
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: Cosima am 30. September 2012, 21:02:17
Und? Sind alle mit @Mili...?!

Bei uns waren alle mit. Solche Erlebnisse verbinden die Kinder auch in besonderem Maße und stärken ihr Selbstbewußtsein und ihre Selbstständigkeit.
Das den Eltern anfangs die Nerven flattern, ist ganz normal. :-) Aber denkt auch mal daran, wie es für die Kinder ist, als Einzige nicht mitzudürfen. Da fühlt man sich schnell außen vor...
Wenn ein Kind sich mit Händen und Füßen gegen eine solche Fahrt wehrt, bringt es natürlich nix, es auf Gedeih und Verderb mitzuschicken.

LG nochmals
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: guest4811 am 30. September 2012, 21:42:37
Ich finde, dass es reicht, wenn die Kinder zum Ende der Grundschulzeit das erste Mal mit der Klasse wegfahren. Vorher würde ich da wohl reichlich überlegen, und eher zu nein tendieren.

Ich mag auch diese KiGa-Abschlussfahrten nicht und bin sehr froh, dass es das in unserem KiLa nicht gibt.
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: DA-Mama am 30. September 2012, 23:17:52
Ich würde m einen nichtmitlassen abgesehen davon würde er es denk ich selbst nicht wollen. Das ist denk ich auch ne Frage des Kindes.

Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: Honigbluete am 01. Oktober 2012, 08:34:09
Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte, ausser, das Kind würde nicht wollen...

Lukas war mit dem Kindergarten in Sommer für 3 Tage weg, letzte Woche haben wir einen Brief bekommen, dass es Ende April/Anfang Mai auf Klassenfahrt geht. Das finde ich total gut und freue mich über jeden Lehrer, der noch Klassenfahrten macht (die müssen das nämlich selbst bezahlen, dazu noch die komplette Verantwortung für so viele Kinder...)

Auch ich fand es komisch, 3 Tage und Nächte ohne Lukas zu sein, aber für ihn war das soooo toll, er ist so sehr daran gewachsen, das würde ich ihm nie nehmen wollen!!! Und auch für uns als Eltern ist das eine gute Übung im Loslassen  ;)
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 01. Oktober 2012, 09:13:50
Das kann man auch noch üben, wenn die Kinder in der 3./4. Klasse sind.  ;) :P
Ich bin absolut gegen solche Kindergartenfahrten und auch gegen Klassenfahrten vor der dritten Klasse. Meiner Meinung nach muss sowas einfach nicht sein, im Kindergarten hätte ich mein Kind ziemlich wahrscheinlich nicht mitgelassen. Und jetzt nur mit ganz großen Bauchschmerzen und auch nur, wenn er als einziger dann ausgeschlossen wäre. Würde eh die halbe Klasse nicht mitfahren dürfen (wovon ich bei uns ausgehe) würde auch mein Kind zu Hause bleiben.
Ein Glück kommen die bei uns nicht auf so blöde Ideen bei den Kleinen.  :P
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: scarlet_rose am 01. Oktober 2012, 09:18:54
Wenn Liam mitwill darf er gerne.
Ich wüsste nicht,was daran schlecht sein könnte  :-\

Unfälle und ähnliches können bei der Klassenfahrt mit 14 auch passieren (da ist die Gefahr wahrscheinlich sogar höher) und da macht man sich auch nicht weniger Sorgen und gedanken.

Auch ist ein Kind mit 6 normalerweise gefestigt genug, um zu wissen,dass es wieder zu den Eltern kommt, nachdem die Woche rum ist und diese nicht verschwunden sind.

Wenn Liam also wollte, dürfte er mit.

Pflicht ist eine Klassenfahrt aber nie. Die Schule kann und darf keine Schüler zu einer Klassenfahrt zwingen. Ein Argument ist die Finanzierung (klar, es gibt Fördertöpfe, aber genug Leute, die eben zu stolz sind, sich vor der Schule als Mittellos zu outen!. Auch hier sind Schullandheime nicht immer ewig im Voraus bekannt. Vor Allem in den höheren Klassenstufen nicht.

Wenn die Schule sagt, es wäre Pflicht und man müsse sonst eine andere Schule besuchen, dann haben sie damit schlichtweg nicht recht. Es gibt kein Gesetz, das Schüler zu einer Klassenfahrt zwingt. Die Schüler müssen dann eben ersatzweise in eine andere Klasse und dort Unterricht mit machen.

Ich hoffe, Liam traut sich nächsten Sommer auf seine erste Freizeit zu fahren  :D
Ich hab zwar selbst auch immer viel viel Heimweh gehabt und war eines der Kinder, die schnell wegen Heimweh geweint haben oder auch beim Losfahren, aber jede meiner Freizeiten sind ein tolles und wunderbares Erlebnis gewesen! Meine erste war auch mit 6 oder 7.
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: Eumel am 01. Oktober 2012, 09:33:30
Ich sehe das unter mehreren Aspekten.
Aspekt 1) Ich fände eine 5tägige Klassenfahrt zu dem Zeitpunkt nicht gut.
Aspekt 2) Ich würde meinen dicken Hintern drauf verwetten, dass mein Sohn nicht mitwollte.
Aspekt 3) Ich kenne das so, dass auf Klassenfahrten das Sozialgefüge in der Klasse ganz stark geprägt wird. Bei uns war das wirklich so, dass Kinder, die nicht mit waren, danach in einer Außenseiter-Position waren. Und das nicht nur ein paar Wochen lang. Von daher würde ich trotz allem versuchen, ihn zum Mitfahren zu überreden.
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: guest2751 am 01. Oktober 2012, 09:35:34
Zitat von: Cosima am 30. September 2012, 21:02:17
Und? Sind alle mit @Mili...?!

Hm, von ca 33 Kindern sind 30 mit, glaube ich. Und es musste noch nie! ein Kind wegen Heimweh abgeholt werden :D
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: lotte81 am 01. Oktober 2012, 09:39:21
ich würde es absolut vom Wunsch des Kindes abhängig machen und in keine Richtung Druck ausüben....ausser ich wäre mit der Betreuungssituation oder Entfernung/Preis eben nicht einverstanden....Zu wenig Betreuer, sehr weite Entfernung oder ein überhöhter Preis, würde mich davon abhalten...denn ehrlich gesagt, unabhängig davon ob es für die Kinder nun "passt", finde ich eine Woche im ersten Schuljahr auch reichlich übertrieben...so lang waren wir in der 12 zur Abschlussfahrt grad mal weg.....in der Grundschule (abschlussfahrt) waren es nur 2 Tage...und in der 5. als Kennenlernfahrt auch 2 oder 3.....
Ach so und in der 10 als Abschlussfahrt auch nur 3 Tage....

Für mich selber als Kind wäre es der absolute Horror gewesen....Ich hätte absolute Panik gehabt. Vor 2 Jahren hätte ich wohl auch noch für meine Kinder gesagt: gibt es hier nicht..... Bin mir aber nun sehr sicher, dass mein Sohn das ganze freudestrahlend machen und drauf bestehen würde  ;)
Ich selber habe Freizeiten jeder Art gehasst....Und war froh,d ass meine Eltern mich nur 1X als Kind dazu "Gezwungen" haben (für mich hat es sich so angefühlt, sie dachte vermutlich, sie tun mir einen GEfallen, da wir grad im Umzugsstress waren)...Klassenfahrten waren mein ALptraum ...selbst Tagesausflüge waren eine Zeit lang nicht alleine machbar (was eine Lehrerin dazu brachte mich ziemlich unnett darauf aufmekrsam zu machen: Nächstes Jahr musst du eh mit auf Klassenfahrt und kannst gar nix dagegen machen  S:D   Alte Hexe  :P 
Ich kann solchen GRuppenfahrten nach wie vor nix abgewinnen und fand sie auch mit 14 noch Mist....Das erste Mal "Spass" hatte ich im 10 schuljahr  :o :o :o :o

Von daher: ICH könnte beides verstehen und würde mein Kind nicht zwingen mitzufahren, fände es aber auf der anderen Seite toll, wenn sie da mehr Spass dran hätten als ich früher und es wenigstens nicht als Höchststrafe ansehen würden  s-:)
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: lisa81 am 01. Oktober 2012, 10:05:03
Keine ahnung was ich tun würde  :-\

Ich finde es viel zu lang. Eine Übernachtung fände ich absolut ausreichend, wenns denn überhaupt sein muss. Meiner Meinung nach sollen die erstmal in der Schule ankommen, die haben doch Aufregung genug..

Und ich bin echt von den Socken, dass es tatsächlich verpflichtend ist! Das Geld zahlt man ja mal schnell aus der Portokasse  :-X

In meiner Schulzeit wurde ein Kind auf einer 2tägigen Fahrt in der 6. Klasse wegen Heimweh abgeholt.
Ich selbst wurde mal mit 8 oder 9 Jahren nach 3-4 Tagen aus dem Zeltlager abgeholt, auch Heimweh. Und DAS fand ich viel schlimmer, als wenn cih ganz zu Hause geblieben wäre. Quasi von Anfang an hab ich versucht das zu überspielen, ist ja peinlich.

Ich glabue, dass deshalb auch so selten Kinder abgeholt werden. Nciht weil es ihnen so gut geht (also sicher gefällt es vielen wirklich), sondern weil sie nicht eingestehen würden, dass sie zu Mama wollen ;)
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: deep_blue am 01. Oktober 2012, 10:27:27
Schwere Entscheidung! Empfinde 5 Tage für die erste Klasse, egal ob dann im zweiten Halbjahr, als sehr lang. Ob es nötig sein muss? Lass ich mal dahingestellt, undiskutiert.

Meine Tochter hatte in der zweiten Klasse zweites Halbjahr, da war sie noch 6 Jahre und gerade ein halbes Jahr in der Klasse, eine eintägige Fahrt/ 1 Übernachtung. Als Übung für die Abschlussfahrt in der vierten Klasse, völlig ausreichend, aber auch sinnvoll. In der vierten Klasse waren sie dann 5 Tage weg. Das war recht schwierig für sie, für andere aber noch viel schwieriger. Ein Junge fuhr nicht mit, er war krank (also wirklich krank), ein Kind wurde abgeholt.
Jetzt in der fünften Klasse waren sie direkt zu Beginn des Schuljahres auch wieder 5 Tage weg und es hat meiner Tochter super viel Spass gemacht und für die Klasse/Lehrer/Paten war es sehr wichtig diese Kennenlernzeit zu haben. Das merkt man jetzt in der Klasse... nur 7 Wochen nach Schulbeginn ist diese Klasse eine grosse Einheit. Man hat sich schon gefunden. Aber auch hier wurde ein Kind, ein Junge, nach einem Tag bereits wegen Heimweh abgeholt.

Ich kann nicht pauschal sagen, ich würde mein Kind mitfahren/nicht mitfahren lassen. Ganz klar würde ich das von meinem Kind abhängig entscheiden. Tatsache ist aber wirklich schon, dass bei so einer Fahrt sehr sehr viel passiert... Freundschaften vertiefen, Freundschaften entwickeln, private Gespräche mit den Lehrern, schlafen in der Gruppe, essen ausserhalb, Verantwortung übernehmen, organisieren... Ja, ein Kind ist definitiv zunächst mal aussen vor, wenn es nicht mitgefahren ist. Viele Gesprächsthemen können von diesem Kind nicht bedient werden...
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: Janny am 01. Oktober 2012, 10:32:47
Zitat von: deep_blue am 01. Oktober 2012, 10:27:27
Ja, ein Kind ist definitiv zunächst mal aussen vor, wenn es nicht mitgefahren ist. Viele Gesprächsthemen können von diesem Kind nicht bedient werden...

Das meine ich . Es wird immer davon ausgegangen und ich habe hier aben den gegenteiligen Fall sitzen . Len ist /war nicht aussen vor , weil er nicht mit war . Und viel über die Klaasenfahrt wurde auch nicht geredet , es haben alle Kinder nur gemeckert , weil die der totale Reinfall war .
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: deep_blue am 01. Oktober 2012, 10:36:19
Zitat von: Janny™ am 01. Oktober 2012, 10:32:47
Zitat von: deep_blue am 01. Oktober 2012, 10:27:27
Ja, ein Kind ist definitiv zunächst mal aussen vor, wenn es nicht mitgefahren ist. Viele Gesprächsthemen können von diesem Kind nicht bedient werden...

Das meine ich . Es wird immer davon ausgegangen und ich habe hier aben den gegenteiligen Fall sitzen . Len ist /war nicht aussen vor , weil er nicht mit war . Und viel über die Klaasenfahrt wurde auch nicht geredet , es haben alle Kinder nur gemeckert , weil die der totale Reinfall war .

Das denke ich, ist wohl dann schief gegangen - also die Intention der Klassenfahrt. Ist aber so denke ich weiter eher der Ausnahmefall.
Bei uns waren bisher alle Fahrten super organisiert und mit den Kindern sowie mit den Eltern abgestimmt. Tolles Programm in allen Fällen!
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: Jofina am 01. Oktober 2012, 11:06:26
Nichts nachgelesen. Nur die Frage.


Ja, würde ich. Bzw. Ja, werde ich!


Die Schule meines Sohnes fährt nächstes Frühjahr 5 3 Tage in ein Schullandheim, wie jedes Jahr. Und ich werde ihn mitfahren lassen.

Ehrlich gesagt habe ich noch keinen einzigen Gedanken daran verschwendet ihn nicht fahren zu lassen ???


Werde jetzt mal die Antworten nachlesen und bin gespannt was dort steht. 3 Seiten seit gestern? :o  Was gibt es bei dem Thema soviel zu schreiben?
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: Jofina am 01. Oktober 2012, 11:31:06
so, bin am nachlesen...


@verpflichtend: Ich kenn es auch so das die Eltern das entscheiden. Die nichtmitfahrenden müssen dann in eine andere Klasse! (RLP)

@Muslime: Das eine muslimische Mädchen bei uns ist auch nicht mitgefahren. Sie durfte von ihren Eltern aus nicht! Sie hat auch nie beim Schwimmunterricht mitgemacht!

@Dauer: Bin grad am überlegen ob es wirklich 5 Tage sind oder doch "nur" 3 ???  müsste ich nochmal nachschauen.  Edit: nachgelesen, es sind 3 Tage. Mo-Mi, 50 km entfernt von uns. 25 km von der Schule entfernt



Hmmm, ich weiß echt nicht was daran jetzt so schlimm ist? Ich verstehs nicht.
Ich freue mich für meinen Sohn das er nächstes Jahr mit seinen Freunden eine tolle Zeit erleben wird :D

Nur mach ich mir Gedanken ob er bis dahin nachts trocken sein wird. DAS finde ich ein richtig großes Problem! Mit Windel will der bestimmt überhaupt nicht! Das war schon bei der Abschlussübernachtung vom Kiga so! Und nur mit einem Gespräch mit den Erzieherinnen und dem Versprechen das ich ihn jederzeit abhole wenn er anruft und das die Erzieherinnen darauf achten das keiner mitbekommt das er eine Windel trägt, konnte man ihn davon "überzeugen" dort zu schlafen (im Kiga). Aber das einzige Problem war wirklich nur, das er Angst hatte jemand könnte entdecken das er nachts noch eine Windel braucht!

Das ist das einzige Thema was bei mir Bauchschmerzen hervorruft, in Bezug auf die "Klassen"fahrt nächstes Jahr (es ist ja die ganze Schule - Vorschule bis 2. Schuljahr umfasst diese)
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: AnJa06 am 01. Oktober 2012, 12:02:45
Hallo!

Im Prinzip wäre ich dafür, bin selbst schon mit dem KiGa eine Woche unterwegs gewesen, hätte da kein Problem.

Hab für uns persönlich jetzt aber einfach mal nein angekreuzt, weil ich es meiner Tochter nicht zutrauen bzw. zumuten würde. Da wäre sie sozial zu überfordert, alleine schon 5 Tage lang mit wahrscheinlich 2 oder mehreren Kindern zusammen ein Zimmer zu teilen, das würde zumindest derzeit noch nicht klappen.

Bei unserer Klasse ist es allerdings so, dass da immer auch Erstklässler bei Klassenfahrten mit dabei sein werden, da wir ja eine Mehrstufenklasse (1.-4. Klasse) haben. Jedoch wurde uns bereits im vorhinein gesagt, dass unsere Klassenfahrten so ausfallen werden, dass die Kinder zwar auswärts übernachten können werden, dass aber besonders die I-Kinder auch jeden Tag nach Hause fahren können, wenn sie es nicht schaffen sollten alleine zu bleiben.

Aber wie gesagt, das betrifft jetzt nur uns, wären andere Umstände da hätte ich überhaupt kein Problem meine Tochter auch jetzt mit 6 alleine auf Klassenfahrt zu schicken.

LG Jasmin
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: Cloedje am 01. Oktober 2012, 16:09:01
Das ist ja ein echt interessantes Thema.

Hier in Frankreich fahren die Vorschulklassen in einigen Fällen sogar 18 Tage lang weg, mit 4-6 Jährigen Kindern. Das sind dann ganz spezielle Projekte. Sowas wird ja auch immer als richtiges Projekt geplant und durchgeführt. Unterricht woanders und auf andere Art. Ich finde die Idee Klasse und würde meine Kinder jederzeit und jeden Alters immer mitfahren lassen.

Da bildet sich ein toller Klassenverband und die Bindung zum Lehrer wird auch ganz einmalig. Und ich finde, es ist eine einmalige Chance für die Kinder, in einem ganz besonderen sozialen Verband zu leben.

Finanziell ist das hier alles eher kein Problem sondern staatlich bzw. Ländertechnisch total abgesichert, eben damit so viel Kinder als möglich diese tolle Erfahrung machen können.
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: Muse am 01. Oktober 2012, 18:53:51
Meine 5-jährige würde wohl sofort den Koffer packen...  ;D Mit ihren Freunden woanders schlafen, das wäre ja das Highlight schlechthin.  ;D

Wobei ICH in dem Alter 5 Tage echt viel finde, bei 3 würd ich nicht weiter nachdenken aber 4 Nächte woanders...  :-\

Will er denn mit? Kömntet ihr ihn im Notfall oder bei Heimweh holen?
Das würde ich erstmal klären  ;)
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 01. Oktober 2012, 19:27:40
Zitat von: Cloedje am 01. Oktober 2012, 16:09:01
Das ist ja ein echt interessantes Thema.

Hier in Frankreich fahren die Vorschulklassen in einigen Fällen sogar 18 Tage lang weg, mit 4-6 Jährigen Kindern.


:o :o :o
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: Cosima am 01. Oktober 2012, 20:07:57
18 Tage wär mir auch ein bissel viel... s-pfeifen
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: Honigbluete am 02. Oktober 2012, 08:31:54
Ui, 18 Tage als 4-jährige ist ja schon ne ganz andere Hausnummer!!! Ich weiß aber noch, wie mein Neffe, der in Frankreich lebt, mit 3 Jahren in die "Schule" kam und in den Schulbus kletterte, der winzige Kerl mit Rucksack kam nur mit Mühe die Stufen hoch  :'( Aber geschadet hat es ihm nicht, es ist für uns hier einfach ungewohnt...

@liadan kannst du mal ein bisschen über die genaueren Hintergründe schreiben? geht es um ganz bald oder um nächstes Jahr?
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: Cloedje am 02. Oktober 2012, 11:04:32
Ja, das stimmt auf jeden Fall.
@Netti: ich hab auch solche Augen gemacht und mir gedacht, dass das echt schwer sein muss für die Kinder, aber sie fanden es nur toll. Am schwierigsten war es für die Eltern, aber auch die wurden ja das ganze Jahr darauf vorbereitet.

@Mein Grosser geht ja auch schon in die Schule seit er 3 ist und am Anfang war ich ja echt dagegen mit meinem deutschen Verständnis für spielen, und austoben und meinen Erziehungsidealen, aber jetzt sehe ich ja, dass es ihm total gut tut. Ist schon krass wie sehr sich das von einem zum anderen Land unterscheiden kann.
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: Jofina am 02. Oktober 2012, 12:33:30
Wow 18 Tage ist wirklich schon sehr lang! Und dann auch schon mit4? :o
Ich glaube das hätte hier keins meiner Kinder mitgemacht! Da bin ich mir ziemlich sicher!



Zitat von: Honigbluete am 02. Oktober 2012, 08:31:54
Ich weiß aber noch, wie mein Neffe, der in Frankreich lebt, mit 3 Jahren in die "Schule" kam und in den Schulbus kletterte, der winzige Kerl mit Rucksack kam nur mit Mühe die Stufen hoch  :'( Aber geschadet hat es ihm nicht, es ist für uns hier einfach ungewohnt...

Hier fahren die Kinder mit 3 Jahren auch alleine mit dem Bus in den Kiga ;) Ist hier auf dem Land total normal. ;)
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: lisa81 am 02. Oktober 2012, 13:52:26
Ich bin auch mit dem Bus zum KiGa gefahren :)

Das mit den 18 Tagen ist glaub ich in Deutschland auch unvorstellbar. Viele sind ja auch 3 Jahre lang zu Hause, wären also mit 4 grade dran gewöhnt, regelmäßig weg von Mama zu sein.
In Frankreich sind die Kinder doch in der Regel von klein auf "fremdbetreut". Ich denke, das sind ganz andere Voraussetzungen. (Zu lang finde ich es trotzdem  :P )

Etwas OT: Aber @Cloedje: wie läuft Schule denn bei euch ab?
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: Cloedje am 02. Oktober 2012, 17:40:36
@lisa: da hast du wohl recht, bin auch wieder Vollzeit arbeiten, seit jedes meiner beiden Kinder 3 Monate alt ist, dann sind sie zur Tagesmutter. Das stimmt, es sind dann auch andere Vorraussetzungen.

@Mein Grosser ist jetzt seit 2 Jahren in der Schule von 8h30 - 11h40 und von 13h20 - 16h30. Mittags geht er entweder ins Schulrestaurant, wir oder die Grosseltern holen ihn ab zum essen und abends wird er dann von der TM abgeholt. In der Schule lernte er schon im ersten Jahr seinen Namen schreiben (ich fand das damals schon viel zu früh  s-:)) Naja, sie machen leichte Rechenaufgaben, schreiben das Datum, arbeiten zu bestimmten Themen. Er findet es toll. Na dann will ich auch mal zufrieden sein.

Liebe Grüsse
Cloedje
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 02. Oktober 2012, 17:42:10
wahnsinn, cloedje  :o das wär nix für mich. aber andere länder - andere sitten  :)
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: Flower Eight Revival am 02. Oktober 2012, 17:43:33
naja, aber das ist nicht Schule im engen Sinn, sondern eine Art Kindergarten und Vorschule in einem? Oder? Und es ist- zumindest wurde mir das mal so erzählt- auch nicht verpflichtend. Erst mit 6 Jahre geht die richtige Schule wirklich los. Dennoch gehen recht viele Kinder so früh in diese Vorschule. Finde ich toll.
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: Cloedje am 02. Oktober 2012, 17:44:48
@Netti, ja das hab ich mir auch gedacht vor 2 Jahren, aber so eine richtige Wahl hatte ich leider nicht und jetzt bereue ich es auch nicht.

@blume8: ja keine Ahnung wie es in einer deutschen Vorschule zugeht, aber sie sitzen schon an richtigen Tischen und so, zwar eher im Kreis, aber meine Kindergartenzeit, die ich damals noch in der DDR verbracht habe, sah definitiv anders aus  s-:). Deswegen hab ich mich am Anfang auch so gesträubt. Stimmt, ich hätte ihn auch nicht hingehen lassen können, aber er wär nächsten Jahr mit einem riesigen Bildungsabstand zu den Anderen an den Start gegangen, da es KIgas hier nicht gibt.
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 02. Oktober 2012, 17:48:57
ich glaube ja auch, dass die kinder gut klar kommen. denn es ist anders, wenn alle kinder so leben. kenne das ja aus der ehemaligen DDR von uns, da gingen alle mütter vollzeit arbeiten und wir waren fast alle entweder schlüsselkinder und viel alleine daheim oder wir waren im hort.  und da das bei allen so war, war es normal. so wird es dann eben bei euch auch sein.
nur für mich hier mit meinen urdeutschen muttivorstellungen ist es echt der wahnsinn.  ;)
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: lisa81 am 02. Oktober 2012, 17:51:13
Aber im ersten Jahr den Namen schreiben klingt ja jetzt nicht nach übermäßig Druck. Das lernen sie in unserm KiGa auch sofort ;)

Wenns gut aufgezogen ist und genug Zeit für Spiel und Sport lässt, finde ich das toll, die Kinder in dem Alter fordern ja jede MEnge Input :)
Ich hab mal was über frühe Einschulung gelesen und da war die Rede von 10min "arbeiten", dann spielen/toben, mal 20min "Arbeit".. Aber alles an die Kinder angepasst, die Arbeit endete, wenn sie unkonzentriert wurden, ging los, wenn aus dem Freispiel etwas die luft raus war - also so die Theorie. Ich fand, es klang toll  :)

Aber genug abgeschweift  :P
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: Fliegenpilz am 02. Oktober 2012, 19:13:49
Also Netti, ich glaube nicht, dass du eine "urdeutsche Mutti" bist oder das Modell lebst :)
Dazu fehlt dir einfach das Mehrgenerationenhaus bzw. die engen Familienbande. Früher, im urdeutschen Sinn, wurden die Kinder ja von allen großgezogen und waren weniger an Mutters Rockzipfel ;)

Mir gefällt das französische System und ich denke, dass die Kinder es dort in vielen Punkten diesen Bereichs besser haben als unsere deutschen Kinder im mittlerweile überbehüteten und verweichlichten "Kinder müssen Kinder bleiben"-System
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 02. Oktober 2012, 19:16:25
och du wieder - nee so natürlich nicht. wobei ich das grundsätzlich toll finde, rein theoretisch  :P praktisch wäre es nix für mich wenn ständig jemand um mich rum wäre. oma hier und tante da und überhaupt. aber eigentlich war es glaub toll früher, als es noch so war.  :)
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: Christina72 am 04. Oktober 2012, 10:02:20
Ich finde, dass kann man so pauschal nicht beantworten. Es kommt immer darauf, ob es sich das Kind zutraut oder nicht.
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: Jana am 04. Oktober 2012, 13:10:51
An der Grundschule von meinem Großen ist es seit mittlerweile 17 Jahren so, das die komplette Schule kurz vor den Sommerferien eine Woche lang (von Mo - Fr) ins Schullandheim fährt. Also auch die Erstklässler. Mein Sohn hat es jetzt schon zweimal mitgemacht und ihm hats richtig Spaß gemacht. Also JA  ;)
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: Martina am 04. Oktober 2012, 21:40:42
Franziska fährt nächstes Jahr von Montag bis Freitag nach Otterndorf *zu Janny wink* Bis eben habe ich mir darüber mal wieder überhaupt keine Gedanken gemacht, aber man lernt ja nie aus. Meine Tochter wäre aber sicher traurig, würde ich sie nicht mitlassen. Von daher, kann ich das ruhigen Gewissens mit Ja "ankreuzen". Sie wird da nämlich immer noch 6 sein, ist sie ja erst seit gestern.  8)
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: Janny am 04. Oktober 2012, 21:44:29
Zitat von: Martina am 04. Oktober 2012, 21:40:42
Franziska fährt nächstes Jahr von Montag bis Freitag nach Otterndorf *zu Janny wink* Bis eben habe ich mir darüber mal wieder überhaupt keine Gedanken gemacht, aber man lernt ja nie aus. Meine Tochter wäre aber sicher traurig, würde ich sie nicht mitlassen. Von daher, kann ich das ruhigen Gewissens mit Ja "ankreuzen". Sie wird da nämlich immer noch 6 sein, ist sie ja erst seit gestern.  8)

Sag mir wann und ich werde ein Auge auf sie werfen ... Jugendherberge oder Zeltlager ?
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: Martina am 05. Oktober 2012, 14:28:24
Ich vermute und hoffe, dass sie in die Jugendherberge fahren.  :D
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: Janny am 05. Oktober 2012, 22:35:17
Das Zeltlager ist doch viel toller ( und ich bin in einer Minute da ):P
Titel: Antw:Klassenfahrt mit 6 Jahren
Beitrag von: Martina am 06. Oktober 2012, 19:16:12
Ich glaube nicht, dass Zisis Klassenlehrerin zeltet...  S:D