ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 5-10 Jahre => Thema gestartet von: Fliegenpilz am 24. Mai 2016, 07:49:39

Titel: Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. Mai 2016, 07:49:39
Guten Morgen,

aus aktuellem Anlass interessiert mich welche Hilfsmittel ihr eventuell nutzt, kennt oder näher ins Auge fasst um euren Kindern Unterstützung für die Schule zu geben.
In unserem Fall frage ich mich was wir noch machen bzw. anschaffen könnten, damit unsere große Tochter sich mehr mit dem 1x1 auseinander setzt bzw. es besser in ihr hübsches Köpfchen bekommt. So richtig System hat sie nämlich noch nicht entwickelt, auswendig lernen für Mathematik kann sie nicht nachvollziehen - und doch frustriert es sie, dass andere die Lösung schneller parat haben oder so doch mal drei vier fünf Finger zur Hilfe braucht.

Momentan spielen wir auf jeder Autostrecke eine Zahlenreihe, sprich sie stellt mir Aufgaben und ich. Immer abwechselnd, immer eine im Vorfeld festgelegte Reihe des kleinen 1 x 1 - aber ich merke wie sie den Spaß verliert und es dennoch nicht in ihren Kopf herein möchte.

Ich dachte ggf. an einen "1 x 1 Holzkasten" (und bin zeitgleich über einen "Prozent Holzkasten" gestolpert, falls jemand eine gute bildliche Darstellung von 100% braucht) - aber ob es wirklich (langfristig) genutzt wird?

Die Schule hat das mit dem 1 x 1 auch gut aufgebaut, die wichtigsten Reihen (1, 2, 5 und 10) zuerst und sie üben das auch mit dem Zerteilen der Aufgaben - aber je komplexer es wird, desto unlösbarer erscheint es ihr.
Während die Kleine alle Reihen kann und sich spezialisiert auf "Es reicht die 1, 2, 5 und 10er Reihe, den Rest leite ich mir davon ab", kapituliert die Große und hofft beim Raten auf ein richtiges Ergebnis zu kommen.
Titel: Antw:Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: Honigbluete am 24. Mai 2016, 08:07:17
Ich habe damals im Internet nach Aufgaben gesucht und verschiedenste Arbeitsblätter ausgedruckt. Damit blieb es ganz interessant. Ansonsten hilft halt nur üben, üben, üben. Bei Lukas kam das Verstehen, wozu er das 1x1 braucht, erst durchs Dividieren, vor allem beim Dividieren mit Rest.
Es gibt wohl auch eine CD mit Liedern zum 1x1, aber die habe ich nicht und weiss auch nicht, wie die genau heisst. Kannst du sonst in der Schule fragen, was die so empfehlen? Bei uns ist Kopfrechnen immer Hausaufgabe am WE...
Titel: Antw:Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. Mai 2016, 08:12:58
Die machen in der Schule sooo viele Arbeitsblätter, dazu Rechenmeister, Tests, ... drucke ich jetzt noch etwas aus, dann zieht sie vermutlich aus und wandert aus in ein Land ohne 1 x 1.

Mit dem Dividieren haben sie begonnen, ich habe die leise Hoffnung das es dann auch "Klick" macht - einfach weil die Logik erkannt wird.
Titel: Antw:Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: jewa am 24. Mai 2016, 08:21:10
Wir haben damals größere Würfel gekauft, die nicht nur bis 6 sondern bis 10 oder so gehen (Kaufhaus) und ein Würfel-Rechenspiel draus gemacht. Geht halt schlecht im Auto...
Titel: Antw:Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: sunny am 24. Mai 2016, 09:22:39
Habt Ihr TipToi? Da gibt es ein schönes Zahlenspiel von - das hat Robert immer Spaß gemacht.

Ansonsten...hilft wohl wirklich nur üben und dran bleiben

Titel: Antw:Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: Drops am 24. Mai 2016, 09:27:46
Weiß nicht ob das hilfreich ist, wir sind ja auch noch nicht beim 1x1 aber ich hab fürs addieren reime gemacht. das kam bei meiner großen gut an.  Und im internet gibt es eine seite wo man viele wörter findet die sich auf zahlen reimen (wenn einem mal nix mehr einfällt).
Titel: Antw:Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: Honigbluete am 24. Mai 2016, 09:42:24
Habt ihr LÜK-Kästen? da gibt es auch Hefte zum 1x1, das hat Luki mal gemacht, als ich ihn mit zu meiner Arbeit genommen habe..
Und für schwierigere Aufgaben haben wir Eselsbrücken erfunden
Titel: Antw:Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: Martina am 24. Mai 2016, 09:50:35
Die Große musste abends immer 2 Reihen aufsagen und dann hat mein Mann ihr noch 5-10 Aufgaben gestellt. Danach hat er ihr erst vorgelesen. Trotzdem hat es 1,5 Jahre gedauert bis sie es auswendig konnte.
Titel: Antw:Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: Solar. E am 24. Mai 2016, 09:56:37
Oh ja, ich kenne das auch. Bei meinem Jüngsten war die Einstellung "Wozu soll ich das auswendig können wenn ich es doch ausrechnen kann" Und der rechnete auf Wegen, die für mich nicht immer nachvollziehbar waren - aber er rechnete idR richtig  :P

Ich hab es auch mit Hilfsmitteln probiert. LÜK, abwischbare 1x1-Tafel, das Brettspiel "3x4 Klatsch". Letzteres ist ganz schön gemacht, fand aber auch nicht wirklich Anklang. Was noch ganz gut ging, zumindest für die unteren Reihen, war Kniffel.

Schlussendlich half nur aussitzen und in der Zwischenzeit mal eine nicht ganz so gute Mathenote kassieren, wenn die Lehrerin schnelle Rechentests schreiben ließ. Das war das einzige was seinen Ehrgeiz angestachelt hat. Und jetzt, gegen Ende von Klasse 3, sitzt es endlich.

Wobei ich sagen muss, dass der Mathelehrer meines Sechstklässers zu Anfang des Schuljahres beklagte, bei der Klasse säße das kleine Einmaleins nicht  ??? (ok, dieses Problem bestand bei uns nicht, der konnte das Einmaleins sehr schnell).
Titel: -
Beitrag von: lisa81 am 24. Mai 2016, 10:10:11
-
Titel: Antw:Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: Pony am 24. Mai 2016, 10:19:01
Hahaha.. mein Kind ist ja insgesamt ganz gut in Mathe.. aber auswendiglernen liegt ihm da auch nicht so, weil man dann ja üben muss... den hab ich aufs Trampolin gescheucht, beim Hüpfen die Reihen aufsagen lassen. Und dann Aufgaben gestellt, und wenn er sie nicht gleich wusste musste er stehenbleiben. Mit nem Freund zusammen auf dem Trampolin: Beide hüpfen, ich habe einen Ball, werfe sie dem Kind beim Aufgabe stellen zu, der die Aufgabe lösen soll, kann er es nicht, ohne zu zögern während er weiter hüpft, bekommt er einen "Strafpunkt" Wer zuerst 5 Strafpunkte hat, hat verloren... Eis haben se trotzdem BEIDE bekommen...  ;)
Titel: Antw:Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: Nipa am 24. Mai 2016, 10:23:53
Bei montessori gibt es wohl ein 1x1 Rad und ein 1x1 Brett.
Sie hüpfen es auch auf einem Teppich sagt mir mein Sohn gerade.

Meiner singt gern und beim ausweniglernen haben wir das singen üben damit kombiniert und seine rutschen mit dem 1x1 gesungen....
Titel: Antw:Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. Mai 2016, 10:55:25
@TipToi
Haben wir, wird aber gar nicht genutzt - egal welches Buch oder Spiel gewünscht bzw. geschenkt wurde, es ist für genau drei Stunden interessant und wandert dann in den Schrank


@LÜK Kasten
Haben wir nicht mehr, auch hier war das Interesse sehr beschränkt bzw. gar nicht vorhanden.


@Apps
Falls der Vorschlag noch kommt:
Sie hat ein Tablet und 0,0 Interesse daran. Das Tablet ist nun sechs Monate alt und liegt seit bestimmt zwei Monaten oder mehr schon wieder ungeladen in der Ecke herum - ich glaube zuletzt wurde es im Jahreswechsel-Urlaub benutzt.


@3 x 4 Klatsch
Hatten wir, das Spiel fand sie doof - und wurde daher nicht mehr angerührt.


@Kniffel
Das ist noch eine Idee, zumindest für eine Basis. Ich suche nachher alles zusammen, wir haben schon ewig nicht mehr gekniffelt. Werden wir wohl erst am Donnerstag schaffen, aber bis dahin habe ich noch einige Autofahren mit ihr, hihi!


@Glassteine
Die zählt sie, darin ist sie sehr fix - nix mit "Reihenrechnen".


@Bonbons
Auch schon probiert, ich sehe die Ansätze scheinen überall gleich zu sein.
Dann kamen Aufgaben wie "Du hast vier Tüten Bonbons und in jeder Tüte sind fünf Bonbons, wie viele Bonbons sind das?". Es gibt verschiedene Antworten von "Ich kriege nie vier Tüten Bonbons", einem zwischen gerufenem "Zwanzig" von der kleinen Schwester, über "Ich muss die eh dann teilen mit meiner Schwester" ...


@1 x 1 Brett
Das hatte ich ja schon erwähnt - frag deinen Sohn mal bitte ob er es gerne nutzt bzw. ob er dadurch besser lernen kann.
Titel: Antw:Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: Samika am 24. Mai 2016, 11:15:05
Ich würde wohl (zusätzlich) am Selbstvertrauen bzw Selbstwertgefühl arbeiten. Es ist ok, langsamer als andere zu sein. Es ist ok, die Finger zu benutzen.
Titel: -
Beitrag von: lisa81 am 24. Mai 2016, 11:18:42
-
Titel: Antw:Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. Mai 2016, 11:30:24
Das schneller werden ist gar nicht die oberste Priorität - die Finger jedoch sind von der Schule aus tabu!
Titel: Antw:Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: Fairydust am 24. Mai 2016, 11:34:04
Hat sie das Prinzip verstanden? Weiß sie z.B., dass 5x4 4+4+4+4+4 oder 5+5+5+5 ist? Kann sie von 5x4 6x4 ableiten?
Titel: Antw:Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. Mai 2016, 11:35:17
Ja, das hat sie verstanden - sie weiß ja auch nicht automatisch (also auswendig) das 5 x 4 = 20 ist, sondern sie rechnet dann (mit den Fingern) 4+4+4+4+4. Sie stellt auch um und rechne dann 5+5+5+5 ... weil das ja einfacher ist.
Titel: Antw:Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: Linchen81 am 24. Mai 2016, 11:42:23
Ich finde die cds von den jungen Dichtern und Denkern dazu ganz gut  ;)
Gibt's für die verschiedensten Bereiche. Die für s kleine 1x1 hab ich zb.
Titel: Antw:Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: Fairydust am 24. Mai 2016, 11:44:53
Wenn sie die Grundlagen verstanden hat, ist das schon mal viel Wert. Dann kommt sie zum Ergebnis, wenn auch langsamer.
Wir sind auch mit Kjell verzweifelt. Er wußte schon vor der Einschulung, wie das Multiplizieren funktioniert und konnte Aufgaben im niedrigen Zahlenraum rechnen. Als jetzt in der Schule das 1x1 dran war, hat er die Aufgaben immer wieder neu gerechnet. Da hilft wirklich nur wiederholen, wiederholen, wiederholen. Wir haben es dann immer Reihenweise gemacht. Nur eine Zahlenreihe, aber ganz oft wiederholt. Dann auch mal schnell zwischendurch eine Aufgabe gestellt. Also nicht hingesetzt zum Üben, sondern mitten im Gespräch gefragt, was ist 8x8? Inzwischen gehts ganz gut. Zuerst sollten 1, 2, 5 und 10er Reihe gefestigt sein.
Hat sie Rechentricks zu einzelnen Reihen?
Titel: Antw:Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: Fairydust am 24. Mai 2016, 11:47:09
dann hab ich noch eine App auf meinem Handy. Wenn wir irgendwo warten müssen, drücke ich ihm das in die Hand. Da kann man auch die einzelnen Reihen auswählen. Heißt Trainiere Einmaleins - 1x1
Titel: Antw:Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. Mai 2016, 11:54:19
Wie oben schon erwähn ist eine App keine Option für uns - sie befasst sich nicht mit ihrem Tablet und an mein Smartphone geht sie schon dreimal nicht.

Sie hat keine Tricks, nein - so wie Kjell rechnet sie jedes Mal von Neuem.
Du kannst sie fragen "Was ist 5 x 7", sie rechnet, hat das Ergebnis - "und 3 x 3?" ... sie rechnet, hat das Ergebnis - und "5 x 7?" und sie rechnet wieder. Das ist dann auch einfach nicht mehr da von vor ein paar Sekunden.
Titel: Antw:Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: Fairydust am 24. Mai 2016, 12:01:07
Genau wie Kjell.
Gib die Hoffnung nicht auf. Die Grundlagen sind da, der Rest kommt noch. Kjell kann es inzwischen
Titel: Antw:Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: schwarzesgiftal am 24. Mai 2016, 12:25:53
Bei uns ist es diesesmal so dass sie nicht wie bei der grossen erst das 1x1 lernen .. sondern hier wurde direkt mit aufgaben angefangen also aufgaben wie schreibe die plus und dann die passende malaufgabe
4+4+4=12
3x4=12

unsere kann demnach das 1x1 auch nicht auswendig, aber es funktioniert dennoch, was uns beim üben durchaus geholfen hat is kniffel zu spielen, so doof es sich anhört aber dann sind sachen wie 3x6=18 gleich im kopf :D
Titel: Antw:Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. Mai 2016, 12:36:29
Ja, hier wurden die 1 x 1 Reihen auch nicht stur auswendig gelernt sondern immer in Kombination mit Additionsaufgaben - die Additionsaufgaben findet sie scheinbar besser als den kurzen Multiplikationsweg.

Kniffel liegt wie schon geschrieben bereit.
Titel: Antw:Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: Nachtvogel am 24. Mai 2016, 12:59:02
Zitat von: Fliegenpilz am 24. Mai 2016, 11:54:19

Sie hat keine Tricks, nein - so wie Kjell rechnet sie jedes Mal von Neuem.
Du kannst sie fragen "Was ist 5 x 7", sie rechnet, hat das Ergebnis - "und 3 x 3?" ... sie rechnet, hat das Ergebnis - und "5 x 7?" und sie rechnet wieder. Das ist dann auch einfach nicht mehr da von vor ein paar Sekunden.

das macht L auch so s-:)

mittlerweile gehts aber wirklich immer schneller und die Reihen sitzen so langsam (und ich habe da jetzt mit ihr auch nicht zusätzlich noch geübt, das kommt von alleine!)

Ich find es jetzt auch nicht schlimm wenn die Kinder für gewisse Dinge einfach mal was länger brauchen
Titel: Antw:Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: Schnukki am 24. Mai 2016, 13:00:29
Finger sind ja leider bei Euch nicht erlaubt .. das haben wir am Anfang so gemacht.
A. hat die Folge aufgesagt und als Hilfestellung eben die Finger genommen - damit sie eben gesehen hat .. Ahh jetzt bin ich bei 5x irgendwas .. oder 8x irgendwas.
Ich hatte das Gefühl, es ging dann irgendwann schneller.

Und dann hat die Lehrerin mit Karten gearbeitet. Wie Karteikarten.
Haben uns auch welche gebastelt.
Es klappt nicht bei allen Kindern. Bei A. hat es geklappt.
Es hat etwas gedauert .. wir haben es abends und immer mal zwischendurch geübt. Und irgendwann hatte sie Aufgabe und Lösung verbunden. Vielleicht das *sehen*?
Aber man muss das regelmäßig üben ... jetzt hatten sie in der Schule was anderes und einige Aufgaben sind vergessen.

Lük - App und Co. - auch CD (Dichter und Denker) haben leider bei uns keinen Lerneffekt gehabt.
Titel: Antw:Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. Mai 2016, 13:12:50
Nachtvogel, schlimm finde ich das auch nicht - aber wie im Eingangsthread geschrieben frustriert es sie, dass sich ihr scheinbar die Logik noch nicht erschlossen hat. Und das äußert sich für sie dadurch, das ihre Freunde keine Finger benutzen oder das Übungsblatt schneller als sie abgeben und dann alles richtig haben, während sie auf 30 Aufgaben drei Fehler hat und länger brauchte.

Demnach möchte ich ihr helfen, nicht weil es für mich ein "schneller, weiter, besser" Wettbewerb ist auch wenn es scheinbar so verstanden wird - sehr schade!
Titel: Antw:Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: HappyMom am 24. Mai 2016, 14:52:54
Ich kann dir das Spiel "Das kleine Einmaleins Domino" empfehlen. Es können drei Schwierigkeitsstufen gespielt werden. Das ist ein Lernspiel  ab 7 Jahren von Raven*burger.
Lern-Detektive - Gute Noten von Anfang an. (steht noch als pädagogischer Hintergrund auf der Verpackung)
Das Prinzip ist wie das klassische Domino, nur mit den Einmaleins Zahlen

Entweder man legt das Ergebnis zu einer Einmaleins-Aufgabe oder das Ergebnis liegt schon und man legt die passende Aufgabe dazu.


Titel: Antw:Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: hallihallo am 25. Mai 2016, 16:17:54
Ich würde mir mal das Montessorimaterial zu dem Thema raussuchen  ;)
Titel: Antw:Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: Nipa am 25. Mai 2016, 19:56:30
Also er meint das Rad macht ihm am meisten Spaß.

Ich denke sie muss es positiv sehen: ganz viele kinder lernen es stur auswendig und haben nie verstanden was sie da lernen. Sie hat das Prinzip verstanden statt stur auswendig zu lernen... Ist grundsätzlich eigentlich "klueger"
Titel: Antw:Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: Nachtvogel am 25. Mai 2016, 19:59:26
Zitat von: Fliegenpilz am 24. Mai 2016, 13:12:50
Demnach möchte ich ihr helfen, nicht weil es für mich ein "schneller, weiter, besser" Wettbewerb ist auch wenn es scheinbar so verstanden wird - sehr schade!

das weiß ich :-*

Aber für Lille scheint es ja schon so zu sein denn so wie ich das lese, kann sie es ja schon, sie braucht noch länger. 27 von 30 richtig heißt ja, dass sie es durchaus verstanden hat.

Also stört sie nur, dass Andere besser/schneller sind.

Wenn mein Kind etwas wirklich nicht versteht, suche ich ihr Hilfsmittel, wenn sie etwas aber kann und bloss einfach nicht zu denn Besten/Besseren gehört erkläre ich ihr, dass jeder Stärken UND Schwächen hat und dass bei allem immer irgendwer der Letzte/Langsamste ist und das aber nicht heißt, das derjenige schlecht ist!
Wenn man mit 27 von 30 Punkten die Schlechteste ist, ist man aber eine verdammt gute Schlechteste ;) (und selbst wenn man wirklich schlecht ist- so what- dann gibts halt etwas, das man nicht so gut kann) und DA geb ich Samika dann sogar ein bisschen recht (wow, dass ich das mal sage ;D): da würde ich eher an ihrem Selbstwertgefühl/falschem Ehrgeiz arbeiten, als eben diesen noch weiter anzufachen.
Titel: Antw:Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: Fairydust am 25. Mai 2016, 21:18:21
Wenn ein Kind von sich aus das 1x1 besser können möchte, würde ich es auch immer mit allen Mitteln unterstützen. Das braucht man im Alltag immer wieder und es ist wichtig, dass man das sicher beherrscht.

Versuche doch mal ihr neue Rechenwege zu zeigen. Kjell rechnet bei der 5er Reihe die geraden Zahlen durch zwei und hängt eine null dran. Bei ungeraden Zahlen wird die nächstkleinere Zahl durch zwei gerechnet und eine 5 angehangen.

oder bei der 9er Reihe z.B. 4x9, dann ist der Zehner eins kleiner als 4 und der einer die Differenz vom zehner zur 9. Ich hoffe, ich hab das verständlich ausgedrückt.

Davon gibt es sicher noch mehr. Vielleicht hat sie zu sowas einen Zugang.
Titel: Antw:Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: luisekusch am 26. Mai 2016, 12:55:00
Mag sie Meine Freundin Conny, da gibt es eine App von, auch wenn sie sonst nicht so der App Nutzer ist, aber das ist ganz süß gemacht.

Wir haben ein Kartenspiel mit 1x1 und Haba hat auch ein tolles Spiel mit dem man das 1x1 üben kann.

Mein Kind macht es mit Plusaufgaben ähnlich 7+8= 15 sie rechnet 7+7+1
Titel: Antw:Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: jewa am 26. Mai 2016, 13:55:09
Funktioniert das Ravensburger-Spiel Trio nicht zum Teil nach diesem Prinzip (ist halt noch eine +/- Aufgabe dabei, aber Regeln kann man ja ändern/anpassen).
Ansonsten eine Art "Bingo" und der Zurufer nennt die Aufgabe. Sind halt auch wieder eher Spiele für zu Hause und nicht für unterwegs.
Titel: Antw:Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: Aury am 06. Juni 2016, 21:43:54
Ähm so kompliziert haben wir das nicht gelernt. Ok mal wieder Outing - Giftal wird sich die Finger lecken- wir haben es schon in den Sommerferien gelernt, weil ich mir den Stress ersparen wollte und mit einem Job im Februar gerechnet hatte und dann nicht soviel Zeit gehabt hätte.

Ich hab bei der 9er Reihe angefangen und jeden Tag 2 Aufgaben gemacht. Also gaaaanz langsam. Erst wollte sie nicht und war genervt, also hat gedauert. Wo wir mit der 7er Reihe fertig waren, hat sie die 8er vergessen. Dann beide zusammen usw. Ich hab dann die Aufgaben rausgesucht, die sie nicht wusste, die schwerer waren. Und nur noch diese geübt. Im Auto meistens 3 Stück.

Ich hab sie die Aufgaben 10 mal aufsagen lassen. Morgens und Abends einmal abgefragt das wars. Sie hat es dann gefressen, es hat 5 Wochen oder so gedauert weil wir es so langsam gemacht hatten. Dann paar Monate gar nicht mehr und es hat im Unterricht jetzt gut gesessen - sie hat sich wieder erinnert.

Fürs 8x7 gibt es ein schönes lustiges Lied im Youtube: Und der Frosch im Sumpf quakt sumpfig 7x8 ist achtundfunfzig oder so - das fand sie lustig
Sie hat sich selber für 6x7 Zweiund-FURZ-ig ausgedacht.
3x8 war noch schwer das haben wir später am Schluss noch immer wiederholt und 4x8 war schlimm da hab ich die 32 ganz groß aufgemalt (mein Kind lernt durch sehen) und hab dann immer gesagt denk an die große Zahl.

Wie gesagt hab nicht viel gemacht aber wirkungsvoll. Komischerweise hat sie über aufschreiben (10x hintereinander) sich nichts gemerkt.

Zur Not hätte ich diese CD mit 1x1 im Schlaf lernen für 10 Euro gekauft.
<keine Werbung!>
Hier ist der Link. Falls du es probierst, kannst ja mal berichten ob es gewirkt hat.
Hier noch ne Erklärung wie es funktioniert:
https://www.youtube.com/watch?v=kgQqIhy7YvY
1x1 Würfel haben wir auch noch, die hatte ich über die Pädagogin bestellt für 5 €, die haben wir aber auch nicht benutzt.
Lustig find ich diese Tafeln in Amazon zum wegwischen, aber auch die find ich jetzt unnötig.

Was sie leider noch nicht verstanden hat und das war auf den Zetteln in der Schule dabei (2 Aufgaben) die über 10 hinausgingen. Da hat sie die Logik einfahc nicht verstanden und ich musste es 5 x erklären. Warum 12x4 48 ergibt. Hab es dann so erklärt dass sie das Höchste nehmen soll und dann gucken soll wieviel Mal 4 noch geht dass man auf 48 kommt. Die Aufgabe hieß _x4=48

Division hat sie erkannt dass es das gleiche umgedreht ist.

Aber so das normale kleine 1x1 sitzt perfekt und die Zahlen kommen sofort. Gewinnt immer bei den Spielen in der Schule und freut sich jetzt sehr. Ist natürlich auch mal nicht schlecht fürs Ego und soll ihr auch zeigen, dass Mühe sich lohnt.

Ahja und wir haben es oft im Auto gemacht. Aber halt nicht zu lange damit nerven sonst schalten die Kinder ab und es geht nichts mehr in den Kopf rein.

Hatte einen Freund von ihr aus der Klasse wo die Mutter mich gebeten hatte, mit ihm zu lernen an einem Nachmittag. Da hab ich das gut beobachtet wann er dicht gemacht hat. Und auch gleich abgecheckt bei welchen Aufgaben es hakt. Es waren 2 Reihen damals die sie lernen sollten. Die paar Stunden waren nicht viel, aber er war dann schon besser am nächsten Tag.
Titel: Antw:Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: Fliegenpilz am 06. Juni 2016, 22:01:36
Das ist doch pathologisch, oder?
Titel: Antw:Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: Aury am 06. Juni 2016, 22:22:32
Du wolltest Tipps? Meine Tochter kann das 1x1 und wir üben es auch nicht mehr. Lediglich ab und an hake ich bei den schweren Aufgaben nach und frage : Weisst du eigentlich noch wieviel 3x8 ist?

Wenn du schreibst ihr lernt schon im Auto dann reduziere doch auf die Aufgaben aus der Reihe die sie noch nicht kennt. Und wenn sie abschaltet, dann solltest vlt mal ne Pause einlagen und zum späteren Zeitpunkt weiter machen. Wenn ich 1 Stunde im Aut 1x1 hören würde, tät ich auch abschalten.

Und wenn alles nicht hinhaut versuch es halt mit der CD

Du schreibst ja sie hat das System verstanden. Es geht dir (oder ihr) nur nicht schnell genug.
Klar wenn sie jedes Mal 5+5+5+5 rechnet. Die 20 muss in 2-3 sec kommen.
Das kleine 1 x 1 ist pures Auswendiglernen. Es hilft nun mal nichts.
Titel: Antw:Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: Aury am 06. Juni 2016, 22:51:23
Was ich im übrigen auch sehr wichtig finde, leider bin ich erst viel später (nach 1x1) drauf gekommen ist das auswendige Rechnen im 20er Bereich. Also 8+5 und 13-9 und solche Sachen. Ich finds total wichtig, dass die auswendig sitzen. Das hätte man in der 1. schon machen sollen, aber hat irgendwie auch keiner gesagt. Weil DAS brauchen die dann immer wieder. Wenn dann irgendwann das untereinander aufschreiben kommt, und die dann anfangen mit ähm aufgefüllt zur 10 ist soviel und dann noch das minus dann gute Nacht!! Aber die Wichtigkeit ist mir da leider erst später in den Sinn gekommen und da kann sie auch noch nicht alles auswendig. Hab es ein wenig mit ihr gemacht und es hilft ihr jetzt schon viel.

Wovor mir jetzt schon echt graust ist das Überschlagrechnen vorallem im Minusbereich, was in der 3. kommt. Also Aufgaben wie 876-239 im Kopf. Denke damit werden wir massive Probleme haben.......

OK das tut jetzt nichts zu deinem 1x1 Thema aber ich wollte es trotzdem mal zum allgemeinen Thema Mathe erwähnt haben.
Titel: Antw:Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: guest76 am 07. Juni 2016, 06:47:40
@aury: läßt Du Dein Kind auch manchmal Kind sein????? Da muss sie schon IN den Ferien BEVOR sie überhaupt das 1x1 in der Schule haben das können??? Und dann fängst du auch gleich mit den schweren Reihen 9,8,7 an??? Vielleicht wird das ja in der Schule dann ganz anders gelernt....man fängt auch erstmal mit den leichten Sachen wie der 5er und 2er Reihe an....und warte doch erstmal ab wegen den Überschlagsrechnen, die Kinder lernen das IN der Schule bzw. erklärt die Lehrerin, was es da für Eselsbrücken etc. gibt

@Fliegenpilz: sorry für den Mibrauch Deines Threades  :-*....wir haben das auch durch lernen und dann immer mal 1,2 Aufgaben im Auto wiederholt, oder beim einkaufen , aber wirklich nur 1,2 Aufgaben....mittlerweile sitzt das ganz gut
Titel: Antw:Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: Aury am 07. Juni 2016, 07:23:47
Chipgirl, lt. Lehrerin soll man sogar in den Ferien was machen. Wie gesagt, ja hab in dem Fall einmal vorgegriffen. Aber das heißt nicht, dass sie 10 Stunden am Tag 1x1 gelernt hat. Es war wie gesagt eher spielerisch und 2 Aufgaben am Tag die je 3 mal wiederholt worden. Ja ich hab mit Absicht bei den schweren angefangen. Wobei sie sich am Schluss mit der 3er und 4er Reihe verhältnismäßig schwerer getan hat. Sie hat sonst in den Ferien nichts weiter gemacht, außer ein Buch gelesen. Da haben andere Kinder schon mehr machen müssen.

Wie gesagt das mit den max 2 Aufgaben ist sehr wirkungsvoll gewesen und war es ja bei dir anscheinend auch.
Titel: Antw:Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: Fliegenpilz am 07. Juni 2016, 08:00:05
@Aury
Entschuldige aber im Bereich Schule werde ich mir keine Tipps von dir geben lassen - im Sommerferien ca ein halbes Jahr vor dem eigentlichen Schulstoff gehen wir hier Zuhause keine Unterrichtsmaterialien durch. Haben wir nicht, werden wir nicht.
Alleine deine von dir beschriebene Vorgehensweise ("Ich hab bei der 9er Reihe angefangen") zeigt deine Inkompetenz in dieser Thematik.
Gelernt, Aufsagen, Aufgaben, Morgens und Abends Aufgaben, im Auto drei Stück ... und "das" war es. Angedachte Schlafhypnose - ich werde verrückt. Das ist kein "Mein Kind hat Interesse an Zahlen und ihr fällt die Mathematik leicht" sondern das ist einfaches Drillen was du hier beschreibst. Furchtbar, grausam, beängstigend. ZERSTÖREND!

Ebenso deine Empfehlung das Wiederholen der Aufgaben auf die Aufgaben, die nicht sitzen zu reduzieren - klar, dass ein Kind dann aussteigt, wenn immer die Aufgaben die zu Frust führen gefragt werden und keine, die ein gutes Gefühl im Bauch machen.

Zitat von: Aury am 06. Juni 2016, 22:22:32Wenn ich 1 Stunde im Aut 1x1 hören würde, tät ich auch abschalten.
Wo steht das?

Ja klar soll in den Ferien auch etwas gemacht werden, aber Stoffwiederholung damit Dinge nicht vergessen werden - nicht Vorarbeitung des Unterrichtstoffes. Das ist Blödsinn, nichts anderes.


@Thread
Unsere Mädchen haben sich das "Einmaleins aus der Hosentasche" (Kartenspiel) gekauft. Das spielen sie momentan mit großer Hingabe - ohne das ich mit ihnen Reihen lerne, sie darauf trimme. Nicht einmal das Spiel habe ich gekauft, das gab es mit dem Papa zusammen auf dem Flohmarkt.

Titel: Antw:Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: guest76 am 07. Juni 2016, 08:13:26
Zitat von: Aury am 07. Juni 2016, 07:23:47
Chipgirl, lt. Lehrerin soll man sogar in den Ferien was machen. Wie gesagt, ja hab in dem Fall einmal vorgegriffen. Aber das heißt nicht, dass sie 10 Stunden am Tag 1x1 gelernt hat. Es war wie gesagt eher spielerisch und 2 Aufgaben am Tag die je 3 mal wiederholt worden. Ja ich hab mit Absicht bei den schweren angefangen. Wobei sie sich am Schluss mit der 3er und 4er Reihe verhältnismäßig schwerer getan hat. Sie hat sonst in den Ferien nichts weiter gemacht, außer ein Buch gelesen. Da haben andere Kinder schon mehr machen müssen.

Wie gesagt das mit den max 2 Aufgaben ist sehr wirkungsvoll gewesen und war es ja bei dir anscheinend auch.

Ja, war es, aber wir sind jetzt 4. Klasse und haben es wiederholt NACHDEM es in der Schule behandelt wurde und NICHT DAVOR!!!!
Und Ferien sind bei uns Ferien.....so, das wars von mir, bin dann hier raus
Titel: Antw:Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: Anders am 07. Juni 2016, 08:14:49
edit
Titel: Antw:Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: Bradipa am 07. Juni 2016, 09:08:17
ich habe nicht alles gelesen. zu den letzten geschichten sag ich mal nix  s-:)
was ich aber intressant finde ist das sie da probleme hat da sie ja sonst doch gut ist. das interessante bei Mariella ist/war (es wird jetzt eigentich besser) es genauso. was ist nur dran an dem 1x1? mich selber nervt es ja auch.

wir haben ein legebrett, hefte, eine app auf ihrem ipad und ein album letztesres ist das was viel bringt sie prägt sich das damit gut ein, ist natürlich mehr auswenig gelernt aber die zusammenhänge kann sie ja so das sie es jetzt ach anwenden kann...

mich macht die schule echt verrückt, ich wünschte sie würden mehr hausaufgaben und co in der schule machen so das zuhause für sowas dann mehr zeit bleibt. das klapt bei uns nicht so gut. es sind zwar nicht viel an hausarbeiten, wirklich nicht. aber trotzdem finde ich halt persönlich auch das die kinder nach der schule feierabend brauchen .... die schimmen zeiten kommen früh genug

Titel: Antw:Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: Aury am 07. Juni 2016, 13:46:53
Natürlich hab ich am Anfang die Zusammenhänge erklärt.
Es ist mal außen vor WANN wir das gelernt haben. Wir haben EINMAL was im voraus gelernt - und? Weisst wieviel die anderen im voraus lernen hier? Und ich weiss von anderen Müttern dass die massig im voraus lernen. Aber das ist ja euch überlassen.

Die 9er Reihe inkompetent? Naja wie gesagt. Meine kanns, deine nicht. Du bist da viel kompetenter. Ist klar.
2 Aufgaben x 3 = 6 Aufgaben am Vormittag und 6 am Abend das ist DRILLEN LOOOOL Ohje also ich weiss ja echt nicht wie ihr lernt.

Wenn du 4 Aufgaben die nicht sitzen ne Zeit lang wiederholst, dann sagt das Kind ja immer wieder das gleiche auf.
Naja mach es wie du denkst.

Kardamon: Klar weiss sie dass 4+4+4+4 16 ist und sowas weil das müssen se ja in der Schule aufschreiben.
Trotzdem kommt sie nicht drauf dass das die Hälfte ist bzw die Zahl einfacher zu nehmen.

Na wie gesagt du wirst schon die richtige Methode für dich finden.
Was ist jetzt an der CD schlecht? Ist doch gut wenns so aufgenommen wird im Schlaf. Keine Ahnung!

Titel: Antw:Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: Fliegenpilz am 07. Juni 2016, 13:49:57
Zumindest hast du nun bewiesen, dass selektives Lesen deine Stärke ist.

Unsere Tochter hat jahrelang unter massiven Schlafstörungen (Nachtschreck) gelitten, da werde ich ihrem Kopf bestimmt nicht noch zum Einschlafen mit weiterem Input beschäftigen.

Zu dem Rest sage ich nichts, ... einen schönen Tag!
Titel: Antw:Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: Muse am 07. Juni 2016, 14:29:55
GsD kenne ich keine Mutter die mit ihrem Kind Voraus lernt...  :-X

Wir hatten in der 2. Klasse eine ältere Lehrerin mit schnöden Kartei Karten die vorwärts und rückwärts (Welche Mal Aufgaben führen zu dem Ergebnis 12 zB) auswendig gelernt werden mussten und dazu musste die Zeit gestoppt werden wie lange man für einen kompletten Durchgang braucht .  s-:)
Jetzt in der 3. Klasse hat ihnen die sehr kompetente Lehrerin die Systematik beigebracht. Alles nochmal gut geworden.  ;D
Titel: Antw:Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: Mondlaus am 07. Juni 2016, 15:05:20
Kennst du die conni Bücher? E. Steht sehr auf zahlen und spielt gerne mit Ihnen.  Ich finde sie sehr intuitiv und kindgerecht.

Was das auswendig lernen angeht, ich hab Statistik studiert und bei ner 9er Reihe komme ich ins stocken  ;) in den Ferien habe ich niemals gelernt oder irgendwas für die schule gemacht. Hätte ich es müssen - wer weiss, ob ich später noch Bock auf Mathematik gehabt hätte.
Titel: Antw:Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: Anders am 07. Juni 2016, 15:14:39
edit
Titel: Antw:Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: Nachtvogel am 07. Juni 2016, 16:46:36
die 9er Reihe ist doch die Einfachste oder versteht ihr unter 9er Reihe was anderes als
9
18
27
36
45
54
63
72
...

8)

vorne immer 1 dazu und hinten immer 1 weg. Easy ;)
Titel: Antw:Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: Mamba am 07. Juni 2016, 17:05:46
aber der Fingertrick ist cool  ;D
Ich hab den Tochterkind mal gezeigt und sie gleich zur Lehrerin (hatten noch kein x-Rechnen).
Die hat etwas doof geguckt.. kA ob sie es je aufgeklärt hat  ;)
Titel: Antw:Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: HappyMom am 07. Juni 2016, 17:28:45
Ich habe früher in der Schule das 1x1 auch auswendig lernen müssen, bis zur Vergasung :-[
Meine Mutter hat mich dahingehend auch sehr gestrizt und jeden Tag geübt und ich musste ihr die ganzen Reihen immer wider aufsagen. Klar, irgendwann hab ich es gewusst und konnte das im Schlaf aber ich hatte immer wieder Schwierigkeiten bei der "Erinnerung" Es fiel mir immer wider schwer, es gleich abzurufen. Ich habe es gehasst und da ist leider ein sehr bitterer Beigeschmack dabei.
Jetzt, da mein Sohn in der zweiten Klasse das 1x1 hat, habe ich es mir von ihm zeigen lassen und erklären lassen und mir erklären lassen von der Lehrerin was Kernaufgaben sind. Seitdem ich das Prinzip verstanden habe (ja, leider erst mit 35 Jahren) muss ich mich nicht mehr "erinnern" was 7x8 sind, sondern kann das ruckzuck rechnen und ableiten.
Ich halte von sturem Auswendig lernen nichts (klar, ein Gedicht in Deutsch schon und Vokabeln) aber nicht so Lerninhalte.

Und Ferien sind bei uns Ferien! Da wird der Ranzen weggepackt und er ist dann für ne Weile fort bis er wieder zum 1 Schultag nach den Ferien aus dem Schrank geholt wird.



Titel: Antw:Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: Fliegenpilz am 07. Juni 2016, 17:29:20
Nachtvogel, ja - die 9er Reihe ist einfach (mit einigen bekannten Tricks) aber sie ist ja nicht die Basis um Erlernen des 1x1 bzw. um das Grundverständnis zu erlangen.
Die 9er Reihe wurde hier relativ spät gemacht. Es wurde z.B. mit der 2er, 5er und 10er Reihe begonnen. Das waren die Basis-Reihen.
Titel: Antw:Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: schwarzesgiftal am 07. Juni 2016, 19:28:20
Hier wurde zuerst die Quadrataufgaben gemacht also 5x5 3x3 usw...
jetzt sind sie grad beim 3er 1x1

Ich halt nix vom vorauslernen.. sie sollen das genau wie die anderen Kinder in der Schule lernen. und SO lernen wie es in der Schule gelernt wird.

Zudem hätte ich die Befürchtung dass mein Kind dann irgendwann von dem "ach kann ich eh schon" nicht mehr wegkommt und übersieht wenn es mitlernen muss..

Ferien sind hier auch Ferien.. da müssen unsere garnix  ... wär ja das gleiche wenn ich trotz Urlaub sonstiges für die Arbeit machen müsste...
Titel: Antw:Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: Aury am 08. Juni 2016, 00:02:08
Lieber Fliegenpilz. Woher soll ich die Hintergründe bei deinem Kind mit Nachtschreck kennen. Und ob sowas dann schädlich ist weiss ich auch nicht. Du hast aber sicher auch nicht gewusst, dass die 9 die absolute Lieblingszahl meiner Tochter ist seit sie 3 ist. Also ich hab schon meine Gründe wie ich was mit ihr lerne.

Kardamon: Und das andere hier mit den 14x8 oder so, das wissen die Kinder, die in der Schule das grad neu lernen auch nicht. Dass man das vereinfacht rechnen kann mit 10x8 und 4x8 oder teilen wie auch immer. Ich habs ihr natürlich bei der Gelegenheit gleich erklärt und jetzt weiss sie das auch. Keine Ahnung warum sie da nicht drauf gekommen ist, vielleicht war sie aber auch zu faul zum nachdenken grad, das kommt auch öfters vor. Und wenn sie das Grundverständnis nicht hätte, dann würde sie auch nicht teilen mit Rest verstehen (wieviel mal passt die 6 in die 20 rein z.B.).
Das mit den Tauschaufgaben und Lückenaufgaben usw machen sie ja in der Schule auch.
Jetzt haben sie grad die 9er Reihe, dann kommt morgen oder übermorgen die 7er Reihe noch und dann sind sie durch mit 1x1. Denke dann kommt noch ein Test und dann werden sie dieses Jahr noch Längenmessung und Geld machen, das wars dann.

Bei uns haben sie auch mit den Quadratzahlen angefangen wie bei Giftal. Naja Bayern halt.
Titel: Antw:Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: schwarzesgiftal am 08. Juni 2016, 07:12:07
wieso soll sie teilen schon verstehen wenn sie das in der schule noch gar nicht machen..
Titel: Antw:Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: Fairydust am 08. Juni 2016, 07:44:22
Wir hatten an der Schule gerade einen Vortrag zum Lernen lernen. Das war sehr interessant. Es wurde vorgestellt, welche Lerntypen es gibt und wie diese am besten lernen können. Da gibt es große Unterschiede. Wir bekommen in den nächsten Tagen eine Mail mit einem Test dafür. Ich bin schon gespannt, welche Lerntypen unsere Kinder sind. Ich habe eine Vermutung, mal sehen, ob die sich bestätigt.
Titel: Antw:Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: Anders am 08. Juni 2016, 08:20:57
edit
Titel: Antw:Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: HappyMom am 08. Juni 2016, 12:05:08
@Fairy: Das klingt interessant. Magst du vielleicht hier oder in eigenem Thread dazu etwas näher erzählen?

@giftal: Genau, die Quadratzahlen nennt man hier in der Schule eben die Kernaufgaben.
Und die Befürchtung habe ich auch bei meinem Sohn, wenn er zuviel weiß von mir und ich greife vor und erklär ihm das, dann passt er in der Schule nicht auf und meint, er wüsste schon alles. Und dann verpasst er was und sitzt dann da und weiß es nicht wie es geht und ich es dann auf die schnelle auch nicht weiß. Wenn ich dann frag, ja was hat denn die Lehrerin gesagt, sie hat es doch erklärt. Dann sagt er er hat nicht zugehört.
Titel: Antw:Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: Fairydust am 08. Juni 2016, 15:22:56
Der Vortrag war an der weiterführenden Schule, die Ronja im neuen Schuljahr besuchen wird. Die Schule hat das Ganze organisiert, hat aber mit der weiteren Umsetzung nichts zu tun. Das liegt in den Händen der Eltern. Durchgeführt wurde das vom Lernverein Berlin. Auf deren Internetseite könnt ihr alles dazu lesen. www lvb-lernen de  Dieser Vortrag ist kostenlos für Schulen und Eltern.
Titel: Antw:Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: Aury am 09. Juni 2016, 08:53:16
Fairydust das find ich super. Soetwas gibt es bei uns nicht. Ich hatte aber mal einen Vortrag gehört über Hausaufgaben und lernen und da war das Thema auch und die Pädagogin da meinte, dass meine Tochter ein Typ ist, der durch Sehen lernt. War auch wirklich interessant.

KardaMom: Ja da magst du recht haben. Denke auch die Schule hat ein System dahinter. Vielleicht wars verkehrt mit der 9 er Reihe. Aber so direkt dass die 4er das Doppelte der 2 er Reihe ist, werden sie bei uns nicht drauf gestoßen. Glaub da gabs genau einmal ein Blatt, wo da ein paar Aufgaben in der Richtung drin waren.

Meine Tochter denkt auch manchmal zu kompliziert oder über Ecken und macht gerne Schusselfehler. Da war mal eine Aufgabe: _x4=8. Da hatte sie 32 vorne hingeschrieben weil sie 4x8 gerechnet hat.
Am Anfang hatten sie mit so Punkten angefangen.
So Muster wie:

* * * * * *
* * * * * *
* * * * * *

Dann hat sie ganz am Anfang nicht gewusst ob sie 6 x 3 schreiben soll oder 3 x 6. Und es war nicht egal. Aber das war nur am Anfang.

Meiner Tochter fiel bei der 9er Reihe auf, dass es die gleichen Ergebnisse immer sind nur umgekehrt.
9x2=18 und hinten 9x9=81, gleiche Zahl nur umgedreht. 4 x 9 = 36, 7 x 9 = 63

Wie gesagt, das war das einzige was ich voraus gelernt hatte - sonst lernen wir nichts im voraus im Gegensatz zu den anderen in der Klasse. Eben wegen den aufgeführten Gründen, dass sie dann abschaltet, weils zu langweilig ist.
Titel: Antw:Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: deep_blue am 09. Juni 2016, 08:55:57
Zitat von: Aury am 09. Juni 2016, 08:53:16


Meine Tochter denkt auch manchmal zu kompliziert oder über Ecken und macht gerne Schusselfehler. Da war mal eine Aufgabe: _x4=8. Da hatte sie 32 vorne hingeschrieben weil sie 4x8 gerechnet hat.


Mit Verlaub, Aury, aber das ist kein Schusselfehler. Das ist ein Verständnisfehler. Sie wusste nicht was sie mit der Aufgabe wirklich machen sollte.
Titel: Antw:Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: Aury am 09. Juni 2016, 08:57:55
Doch die anderen waren ja alle richtig, nur die eine, sie war da zu schnell und wo ich ihr das gezeigt hatte, hat sie sofort ohhhhhh gemacht
Titel: Antw:Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: Martina am 09. Juni 2016, 10:07:33
Zitat von: Aury am 06. Juni 2016, 21:43:54




Fürs 8x7 gibt es ein schönes lustiges Lied im Youtube: Und der Frosch im Sumpf quakt sumpfig 7x8 ist achtundfunfzig oder so - das fand sie lustig


Äh käme da nicht 56 raus?
Titel: Antw:Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: Meph am 09. Juni 2016, 10:18:32
wenn 5x8= 40 und 2x8= 16.... ja dann..... aber nur dannnnnn könnte es 56 sein  s-nachdenken
Titel: Antw:Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: Martina am 09. Juni 2016, 10:43:46
 ;D

Mein Mann hatte mal einen Praktikannten, bestimmt schon 16. der sollte aus einem 21 cm langen Brett, 3 gleich große Teile sägen. Da wusste er nicht was er rechnen muss.  s-:) Man half ihm. 21:3. Er fragte ob das genau sein müsste oder ob ein ungefähres Ergebnis reicht. Nach 10 Minuten fing er an sich zu freuen, weil das ja genau aufgeht.  :D
Titel: Antw:Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: schwarzesgiftal am 09. Juni 2016, 10:44:23
Zitat von: Martina am 09. Juni 2016, 10:07:33
Zitat von: Aury am 06. Juni 2016, 21:43:54




Fürs 8x7 gibt es ein schönes lustiges Lied im Youtube: Und der Frosch im Sumpf quakt sumpfig 7x8 ist achtundfunfzig oder so - das fand sie lustig


Äh käme da nicht 56 raus?

s-kringellach ich dachte mir auch häh

und zum Rest, ich denke auch dass die in der Schule ganz andere Lernweisen haben wie sie das dem Kind rüberbringen, klar manchmal mags umständlicher sein, manchmal praktischer...

Unsere haben es so gelernt dass sie zum Beispiel dann rechnen :
9x8=    10x8=80 minus 1x8
oder eben auf 5x und plus die Zahl finde es so viel schlüssiger und wir haben schon festgestellt dass bei der Grossen teilweise Sachen ganz anders angepackt wurden wie bei der Kleinen obwohl beide die gleiche Lehrerin 1 und 2 Klasse hatten
Titel: Antw:Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: A.n.j.a am 09. Juni 2016, 10:45:23
Zitat von: Martina am 09. Juni 2016, 10:43:46
;D
. Nach 10 Minuten fing er an sich zu freuen, weil das ja genau aufgeht.  :D


Ist das geil! ;D
Titel: Antw:Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: Martina am 09. Juni 2016, 10:45:34
Ein ganz normaler Schüler übrigens.
Titel: Antw:Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: Nachtvogel am 09. Juni 2016, 10:53:37
  ;D

Zitat von: Martina am 09. Juni 2016, 10:07:33
Zitat von: Aury am 06. Juni 2016, 21:43:54




Fürs 8x7 gibt es ein schönes lustiges Lied im Youtube: Und der Frosch im Sumpf quakt sumpfig 7x8 ist achtundfunfzig oder so - das fand sie lustig


Äh käme da nicht 56 raus?

;D

hätte man es vielleicht doch besser der Schule überlassen  S:D


Titel: Antw:Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: Honigbluete am 09. Juni 2016, 10:58:19
@martina krass!
Titel: Antw:Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: Aury am 09. Juni 2016, 11:50:01
Ja Martina, hab ich mich vertan, sorry

Aber lustig wie sich nu einige freuen die es selber gar nicht bemerkt haben  ;D
Giftal nee solche Aufgaben hatten sie bei uns noch nie und ich weiss auch nicht ob die noch kommen.
Titel: Antw:Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: Meph am 09. Juni 2016, 12:23:03
wunder dich nicht, wenn in einem test mal steht: schreibe die dazugehörige addition!
3x4

und sie für 3+3+3+3 null Punkte und ein f bekommt.
Rechnerisch ist es gleich, die Aufgabe jedch falsch, die richtige antwort wäre
3x4=4+4+4
Titel: Antw:Hilfsmittel für die Schule
Beitrag von: Aury am 09. Juni 2016, 19:03:46
Ja Meph das hat sie dann auch rausgehabt, hab ja geschrieben am Anfang war das nen Problem. Komischerweise haben sie heute mit Messen angefangen. Obwohl die 7er Reihe noch fehlt. Und zwar nicht messen mit cm oder so sondern Ellen und Fingerbreiten und sowas. Naja war irgendwie lustig. Wunder mich nur wieso die 7er Reihe nicht kommt und kein Abschluss-Test im 1x!.