Kind finden beim Abholen aus dem Kindergarten

Begonnen von ~ Oma Netti ~, 28. Oktober 2011, 14:44:18

« vorheriges - nächstes »

sion

Mhh, man sollte sich wirklich keinen zu großen Kindergarten aussuchen, weil da die Erzieher schnell den Überblick verlieren. Das System mit der Magnettafel finde ich super.

Fliegenpilz

@Netti
Kannst Du mir das mit eurem "oberen Bereich" nochmal erklären?
Was ist da? Wann dürfen die Kinder dahin? Wie ist der Bereich abgesichert und generell gesichert?

Bettina

@sion: Problem nur, wenn man keinen anderen KiGa hat  ;). In diesem Fall wurde ein neues KiGa-Gebäude gebaut. Größer und ganz toll, aber eben mit diesem Problem. Einen anderen KiGa gibt es nicht.

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

#78
also der kindergarten hat eben zwei stockwerke. unten ist die krippe (da gibt es eine extra tür) die küche, der speiseraum, der bewegungsraum, die eltern-tee-ecke,ein büro, die gelbe und de rote gruppe. oben ist die blaue, die grüne und die braune (jareds) gruppe und ein büro und natürlich ein großer flur. hoch kommt man über 2 treppenhäuser. das vordere ist immer geöffnet, das hintere soll von den kindern nicht benutzt werden, ist aber grundsätzlich nicht abgeschlossen, weil fluchtweg.
wenn nun die vormittagskinder um 12 nach hause gehen (bis auf die paar, die bis 14 uhr bleiben) gehen alle kinder die noch bleiben runter. es wird ja auch unten gegessen. und danach ist nur noch unten "auf". nachmittagsgruppen sind nur die rote und die gelbe gruppe und die sind ja unten. die tür zum oberen stock ist aber weiter offen, denn wenn ich jared abhole bw die anderen mütter ihre kinder, müssen wir ja nach oben zur braunen gruppe, um jareds schuhe und jacke anzuziehen und seine tasche zu holen. abschließen kann man die tür also nicht. wenn die kinder vom spielplatz reinkommen, müssen sie durch das treppenhaus, um wieder in den kiga zu kommen, da kann sich auch mal schnell ein kind abzweigen und die treppe hochgehen  ;)
ach so vergessen, zu jedem gruppenraum gehört ein eigenes bad plus toilette, die sind natürlich auch noch da. jared geht nur oben auf toi, die zu seiner braunen gruppe gehört. wenn er also unten ist, weil nachmittags und er muss mal, geht er hoch. und so verlieren sie irgendwie den überblick.

Eumel

#79
.

Jen❤L❤L


Meine gehen in einen offenen Kiga mit 170 Kindern und da kommt es auch vor das die Erzieherinnen nicht immer wissen wo meine Kinder gerade sind bisher habe ich sie aber immer gefunden  :P  Wir hatten auch nicht wirklich eine Wahl uns den Kiga auszusuchen , da Kitaplätze Mangelware aber dafür gehen sie jetzt eben in einen Kiga auf 2 Ebenen wo sie wirklich suuuuuperviele Möglichkeiten haben sich den Kitaalltag abwechselungsreich zu gestalten , sie sind sehr sehr selbstsändig und werden dadurch gut auf die Schule vorbereitet , in der Schule läuft das nicht mehr so behütet ab wie in manch einem Kiga ;-)

Gib den Erzieherinnen etwas Zeit ;-) die müssen sich wahrscheinlich auch erst mit dem großen Kiga anfreunden .