Ich brauche Euren Rat

Begonnen von Dadefana, 07. Mai 2009, 14:03:55

« vorheriges - nächstes »

Dadefana

Hallo an alle!

Erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin dreifache Mami (w 13, m 11, w 7) und alleinerziehend. Da ich ganztags berufstätig bin, besuchen meine Kinder die Hausaufgabenstuben und Horte ihrer Schulen. Meine Kleinste, Nadine, darf einmal die Woche regelmäßig mit einem Schulfreund, der zudem unser Nachbar ist, nach Hause gehen.

Heute haben sich die Beiden in der Schule zerstritten und Nadine beschloss, einfach nach Hause zu gehen. Da sie weiß, wo der Schlüssel liegt, konnte sie rein. Leider sagte sie aber nicht der Nachbarin Bescheid, und sie meldete sich auch nicht, als die bei ihrer Suche nach ihr rief. Diese informierte mich total aufgelöst darüber und so war das Chaos erst einmal perfekt!

Letztendlich hat sich aber doch alles zum Guten aufgeklärt.

Meine Frage nun an Euch:

Würdet ihr das Kind bestrafen, wenn ja wie? Sie bettelt ja schon seit Wochen, nicht mehr in den Hort oder zum Nachbarn zu müssen. Da ihre Oma bei uns im Haus wohnt, wäre das im Prinzip kein Problem, nur bisher wollte ich der Oma, die nun nicht mehr soo belastbar ist, den Stress mit den Hausaufgaben nicht mehr zumuten, nachdem sie ein Jahr lang mit meinem mittleren Kind, Fabian (m, 11, ADHS), Hausaufgaben machte und eigentlich um eine Pause gebeten hatte.

Der Kleinen nun nach diesem Fehlverhalten dieses Privileg, nach Hause gehen zu dürfen, doch einzuräumen, kommt mir auch nicht richtig vor.

Also, das Kind bestrafen, obwohl sich schon abgezeichnet hat, dass es nicht mehr lange gut geht, oder sozusagen das Fehlverhalten "belohnen", indem sie ihren Willen bekommt?

Ich freue mich schon auf Eure Meinung und die Antworten dazu.

Gruß, Dadefana

Chaostuete

Erstmal HERZLICH WILLKOMMEN BEI UNS!!
Ich hoffe Du wirst uns in Zukunft mit vielen Beiträgen bereichern!
Wir brauchen gerade an der "Front der Teenies" dringend Unterstützung!
Und auch im "Allgemeinen" ist eigentlich immer was los..  :)


Zu Deinem Problem .. Hm ..
Also meine Große habe ich genau 3 Monate nach ihrer Einschulung sowohl morgens in die Schule gebracht als auch mittags abgeholt. Anschließend ist sie alleine bzw. mit Freundinnen oder Klassenkameraden gegangen. Einen Weg, der im letzten Kindergartenjahr regelmäßig geübt wurde.

Ich weiß nicht wie lang der Schulweg Deiner Tochter ist, aber ich finde sie könnte schon alleine gehen.
Ich kann auch verstehen wenn sie sagt, sie mag "alleine" gehen. Das die Kinder sich mal streiten, hättest Du einplanen "müssen".  ;) Mit wem geht sie denn wenn sie regulär im Hort bleibt? Und warum (ich versteh das nicht ganz) darf sie ein Mal in der Woche mit dem Jungen gehen? Das wäre in unserem Hort gar nicht gegangen.
Entweder bis zum Schluss bleiben oder vorher abgeholt werden. Ich denk das hatte mit der Versicherung zu tun.

Das sie eigenmächtig nach Hause gegangen ist, obwohl sie eigentlich hätte im Hort bleiben sollen (ist doch so richtig, oder) finde ich nicht gut, würde es aber auch nicht bestrafen sondern mit ihr reden. Darüber das Du Dir Sorgen machst und Dich auf sie verlassen können musst etc.
Meine Große (mittlerweile 12) ist die ganze Grundschulzeit über im Hort gewesen und es hat ihr Spaß gemacht. Und .. wenn´s ihr keinen Spaß gemacht hätte - hätte sie auch da durch gemusst .. meine Meinung. :P Das können Kinder gar nicht früh genug lernen finde ich. Du hast ja auch schon große Kinder und wirst mir da sicher Recht geben. :)

Wenn Oma um eine Pause gebeten hat, würde ich sie als Betreuung auch außen vor lassen.

Was spricht aus Sicht Deiner Tochter gegen den Hort?
Läuft da vielleicht etwas schief?  ???




mee

Bestrafen wurde ich sie nicht aus dem Grund das ich mich einfach in ihr versetzen wird. Sie ist erst 7 darf an diesen Tag früher gehen, also wenn meine Freundin und ich heute nicht klar kommen dann gehe ich einfach zu mir.
Für uns ist die Denkweise von Kinder schwer zu verstehen, obwohl es logisch ist . Der Grund ist das wir als Erwachsene einfach ein Vorfall nicht in Isolation betrachten, sondern mit alle Erfahrungen die wir haben. Wir denken halt an alles was schief gehen kann, das wir uns Sorgen machen, die Nachbarn auch, stress mit en Hort, Risiko alleine Zuhause, Risiko auf den Heim weg und so vieles mehr.
Wenn deine Tochter nicht in Hort gehen will, ist das für dich sehr belastend. Man fühlt sich nicht mehr wohl bei der Arbeit wenn man denkt sein Kind ist nicht gut versorgt oder fühlt sich nicht wohl.
Der Tag kann sehr lang sein für i Kind in diesen alter.
..vielleicht liegt es am Hort. Kinder mit den sie nicht Klar kommt oder die Betreuung. Kinder können manchmal nicht deutlich das Problem erklären.
.. wen es kein Problem gibt dann vielleicht etwas nach dem Hort unternehmen, worauf sie sich freut, vielleicht nur ein Eis Essen oder etwas zuhause zusammen machen worauf sie sich freut.
Geht sie früh genug ins Bett?
Es gibt viele Möglichkeiten.
Am sonst einfach bedenken das es manche Kinder gibt wo keine Lust haben etwas zu unternehmen. Ich habe ein Sohn der 9 ist, nur über die Schule beschwert er sich nicht, alles anderes Verein Chor, Karate, will er nie hin ich muss mich immer durchsetzen. Bei meine andere Kinder hätte ich die einfach abgemeldet aber bei ihm bestehe ich darauf, weil sonst wird er nie was machen.