Hilfsmittel für die Schule

Begonnen von Fliegenpilz, 24. Mai 2016, 07:49:39

« vorheriges - nächstes »

Nachtvogel

Zitat von: Fliegenpilz am 24. Mai 2016, 11:54:19

Sie hat keine Tricks, nein - so wie Kjell rechnet sie jedes Mal von Neuem.
Du kannst sie fragen "Was ist 5 x 7", sie rechnet, hat das Ergebnis - "und 3 x 3?" ... sie rechnet, hat das Ergebnis - und "5 x 7?" und sie rechnet wieder. Das ist dann auch einfach nicht mehr da von vor ein paar Sekunden.

das macht L auch so s-:)

mittlerweile gehts aber wirklich immer schneller und die Reihen sitzen so langsam (und ich habe da jetzt mit ihr auch nicht zusätzlich noch geübt, das kommt von alleine!)

Ich find es jetzt auch nicht schlimm wenn die Kinder für gewisse Dinge einfach mal was länger brauchen
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Schnukki

Finger sind ja leider bei Euch nicht erlaubt .. das haben wir am Anfang so gemacht.
A. hat die Folge aufgesagt und als Hilfestellung eben die Finger genommen - damit sie eben gesehen hat .. Ahh jetzt bin ich bei 5x irgendwas .. oder 8x irgendwas.
Ich hatte das Gefühl, es ging dann irgendwann schneller.

Und dann hat die Lehrerin mit Karten gearbeitet. Wie Karteikarten.
Haben uns auch welche gebastelt.
Es klappt nicht bei allen Kindern. Bei A. hat es geklappt.
Es hat etwas gedauert .. wir haben es abends und immer mal zwischendurch geübt. Und irgendwann hatte sie Aufgabe und Lösung verbunden. Vielleicht das *sehen*?
Aber man muss das regelmäßig üben ... jetzt hatten sie in der Schule was anderes und einige Aufgaben sind vergessen.

Lük - App und Co. - auch CD (Dichter und Denker) haben leider bei uns keinen Lerneffekt gehabt.

Fliegenpilz

Nachtvogel, schlimm finde ich das auch nicht - aber wie im Eingangsthread geschrieben frustriert es sie, dass sich ihr scheinbar die Logik noch nicht erschlossen hat. Und das äußert sich für sie dadurch, das ihre Freunde keine Finger benutzen oder das Übungsblatt schneller als sie abgeben und dann alles richtig haben, während sie auf 30 Aufgaben drei Fehler hat und länger brauchte.

Demnach möchte ich ihr helfen, nicht weil es für mich ein "schneller, weiter, besser" Wettbewerb ist auch wenn es scheinbar so verstanden wird - sehr schade!

HappyMom

Ich kann dir das Spiel "Das kleine Einmaleins Domino" empfehlen. Es können drei Schwierigkeitsstufen gespielt werden. Das ist ein Lernspiel  ab 7 Jahren von Raven*burger.
Lern-Detektive - Gute Noten von Anfang an. (steht noch als pädagogischer Hintergrund auf der Verpackung)
Das Prinzip ist wie das klassische Domino, nur mit den Einmaleins Zahlen

Entweder man legt das Ergebnis zu einer Einmaleins-Aufgabe oder das Ergebnis liegt schon und man legt die passende Aufgabe dazu.



hallihallo

Ich würde mir mal das Montessorimaterial zu dem Thema raussuchen  ;)

Nipa

Also er meint das Rad macht ihm am meisten Spaß.

Ich denke sie muss es positiv sehen: ganz viele kinder lernen es stur auswendig und haben nie verstanden was sie da lernen. Sie hat das Prinzip verstanden statt stur auswendig zu lernen... Ist grundsätzlich eigentlich "klueger"

Nachtvogel

#31
Zitat von: Fliegenpilz am 24. Mai 2016, 13:12:50
Demnach möchte ich ihr helfen, nicht weil es für mich ein "schneller, weiter, besser" Wettbewerb ist auch wenn es scheinbar so verstanden wird - sehr schade!

das weiß ich :-*

Aber für Lille scheint es ja schon so zu sein denn so wie ich das lese, kann sie es ja schon, sie braucht noch länger. 27 von 30 richtig heißt ja, dass sie es durchaus verstanden hat.

Also stört sie nur, dass Andere besser/schneller sind.

Wenn mein Kind etwas wirklich nicht versteht, suche ich ihr Hilfsmittel, wenn sie etwas aber kann und bloss einfach nicht zu denn Besten/Besseren gehört erkläre ich ihr, dass jeder Stärken UND Schwächen hat und dass bei allem immer irgendwer der Letzte/Langsamste ist und das aber nicht heißt, das derjenige schlecht ist!
Wenn man mit 27 von 30 Punkten die Schlechteste ist, ist man aber eine verdammt gute Schlechteste ;) (und selbst wenn man wirklich schlecht ist- so what- dann gibts halt etwas, das man nicht so gut kann) und DA geb ich Samika dann sogar ein bisschen recht (wow, dass ich das mal sage ;D): da würde ich eher an ihrem Selbstwertgefühl/falschem Ehrgeiz arbeiten, als eben diesen noch weiter anzufachen.
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Fairydust

Wenn ein Kind von sich aus das 1x1 besser können möchte, würde ich es auch immer mit allen Mitteln unterstützen. Das braucht man im Alltag immer wieder und es ist wichtig, dass man das sicher beherrscht.

Versuche doch mal ihr neue Rechenwege zu zeigen. Kjell rechnet bei der 5er Reihe die geraden Zahlen durch zwei und hängt eine null dran. Bei ungeraden Zahlen wird die nächstkleinere Zahl durch zwei gerechnet und eine 5 angehangen.

oder bei der 9er Reihe z.B. 4x9, dann ist der Zehner eins kleiner als 4 und der einer die Differenz vom zehner zur 9. Ich hoffe, ich hab das verständlich ausgedrückt.

Davon gibt es sicher noch mehr. Vielleicht hat sie zu sowas einen Zugang.

luisekusch

Mag sie Meine Freundin Conny, da gibt es eine App von, auch wenn sie sonst nicht so der App Nutzer ist, aber das ist ganz süß gemacht.

Wir haben ein Kartenspiel mit 1x1 und Haba hat auch ein tolles Spiel mit dem man das 1x1 üben kann.

Mein Kind macht es mit Plusaufgaben ähnlich 7+8= 15 sie rechnet 7+7+1

jewa

Funktioniert das Ravensburger-Spiel Trio nicht zum Teil nach diesem Prinzip (ist halt noch eine +/- Aufgabe dabei, aber Regeln kann man ja ändern/anpassen).
Ansonsten eine Art "Bingo" und der Zurufer nennt die Aufgabe. Sind halt auch wieder eher Spiele für zu Hause und nicht für unterwegs.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Aury

#35
Ähm so kompliziert haben wir das nicht gelernt. Ok mal wieder Outing - Giftal wird sich die Finger lecken- wir haben es schon in den Sommerferien gelernt, weil ich mir den Stress ersparen wollte und mit einem Job im Februar gerechnet hatte und dann nicht soviel Zeit gehabt hätte.

Ich hab bei der 9er Reihe angefangen und jeden Tag 2 Aufgaben gemacht. Also gaaaanz langsam. Erst wollte sie nicht und war genervt, also hat gedauert. Wo wir mit der 7er Reihe fertig waren, hat sie die 8er vergessen. Dann beide zusammen usw. Ich hab dann die Aufgaben rausgesucht, die sie nicht wusste, die schwerer waren. Und nur noch diese geübt. Im Auto meistens 3 Stück.

Ich hab sie die Aufgaben 10 mal aufsagen lassen. Morgens und Abends einmal abgefragt das wars. Sie hat es dann gefressen, es hat 5 Wochen oder so gedauert weil wir es so langsam gemacht hatten. Dann paar Monate gar nicht mehr und es hat im Unterricht jetzt gut gesessen - sie hat sich wieder erinnert.

Fürs 8x7 gibt es ein schönes lustiges Lied im Youtube: Und der Frosch im Sumpf quakt sumpfig 7x8 ist achtundfunfzig oder so - das fand sie lustig
Sie hat sich selber für 6x7 Zweiund-FURZ-ig ausgedacht.
3x8 war noch schwer das haben wir später am Schluss noch immer wiederholt und 4x8 war schlimm da hab ich die 32 ganz groß aufgemalt (mein Kind lernt durch sehen) und hab dann immer gesagt denk an die große Zahl.

Wie gesagt hab nicht viel gemacht aber wirkungsvoll. Komischerweise hat sie über aufschreiben (10x hintereinander) sich nichts gemerkt.

Zur Not hätte ich diese CD mit 1x1 im Schlaf lernen für 10 Euro gekauft.
<keine Werbung!>
Hier ist der Link. Falls du es probierst, kannst ja mal berichten ob es gewirkt hat.
Hier noch ne Erklärung wie es funktioniert:
https://www.youtube.com/watch?v=kgQqIhy7YvY
1x1 Würfel haben wir auch noch, die hatte ich über die Pädagogin bestellt für 5 €, die haben wir aber auch nicht benutzt.
Lustig find ich diese Tafeln in Amazon zum wegwischen, aber auch die find ich jetzt unnötig.

Was sie leider noch nicht verstanden hat und das war auf den Zetteln in der Schule dabei (2 Aufgaben) die über 10 hinausgingen. Da hat sie die Logik einfahc nicht verstanden und ich musste es 5 x erklären. Warum 12x4 48 ergibt. Hab es dann so erklärt dass sie das Höchste nehmen soll und dann gucken soll wieviel Mal 4 noch geht dass man auf 48 kommt. Die Aufgabe hieß _x4=48

Division hat sie erkannt dass es das gleiche umgedreht ist.

Aber so das normale kleine 1x1 sitzt perfekt und die Zahlen kommen sofort. Gewinnt immer bei den Spielen in der Schule und freut sich jetzt sehr. Ist natürlich auch mal nicht schlecht fürs Ego und soll ihr auch zeigen, dass Mühe sich lohnt.

Ahja und wir haben es oft im Auto gemacht. Aber halt nicht zu lange damit nerven sonst schalten die Kinder ab und es geht nichts mehr in den Kopf rein.

Hatte einen Freund von ihr aus der Klasse wo die Mutter mich gebeten hatte, mit ihm zu lernen an einem Nachmittag. Da hab ich das gut beobachtet wann er dicht gemacht hat. Und auch gleich abgecheckt bei welchen Aufgaben es hakt. Es waren 2 Reihen damals die sie lernen sollten. Die paar Stunden waren nicht viel, aber er war dann schon besser am nächsten Tag.

Fliegenpilz

Das ist doch pathologisch, oder?

Aury

#37
Du wolltest Tipps? Meine Tochter kann das 1x1 und wir üben es auch nicht mehr. Lediglich ab und an hake ich bei den schweren Aufgaben nach und frage : Weisst du eigentlich noch wieviel 3x8 ist?

Wenn du schreibst ihr lernt schon im Auto dann reduziere doch auf die Aufgaben aus der Reihe die sie noch nicht kennt. Und wenn sie abschaltet, dann solltest vlt mal ne Pause einlagen und zum späteren Zeitpunkt weiter machen. Wenn ich 1 Stunde im Aut 1x1 hören würde, tät ich auch abschalten.

Und wenn alles nicht hinhaut versuch es halt mit der CD

Du schreibst ja sie hat das System verstanden. Es geht dir (oder ihr) nur nicht schnell genug.
Klar wenn sie jedes Mal 5+5+5+5 rechnet. Die 20 muss in 2-3 sec kommen.
Das kleine 1 x 1 ist pures Auswendiglernen. Es hilft nun mal nichts.

Aury

Was ich im übrigen auch sehr wichtig finde, leider bin ich erst viel später (nach 1x1) drauf gekommen ist das auswendige Rechnen im 20er Bereich. Also 8+5 und 13-9 und solche Sachen. Ich finds total wichtig, dass die auswendig sitzen. Das hätte man in der 1. schon machen sollen, aber hat irgendwie auch keiner gesagt. Weil DAS brauchen die dann immer wieder. Wenn dann irgendwann das untereinander aufschreiben kommt, und die dann anfangen mit ähm aufgefüllt zur 10 ist soviel und dann noch das minus dann gute Nacht!! Aber die Wichtigkeit ist mir da leider erst später in den Sinn gekommen und da kann sie auch noch nicht alles auswendig. Hab es ein wenig mit ihr gemacht und es hilft ihr jetzt schon viel.

Wovor mir jetzt schon echt graust ist das Überschlagrechnen vorallem im Minusbereich, was in der 3. kommt. Also Aufgaben wie 876-239 im Kopf. Denke damit werden wir massive Probleme haben.......

OK das tut jetzt nichts zu deinem 1x1 Thema aber ich wollte es trotzdem mal zum allgemeinen Thema Mathe erwähnt haben.

guest76

@aury: läßt Du Dein Kind auch manchmal Kind sein????? Da muss sie schon IN den Ferien BEVOR sie überhaupt das 1x1 in der Schule haben das können??? Und dann fängst du auch gleich mit den schweren Reihen 9,8,7 an??? Vielleicht wird das ja in der Schule dann ganz anders gelernt....man fängt auch erstmal mit den leichten Sachen wie der 5er und 2er Reihe an....und warte doch erstmal ab wegen den Überschlagsrechnen, die Kinder lernen das IN der Schule bzw. erklärt die Lehrerin, was es da für Eselsbrücken etc. gibt

@Fliegenpilz: sorry für den Mibrauch Deines Threades  :-*....wir haben das auch durch lernen und dann immer mal 1,2 Aufgaben im Auto wiederholt, oder beim einkaufen , aber wirklich nur 1,2 Aufgaben....mittlerweile sitzt das ganz gut

Aury

Chipgirl, lt. Lehrerin soll man sogar in den Ferien was machen. Wie gesagt, ja hab in dem Fall einmal vorgegriffen. Aber das heißt nicht, dass sie 10 Stunden am Tag 1x1 gelernt hat. Es war wie gesagt eher spielerisch und 2 Aufgaben am Tag die je 3 mal wiederholt worden. Ja ich hab mit Absicht bei den schweren angefangen. Wobei sie sich am Schluss mit der 3er und 4er Reihe verhältnismäßig schwerer getan hat. Sie hat sonst in den Ferien nichts weiter gemacht, außer ein Buch gelesen. Da haben andere Kinder schon mehr machen müssen.

Wie gesagt das mit den max 2 Aufgaben ist sehr wirkungsvoll gewesen und war es ja bei dir anscheinend auch.

Fliegenpilz

@Aury
Entschuldige aber im Bereich Schule werde ich mir keine Tipps von dir geben lassen - im Sommerferien ca ein halbes Jahr vor dem eigentlichen Schulstoff gehen wir hier Zuhause keine Unterrichtsmaterialien durch. Haben wir nicht, werden wir nicht.
Alleine deine von dir beschriebene Vorgehensweise ("Ich hab bei der 9er Reihe angefangen") zeigt deine Inkompetenz in dieser Thematik.
Gelernt, Aufsagen, Aufgaben, Morgens und Abends Aufgaben, im Auto drei Stück ... und "das" war es. Angedachte Schlafhypnose - ich werde verrückt. Das ist kein "Mein Kind hat Interesse an Zahlen und ihr fällt die Mathematik leicht" sondern das ist einfaches Drillen was du hier beschreibst. Furchtbar, grausam, beängstigend. ZERSTÖREND!

Ebenso deine Empfehlung das Wiederholen der Aufgaben auf die Aufgaben, die nicht sitzen zu reduzieren - klar, dass ein Kind dann aussteigt, wenn immer die Aufgaben die zu Frust führen gefragt werden und keine, die ein gutes Gefühl im Bauch machen.

Zitat von: Aury am 06. Juni 2016, 22:22:32Wenn ich 1 Stunde im Aut 1x1 hören würde, tät ich auch abschalten.
Wo steht das?

Ja klar soll in den Ferien auch etwas gemacht werden, aber Stoffwiederholung damit Dinge nicht vergessen werden - nicht Vorarbeitung des Unterrichtstoffes. Das ist Blödsinn, nichts anderes.


@Thread
Unsere Mädchen haben sich das "Einmaleins aus der Hosentasche" (Kartenspiel) gekauft. Das spielen sie momentan mit großer Hingabe - ohne das ich mit ihnen Reihen lerne, sie darauf trimme. Nicht einmal das Spiel habe ich gekauft, das gab es mit dem Papa zusammen auf dem Flohmarkt.


guest76

Zitat von: Aury am 07. Juni 2016, 07:23:47
Chipgirl, lt. Lehrerin soll man sogar in den Ferien was machen. Wie gesagt, ja hab in dem Fall einmal vorgegriffen. Aber das heißt nicht, dass sie 10 Stunden am Tag 1x1 gelernt hat. Es war wie gesagt eher spielerisch und 2 Aufgaben am Tag die je 3 mal wiederholt worden. Ja ich hab mit Absicht bei den schweren angefangen. Wobei sie sich am Schluss mit der 3er und 4er Reihe verhältnismäßig schwerer getan hat. Sie hat sonst in den Ferien nichts weiter gemacht, außer ein Buch gelesen. Da haben andere Kinder schon mehr machen müssen.

Wie gesagt das mit den max 2 Aufgaben ist sehr wirkungsvoll gewesen und war es ja bei dir anscheinend auch.

Ja, war es, aber wir sind jetzt 4. Klasse und haben es wiederholt NACHDEM es in der Schule behandelt wurde und NICHT DAVOR!!!!
Und Ferien sind bei uns Ferien.....so, das wars von mir, bin dann hier raus

Anders

#43
edit

Bradipa

ich habe nicht alles gelesen. zu den letzten geschichten sag ich mal nix  s-:)
was ich aber intressant finde ist das sie da probleme hat da sie ja sonst doch gut ist. das interessante bei Mariella ist/war (es wird jetzt eigentich besser) es genauso. was ist nur dran an dem 1x1? mich selber nervt es ja auch.

wir haben ein legebrett, hefte, eine app auf ihrem ipad und ein album letztesres ist das was viel bringt sie prägt sich das damit gut ein, ist natürlich mehr auswenig gelernt aber die zusammenhänge kann sie ja so das sie es jetzt ach anwenden kann...

mich macht die schule echt verrückt, ich wünschte sie würden mehr hausaufgaben und co in der schule machen so das zuhause für sowas dann mehr zeit bleibt. das klapt bei uns nicht so gut. es sind zwar nicht viel an hausarbeiten, wirklich nicht. aber trotzdem finde ich halt persönlich auch das die kinder nach der schule feierabend brauchen .... die schimmen zeiten kommen früh genug


Aury

Natürlich hab ich am Anfang die Zusammenhänge erklärt.
Es ist mal außen vor WANN wir das gelernt haben. Wir haben EINMAL was im voraus gelernt - und? Weisst wieviel die anderen im voraus lernen hier? Und ich weiss von anderen Müttern dass die massig im voraus lernen. Aber das ist ja euch überlassen.

Die 9er Reihe inkompetent? Naja wie gesagt. Meine kanns, deine nicht. Du bist da viel kompetenter. Ist klar.
2 Aufgaben x 3 = 6 Aufgaben am Vormittag und 6 am Abend das ist DRILLEN LOOOOL Ohje also ich weiss ja echt nicht wie ihr lernt.

Wenn du 4 Aufgaben die nicht sitzen ne Zeit lang wiederholst, dann sagt das Kind ja immer wieder das gleiche auf.
Naja mach es wie du denkst.

Kardamon: Klar weiss sie dass 4+4+4+4 16 ist und sowas weil das müssen se ja in der Schule aufschreiben.
Trotzdem kommt sie nicht drauf dass das die Hälfte ist bzw die Zahl einfacher zu nehmen.

Na wie gesagt du wirst schon die richtige Methode für dich finden.
Was ist jetzt an der CD schlecht? Ist doch gut wenns so aufgenommen wird im Schlaf. Keine Ahnung!


Fliegenpilz

Zumindest hast du nun bewiesen, dass selektives Lesen deine Stärke ist.

Unsere Tochter hat jahrelang unter massiven Schlafstörungen (Nachtschreck) gelitten, da werde ich ihrem Kopf bestimmt nicht noch zum Einschlafen mit weiterem Input beschäftigen.

Zu dem Rest sage ich nichts, ... einen schönen Tag!

Muse

GsD kenne ich keine Mutter die mit ihrem Kind Voraus lernt...  :-X

Wir hatten in der 2. Klasse eine ältere Lehrerin mit schnöden Kartei Karten die vorwärts und rückwärts (Welche Mal Aufgaben führen zu dem Ergebnis 12 zB) auswendig gelernt werden mussten und dazu musste die Zeit gestoppt werden wie lange man für einen kompletten Durchgang braucht .  s-:)
Jetzt in der 3. Klasse hat ihnen die sehr kompetente Lehrerin die Systematik beigebracht. Alles nochmal gut geworden.  ;D

Mondlaus

Kennst du die conni Bücher? E. Steht sehr auf zahlen und spielt gerne mit Ihnen.  Ich finde sie sehr intuitiv und kindgerecht.

Was das auswendig lernen angeht, ich hab Statistik studiert und bei ner 9er Reihe komme ich ins stocken  ;) in den Ferien habe ich niemals gelernt oder irgendwas für die schule gemacht. Hätte ich es müssen - wer weiss, ob ich später noch Bock auf Mathematik gehabt hätte.
Kind 2011
Kind 2014
...

Anders

#49
edit