Kind tanzt Mutter auf der Nase herrum

Begonnen von esseker, 13. Juli 2009, 21:55:53

« vorheriges - nächstes »

esseker

Guten Tag,

das Kind einer Bekannten(alleinerziehend) macht keine Hausaufgaben. Enthält ihr Arbeiten vor, räumt sein Zimmer nicht auf und und und. Die Bekannte Arbeitet in Vollzeit und ist vor 18h nicht zu Haus. Sie hat nicht die Kraft durchzugreifen. Nicht viel Geld zur Verfügung um sich Hilfe wie zum Beispiel in Form von Hausaufgabenhilfe und so. Meckert immer nur rum und ändert nichts an der Situation.

Ich habe keine Kinder und weiß keinen Rat! Und bin langsam genervt! Was tun wenn alleinerziehende Mütter nicht mit dem Kind zurecht kommen?

MfG
Esseker

scarlet_rose

Wo ist denn das Kind wenn die Mutter arbeiten ist?

Grundsätzlich wäre der erste Schritt, den man gehen kann Hilfe anbieten. Einmal dem Kind, aber auch der Mutter.
Dann eventuell, wenn man den Vater kennt, mal diesen anzusprechen.

Wie sieht denn die Mutter die Situation? Hast du mit ihr schon geredet?
[Login or Register]g[/img][/url]

Fliegenpilz

Wieso bist Du genervt, wenn Sie mit ihrem Sohn Probleme hat? :-\

Wobei es halt auch Phasen in der Entwicklung eines Kindes gibt in denen diese keine Lust auf Hausaufgaben, Haushaltsarbeiten oder andere Pflichten haben.
Da wird aufgeschoben, gemeckert, Ausreden gesucht, sich verdrückt, ... und oft mit dem Erfolg, dass Mami (und/oder Papi) es dann doch selbst machen, weil SIE genervt sind ;)

Wie ist deine Beziehung zu der 'Freundin'?

Eine Hausaufgabenhilfe halte ich nicht für sinnvoll. Er scheint ja keine Probleme mit den Hausaufgaben zu haben, sondern einfach keine Lust - und wenn die Mutter täglich bis 18 Uhr arbeiten geht ist ja nichtmals gewährleistet, dass er zu dieser Hausaufgabenhilfe erscheint, weil Sie da genauso wenig ein Auge drauf haben werden kann wie auf die aktuelle Situation

bienemama

wie alt ist denn das Kind?

Und wo ist das Kind, wenn die Mutter arbeitet?
♥ 03.05.2002
♥ 02.04.2005

f.j.neffe

Etwas Wichtiges hast Du schon erkannt: Die Mutter hat keine Kraft. Noch viel entscheidender aber ist, dass sie mit ihren Kräften nicht umgehen kann. Sie erschöpft ihre Kräfte aber sie stärkt sie nicht. Die Kräfte nicht nur des Körpers sondern auch des Geistes und der Seele haben HUNGER - wir haben aber immer nur den Körper zu füttern gelernt. So erschöpft die Mama ihre Kräfte, die sie nicht hat, und macht sich dadurch nur zu einem Beispiel für Lebensbewältigung, dem man auf gar keinen Fall folgen darf. Ist es da so verwunderlich, das s das KLUGE UNBEWUSSTE - das ist die Instanz, die die Lebensfunktionen steuert und für das Überleben zuständig ist - das Kind a) das Folgen in diese Sackgasse vermeiden und b) der Mutter doch ganz klare Signale über IHREN Fehler zeigen lässt? Als Ich-kann-Schule.Lehrer bin ich begeistert, wie wunderbar das alles sozusagen in der Natur des Menschen organisiert ist. Wenn wir doch nur endlich hinschauen würden und nicht immer versuchten, irgendetwas Angelerntes durchzuziehen, womit wir eh noch nie einen guten Erfolg hatten!
Um das Problem zu lösen, muss die Mama ZUERST AN SICH selber denken lernen. Erst muss sie SICH stärken, damit sie eine STARKE Wirkung hat. Sie könnte sich z.B. mal mit ihren Talenten, die von ihr täglich nur die verzweiflung als Nahrung angeboten bekommen, zusammensetzen und sich aussprechen. Sie könnte um Verzeihung bitten, dass sie so feine Be-gab-ungen so wenig geachtet, geschätzt, bestätigt, gewürdigt, anerkannt, bewundert, geliebt, ..... hat. Sie hat sie halb verhungern lassen! Dabei sind ALLE ihre Takente jur für eins auf dieser Welt: ALLES FÜR SIE ZU TUN.
Nun stell Dir mal vor, wenn ich mit den Talenten dieser Frau rede und sie mit Respekt, Interesse usw.  überflute, sodass sie sich endlich einmal vollsaugen können mit dem, was ihnen so sehr fehlt und SATT werden! Jeder Mensch wird ein anderer Mensch, wenn er SATT ist. Und wenn ich den Talenten von ihr was zu essen gebe und sie GUt behandle, dann mögen sie mich und folgen mir lieber als ihr. Dann habe ich mehr Einfluss auf sie als sie selber. Alle ihre 5000 Talente werden dann meine Freunde.
Und nun fühle mal hinein, wie sich das anfühlt, wenn sie selber die beste Freundin aller ihrer 5000 Talente würde und dann mit 5000 Talenten ausgehen kann, die alle ausstrahlen: "Das ist unsere beste Freundin und wir sind ihre besten Freunde!" Alle Talente in allen Leuten, denen es noch nicht so gut geht, wären total interessiert an ihr - wo ist sonst eine Chance auf Besserung in Sicht?
Du siehst, es bedarf keiner Kraftanstrengung aber einer sorgfältigeren Beobachtung un eines genaueren Umgangs mit den Kräften, die unser Leben sind. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe