Prügelei in der Pause

Begonnen von Honigbluete, 19. September 2012, 12:39:58

« vorheriges - nächstes »

zuz

Um so schlimmer, wenn selbst die Eltern das unterstützen  :-X

Nee, ich bleibe dabei, Netti hat es so schön gesagt, DDR-MEthoden, da reagier ich allergisch drauf. Dass weder Eltern noch Lehrer da schlauer sind, finde ich schlimm.

Wenn es so Lauser sind, dann gibt es doch da wirklich bessere Wege. Wiedergutmachung in Form von Hausmeister helfen, etwas für das betreffende Kind basteln, in Absprache mit den Eltern das Taschengeld für ein kleines Geschenk sparen, das wären mal so erste Einfälle. Ansonsten evlt. mal ein "Faustlos"-Projekt o.ä.

Was ja auch oft hilft, ist, ihnen eine wirklich konstruktive Alternative zu bieten. Also ihnen Verantwortung zu geben, sie z.B. zum Streitschlichter ausbilden. Gerade solche Kinder wachsen dann oft über sich hinaus.

dasmuddi

hmm zuz ich seh das jetzt nicht so dramatisch und schlimm an wie du es darstellst

weder die betreffenden Jungs noch die anderen Kinder hat es geschadet (was man soweit sehen konnte) und wenn die Eltern es als Maßnahme gut finden, ja meine Güte dann isses doch ok

ich bin ein durch und durch Ossikind und ehrlich ,die DDR wird hier manchmal dargestellt wie der letzte Drillverein
und trotzdem hatte ich ne tolle Kindheit und Schulzeit und fragt nicht wie oft Rede und Antwort stehen durfte


zuz

Ich kenn den Osten ;)

Mit Aussagen wie "hat nicht geschadet" bin ich aber immer sehr, sehr vorsichtig. Nach Ansicht eigentlich aller Kinderpsychologen schadet eben Bloßstellen. Wie sich das bei jedem Einzelnen genau auswirkt, ist natürlich unterschiedlich, kommt ja auch auf die Häufigkeit an, auf den Persönlichkeitstyp, auf das Umfeld usw. Aber es ist jedenfalls nicht wertschätzend den Kindern gegenüber, es demütigt sie, verletzt ihre Würde.

Ich will das jetzt auch nicht aufbauschen. Es war nun mal so und wird hoffentlich nicht mehr vorkommen.

Aber immerhin ist das hier ein Erziehungsforum, wo Eltern nachlesen, sich Anregungen und Tipps holen. Und da möchte ich so eine Methode ungern unkommentiert stehen lassen.

dasmuddi

bist du in der ehemaligen DDR groß geworden?

Die Eltern werden ihre Kinder genau kennen denn sonst würden sie es nicht vorschlagen


~ Oma Netti ~

also muddi, wir können uns hier jetzt streiten, aber die DDR WAR ein drillverein, sorry. wer das nicht erkennt, der ... ja weiß auch nicht.  :-\
tut mir leid, hier bin ich bei zuz, ich finde solche methoden altertümlich und nicht ok. und aus solchen gründen bin ich unter umständen eben NICHT durch und durch ossikind (und will es auch nicht sein  :-[)