In welchen Ranzen passt ein breiter A4-Ordner?

Begonnen von Eumel, 20. August 2014, 16:05:31

« vorheriges - nächstes »

Eumel

Frage steht ja da.  ;)

Fatalerweise haben wir den Ranzen so gekauft, dass er dem Kind passt. Jetzt arbeitet die Lehrerin aber leider mit einem großen schwarzen A4-Ordner (mit Hebelmechanik, ca. 8 cm breit). Der Ordner muss jeden Tag im Ranzen sein, sowohl auf dem Hin- als auch Rückweg. Dieses System wird sie auch weiterhin beibehalten.  s-:)
Ich habe das Problem zwar schon in der Schule mehrfach angesprochen, aber ändern wird sich nix an dem System.

Nun ist es jeden Tag so ein Gequetsche und Gehampel mit diesem Ordner, dass ich überlege, einen neuen Ranzen zu kaufen. Müsste ja jetzt aktuell im Schlussverkauf günstiger werden...

Ich habe es mal ausprobiert, aber der Ranzen von Sohnemann (andere Marke) geht mit diesem Ordner auch nicht mehr zu. Von daher meine Frage:

Hat oder weiß jemand ein Modell, in das ein großer Ordner problemlos reinpasst?

Nachtvogel

der Scout Mega evtl?

ein A4 Ringordner passt definitv rein, einen von 8cm (in welchen Jahrzehnt lebt die gute Frau denn bitte?! ???) weiß ich nicht.

Wie machen die anderen Kinder das denn?
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Eumel

Ich glaube, den Scout Mega hab ich schon mehrfach in der Klasse gesehen. Werde in den nächsten Tagen nochmal verstärkt drauf achten...

Dieses System mit dem großen Ordner ist echt  :-X

deep_blue

Das Problem ist ja dann eher die Tiefe des Ordners (8cm) nicht wahr? Da üpasst ja dann eigentlich nichts weiter rein... :P

Also wir haben hier einen Step by Step. Ich habe das jetzt mal ausprobiert... ich habe einen 8cm tiefen Ordner genommen (mit Hebelmechanik) :), welcher zudem auch noch bis oben mit Dokumenten gefüllt ist.

Also ja, der passt rein, und da muss ich auch nicht quetschen. Zusätzlich habe ich drin Doppelmappe, Schlampermappe, 2 Schnellhefter, 1 Buch... also ja, das geht.

:)

Eumel

Ja stimmt, den Step by Step hat eine Freundin meiner Tochter. Das Bild, das Google ausspuckte, kam mir doch sehr bekannt vor.  ;)

Ach, irgendwie ist alles mit diesem Ordner ein Problem. Er ist einfach nur total sperrig. Im Ranzen meiner Tochter stört eher die Breite. Beim Ranzen meines Sohnes ist eher die Höhe das Problem. Da kriegt man die Schnalle vom Deckel nur noch mit viel Druck zu.

Wäre nur der Ordner im Ranzen, ginge das zur Not auch noch. Aber mit Büchern etc. ist es nur noch eine Stopferei. Wenn man den Ranzen nicht in der richtigen Reihenfolge packt, werden die Hefte am Boden total zerknickt und zerrissen. Und eine zusätzliche Box für die Hefte kriegt man dank des Ordners kaum unter.  s-:)

Samson

In den McNeill Compact passt der Ordner auch mit zusätzlich anderen Sachen noch rein.

dragoness

Und den Ordner in einer Stofftasche transportieren ist keine Option? Ich würde die Dame mal auf das Gewicht des Ordners ansprechen, die weiß hoffentlich, dass ein Grundschulkind eigentlich nur 10% seines Eigengewichts auf dem Rücken tragen soll?

Unsere Kinder haben/hatten auch einen DIN A4 Ordner, aber der bleibt in der Schule und dort wird der Krempel abgelegt. Am Schuljahresende müssen die den zwar auch mit heimbringen, aber das ist dann einmal und nicht täglich ...

Eumel

@ dragoness:
Ich hab diesbezüglich schon sehr viele Gespräche mit der Lehrerin gehabt. Bringt leider nichts. Ich hab's inzwischen aufgegeben - sie bleibt da bei ihrer Meinung, egal mit welchen Argumenten man kommt.

Stoffbeutel finde ich nicht so gut, weil sie den Ordner täglich mitnehmen muss. Und wenn sie an einem Tag dann noch Sportzeug mitnehmen muss und es regnet (Regenschirm), dann wird es sehr unpraktisch.

dragoness

Und wenn alle Eltern der Klasse auf die Barrikaden gehen?


Eumel

Das tun sie nicht.  ;)

Die zucken eher mit den Schultern und sagen: Wenn's nicht passt, muss man eben einen neuen Ranzen kaufen.
Und wenn der Ranzen zu schwer wird, tragen ihn die Eltern zur Schule. Das stört die meisten auch nicht so sehr.
Sind zwar viele nicht begeistert von den System, aber sie machen es halt mit.

Die Hoffnung, dass das Ordner-System abgeschafft wird, habe ich inzwischen begraben.

Ich versuche jetzt eher, für uns die beste Lösung mit diesem System zu finden.

Und ich habe gerade im Internet gelesen, dass unser Ranzen sogar auf A4-Ordner ausgelegt sein soll. Na super. Aber ich vermute mal, die meinen die schmalen Ordner und nicht unser extrabreites Monstrum.




dragoness

Überall das Gleiche ;-)

Hier beschweren sich auch immer einige, aber am Elternabend bekommt keiner den Mund auf *seufz*

Hast Du evt. die Möglichkeit das Innenteil rauszunehmen (für den Fall das überhaupt eins vorhanden ist)?

Einen neuen Ranzen würde ich schon aus Kostengründen sicher nicht kaufen ...

Nipa

Ist der Ranzen denn neu gekauft?
Dann schreib doch mal den Hersteller an.
Vielleicht kann man Dir da Tipps geben und ich würde auch einfach frech fragen ob evtl ein Umtausch möglich ist... 

Cosima

#12
Was machen Träger eines kleinen, schmalen leichten Ranzens da...?!? ??? *hää?*
Oder ist der Ordner das Einzige, was neben Federmappe und Brotdose mit muss?!?

EDIT: Noch anderes muss mit! Das ist dann wirklich blöd - wie kann man Grundschülern sowas zumuten?!?
Unsere haben einen Ordner für Deutsch, der steht in der Schule & bleibt da auch!
Rest sind Hefter, Hefte & Bücher, die dann auch hin-& hergehen.

Zitat von: Eumel am 20. August 2014, 16:05:31
Frage steht ja da.  ;)

Fatalerweise haben wir den Ranzen so gekauft, dass er dem Kind passt. Jetzt arbeitet die Lehrerin aber leider mit einem großen schwarzen A4-Ordner (mit Hebelmechanik, ca. 8 cm breit). Der Ordner muss jeden Tag im Ranzen sein, sowohl auf dem Hin- als auch Rückweg. Dieses System wird sie auch weiterhin beibehalten.  s-:)
Ich habe das Problem zwar schon in der Schule mehrfach angesprochen, aber ändern wird sich nix an dem System.

Nun ist es jeden Tag so ein Gequetsche und Gehampel mit diesem Ordner, dass ich überlege, einen neuen Ranzen zu kaufen. Müsste ja jetzt aktuell im Schlussverkauf günstiger werden...

Ich habe es mal ausprobiert, aber der Ranzen von Sohnemann (andere Marke) geht mit diesem Ordner auch nicht mehr zu. Von daher meine Frage:

Hat oder weiß jemand ein Modell, in das ein großer Ordner problemlos reinpasst?

Leofinchen

Also erstmal: ich find das ja absolut unmöglich  :-X

Wir haben einen McNeill Ergo Light Plus, der kommt mir sehr geräumig vor. Getestet hab ich das mit dem Ordner aber jetzt nicht.

Wenn du wirklich noch einen Ranzen kaufen willst, dann geh am Besten mit dem Ordner in ein Fachgeschäft und teste die Ranzen einfach durch...

Juli@

Grundsätzlich finde ich dieses System klasse. Mein Sohn (9. Klasse) musste in diesem Jahr auf einen großen, breiten Ordner umstellen. Für Grundschüler vll etwas unglücklich.

Einen Ranzen kann ich Dir nicht sagen, aber ich kann Dir sagen, dass der breite Ordner hervorragend in einen großen Dakine-Rucksack passt. Zusätzlich zu den Büchern und anderem "Krempel".  ;)
Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

Eumel

Danke für eure Anregungen!

Zum Stand der Dinge: Wir haben bei ihren Freundinnen die Ranzen ausprobiert, die dort in Gebrauch waren. Richtig gut war es nirgendwo, so dass wir nun bei unserem geblieben sind. Da müsste es schon eine spürbare Verbesserung sein...

Vor kurzem habe ich durch Zufall in einem Bürobedarfsladen einen Ordner mit flexiblen Deckeln entdeckt - also nicht diese starren Pappordner, sondern weiches, biegbares Plastik. So "elastische" Ordner kannte ich gar nicht. Da er nicht so starr ist, passt das jetzt besser rein. Wobei die Lehrerin darüber zwar auch schon gemoppert hat, aber mir ist das jetzt erstmal egal.

Wir sehen weiter.

Rucksack ist auch eine Variante, die ich eventuell ab Klasse 3 überlegen würde. Jetzt wo die dunkle Jahreszeit kommt, soll sie mal schön noch mit ihrem Tonni losschieben, der orangene Flächen und Reflektorstreifen hat. Nächstes Schuljahr ist sie dann ja auch schon wieder ein Jahr älter und umsichtiger, da gucken wir.

Na ja, wir hangeln uns erstmal weiter durch. So ganz aus dem Kopf ist die Idee aber noch nicht, den Ranzen zu ersetzen, falls sich was wirklich besseres findet.