Autor Thema: Ich kann nicht schlafen!  (Gelesen 2226 mal)

Luna

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1417
Ich kann nicht schlafen!
« am: 02. Januar 2013, 22:37:07 »
Unser siebenjähriger Sohn hat fast täglich Einschlafprobleme. Heute war er echt wieder hundemüde, ist gegen 20.30 Uhr ins Bett, hat noch ein bisschen gelesen, mit mir gekuschelt und ist dann erst gegen 22 Uhr eingeschlafen.
Wenn Schule ist, haben wir ein ähnliches Szenario, nur eben ein bisschen früher.
Ich kann keine Ursache für diese Einschlafprobleme ausmachen. Er ist gut in der Schule, hat Freunde, zuhause ist die Stimmung ok usw.
Die Einschlafprobleme hat er schon lange, das hat sich irgendwie eingeschlichen. Allerdings leidet er zunehmend darunter.

Wie habt Ihr die Einschlafprobleme Eurer Kinder in den Griff gekriegt?


zuz

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4392
  • '07 und '10
Antw:Ich kann nicht schlafen!
« Antwort #1 am: 05. Januar 2013, 00:54:15 »
Habt Ihr mal ein Schlafprotokoll geführt?
Ist er denn morgens müde? Und v.a. tagsüber?
Möglicherweise braucht er einfach etwas weniger Schlaf und sollte entsprechend später ins Bett, das war bei uns mal der Fall. Wenn man nämlich zu früh ins Bett geht, liegt man sich irgendwie wach und kann dann gar nicht mehr schlafen.

Ansonsten: Hat er noch irgendwelche Dinge, die ihn abends beschäftigen und nicht schlafen lassen? Dann hilft es vielleicht, den Tag noch mal Revue passieren zu lassen. Evtl. mit kleinem Ritual, z.B. 5 Kerzen für Morgen, Vormittag, Mittag, Nachmittag, Abend. Immer, wenn eine Station erzählt wurde, wird eine Kerze ausgeblasen.


moni

  • Gast
Antw:Ich kann nicht schlafen!
« Antwort #2 am: 05. Januar 2013, 10:07:09 »
torben braucht auch wenig schlaf. ich habe sein schlafrytmus beobachtet. auch am wochenende und so seine schlafstunden eingestellt.

er braucht in der regel 10 std. oft auch weniger

Brülläffchen

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1043
  • glücklich komplett??? Komplett glücklich!!!
.
« Antwort #3 am: 06. Januar 2013, 23:01:57 »
.
« Letzte Änderung: 23. Januar 2013, 13:03:08 von Brülläffchen »



Elenya

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4782
  • Knutschebär und Knutschemaus
    • Mail
Antw:Ich kann nicht schlafen!
« Antwort #4 am: 08. Januar 2013, 14:46:08 »
was macht er den nachmittags so? ist das erst jetzt seit herbst so?

wir haben immer mal wieder phasen wo leon nicht gleich einschlafen kann, dann liest er für sich noch etwas, oder spielt bissle lego im bett. allerdings mußte ich das jetzt mit der schule unterbinden, sonst kommt er morgens nicht raus.

ist eh komisch, früher hat er oft noch bis 21.30 im bett gespielt und war morgens um 7 - 7.30 putzmunter (zu kigazeiten). seit er in die schule geht, und um 7 uhr aufstehen MUSS würd er noch gern liegenblieben, und auch in den ferien schläft er morgens nun länger

aber normal ist er unter der woche auch hundemüde, die schule, nachmittags tobt er sich richtig aus (im winter etwas weniger weil wir nicht solang draussen sind wie im sommer), er spielt ja fast täglich fussball bis zur erschöpfung :)

evtl. hilft euch ja ne sportart nachmittags zum auspowern, dann klappt normal das einschlafen auch besser.

von einschlafproblem würd ich noch nicht reden, solang er keine ängste oder anderes hat, bzw. versteh ich das jetzt so das er einfach noch nicht müde genug ist, oder schaut er vorher fern? evtl. beschäftigt ihn das ja noch, manche kinder sind da ja empfindlich



 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung