Einschulung ohne Empfehlung...ENTSCHEIDUNG Seite 3

Begonnen von blondchen, 11. Mai 2012, 10:19:43

« vorheriges - nächstes »

blondchen

Moni  :-*

schuluntersuchung überstanden

Die schulärztin hat ein klares JA gegeben und Paul hat super mitgearbeitet und alles gut gemeistert.
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Meph

also alle sagen ja bis auf die lehrerin mit dem noch geringsten einblick und dann bei nur 2 tagen- da würde ich definitiv einschulen!
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

blondchen

ich denke jetzt auch wieder daran  :)
wir werden der schule jetzt ein paar tage zeit geben, den bericht vom gesundheitsamt zu studiren und dann werd ich mal den direktor kontaktieren.

Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Honigbluete

Wenn wirklich alle davon ausgehen, dass er schulreif ist, würde ich auch nochmal mit der Schule reden! Ist die Lehrerin, die ihn gestestet hat, irgendwie spezialisiert auf diese Tests oder die zukünftige Klassenlehrerin? In der Probewoche wurde Lukas u.a. von einer Sozialpädagogin beobachtet/betreut, die dann in Absprache mit den Lehrern und der Schulleitung die Zu-/Absage festgelegt hat. Wir haben gar keine detaillierten Infos über seine Mitarbeit erhalten, sondern nur die Zusage, dass er aufgenommen wird...
Mir hat ganz gut geholfen, dass meine Schwester Lukas mal "getestet" hat und mir dann ganz klar gesagt hat, dass er eingeschult werden muss... Nicht nur vom Können her, sondern auch vom Verhalten, von der Konzentration etc. Das hat mir die letztendliche Entscheidung leichter gemacht, wie ich reagiert hätte, wenn die Schule nein gesagt hätte, kann ich nicht sagen. Allerdings war Lukas auch eine ganze Woche zum Unterricht und in der OGS dort, da finde ich, hat man schon einen ganz guten Gesamteindruck... schwierig!
Frag ihn doch mal, was er lieber machen würde, wenn er komplett frei entscheiden dürfte: Schule oder noch ein Jahr Kindergarten... Für mich war es halt auch mitentscheidend, dass er gerne in die Schule möchte!


Bettina

blondchen .... super!

Kind Pro
KiGa Pro
Mama Pro
Schularzt Pro

... bin bei Meph ... würde auch einschulen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

deep_blue

Zitat von: Meph am 16. Mai 2012, 09:23:35
also alle sagen ja bis auf die lehrerin mit dem noch geringsten einblick und dann bei nur 2 tagen- da würde ich definitiv einschulen!

Unterschreibe bei Meph! :)

blondchen

da heute auch noch vatertag im kindergarten war, hat mein mann den vormittag genutzt und mit noch einer weiteren erzieherin aus pauls gruppe gesprochen.

die ist auch absolut für eine einschulung, aber man muss an seinem verhalten arbeiten, so das er sich mehr in gruppenspiele integriert und auch dinge tut, von denen er der meinung ist, das kann er nicht.
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Bettina

Ich hab Quinn auch quasi eingetrichtert, dass man nicht alles können muss (sonst bräuchte man ja nicht in die Schule  ;)), aber dass man sich bemühen soll und es wenigstens versuchen soll  :).

Das erstaunlichste dran .... er hat das wirklich bei der Schuluntersuchung zum ersten Mal gemacht, bzw. so auch gesagt. Er hat gesagt zu ihr, dass er das nicht kann .... sie hat es nochmal erklärt und er hat es versucht  :)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

blondchen

unsere Entscheidung ist gefallen.

Letzte Woch hatte Paul die offizielle Schuluntersuchung und ist da 1a durchmaschiert, also schulreif.

auch gab es nochmal Gespräche mit seinen Erzieherinnen, die unbedingt für eine Einschulung sind....

Soeben habe ich die Schule kontaktiert um unsere Entschedidung mitzuteilen, leider war der Direktor nicht zu sprechen, aber eine der grundschullehrerinnen wollte mich sprechen???
Mein Name ist da schon bekannt  :-\

Sie haben gestern das Ergebniss der Schuluntersuchung erhalten, sich nochmal beratschlagt und möchten Paul einschulen.
Es lag wohl dann doch daran (wie wir vermutet haben) das er ein kannkind ist und sie viele kinder haben. Es stand noch aus ob es 2 oder 3 Klassen geben wird. bei 2 Kindern weniger gäbe es nur 2 Klassen a 25 Kindern....
somit haben die ganz anders selektiert....

Nun gibt es 3 kleine Klassen und das ist das richtige für ihn.

die lehrerin war übrigens auch der Meinung das 1 weiteres Jahr Kindergarten nicht förderlich gewesen wäre, nur eine andere Alternative hätten wir nicht gehabt.

Puh.... endlich hat das Hin und Her ein Ende.
Nächste Woche ist übrigens ein Vormittag Schnupperunterricht und cih werde ihm eintrichtern mitzuarbeiten ;D ;D ;D

dann wirds ab August für mich schwieriger , aber für ihn wird alles gut :)
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Fliegenpilz


toki

#60
...
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Bettina

Super  s-daumenhoch und 3 kleine Klassen ist nur umso besser für alle  :D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Honigbluete

Toll, ich freu mich für Paul!!! Und ehrlich gesagt finde ich es super, dass die Lehrerin so offen war und den Grund der ersten Entscheidung zugegeben hat! Aber 3 kleine Klassen sind doch genial!!!

Sanne73

Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Meph

[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

Und ich freue mich auch! Ganz doll, muss ich ehrlich gestehen. Wie gut, dass Du da nicht beigesteckt hast.

Für mich ist die Art und Weise wie dort vorgegangen wurde jedoch mehr als zweifelhaft. Wenn es keine weitere Klasse gegeben hätte, wäre Paul dann "einfach" nächstes Jahr gegangen? Kann mir nicht vorstellen, dass sie dann im Sinne des Kindes, sondern vielmehr im Sinne der Schule gehandelt hätten. Sehr traurig, finde ich, oder? :-\

Aber... er darf gehen und wird willkommen sein!!!!! Das ist wunderbar. :)


kruemel35

Es freut mich für Paul. Unsere Mäuse werden groß.

Tini

She *7/2006
He   *7/2014

blondchen

....und ganz doll hat sich Paul gefreut, der zu solchen sachen eher gleichgültig reagiert ;)

übriegns klappt hier seit einiger zeit alles super prima,keine großße trödelei, keine meckerei und gute stimmung. er zieht sich alleine an und aus, ohne das ich 100 mal erinnern muss, was er eigentlich tun soll :D

ich hab ihn heute ganz doll gelobt deswegen.
sein komentar dazu:

ich muss doch jetzt üben, bis ich ein schulkind bin, ich kann doch dann kein trödler mehr sein S:D

nächtse woche ist ein vormittag schulunterricht für unsere vorschulkinder und ich freu mich


ich hatte heute übrigens noch mal ein gespräch mit beiden erzieherinnen (ja, wir haben viel und guten kontakt in unsere m kindergarten) es sind wohl noch so einige kinder die sie erst nicht haben wollten....

man nennt sowas schulpolitik  ;D :-(
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89